PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kack Abitur!

Daltimo
2006-06-20, 13:01:36
Bin gestern durchs Abi gerasselt :( :(

Nächste Woche muss ich Info Nachprüfung machen und brauch 12 Punkte.

Eigentlich ein Ding der Unmöglichkeit.

Bin voll verzweifelt.

nggalai
2006-06-20, 13:04:21
Was ist denn Worst-Case? Ein Jahr wiederholen und dann 2007 nochmals versuchen? Oder war's das jetzt endgültig, für immer und ewig?

drexsack
2006-06-20, 13:05:18
Na dann fang mal an zu lernen, noch kannst du es schaffen. Zu Not gibt es halt ne Ehrenrunde.

schoppi
2006-06-20, 13:07:13
Semo[/POST]']Nächste Woche muss ich Info Nachprüfung machen und brauch 12 Punkte.Wenn es wirklich ein Ding der Unmöglichkeit ist, dann nehm die Ehrenrunde hin. Wärst nicht der erste und wirst nach derzeitiger Gesetzeslage auch wohl nicht der letzte sein.
Ist dem Harald auch passiert...und aus dem ist auch noch was geworden.
http://de.wikipedia.org/wiki/Harald_Schmidt

Wenn es wirklich noch Chancen gibt, dann gibt es nur noch Pauken³ - aber wenn du jetzt absolut Panik schiebst, hilft dir das auch nicht weiter. Sehe die Ehrenrunde als 2 Möglichkeit (aus der du auch bestimmt was positives ziehen wirst) und versuch die 1 Möglichkeit jetzt mit aller Kraft und Gelassenheit (ich weiß das wird schwer) anzugehen.

alkorithmus
2006-06-20, 13:07:51
Der Threadtitel X-D
Sry Semo, das tut mir leid.

Das geht schon gut.
Einige können unter Druck hervoragend arbeiten.

SgtDirtbag
2006-06-20, 13:09:20
Eben, ne Ehrenrunde drehen ist nicht so schlimm.
Lass dich dann beim Bund ausmustern und du kommst zur selben Zeit aufn Arbeitsmarkt, wie ein Abiturient der jetzt durchkommt aber halt eben Zivi/Bund machen muss. ;)

schoppi
2006-06-20, 13:10:17
SgtDirtbag[/POST]']Eben, ne Ehrenrunde drehen ist nicht so schlimm.
Lass dich dann beim Bund ausmustern und du kommst zur selben Zeit aufn Arbeitsmarkt, wie ein Abiturient der jetzt durchkommt aber halt eben Zivi/Bund machen muss. ;)Genauso war es bei mir. :cool:

Boris
2006-06-20, 13:12:09
Scheiße ist ja nicht das Abitur, sondern du weil du nicht genug gelernt hast. Also entweder du lernst jetzt oder lebst mit den Konsequenzen.

Daltimo
2006-06-20, 13:12:09
Naja ich war heute bei dem Lehrer der mich prüft und er wollte mich sogar noch umstimmen das ich noch irgendwo anders in die Prüfung gehe.

Thema habe ich aber glücklicherweiße schon bekommen: Netzwerke

Wenn man sitzen bleibt da geht bei mir ne Welt unter, denk immer dich nimmt dann eh niemand, wer will schon einen der sitzengeblieben ist. :(

Boris
2006-06-20, 13:12:40
Semo[/POST]']
Wenn man sitzen bleibt da geht bei mir ne Welt unter, denk immer dich nimmt dann eh niemand, wer will schon einen der sitzengeblieben ist. :(

Was für ein Geschwätz. Jemand der wiederholt und das wiederholte Jahr erfolgreich beendet ist nem Arbeitgeber lieber als jemand der sein Abi mit Ach und Krach schafft!

Daltimo
2006-06-20, 13:13:49
Boris[/POST]']Scheiße ist ja nicht das Abitur, sondern du weil du nicht genug gelernt hast. Also entweder du lernst jetzt oder lebst mit den Konsequenzen.

Meine liebe gute Wirtschaftslehrerin meinte vor der Prüfung "Den werde ich dann knebeln" genau so habe ich mich gefühlt. Ich wusste das ich alles kann und habe mit 8-10 Punkten gerechnet. Bekommen habe ich 4.

Daran liegt das ganze.

nggalai
2006-06-20, 13:14:23
Semo[/POST]']Wenn man sitzen bleibt da geht bei mir ne Welt unter, denk immer dich nimmt dann eh niemand, wer will schon einen der sitzengeblieben ist. :(Ich durfte auch ein Jahr am Gymnasium wiederholen. Ist kein Beinbruch, und interessiert bei der Jobsuche oder an der Uni rein gar niemanden.

Boris
2006-06-20, 13:14:48
Semo[/POST]']Meine liebe gute Wirtschaftslehrerin meinte vor der Prüfung "Den werde ich dann knebeln" genau so habe ich mich gefühlt. Ich wusste das ich alles kann und habe mit 8-10 Punkten gerechnet. Bekommen habe ich 4.

Daran liegt das ganze.

Die kann dich knebeln soviel sie will, wenn du gut vorbereitet bist und viel weißt hat sie keine Möglichkeit dich schlecht zu machen.

Gründe solltest du bei dir suchen.

SgtDirtbag
2006-06-20, 13:14:51
Semo[/POST]']Wenn man sitzen bleibt da geht bei mir ne Welt unter, denk immer dich nimmt dann eh niemand, wer will schon einen der sitzengeblieben ist. :(
Genau mit der Einstellung nimmt dich keiner. ;)

Wenn du nach der Extrarunde das Abi erstmal hast und dann selbstbewusst genug auftrittst kratzt das doch keinen mehr, ob du nun ein Jahr mehr oder weniger gemacht hast.

Daltimo
2006-06-20, 13:15:04
Boris[/POST]']Was für ein Geschwätz. Jemand der wiederholt und das wiederholte Jahr erfolgreich beendet ist nem Arbeitgeber lieber als jemand der sein Abi mit Ach und Krach schafft!

Wenn ich bestehe diese Woche hätte ich ABI mit 3,1

Boris
2006-06-20, 13:15:43
Semo[/POST]']Wenn ich bestehe diese Woche hätte ich ABI mit 3,1

Dann wäre die Realschule für dich besser gewesen.

Daltimo
2006-06-20, 13:18:15
Boris[/POST]']Dann wäre die Realschule für dich besser gewesen.

Habe ich auch gemacht erst Realschule, dann ABI. Naja und meine Vornoten waren nicht so gut und der hellste bin ich auch nicht unbedingt.

Boris
2006-06-20, 13:20:26
Semo[/POST]']Habe ich auch gemacht erst Realschule, dann ABI. Naja und meine Vornoten waren nicht so gut und der hellste bin ich auch nicht unbedingt.

In selbstmitleid versinken ist auch keine Lösung! Entweder du lernst jetzt oder du wiederholst das Jahr.

drexsack
2006-06-20, 13:21:25
Nun leide hier nich rum, mach den PC aus und fang an zu lernen, sonst wird es eh nix.

Daltimo
2006-06-20, 13:24:48
drexsack[/POST]']Nun leide hier nich rum, mach den PC aus und fang an zu lernen, sonst wird es eh nix.

Hast wohl recht, bis später dann;)

Tschau :redface:

Gast
2006-06-20, 13:24:54
Semo[/POST]']Wenn ich bestehe diese Woche hätte ich ABI mit 3,1

Dann wiederhol lieber und streng dich an. Es gibt wichtigere Sachen zu tun als hier in der virtuellen Welt den Moderatorenjob zu erledigen. ;)

Ich würde dir empfehlen ganz vom PC wegzubleiben (es sei denn natürlich, du gebrauchst ihn sinnvoll zum Lernen). Ich habs ein Jahr lang getan und mein Schnitt hat sich um eine ganze Note verbessert.

Imo ist ein Abi-Schnitt von 3,1 nichts wert. Da würde ich jetzt gar nicht erst anfangen für die Informatikprüfung zu lernen. Als Arbeitgeber nimmt man doch lieber Realschüler mit einem Schnitt von 2,0 als dich. 3er-Abiturienten gibts genug. Wenn du studieren willst, ist es noch schlimmer.

Peleus1
2006-06-20, 13:29:07
Semo[/POST]']Wenn ich bestehe diese Woche hätte ich ABI mit 3,1 Und wenn du Ehrenrrunde machst kannst die Prüfungen nochmal neu machen?

Gast
2006-06-20, 13:47:17
Gast[/POST]']Dann wiederhol lieber und streng dich an. Es gibt wichtigere Sachen zu tun als hier in der virtuellen Welt den Moderatorenjob zu erledigen. ;)

Ich würde dir empfehlen ganz vom PC wegzubleiben (es sei denn natürlich, du gebrauchst ihn sinnvoll zum Lernen). Ich habs ein Jahr lang getan und mein Schnitt hat sich um eine ganze Note verbessert.

Imo ist ein Abi-Schnitt von 3,1 nichts wert. Da würde ich jetzt gar nicht erst anfangen für die Informatikprüfung zu lernen. Als Arbeitgeber nimmt man doch lieber Realschüler mit einem Schnitt von 2,0 als dich. 3er-Abiturienten gibts genug. Wenn du studieren willst, ist es noch schlimmer.

So ein quatsch...

Elladan
2006-06-20, 13:50:28
Gast[/POST]']Dann wiederhol lieber und streng dich an. Es gibt wichtigere Sachen zu tun als hier in der virtuellen Welt den Moderatorenjob zu erledigen. ;)

Imo ist ein Abi-Schnitt von 3,1 nichts wert. Da würde ich jetzt gar nicht erst anfangen für die Informatikprüfung zu lernen. Als Arbeitgeber nimmt man doch lieber Realschüler mit einem Schnitt von 2,0 als dich. 3er-Abiturienten gibts genug. Wenn du studieren willst, ist es noch schlimmer. ach ja? ich habe 2,8.
Das Abitur interessiert NIEMANDEN mehr (mein studiengang war auch glücklicherweise nc-frei).
kenne jemanden, der will mit gleichem schnitt psychologie studieren. wartezeit: über 10 semester. ;(

wenn du studieren willst, dein gang nicht nc-frei ist und mit mehreren wartesemestern verbunden wäre, würdest du evtl. mehr Zeit durch die Wiederholung und einen besseren nc sparen...

John.S
2006-06-20, 13:55:58
Gast[/POST]']So ein quatsch...
Seh ich auch so da es auch davon abhängt was man studieren will.

DDM_Reaper20
2006-06-20, 14:10:36
Semo[/POST]']Habe ich auch gemacht erst Realschule, dann ABI. Naja und meine Vornoten waren nicht so gut und der hellste bin ich auch nicht unbedingt.

Nimm' Dir keinen Strick ;) . . . eine Ehrenrunde zu drehen ist nun wirklich nichts Ehrenrühriges. Ich kenne einige Leute, die sowas gemacht haben, und von denen ist aus so ziemlich jedem "was geworden". Die tatsächliche Abi-Note ist gar nicht so wichtig -- viel wichtiger ist, was Du aus Dir machst.

Gast
2006-06-20, 14:16:51
Gast[/POST]']So ein quatsch...

Ich sagte ja "imo", also "meiner Meinung nach". Du kannst aber auch gerne begründen, wieso meine Meinung Quatsch ist.

XenoX
2006-06-20, 14:21:18
Ihr redet gerade so als sei er schon durchgefallen.

Anstatt hier im Forum rumzugammeln, solltest du dich lieber auf den Arsch setzen und lernen.........12 Punkte in Netzwerktheorien ist doch total einfach.

In Sachen Computern bist doch topfit, also ran an die Unterlagen und pauken, anstatt hier rumzuheulen. :)

Ich drück dir die Daumen (y)

PS: Muss meiner Freundin bis Donnerstag die gesamte Kurvendiskussion beibringen, sie braucht mind. 10 Punkte und das bei ner Matheprüfung von 0 Punkten.

Selbst da bin ich Zuversichtlich, dass wir beide das schaffen..........aber bei dir liegt es wirklich noch in deiner eigenen Hand ;)

WTC
2006-06-20, 14:21:40
Semo[/POST]']Naja ich war heute bei dem Lehrer der mich prüft und er wollte mich sogar noch umstimmen das ich noch irgendwo anders in die Prüfung gehe.

Thema habe ich aber glücklicherweiße schon bekommen: Netzwerke

Wenn man sitzen bleibt da geht bei mir ne Welt unter, denk immer dich nimmt dann eh niemand, wer will schon einen der sitzengeblieben ist. :

Quatsch! wiederhole gerade meine 10. klasse, und hab 3 Zusagen bekommen von 6 Tests, 2 fisi und 1 it-se! Die meisten Firmen interessiert das noch nicht mal ob du wiederholer bist! Wenn du halt mehr als ein Zeugnis beilegen musst bei der Bewerbung sehen sie ja dann wie du dich, wovon ich jetzt mal ausgehe, verbessert hast in der schule, und wenn du beim gespräch glaubhaft rüberkommst ist die sache mit dem wiederholen gegessen... Nicht aufgeben!

medi
2006-06-20, 14:24:34
Gast[/POST]']

Ich hatte Realschule Schnitt 1,9 und Abi auch Schnitt 3,1 (bin chronologisch lernfaul was Dinge angeht, die mich nicht interessieren :D ) und ich kann somit ziemlich sicher sagen, dass Welten zwischen dem Wissen eines Realschülers und eines Abiturienten liegen. Sehe ich auch täglich auf Arbeit...Realschülern fehlt meist viel Hintergrundwissen und sind auch nicht so gut darin sich selbst was beizubrignen...Abiturienten sind dazu eher in der Lage. Es gibt schon seine Gründe warum in der IT-Branche überwiegend Abitur vorrausgesetzt wird obwohl man laut IHK nur Realschulabschlüsse bräuchte. ;)

PS: Meinen derzeitigen Arbeitgeber haben meine Zeugnisse gar nicht interessiert. Referenzen waren das einzig Ausschlaggebende.

Lightning
2006-06-20, 14:40:36
Gast[/POST]']Ich sagte ja "imo", also "meiner Meinung nach". Du kannst aber auch gerne begründen, wieso meine Meinung Quatsch ist.

Das kommt eben drauf an. Wenn man gar nicht vorhat zu studieren, wäre ein guter Realschulabschluss evtl. vor allem aus dem Grunde besser, weil man sich so 3 Jahre gespart hat.
Will man hingegen studieren, ist der Abischnitt nachher vollkommen egal. Eine Hürde könnte eben nur der angesprochene NC sein, wobei es aber eine Menge Fächer bzw. Fächer-Uni-Kombinationen gibt, die keinen NC voraussetzen.
Egal wie schlecht das Abi auch sein mag, im Endeffekt hat man auf jeden Fall immer die größere Auswahl an Möglichkeiten.

Aus diesem Grunde würde ich mich an deiner Stelle, Semo, wirklich darum bemühen, das jetzt noch zu packen, wenn du nicht wiederholen willst. Auch wenn es noch so schwer erscheinen mag, unmöglich ist es bestimmt nicht.

Nedo
2006-06-20, 15:05:51
Anstrengen, vllt. klappts ja noch!
Habs heut auch endgültig geschafft. Auf den Punkt im 3. Block xD

Leider kann ich nicht behaupten, dass ich arg faul war :/ vor 3 Jahren vllt. schon oder vor 4... aber in 12/13 war ich alles andere als faul... und dann so knapp... scheisse...

Liquaron
2006-06-20, 15:09:38
nggalai[/POST]']Ich durfte auch ein Jahr am Gymnasium wiederholen. Ist kein Beinbruch, und interessiert bei der Jobsuche oder an der Uni rein gar niemanden.

Richtiiig und nggalai ist auch ein schlauer Bursche, also das sagt gar nix aus.

Ich studiere derzeit an der Uni auch mit 23-24 jährigen im 1. Semester und stören tut es gar keinen.
Also mach dir nix draus, kann jedem mal passieren :)

rotkäppchen
2006-06-20, 15:21:13
wegen ausbildungstellen und den ganzen kram interessiert die firmen nur DAS man nen abschluss hat, und bei einigen noch das WIE, aber ds kommt auch auf den job drauf an.....

hab zwar kein abi, nur realschulbabschluss, und der ist durch eigene dummheit mies geworden, aber ich hatte nen ausbildungsplatz bekommen und danach noch nen job.

bei den meisten steht immer in der ausschreibung drin, dass die jmd wollen mit guten (2 ;)) noten in den hauptfächern,.... aber letztendlich sind dann da meist welche zu finden, die wie ich ne 4 in den hauptfächern hatten. ;)

aber ich hätte auch was für meinen abschluss tun können. ich bin da nach der devise rangegangen: was ich vorher nicht verstanden habe, kapier ich jetzt auch nicht..... naja hat in 2 von 3 fächern bei mir trotzdem für eine note besser aus vorzensiert war gereicht und da auch mündliche, weil mir das zugetraut wurde.
eine mündliche habe ich versemmelt, weil mich der lehrer verarscht hat. :mad:

und bei der anderen prüfung hätte ich locker 2 noten besser gemacht,.... aber die 2te korekktorin hat mir nen halben miesen reingesetzt.... wo ich in der mündlichen aber auf der eigentlich schriftlichen note (2 besser) geprüft wurde,..... hieß es nachher ich hätte sogar locker ne 1 geschafft..... nun ist es dank dem schriftlichen ne 3. ;(

aber naja,....
ehrenrunde drehen ist nicht wild,... hatten bei uns viele sitzenbleiber nachher drin,.... die meisten sind schon richtig hohe tiere geworden in der zeit.... teilweise in jobs wo sogar abi "verlangt" wird. ;)

Avrojet
2006-06-20, 15:23:25
Was hat der Threadersteller denn nach dem Abi vor?
Beim Studium ohne NC ist der Schnitt ja irrelevant. Bei einer Ausbildung könnte es natürlich anders aussehen.

Daltimo
2006-06-20, 16:03:24
Danke erstmal für den mut.

Sorry das ich gerade wieder am Rechner sitze, aber ich muss jetzt wikipedia zerstören :wink:

Naja ich habe nur gedacht bei der heutigen wirtschaftslage ist das ein herber Rückschlag und ich habe noch viel im Leben vor, deswegen bin ich da so enttäuscht von mir.

Ich hatte eigentlich vor nach dem ABI erstmal Zivi zu machen und da mich für einen Beruf zu entscheiden und bewerben, studieren wollte ich eigentlich nicht mehr.

Wie mein ABI ist/wäre ist mir eigentlich egal, hauptsache ABI, es ist schon so schwer genug. Ehrenrunde will ich ja eigentlich nicht nochmal drehen, weil dann nochmal auf der Schule ein Jahr und nochmal ein Jahr stress und nochmal ein Jahr kein Geld und nochmal ein Jahr was so belastend ist.

Avrojet
2006-06-20, 16:53:54
Hau dann mal rein, 12 Pkte sollten doch machbar sein.
Hast hier ja auch kompetente Forenmember :D für Rückfragen

xL|Sonic
2006-06-20, 17:02:33
Mein Abi lief auch nicht sonderlich toll, 2 von 3 schriftlichen prüfungen hatte ich in den Sand gesetzt, die mündliche war ok, aber eng wars trotzdem. Hab dann zusätzlich noch 2 weitere mündliche gemacht (hätte am liebsten in allen eine nochmal gemacht ;) ) und hab mich dann in den 2 schlechten schriftlichen Fächern um jeweils 2 Noten verbessert.
Wenn man vorher vernünftig lernt, sollte alles machbar sein.
Man darf nur nicht so rangehen wie ich und gar nicht fürs Abi lernen ;(

Binaermensch
2006-06-20, 17:15:13
Boris[/POST]']Die kann dich knebeln soviel sie will, wenn du gut vorbereitet bist und viel weißt hat sie keine Möglichkeit dich schlecht zu machen.

Gründe solltest du bei dir suchen.Wenn es ein Lehrer darauf anlegt, kann er dich IMMER durchfallen lassen.Boris[/POST]']Dann wäre die Realschule für dich besser gewesen.Wenn du das nur auf die Noten beziehst, würde ich dir recht geben.

Aber so allgemein kann man das imho nicht sagen. Es kann ja durchaus sein, dass dort zwar bessere Noten gehabt hätte, aber lang nicht so interessante Sachen gesehen/gelernt hätte.

xL|Sonic
2006-06-20, 17:18:21
Binärmensch[/POST]']Wenn es ein Lehrer darauf anlegt, kann er dich IMMER durchfallen lassen.

Eigentlich nicht, weil dazu gibt es ja immer mind. 1 weitere Person zur Aufsicht bzw. Zweitkorrektor und wenn man sich massiv benachteiligt fühlt, kann man da immer noch gegen vorgehen.

Binaermensch
2006-06-20, 17:31:26
xL|Sonic[/POST]']Eigentlich nicht, weil dazu gibt es ja immer mind. 1 weitere Person zur Aufsicht bzw. Zweitkorrektor und wenn man sich massiv benachteiligt fühlt, kann man da immer noch gegen vorgehen.Der Aufsichtsperson muss das nichteinmal auffallen. Man kann die Frage auch so stellen, dass sie zwar von außen 100%ig korrekt erscheint, man aber ganz genau weiß, dass der Prüfling sie nie und nimmer beantworten können wird.

Und selbst wenn der Aufsichtsperson dies auffällt, ist noch nichts darüber gesagt ob sie auch tatsächlich einspruch erheben wird.

xL|Sonic
2006-06-20, 17:32:44
Ich weiß ja nicht wie das bei euch war, an unserer Schule war die Aufsichtsperson immer ein anderer Lehrer des gleichen Fachs, der sich Notizen gemacht hat sowohl zu den Fragen, als auch zu den Antworten.

nggalai
2006-06-20, 18:00:11
Binärmensch[/POST]']Der Aufsichtsperson muss das nichteinmal auffallen. Man kann die Frage auch so stellen, dass sie zwar von außen 100%ig korrekt erscheint, man aber ganz genau weiß, dass der Prüfling sie nie und nimmer beantworten können wird.
In meiner Parallel-Abschlussklasse gab's solche Fälle, angeblich. Es wurde nie etwas bewiesen, aber es ist auffällig, dass der Mathelehrer an den mündlichen Prüfungen ein erstaunliches Händchen dafür hatte, bei nicht-gemochten Schülern genau DIE Themen zu wählen, wo er wissen musste, dass sie da am schwächsten sind ... Liegt ja im Ermessen des Lehrers, ob jetzt z.B. darstellende Geometrie oder Kurvendiskussion kommt ...

/edit: Ergänzung--mein eigener Mathe-Lehrer hat die spezifischen Fragen für die mündliche Prüfung ausgelost. Man kann also schon objektiv bleiben, wenn man sich anstrengt.

xL|Sonic
2006-06-20, 18:06:52
nggalai[/POST]']In meiner Parallel-Abschlussklasse gab's solche Fälle, angeblich. Es wurde nie etwas bewiesen, aber es ist auffällig, dass der Mathelehrer an den mündlichen Prüfungen ein erstaunliches Händchen dafür hatte, bei nicht-gemochten Schülern genau DIE Themen zu wählen, wo er wissen musste, dass sie da am schwächsten sind ... Liegt ja im Ermessen des Lehrers, ob jetzt z.B. darstellende Geometrie oder Kurvendiskussion kommt ...

Naja, aber ist nun dann der Lehrer unbedingt schuld, wenn Schüler in bestimmten Themengebieten versagen, die zum Stoff nunmal dazugehören?
Später im Berufsleben kannst du auch vor schwere Aufgaben gestellt werden und musst da durch.
Genügend Zeit zum vorbereiten hat man ja im Abitur...die hat man oftmals anderswo im Beruf dann nicht unbedingt.
Sry, aber dieses rausreden finde ich völlig falsch. Man sollte die Fehler immer bei sich selbst suchen.
Ich hätte mich genauso gut beschweren können über schlechte Themen....nur Hauptgrund meines schlechten Abschneidens war ich nunmal selbst, weil ich gar nichts gemacht habe (und halt wusste, dass ich auch ohne lernen durchs Abi komme).

nggalai
2006-06-20, 18:18:59
xL|Sonic[/POST]']Naja, aber ist nun dann der Lehrer unbedingt schuld, wenn Schüler in bestimmten Themengebieten versagen, die zum Stoff nunmal dazugehören?Natürlich nicht. Aber wenn er ausgerechnet DAS Thema nimmt, wo er WEISS, dass Du am schwächsten bist, obwohl er auch ein "neutrales" Thema hätte wählen können ... und bei bevorzugten Schülern kommt dann auch ausgerechnet ein Thema, welches sie beherrschen ... Da gefällt mir der Ansatz meines eigenen Lehrers besser. Auslosen und gut ist.

Sollte man eigentlich generell so einführen. Alles andere lässt Raum für Willkür, sei es jetzt Bevorzugung oder Benachteiligung.

Ergänzung: Ich wurde z.B. an der mündlichen Englisch-Prüfung bevorzugt behandelt. Der Lehrer hatte die Auswahl aus vier Büchern, die ich lesen musste, und nahm genau das meines Lieblingsautors ...

xL|Sonic
2006-06-20, 18:22:42
Ja das mag schon sein, nur ändert das nichts an der Tatsache, dass du für ein gutes Abitur nunmal überall gut sien musst und nicht nur in bestimmten Bereichen.

alpha-centauri
2006-06-20, 18:27:43
Semo[/POST]']Bin gestern durchs Abi gerasselt :( :(

Nächste Woche muss ich Info Nachprüfung machen und brauch 12 Punkte.

Eigentlich ein Ding der Unmöglichkeit.

Bin voll verzweifelt.

wozu mitleid. wenn du durchgerasselt bist, haste im vorfeld nicht genug punkte gesammelt. nächstes jahr haste wieder nen versuch.

Was für ein Geschwätz. Jemand der wiederholt und das wiederholte Jahr erfolgreich beendet ist nem Arbeitgeber lieber als jemand der sein Abi mit Ach und Krach schafft!

muss nicht sein. meinen arbeitgeber war meine 3,x egal. mir persönlich nicht, weswegen auf dem finalen berufsschulzeugnis keine einzige befriedingend zu finden war und das zeugnis sich auf 1,5 einpendelt. wer will, der kann auch.

Dann wäre die Realschule für dich besser gewesen.

hehe

Das Abitur interessiert NIEMANDEN mehr (mein studiengang war auch glücklicherweise nc-frei).

stimmt absolut nicht. es interessiert immer dsa letzte zeugnis / letzter höchtsr schulabschluss für die nächsten 5 bis 10 jahre. gehört zu jeder anständigen bewerbung dazu.

nggalai
2006-06-20, 18:35:05
xL|Sonic[/POST]']Ja das mag schon sein, nur ändert das nichts an der Tatsache, dass du für ein gutes Abitur nunmal überall gut sien musst und nicht nur in bestimmten Bereichen.Aber insbesondere in mündlichen Prüfungen werden nur bestimmte Bereiche geprüft. Ich weiß nicht genau, wie das in Deutschland aussieht, aber zu meiner Zeit in der Schweiz dauerten die mündlichen Prüfungen je nach Fach 15 bis 30 Minuten. Der Lehrer kann in der Zeit ein bis drei Aufgaben geben oder ein Buch besprechen. Jeder Mensch hat Stärken und Schwächen, kann mit einem Thema besser oder schlechter umgehen. Universalgenies sind selten. Unterm Strich heißt das also, dass es Glückssache sein sollte, ob du jetzt in einem deiner guten oder schlechten Bereiche geprüft wirst.

Dieser Unterabschnitt der Diskussion kam ja daher, dass angezweifelt wurde, dass Lehrer jemanden "durchrasseln lassen" können. Und genau weil jeder Stärken und Schwächen hat, und der Lehrer die kennt, kann er das machen. Eben weil nicht z.B. das gesamte Wissen im Fach "angewandte Mathematik" geprüft wird, sondern nur ein Bereich wie Taylor-Polynome oder Fourier-Analyse. Hat man Glück, erwischt man den Bereich, den man am besten kapiert hat und steht mit Bestnote da. Hat man Pech, rasselt man durch, obwohl man vielleicht die anderen 60% des Themenkomplexes sehr gut bis hervorragend beherrscht ... nicht unbedingt ein faires System, entsprechend stehe ich Abi/Matura-Noten gegenüber auch eher skeptisch gegenüber.

xL|Sonic
2006-06-20, 18:42:22
nggalai[/POST]']Aber insbesondere in mündlichen Prüfungen werden nur bestimmte Bereiche geprüft. Ich weiß nicht genau, wie das in Deutschland aussieht, aber zu meiner Zeit in der Schweiz dauerten die mündlichen Prüfungen je nach Fach 15 bis 30 Minuten. Der Lehrer kann in der Zeit ein bis drei Aufgaben geben oder ein Buch besprechen. Jeder Mensch hat Stärken und Schwächen, kann mit einem Thema besser oder schlechter umgehen. Universalgenies sind selten. Unterm Strich heißt das also, dass es Glückssache sein sollte, ob du jetzt in einem deiner guten oder schlechten Bereiche geprüft wirst.

Dieser Unterabschnitt der Diskussion kam ja daher, dass angezweifelt wurde, dass Lehrer jemanden "durchrasseln lassen" können. Und genau weil jeder Stärken und Schwächen hat, und der Lehrer die kennt, kann er das machen. Eben weil nicht z.B. das gesamte Wissen im Fach "angewandte Mathematik" geprüft wird, sondern nur ein Bereich wie Taylor-Polynome oder Fourier-Analyse. Hat man Glück, erwischt man den Bereich, den man am besten kapiert hat und steht mit Bestnote da. Hat man Pech, rasselt man durch, obwohl man vielleicht die anderen 60% des Themenkomplexes sehr gut bis hervorragend beherrscht ... nicht unbedingt ein faires System, entsprechend stehe ich Abi/Matura-Noten gegenüber auch eher skeptisch gegenüber.

Also bei mir in Berlin war es so, dass du ein Aufgabenblatt bekommen hast mit 2 Seiten.
Du konntest dir somit aussuchen, welchen Stoff du zur Abfrage haben willst, also aus dem 1. Halbjahr oder 2. Halbjahr. In Biologie wäre das z.B. bei mir Genetik oder Evolution/Ökologie gewesen.
Du hattest 30mins Zeit dir Notizen zu machen und die Fragen zu bearbeiten.
Und so sah das in jedem Fach aus. Man hatte Auswahl über Themenkomplexe und Fragen.
Und wenn du dich dann immer noch beschwerst darüber, dass der Lehrer gezielt die Bereiche abgefragt hat, die der Schüler nicht gut konnte...ja sry, dann tuts mir Leid, aber dann hat der Schüler es einfach versäumt sich vernünftig vorzubereiten.
Oder aber man muss seine Stärken woanders einsetzen und dann halt mit einem schlechteren abschneiden leben.

nggalai
2006-06-20, 18:44:44
Nee, wenn man aussuchen kann, geht das natürlich in Ordnung. :) Ich ging von einem ähnlichen System aus, wie ich es erlebt habe. Also, dass man ins Zimmer kommt, und der Lehrer sagt: "Ich habe hier eine schiefe Ebene und einen Punkt ..." :D

John.S
2006-06-20, 19:40:11
Hatte am Freitag meine Mündliche in Philo.
Bei der Vorbereitung habe ich Trottel voll viel geschrieben anstatt mir kurze und übersichtliche Notizen zu machen...naja trotzdem 12 Punkte geschafft.:D

Mit besseren Notizen hätte ich wahrscheinlich auch ein paar Fehler nicht
gemacht und so noch besser abgeschnitten...

Alex31
2006-06-20, 20:19:56
medi[/POST]']und ich kann somit ziemlich sicher sagen, dass Welten zwischen dem Wissen eines Realschülers und eines Abiturienten liegen. Sehe ich auch täglich auf Arbeit...Realschülern fehlt meist viel Hintergrundwissen und sind auch nicht so gut darin sich selbst was beizubrignen...Abiturienten sind dazu eher in der Lage. Es gibt schon seine Gründe warum in der IT-Branche überwiegend Abitur vorrausgesetzt wird obwohl man laut IHK nur Realschulabschlüsse bräuchte. ;)
Haste noch mehr davon? Du versüßt mir gerade den Abend und ich kann mich kaum noch halten vorlachen. :usweet:

Habe auch schon Abiturienten gesehen, die nichts aber auch gar nichts alleine hin bekamen und selbst nach dem dreißigsten Vormachen es nicht auf die Reihe bekamen. Abitur heißt nicht Godlike es ist auch kein Dr. Titel und kein abgeschlossenes Studium. Nicht jeder der Abitur hat bringt auch sein Studium erfolgreich zu ende und vom Abitur auf den Wissenstand einer Person zu schließen halte ich für sehr gefährlich. Der Schuss kann auch nach hinten los gehen.

medi[/POST]']PS: Meinen derzeitigen Arbeitgeber haben meine Zeugnisse gar nicht interessiert. Referenzen waren das einzig Ausschlaggebende.
Wie war das mit dem Eigenlob? :smile:

@Topic:
Sieh das nicht so negativ, mach jetzt das Beste daraus und sieh zu das du das maximale aus der mündlichen Prüfung raus holst. Dann kannst du dir wenigsten selber sagen das du das Maximum raus geholt hast und nicht mehr tun konntest. Wenn du mit der Meinung dort rein gehst "Ich schaffe das eh nicht" dann wirst du es auch nicht schaffen.

xL|Sonic
2006-06-20, 20:27:33
Alex31[/POST]']Haste noch mehr davon? Du versüßt mir gerade den Abend und ich kann mich kaum noch halten vorlachen. :usweet:

Habe auch schon Abiturienten gesehen, die nichts aber auch gar nichts alleine hin bekamen und selbst nach dem dreißigsten Vormachen es nicht auf die Reihe bekamen. Abitur heißt nicht Godlike es ist auch kein Dr. Titel und kein abgeschlossenes Studium. Nicht jeder der Abitur hat bringt auch sein Studium erfolgreich zu ende und vom Abitur auf den Wissenstand einer Person zu schließen halte ich für sehr gefährlich. Der Schuss kann auch nach hinten los gehen.

Jup, heutzutage kommt man sehr leicht durchs Abi und vorallem die sturen Auswendiglerner habens leicht.....später wird das für diese Leute dann eher nen Problem, wenn sie vor Probleme gesetzt werden und plötzlich selbst denken und handeln, sprich anwenden müssen.

Gast
2006-06-20, 20:57:00
Semo[/POST]']Danke erstmal für den mut.

Sorry das ich gerade wieder am Rechner sitze, aber ich muss jetzt wikipedia zerstören :wink:

Wenn du damit meinst, dass du das als Wissensquell nutzen willst: Sei vorsichtig. Jeder andere kann Wikipedia auch zerstören - und dabei was anderes im Sinne haben, als du.

Ist es heutzutage so schwer, sich mal richtige Fachliteratur zu besorgen?

Gast
2006-06-20, 21:04:34
Alex31[/POST]']Abitur heißt nicht Godlike es ist auch kein Dr. Titel und kein abgeschlossenes Studium. Nicht jeder der Abitur hat bringt auch sein Studium erfolgreich zu ende und vom Abitur auf den Wissenstand einer Person zu schließen halte ich für sehr gefährlich.
Ganz genau. Und umso trauriger ist es, was immer mehr aus dem Abitur geworden ist.

Zu Zeiten meiner Eltern war's nach deren Angaben etwa so: Die meisten Kinder gingen auf die Volksschule, die etwas schlaueren auf die Realschule. Gymnasium war nur für Leute, deren Eltern Kohle hatten und wo die Kinder dementsprechend auch viel Zeit zum Lernen hatten. Die Doofen gingen auf die "Doofschule".

Heute scheint sich alles eine Stufe nach unten geschoben zu haben. Jeder mittelmäßig Begabte geht auf's Gymnasium und bekommt i.d.R. auch seinen Abschluss, wenn er nicht völlig verblödet ist oder, wie schon angesprochen, ihn die Lehrer wirklich abschiessen wollen.

Ich hab's ja selbst an unserer Schule erlebt, wie einem das Abi nachgeschmissen wurde - die Leute waren teilweise zu trottelig, sich selbst 'ne Butterstulle zu machen.

Senior Sanchez
2006-06-20, 21:26:10
Sind hier etwa auch Opfer des Sachen-Anhalter Mathe Abis?

Mich betriffts ja nicht, aber meine Freundin und die Matheprüfung dieses Jahr war echt das letzte.

Ich denke mal die Info-Prüfung sollteste packen oder? Ich weiß, es ist leicht gesagt, aber das wichtigste ist cool zu bleiben, selbstbewusst aufzutreten und einfach mal richtig mit seinem zu Wissen prassen, dann klappt das schon.

Das mag überheblich klingen, dieses "prassen", aber das musste nun mal machen. Meiner einer kann es zum Beispiel gar nicht leiden, wenn ne Vorbereitung von mir oder jemand anders schlampig gemacht wird. Wenn man da echt präzise in der Vorbereitung arbeitet, gut lernt, viele Quellen und Artikel liest, glaub mir, dann kannste das im Schlaf und bringst deinen Lehrer zum Schweigen ;)

orda
2006-06-20, 21:31:27
Ich will dich ja wirklich nicht noch weiter verunsichern und entmutigen, aber gingst du nicht auf ein sächsisches Infogymnasium? Wenn ja, dann sind 12 Punkte fast ein Ding der Unmöglichkeit, außer man ist ein ÜberFreak, der so eine Informationssysteme-/Invormationsverarbeitungsprüfung in der Tiefschlafphase erledigt. Bestes Resultat der mündlichen/schriftlichen Prüfungen meiner Schule waren "satte" 10 Punkte, schlechtestes 1 Punkt.

Aber hey! Kopf hoch! Du schaffst das, power voll durch und rock dort das Haus. Bereite dich extremst vor und gehe dann mit einer absoluten arroganten Haltung in die Prüfung und schwubs erreichst du das Zeil, was du dir vorgenommen hast.

EureDudeheit
2006-06-20, 21:58:57

Laber keinen Scheiß, ich hab auch nur 3.0 und bin trotzdem mit dem Studium fast fertig...das Abizeugnis interessiert eh keinen mehr nach dem Studium.

Daltimo
2006-06-20, 23:14:33
orda[/POST]']Ich will dich ja wirklich nicht noch weiter verunsichern und entmutigen, aber gingst du nicht auf ein sächsisches Infogymnasium? Wenn ja, dann sind 12 Punkte fast ein Ding der Unmöglichkeit, außer man ist ein ÜberFreak, der so eine Informationssysteme-/Invormationsverarbeitungsprüfung in der Tiefschlafphase erledigt. Bestes Resultat der mündlichen/schriftlichen Prüfungen meiner Schule waren "satte" 10 Punkte, schlechtestes 1 Punkt.

Aber hey! Kopf hoch! Du schaffst das, power voll durch und rock dort das Haus. Bereite dich extremst vor und gehe dann mit einer absoluten arroganten Haltung in die Prüfung und schwubs erreichst du das Zeil, was du dir vorgenommen hast.

Genau da erinnerst du dich richtig, bin genau ander Schuke. Informationssystem ist Leistungskurs und äußerst brutal. Mein Lehrer wollte mir heute auch davon abraten, weil es eben so hart ist. Unsere beste Prüfung war 15 Punkte, von unserem Genie, der auch das Abi mit unter 1,0 machte. Ich sehe es auch fast als Ding der Unmöglichkeit an.

Senior Sanchez
2006-06-20, 23:24:03
Semo[/POST]']Genau da erinnerst du dich richtig, bin genau ander Schuke. Informationssystem ist Leistungskurs und äußerst brutal. Mein Lehrer wollte mir heute auch davon abraten, weil es eben so hart ist. Unsere beste Prüfung war 15 Punkte, von unserem Genie, der auch das Abi mit unter 1,0 machte. Ich sehe es auch fast als Ding der Unmöglichkeit an.

Was waren da alles so Themen im Leistungskurs?

Unter 1,0? Das erzählen zwar immer wieder Leute, aber ich frage mich wirklich wie das angeblich gehen soll.

Nero
2006-06-20, 23:28:51
Ich habe am Donnerstag Nachprüfung in Spanisch und muss 11 Punkte holen und selbst wenn ich es schaffe habe ich ein 3,5 Abi. Also so schlimm ist es bei dir nicht ;)

Hamster
2006-06-20, 23:29:14
Senior Sanchez[/POST]']Was waren da alles so Themen im Leistungskurs?

Unter 1,0? Das erzählen zwar immer wieder Leute, aber ich frage mich wirklich wie das angeblich gehen soll.

zu meiner schulzeit war dies mit ner facharbeit möglich.

Daltimo
2006-06-20, 23:31:10
Naja ich komm auf jedenfall zum Thema Netzwerke dran:

Also OSI Modell, IP, Subnetzmaske usw.

Wie das geht? 15 Punkte entsprechen einer 1+ deswegen ist das machbar;)

Daltimo
2006-06-20, 23:32:10
Nero[/POST]']Ich habe am Donnerstag Nachprüfung in Spanisch und muss 11 Punkte holen und selbst wenn ich es schaffe habe ich ein 3,5 Abi. Also so schlimm ist es bei dir nicht ;)

Meinst du das du es schaffst?

Senior Sanchez
2006-06-20, 23:34:08
Semo[/POST]']
Wie das geht? 15 Punkte entsprechen einer 1+ deswegen ist das machbar;)

Naja, die Argumentation ist doch aber lötzinn.
Maximal kannste im Abitur 840 Punkte erreichen (selbst wenn du immer 15 Punkte hast, geht nicht mehr) und das ist 1,0. Punkt, fertig, aus, mehr oder besser geht nicht und deswegen kann man heutzutage nicht besser als 1,0 sein.

Das das damals ging das verstehe ich ja, aber da war das System noch etwas anders, oder?

Heute schafft man auch kein besser als 1,0 mit ner BEL.

Mal ne Frage an Semo: Wie heißtn die Schule?

xL|Sonic
2006-06-20, 23:41:09
Theoretisch gesehen sind 15 Punkte aber nunmal besser als 1,0, da ja schon 14 Punkte eine 1,0 repräsentieren :)
@Semo ich habs auch geschafft und das obwohl ich 2 mündliche Prüfungen an einem Tag hatte und ich nicht gelernt habe ;)
In Bio hatte ich 11 Punkte oder so geholt und in Englisch 9 Punkte (ausgerechnet der Text, den ich unter dem Semester nicht gelesen hatte, war Thema).
Lern einfach so gut es geht und mach dich nicht zu sehr fertig. Du kannst alles schaffen, wenn du dir nur ordentlich Mühe gibst.

Senior Sanchez
2006-06-20, 23:46:21
xL|Sonic[/POST]']Theoretisch gesehen sind 15 Punkte aber nunmal besser als 1,0, da ja schon 14 Punkte eine 1,0 repräsentieren :)
@Semo ich habs auch geschafft und das obwohl ich 2 mündliche Prüfungen an einem Tag hatte und ich nicht gelernt habe ;)
In Bio hatte ich 11 Punkte oder so geholt und in Englisch 9 Punkte (ausgerechnet der Text, den ich unter dem Semester nicht gelesen hatte, war Thema).
Lern einfach so gut es geht und mach dich nicht zu sehr fertig. Du kannst alles schaffen, wenn du dir nur ordentlich Mühe gibst.

Wo steht das 14 Punkte eine 1,0 repräsentieren? Wennde immer 14 Punkte hast, bekommste zwar im Abitur 1,0, das heißt aber nicht das 14 Punkte = 1,0 und somit 15 Punkte < 1,0.

drexsack
2006-06-20, 23:55:41
Senior Sanchez[/POST]']Wo steht das 14 Punkte eine 1,0 repräsentieren? Wennde immer 14 Punkte hast, bekommste zwar im Abitur 1,0, das heißt aber nicht das 14 Punkte = 1,0 und somit 15 Punkte < 1,0.

Doch, genau das heisst es eigentlich.

Daltimo
2006-06-20, 23:58:24
Senior Sanchez[/POST]']
Mal ne Frage an Semo: Wie heißtn die Schule?

Berufliches Schulzentrum für Kommunikations und Telkommunikationstechnologie irgendwie sowas in Hofgarten

XenoX
2006-06-21, 03:10:56
Senior Sanchez[/POST]']Wo steht das 14 Punkte eine 1,0 repräsentieren? Wennde immer 14 Punkte hast, bekommste zwar im Abitur 1,0, das heißt aber nicht das 14 Punkte = 1,0 und somit 15 Punkte < 1,0.

Doch das stimmt, den Schnitt errechnest du indem du:

(17-erreichte Punktzahl)/3=Notenschnitt

Beispiel: (17-14)/3=1,0

Braincatcher
2006-06-21, 06:26:26

15 = 0,66
14 = 1
13 = 1,33
12 = 1,66
11 = 2
.....

Tidus
2006-06-21, 07:27:57

doch, genau das heißt es ;)

Einer aus meiner Stufe damals hat daw Abi mit 0.9 bestanden :eek:

Nero
2006-06-21, 10:02:21
Semo[/POST]']Meinst du das du es schaffst?

wird sehr sehr schwer, mein Plan sieht nämlich so aus:

Donnerstag:
8.30 Spanisch
14.00 Mathematik

Freitag:
9.30 Englisch
11.30 Deutsch

ich hoffe es einfach und selbst wenn ich ne Ehrenrunde drehen müsste bin ich immernoch Stolz auf mich(war auf ner Hauptschule, dann Werkrealschule und nun Gymnasium)

Spasstiger
2006-06-21, 10:11:10
Senior Sanchez[/POST]']Naja, die Argumentation ist doch aber lötzinn.
Maximal kannste im Abitur 840 Punkte erreichen (selbst wenn du immer 15 Punkte hast, geht nicht mehr) und das ist 1,0. Punkt, fertig, aus, mehr oder besser geht nicht und deswegen kann man heutzutage nicht besser als 1,0 sein.
1,0 hat man schon, wenn man in jeder Klausur und in jeder Prüfung 13 Punkte schreibt. Hab ich mal ausgerechnet (EDIT: Auf Wikipedia steht 13,7 Punkte, gilt zumindest fürs neue Abi in Bawü, ich selbst hab noch das alte gemacht). Wenn man immer 14 und 15 Punkte schreibt, ist man besser als 1,0. Wenn man volle 840 Punkte im Abi erreicht, hat man besser als 1,0.

EDIT: Das besser als 1,0 kommt durch Berechnung der Note direkt aus den Punkten zu Stande. Aus der Tabelle abgelesen ist die Bestnote 1,0.
Die Formel zu Errechnung der Note ist 5,667-(Punktzahl/168).
Bei 840 Punkten hätte man dann 0,67 also Note, was auf 0,7 gerundet wird. Ab 827 Punkten hätte man rechnerisch sogar schon die 0,7. Die 0,9 wird rein rechnerisch ab 793 Punkte erreicht.

Odal
2006-06-21, 10:58:35

:D :rolleyes:

Zählt ein 2 Smilie Post als Spam? :confused:

na egal ich schreib noch was:

tja ein wenig lernen sollte man schon kurz vorm abi aber wiederholen ist ja nicht unbedingt das schlechteste...ich bin zwar noch nie durch prüfungen oder dergleichen gefallen aber lieber eine wiederholte prüfung bestehen als garnichts in der hand haben.

Gast
2006-06-21, 11:07:07
Spasstiger[/POST]']1
EDIT: Das besser als 1,0 auf dem Zeugnis steht dann aber trotzdem 1,0

Abraxaς
2006-06-21, 13:38:18
nggalai[/POST]']Natürlich nicht. Aber wenn er ausgerechnet DAS Thema nimmt, wo er WEISS, dass Du am schwächsten bist, obwohl er auch ein "neutrales" Thema hätte wählen können ... und bei bevorzugten Schülern kommt dann auch ausgerechnet ein Thema, welches sie beherrschen ... Da gefällt mir der Ansatz meines eigenen Lehrers besser. Auslosen und gut ist.

Nicht nur besser,denn Lehrer die wie von dir zuerst beschrieben verfahren gehören vom Beruf ausgeschlossen,es ist eine Sauerei auf Grund einer Antipathie
Menschen die Zukunftchancen zu nichte zu machen.

@Semo

Ne Freundin von mir musste auch gerade in die mündliche Prüfung und brauchte 12 Punkte um durchs Abi zu kommen und mit etwas lernen hat sie es tatsächlich geschafft,also Kopf hoch.

xL|Sonic
2006-06-21, 13:41:54
Gast[/POST]']auf dem Zeugnis steht dann aber trotzdem 1,0

Also auf meinem Abizeugnis steht auch die erreichte Punktzahl, anhand jeder der die Tabelle kennt wiederum ableiten kann, wie gut die Note (glatt, gerade so erreicht etc.) ist.

Daltimo
2006-06-21, 14:29:14
@Semo

Ne Freundin von mir musste auch gerade in die mündliche Prüfung und brauchte 12 Punkte um durchs Abi zu kommen und mit etwas lernen hat sie es tatsächlich geschafft,also Kopf hoch.

Ich hoffe, ich lern auch wie ein bekloppter.

JK_MoTs
2006-06-21, 15:59:25
Semo[/POST]']Ich hoffe, ich lern auch wie ein bekloppter....und wenn was unklar ist: Nur her damit!
Ich denke hier lungern genügend Leute rum die mit dem Thema Netzwerke beruflich zu tun haben (incl. mir selbst :biggrin: ).

Rente
2006-06-21, 16:02:37
JK_MoTs[/POST]']...und wenn was unklar ist: Nur her damit!
Ich denke hier lungern genügend Leute rum die mit dem Thema Netzwerke beruflich zu tun haben (incl. mir selbst :biggrin: ). Jepp, da ist er hier genau richtig.
Ich habe heute meine Ergebnisse des Abiturs bekommen und habe bestanden, aber fragt blos nicht nach der Note...

Senior Sanchez
2006-06-21, 16:22:19
Spasstiger[/POST]']1,0 hat man schon, wenn man in jeder Klausur und in jeder Prüfung 13 Punkte schreibt. Hab ich mal ausgerechnet (EDIT: Auf Wikipedia steht 13,7 Punkte, gilt zumindest fürs neue Abi in Bawü, ich selbst hab noch das alte gemacht). Wenn man immer 14 und 15 Punkte schreibt, ist man besser als 1,0. Wenn man volle 840 Punkte im Abi erreicht, hat man besser als 1,0.

EDIT: Das besser als 1,0 kommt durch Berechnung der Note direkt aus den Punkten zu Stande. Aus der Tabelle abgelesen ist die Bestnote 1,0.
Die Formel zu Errechnung der Note ist 5,667-(Punktzahl/168).
Bei 840 Punkten hätte man dann 0,67 also Note, was auf 0,7 gerundet wird. Ab 827 Punkten hätte man rechnerisch sogar schon die 0,7. Die 0,9 wird rein rechnerisch ab 793 Punkte erreicht.

Na wenn man so rechnet, geht das sicher. Mein Anliegen war mehr, dass nirgendwo als Abiturnote 0,9 oder whatever steht, sondern 1,0 das beste ist.

Aber mal ehrlich, ob 1,0 oder 0,6, im Endeffekt ist es doch egal *g*

Einer hat bei uns auch mal gerechnet und er meinte für 1,0 muss man als Notenschnitt 1,0 haben und in den Prüfungen insgesamt nen Schnitt von 13,5 erreichen. Ich glaube das hat gereicht, aber ich habs nie nachgerechnet.

Bei mir waren es am Ende eh "nur" 719 Punkte ;)

Aphexz
2006-06-21, 17:23:13
Habe vor einem Jahr das selbe gemacht, "Informations- und Kommunikationstechnologie", Info und Englisch-LK und muss sagen dass die Info-Schriftliche verdammt hart ist und zeitlich eigentlich nicht zu bewältigen.
Aber mit Netzwerken hast du echt noch ein gutes Thema erwischt. Da kann man in ner mündlichen schön viel reden und die paar Fragen am Ende packste sicher auch. Wird nur blöd, wenn sie dich irgendwelche Subnetz- oder Broadcast-Adressen ausrechnen lassen, dass kann einen leicht aus der Ruhe bringen.
Aber 12 Punkte sind sicherlich kein Unding.

mfg Christian

Spasstiger
2006-06-21, 17:23:28
Senior Sanchez[/POST]']Bei mir waren es am Ende eh "nur" 719 Punkte ;)
Rund 100 Punkte mehr als ich hatte. Ich muss aber zugeben, dass ich in der Oberstufe nicht viel gelernt habe. ;)

Plutos
2006-06-21, 17:30:35
Spasstiger[/POST]']Rund 100 Punkte mehr als ich hatte. Ich muss aber zugeben, dass ich in der Oberstufe nicht viel gelernt habe. ;)

Und knapp 400 Punkte mehr, als ich hatte :eek:.

Rente
2006-06-21, 17:35:13
Unu[/POST]']Und knapp 400 Punkte mehr, als ich hatte :eek:. Das gleiche wie bei mir, Lehrbücher sind ein Fremdwort für mich (diese Abi-Bücher hätte ich mir auch sparen können, habe sie nie benutzt). ;)

Sattler
2006-06-21, 17:47:03
Hier in Bayern kann man aber nicht besser als 1,00 sein.
Hier bekommt man das ABI auch nicht nachgeschmissen.

Also @ Threadstartet: GL bei da Prüfung

mf_2
2006-06-21, 18:08:28
Sattler[/POST]']Hier in Bayern kann man aber nicht besser als 1,00 sein.
Hier bekommt man das ABI auch nicht nachgeschmissen.

Also @ Threadstartet: GL bei da Prüfung

Doch, nur steht das wahrscheinlich auch ned im Zeugnis, wie einige Posts weiter oben ein paar Leute schon geschrieben haben.

fr4g3r
2006-06-21, 18:41:12
Hi,

ich hab morgen auch meine mündliche Präsentationsprüfung in Erdkunde und brauch 10 Punkte oder mehr um nen 2,3 Abischnitt zu haben. Ich weis, das hilft dir jetzt net weiter und du denkst bestimmt mit 2,3 wär ich mehr als zufrieden, aber ich finde darum gehts net. Mein Ziel zu Beginn der Oberstufe war 2,3 oder besser und das wichtige ist find ich, dass man sein selbst gestecktes Ziel erreicht. Also, setzt dir das Ziel 12 Punkte zu labern, hau rein beim lernen und verwirkliche deine selbst gesteckten Ziele!

greetz
Fr4g3r

Bl@de
2006-06-21, 19:01:07
719 pkt ... lol ziemlich schwach oder ?

... ich selber hab 482 X-D

Gast
2006-06-21, 19:06:22
EureDudeheit[/POST]']Laber keinen Scheiß, ich hab auch nur 3.0 und bin trotzdem mit dem Studium fast fertig...das Abizeugnis interessiert eh keinen mehr nach dem Studium.

Und was haste studiert? BWL? Germanistik? Geschichte? :ulol:

Senior Sanchez
2006-06-21, 19:08:06
Bl@de[/POST]']719 pkt ... lol ziemlich schwach oder ?

... ich selber hab 482 X-D

Na und wie schwach das war ;)

Nee, scherz bei seite. Mein Ziel war 1,5. Und 1,3 < 1,5 --> Mission accomplished :)

Gast
2006-06-21, 19:12:52
Gast[/POST]']Und was haste studiert? BWL? Germanistik? Geschichte? :ulol:

Nachtrag: Ich habe niemals gesagt, dass man mit 3,1 nicht studieren kann. Studieren ist halt nicht gleich Studieren. Ein 24-Jähriger Harvard-Abgänger, der Physik studiert und einen Dr.-Titel hat = Student. Ein 30-Jähriger 0815-Uni-Abgänger, der Kunst studiert hat = Student. :rolleyes:

EureDudeheit
2006-06-21, 21:03:57
Gast[/POST]']Und was haste studiert? BWL? Germanistik? Geschichte? :ulol:

Jura.

Schule ist doch eh nur auswendig lernen von irgendeinem Mist, kenne auch viele, die 1.0 Abi haben aber grottenschlechte Noten in der Ausbildung haben.
Die Abinote sagt überhaupt nichts über die Fähigkeiten einer Person aus.
Und hast du überhaupt jemals eine BWL Vorlesung besucht?

xL|Sonic
2006-06-21, 21:24:29
Ich will dir ja nicht zu nahe treten, aber BWL ist zum Großteil doch auch nur stupides auswendig lernen mit zum Großteil simpler Mathematik.
Und ja, ich besuche auch BWL Vorlesungen in meinem Studiengang, diese sind jedoch deutlich einfacher zu verstehen als meine ganzen Mathe und Infoveranstaltungen, wo man mit auswendig lernen nicht weit kommt ;)
Und die Uni Mannheim hat nun nicht gerade den schlechtesten Ruf, was BWL angeht ;)

Krümelmonster
2006-06-21, 21:51:39
xL|Sonic[/POST]']Ich will dir ja nicht zu nahe treten, aber BWL ist zum Großteil doch auch nur stupides auswendig lernen mit zum Großteil simpler Mathematik.
Und ja, ich besuche auch BWL Vorlesungen in meinem Studiengang, diese sind jedoch deutlich einfacher zu verstehen als meine ganzen Mathe und Infoveranstaltungen, wo man mit auswendig lernen nicht weit kommt ;)
Und die Uni Mannheim hat nun nicht gerade den schlechtesten Ruf, was BWL angeht ;)

öhm ja BWL ist teilweise stures auswendig lernen, zumindest war es so bei mir in Wirtschaftsinformatik oh graus oder z.b. Versicherungsbetriebslehre so. Wenns dann aber in die Kostensystem Schiene etc geht kann das schon gaaanz anders werden. Wirtschaftsprüfer etc. haben nicht umsonst extrem hohe durchfallquoten was die Prüfungen angeht. BWL =! BWL würd ich daher mal sagen.

Die Klischees das BWL sooo easy ist resultieren meist daraus, dass viele Leute im Studiengang 1sem BWL belegen müssen und da nur Kinderkacke machen. Das schwierige bzw. komplizierte BWL lernt man dort nicht kennen, sondern man bekommt da ein kleines skript mit einigen altklugen basics vorgesetzt, dass man auswendig zu lernen hat und nur aus sporadisch angeschnittenen Merksätzchen besteht. Also nichts mit dem zu tuen hat, was echte BWLer wahrscheinlich vorgesetzt bekommen.

Naja um mal zum Thema zu kommen, so finde ich 12 Punkte nicht so einfach zu bekommen. Klar, wenn man selber immer in dem Bereich geschrieben hat, dann ist das etwas anderes. Aber mal ehrlich, jemand der immer zwischen 5und8 Punkten oder so geschrieben hat, schafft es nicht sooo einfach auch mit dem nötigen Willen sofort die 12 Punkte zu knacken. Ich glaube auch, dass man aufgrund der Vorkenntnisse der Lehrer nicht die gleichen Chancen auf 12 Punkte hat, wie ein guter Schüler, vielleicht einfach deswegen, weil die Fragen aufgrund der erwartungshaltung einfacher gestellt werden etc. Nungut, zu schaffen ist das natürlich und ich wünsche dir viel glück, aber ein weiteres Jahr shcule wäre auch kein Beinbruch, da das Abi jahr eigentlich das coolste ist, denn vorm, während und nach dem Abi wird immer ordentlich Party gemacht ;) Also so schwer zu bestehen ist das sicher nciht, wenn man halt ein wenig mehr macht, als im vergangenen Schuljahr. Aber ersteinmal natürlich die 12Punkte Chance nutzen, das ist klar =)

Daltimo
2006-06-21, 23:59:32
Aphexz[/POST]']Habe vor einem Jahr das selbe gemacht, "Informations- und Kommunikationstechnologie", Info und Englisch-LK und muss sagen dass die Info-Schriftliche verdammt hart ist und zeitlich eigentlich nicht zu bewältigen.
Aber mit Netzwerken hast du echt noch ein gutes Thema erwischt. Da kann man in ner mündlichen schön viel reden und die paar Fragen am Ende packste sicher auch. Wird nur blöd, wenn sie dich irgendwelche Subnetz- oder Broadcast-Adressen ausrechnen lassen, dass kann einen leicht aus der Ruhe bringen.
Aber 12 Punkte sind sicherlich kein Unding.

mfg Christian

Bei uns hat dieses Jahr einer 15 Punkte in Info schriftlich geschafft.

Ähm ich komme da dran mit dem ausrechnen, so ist das ja nicht schwer nur wenn man das auch noch binär machen muss, naja...

Nero
2006-06-22, 10:27:18
sodele verfluchte 9 Punkte geschrieben, also vermutlich nicht bestanden aber genaueres weiß ich erst morgen.

PS: Habe nun 11 Wochen Urlaub was soll ich unternehmen?

xtra
2006-06-22, 10:44:51
jobben gehen! mit geld kann man viel unternehmen xD

@fredstarter es gibt leute bei denen hätte es man nie für möglich gehalten das sie abitur kriegen, geschafft habens alle die ernsthaft gearbeitet haben. ohne motivation nichts los... ich hatte auch nie lust, war etappenlerner, immer kurz vorher angefangen. hat bei mir geklappt, 1,5! nicht nur streber die "ständig" mitlernen schaffen das, auch leute die besseres zu tun haben!

mfg xtra

Daltimo
2006-06-22, 17:30:48
Ich hab nur mal ne Frage und zwar zu UDP und TCP. Verstehe irgendwie nicht wo der Unterschied zwischen den beiden liegt!?

Könnte mir das einer manchmal bitte erklären!?

aevil
2006-06-22, 20:24:53
Semo[/POST]']Ich hab nur mal ne Frage und zwar zu UDP und TCP. Verstehe irgendwie nicht wo der Unterschied zwischen den beiden liegt!?

Das ist imho doch recht trivial, du weisst sicher wofür die Protokolle erdacht wurden. Liste mal relevante Eigenschaften der beiden auf, dann fällts dir schnell ein :)

Sylver_Paladin
2006-06-23, 08:22:02
Semo[/POST]']Ich hab nur mal ne Frage und zwar zu UDP und TCP. Verstehe irgendwie nicht wo der Unterschied zwischen den beiden liegt!?

ganz kurz:
UDP : "Fire and Forget", den Sender interessiert es nicht ob die daten ankommen
TCP : gesicherte Datenübertragung, es wird kontrolliert ob die Daten ankommen, bei Datenverlust erfolgt erneutes senden

Daltimo
2006-06-23, 09:52:45
Genau, hab es auch herausbekommen. Bei TCP sendet der Empfänger eine Rückbestätigung an den Sender, ob er auch alle Daten empfangen hat, was bei UDP nicht der Fall ist.

War gerade bei einem Lehrer und er meinte ich kann alles:) Wenn das nur auch Dienstag so wäre. Vielleicht Rock ich ja auch mit 15 Punkte*lol*

medi
2006-06-23, 11:23:21
Alex31[/POST]']Haste noch mehr davon? Du versüßt mir gerade den Abend und ich kann mich kaum noch halten vorlachen. :usweet:

sorry ich bezog mich aufs sächsische abi, was sich am BaWü abi orientiert. das das abi in dem bundesland wo du herkommst nichts wert ist, kann ich natürlich nicht ändern ;)

aevil
2006-06-23, 12:42:31
medi[/POST]']sorry ich bezog mich aufs sächsische abi, was sich am BaWü abi orientiert. das das abi in dem bundesland wo du herkommst nichts wert ist, kann ich natürlich nicht ändern ;)
Was soll das denn tolles sein für das dich das sächsische Abitur qualifiziert, was andere Abiturprüfungen nicht tun?

Abitur bedeutet hier in D primär das man Eltern mit Geld/Abitur hat, mehr nicht.

edit:
@Semo: so oberflächlich reicht? Keine Merkmale wie Verbindungsorientiertheit oder Überlast/Flusskontrollen die abgefragt werden? :|
Ohne sowas fällt die Fehlerkorrektur ja iwe vom Himmel

Daltimo
2006-06-23, 18:16:32
aevil[/POST]']
edit:
@Semo: so oberflächlich reicht? Keine Merkmale wie Verbindungsorientiertheit oder Überlast/Flusskontrollen die abgefragt werden? :|
Ohne sowas fällt die Fehlerkorrektur ja iwe vom Himmel

Naja ich muss wissen was es ist und was es macht. Du kannst mir ja noch dein Wissen präsentieren, ich muss das ganze in Verbindung mit dem OSI-Modell wissen.

Gast
2006-06-24, 01:14:18
EureDudeheit[/POST]']Schule ist doch eh nur auswendig lernen von irgendeinem Mist

Wieso haste dann ein 3er-Abi? Zu schlau zum Auswendiglernen? Wieso schaffen in ganz Berlin jährlich immer nur 5 - 10 Schüler das Abi mit 1,0? Hört doch auf mit den blöden Ausreden. Im Internet labern viele, die Leute im "echten Leben" sehen das alles aber leider ganz anders. :rolleyes:

EureDudeheit[/POST]']kenne auch viele, die 1.0 Abi haben aber grottenschlechte Noten in der Ausbildung haben.

Natürlich kennst du die. :rolleyes: :lol:

Heutzutage kommt man mit purem Auswendiglernen nicht weiter. 33 % der Aufgaben sind immer Anwendungsaufgaben, die man zuvor nie gemacht hat, mit dem angeeigneten Wissen aber logisch erschließen und lösen kann.

TheGamer
2006-06-28, 16:28:45
Schon Prüfungstermin gehabt?

orda
2006-06-28, 20:46:13
Müsste eigntlich heute gewesen sein - zumindest auf unserer Schule hatte IV/IS heute mündliche....

Daltimo
2006-06-28, 23:15:06
TheGamer[/POST]']Schon Prüfungstermin gehabt?

Ja gesternund es hat leider nicht geklappt. Ich habe irgendwas zwischen 7 und 9 Punkten erreicht. Naja somit Ehrenrunde drehen, ich sehe es aber positiv. Eine 3 vor dem Abi macht sich nicht so gut, wie eine 2.

Dondy
2006-06-29, 10:11:00
Semo[/POST]']Ja gesternund es hat leider nicht geklappt. Ich habe irgendwas zwischen 7 und 9 Punkten erreicht. Naja somit Ehrenrunde drehen, ich sehe es aber positiv. Eine 3 vor dem Abi macht sich nicht so gut, wie eine 2.

Genau, besser jetzt ne Ehrenrunde, als dann im Studium, wie ich :ugly:
Viel Glück schonmal für nächstes Jahr! :)

Daltimo
2006-06-29, 10:21:36
Dondy[/POST]']Genau, besser jetzt ne Ehrenrunde, als dann im Studium, wie ich :ugly:

Danke Danke, naja man kann sich eben nur schwer damit abfinden, das ist mein Problem. Das wird wohl aber auch jedem anderen so gehen.

AtTheDriveIn
2006-06-29, 10:49:25
Dondy[/POST]']Genau, besser jetzt ne Ehrenrunde, als dann im Studium, wie ich :ugly:

Ehrenrunde im Studium?

aevil
2006-06-29, 10:52:17
Semo[/POST]']Danke Danke, naja man kann sich eben nur schwer damit abfinden, das ist mein Problem. Das wird wohl aber auch jedem anderen so gehen.
Wenn du jetzt schon ~9 Pkt hast bekommst du nächstes Jahr aber sowas von 15Pkt :cool:
Falls du mal irgendwann irgendwas mit NC Studieren willst lohnt sich das sogar zeitlich.

Dondy
2006-06-29, 11:34:23
AtTheDriveIn[/POST]']Ehrenrunde im Studium?

Informatik Studium im zweiten Semester geschmissen und mich "umorientiert" ;)
Bin immer mit Ach und Krach weitergekommen im Abi und habs am Ende auch nur durch ne mündliche Nachprüfung bestanden. Aber ich brauchte dann die "Ehrenrunde" um Studium irgendwie für mich selber. Seitdem sind meine Noten auch nen ganzen Stück besser geworden ;)

MasterMaxx
2006-06-29, 14:51:26
Semo[/POST]']Danke Danke, naja man kann sich eben nur schwer damit abfinden, das ist mein Problem. Das wird wohl aber auch jedem anderen so gehen.
Jo ging mir genauso. Dachte: Ein Jahr verloren. Man fühlt sich auch irgendwie ein bisschen alleine. Alte Freunden gehen in eine höhere Klasse. Neue Klassenkameraden mustern dich erst mal.

Aber naja habs jetzt auch geschafft ;)

kizi81
2006-06-29, 16:18:47

nimm's aber bloß nicht auf die leichte schulter. leichter wird es nämlich durch wiederholen nicht ;)

gruß

kizi

Daltimo
2006-06-29, 18:21:03
nimm's aber bloß nicht auf die leichte schulter. leichter wird es nämlich durch wiederholen nicht

Das ist auch das was mir nicht zu Kopfe steigen darf, das weiß ich. Man sagt sich ja immer dass man das schonmal gehört hat und naja demzufolge lernt man nicht so intensiv, aber das möchte ich dann ändern. Ich denke im zweiten Anlauf klappt es, da bin ich mir sicher.

Jo ging mir genauso. Dachte: Ein Jahr verloren. Man fühlt sich auch irgendwie ein bisschen alleine. Alte Freunden gehen in eine höhere Klasse. Neue Klassenkameraden mustern dich erst mal.

Genau, deswegen lieg ich auch Nachts wach im Bett und kann nicht schlafen, weil das eigentlich mit das schlimmste ist. Ich stell mir dabei immer die Frage Warum ich, Warum ausgerechnet ich?

Natürlich eine rhetorische Frage.

Dondy
2006-06-29, 18:42:16
Semo[/POST]']Genau, deswegen lieg ich auch Nachts wach im Bett und kann nicht schlafen, weil das eigentlich mit das schlimmste ist. Ich stell mir dabei immer die Frage Warum ich, Warum ausgerechnet ich?

Mach dir darüber mal keinen Kopf. Wenns dann Richtung Studium oder Ausbildung geht, dann verliert man sich meistens eh aus den Augen. War bei mir leider auch nicht anders.
Aber zum Glück findet man immer wieder neue Leute :)

WTC
2006-06-29, 18:42:49
Semo[/POST]']Das ist auch das was mir nicht zu Kopfe steigen darf, das weiß ich. Man sagt sich ja immer dass man das schonmal gehört hat und naja demzufolge lernt man nicht so intensiv, aber das möchte ich dann ändern. Ich denke im zweiten Anlauf klappt es, da bin ich mir sicher.

Genau, deswegen lieg ich auch Nachts wach im Bett und kann nicht schlafen, weil das eigentlich mit das schlimmste ist. Ich stell mir dabei immer die Frage Warum ich, Warum ausgerechnet ich?

Natürlich eine rhetorische Frage.

Mach dir wegen der Ehrenrunde keinen stress! Ich wiederhole auch gerade meine 10. klasse, und das jahr war mit das beste was ich je hatte... geiles zeugnis, ohne (wieder) wirklich wenig für zu tun, die Lehrer waren alle klasse, und die klassenkameraden auch! Gibt doch sicherlich in deiinem jahrgang noch andere die wiederholen, da fühlt man sich dann auch nicht so allein... Ein typ den ich letztes jahr überhaupt nicht leiden konnte und mit dem ich nur stress hatte ist nun ein sehr guter freund von mir, nur mal als beispiel.

Daltimo
2006-06-29, 18:59:36
@ WTC

Genau das Problem habe ich auch, ich bin jetzt eigentlich nur von Kunden umgeben, was mir eigentlich garnicht in den Kram passt. Naja, aber ich denke das werde ich auch hinbekommen, meine alte Klassenstufe bleibt auf jedenfall die beste, das weiß ich jetzt schon.

calaan
2006-06-29, 21:13:06
Semo[/POST]']Ja gesternund es hat leider nicht geklappt. Ich habe irgendwas zwischen 7 und 9 Punkten erreicht. Naja somit Ehrenrunde drehen, ich sehe es aber positiv. Eine 3 vor dem Abi macht sich nicht so gut, wie eine 2.

jo, is mir auch passiert(hatte schon die zulassung nicht :D). muss man halt so nehmen, was soll man da groß machen. nächstes mal wirds besser.

Elladan
2006-06-29, 22:23:42
jetzt hau rein, wenn du nichts nc-freies studierst oder verwandtschaft hast, die dir eine (akademische) ausbildung beschafft brauchst du ein gutes abitur...
ich habe es auch erst hinterher bemerkt. einen schnitt von nur 0.1 besser, und ich hätte z.b. einen anderen studiengang bekommen (theoretisch betrachtet)... aber so etwas merkt man immer erst hinterher.