Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : SATA II HDD - In windows als hardware zum entfernen angezeigt?
Scorpion3
2006-06-21, 11:37:11
Hallo Ihr alle.
Ich habe mein Asrock dual SATAII bekommen und verbaut. Meine WD HDD hängt am SATA II kontroler und im bios ist auf SATAII gestellt. In windows habe ich immer dieses Hardwarezeichen in der Taskleiste. Wie zb beim Cardreader und so. dort taucht meine HDD auf. Ich habe das gefühl windoofs denke ich habe eine wechselplatte oder so. Was muss ich machen damit das richtig funzt. Wenn da so richtig ist, will ich aber das zeichen weg haben. Das iritiert mich etwas
Dann habe ich noch folgende Frage: Ich habe probiert von meinen beiden PC´s auf einanderer per lan zu zugreifen. Sprich, beide waren durch den board wechsel frisch installiert. Auf dem einen hatte ich viele Treiber und software usw liegen. Nun wollte ich schlau wie fuchs sein und per lan auf diese daten vom anderen pc zugreifen. Allerdings konnte ich mich nur als GAst anmelden. Ich wollte gerne ein benutzterkonto anlegen mitdem ich mich dann auf dem jeweiligen pc anmelde. Ich musste auch ein kennwort eingeben um mit gast auf den rechner zu kommen. Ich wusste nicht welches. Habe eins per Verwaltung - benutzter - zu dem Gast-Konto erstellt. Ging aber auch nicht. Dann habe ich auf dem PC, auf den ich wollte, ein neues Konto angelegt. Allerdings konnte ich von dem anderem PC aus nicht auf das Konto zugreifen, da er nur mit gast rein wollte. Sprich, ich konnte nichts eingeben. Gast war grau hinterlegt und nur im kennwort feld konnte ich was eingeben. Das war vor der neuinstallation allerdings anders. Ich weiß nur nicht mehr wie ich das gemacht habe
HIlfe :-/
Hat jemand zu beiden Problemen ne lösung? oder auch nur zu einem? Einfach mal euren senf dazu geben
sataI(I) ist hotplug-fähig, der datenträger ist eben eine wechselfestplatte und nichts anderes ;)
zum lan-problem:
bei beiden rechnern das gast-konto in dne benutzereinstellungen erstmal akitivieren
Scorpion3[/POST]']Hallo Ihr alle.
Ich habe mein Asrock dual SATAII bekommen und verbaut. Meine WD HDD hängt am SATA II kontroler und im bios ist auf SATAII gestellt. In windows habe ich immer dieses Hardwarezeichen in der Taskleiste. Wie zb beim Cardreader und so. dort taucht meine HDD auf. Ich habe das gefühl windoofs denke ich habe eine wechselplatte oder so. Was muss ich machen damit das richtig funzt. Wenn da so richtig ist, will ich aber das zeichen weg haben. Das iritiert mich etwas
genau dat prob hatte ich auch als ich von amd xp auf amd 64, nforce4 umgestiegen bin und dachte auch ich hätte irgendwas falsch gemacht, aba scheint wohl so normal zu sein. wie man es aber trotzdem wegbekommt weiß ich auch nicht, weil mich irretiert das symbol auch.
Scorpion3
2006-06-21, 11:59:48
Mark[/POST]']sataI(I) ist hotplug-fähig, der datenträger ist eben eine wechselfestplatte und nichts anderes ;)
zum lan-problem:
bei beiden rechnern das gast-konto in dne benutzereinstellungen erstmal akitivieren
Hmm. Und das Symbol kann man nciht ausblenden lassen? Also als ich das A7n8X genutzt hate war es nicht da...
Und wenn ich mich mit dem Lan-Konto nicht anmelden möchte? Ich will ja ein anderes melden. Nur das ging halt nicht. Weil das Dropdownmenu grau hinterlegt war. Hatte ja schon ein Konto anglegt. Habe es Lan genannt ;-)
Scorpion3
2006-06-21, 12:04:46
0815[/POST]']genau dat prob hatte ich auch als ich von amd xp auf amd 64, nforce4 umgestiegen bin und dachte auch ich hätte irgendwas falsch gemacht, aba scheint wohl so normal zu sein. wie man es aber trotzdem wegbekommt weiß ich auch nicht, weil mich irretiert das symbol auch.
Tja, ich finds seltsam :-) und von inaktiven symbolen ausblenden halte ich auch nichts ;-)
Nur es hätte dann ja auch auf meinem A7N8X da sein müssen. da war aber nüschts :-/ :confused:
Scorpion3[/POST]']Tja, ich finds seltsam :-) und von inaktiven symbolen ausblenden halte ich auch nichts ;-)
Nur es hätte dann ja auch auf meinem A7N8X da sein müssen. da war aber nüschts :-/ :confused:
jo hatte auch vorher ein A7N8X-E deluxe gehabt und da hatte ich mit meinen serial ata festplatten auch net dat symbol gehabt, liegt vielleicht am silicon serial ata controller vom A7N8X-E deluxe. aba vielleicht wissen ja noch andere einen rat wegen dem sysmbol dat wir es früher net hatten und auf dem amd 64 systemen beide dat symbol haben.
bin ja auch erst vor einer woche auf amd 64 system umgestiegen.
deine frage hatte ich auch schonmal hier gestellt aba darauf noch keine antwort bekommen bezüglich dem symbol.
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=303761
Rente
2006-06-21, 12:50:46
Habt ihr einen S-ATA1/2-Treiber installiert? Wenn ja, dann hilft nur das Deinstallieren dieser um das Symbol wegzubekommen. Warum es allerdings stört, wenn es ausgeblendet ist erschließt sich mir allerdings nicht...
Ob-1[/POST]']Habt ihr einen S-ATA1/2-Treiber installiert? Wenn ja, dann hilft nur das Deinstallieren dieser um das Symbol wegzubekommen. Warum es allerdings stört, wenn es ausgeblendet ist erschließt sich mir allerdings nicht...
mich stört dat symbol ich habe meine beiden raptoren intern eingebaut und net extern, ich kann sogar die festplatten im laufendem win betreib sogar deaktivieren(jedenfalls die festplatte D, C habe ich net getestet) wat soll son kram? wenn dat symbol bei meinen usb stick bzw. meine 40gb externe festplatte da ist, ist es ok, aba net bei meine 2 internen raptoren.
edit: habe die nforce 4 treiber installiert (ide treiber auch, sind ja auch für die serial ata schnittstellen da)
Ronny G.
2006-06-21, 13:06:55
Habe auch Nforce 4 mit ner Samsung SataII platte am laufen, habe genau das gleiche Symbol, stört mich aber nicht mehr, komisch fand ichs am anfang trotzdem.
Die Leiste schiebt sich doch immer zurück, so bekommt man das symbol eigentlich selten zu gesicht, und bei versteckter Symbolleiste noch viel seltener.
Gruß Ronny G.
Rente
2006-06-21, 13:09:17
0815[/POST]']mich stört dat symbol ich habe meine beiden raptoren intern eingebaut und net extern, ich kann sogar die festplatten im laufendem win betreib sogar deaktivieren(jedenfalls die festplatte D, C habe ich net getestet) wat soll son kram? wenn dat symbol bei meinen usb stick bzw. meine 40gb externe festplatte da ist, ist es ok, aba net bei meine 2 internen raptoren.
edit: habe die nforce 4 treiber installiert (ide treiber auch, sind ja auch für die serial ata schnittstellen da) Woher soll Windows wissen das die Raptor eine interne Platte ist? S-ATA ist nun mal für extern und intern ausgelegt.
Ob-1[/POST]']Woher soll Windows wissen das die Raptor eine interne Platte ist? S-ATA ist nun mal für extern und intern ausgelegt.
und warum hat mein asus A7N8X-E deluxe bei installierten serial ata treiber dat symbol net angezeigt mit meinen beiden ratoren?
Rente
2006-06-21, 13:17:45
0815[/POST]']und warum hat mein asus A7N8X-E deluxe bei installierten serial ata treiber dat symbol net angezeigt mit meinen beiden ratoren? Weil es nicht Hot-Plug/Hot-Swapping-fähig war/ist, oder du den Treiber nicht installiert hattest, oder nVidia es nicht integriert hatte?
Das hängt individuel vom Controller und den Treibern ab, eine genau Aussage kann ich da auch nicht treffen.
mr orange
2006-06-21, 13:22:24
wen das icon im systray stört kann unter dem schlüssel in der registry:
HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\nvata
einen DWORD eintrag mit folgenden parametern
DisableRemovable 1
erstellen und das icon im systray ist weg.
neu starten halt nicht vergessen.
Kabelsalat
2006-06-21, 13:26:07
Über was man sich alles aufregen kann... wie bereits korrekt angemerkt taucht das Signal auf, wenn sowohl die Festplatte, als auch der Controller Hot-Plug / Hot-Swap fähig sind. Dieses Feature solltest du aber nur nützen, wenn du auch die S-ATA Powerstecker nutzt: Deren Einführung ist nicht ohne Grund geschen, so können die "alten" Molex-Stecker nicht garantieren, dass Masse / Ground als letzter Kontakt getrennt wird, was zu möglicherweise tödlichen Spannungsspitzen sorgen würde. Aus diesem Grund sind bei S-ATA, aber auch USB- und Firewire-Steckern die Masse / Ground-Kontakte länger...
Zum Netzwerkproblem: Windows meldet sich bei seinem gegenüber standardmäßig als aktueller Benutzer bzw. wenn das scheitert als Gast an. Dieses verhalten ist prinzipiell vorteilhaft, in einer privaten Umgebung, in welcher die Benutzer jedoch nicht zentral (z.B. mittels Active Directory) eingerichtet sind und somit auf allen Rechnern existieren ist es ausgesprochen mühsam auf jedem Rechner die notwendigen Accounts einzurichten. Behelfen kann man sich z.B. mit dem Befehl "net": Mit "net use \\<Computername> /user:<User>" kannst du dich unter Verwendung eines bestimmten Useraccounts an einem Rechner anmelden.
Rente
2006-06-21, 13:27:16
mr orange[/POST]']wen das icon im systray stört kann unter dem schlüssel in der registry:
DisableRemovable 1
neu starten halt nicht vergessen. Danke, für die Hilfe. Warum nV das nicht im Treiberpanel anbietet ist mir schleierhaft...
;(
Kabelsalat
2006-06-21, 13:28:08
mr orange[/POST]']wen das icon im systray stört kann unter dem schlüssel in der registry:
DisableRemovable 1
Jedem sollte aber bewusst sein, dass er ohne sicheres Abmelden keine Festplatten entfernen darf. Wenn ihr diesen Eintrag also entsprechen konfiguriert keine S-ATA Wechselrahmen mehr nutzen bzw. den Datenträger nur noch bei ausgeschaltetem Rechner (oder einem kontrollierten Zustand, in dem sicher keine Schreibzugriffe stattfinden) entfernen.
Dr.Dirt
2006-06-21, 13:40:05
Scorpion3[/POST]']Hat jemand zu beiden Problemen ne lösung? oder auch nur zu einem? Einfach mal euren senf dazu geben
Einfach nicht die Nvidia IDE Treiber installieren und die Standard Windows Treiber verwenden.
[QUOTE='Kabelsalat']Über was man sich alles aufregen kann... wie bereits korrekt angemerkt taucht das Signal auf, wenn sowohl die Festplatte, als auch der Controller Hot-Plug / Hot-Swap fähig sind. Dieses Feature solltest du aber nur nützen, wenn du auch die S-ATA Powerstecker nutzt: Deren Einführung ist nicht ohne Grund geschen, so können die "alten" Molex-Stecker nicht garantieren, dass Masse / Ground als letzter Kontakt getrennt wird, was zu möglicherweise tödlichen Spannungsspitzen sorgen würde. Aus diesem Grund sind bei S-ATA, aber auch USB- und Firewire-Steckern die Masse / Ground-Kontakte länger...
[QUOTE]
ist ja sehr interesant wat du da schreibst, woher weißt du dat alles? hast links dazu die deine behauptung untermauern bezüglich den molex stecker? weil ich habe meine beiden raptoren an die molex stecker angeschlossen weil ich kein bock hatte ein serial ata adapter zu verwenden, da ich noch ein etwas älteres enermax netzteil habe, ohne serial ata stecker.
stickedy
2006-06-21, 14:18:56
Naja, es ist halt so. Google ist dein Freund - und Wikipedia auch...
Aber da du deine SATA-Platten eh nicht per Hot-Plug enfernen willst, braucht dich da ja nicht weiter zu interessieren
Kabelsalat
2006-06-21, 14:26:17
0815[/POST]']ist ja sehr interesant wat du da schreibst, woher weißt du dat alles? hast links dazu die deine behauptung untermauern bezüglich den molex stecker? weil ich habe meine beiden raptoren an die molex stecker angeschlossen weil ich kein bock hatte ein serial ata adapter zu verwenden, da ich noch ein etwas älteres enermax netzteil habe, ohne serial ata stecker.
Dafür braucht's kein spezielles Wissen - die Grundlagen der E-Lehre reichen aus (~ Physik Leistungskurs). Außerdem steht es auf einigen Platten bzw. in der zugehörigen Dokumentation (Herstellerseite) - dann aber ohne Begründung sondern nur als Fakt.
Scorpion3
2006-06-21, 15:30:26
DisableRemovable 1
neu starten halt nicht vergessen.
Ist das nun auf nforce treiber bezogen? habe ULI chipsatz.
Zum Windoofsprob:
Ich möchte es eigentlich wieder so haben, das ich auf jeden rechner mit einen speziellen Konto zugreifen kann.
Beispiel:
Rechner 1 = Konto heisst Hugu
Rechner 2 = Konto heisst Bingo
Und ich richte auf beiden ein Konto ein ( was sich aber nciht anmelden kann ) namens Lan mit einem Kennwort.
Dann sollte ich ( so war es vor der installation ) doch mit benutzernamen lan & kennwort draufkommen. Denn normaler weise kann ich bei dem aufrufen des rechners doch einen benutzer namen eingeben.. so war es vorher. Ich haette Mercedes eingeben können. Ob das exestent ist oder nicht. So bot er mir nur Gast an. UNd das ist falsch.
Hintergrund ist der, das wir seit Jahren immer auf WindowsNT rechnern ein lan konto hatten. Wenn einer zu besuch hat, laptip auspacken und kann ( da die eingeschworene gemeinschaft das kenwort weiss ) auch auf freigegebene sachen zugreifen. Ich möchte nun ungern aus der reihe tanzen ;-)
Naja ich werde heute abend etwas mehr zeit haben und mich damit mal beschäftigen. Habe es ja schon mal hinbekommen. Muss also gehen ;-)
Wenn trotzdem noch vorschläge da sind, habe immer ein offenes Ohr. :-)
Kabelsalat
2006-06-21, 18:10:13
Das mit dem Anmeldedialog ist glaube ich nur so, wenn man als Admin (evtl. sogar bloß Built-In Administrator) versucht eine Verbindung zu einem anderen Rechner mittels Win Explorer herzustellen. Bestimmt lässt sich das irgendwie umkonfigurieren, sodass man auch als normaler User diesen Dialog zu gesicht bekommt - wie ist mir allerdings nicht bekannt. net use stellt eine funktionierende Alternative dar. Du kannst den Befehl auch in eine .Bat-Datei (oder jegliches Script) packen um nicht immer alles neu tippen zu müssen. Dann reicht ein Klick + Eingabe des Passworts.
PS: Nicht vergessen, dem Account die Anmeldung via Netzwerk zu erlauben. Bloß die lokale Anmeldung darfst du untersagen!
vBulletin®, Copyright ©2000-2024, Jelsoft Enterprises Ltd.