PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ordner Symbol ändern....

CCCP3D
2006-06-19, 23:55:21
Kurze Frage, man kann ja jeden einzelnen Ordner ein eigenes Symbol vergeben, bleibt das auch so bzw. Wenn ich den Ordner auf einer CD brenne?
Ich meine, ich will einfach das der Ordner das Symbol behält, egal ob ich später Formatiere auf CD brenne etc...
Geht das ?

mfg

radi
2006-06-19, 23:56:55
Wie nen anderes Symbol? Meinst du Bilder mit ner folder.jpg oder was meinst du genau?

Ladyzhave
2006-06-19, 23:57:58
Nope, beim nächsten Formatieren hat der Ordner wieder seind Standard-Symbol.

Bubba2k3
2006-06-19, 23:59:19
Aber wenn man einen Ordner auf CD brennt, behält dieser Ordner das geänderte Symbol.

CCCP3D
2006-06-20, 00:02:24
Bubba2k3[/POST]']Aber wenn man einen Ordner auf CD brennt, behält dieser Ordner das geänderte Symbol.

Für immer? Auch wenn ich z.b in der Zeit, das System formatiert habe und die CD einlege?
Oder muss das Symbol mit auf der CD gebrannt werden?

Bubba2k3
2006-06-20, 00:14:19
CCCP3D[/POST]']Für immer? Auch wenn ich z.b in der Zeit, das System formatiert habe und die CD einlege?
Oder muss das Symbol mit auf der CD gebrannt werden?
Da das Symbol auf die CD gebrannt wurde, bleibt es auch, wenn man die CD einlegt und sich den Ordner anzeigen lässt. Selbst dann sollte es bleiben, wenn man den Ordner dann von CD wieder auf die Festplatte kopiert.

Sephiroth
2006-06-20, 00:17:30
CCCP3D[/POST]']Kurze Frage, man kann ja jeden einzelnen Ordner ein eigenes Symbol vergeben, bleibt das auch so bzw. Wenn ich den Ordner auf einer CD brenne?
Ich meine, ich will einfach das der Ordner das Symbol behält, egal ob ich später Formatiere auf CD brenne etc...
Geht das ?

mfg (ich geh einfach mal von Windows aus, daher hab ich den Thread auch mal ins Win-Forum veschoben)

Theoretisch müsstest du dazu den Eintrag in der Registry sichern und wiederherstellen.

In der Registry gibt es im Schlüssel HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\ShellNoRoam\Bags\
dann einen Eintrag für diesen Ordner (eine Nummer als Name) - so z.b. HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\ShellNoRoam\Bags\621\
In diesem Schlüssel wiederum gibt es einen weiteren der Shell heißt. Da befindet sich nun der Eintrag, der das Logo festlegt.

Problem dabei: 1.) den passenden Eintrag finden und 2.) diese Einträge sind i.R. nicht von Dauer! 1.) kann durch die Suche nach dem Namen der Bilddatei lösen (sollte recht selten sein ;)) aber 2.) kann man nur rauszögern. XP speichert nur eine begrenzte Anzahl an solchen Anpassungen. Sind es irgendwann mehr als gespeichert werden können/sollen, wird angefangen Einträge zu löschen bzw. zu überschreiben.

Dauerhaft ist nur die Variante über die desktop.ini (eigenes Symbol in der Nicht-Miniaturanischt) und folder.jpg (eigenes Symbol in der Miniaturanischt).

patrese993
2006-06-20, 00:17:36
der Ordner behält das Symbol, ich hab schon weißgott wie oft meinen Rechner neu installiert und mein mp3-Ordner hat seit Ewigkeiten das Symbol von WinAmp.

Darkman.X
2006-06-20, 02:06:34
CCCP3D[/POST]']Kurze Frage, man kann ja jeden einzelnen Ordner ein eigenes Symbol vergeben, bleibt das auch so bzw. Wenn ich den Ordner auf einer CD brenne?
Geht das ?

mfg
Probiere es doch einfach aus. Ich kann dir nur sagen, wie es bei Wechseldatenträger ist. Dort wir die Desktop.ini in den Ordnern ignoriert. Auf Festplatte kann ich Ordner-Symbole verändern wie ich möchte, funktioniert problemlos. Aber sobald ich den modifizierten Ordner auf einen Wechseldatenträger kopierte, war wieder das Standard-Symbol. Ich bezweifel deshalb, dass es mit CDs besser klappt.

Plutos
2006-06-20, 11:13:51
Sephiroth[/POST]'](ich geh einfach mal von Windows aus, daher hab ich den Thread auch mal ins Win-Forum veschoben)

Theoretisch müsstest du dazu den Eintrag in der Registry sichern und wiederherstellen.

In der Registry gibt es im Schlüssel HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\ShellNoRoam\Bags\
dann einen Eintrag für diesen Ordner (eine Nummer als Name) - so z.b. HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\ShellNoRoam\Bags\621\
In diesem Schlüssel wiederum gibt es einen weiteren der Shell heißt. Da befindet sich nun der Eintrag, der das Logo festlegt.

Problem dabei: 1.) den passenden Eintrag finden und 2.) diese Einträge sind i.R. nicht von Dauer! 1.) kann durch die Suche nach dem Namen der Bilddatei lösen (sollte recht selten sein ;)) aber 2.) kann man nur rauszögern. XP speichert nur eine begrenzte Anzahl an solchen Anpassungen. Sind es irgendwann mehr als gespeichert werden können/sollen, wird angefangen Einträge zu löschen bzw. zu überschreiben.

Dauerhaft ist nur die Variante über die desktop.ini (eigenes Symbol in der Nicht-Miniaturanischt) und folder.jpg (eigenes Symbol in der Miniaturanischt).

Aber Änderungen, die man über Rechtsklick Ordner => Eigenschaften => Anpassen => anderes Symbol vornimmt, werden ja wahrscheinlich in der desktop.ini gespeichert, oder?

Micha80
2006-06-20, 11:42:59
Das Symbol bleibt, weil die Datei "Desktop.ini" die Information zum Symbol speichert. Die "Desktop.ini" liegt in jedem Verzeichnis in dem auch das Symbol geändert wurde.