PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Probleme über Probleme

Gast
2006-06-20, 11:01:08
Da ich nicht genau weiß woher mein Problem rührt, versuch ich es mal in diesem Forum.

In den letzten Wochen häufen sich die Probleme verschiedenster Art auf meinem Computer und ich weiß nicht mehr weiter und auch nicht, ob das alles in irgendeinem Zusammenhang steht.

Alles fing damit an, dass ich beim hochfahren meines Computers öfter mal einen blauen Bildschirm sah, nachdem die Statusleiste beim Windows XP Ladeschirm stehen geblieben ist.
Meistens führ der PC dann beim zweiten Versucht aber problemlos hoch und dieser Fehler trat zwar in regelmässigen Abständen auf, allerdings nicht all zu häufig.

Weiter ging es damit, dass dieser Fehler über Monate immer weiter zu nahm, manchmal musste ich den Computer viermal oder mehr neustarten, bis er schliesslich durchlief, irgendwann hab ich ihn einen halben Tag nicht mehr zum laufen bekommen.

Desweiteren bekomm ich seit wenigen Wochen öfter mal eine Überhitzungsmeldung meiner Grafikkarte, was monatelang und bei ganz anderem Spielgebrauch nie der Fall war.
Dann kam es in letzter Zeit auch schon zweimal dazu, dass mein Computer während des WoW spielens komplett einfrohr und ich neustarten musste.
Jedesmal wenn das passierte, kam ich beim Versuch hochzufahren gar nicht erst zum XP Ladeschirm, da alles in einem schwarzen Bild endete.
Erst wenn ich den PC dann ein paar Stunden nicht angerührt hatte, fuhr er irgendwann wieder hoch.

Das sind alles Sachen, die auf ein Hardwareproblem schliessen könnten, oder ?

In letzter Zeit kamen aber noch mehr Probleme hinzu.
Zuerst konnte ich urpötzlich als ein eines morgens ins Internet wollte, auf keine Internetseiten mehr zugreifen, obwohl es am Abend zu vor noch ging und ich nichts verändert hatte.
Sämtliche Internetseiten wurden grundsätzlich maximal zur Hälfte geladen, außerdem fehlte der Button "ausgeblendete Symbole" einblenden in der rechten unteren Leiste und ein klick auf "Windows Sicherheitswarnungen" offenbarte nur ein leeres Fenster.

Ich konnte die Probleme beheben, in dem ich einfach einen Wiederherstellungspunkt gewählt habe.

Tja und heute starte ich meinen PC, sehe als erstes wieder einen blauen Bildschirm, komme beim zweiten Versuch aber schon durch ins Windows (hui)
Hier offenbarten sich mir dann sofort mehrere Fenster mit Fehlermeldungen wobei eine besagte:
Die Datei C:Windows/microsoft/frameworks/MSconfjil.dll. ist keine gültige Windowsanwendung, überprüfen sie das mit ihrer Installationsdiskete (Die genaue Meldung hab ich mir leider nicht notiert...das hier stammt nur aus meinem Gedächtnis)

Zudem konnte ich auch nichts ins Internet, da die zwei "Lan-Verbindungsicons" rechts unten fehlten und ich beim Versuch zu connecten einige Fehlermeldungen erhielt, von wegen das kein Treiber installiert wäre und sowas.

Auch diesmal musste ich einen Wiederhestellungspunkt wählen.

Der Computer ist nun anderthalb Jahre alt und ich hatte bis anfangs gelegentlich einen blauen Bildschirm beim starten niemals zuvor.
Lief der Computer, ging alles einwandfrei.... im Moment erwartet mich bei jedem Start eine neue Überraschung ohne irgendwas verändert zu haben (ich spiele nur WoW) und weiß nicht warum.

Hat jemand eine Ahnung, was das alles soll ?

XP 3500 +
Radeon X850XT
2 GB Ram
Windows XP

HeldImZelt
2006-06-20, 13:41:31
Lüfterausfall? Temps überprüft?

patrese993
2006-06-20, 17:31:47
um Temperatur- und Hardwareprobleme auszuschließen würde ich auch erstmal einige Streßtests laufen lassen, wenn der Rechner mal sauber gebootet hat (Prime, Memtest, AtifactScanner des ATI-Tools). Laufen diese fehlerlos einige Stunden durch, kannst Du davon ausgehen, daß Kühlung und Hardware an sich iO sind.

Dann sürd ich erstmal die Windows Installation ins Auge fassen.

CCCP
2006-06-20, 23:04:44
ich wuerde erstma die kiste entstauben und schauen ob am mobo alles i.o. ist keine aufgeplazten condensatoren etc, evtl kabel karten ramsitz pruefen, und dann den rat von patrese993 folgen.

edit: meine kiste will seit ca einem monat auch nicht mehr beim ersten booten, friert die meistens im windowsbetrieb oder beim winboot ein so das ich es mit 2-3 warmstarts beim booten noch ohne probs funzt ich denke die wird das 2007 nicht ueberstehen :(

BAGZZlash
2006-06-21, 00:05:58
Vielleicht liegt's auch am Netzteil...

huha
2006-06-21, 00:08:45
Netzteil scheint mir aufgrund der reproduzierbaren und immer schlimmer werdenden Fehler nicht unwahrscheinlich bzw. sogar recht wahrscheinlich.
Idealerweise mißt du mal die Spannungen der Leitungen beim Rechnerstart und achtest auf zu niedrige Spannungen oder Spannungseinbrüche.

-huha

X.Perry_Mental
2006-06-21, 08:51:53
Die Überhitzung der Grafikkarte klingt nach einem verstaubten oder verklemmten GraKa-Lüfter. Die Neustarts könnten auf ein verstaubtes und daher unzureichend gekühltes Netzteil hindeuten - alternde Hardware, wie z. B. geplatzte oder ausgelaufene Kondensatoren verursacht aber leider ähnliche Probleme...
Als erstes würde ich daher den Rechner mal säubern und entstauben, insbes. alle Lüfter (CPU, Gehäuse, GraKa, Netzteil) sowie evtl. vorhandene passive Kühlkörper. Hier bietet sich Druckluft oder der Staubsauger an. Des weiteren solltest du bei dieser Gelegenheit nachsehen, ob alle Lüfter laufen.
Danach würde ich testen, ob die Rechnerkomponenten stabil laufen - unabhängig von Windows mittels einer bootfähigen Diagnose-CD (z. B. die kostenlose Ultimate BootCD (http://www.ultimatebootcd.com/)).
Wenn die Diagnosetools und Stresstests problemlos durchlaufen, wird es mit hoher Wahrscheinlichkeit an Windows liegen.