PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : X800XL - kein Monitor-Signal


oliver667
2006-06-20, 14:11:05
Hallo,

gestern morgen funktionierte mein PC noch einwandfrei...mittags wollte ich ihn dann wieder einschalten...leider bekommt der Monitor aber kein Signal, bleibt schwarz und blinkt nur, wie als wenn er auf Standby wäre...Netzteil läuft aber an, Lüfter von Grafikkarte und CPU drehen auch ganz normal...habe aber keinen Piepston gehört, wie ich ihn sonst kurz nach dem Einschalten bekomme.

Nachdem ich den korrekten Sitz der Grafikkarte überprüft habe und den Monitor an einem anderen PC (AGP-Graka) positiv getestet habe, bin ich einigen Vorschlägen aus dem Forum nachgegangen...habe einen CMOS-Reset gemacht...wonach ich nun immerhin den Piepston wieder bekomme :biggrin: Leider bleibt der Monitor weiterhin schwarz...ich persönlich hätte auf die PCI-E Grafikkarte getippt, habe aber leider keine Ersatzkarte da. Wenn mir der nette Herr von der ASUS-Hotline nicht dazu geraten hätte, mal mein Netzteil auszutauschen, da Netzteile von BeQuiet eh eine zu schwache 5V-Leitung hätten und sich auch sonst nicht gut mit ASUS-Boards vertragen...hätte ich mir inzwischen eine "kleine" PCI-E Ersatzkarte besorgt...

Hatte jemand von Euch schon mal ein ähnliches Problem und kann mir weitere Lösungsansätze geben?!

Ach ja. Mein System:

Athlon64 3200+ Winchester
ASUS A8N-E
Radeon X800XL (mit Zalman-Lüfter/MadMoxx)
1GB RAM (Samsung DDR400)
BeQuiet Netzteil (BQT P4 450W SW 1.3)
Soundblaster Audigy 2 ZS

Danke im Voraus
Oliver

Black-Scorpion
2006-06-20, 14:30:35
Anderen Anschluß der Karte schon getestet?

Virtuo
2006-06-20, 14:54:07
Probier die Grafikkarte mal in einem anderen Rechner aus. Vielleicht bei einem Freund wenn du selbst nur den einen besitzt. Bei mir ist eine 6800GT auf diese Art gestorben.

oliver667
2006-06-20, 14:55:44
Anonym_001[/POST]']Anderen Anschluß der Karte schon getestet?

Yo, Karte hat 2 DVI-Anschlüsse. Da ich noch nen Samsung-CRT hab, ist noch nen Adapter dazwischengeschaltet. Beide Anschlüsse kein Erfolg...

Meine Freunde haben leider nur AGP-Grafikkarten...werde wahrscheinlich nicht drumrum kommen, mir über Ebay ne Ersatzkarte zu ordern, oder?

Virtuo
2006-06-20, 16:15:14
Vielleicht übt der Kühler zuviel Druck aus. Das hab ich auch schonmal gehabt. Kühler neu montiert und die Karte lief wieder.

oliver667
2006-06-21, 15:20:43
Virtuo[/POST]']Vielleicht übt der Kühler zuviel Druck aus. Das hab ich auch schonmal gehabt. Kühler neu montiert und die Karte lief wieder.

Denke mal, dass ich zum Testen ne PCI-Karte über Ebay bestelle und dann, je nach Ergebnis die Karte zu MadMoxx zurückschicke...ist ja noch massig Garantie drauf... ist nur sehr merkwürdig das Ganze..die Karte ist noch nicht mal 3 Monate im Rechner und schmiert schon ab?!

Hoffe mal, das die nicht dauernd Probleme machen und ich alle 3 Monate ne neue Karte von denen bekommen muß...

Danke & Gruß

Oliver

oliver667
2006-06-25, 16:55:33
Hallo,

habe mir mal den (etwas spartanischer ausgerüsteten) PC meiner Schwiegermutter in spe ausgeliehen...der hat leider nur onboard-grafik, aber immerhin einen funktionstüchigen RAM-Riegel...habe meine beiden Riegel jetzt mal in den Leih-PC gepackt und siehe da...beide Riegel funktionieren...habe dann den DDR266-Riegel aus dem Leih-PC in meinen eingebaut...und siehe da...er läuft...aber leider nur beim 1. Mal. Da fährt er ganz genüsslich hoch und ich kann normal auf alles zugreifen.

Zum Testen dann wieder meine Riegel rein...Fehlanzeige....wieder den DDR266 Riegel rein...merkwürdigerweise fährt er jetzt nicht mehr hoch...

Da meine Riegel (und auch der DDR266-Riegel) im anderen PC einwandfrei laufen, kann ich von einem RAM-Defekt wohl abrücken...da er beim ersten Test ein ganz normales Bild angezeigt hat, fällt es mir mittlerweile auch schwer an einen Defekt der Grafikkarte zu glauben...dummerweise kann ich das Netzteil aus dem Leih-PC (200 Watt!) nicht in meinen PC einbauen (hat auch ne andere Bauform) um zu testen, ob es sich nicht vielleicht doch um das Netzteil handelt, welches diesen ganzen Mist verursacht...

Gruß, Oliver