Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lüftungskonzept – Brauche Beratung
Bei mir sind bisher nur zwei Lüfter aktiv:
- Arctic Cooling Ultra TC auf der CPU
- Temperaturgeregelter Netzteil-Lüfter
Die passive Graka (7600 GT, im Betrieb bis zu 90° Kerntemperatur) heizt also schön CPU und Netzteil.
Der PC ist damit schön leise. Nun möchte ich aber wegen der passiven Graka jetzt für den Sommer noch einen Gehäuselüfter einbauen. Dabei hätte ich zwei Möglichkeiten:
- Linke Seitenwand, etwa auf Höhe der CPU, sind bereits Lüftungsschlitze (eigentlich Lüftungslöcher) und Schraubenlöcher für einen 120-mm-Lüfter.
- Hinten, ebenfalls etwa auf Höhe der CPU, könnte man einen 80-er Lüfter anbringen.
Der neue Lüfter soll möglichst wenig Lärm machen, und die Abwärme der Graka schon teilweise abführen, um den CPU- und Netzteil-Lüfter zu entlasten. Die drehen zwar nicht hoch, aber wo der Sommer ansteht, hätte ich gerne mehr Sicherheit.
Nvidia5
2006-06-21, 15:44:00
Welchen Kühler hast du auf der 7900gt? Wie schaut er aus? Mach mal ein paar Pics.
Rente
2006-06-21, 15:46:18
Nvidia5[/POST]']Welchen Kühler hast du auf der 7900gt? Wie schaut er aus? Mach mal ein paar Pics. Er hat eine 7600GT, vermutlich hat er sich verschrieben... ;)
aths, könntest du dein Gehäuse bitte mal verlinken oder einfach den Namen nennen?
Ich würde die Lösung in der Seitenwand empfehlen, der perfekte Lüfter wäre ein Yate-Loon D12SL-12; leise, aber trotzdem guter Durchsatz.
€: Wobei, gingen auch zwei, leise Lüfter? Der 120mm-Lüfter an der Seite pustet rein und der 80er führt die Wärme aus dem Gehäuse raus...
Ich denke, daß ohne Photo schlecht zu entscheiden ist, welcher Lüfter angebracht werden sollte. Generell neige ich aber eher dazu, dir den hinteren 80er nahezulegen.
-huha
Sorry, 7600 GT – war ein Verschreiber.
Ob-1[/POST]']Er hat eine 7600GT, vermutlich hat er sich verschrieben... ;)
aths, könntest du dein Gehäuse bitte mal verlinken oder einfach den Namen nennen?
Ich würde die Lösung in der Seitenwand empfehlen, der perfekte Lüfter wäre ein Yate-Loon D12SL-12; leise, aber trotzdem guter Durchsatz.
€: Wobei, gingen auch zwei, leise Lüfter? Der 120mm-Lüfter an der Seite pustet rein und der 80er führt die Wärme aus dem Gehäuse raus...Das Gehäuse (GEH Midi Ideas QV-826 Silver 350 W silent) scheint eine PC-Spezialist-Spezialversion zu sein, ich finde es im Netz nicht.
Der Lüfter den ich einbauen will soll nicht unbedingt einen starken Luftstrom erzeugen – sondern (wegen der Lautstärke) nur langsam drehen, und eben die Kühlung der Grafikkarte etwas fördern. Im Prinzip müsste der PC wie er jetzt ist, stabil laufen – aber mir wäre einfach wohler, wenn die Graka-Abwärme nicht komplett vom CPU- und Netzteil-Lüfter entsorgt wird.
huha[/POST]']Ich denke, daß ohne Photo schlecht zu entscheiden ist, welcher Lüfter angebracht werden sollte. Generell neige ich aber eher dazu, dir den hinteren 80er nahezulegen.Fotos sind aus der Position, wo der PC steht, schwer zu machen.
f!P[z]y
2006-06-21, 15:59:42
Da der NT Lüfter zumindest einen Teil der Luft nach draußen transpoertiert würde ich dir, solltest du nur einen Lüfter mehr anschließen, auf jeden Fall dazu raten diesen nach innen Blasen zu lassen. Dabei dann aber nicht vergessen einen Staubschutzt vor den Lüfter zu machen, sonst verdreckt der u das Gehäuse innere recht schnell.
Entscheidest du dich für zwei Lüfter (120er seite u 80er hinten) würde ich beide nach innen blasen lassen. ÜBerdrück im Gehäuse ist besser als Unterdruck denn bei Unterdruck zieht es Luft von außen durch kleine Öffnungen u die verstauben mit der Zeit.
Damit dein System leise bleibt, solltest du die Lüfter auf 7V oder 5V drosseln.
Bassmannxt
2006-06-21, 16:27:31
Wird dem NT im Sommer sicher nicht gefallen wenn es die komplett entlüftung des PC's übernehmen soll, bisher habe ich bei 80er Lüftern einige YS-tech Green label verbaut(FD1281251B - 2A gibts aber auch mit einer anderen Nr. die mir derzeit nicht einfällt), auf 7 Volt(12Volt 40m³/h) befödern die noch etwas Luft und sind schön leise und teuer(ca. 5€ ) sind die auch nicht, Papst und andere Hersteller haben aber auch ähnliche Modelle im Programm. Der Lüfter sollte aber auf jeden Fall die Luft raus ziehen um das NT zu entlasten, oder halt an die Seite einen Papst 4412 FGL/FGLL(Scythe S-Flex 21F/21E ist auch Super, wenn nicht sogar besser), hier wird natülrich größen bedingt mehr Luft bei gleicher Lautstärke bewegt, dafür ist der preis mit ca. 15€ ein Stückchen höher, mit anderen 120er Lüftern kenne ich mich kaum aus, die YS-Tech 120er wo ich verwendete hatten alle Nebengeräusche(Lager etc).
Gruß
BK-Morpheus
2006-06-21, 16:32:56
Auch wenn dein NT schon rauspustet, lautet meine Empfehlung:
hinten einen 80er rausblasen lassen
Wobei ein Lüfter, der sehr nah an der Graka sitzt und draufpustet sicher mehr für die GPU Temp bringt, aber ein Lüfter im Heck verbessert die gesamte Gehäuselüftung....laut Silenthardware.de ist das auch besser als einen reinpusten zu lassen.
wie wäre es denn 1x80 und 1x 120 einzubauen?
einer raus, einer rein, beide auf 5v unhörbar
dargo
2006-06-22, 01:06:33
aths[/POST]']Bei mir sind bisher nur zwei Lüfter aktiv:
- Arctic Cooling Ultra TC auf der CPU
- Temperaturgeregelter Netzteil-Lüfter
Die passive Graka (7600 GT, im Betrieb bis zu 90° Kerntemperatur) heizt also schön CPU und Netzteil.
Der PC ist damit schön leise. Nun möchte ich aber wegen der passiven Graka jetzt für den Sommer noch einen Gehäuselüfter einbauen. Dabei hätte ich zwei Möglichkeiten:
- Linke Seitenwand, etwa auf Höhe der CPU, sind bereits Lüftungsschlitze (eigentlich Lüftungslöcher) und Schraubenlöcher für einen 120-mm-Lüfter.
- Hinten, ebenfalls etwa auf Höhe der CPU, könnte man einen 80-er Lüfter anbringen.
Der neue Lüfter soll möglichst wenig Lärm machen, und die Abwärme der Graka schon teilweise abführen, um den CPU- und Netzteil-Lüfter zu entlasten. Die drehen zwar nicht hoch, aber wo der Sommer ansteht, hätte ich gerne mehr Sicherheit.
Für dein Problem ist die beste Lösung einen leisen 80mm Lüfter @5V direkt auf den passiven Kühler der G7600GT pusten zu lassen. Damit senkt sich die GPUtemp. um locker 15-20°C im Vergleich zur reiner Passivkühlung. Somit wird auch weniger Abwärme an die anderen Komponenten abgestrahlt.
Damit du dir was drunter vorstellen kannst:
http://img84.imageshack.us/img84/3859/128036643936663361310da.jpg
Diese Lösung ist natürlich nur geeignet wenn man auf zwei Slots unter der Grafikkarte verzichten kann. Um die Kühlleistung noch zu steigern sollte man eine bis zwei Slotblenden unter der Grafikkarte entfernen.
Ich dachte auch schon daran, einen Kühler auf die Graka zu setzen – aber: Sicher vermindert sich die Core-Temperatur, aber die Wärmemenge im Gehäuse nimmt dadurch ja nicht ab. Der Lüfter verteilt die Hitze, also sorgt dafür, dass sich das Gehäuse gleichmäßiger aufheizt. Ich würde – wenns geht, eilig habe ich es nicht, will aber mal dran denken – gerne etwas von der Graka-Hitze nach außen abführen.
dargo[/POST]']Für dein Problem ist die beste Lösung einen leisen 80mm Lüfter @5V direkt auf den passiven Kühler der G7600GT pusten zu lassen. Damit senkt sich die GPUtemp. um locker 15-20°C im Vergleich zur reiner Passivkühlung. Somit wird auch weniger Abwärme an die anderen Komponenten abgestrahlt.
Das ist aber kaum was anderes als eine aktive Grafikkartenkühlung. Da kann er auch versuchen, einen Lüfter direkt auf den Grafikkartenkühler zu montieren.
Ich würde ähnlich wie f!P[z]y empfehlen, einen 120er Lüfter blasend und einen 80er Lüfter saugend zu montieren. Der blasende 120er sollte den Grafikkartenkühler ausreichend erreichen können und der 80er Lüfter kann zusammen mit dem Netztteil für einen einigermaßen geordneten Luftstrom sorgen.
Alternativ:
aths[/POST]']Ich würde – wenns geht, eilig habe ich es nicht, will aber mal dran denken – gerne etwas von der Graka-Hitze nach außen abführen.
Wie wärs hiermit: Link (http://www.ichbinleise.de/product_info.php?cPath=27_59&products_id=94)
dargo
2006-06-22, 10:13:58
aths[/POST]']Sicher vermindert sich die Core-Temperatur, aber die Wärmemenge im Gehäuse nimmt dadurch ja nicht ab.
Das sehe ich etwas anders. Wenn die GPU 90°C hat gibt der Kühler mehr Abwärme ab als wenn die GPU nur 70°C oder sogar weniger hätte.
Eco[/POST]']Das ist aber kaum was anderes als eine aktive Grafikkartenkühlung.
Nicht ganz, eine aktive Originalkühlung hat überhaupt keine Chance bezogen auf die Lautstärke (ich denke da sofort an einen Yate Loon D80SL-12 @5V, sowas ist unhörbar).
aths[/POST]']
Da kann er auch versuchen, einen Lüfter direkt auf den Grafikkartenkühler zu montieren.
Theoretisch ja, praktisch würde ich sowas aber nicht machen. Es sieht nicht besonders gut aus im Falle von Garantie wenn da am Passivkühler Spuren von Schrauben vorhanden sind.
PS: um welche G7600GT geht es hier genau?
Dauerunreg
2006-06-22, 10:36:36
Also ich hab einen 120'er @800 im nt und 2 geregelte 60'er papst @~2100U/min und den silencer zur entlüftung.
Nein, ist schön leise, die wasserleitungen im haus sind lauter wie dieser pc.
Alles nach aussen blasend, weil dann die hd durch den einströmeneden luftzug schön gekühlt wird.
Nein, da passt kein lüfter hin.
Sicher verstaubt das, aber alle halbe jahr grundreinigung und gut is.
Daher würde ich das mal mit dem in der rückwand rausblasend versuchen und schauen.
Die 7600 wird ja von der kühlung her schon passend bestückt sein, nur die gesamte abwärme muss raus.
Das würde cpu und nt auch von der temperatur her entlasten.
dargo[/POST]']Das sehe ich etwas anders. Wenn die GPU 90°C hat gibt der Kühler mehr Abwärme ab als wenn die GPU nur 70°C oder sogar weniger hätte.
Aber die Verlustleistung bleibt doch identisch, oder? Die Abwärme wird im Fall der 70 Grad GPU nur besser von der GPU und dem Kühler abgeführt (ins Gehäuse). Irgendwo muss die Wärme ja bleiben.
Nicht ganz, eine aktive Originalkühlung hat überhaupt keine Chance bezogen auf die Lautstärke (ich denke da sofort an einen Yate Loon D80SL-12 @5V, sowas ist unhörbar).
Ich meinte auch nicht die Originalkühlung, sondern generell eine Aktivkühlung. :)
Theoretisch ja, praktisch würde ich sowas aber nicht machen. Es sieht nicht besonders gut aus im Falle von Garantie wenn da am Passivkühler Spuren von Schrauben vorhanden sind.
Würde ich auch nicht machen, aber aths hatte es ja schon in Erwägung gezogen. Evtl. gibts ja auch andere, schraubenlose Befestigungsmöglichkeiten.
PS: um welche G7600GT geht es hier genau?
Die passive Variante von MSI.
dargo
2006-06-22, 10:41:49
Eco[/POST]']Aber die Verlustleistung bleibt doch identisch, oder? Die Abwärme wird im Fall der 70 Grad GPU nur besser von der GPU und dem Kühler abgeführt (ins Gehäuse). Irgendwo muss die Wärme ja bleiben.
Ich übertreibe jetzt mal ein wenig. Nehmen wir mal eine passive G7600GT mit 90°C an der GPU und eine G7600GT mit Wakü und 35°C an der GPU.
Durch welche Kühlungsmaßnahme wird mehr Wärme an das Gehäuse abgestrahlt? :)
dargo[/POST]']Ich übertreibe jetzt mal ein wenig. Nehmen wir mal eine passive G7600GT mit 90°C an der GPU und eine G7600GT mit Wakü und 35°C an der GPU.
Durch welche Kühlungsmaßnahme wird mehr Wärme an das Gehäuse abgestrahlt? :)
Hey, bei Wasserkühlung bringst Du ja auch kühles Wasser ins Gehäuse. Kein fairer Vergleich.
Zur Erinnerung, es ging um die Aussage:
aths[/POST]']Ich dachte auch schon daran, einen Kühler auf die Graka zu setzen – aber: Sicher vermindert sich die Core-Temperatur, aber die Wärmemenge im Gehäuse nimmt dadurch ja nicht ab. Der Lüfter verteilt die Hitze, also sorgt dafür, dass sich das Gehäuse gleichmäßiger aufheizt.
Da hat aths IMHO recht.
dargo
2006-06-22, 10:45:52
Eco[/POST]']Hey, bei Wasserkühlung bringst Du ja auch kühles Wasser ins Gehäuse. Kein fairer Vergleich.
Das sollte nur ein Beispiel sein. Von mir aus nimm einen Delta Lüfter mit 5000RPM. Dadurch sollte die GPUtemp. auch auf locker 40°C sinken.
Was ich damit sagen will, je kühler die GPU desto weniger Abwärme muss der Kühler an die Umgebung abgeben.
Eco[/POST]']Zur Erinnerung, es ging um die Aussage:
Da hat aths IMHO recht.
Sicher vermindert sich die Core-Temperatur, aber die Wärmemenge im Gehäuse nimmt dadurch ja nicht ab
Das ist eben falsch.
Edit:
Es geht dann wohl um diese hier:
http://www.msi.com.tw/images/product_img/vga_img/V045_7600GT-VT2D256EZ.jpg
Nun, das Blech kann man abschrauben. Ist eh nur Dekoration. :D
Dann könnte man schön einen 80mm Lüfter drauf pusten lassen.
dargo[/POST]']Das sollte nur ein Beispiel sein. Von mir aus nimm einen Delta Lüfter mit 5000RPM. Dadurch sollte die GPUtemp. auch auf locker 40°C sinken.
Was ich damit sagen will, je kühler die GPU desto weniger Abwärme muss der Kühler an die Umgebung abgeben.
Die Abwärme (Verlustleistung) der GPU bleibt aber doch konstant, oder nicht?
Wohin verschwindet die Wärme denn dann? Oder produziert die GPU plötzlich weniger davon?
dargo[/POST]']Das sehe ich etwas anders. Wenn die GPU 90°C hat gibt der Kühler mehr Abwärme ab als wenn die GPU nur 70°C oder sogar weniger hätte.Der Energieerhaltungssatz gilt auch im PC. Wenn die GPU nur 70° statt 90° dann deshalb, weil die Luft um die GPU herum heißer ist. Der Grafikkarten-Kühler (oder CPU-Kühler) kühlt nicht, er verteilt nur die Hitze. Ich will die Hitze nun im Zimmer verteilen, damit sich das PC-Gehäuse weniger aufheizt.
dargo[/POST]']PS: um welche G7600GT geht es hier genau?Die von MSI: http://www.msi-technology.de/produkte/graf_idx_view.php?Prod_id=585
dargo[/POST]']Nun, das Blech kann man abschrauben. Ist eh nur Dekoration. :D
Dann könnte man schön einen 80mm Lüfter drauf pusten lassen.Das Blech ist zur Wärmeverteilung. Einen Lüfter raufpusten zu lasten bringt nur was, wenn die Graka-Wärme nach außen abgeführt wird, ansonsten heizt man den PC auf, der natürlich einen Teil der Wärme abstrahlt (Luft ist ein schlechter Wärmeleiter) aber es geht mir ja eben darum, mit der Graka-Abwärme das Zimmer zu heizen, damit sich die Wärme-Energie nicht im PC staut.
Einfach aufs Kühlblech der Graka zu pusten hieße, durch CPU-Abwärme aufgeheizte Luft anzusaugen und aufs Kühlblech zu verteilen.
aths[/POST]']Ich würde – wenns geht, eilig habe ich es nicht, will aber mal dran denken – gerne etwas von der Graka-Hitze nach außen abführen.
Hab noch was dazu gefunden: Link (http://www.conrad.de/script/slotlufter_fc_900.sap)
Weiß aber nicht, ob der was taugt, scheint aber recht leise zu sein.
23 dB ist leise, aber nicht sooo leise. Die Frage wäre, von welcher Seite (links, rechts?) er ansaugt, und ob man ihn (ohne großen Aufwand) drosseln kann.
Bassmannxt
2006-06-22, 17:51:11
Schaut aus wie ein Axiallüfter in ein Gehäuse für einen Radiallüfter gequetscht und das für 20€, da kannst du auch eigentlich gleich das Original von Titan nehmen.
Drosseln wird man das Teil sicher können, muss ja in einen schon vorhandenen Stromkreislauf mit eingebunden werden.
Gruß
dargo
2006-06-22, 22:33:56
Eco[/POST]']Die Abwärme (Verlustleistung) der GPU bleibt aber doch konstant, oder nicht?
Die Verlustleistung der GPU bleibt natürlich gleich. Die Abwärme des GPU Kühlers nimmt aber durch den Lüfter ab. Und darum geht es hier eigendlich.
Je weniger Abwärme der Kühlkörper abstrahlt, desto weniger Wärme muss der Netzteillüfter bei aths abtransportieren (er hat ja keine Gehäuselüfter AFAIK).
aths[/POST]']Wenn die GPU nur 70° statt 90° dann deshalb, weil die Luft um die GPU herum heißer ist.
:confused:
aths[/POST]']
Der Grafikkarten-Kühler (oder CPU-Kühler) kühlt nicht, er verteilt nur die Hitze. Ich will die Hitze nun im Zimmer verteilen, damit sich das PC-Gehäuse weniger aufheizt.
Ja, aber das macht doch dein Netzteillüfter im Moment. :|
aths[/POST]']Das Blech ist zur Wärmeverteilung.
Zur Wärmeverteilung? Wie soll das denn funktionieren?
Für mich sieht das nur nach Verschönerung des Kühlers aus.
aths[/POST]']
Einen Lüfter raufpusten zu lasten bringt nur was, wenn die Graka-Wärme nach außen abgeführt wird, ansonsten heizt man den PC auf, der natürlich einen Teil der Wärme abstrahlt (Luft ist ein schlechter Wärmeleiter) aber es geht mir ja eben darum, mit der Graka-Abwärme das Zimmer zu heizen, damit sich die Wärme-Energie nicht im PC staut.
Dann bau doch einfach hinten einen Lüfter im Gehäuse ein der die warme Luft nach draußen abtransportiert. Und dein Gehäuse wird doch durch die Lösung die ich abgebildet habe weniger aufgeheizt als mit reiner Passivkühlung. Was ist denn daran so schwer zu verstehen?
aths[/POST]']
Einfach aufs Kühlblech der Graka zu pusten hieße, durch CPU-Abwärme aufgeheizte Luft anzusaugen und aufs Kühlblech zu verteilen.
Wieso durch CPU-Abwärme aufgeheizte Luft :confused:
Der Lüfter soll doch von unten auf den Grakakühler pusten. Unten ist die Luft doch kühler als in der Nähe des CPU Kühlers. :|
dargo[/POST]']Die Verlustleistung der GPU bleibt natürlich gleich. Die Abwärme des GPU Kühlers nimmt aber durch den Lüfter ab. Und darum geht es hier eigendlich.
Je weniger Abwärme der Kühlkörper abstrahlt, desto weniger Wärme muss der Netzteillüfter bei aths abtransportieren (er hat ja keine Gehäuselüfter AFAIK).
Stimmt leider nicht, die Energie, die in Wärme umgesetzt wird, bleibt ja in beiden Fällen gleich, weshalb auch das Netzteil nicht kühler werden wird (zumindest nahezu; natürlich sind Gehäuse nie geschlossen und das Gehäuse reagiert auch als Kühlkörper, wenn die Außen- und Innentemperatur unterschiedlich sind)
-huha
dargo
2006-06-22, 22:49:58
Könntet ihr bitte mit der Theorie aufhören und es einfach in Praxis umsetzen? :)
Wieso wird bei aths die CPU heißer?
Richtig, weil die Grafikkarte passiv gekühlt ist und die Wärme ja nach oben aufsteigt, also direkt zum CPU-Kühler. Der kann also nur die heiße Luft umwälzen. Jetzt pustet ein Lüfter direkt auf die Grafikkarte. Dadurch senkt sich die GPUtemp. um sagen wir mal 20°C ab. Logischerweise wird auch der Grafikkartenkühler kühler. Ihr könnt mir doch nicht erzählen, dass dadurch die CPU kein °C kühler wird. :|
Dauerunreg
2006-06-22, 23:36:15
Aber definitiv erheblich kühler wird's wenn ein 80'er hinten raus pustet.
Angenommen im nt ist ein 80'er, dann verdoppelt sich die luftabfuhr im güstigsten fall, und alle komponenten profitieren davon.
Edit: Natürlich muss auch eine möglichkeit geschaffen sein um den druckausgleich möglichst reibungslos wieder herzustellen.
drdope
2006-06-22, 23:46:44
Gebrauchtes Chieftec Dragon (das 1. Modell) hohlen (~25-30€) & 5x80mm AC Fan TC (~5x 2€);
den Thermistor der Lüfter auslöten/brücken und diese mit 5v betreiben...
3 Lüfter pusten rein, 2 + NT saugen raus --> klar def. Luftstrom von vorne nach hinten durchs Gehäuse (bis zu 6 HDDs & Graka im Luftstrom) --> leise, kühl & imho günstig
dargo
2006-06-22, 23:54:11
Dauerunreg[/POST]']Aber definitiv erheblich kühler wird's wenn ein 80'er hinten raus pustet.
Natürlich, den würde ich ohnehin verbauen.
Dauerunreg[/POST]']Aber definitiv erheblich kühler wird's wenn ein 80'er hinten raus pustet.
Angenommen im nt ist ein 80'er, dann verdoppelt sich die luftabfuhr im güstigsten fall, und alle komponenten profitieren davon.
Edit: Natürlich muss auch eine möglichkeit geschaffen sein um den druckausgleich möglichst reibungslos wieder herzustellen.Die Luft würde wohl links bei den Löchern für den 120-mm-Lüfter einströmen.
Piffan
2006-06-24, 09:21:14
Nun noch meine Erfahrungen:
Zur Kühlung von einzelnen Komponenten ist ein gerichteter Luftstrom das Beste. Also würde ich einen 120er in die Seitenwand hängen, allerdings mit einer Staubkassette davor. Bei meinem Rechner habe ich die Kassette einfach mit Heißkleber angepappt. Der Luftstrom trifft Graka und Mobo, ergo profitieren recht viele "heiße" Komponenten davon und die Temperaturen von Graka, Spannungswandlern, Proz etc sinken recht stark.
Für den Gesamtwärmehaushalt ist es egal, ob blasend oder saugend, denn wenn ich irgendwo reinblase, strömt es woanders wieder heraus...Der hintere Lüfter ist also zu entbehren, zumal die schon vorhandene Öffnung sowieso als passive Luftaufstrittsöffnung fungiert (Überdruck im Gehäuse, wenn der seitliche Lüfter mehr fördert als der Netzteillüfter).
Am wichtigsten ist, dass in der Summe im Gehäuse ein minimaler Überdruck herrscht, sonst droht Verstaubung. Mit der Lösung in der Seitenwand schlägst Du also zwei Fliegen: Filterung/Staubarmut und optimale Kühlung von Graka/Mobo..der Lüfter an der Rückseite ist imho zu entbehren, da sollte die passive Wirkung der Öffnung ausreichen.
edit: Ein großer 120er Lüfter ist einem kleinen 80er auf alle Fälle vorzuziehen, bei gleichem Luftdurchsatz ist das Geräusch wesentlich geringer. Schon deshalb wäre der Lüfter hintern für mich nie ein Thema. Ich achte beim Gehäusekauf in erster Linie darauf, dass ausschließlich 120er- Lüfter verwendbar sind. Dito Netzteil.......
dargo
2006-06-24, 09:39:13
Piffan[/POST]']
Am wichtigsten ist, dass in der Summe im Gehäuse ein minimaler Überdruck herrscht, sonst droht Verstaubung.
Diesen Satz hört man sehr oft was ich nicht wirklich nachvollziehen kann. Ich habe meinen CS-601 schon mehrere Jahre nicht staubgesaugt. Und er sieht immer noch relativ sauber aus (habe im Gehäuse Unterdruck und keine Staubfilter).
Meine Tips:
1. Kein Tippich im Zimmer verlegen.
2. Möglichst langsam drehende Lüfter verwenden.
3. Gehäuse ein paar cm vom Boden aufstellen (bei mir sinds 16,5cm).
4. Zimmer einmal die Woche staubsaugen. ;)
Dann muss man sich auch keine Gedanken über Staub im Gehäuse machen. Dass einzige was ich einmal im Jahr gemacht habe war den Zalman VF-700 von meiner Grafikkarte auszupusten. Habe es aber nur gemacht weil ich die Karte zum testen im anderen Rechner ausgebaut habe. Nötig war es noch lange nicht.
saddevil
2006-06-24, 09:57:39
mich nerft es jetzt auch das der innen immer so warm wird ...
da ich es auch nicht eilig habe wird jetzt nach und nach einzelteile für einen WaKü gekauft
die 7600GT hat einen lauten lüfter und ist ganz schön warm ...
und einen lüfter saugend zu montieren ist sinnvoller als einen einen reinpusten zu lassen
bei saugend zieht er sich die warme luft aus allen bereichen des gehäuses
bei pustend gibts das meist stauhitze und hotspots im gehäuse
Piffan
2006-06-24, 14:51:00
saddevil[/POST]']mich nerft es jetzt auch das der innen immer so warm wird ...
da ich es auch nicht eilig habe wird jetzt nach und nach einzelteile für einen WaKü gekauft
die 7600GT hat einen lauten lüfter und ist ganz schön warm ...
und einen lüfter saugend zu montieren ist sinnvoller als einen einen reinpusten zu lassen
bei saugend zieht er sich die warme luft aus allen bereichen des gehäuses
bei pustend gibts das meist stauhitze und hotspots im gehäuse
Und was ist, wenn der Lüfter auf die Hotspots bläst? :wink:
Ich bin klar ein Verfechter des Blasens. :biggrin:
Und zwar sollte der gerichtete Luftstrom auf kritische Zonen blasen, so sind imho folgende Lüfter Pflicht: 120er, der sehr langsam drehend auf die Festplatten bläst. Der zweite 120er sollte im Seitenteil sein, siehe oben. Ferner empfehle ich immer wieder einen Fanduct zum Prozessorkühler....
Ein absaugender im Heck ist imho überflüssig, da reicht die passiv- Wirkung der meist vorhandenen Öffnungen. Außerdem "saugt" ja der Netzteillüfter in der obersten Etage Warmluft ab.......
Letztlich führen viele Wege nach Rom, ich bin mit meiner Lösung absolut zufrieden und leise ist sie auch. Ackso: Lüfter stehts mit Gumminippeln anstelle der Schrauben montieren, bringt mehr als ich vorher dachte. Festplatten sind bei mir auch gummigelagert, allerdings ist bei dieser Befestigung der Frontlüfter Pflicht!
Piffan
2006-06-24, 14:54:45
dargo[/POST]']Diesen Satz hört man sehr oft was ich nicht wirklich nachvollziehen kann. Ich habe meinen CS-601 schon mehrere Jahre nicht staubgesaugt. Und er sieht immer noch relativ sauber aus (habe im Gehäuse Unterdruck und keine Staubfilter).
Meine Tips:
1. Kein Tippich im Zimmer verlegen.
2. Möglichst langsam drehende Lüfter verwenden.
3. Gehäuse ein paar cm vom Boden aufstellen (bei mir sinds 16,5cm).
4. Zimmer einmal die Woche staubsaugen. ;)
Dann muss man sich auch keine Gedanken über Staub im Gehäuse machen. Dass einzige was ich einmal im Jahr gemacht habe war den Zalman VF-700 von meiner Grafikkarte auszupusten. Habe es aber nur gemacht weil ich die Karte zum testen im anderen Rechner ausgebaut habe. Nötig war es noch lange nicht.
Klar ist es gut, die Umwelt staubfrei zu halten.....dennoch ist es erstaunlich, wieviel "Vlies" ich regelmäßig von der Kassette abziehen oder besser absaugen kann. Hier spielt wohl der Standort eine Rolle. Bei der Arbeit habe ich mal einen Rechner geöffnet, da fielen mir die dicken Wollmäuse entgegen. Ekelig! Aber immerhin lief der Rechner ungezählte Jahre in der Woche rund um die Uhr......
dargo
2006-06-24, 15:27:49
Piffan[/POST]']Bei der Arbeit habe ich mal einen Rechner geöffnet, da fielen mir die dicken Wollmäuse entgegen. Ekelig! Aber immerhin lief der Rechner ungezählte Jahre in der Woche rund um die Uhr......
Hehe, da sagst du was. Ich habe mir auch mal einen aussortierten Rechner auf der Arbeit von Innen angeschaut. Ich bin fast umgefallen als ich das gesehen habe. :eek:
Trotzdem lief der immer stabil. War ja nur ein P133Mhz. :tongue:
ilPatrino
2006-06-24, 15:59:52
ich würde einen guten 120er reinblasend in die seite bauen - aber wenn da bloß löcher im blech sind, würde ich das ganze großflächig rausflexen, weil man sich so ne menge lärm spart - vor allem, wenn der lüfter selber sehr leise ist. den lüfter dann an die 5v-leitung hängen, lüftergitter außen drauf - fertig. solange der lüfter abstand zum teppich hat, dürfte sich der staub in grenzen halten.
enventuell noch (je nach position) ein luftleitblech richtung graka, aber das sollte imho unnötig sein.
@dargo: wenn der gpu-kühler kühler wird, hat er seine energie an die umgebung abgegeben. also wird die luft im gehäuse wärmer und damit der cpu-kühler auch. klassisches nullsummenspiel, die luft muß stärker zirkulieren, damit die energie aus dem gehäuse rauskommt.
dargo
2006-06-24, 16:28:19
ilPatrino[/POST]']@dargo: wenn der gpu-kühler kühler wird, hat er seine energie an die umgebung abgegeben. also wird die luft im gehäuse wärmer und damit der cpu-kühler auch.
Ja, sie wird wärmer. Um ganze 0,5°C. :ugly:
ilPatrino
2006-06-24, 16:46:53
dargo[/POST]']Ja, sie wird wärmer. Um ganze 0,5°C. :ugly:
wenn ich keinen denkfehler drinhabe, mindestens um den betrag, um den die innentemp gestiegen ist. vorhin hast du noch behauptet, die cpu würde kühler. wir nähern uns der ultimativen (C) wahrheit :cool:
ilPatrino[/POST]']wenn ich keinen denkfehler drinhabe, mindestens um den betrag, um den die innentemp gestiegen ist. vorhin hast du noch behauptet, die cpu würde kühler. wir nähern uns der ultimativen (C) wahrheit :cool:Die Luft im PC hat ja ein größeres Volumen als die Luft um einen Kühler herum. Die Temperatur im PC steigt also weniger, als die Temperatur eines gekühlten Bauteils sinkt. Im Endeffekt aber steigt die Gesamtwärme durch aktive "Kühler" – da diese ebenfalls Reibungsverluste, die sich als Wärme äußern, mitsichbringen.
dargo
2006-06-24, 19:05:41
ilPatrino[/POST]']vorhin hast du noch behauptet, die cpu würde kühler. wir nähern uns der ultimativen (C) wahrheit :cool:
Ich glaube du hast mich falsch verstanden. Ich habe behauptet, dass die CPU kühler wird wenn ein 80mm Lüfter direkt auf den Grakakühler (von unten) pustet im Vergleich zur reinen passiven Kühlung der Graka.
aths[/POST]']Die Luft im PC hat ja ein größeres Volumen als die Luft um einen Kühler herum.
Das ist eben der Punkt.
Bei reiner Passivkühlung der Graka erwärmt sich die Luft um die Graka um einem bestimmten Wert. Diese erwärmte Luft saugt der CPU-Kühler auf.
Senkt man die GPUtemp. durch einen Lüfter senkt sich auch die Lufttemperatur um die Grafikkarte ab. Dadurch saugt der CPU Kühler eine weniger erwärmte Luft auf wodurch die CPU natürlich kühler wird..
Piffan
2006-06-24, 20:01:29
Bei den ganzen Betrachtungen nicht vergessen, dass die Wärmeverteilung im Gehäuse sehr inhomogen ist, wenn man passive Kühler verwendet und die Wärem "saugt". Da kann es durch lokale Unterschiede schon durchaus zu paradox scheinenden Effekten kommen....
Daher bin ich ja für die blasende Variante; nur so ist sichergestellt, dass die Bauteile gut umströmt werden, vor allem die Wäremproduzenten, und dass die Wärmeverteilung im Gehäuse einigermaßen homogen ist.........
Was ist der "Antrieb" für die Passivkühlung? Starke Temperaturdifferenz! mit der Tendenz zu Hotspots.
Was ist der Vorteil der aktiven Lüftung, möglichst blasend? Die potentiellen Hotspots werden gelöscht UND die Wärmeverteilung ist möglichst homogen. Vergleichbar mit der Milch im Kaffee, die sich durch aktives Umrühren zuverlässiger verteilt....
Aktiv heißt nicht notwendig laut. Große Lüfter, die stark gedrosselt laufen, sind wesentlich besser als kleine Lüfter, die zwingend schneller drehen müssen..
Piffan
2006-06-24, 20:06:38
aths[/POST]']Die Luft im PC hat ja ein größeres Volumen als die Luft um einen Kühler herum. Die Temperatur im PC steigt also weniger, als die Temperatur eines gekühlten Bauteils sinkt. Im Endeffekt aber steigt die Gesamtwärme durch aktive "Kühler" – da diese ebenfalls Reibungsverluste, die sich als Wärme äußern, mitsichbringen.
Die Gesamtwärme eines Gehäuses ist weniger wichtig als die Temperatur einzelner, kritischer Bauteile. Kritisch sind für mich nicht nur die Chips und Spannungswandler, sondern auch die Elkos. Wenn die in der "Hitzefahne" oder dem Strahlungsfeld eines passiv gekühlten, und damit notwendigerweise heißeren Bauteil liegen, dann sinkt deren Lebensdauer drastisch! Dito Festplatten. Wenn durch unsinnige Anordnung von blasenden/saugenden Gehäuselüftern keine Strömung im Frontbereich besteht, machen die unter Umständen sehr schnell die Grätsche...
dargo
2006-06-24, 20:12:45
@Piffan
Hervorragend erklärt. (y)
InsaneDruid
2006-06-25, 11:20:14
Dennoch halte ich einblasende Lüfter für unsinnig/kontraproduktiv. Das Problem bei normalen PC Lüftern ist das diese als Axiallüfter nur sehr geringen Staudruck überwinden können. Wenn man einen Lüfter zb vorne vor die HDDs hängt (normales ATX Case, vorne unten rein, hinten oben raus), dann kühlt er effektiv nur die HDDs, viel weiter ins Case reicht sein grichteter Luftstrom nicht. Ein 120er hinten als Ausblaslüfter, mit gleichzeitiger Abdichtung der seitlichen Caseöffnungen (blöder Intel-Mist) hätte folgendes zur Folge: er saugt Luft aus dem Case (effektiver für Axiallüfter als Luft in das Case zu pressen und den Staudruck zu überwinden), die Luft strömt nach, und da sie das nicht an viel zu nah am Ausblasort liegenden seitlichen Öffnungen kann, strömt sie also von vorne ein - direkt an den HDDs.
Das Argument des Staubes ist auch leicht entkräftet.. Staub wird mit einem einströmenden Luftstrom ins Case transportiert - ein einblasender Lüfter macht dies mit deutlich stärkerem Luftstrom (Fördervolumen eines 120ers über eine kleine Öffnung -> starker Luftstrom) als eine großzügig dimensionierte Ansaugöffnung die als Lufteinlass für die hinten liegenden, ausblasenden Lüfter fungiert (Fördervolumen eines 120ers auf eine große Öffnung verteilt, Luftstrom langsamer - geringerer Staubsaugereffekt) Ich nutze seit einiger Zeit ein auf "G5style" gemoddetes Compucase-Gehäuse (d.h die komplette Front ist Alu-Lochblech) und dient somit vollflächig als Einström öffnung), und die Staubbelastung im Case ist geringer als bei all meinen vorigen Cases.
Einblasende Lüfter in der Seitenwand eignen sich gut als schneller, billiger Hotspot-Vertuscher bei schlecht designten Kühllösungen. Daher zb die P4 Ansaugtröte in der Seitenwand. Eine gut durchdachte Kühllösung mit ausblasenden Lüftern und großem Fronteintritt erreicht dies mit weniger bzw langsamdrehenden Lüfter.
Ein Zwischending zwischen AUsbladenen und EInblasenen Lüftern wäre ein innenliegender Umwälzlüfter, zb in Höhe der Grafikkarten, wo eine echte ausblasende Lösung an den Slotblechen scheitert. Man öffnet also jede nichtbenutzte Slotabdachung, und positioniert einen langsamdrehenden 120er direkt vor der Graka. Würde ich btw auch hier empfehlen, da damit sowohl die Graka einen Spotcooler bekommt, als auch die Abluft aus dem Case befördert und der allgemeine Luftstrom im Case engeregt wird.
Piffan
2006-06-25, 13:17:22
@InsaneDruiud: Wir gehen konform in der These, dass kräftiges "Umrühren" der Suppe nicht schadet, wird doch die Wärmeverteilung homogenisiert....
Was den Staub betrifft: Ich glaube kaum, dass bei üblichem Luftstrom (Lüfter vor der Festplatte wird gedrosselt und röhrt nicht mit bei 12 Volt und Höchstdrehzahl) ein Staubsaugereffekt entsteht. Oder schiebst Du dein Case mit der Ansaugöffnung untern über Teppich/Fußboden? :wink:
Es ist vielmehr der übliche Staub, der durch die allgemeine Luftbewegung aufgewirbelt wird und in mehr oder weniger starker Konzentration in der Luft schwebt. Warum sollte da die Menge des angsaugten Staubes von der Öffnung und nicht vom Fördervolumen abhängen? :confused:
Weiterer Punkt, der mich beschäftig: Wenn ich absauge, entsteht im gesamten Gehäuse Unterdruck. Wie kommst Du darauf, dass dennoch keine Luft durch Öffnungen angesaugt wird, die in der unmittelbaren Nähe liegen?
Letzter Punkt der mir gerade einfällt: Wenn man schon einen Lüfter zur Verwirbelung einsetzt, warum nicht mit Außenluft? Was spricht nun genau gegen eine "Seitenwandtröte". Ich kann da nur Vorteile sehen: Der Kühler wird mit ca. 10 °C kühlerer Luft versorgt. Wenn es nicht sogar noch mehr ist, denn sparsam belüftete Gehäuse sind sicher noch weiter als 10 °C über der Raumtemperatur, ergo spiegelt es sich 1 zu 1 in der Chiptemperatur wider.
InsaneDruid
2006-06-25, 14:06:35
Nun, von kräftigem Verwirbeln sprach ich eigentlich nicht, sondern vom Aufbau einer Luftströmung im Case. D.h. nach Möglichkeit sollten ALLE Lüfter im Case in Richtung des Luftstromes arbeiten (kein Seitenfan, nur Towercooler nutzen)
Der "problematische" Staub, wenn man ihn mal so nennen kann ist (bei meinem Case zumindest) die größeren Partikel, Teppichboden und ne Katze im Haushalt sind ganz gute Garanten für größere Staubfluffen in der Luft, gerade am Boden. Hier tritt meinen Beobachtungen der Staubsaugereffekt doch ganz gut zu tage, bzw nun eben weniger, seitdem die Eintrittsöffnung über die gesamte Front verläuft, das Lochblech aber schonmal einen ganz guten Grobfilter abgibt.
Zum Thema "Luftklau" Den verhindert man über geschlossene Seitenwände und die mehrfach angesprochene extreme Einströmöffnung in der Front. Man darf kein Case bauen dessen Einströmöffnungen so klein sind, das die Luft gezwungen ist durch jede Ritze zu pfeifen, der Luftstrom folgt dem Weg des geringsten Widerstands, also setzt man alles daran ihm den Eintritt ins Case dort zu erlauben wo er gewünscht ist: an der Front.
Letzter Punkt: ich weiß nicht wie eure Cases so sind, aber meines hat eine Casetemp von evtl 1-2° über Raumtemp, eben weil es so strikt darauf ausgelegt ist einen zwar nicht schnellen, aber stetigen und voluminösen Flow aufzubauen. Ich kann sogar eine 7200er HDD in einer Bitumenbox fahren, die in den 5,25" Schächten liegt - eben weil dort auch Luft durch die Front einströmt.
Piffan
2006-06-25, 14:27:35
InsaneDruid[/POST]']Nun, von kräftigem Verwirbeln sprach ich eigentlich nicht, sondern vom Aufbau einer Luftströmung im Case. D.h. nach Möglichkeit sollten ALLE Lüfter im Case in Richtung des Luftstromes arbeiten (kein Seitenfan, nur Towercooler nutzen)
Der "problematische" Staub, wenn man ihn mal so nennen kann ist (bei meinem Case zumindest) die größeren Partikel, Teppichboden und ne Katze im Haushalt sind ganz gute Garanten für größere Staubfluffen in der Luft, gerade am Boden. Hier tritt meinen Beobachtungen der Staubsaugereffekt doch ganz gut zu tage, bzw nun eben weniger, seitdem die Eintrittsöffnung über die gesamte Front verläuft, das Lochblech aber schonmal einen ganz guten Grobfilter abgibt.
Zum Thema "Luftklau" Den verhindert man über geschlossene Seitenwände und die mehrfach angesprochene extreme Einströmöffnung in der Front. Man darf kein Case bauen dessen Einströmöffnungen so klein sind, das die Luft gezwungen ist durch jede Ritze zu pfeifen, der Luftstrom folgt dem Weg des geringsten Widerstands, also setzt man alles daran ihm den Eintritt ins Case dort zu erlauben wo er gewünscht ist: an der Front.
Letzter Punkt: ich weiß nicht wie eure Cases so sind, aber meines hat eine Casetemp von evtl 1-2° über Raumtemp, eben weil es so strikt darauf ausgelegt ist einen zwar nicht schnellen, aber stetigen und voluminösen Flow aufzubauen. Ich kann sogar eine 7200er HDD in einer Bitumenbox fahren, die in den 5,25" Schächten liegt - eben weil dort auch Luft durch die Front einströmt.
Voluminöser und stetiger Luftstrom bei verringerter Verstaubung beißen sich!
Die Aussage über Verwirbelung habe ich in der Tat missverstanden.....
Wenn dein Konzept von dem volumigen und ruhigen Luftstrom aufgeht, ist es ja wunderbar. Ich hingegen setze nach wie vor auf Staubfilter, solange ich beim Reinigen den Staub als dickes Vlies erlebe. :cool:
Dummerweise bremsen aber die Filter nicht wenig, daher brauchts bei mir halt mehr Wirbel. :wink:
Aber es ist ja schön, dass jeder seine Philosophie bei der Kühlung gut ausleben kann, Gott sei dank jibbet es ja genug Zubehör auf dem Markt. :)
InsaneDruid,
es dürfte gleich sein, ob Luft reingedrückt oder rausgeblasen werden soll, schwach drehende Lüfter können nur wenig Widerstand überwinden, also genau so wenig Luft rausblasen wie sie bei Umpolung reindrücken.
Andererseits frage ich mich, ob das Umrühren der Luft im PC die Lösung ist. Befördert wird die Aufheizung des gesamten PCs.
Piffan
2006-06-25, 17:22:22
aths[/POST]']
Andererseits frage ich mich, ob das Umrühren der Luft im PC die Lösung ist. Befördert wird die Aufheizung des gesamten PCs.
Solange der gesamte Pc sich lediglich handwarm anfühlt und keine heißen und ungesunden Zonen hat, sollte das wurscht sein.
Meine Präferenzen: Effektiv und sicher, und dabei nicht wesentlich lauter als das Netzteil. Den Staubfang will ich ebenfalls nicht mehr missen.
Anfangs gingen mir die runtergeregelten 120er auf den Keks, weil die ein merkwürdiges Dröhnen verursachten und ich die Frequenzen der Pulsmodulation hören konnte. Seitdem die Dinger mit Gumminippeln gelagert und fixiert werden, höre ich nur noch das leise Luftrauschen.....
ilPatrino
2006-06-25, 18:25:07
aths[/POST]']InsaneDruid,
es dürfte gleich sein, ob Luft reingedrückt oder rausgeblasen werden soll, schwach drehende Lüfter können nur wenig Widerstand überwinden, also genau so wenig Luft rausblasen wie sie bei Umpolung reindrücken.
wenn du keine kritischen hotspots hast, ist eine vernünftige strömungsführung um welten effektiver. bei meinem rechner blasen zwei gedrosselte 80er durch die festplatten und hinten zieht das netzteil mit einem temperaturgesteuerten 120er luft raus. einen teil drückt es unter der graka vorbei durch die blendenschlitze nach draußen.
nicht dier leiseste variante, aber die einzige möglichkeit, meine alten komponenten bei der hitze unter kontrole zu kriegen...
Cyphermaster
2006-06-25, 18:41:16
My 2 cents:
1) Einblasende Lüfter haben den Vorteil, daß sowohl keine "Leckströme" durch Gehäusespalte o.ä. entstehen, und sie unterstützen den ohnehin absaugenden NT-Lüfter.
2) Staudruck ist Staudruck. Ein Lüfter saugt so gut, wie er drückt - das ist kein Vorteil oder Nachteil für eine Konfiguration, sondern eher eine Frage der Strömungsmechanik, was besser ist; und die hängt stark vom Gehäuse und der Hardware ab (z.B. Richtung des Grafikkartenlüfters, Fanducts vorhanden,...)
3) "Umrühren" hilft, Hotspots (z.B. an der Grafikkarte) zu vermeiden; für die Kühlung relevant ist aber vorwiegend der Durchsatz durch das Gehäuse, also die Menge an Luft, die mit der Umgebung ausgetauscht wird. Als kleines Beispiel zum Vorstellen: Wenn man in einer Sauna einen Umwälz-Ventilator anstellt, wird sie dadurch nicht kälter.
Piffan
2006-06-25, 19:19:32
Cyphermaster[/POST]']
3) "Umrühren" hilft, Hotspots (z.B. an der Grafikkarte) zu vermeiden; für die Kühlung relevant ist aber vorwiegend der Durchsatz durch das Gehäuse, also die Menge an Luft, die mit der Umgebung ausgetauscht wird. Als kleines Beispiel zum Vorstellen: Wenn man in einer Sauna einen Umwälz-Ventilator anstellt, wird sie dadurch nicht kälter.
Genau so sieht es aus, das Umrühren soll auch nur eine Gleichverteilung unterstützen.....
In der Summe muss natürlich der Durchsatz stimmen. Aber nach dem Grundsatz, dass die Luft, die man auf kritische Stellen gerichtet reinbläst, irgendwo das Gehäuse ja auch wieder verläßt, kann da fast nichts schiefgehen.
EvilOlive
2006-06-25, 19:37:25
2 x 120mm ( bei 5-7V) + Blowhole für den CPU Kühler sind meiner Meinung nach die beste Möglichkeit ein Gehäuse effizient zu belüften, in meinem Fall ein Yeong Yang 5601 mit einem Seasonic 430W Netzteil.
Wolfmann X
2006-06-25, 22:35:22
Den gleichen habe ich auch - durch den Unterdruck, der im Gehäuse herrscht, wird auch Luft durch das Blowhole in das Gehäuse gedrückt. Der vordere 120er kühlt die HDDs - und der hintere 120er + NT sorgen für den leichten Unterdruck und schaffen die aufsteigende Wärme nach draussen. Leider sind die Lüfter bei dem YY-56XX Gehäuse nicht entkoppelt.
Im Endeffekt hat eigentlich jeder recht - gerichtetes reinblasen beseitigt Hotspotts, Oben rausblasen transportiert die Wärme am effektivsten nach aussen.
Ein zu hoher Über- /Unterdruck ist sicherlich nicht hilfreich, da die Effizienz der Lüfter damit sinkt. Am besten ist eine gute Strömung.
EvilOlive
2006-06-26, 09:01:12
Wolfmann X[/POST]']Leider sind die Lüfter bei dem YY-56XX Gehäuse nicht entkoppelt.
Ich habe beide 120mm mit Gummislicks entkoppelt, der CPU Lüfter saugt zudem Frischluft über den Fanduct direkt von Außen an.
http://www.hardwareoc.at/Case/YYGehause_017.jpg
Piffan
2006-06-26, 12:44:39
Gute Sache, so ein Fanduct.... :)
Bei mir ist der Trichter genau anders herum: Das Riesenloch ist in der Seite, zum Prozessor verjüngt sich der Durchmesser. Dadurch ist der Strömungswiderstand geringer, der vom Luftfilter verursacht wird. Große Öffnung, kleiner Widerstand. :wink:
EvilOlive
2006-06-26, 13:28:48
Piffan[/POST]']Gute Sache, so ein Fanduct.... :)
Bei mir ist der Trichter genau anders herum: Das Riesenloch ist in der Seite, zum Prozessor verjüngt sich der Durchmesser. Dadurch ist der Strömungswiderstand geringer, der vom Luftfilter verursacht wird. Große Öffnung, kleiner Widerstand. :wink:
Es kommt auf dem Bild vielleicht falsch rüber, aber der Fanduct hat durchgehend den gleichen Durchmesser, es ist ein Kunststoffschraubgewinde der "Trichter" am Ende ist nur ca. 1cm tief und hat einen Durchmesser von ca 90mm.
http://www.hardtecs4u.com/images/reviews/2003/yeongyang_yy-5601/5601_rohr_innen.jpg
Wolfmann X
2006-06-26, 18:58:09
El Machito[/POST]'] ... der CPU Lüfter saugt zudem Frischluft über den Fanduct direkt von Außen an.
Viele überschätzen einfach die Saugkraft eines Lüfters bzw. das Luftansaugen ungemein - schon mal die Hand ca. 2cm vor einen Staubsaugerschlauch gehalten - da ist nur noch ein sehr schwacher Luftzug zu merken - die Luft strömt gleichmässig von allen Seiten auf die Öffnung zu.
Wenn das Gehäuse sogar noch mit Überdruck gefahren wird, wird die Luft eher durch den Fandukt nach aussen gedrückt als das kalte Luft vom CPU Kühler angesaugt wird. (Dabei gehe ich davon aus, dass der Fanduct ca. 5-10 mm vom Lüfter entfernt ist und nicht bündig abschließt - so ist es jedefalls bei mir der Fall.)
Bei mir wird, wie schon gesagt, die Luft durch die Druckdifferenz durch den Fanduckt gedrückt und bewegt sich gerichtet in Richtung CPU-Kühler.
EvilOlive
2006-06-26, 19:33:30
Wolfmann X[/POST]']Viele überschätzen einfach die Saugkraft eines Lüfters bzw. das Luftansaugen ungemein - schon mal die Hand ca. 2cm vor einen Staubsaugerschlauch gehalten - da ist nur noch ein sehr schwacher Luftzug zu merken - die Luft strömt gleichmässig von allen Seiten auf die Öffnung zu.
Ich weiß nicht was du für einen Staubsauger hast aber mein Siemens-Sauger zieht richtig stark. ;)
Wolfmann X[/POST]']
Wenn das Gehäuse sogar noch mit Überdruck gefahren wird, wird die Luft eher durch den Fandukt nach aussen gedrückt als das kalte Luft vom CPU Kühler angesaugt wird. (Dabei gehe ich davon aus, dass der Fanduct ca. 5-10 mm vom Lüfter entfernt ist und nicht bündig abschließt - so ist es jedefalls bei mir der Fall.)
Bei mir wird, wie schon gesagt, die Luft durch die Druckdifferenz durch den Fanduckt gedrückt und bewegt sich gerichtet in Richtung CPU-Kühler.
Wenn ich den CPU-Lüfter per Lüftersteuerung herunterregele merkt man deutlich wie der Luftstrom nachlässt, der Luftstrom am Fanduct wird definitiv durch den CPU Lüfter erzeugt und nicht durch den leichten Unterdruck im Gehäuse. ;)
Piffan
2006-06-27, 00:09:16
Also eines sollte wohl sonnenklar sein: Wenn das Ding "FAN- duct" heißt, dann sollte er bitteschön auch dicht an den Lüfter anschließen. Tztz, wie manche geniale Ideen durch schlampige Durchführung verwässert werden. :wink:
vBulletin®, Copyright ©2000-2024, Jelsoft Enterprises Ltd.