Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vista GUI zieht 30-50% CPU Last dauerhaft??
drmaniac
2006-06-19, 13:11:23
siehe 3dc News von heute
"Dafür konnte Windows Vista bei der Prozessor-Auslastung durch die neue 3D-Oberfläche - zumindestens auf den ersten Blick betrachtet - punkten, lag diese doch nur bei 33 Prozent, während Windows XP hierfür 49 Prozent ansetzte"
also das sind beides Werte die ... krank sind, oder?
So kann man auch Dualcore CPUs zwingend machen ;)
Mr. Lolman
2006-06-19, 13:23:06
Ich checks nicht ganz. WinXP braucht für die 3D Oberfläche 49%? Welche 3D Oberfläche?
Rente
2006-06-19, 13:25:56
Da soll wahrscheinlich Promille stehen, oder es fehlt ein Komma. ;)
BvB123
2006-06-19, 13:47:59
Desweiteren ist diese Aussage auch Falsch...
Sehr widersprüchliche Aussagen zur Spiele-Performance von Windows Vista kommen aus entsprechenden Betrachtungens seitens AnandTech und Techgage: Während bei erstgenannter Seite Windows XP noch unter jedem Spiel klar schneller war (im Schnitt satte 35 Prozent, steigend mit höherer Bildqualität), boten die diesbezüglichen Messungen der zweitgenannten Seite ein gänzlich umgekehrtes Bild, indem dort Windows Vista mit gleich 54 Prozent vor Windows XP lag.
Auf beiden seiten ist Vista klar langsammer ;)
Gruß
49%? also wenn ich hier ganz wilde sachen mache komm ich auf 5%.
anddill
2006-06-19, 15:09:46
Ja, an der Meldung kann irgendwas nicht stimmen.
z3ck3
2006-06-19, 15:52:24
Wusste nich wo ichs reinschreiben sollte, hier scheints angemessen:
Wenn ich mich net verlesen habe (oder mein Hirn wieder was falsch aufgeasst hat) dann unterscheiden sich die beiden Tests auch darin das einmal Windows XP 64 bit gegen Vista getestet wurde (Die Seite wo laut News XP langsamer als Vista) und einmal die XP 32 bit Version gegen Vista (Die Seite wo laut News XP schneller ist).
Edit:
Was mich interesieren würde währe die Prozessorbelastung wenn man ein Fenster (Explorer o.ä.) schnell bewegt. Bei mir geht der dann auf 100% hoch, wovon die Kernelzeiten ca. 80% ausmachen. Da ich mir aber grad Vista gezogen habe werde ich das auch bei Gelegenheit mal antesten.
Das kriegste mit wildem Mausgeschiebe eines Fensters auch auf ca 40% hoch. Normalerweise, also beim Flip-3D bleibts eher im 1x-Bereich
drmaniac
2006-06-19, 18:49:00
es kommt ja immer schlimmer !!
"Bei der Darstellung der abgespeckten Oberflächen "Vista Basic" (wie Windows XP) und "Vista Classic" (wie Windows 2000) scheint sich Microsoft dagegen komplett vergaloppiert zu haben, die CPU-Auslastung betrug dort deutlich zu hohe 97 bzw. 78 Prozent."
ähm.... eine CPU bzw wer eine dualcore CPU hat, ein Kern ist quasi Platt für die Oberfläche? Glauben die, damit kommen die durch?
Nicht das dadurch ganz VISTA auf den Nase fällt !!
Leute, das ist ne Beta.
War bei Windows XP genauso, wenn ihr euch mal die ersten Betas reinzieht, waren die sehr träge... das liegt daran, das noch tonnen von Entwicklercode darin schlummern.
Rente
2006-06-19, 19:50:58
Wie Sepphirot schon in einem anderen Thread geschrieben hat sind das die Werte der Kernel-Zeit, außerdem geht das bei XP auch ziemlich hoch.
Gast[/POST]']Leute, das ist ne Beta.
War bei Windows XP genauso, wenn ihr euch mal die ersten Betas reinzieht, waren die sehr träge... das liegt daran, das noch tonnen von Entwicklercode darin schlummern.
Weshalb ich die News so wie sie geschrieben ist, auch (besonders für die Leser, die nicht unbedingt über das entsprechende Hintergrundwissen verfügen) reichlich "daneben" finde. Leo hat aber schon angekündigt, das noch entsprechend zu ergänzen.
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.