Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kann Windows nicht nach Ubuntu installieren :(
GAMaus
2006-06-19, 23:16:02
Hallo!
Ich habe auf meinem Rechner Ubuntu installiert.
Jetzt moechte ich nachtraeglich Windows installieren.
XP quittiert mit "unknown harderror".
Windows 2000 deckt den Grund auf:
So wie's aussieht moechte Windows auf der ersten Platte etwas schreiben, was aber aufgrund von ReiserFS nicht funktioniert.
Frage: Wie kann man das umgehen?
WarSlash
2006-06-20, 00:31:41
Kann es sein, dass die Partitiontabelle vielleicht defekt ist? Also 2000 bootet noch?! Schreib mal noch ein paar Infos zu deinem Problem.
XP CD rein und Reparaturkonsole -> fixmbr
Geht das nicht dann nimm das:
http://www.cgsecurity.org/wiki/TestDisk
GAMaus
2006-06-20, 01:04:22
Sorry wenn ich mich missverstaendlich ausgedrueckt habe.
Auf der ersten Platte ist nur eine Partition.
Diese ist mit ReiserFS formatiert.
Auf der Platte ist nur Ubuntu installiert.
Auf einer weiteren Platte habe ich eine FAT32-Partition erstellt auf der ich Windows 2k oder XP installieren moechte.
Wenn ich mit der XP-CD starte kommt die harderror-Fehlermeldung.
Wenn ich mit der Win2k-CD starte kann ich die besagte FAT32-Partition als Installationsort auswaehlen. Danach sagt er mir das die erste Platte mit einem unbekannten Dateisystem formatiert wurde. Um Windows zu installieren soll ich eine Partition mit einem "Windows-faehigem" Dateisystem erstellen.
Das Problem ist hier wohl das Windows Daten auf der ersten Platte ablegen will und nicht kann.
Normalerweise ist ja vor der eigentlichen C:/ immer noch eine kleine 8MB-Partition. Dort werden von Windows wohl Daten abgelegt die es zum booten braucht. Diese Partition existiert bei mir aber nicht - Linux braucht die ja auch nicht.
Die einzige Moeglichkeit wird wohl sein das "/" Verzeichnis von Ubuntu zu verschieben und Windows auf der ersten Platte installieren.
Das wollte ich aber gerne vermeiden, da die erste Platte auch die schnellste ist.
Jetz wuerde ich gerne wissen ob es auch eine alternative gibt.
Z.B. Windows ohne Bootloader zu installieren.
due kannst die linuxplatte ja rausnehmen, auf der 2. windows installieren und danach die linuxplatte wieder einbauen. musst halt dann dem linuxbootmanager irgendwie klarmachen, dass auf der 2. platte auch noch ein startbares system liegt. alternative: alles plätten, dann windows installieren und danach linux. andere möglichkeiten kenn ich nicht
monstar-x
2006-06-20, 03:07:40
GAMaus[/POST]']Sorry wenn ich mich missverstaendlich
Auf einer weiteren Platte habe ich eine FAT32-Partition erstellt auf der ich Windows 2k oder XP installieren moechte.
Wenn ich mit der XP-CD starte kommt die harderror-Fehlermeldung.
Wenn ich mit der Win2k-CD starte kann ich die besagte FAT32-Partition als Installationsort auswaehlen. Danach sagt er mir das die erste Platte mit einem unbekannten Dateisystem formatiert wurde. Um Windows zu installieren soll ich eine Partition mit einem "Windows-faehigem" Dateisystem erstellen.
Fat32 macht sowieso keine sinn unter W2K/XP da ist das Journal NTFS wesentlich besser.
Lass den Windows Installer die FAT32 Löschen, und formatiere es auf NTFS.
Windows ist es egal ob es die letzte oder erste Partion ist, er wird immer C: machen solange keine weitern Windows Betriebssysteme installiert sind.
Mein Tipp weg mit FAT32 und Formatiere (schnell format) auf ntfs.
monstar-x[/POST]']Fat32 macht sowieso keine sinn unter W2K/XP da ist das Journal NTFS wesentlich besser.
Lass den Windows Installer die FAT32 Löschen, und formatiere es auf NTFS.
Windows ist es egal ob es die letzte oder erste Partion ist, er wird immer C: machen solange keine weitern Windows Betriebssysteme installiert sind.
Mein Tipp weg mit FAT32 und Formatiere (schnell format) auf ntfs.
sein problem ist doch nicht die fat-partition, sondern das er seinen linuxbootmanager behalten will/muss. und microsoftprogramme sind halt mal nicht mit artfremder software...
zimperlich - gehört irgendwo in den obigen post
Fruli-Tier
2006-06-20, 10:20:29
Mein Tipp wäre auch, die Linux Festplatte solange, bis Windows installiert ist, abzuklemmen (Strom weg, das sollte ausreichen). Dann stellt Du den Bootmanager noch so ein, daß Windows auch geladen werden kann. Im Falle von Grub wäre das die grub.conf (sollte hier liegen: /boot/grub/).
Folgender Eintrag wäre nötig:
title=Windows suchdirwasaus
rootnoverify (hd0,2)
makeactive
chainloader +1
Hierbei musst Du beachten, dass (hd0,2) bei mir die erste (und einzige) Festplatte beschreibt (hd0) und auf die Platte die Partition Nr. 3 (weil bei 0 mit Zählen begonnen wird). Bei Dir könnte es dann wohl (hd1,0) heissen, also Festplatte Nr. 2 mit Partition Nr. 1.
Für den Dateiaustausch benötigst Du unter Linux ja nichts zusätzliches, NTFS geht so, und unter Windows soll es Tools geben, die Linux Dateisysteme lesen können (Ich nutze explore2fs für ext2 und ext3).
Notfalls erstellst Du auf der Windows Platte noch eine kleine FAT32 Partition, wenn es nicht anders geht.
Hinweis:
Das alleinige Einlegen eine Bootbaren Windows CD (zumindest 2000 und XP haben mir diese Ehre schon zuteil werden lassen :() reicht schon, um den Linux Bootloader zu zerstören. Windows überschreibt den sofort, hier hast Du wohl Glück, weil Windows das nicht hinbekommt und deswegen wohl die Fehlermeldung.
monstar-x
2006-06-20, 10:47:58
Fruli-Tier[/POST]']Mein Tipp wäre auch, die Linux Festplatte solange, bis Windows installiert ist, abzuklemmen (Strom weg, das sollte ausreichen). Dann stellt Du den Bootmanager noch so ein, daß Windows auch geladen werden kann. Im Falle von Grub wäre das die grub.conf (sollte hier liegen: /boot/grub/).
Folgender Eintrag wäre nötig:
title=Windows suchdirwasaus
rootnoverify (hd0,2)
makeactive
chainloader +1
Hierbei musst Du beachten, dass (hd0,2) bei mir die erste (und einzige) Festplatte beschreibt (hd0) und auf die Platte die Partition Nr. 3 (weil bei 0 mit Zählen begonnen wird). Bei Dir könnte es dann wohl (hd1,0) heissen, also Festplatte Nr. 2 mit Partition Nr. 1.
Für den Dateiaustausch benötigst Du unter Linux ja nichts zusätzliches, NTFS geht so, und unter Windows soll es Tools geben, die Linux Dateisysteme lesen können (Ich nutze explore2fs für ext2 und ext3).
Notfalls erstellst Du auf der Windows Platte noch eine kleine FAT32 Partition, wenn es nicht anders geht.
Hinweis:
Das alleinige Einlegen eine Bootbaren Windows CD (zumindest 2000 und XP haben mir diese Ehre schon zuteil werden lassen :() reicht schon, um den Linux Bootloader zu zerstören. Windows überschreibt den sofort, hier hast Du wohl Glück, weil Windows das nicht hinbekommt und deswegen wohl die Fehlermeldung.
Die grub.conf gibts nicht mehr das war ein symlink auf menu.lst (diesen symlink gibts seit ein paar versionen nicht mehr)
/boot/grub/menu.lst
@GAmaus
Du kannst wie die anderen sagten die Platte abklemen, oder du läst sie dran.
Windows wird dir deinen MBR überschreiben, was aber nichts macht da du ja mit der linux cd booten kannst und grub neu in den MBR schreiben kannst.
1.Passe deine /boot/grub/menu.lst wie oben von Fruli-Tier beschrieben an.
2.Sichere die /boot/grub/menu.lst
3.Installiere Windows.
4.Boote von der Live CD -- auf der shell
# grub ---no-floppy
grub> root (hd0,0) (Angabe wo sich Ihre /boot Partition befindet)
grub> setup (hd0) (Installiere GRUB im MBR)
grub> quit (Verlasse die GRUB Shell)
Du hast die freie wahl.
schönen tag noch.
ActionNews
2006-06-20, 10:50:57
Das ist das schlimme an Windows, es erwartet, dass es deine Bootdateien IMMER auf der ersten Festplatte liegen.
Ich hatte es auch schon, dass auf meiner ersten Platte alles belegt war mit Linux-Partitionen. Egal was ich gemacht hab, entweder installierte XP erst gar nicht , oder wenn über tricks irgendwie auf zweiter Platte installiert, bootete es nicht. Auch nicht wenn ich die Boot.ini auf die zweite Platte umbog usw.
Das ende vom Lied: ich musste eine 30MB große FAT32 Partition auf der ersten Platte erstellen, damit WinXP dort ein paar Bootdateien ablegen kann. Dann ging es. Vielleicht reicht es auch die WindowsPlatte an den Primary IDE-Controler zu hängen und die Linux Partition auf den Secondäry und dann den GRUB oder lilo umzubiegen damit es wieder passt.
CU Michael
Fruli-Tier
2006-06-20, 10:53:19
monstar-x[/POST]']Die grub.conf gibts nicht mehr das war ein symlink auf menu.lst (diesen symlink gibts seit ein paar versionen nicht mehr)
/boot/grub/menu.lst
Von Gentoo bin ich grub.conf gewohnt. Aber bei Arch ist mir menu.lst schonmal untergekommen, mei hob i do bleyd g'schaut.
Danke für den Hinweis
monstar-x
2006-06-20, 14:16:11
Fruli-Tier[/POST]']Von Gentoo bin ich grub.conf gewohnt. Aber bei Arch ist mir menu.lst schonmal untergekommen, mei hob i do bleyd g'schaut.
Danke für den Hinweis
So ergings mir nach dem gentoo wechsel auch. :D
vBulletin®, Copyright ©2000-2024, Jelsoft Enterprises Ltd.