PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [Turmventilator] ROWENTA VU-6020 & Co

commsteve
2006-06-19, 11:46:53
Hoi Allerseits,

am letzten Donnerstag fiel mir der aktuelle Saturn-Prospekt in die Hände. Angepriesen wurde ein ROWENTA-Turmventilator (VU6020) für 45 Taler. Den wollte ich haben!!!
Also bin ich am Freitag sofort zum Saturn gedackelt, musste mir aber anhören, dass der ausverkauft wäre. Angabegemäß wären die anderen Berliner Filialen ebenfalls geplündert.

Betrübt hab ich mich daraufhin im Internet umgeschaut. Dort bewegten sich die Preise zwischen ab 46 Taler (zzgl. Versand) aufwärts.

Mit der Zeit fing ich jetzt allerdings an, den Sinn eines 50 Euro-Ventilators in Frage zu stellen. Immerhin gibts in den Baumärkten "optisch" ähnliche Geräte bereits ab 20 Euro.

Nun gut, der ROWENTA sieht einfach schick aus und da ich ein Mensch bin, der viel Wert auf ein ansprechendes Äußeres bei jedem x-beliebigen Gerät legt, zieht das schon ganz schön ...
Außerdem sollte man für diesen Preis auch ne gute Leistung erwarten können!

Jetzt stellt sich allerdings die Frage, ob die Leistung dieses Gerätes wirklich so viel höher ist als die der anderen Turmventilatoren. Oder zahlt man hier nur den Namen???
Worin unterscheiden sich Turmventilatoren eigentlich???

Da ich kein ausgebildeter Klimatechniker bin, würden mich an dieser Stelle mal Erfahrungsberichte interessieren. Aber vielleicht ist ja doch ein oder andere technisch versierte Mensch unter uns, der mir Rede und Antwort stehen kann.

John Williams
2006-06-19, 19:20:20
Ich hab den kleinen Turmventilator von Rowenta bei Novo für 29 Euro gekauft.
Habe mir den auf den Schreibtisch gestellt und bin eigentlich zufrieden damit. Aber so ein Ventilator mit grossen Rotorblättern ist eindeutig besser. Aber der Rowenta sieht fast so aus wie eine PS2 :D

Heute im Media Markt standen auch eine Menge davon rum.

Bassmannxt
2006-06-19, 23:30:32
Hab keine Ahnung von Rowenta Produkten, bei Ventilatoren kauf ich meist Honeywell, schau dir mal den hier an http://www.klimalex.de/html/honeywell_ho-1100re_ventilator.html, der Volumenstrom ist zwar niedrig, aber viel stärker wird der Rowenta wohl auch nicht sein. Edit:http://www.klimalex.de/html/honeywell_hwhelis1e_ventilator.html

Gruß

commsteve
2006-06-20, 07:42:31
Gut, aber die Honeywell-Geräte liegen ja ebenfalls im höheren Preissegment. Zumindest die, die du mir da aufzeigst. Dass die schick aussehen, steht ausser Frage ...

Aber wie siehts mit den richtigen Billig-Geräten (20-35 Euro) aus???