Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Apache-Tomcat
randall
2006-06-22, 10:54:30
Hallo,
ich habe eben ein Apache-Tomcat Server installiert. Alles schön und gut, aber warum funktioniert das eben eingegebene und auch aufgeschriebene Password nicht???? :confused:
Gibt es irgendeine Möglichkeit das Password wieder herzustellen, bzw. zu ändern?
Der Server ist auf eine Novell Suse Linux 10.1 installiert worden.
passwort zu kurz? gibt da irgendeine .xml datei da stehen benutzername und passwort drin...aber bis du die gefunden hast gehts glaub ich schneller den nochmal neu zu installieren.
randall
2006-06-22, 12:28:24
Ja, ich habe sie gefunden, ist kein Problem gewesen:
/home/ich/programme/apache/apache-tomcat-5.5.17/conf/tomcat-users.xml
die Datei enthält folgendes:
<?xml version='1.0' encoding='utf-8'?>
<tomcat-users>
<role rolename="tomcat"/>
<role rolename="role1"/>
<user username="tomcat" password="tomcat" roles="tomcat"/>
<user username="both" password="tomcat" roles="tomcat,role1"/>
<user username="role1" password="tomcat" roles="role1"/>
</tomcat-users>
Das Problem hierbei ist, ich wüsste nicht wie ich direkt die Datei verändern sollte, habe das mal so gemacht:
<tomcat-users>
<role rolename="role1"/>
<user username="Administrator" password="newpassword" roles="tomcat"/>
<user username="both" password="tomcat" roles="tomcat,role1"/>
</tomcat-users>
Aber wenn ich das eingebe, oder egal wie verändere, kommt ich hätte entweder nicht genügend Speicherplatz zur Verfügung oder die Berechtigungen stimmen nicht. Ich verzwozel hier bald..... weil ich vor allem mir hier das PW aufgeschrieben hatte und nun dieses überhaupt nicht funzt.
versuchs mit neuinstallation und einem anderen längeren passwort...
ich hab mich da auch schonmal ewig mit rumgeärgert und weiss nicht mehr ob ichs noch hinbekommen hab...das isses nicht wert...
randall
2006-06-22, 12:45:17
Hmmm, muss ich dann Java und Tomcat deinstallieren oder reicht hier nur Java. weil ich hab kein plan was ich da alles drauf gebügelt habe. Weil das wirgendwie nicht lief einfach mal alles was mir an jde, jdk, sdk usw usf in die finger kam, drauf mit - sry ist auch unprofessionel aber 1. hängts von mein urlaub ab und 2. dreh ich ab mti der scheisse hier..
Entschuldige bitte die Ausdrucksweise....
randall
2006-06-22, 19:04:56
Ja geil, ich dreh am Rad. Jetzt habe ich sogar formatiert, da das eh ein blanker Server war und hat mich wärend der installation nicht nach irgendein Password gefragt. Nun wenn ich Tomcat start. PLZ USER & PW........
Birdman
2006-06-22, 20:49:19
das muss ein anderes PW sein...
in der tomcat-users.xml stehen User/Pass welche für die Authentifizierung von geschützten Realms innerhalb einer Tomcat basierten Webapplikation sind und haben gar nix mit dem Server Startup zu tun.
littlejam
2006-06-23, 10:33:38
Gibt es denn in deinem System einen User "tomcat" und eine Gruppe "tomcat"?
Als root kannst du Tomcat nicht starten, SuSE sollte aber bei der Installation über YaST das automatisch anlegen.
Gruß
randall
2006-06-27, 11:06:05
Hmm war bissal komisch das ganze zu lösen, da nach einer Neuinstallation das Problem immer noch stets vorhanden war. Es wurde wärend der Installatin nicht einmal nach ein PW gefragt, weder bei Java noch Apache-Tomcat. Also bin ich dann in die Apache-Tomcat/conf/tomcat-users.xml und habe folgendes verändert:
<tomcat-users>
<role rolename="role1"/>
<role rolename="manager"/>
<role rolename="admin"/>
<user username="Rofl" password="password" roles="admin"/>
<user username="tomcat" password="tomcat" roles="tomcat"/>
<user username="both" password="tomcat"roles="tomcat,role1"/>
<user username="Admin" passwrd="password" roles="admin,manager"/>
</tomcat-users>
und schon hat alles funktioniert : )
Aber mal ne andere Frage, gibt es für Linux eine LiveOn CD oder generell eine Boot CD, welche die HDD nach fehlerhaften Sectoren checked? Bzw. kann ich da einfach WesternDigital oder von Seagate Seatools nehmen. Sollte nicht HDD-spezifisch sein, da ich 3 verschiedene Platten im Server habe.
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.