nn23
2006-06-20, 09:57:41
Hallo
Ich habe hier eine Access Datenbank, und ein kleines Problem ;)
Ich habe eine Abfrage, die auf irgendeine Tabelle geht.
In der Abfrage hab ich nen Selbstdefinierten Wert drin den ich manuell jedesmal eingebe wenn ich die Abfrage ausführe
Nun habe ich auf Basis dieser Abfrage ein Diagramm erstellt. ich rufe das Diagramm auf und er fragt nach dem WErt und gibt mir dann das richtige ergebnis aus.
nun habe ich aber mehrere Diagramme die auf dieser Abfrage beruhen, also muss ich bei jedem Diagramm den WErt neu eingeben.
Wie kann ich das basteln das ich in einem Formular ein Eingabefeld habe wo ich den Wert reinschreibe, auf nen knopf drücke und die Diagramme isch den Wert aus diesem Feld holen?
als Beispiel:
Tabelle
Datum-Temperatur-Luftfeuchtigkeit
01.01.2006 - 20 - 5
02.01.2006 - 19 - 6
03.01.2006 - 21 - 7
04.01.2006 - 22 - 10
05.01.2006 - 18 - 4
Abfrage:
Select Datum, Temperatur, Luftfeuchtigkeit from Tabelle Where Datum=[DATUMEINGEBEN]
Diagramm1
Select Datum, Temperatur from Abfrage
Diagramm2
Select Datum, Luftfeuchtigkeit from Abfrage
=> Die 2 Diagramme in ein Formular, ich rufe das Formular auf und muss 2 mal das Datum eingeben. Ich will es aber nur einmal eingeben ;)
Hoffe das Beispiel hat es verständlicher gemacht.
P.S. es ist wirklich nur ein Beispiel, das Orginal hat nichts mit Temperatur und Luftfeuchtigkeit zu tun ;)
Danke und MfG
Alex
edit:
Das die "SQL Befehle" nicht annähernd richtig sind weiss ich, soll nur exeplarisch sein.
Bei Bedarf aknn ich die originalen SQL-Befehle mal hier posten
Ich habe hier eine Access Datenbank, und ein kleines Problem ;)
Ich habe eine Abfrage, die auf irgendeine Tabelle geht.
In der Abfrage hab ich nen Selbstdefinierten Wert drin den ich manuell jedesmal eingebe wenn ich die Abfrage ausführe
Nun habe ich auf Basis dieser Abfrage ein Diagramm erstellt. ich rufe das Diagramm auf und er fragt nach dem WErt und gibt mir dann das richtige ergebnis aus.
nun habe ich aber mehrere Diagramme die auf dieser Abfrage beruhen, also muss ich bei jedem Diagramm den WErt neu eingeben.
Wie kann ich das basteln das ich in einem Formular ein Eingabefeld habe wo ich den Wert reinschreibe, auf nen knopf drücke und die Diagramme isch den Wert aus diesem Feld holen?
als Beispiel:
Tabelle
Datum-Temperatur-Luftfeuchtigkeit
01.01.2006 - 20 - 5
02.01.2006 - 19 - 6
03.01.2006 - 21 - 7
04.01.2006 - 22 - 10
05.01.2006 - 18 - 4
Abfrage:
Select Datum, Temperatur, Luftfeuchtigkeit from Tabelle Where Datum=[DATUMEINGEBEN]
Diagramm1
Select Datum, Temperatur from Abfrage
Diagramm2
Select Datum, Luftfeuchtigkeit from Abfrage
=> Die 2 Diagramme in ein Formular, ich rufe das Formular auf und muss 2 mal das Datum eingeben. Ich will es aber nur einmal eingeben ;)
Hoffe das Beispiel hat es verständlicher gemacht.
P.S. es ist wirklich nur ein Beispiel, das Orginal hat nichts mit Temperatur und Luftfeuchtigkeit zu tun ;)
Danke und MfG
Alex
edit:
Das die "SQL Befehle" nicht annähernd richtig sind weiss ich, soll nur exeplarisch sein.
Bei Bedarf aknn ich die originalen SQL-Befehle mal hier posten