Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : nVidia-Chipsatz-Diskussion (Split aus: IRQL_NOT_LESS Fehler)
TigerAge
2006-06-21, 04:35:28
StefanV[/POST]']Nimm entweder garkeine Chipsatz Treiber oder haus nForce Brett raus, wie mans dreht und wendet, am Ende bleibts ein Problem von und mit dem nForce bzw dessen Treibern...So möchte ich das nicht ganz stehen lassen. Der Nforce4-Chipsatz ist durch aus sehr stabil. Einzig die Netzwerk-Schnittstelle in Verbindung mit der Firewall bereiten seit seinem Erscheinen Probleme. Treiber-Probleme in Form des IRQ-Fehlers des Threatstarters, des anfänglichen NCQ-Problems und des Verbrennnens von Rohlingen gehören spätestens mit der Treiber-Version 6.70 (ich nutze den SLI-Chip für AMD ohne Grafik) der Vergangenheit an. WIRKLICH! <Sarkasmus>Deine Paranoia nimmt langsam bedenkliche Züge an</Sarkasmus>
An den Threatersteller habe ich nur den Tipp, nochmals neuzuinstallieren. Nicht falsch verstehen: Denn vorallem, dass du den Beta-Treiber versucht hast, könnte dir Kernel-nahe Kompnenten gestört haben. Wenn du die NAM-Software (Firewall) irgendwann mal installiert hattest, so gehe ich davon aus, dass der Fehler sogar fast permanent auftreten wird. Denn die Firewall sicher zwar den Netzwerk-Verkehr, scheint ihre Arbeit aber zu ernst zu nehmen. :tongue: Dadurch wird sogar der nützliche Verkehr, die Nutzdaten, gestört bzw. zerstört. Das Ergebnis ist die Fehlermeldung, welche du hochgeladen hast.
Grüße
Split von IRQL_NOT_LESS Fehler (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=304378)
Dr.Dirt
2006-06-21, 08:20:12
StefanV[/POST]']
Nimm entweder garkeine Chipsatz Treiber oder haus nForce Brett raus, wie mans dreht und wendet, am Ende bleibts ein Problem von und mit dem nForce bzw dessen Treibern...
Genau, Nvidia hat den Chipsatz so entwickelt, daß das Netzwerk immer diesen Fehler macht. X-(
Hier macht eine Netgear Karte das Problem, die ist vermutlich auch von Nvidia entwickelt worden.
http://board.protecus.de/t1636.htm
StefanV
2006-06-21, 08:23:35
TigerAge[/POST]']So möchte ich das nicht ganz stehen lassen. Der Nforce4-Chipsatz ist durch aus sehr stabil.
Nein, ist er nicht, er wird nur stabil geredet, das ist 'nen Unterschied!!
Stabil sind alle anderen Chipsätze!!
Siehe zum Beispiel die X-Fi, aber klar, da hat Creative Mist gebaut...
TigerAge[/POST]']
Einzig die Netzwerk-Schnittstelle in Verbindung mit der Firewall bereiten seit seinem Erscheinen Probleme.
Och, wenns nur da wäre :rolleyes:
Du hast den Datensalat in Verbindung mit NCQ vergessen (Ok, trifft bei 'nem 6100 nicht zu, der kanns eh nicht, warum wohl?), dazu noch die enorme Wärmeentwicklung, nicht so tolle PCI Implementierung, was noch alles schief gelaufen ist, möcht ich ehrlich gesagt garnicht wissen...
StefanV[/POST]']
Siehe zum Beispiel die X-Fi, aber klar, da hat Creative Mist gebaut...
Ja, haben sie. Die Karte hält sich nachweislich nicht an bestimmte Hardware-Specs.
Sorry Stefan, aber Dein "Springteufel-nforce-Bashing" in solchen Threads ist nur noch langweilig ;)
stickedy
2006-06-21, 08:59:19
Manchmal ist es bei solchen Sachen nicht verkehrt, mal einen Blick in die KnowledgeBase von Microsoft zu werfen. Und siehe da: http://support.microsoft.com/kb/293077/de
ist zwar eigentlich für Windows 2000, aber Server 2003 wird auch erwähnt, also sollte XP davon auch nicht unbedingt verschon tbleiben. Sehr aussagekrägtig ist es nicht, aber es könnte an der an der aktivierten "Treiberüberprüfung" liegen. Wobei die normalerweise aus ist. Mal bei "Ausführen" verifier eingeben und auf dem dritten Reiter überprüfen, ob die für irgendeinen Treibr aktiviert ist. Dann halt entsprechenden deaktivieren.
mbee[/POST]']Ja, haben sie. Die Karte hält sich nachweislich nicht an bestimmte Hardware-Specs.
Sorry Stefan, aber Dein "Springteufel-nforce-Bashing" in solchen Threads ist nur noch langweilig ;)
Aha, warum gibts dann bei anderen Chipsätzen keine Probleme?
Als es damals mit den SB Live! Karten und der VIA 82C686B Southbridge Probleme gab, lag es an VIA, konnte ja gar nicht anders sein.
Nun gibt es wieder seltsame Probleme mit Creative-Karten und bestimmten Chipsätzen, aber diesmal liegt es nun an Creative, kann ja gar nicht an nVidia liegen... Boah
corsair
2006-06-21, 09:22:36
TigerAge[/POST]']So möchte ich das nicht ganz stehen lassen. Der Nforce4-Chipsatz ist durch aus sehr stabil. Einzig die Netzwerk-Schnittstelle in Verbindung mit der Firewall bereiten seit seinem Erscheinen Probleme. Treiber-Probleme in Form des IRQ-Fehlers des Threatstarters, des anfänglichen NCQ-Problems und des Verbrennnens von Rohlingen gehören spätestens mit der Treiber-Version 6.70 (ich nutze den SLI-Chip für AMD ohne Grafik) der Vergangenheit an. WIRKLICH! <Sarkasmus>Deine Paranoia nimmt langsam bedenkliche Züge an</Sarkasmus>
An den Threatersteller habe ich nur den Tipp, nochmals neuzuinstallieren. Nicht falsch verstehen: Denn vorallem, dass du den Beta-Treiber versucht hast, könnte dir Kernel-nahe Kompnenten gestört haben. Wenn du die NAM-Software (Firewall) irgendwann mal installiert hattest, so gehe ich davon aus, dass der Fehler sogar fast permanent auftreten wird. Denn die Firewall sicher zwar den Netzwerk-Verkehr, scheint ihre Arbeit aber zu ernst zu nehmen. :tongue: Dadurch wird sogar der nützliche Verkehr, die Nutzdaten, gestört bzw. zerstört. Das Ergebnis ist die Fehlermeldung, welche du hochgeladen hast.
Grüße
Ähm ich glaube ich versteht was falsch. Der Nvidia 6100 Chipsatz , also zumindest mein 410er Modell hat keine Firewall !!! Ganz normale Lan Karte. Es wurde XP komplett neu aufgespielt, und das hier installiert:
http://www.nvidia.com/object/nforce_nf4_430_410_winxp32_8.22.html
Vorher war nichts Beta oder so. Ebenso habe ich auch keine Firewall. Nun benutze ich aber den Lan Treiber (SMBus und Speicher Treiber) aus diesem Paket:
http://www.nzone.com/object/nzone_downloads_nforce500_winxp_2k_32bit_9.34.html
Momentan läuft alles problemlos. Und übertreibt es doch bitte nicht. Nur weil ich hier ein Treiber Problem habe, werde ich das Board bestimmt nicht wegschmeissen. Bin eigentlich auch kein Nvidia Chipsatz Fan, aber das Biostar hat ordentliche Einstellungsmöglichkeiten, µAtx und keine störenden Northbridge Lüfter. Ausserdem habe ich den ganzen Schnickschnack wie bei den großen SLI/Ultra Brüdern nicht, sei es , wie gesagt SLI, die Firewall usw. Mehr brauche ich auch nicht.
dargo
2006-06-21, 09:30:07
stickedy[/POST]']
Als es damals mit den SB Live! Karten und der VIA 82C686B Southbridge Probleme gab, lag es an VIA, konnte ja gar nicht anders sein.
Nun gibt es wieder seltsame Probleme mit Creative-Karten und bestimmten Chipsätzen, aber diesmal liegt es nun an Creative, kann ja gar nicht an nVidia liegen... Boah
Aber Creative hat den Fehler doch diesmal selbst zugegeben. :)
Tigershark
2006-06-21, 10:11:30
dargo[/POST]']Aber Creative hat den Fehler doch diesmal selbst zugegeben. :)
Aber das ist doch Stefan egal....pssssssst! ;)
stickedy
2006-06-21, 10:23:17
dargo[/POST]']Aber Creative hat den Fehler doch diesmal selbst zugegeben. :)
Ach?
http://www.heise.de/newsticker/meldung/74463
http://xfi.blogspot.com/2006/05/crackling-and-popping-x-fi.html
Man schiebt es auf die Mainboard-Hersteller bzw. nVidia.
Genauso wie damals. Nur war damals VIA der andere Beteiligte und diesmal ist es nVidia. Aber nVidia darf ja gar nicht schuld sein...
dargo
2006-06-21, 10:49:23
stickedy[/POST]']
Genauso wie damals. Nur war damals VIA der andere Beteiligte und diesmal ist es nVidia. Aber nVidia darf ja gar nicht schuld sein...
Ich sag doch nicht, dass ausschliesslich Creative dran schuld ist. Sicherlich ist NV da nicht unschuldig. Aber wie schon heise geschrieben hat scheint das Problem nur auf High-End Rechnern mit SLI aufzutreten. Also sollte man zur Soundkarte mit Onboard Speicher und/oder mindestens 2GB Arbeitsspeicher greifen.
Und seien wir mal ehrlich. Wer Geld für ein starkes SLI Gespann hat wird mit Sicherheit 2GB Ram haben und das Kleingeld für eine X-Fi mit Speicher Onboard.
Edit:
Hier wird wieder Creative stärker kritisiert.
http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/search.cgi?category=1&keyword=x-fi
StefanV
2006-06-21, 11:11:35
dargo[/POST]']Ich sag doch nicht, dass ausschliesslich Creative dran schuld ist. Sicherlich ist NV da nicht unschuldig. Aber wie schon heise geschrieben hat scheint das Problem nur auf High-End Rechnern mit SLI aufzutreten. Also sollte man zur Soundkarte mit Onboard Speicher und/oder mindestens 2GB Arbeitsspeicher greifen.
Und seien wir mal ehrlich. Wer Geld für ein starkes SLI Gespann hat wird mit Sicherheit 2GB Ram haben und das Kleingeld für eine X-Fi mit Speicher Onboard.
Edit:
Hier wird wieder Creative stärker kritisiert.
http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/search.cgi?category=1&keyword=x-fi
Sorry, aber das nVidia Probleme mit dem PCI Bus hat, ist einfach ein Fakt!!
Oder wie erklärst du dir, dass ich beim Everest Disk Benchmark überall 10% CPU Last hab?!
Normal sind eigentlich eher 5%, auch der so viel gescholtene KT133A mit 686B ist da nicht soo viel anders als meine i860 Teile...
Und einige sagten auch, das die PCI Performance bei mehreren aktiven Geräten auf dem nF4 einfach scheiße ist.
Tja, aber nVidia DARF ja garnicht schuld sein...
Ist genau wie mit der Datenkorruption bei LAN und S-ATA, wenn man die da hat, wer sagt dann nicht, das der nF4 noch viel schlimmer ist als es der KT133 jemals war?!
Und nicht auch noch andere Bereiche davon betroffen sind?
Und wenn der nForce 4 so toll ist, wie einige sagen, warum sagt Thowe dann was ganz anderes?!
Wie du aus dem Posting erkennen kannst, ist er auch nicht sonderlich begeistert vom nForce und findet die auch eher nicht so gut, wie man zwischen den Zeilen erkennne kann, besonders dieser Abschnitt...
Thowe[/POST]']Die Combi nForce 61x0/4x0 ist ok, wenn man die Bretter so läßt wie sie sind und das Gleiche gilt auch für die ganzen nForce 4 Boards. Sie laufen an besten mit dem was auf dem Board ist und einer Grafikkarte.
Die Dinger laufen stabil, wenn man weiß was man tut und nichts außergewöhnliches verlangt. Doch überbezahlt sind sie auf jedem Fall.
Ich hab mitlerweile sehr gemischte Erfahrungen mit den Boards, was auch daran liegt, das ich ein paar mehr davon verbaue und wenn mich jemand fragt ob ich ihn für einen guten Chipsatz halte, bleibt als Antwort - je nachdem.
Privat bin ich froh endlich wieder weg vom nForce zu sein und so langsam aber sicher wieder einen stabilen Unterbau zu haben, wo auch externe Geräte ohne extra Steckkarte laufen, weil z.B. onBoard USB versagt. Mein letzter Versuch in Form einen Gigabyte Bretts stürzte mit der X-Fi andauernd ab, die lief allerdings auf dem SLi-Premium durchaus stabil.
Zocker_28
2006-06-21, 11:16:39
Ich weiss nicht warum du immer 10% CPU last hast, ich jedefalls nicht.
http://img75.imageshack.us/img75/7469/13fd5.jpg (http://imageshack.us)
stickedy
2006-06-21, 11:27:37
Äh? :confused:
Nochmal lesen: Oder wie erklärst du dir, dass ich beim Everest Disk Benchmark überall 10% CPU Last hab?!
StefanV
2006-06-21, 11:35:02
Ich klemm mal die Cheetah an und poste ein paar Bilder, die in diesem Posting in etwa 5min vorhanden sein sollten...
StefanV[/POST]'] wer sagt dann nicht, das der nF4 noch viel schlimmer ist als es der KT133 jemals war?!
...
jaja, die guten alten zeiten :biggrin:
damals beim tb1.33 u. kt133a habe ich mir geschworen, NIE wieder amd/via !
heute kann ich sagen NIE wieder amd/nvidia
aber ein 3. mal falle ich auf die drecks amd chips nicht mehr rein !
bleibt eigentlich eh nur mehr intel übrig ;(
dargo
2006-06-21, 12:07:55
StefanV[/POST]']Sorry, aber das nVidia Probleme mit dem PCI Bus hat, ist einfach ein Fakt!!
Ich könnte dann aber auch fragen wieso es keine X-FI für den PCIe gibt?
Dann wäre das mit dem lahmen PCI Bus geklärt. Ich frage mich sowieso ständig wozu es überhaupt PCIe 1x gibt wenn die Hardware kaum da ist.
StefanV[/POST]']
Oder wie erklärst du dir, dass ich beim Everest Disk Benchmark überall 10% CPU Last hab?!
Normal sind eigentlich eher 5%, auch der so viel gescholtene KT133A mit 686B ist da nicht soo viel anders als meine i860 Teile...
Was stört dich jetzt an den 10% überhaupt?
Mein Güte, es gibt mittlerweile Dual Core CPUs für ~100€ und du machst dir Gedanken wegen lächerlichen 10%?
StefanV[/POST]']
Ist genau wie mit der Datenkorruption bei LAN und S-ATA, wenn man die da hat, wer sagt dann nicht, das der nF4 noch viel schlimmer ist als es der KT133 jemals war?!
Datenkorruption bei Lan hatte ich noch keine. Liegt vielleicht daran, dass ich max. 100Mbit nutze. Und wieso ich nur IDE Platten verbaue weißt du jetzt auch. ;)
Ich gehe von vorne rein den (möglichen) Problemen aus dem Weg. :)
StefanV
2006-06-21, 12:20:17
dargo[/POST]']
Was stört dich jetzt an den 10% überhaupt?
Mein Güte, es gibt mittlerweile Dual Core CPUs für ~100€ und du machst dir Gedanken wegen lächerlichen 10%?
Hm, mal überlegen:
Was könnte mich an einer hohen CPU Last bei Benutzung von PCI Karten stören? :uponder:
Der Satz mit Dual Core war irgendwie voll daneben, was soll das helfen, bei Problemen im I/O Bereich?
dargo
2006-06-21, 12:25:57
StefanV[/POST]']Hm, mal überlegen:
Was könnte mich an einer hohen CPU Last bei Benutzung von PCI Karten stören? :uponder:
Ich meinte damit ob die 10% wirklich so dramatisch sind?
Gäbe es die X-FI für den PCIe 1x hätte man ein Problem weniger, oder sehe ich das falsch?
PS: von AGP hat man sich verabschiedet, PATA versucht man zu verdrängen, aber an dem uralten PCI Bus bleibt man hängen. :| :ucrazy:
StefanV
2006-06-21, 12:41:54
@Dargo
Schau dir mal die anderen Shots an, da ist einmal KT133A/686B dabei, 2x i860 (einmal Compaq, einmal SNI/Iwill DF-400SN (allerdings 'gecheatet', wie man sieht).
Das ganze ist ein SCSI System, sowas (http://www.ixbt.com/storage/images/adap29160/aha29160-big.jpg) gehört da auch noch bei...
Das Teil wurd bei allem außer einem benutzt, sollte da die CPU Auslastung nicht IDENTISCH sein (mehr oder minder)??
dargo
2006-06-21, 12:51:45
@StefanV
Der Link von "sowas" funzt nicht.
Ich kann dir aber nicht ganz folgen. Die erste Tabelle ist bestimmt vom NF4 oder (wegen der 12% Last)?
Ist das eine PATA oder SATA Platte?
Was mich auch interessieren würde, hast du immer unter den gleichen Bedingungen getestet?
Ich meine, eine Platte fragmentiert mit der Zeit mehr oder weniger. Hat das keinen Einfluss auf das Ergebnis?
Das Teil wurd bei allem außer einem benutzt, sollte da die CPU Auslastung nicht IDENTISCH sein (mehr oder minder)??
Was meinst du damit genau?
StefanV
2006-06-21, 12:56:58
@Dargo
Schau erstmal, was 'ne Seagate Cheetah (um genau zu sein ist das da oben eine Cheetah 10k .6) ist.
Dann schau mal, was das (http://www.adaptec.com/en-US/products/scsi/ultra160/ASC-29160/) ist.
Und nein, es ist nicht IDE und hat auch nichts mit IDE zu tun...
Aber ich will mal nicht so sein (http://www.seagate.com/cda/products/discsales/marketing/detail/0,1081,541,00.html)...
dargo
2006-06-21, 13:03:41
StefanV[/POST]']
Dann schau mal, was das (http://www.adaptec.com/en-US/products/scsi/ultra160/ASC-29160/) ist.
Und nein, es ist nicht IDE und hat auch nichts mit IDE zu tun...
Axo, eine SCSI. :redface:
Aber auch hier meine Frage - wie würde es bei einem SCSI PCIe 1x Adapter aussehen.
corsair
2006-06-21, 13:09:37
Ähm der Thread artet ja richtig aus. Ich weiß nicht was ihr für Probleme habt , aber ich wollte eigentlich nur meine Lan Probleme hinbekommen.
Momentan läuft alles mit den Beta Treibern. Ich weiß nicht, aber ist der NV Chipsatz sowas von schlecht ?
Vertigo
2006-06-21, 13:14:14
corsair[/POST]'] [...] Ich weiß nicht, aber ist der NV Chipsatz sowas von schlecht ?
Da in Foren sehr oft und fälschlicher Weise spezielle Probleme bestimmter Mainboards mit nForce4-Chipsatz allgemein NV zugerechnet werden, kann man diesen Eindruck gewinnen. Lässt man diese falschen Verallgemeinerungen weg und beschränkt sich auf die Probleme, die tatsächlich vom Chipsatz ausgehen (Firewall) ist das Bild weit weniger dramatisch, aber längst nicht unbedenklich.
Rente
2006-06-21, 13:14:28
corsair[/POST]']Ähm der Thread artet ja richtig aus. Ich weiß nicht was ihr für Probleme habt , aber ich wollte eigentlich nur meine Lan Probleme hinbekommen.
Momentan läuft alles mit den Beta Treibern. Ich weiß nicht, aber ist der NV Chipsatz sowas von schlecht ? Nein, man muss nur die richtigen Treiber benutzen. HW-Probleme sind eine ziemlich seltene Sache und werden meistens eher durch fehlerhafte Geräte verursacht als durch den Chipsatz.
StefanV
2006-06-21, 13:16:03
corsair[/POST]']Ich weiß nicht, aber ist der NV Chipsatz sowas von schlecht ?
Naja, wenn man nicht weiter drüber nachdenkt, gehts so einigermaßen.
Wenn man sich so ein wenig damit beschäfgtigt und die ganzen Geschichten davon hörst, wird einem schon ein wenig mulmig, wenn man so ein Teil drin hat...
@Dargo
Gibt keine x1 SCSI Adapter, wirds auch nie geben.
Weil x1 ist Spielkram und bei der aktuellen Generation wirds schon überfahren.
Gesehen hab ich nur x8 Contis, meine auch x4 gesehen zu haben.
Außerdem hab ich im Siemens Board eine Bandbreite von etwa 533MB/Sec aufm PCI, das ist etwas mehr als ein x1 Slot liefern kann :devil:
€dit:
der einzige U360 SCSI Conti für PCI den ich fand (http://www.geizhals.at/deutschland/a134702.html).
Kostet nur läppische 575€uronen...
TigerAge
2006-06-21, 13:22:45
Touchdown[/POST]']Da in Foren sehr oft und fälschlicher Weise spezielle Probleme bestimmter Mainboards mit nForce4-Chipsatz allgemein NV zugerechnet werden, kann man diesen Eindruck gewinnen. Lässt man diese falschen Verallgemeinerungen weg und beschränkt sich auf die Probleme, die tatsächlich vom Chipsatz ausgehen (Firewall) ist das Bild weit weniger dramatisch, aber längst nicht unbedenklich.Dieser Ausführung kann ich uneingeschränkt zustimmen.
Grüße
Dr.Dirt
2006-06-21, 13:28:36
Touchdown[/POST]']Da in Foren sehr oft und fälschlicher Weise spezielle Probleme bestimmter Mainboards mit nForce4-Chipsatz allgemein NV zugerechnet werden, kann man diesen Eindruck gewinnen. Lässt man diese falschen Verallgemeinerungen weg und beschränkt sich auf die Probleme, die tatsächlich vom Chipsatz ausgehen (Firewall) ist das Bild weit weniger dramatisch, aber längst nicht unbedenklich.
Full Ack.
Dazu muß man noch sagen, daß diese Verallgemeinerungen immer von den selben Leuten in jedem Nforce4 Thread gepostet werden. Das schürt natürlich Unsicherheit bei einem unbedarften user.
Wenn's nach mir ginge, würde ich solche basher, die immer den selben Mist verbreiten, für immer bannen. :mad:
corsair
2006-06-21, 13:30:19
Zusammengefasst können wir dann sagen , dass NV Hardware an sich "gut" ist, aber die Software-Schreiber Mist gebaut haben. Sprich, die Treiber sind das Übel... Könnte ich , nach meinen Beobachtungen eigentlich bestätigen.
Seit ich den neuesten Lan Treiber für den NV nutze, scheint es besser zu gehen. Ich schliesse aber einen Hardware Fehler aus. Wenn, dann müssten Scharen von Nutzern die Bude einrennen :D.
stickedy[/POST]']
Es gibt auch nicht mit allen nforce4-Boards und SLI Probleme (ich hatte damals mit der X-Fi und meinen 2 7800GTX keine bzw. habe auch jetzt mit der 1900XT keine) ;) Wie hier schon geschrieben, hat Creative ja schon zugegeben, dass der Fehler an der Karte liegt.
Nicht falsch verstehen: Ich halte den nforce4 auch keinesfalls für die "Krone der Chipsatzentwicklung". Das Teil entwickelt für meinen Geschmack zu viel Hitze und die integrierte Firewall bzw. Paketfilter-Beschleunigung ist fehlerhaft und IMO eh für den A....
Mich persönlich stört das nicht, da ich ein Board mit Heatpipe für den Chipsatz benutze und die Paketfilter-Funktionen eh nicht brauchen kann.
Wer diese Nachteile kennt und mit denen anderen Chipsätze vergleicht, kann dann auch entsprechend seine Wahl treffen.
Zu behaupten der nforce4 sei generell Schrott ist hingegen IMO stark übertrieben, wenn man sich die Alternativen bzw. deren Nachteile einmal genauer anschaut. Etwas Vergleichbares wie damals den Intel BX Chipsatz wird man hier (leider) nicht finden.
StefanV
2006-06-21, 13:44:22
corsair[/POST]']Zusammengefasst können wir dann sagen , dass NV Hardware an sich "gut" ist, aber die Software-Schreiber Mist gebaut haben. Sprich, die Treiber sind das Übel... Könnte ich , nach meinen Beobachtungen eigentlich bestätigen.
Seit ich den neuesten Lan Treiber für den NV nutze, scheint es besser zu gehen. Ich schliesse aber einen Hardware Fehler aus. Wenn, dann müssten Scharen von Nutzern die Bude einrennen :D.
Nein, beides ist nicht so prickelnd, wird aber leider von vielen Usern (und auch Testern) schöngeredet...
Der Quote vom Thowe, der sowas öfter mal verbaut sollte eigentlich 'Beweis' genug sein, für die 'nForce hyper'...
dieses Posting vom Thowe sagt eigentlich alles.
Zwischen den Zeilen liest man, das er sehr unzufrieen mit dem nVidia Zeugs ist und das es gern und oft mal Probleme damit gibt, insbesondere die Hitze der Teile.
Einige meinten sogar, das der nF4 SLI im SLI Mode heißer wird, weswegen einige vermuten das nVidia beim analogen Teil der PCI Express Implementierung Mist gebaut hat...
mbee[/POST]']Es gibt auch nicht mit allen nforce4-Boards und SLI Probleme (ich hatte damals mit der X-Fi und meinen 2 7800GTX keine bzw. habe auch jetzt mit der 1900XT keine) ;) Wie hier schon geschrieben, hat Creative ja schon zugegeben, dass der Fehler an der Karte liegt.
Nein, Creative hat klip und Klar gesagt, das es am nForce4 liegt und das ziemlich Eindeutig, leider aber recht indirekt...
z.B. das die Probleme hauptsächlich bei 'High End Rechnern' auftreten...
mbee[/POST]']
Nicht falsch verstehen: Ich halte den nforce4 auch keinesfalls für die "Krone der Chipsatzentwicklung". Das Teil entwickelt für meinen Geschmack zu viel Hitze und die integrierte Firewall bzw. Paketfilter-Beschleunigung ist fehlerhaft und IMO eh für den A....
Nicht nur das!
Auch die S-ATA II Implementierung ist fürn Popo und abseits der Specifikation!
Mit dem PCI Bus hat man auch so seine Not, bei PCI Express scheints nicht anders zu sein, kurz: das Teil ist mit der heißen Nadel gestrickt, weil nVidia drauf steht, muss es aber gut sein, was es nicht ist...
VIA würde sofort von allen Zerrissen, wenn sie sowas wie den nForce abgeliefert hätten...
mbee[/POST]']
Mich persönlich stört das nicht, da ich ein Board mit Heatpipe für den Chipsatz benutze und die Paketfilter-Funktionen eh nicht brauchen kann.
Hm, ev. sollte man nVidia ja mal verklagen, weil sie etwas bewerben, was nicht geht?
Ev. wachen die dann mal auf und versuchen endlich mal brauchbare Chizsätze zusammenzubasteln, die funktionieren...
mbee[/POST]']
Zu behaupten der nforce4 sei generell Schrott ist hingegen IMO stark übertrieben, wenn man sich die Alternativen bzw. deren Nachteile einmal genauer anschaut. Etwas Vergleichbares wie damals den Intel BX Chipsatz wird man hier (leider) nicht finden.
1. Nein, das ist nicht übertrieben, andersrum passts besser:
zu sagen, der nForce 4 wäre ein guter bis sehr guter Chipsatz und 'das beste wo gibt für AMD', das wäre glatt gelogen.
Eben aufgrund des nicht funktionierenden NCQs, IMO das wichtigste S-ATA II Feature, eben aufgrund der Tatsache das die Firewall nicht wirklich funzt, eben aufgrund der Tatsache, das der I/O Teil Mist ist (siehe USB Probleme, von denen Thowe sprach)...
2. Wo sind denn die Nachteile der Alternativen?
Sie funktionieren, die Features sind vergleichbar...
corsair
2006-06-21, 13:49:17
Schön und gut, aber was für Alternativen bleiben dann ?? Werde mir bestimmt nicht einen ATI Chipsatz holen. Der ist bestimmmt nicht viel "reifer" als der NV.
Bliebe nur noch der VIA KM890 oder wie der heisst. Wenn die Performance an sich ok ist, wäre dies eine Überlegung wert.
StefanV
2006-06-21, 13:59:01
corsair[/POST]']Schön und gut, aber was für Alternativen bleiben dann ?? Werde mir bestimmt nicht einen ATI Chipsatz holen. Der ist bestimmmt nicht viel "reifer" als der NV.
Was spricht gegen den ATi Chipsatz??
Ok, die USB Performance ist nicht so hoch wie bei der Konkurenz (bei ATi SB), gleiches bei den S-ATA Ports, letztere scheinen 2 SIL 3112 zu sein, getreu dem Motto 'macht das irgendwie, hauptsahce es ist gut und funzt'.
Meist wird der ATi Chip aber mit der ULI SB (M1573 oder M1575) kombiniert, eben aus dem Grunde weil er mehr Features hat, ersterer hat HD Audio, letzterer hat S-ATA II (Spec Konform, AHCI).
corsair[/POST]']
Bliebe nur noch der VIA KM890 oder wie der heisst. Wenn die Performance an sich ok ist, wäre dies eine Überlegung wert.
Der Chipsatz hat beim K8 keinerlei Auswirkungen auf die Performance!
Er stellt einfach nur die Verbindung zur Außenwelt her.
PS: es ist der K8M890, der KM890 wäre, wenns ihn geben würde, für Sockel A ;)
StefanV[/POST]']
Eben aufgrund des nicht funktionierenden NCQs
Funktioniert bei mir mit meinem beiden Samsungs.
StefanV[/POST]']
das der I/O Teil Mist ist (siehe USB Probleme, von denen Thowe sprach)...
Funktioniert bei mir mit USB-Laufwerk, USB-Stick und iPod. Er sprach von Problemen mit seinem Gigabyte-Board.
StefanV[/POST]']
Latürnich ;) Allerdings z.T. eben auch nur mit weitaus mieserer IO-Leistung (siehe z.B. gerade USB), teilweise höchst instabilen Treibern (was bei NV z.T. natürlich je nach Revision oft auch der Fall ist) bzw. anderen vergleichbaren Schwächen.
Die pauschel "bessere" Alternative von VIA bzw. ULI gibt es eben IMO für die AMD-Plattform nicht (Bei SLI hast Du so gut wie gar keine), der ich demnächst dann allerdings wohl dank Conroe wieder "Goodbye" sagen werde.
Dr.Dirt
2006-06-21, 14:23:26
StefanV[/POST]']VIA würde sofort von allen Zerrissen, wenn sie sowas wie den nForce abgeliefert hätten...
Wenn sie das gemacht hätten, wäre der K8T890 wenigstens sofort mit der ersten Revision zum X2 kompatibel gewesen. :hammer:
stickedy
2006-06-21, 14:25:35
Was hat nu das eine mit dem anderen zu tun?
TigerAge
2006-06-21, 14:39:25
StefanV[/POST]']Der Chipsatz hat beim K8 keinerlei Auswirkungen auf die Performance!Interessant! Das Gegenteil dieses Satzes wirfst du dem Nforce4 immer vor.
Grüße
alpha-centauri
2006-06-21, 16:22:54
ich kenn den rotz. das schlimmste: dieser fehler kann ALLES sein. temperatur, treiber, wackelkontakte, übertaktet, ram-timings, netzteil, .....
da musst du einfach ausschluss-verfahren betreiben.
Dr.Dirt
2006-06-21, 17:06:27
alpha-centauri[/POST]']ich kenn den rotz. das schlimmste: dieser fehler kann ALLES sein. temperatur, treiber, wackelkontakte, übertaktet, ram-timings, netzteil, .....
da musst du einfach ausschluss-verfahren betreiben.
Nö, NDIS.SYS deutet ziemlich deutlich auf das Netzwerk hin.
StefanV
2006-06-21, 17:17:40
TigerAge[/POST]']Interessant! Das Gegenteil dieses Satzes wirfst du dem Nforce4 immer vor.
Grüße
Nein, ich werfe dem eine hohe CPU Last bei I/O Transfers vor, was ein gewaltiger Unterschied ist, was wiederum darauf hinaus läuft, das der nF4 Mist ist und völlig zu unrecht gehypt wird, z.B. von dir...
Tigershark
2006-06-21, 17:21:52
StefanV[/POST]']Nein, beides ist nicht so prickelnd, wird aber leider von vielen Usern (und auch Testern) schöngeredet...
Der Quote vom Thowe, der sowas öfter mal verbaut sollte eigentlich 'Beweis' genug sein, für die 'nForce hyper'...
dieses Posting vom Thowe sagt eigentlich alles.
Zwischen den Zeilen liest man, das er sehr unzufrieen mit dem nVidia Zeugs ist und das es gern und oft mal Probleme damit gibt, insbesondere die Hitze der Teile.
Einige meinten sogar, das der nF4 SLI im SLI Mode heißer wird, weswegen einige vermuten das nVidia beim analogen Teil der PCI Express Implementierung Mist gebaut hat...
Nein, Creative hat klip und Klar gesagt, das es am nForce4 liegt und das ziemlich Eindeutig, leider aber recht indirekt...
z.B. das die Probleme hauptsächlich bei 'High End Rechnern' auftreten...
Äh ja... eindeutig indirekt... :) - Ich zitiere mal die aktuelle Newsmeldung vom Planet3DNow!:
Creative nimmt Stellung zu X-Fi Problemen
Über die diversen Probleme der High-End Soundkarten Typ X-Fi von Creative haben wir in der Vergangenheit bereits mehrfach berichtet. Zwar sind in der Zwischenzeit etliche Lösungsansätze probiert worden, aber 100-prozentig beseitigen konnte die kolportierten Tonstörungen noch keine Maßnahme - auch wenn laut Creative nur 0,01 Prozent der Anwender betroffen seien.
Wie Heise meldet hat sich Creative nun erneut zu den Probleme geäußert. Demnach räumt man ein, dass die von etlichen Usern auch bei uns im Forum geschilderten Tonstörungen auf Systemen mit NVIDIA Chipsatz auftreten können. Offenbar stehen die Probleme in Zusammenhang mit der Grafik. Laut Creative können aufwändige Spiele wie Battlefield 2 so hohe Ressourcen an Speicher bzw. Speicherbandbreite an sich binden, dass für die X-Fi Karten, die ebenfalls auf den Arbeitsspeicher angewiesen sind um Samples zu puffern, da sie keinen eigenen Speicher besitzen, nicht mehr genügend Ressourcen übrig bleiben. Gerade bei SLI-Systemen könne daher der Datenstrom zu den X-Fi Karten kurzzeitig abreißen, was sich in den bekannten Tonstörungen äußert.
Die provisorischen Lösungsansätze, die etwa auf xfi.blogspot.com angeboten werden, klingen wenig vielversprechend. Man solle auf Dual-Channel Speicher setzen - die meisten SLI-Systeme sind sowieso Dual-Channel Systeme. Ferner könne es helfen, auf die zweite Grafikkarte zu verzichten und/oder die Grafikkarte herunterzutakten, damit diese beim Auslagern in das RAM nicht so viel Speicherbandbreite auf sich zieht. Ferner sollen 2 GB RAM dabei helfen das Ressourcenproblem zumindest nach oben zu verschieben. Zudem gibt es einen Beta-Treiber von Anfang Juni, der wenigstens die gröbsten Probleme in Kombination mit Quake 4 lösen soll.
Naja....jetzt mal die Wischiwaschitaktik der Aussage außer Acht gelassen - SLI, DualChannel und anderweitige Ressourcenprobleme gibt es ja nun nicht nur bei NV Chipsätzen.... oder? :confused:
1. Nein, das ist nicht übertrieben, andersrum passts besser:
zu sagen, der nForce 4 wäre ein guter bis sehr guter Chipsatz und 'das beste wo gibt für AMD', das wäre glatt gelogen.
Eben aufgrund des nicht funktionierenden NCQs, IMO das wichtigste S-ATA II Feature, eben aufgrund der Tatsache das die Firewall nicht wirklich funzt, eben aufgrund der Tatsache, das der I/O Teil Mist ist (siehe USB Probleme, von denen Thowe sprach)...
zu 1. - Wie viele User hier im Forum, habe ich ebenfalls keinerlei Probleme mit NCQ, USB oder sonstiger Peripherie. Gleiches gilt im Übrigen für Netzwerk- und Grafikkartentreiber. Oftmals sind die Leute einfach nur zu faul (oder dumm?), um die Treiber richtig zu de- bzw. installieren.
2. Lustig, wenn Du die anderen Chipsätze bewirbst, sind sie auf einmal nicht mehr vergleichbar... ;D
Dr.Dirt
2006-06-21, 17:22:28
StefanV[/POST]']Nein, ich werfe dem eine hohe CPU Last bei I/O Transfers vor, was ein gewaltiger Unterschied ist, was wiederum darauf hinaus läuft, das der nF4 Mist ist und völlig zu unrecht gehypt wird, z.B. von dir...
Hohe CPU Last ist bei 5% mehr ist lächerlich, und da auch nur bei Benchmarks, also im rl nicht mal meßbar geschweige denn spürbar.
stickedy
2006-06-21, 17:29:35
Tigershark[/POST]']Naja....jetzt mal die Wischiwaschitaktik der Aussage außer Acht gelassen - SLI, DualChannel und anderweitige Ressourcenprobleme gibt es ja nun nicht nur bei NV Chipsätzen.... oder? :confused:
Naja, kannst mir ein oder am besten mehrere Beispiele sagen, wo ein nicht-nVidia-Nutzer von diesen X-FI-Problemem betroffen ist? Mir ist zumindest keiner bekannt...
Aber das Creative die letzte Firma ist, ist für mich auch nichts neues, das weiß ich schon seit dem Soundblaster Pro...
Dr.Dirt[/POST]']Hohe CPU Last ist bei 5% mehr ist lächerlich, und da auch nur bei Benchmarks, also im rl nicht mal meßbar geschweige denn spürbar.
Doch, das ist 1. viel weil die Last bei jeglicher Datenübertragung beim SCSI-Bus anfallen und 2. es bei jeder Datenübertragung zu einer kleinen Verzögerung kommt.
Klar, 10% hören sich nicht viel an, ist aber in Anbetracht dessen, dass alle Konkurrenz-Produkte nur die Hälfte an Last erzeugen, beängstigend - und ein Armutszeugnis
Dr.Dirt
2006-06-21, 17:40:21
stickedy[/POST]']
Doch, das ist 1. viel weil die Last bei jeglicher Datenübertragung beim SCSI-Bus anfallen
Was hat die Last, die beim SCSI Bus anfällt mit der CPU Last zu tun?
stickedy[/POST]']
und 2. es bei jeder Datenübertragung zu einer kleinen Verzögerung kommt.
Beweis?
stickedy[/POST]']
Klar, 10% hören sich nicht viel an, ist aber in Anbetracht dessen, dass alle Konkurrenz-Produkte nur die Hälfte an Last erzeugen, beängstigend - und ein Armutszeugnis
Finde ich nicht. Der Nf4 ist ja auch kein Server Chipsatz sondern eher für den Home-gebrauch konzipiert, und da nutzen vielleicht 1% der user SCSI. Von daher ist das ganze eher unbedeutend.
StefanV
2006-06-21, 17:48:10
Tigershark[/POST]']
zu 1. - Wie viele User hier im Forum, habe ich ebenfalls keinerlei Probleme mit NCQ, USB oder sonstiger Peripherie. Gleiches gilt im Übrigen für Netzwerk- und Grafikkartentreiber. Oftmals sind die Leute einfach nur zu faul (oder dumm?), um die Treiber richtig zu de- bzw. installieren.
Bei mir hat der nF4 Daten geshreddert.
Wie viel weiß ich nicht wirklich genau, aber beim Kopieren einiger Dateien, kams dazu, bei meiner Seagate 7200.8...
Aber nee, ist klar, bei wem der nF4 nicht zuverlässig lief, der ist einfach zu dumm, zu unfähig und auch ansonsten nicht in der Lage irgendwas zu machen, am Chipsatz kann/darf das ja nun wirklich _NICHT_ liegen, überhauptnicht, niemals nie, nein garnicht :rolleyes:
Steht ja auch nVidia drauf, was ja ein Qualitätsmerkmal ist...
Öhm, wie war das noch damals, zu TNT2 und Geforce 1, 2 und teilweise 3 Zeiten mit den RF Filtern??
Und wie war das damals mit den TV Encodern...
@Stickedy
Danke, wenigstens einer der versteht, worums hier eigentlich geht :up:
Dr.Dirt[/POST]']Was hat die Last, die beim SCSI Bus anfällt mit der CPU Last zu tun?
SCSI ist ziemlich intelligent, der Transfer auf dem SCSI Bus kümmert die CPU nicht, dafür ist Controller und Festplatte zuständig, was also bleibt sind Treiber und die Last zum Controller...
Dr.Dirt[/POST]']
Beweis?
Meine Screenshots von weiter oben?!
Das da unten ist übrigens ein Q-Logic ISP12160A, angebunden per 66MHz@64bit, auf meinem IWill DF-400SN.
Eins ist von der Evo W6000 und das übrig gebliebene von 'nem ASUS A7V133.
Also 2x i860/ICH2, einmal mit P64H, einmal ohne, einmal KT133A/686B, einmal nVidia.
Dr.Dirt[/POST]']
Finde ich nicht. Der Nf4 ist ja auch kein Server Chipsatz sondern eher für den Home-gebrauch konzipiert, und da nutzen vielleicht 1% der user SCSI. Von daher ist das ganze eher unbedeutend.
Achja und was sitzt denn aufm Tyan K8WE?!
'nen Intel Orion Chipsatz?! :ugly:
alpha-centauri
2006-06-21, 17:51:01
Dr.Dirt[/POST]']Nö, NDIS.SYS deutet ziemlich deutlich auf das Netzwerk hin.
ah. ich hatte immer diese dinger ohne nen treiber.
Tigershark
2006-06-21, 17:54:42
StefanV[/POST]']Bei mir hat der nF4 Daten geshreddert.
Wie viel weiß ich nicht wirklich genau, aber beim Kopieren einiger Dateien, kams dazu, bei meiner Seagate 7200.8...
Aber nee, ist klar, bei wem der nF4 nicht zuverlässig lief, der ist einfach zu dumm, zu unfähig und auch ansonsten nicht in der Lage irgendwas zu machen, am Chipsatz kann/darf das ja nun wirklich _NICHT_ liegen, überhauptnicht, niemals nie, nein garnicht :rolleyes:
Steht ja auch nVidia drauf, was ja ein Qualitätsmerkmal ist...
Öhm, wie war das noch damals, zu TNT2 und Geforce 1, 2 und teilweise 3 Zeiten mit den RF Filtern??
Und wie war das damals mit den TV Encodern...
Ich schrieb "oftmals" nicht "immer" ;)
Was haben TNT2 und GeForces nochmal genau mit nForce zu tun? Nix? Na sowas....Dein Hass auf NV in allen Ehren, aber jetzt bleib doch wenigsten mal bei EINEM Produkt! :)
SCSI ist ziemlich intelligent, der Transfer auf dem SCSI Bus kümmert die CPU nicht, dafür ist Controller und Festplatte zuständig, was also bleibt sind Treiber und die Last zum Controller...
Naja - was aber den Einwurf von Dr.Dirt, dass nämlich kaum ein "normalo" User SCSI nutzt nicht minder richtig macht. Der Prozentsatz im Retail Markt dürfte verschwindend gering sein, und bei den Gamern noch viel geringer - und die sind hier ja vormals betroffen.
Achja und was sitzt denn aufm Tyan K8WE?!
'nen Intel Orion Chipsatz?! :ugly:
Ehrlich - wie lange hast Du gesucht, damit Du EIN Serverboard mit nForce4 findest? Und wie stellt sich das Verhältnis nForce4/ Rest der chipsätze im Servermarkt dar?
Dr.Dirt
2006-06-21, 17:54:42
StefanV[/POST]']
Meine Screenshots von weiter oben?!
Da geht keine Verzögerung bei der Datenübertragung draus hervor. :rolleyes:
Dr.Dirt
2006-06-21, 17:57:34
StefanV[/POST]']Bei mir hat der nF4 Daten geshreddert.
Und das ist dann der Beweis dafür, daß es immer so ist?
Ich fasse es nicht. :hammer:
Bei mir werden keine Daten geschreddert, da lag bei dir eine Fehlinstallation oder Defekt vor.
stickedy
2006-06-21, 18:00:01
Dr.Dirt[/POST]']Was hat die Last, die beim SCSI Bus anfällt mit der CPU Last zu tun?
Der SCSI-Bus erzeugt normalerweise keine CPU-Last bzw. nichts signifikant meßbares. Deswegen ist es ja SCSI. Aber hier anscheinend schon, also muss es am PCI-Bus liegen und dann ist es wohl egal, ob da ne TV-Karte, ne Netzwerkkarte, ein SCSI-Controller oder sonstwas drin steckt.
Edit: Eine Datenübertragung über PCI erzeugt natürlich grundsätzliche eine gewisse CPU-Last, aber ist diese eben normalerweise deutlich geringer.
Beweis?
Stell deine IDE- oder SATA-Platten auf PIO-Mode und probiers aus *shrug*
Auf SCSI bezigen sicherlich, aber wie bereits oben geschrieben, kann das nicht auf SCSI begrenzt sein.
StefanV
2006-06-21, 18:00:04
Tigershark[/POST]']Ich schrieb "oftmals" nicht "immer" ;)
Was haben TNT2 und GeForces nochmal genau mit nForce zu tun? Nix? Na sowas....Dein Hass auf NV in allen Ehren, aber jetzt bleib doch wenigsten mal bei EINEM Produkt! :)
Hass auf nV wie kommst auf diesen völligen schwachsinn?!
Aber klar, jemand der den nForce nicht sonderlich pralle findet, MUSS ja nVidia hassen, nee, ist klar...
Frag mal Crazy Borg, was er mir letztens verkauft hat (oder nutz die Suchfunktion) :rolleyes:
Tigershark[/POST]']
Naja - was aber den Einwurf von Dr.Dirt, dass nämlich kaum ein "normalo" User SCSI nutzt nicht minder richtig macht. Der Prozentsatz im Retail Markt dürfte verschwindend gering sein, und bei den Gamern noch viel geringer - und die sind hier ja vormals betroffen.
Ja, richtig, Normalo User nutzt auch keinerlei PCI Karten, niemals nie nicht, nein, überhauptnicht :rolleyes:
Oder aber S-ATA/P-ATA (RAID) Adapter, die am PCI hängen, wie z.B. den SIL3114 aufm A8N SLI DLX/Prem. :rolleyes:
Prinzip ist das gleiche, nur das was nach dem Chip passiert ist was anderes.
Aber Benches mit 'nem SIL3112 kann ich auch liefern, hab da so ein nettes Kärtchen :devil:
Der Vorteil von SCSI ist, das es sich für solche Tests am besten eignet, eben weil der Controller eine gewisse Intelligenz mitbringt und das System entlastet!
Ein SCSI Controller + Platte ist auch, bei hoher Plattenlast, weit stärker spürbar als SMT beim P4 zum Beispiel.
Tigershark[/POST]']
Ehrlich - wie lange hast Du gesucht, damit Du EIN Serverboard mit nForce4 findest? Und wie stellt sich das Verhältnis nForce4/ Rest der chipsätze im Servermarkt dar?
Garnicht, hab das Board im Hirn, soll ich dir noch 5 Bretter mit nForce nennen??
Kleiner Tip: such mal bei Iwill und Tyan, da gibbet ein paar.
Dr.Dirt
2006-06-21, 18:11:02
stickedy[/POST]']
Stell deine IDE- oder SATA-Platten auf PIO-Mode und probiers aus *shrug*
Nicht dein ernst, oder?
StefanV
2006-06-21, 18:14:27
Dr.Dirt[/POST]']Und das ist dann der Beweis dafür, daß es immer so ist?
Ich fasse es nicht. :hammer:
Bei mir werden keine Daten geschreddert, da lag bei dir eine Fehlinstallation oder Defekt vor.
Stimmt, ich hatte ja auch den nV IDE Treiber installiert und NCQ war aktiv :rolleyes:
Dr.Dirt
2006-06-21, 18:16:10
StefanV[/POST]']Stimmt, ich hatte ja auch den nV IDE Treiber installiert und NCQ war aktiv :rolleyes:
Selbst so hatte ich kein geschreddere, also immer noch Userfehler.
stickedy
2006-06-21, 18:16:39
Dr.Dirt[/POST]']Nicht dein ernst, oder?
Selbstverständlich ist es das. Was meinst du, was der DMA-Modus macht? Er verringert bzw. minimalsiert die CPU-Last bei der Datenübertragung über die IDE-Kanäle. Gut, der Effekt ist drastischer, aber durchaus vergleichbar.
Dr.Dirt
2006-06-21, 18:34:03
stickedy[/POST]'] Gut, der Effekt ist drastischer, aber durchaus vergleichbar.
Du nennst einen Anstieg um 5% (das hier genannte Beispiel mit SCSI) mit IDE laufwerken im PIO Modus (bis zu 100% CPU Last) vergleichbar?
Traurig. :usad:
stickedy
2006-06-21, 18:44:53
Der Effekt ist ähnlich, natürlich beim IDE-PIO-Mode stärker, ist ja logisch. Jedenfalls ist das bei starken Transfers spürbar. Wenn du es nicht glaubst, probier es aus *shrug*
Edit:
Dr.Dirt[/POST]']Du nennst einen Anstieg um 5% (das hier genannte Beispiel mit SCSI) mit IDE laufwerken im PIO Modus (bis zu 100% CPU Last) vergleichbar?
Es ist kein Anstieg um 5%, sondern um 100%!
Dr.Dirt
2006-06-21, 18:50:52
stickedy[/POST]']Der Effekt ist ähnlich, natürlich beim IDE-PIO-Mode stärker, ist ja logisch. Jedenfalls ist das bei starken Transfers spürbar. Wenn du es nicht glaubst, probier es aus *shrug*
Edit:
Es ist kein Anstieg um 5%, sondern um 100%!
Ein CPU Last Anstieg von 5% auf 10% ist ein Anstieg von 5%. Man kann Prozentangaben nicht auch noch in Prozent ausdrücken.
stickedy
2006-06-21, 18:57:24
Dr.Dirt[/POST]']Ein CPU Last Anstieg von 5% auf 10% ist ein Anstieg von 5%. Man kann Prozentangaben nicht auch noch in Prozent ausdrücken.
Aua! :rolleyes:
Siehe http://de.wikibooks.org/wiki/Mathematik:_Schulmathematik:_Prozentrechnen letzter Absatz
Richtig: Der Anstieg auf 10% ist ein Ansteig um 5 Prozentpunkte oder um 100 Prozent.
Ein Anstieg um 5% wären dann am Ende 5,25%
Dr.Dirt
2006-06-21, 19:14:31
stickedy[/POST]']
Richtig: Der Anstieg auf 10% ist ein Ansteig um 5 Prozentpunkte oder um 100 Prozent.
Ok, hast Recht, hab das mit den Punkten nicht berücksichtigt. :redface:
dargo
2006-06-21, 23:08:25
StefanV[/POST]']@Dargo
Gibt keine x1 SCSI Adapter, wirds auch nie geben.
Weil x1 ist Spielkram und bei der aktuellen Generation wirds schon überfahren.
Gesehen hab ich nur x8 Contis, meine auch x4 gesehen zu haben.
Außerdem hab ich im Siemens Board eine Bandbreite von etwa 533MB/Sec aufm PCI, das ist etwas mehr als ein x1 Slot liefern kann :devil:
Wie hoch ist die Bandbreite von PCIe 1x eigendlich?
StefanV
2006-06-21, 23:11:00
dargo[/POST]']Wie hoch ist die Bandbreite von PCIe 1x eigendlich?
250MB/Sec
TigerAge
2006-06-21, 23:35:47
StefanV[/POST]']Nein, ich werfe dem eine hohe CPU Last bei I/O Transfers vor, was ein gewaltiger Unterschied ist, was wiederum darauf hinaus läuft, das der nF4 Mist ist und völlig zu unrecht gehypt wird, z.B. von dir...
Eine hohe CPU Last bei I/O Transfers ist mir bis jetzt noch nie aufgefallen. Wie soll sich die auswirken? Weiterhin versuche ich stets bei Problemen zu helfen. Von deinen Posts kann ich aber bei 90 % nur sehen, dass alles, was nicht A8X oder Via ist, gleich bedeutend mit Schlecht, Grottig oder Mist ist.
Grüße
dargo
2006-06-21, 23:45:50
StefanV[/POST]']250MB/Sec
Danke. :)
Müssten das aber nicht 500MB/Sec (in beide Richtungen 250MB/Sec) im Vergleich zum PCI-Bus sein?
Habe hier was aufgeschnappt.
http://www.hardwaregrundlagen.de/oben19-010.htm
Edit:
Und ist es nicht so, dass sich die Geräte am PCI-Bus die Bandbreite teilen müssen und bei PCIe nicht?
Oder sehe ich das falsch?
StefanV
2006-06-21, 23:52:42
dargo[/POST]']Danke. :)
Müssten das aber nicht 500MB/Sec (in beide Richtungen 250MB/Sec) im Vergleich zum PCI-Bus sein?
Habe hier was aufgeschnappt.
http://www.hardwaregrundlagen.de/oben19-010.htm
jap, die beiden Richtungen kannst nicht addieren.
PS: U320 schafft, wie der Name schon sagt, 320MB/Sec.
Da bei aktuelleren Adaptern nicht selten 2 Kanäle verbaut sind, reicht ein x1 Slot vorn und Hinten nicht...
Das hat schon 'nen Grund, warum die aktuellen SCSI (RAID) Contis 'nen x8 Port haben (oder eben PCI-X (=max 133MHz, 64bit PCI).
dargo[/POST]']Edit:
Und ist es nicht so, dass sich die Geräte am PCI-Bus die Bandbreite teilen müssen und bei PCIe nicht?
Oder sehe ich das falsch?
Ja.
Dazu kommt bei PCI-X noch die 'positive' Eigenschaft, das 133MHz nur bei einem Gerät möglich ist, 100MHz bei 2en und ab 3en nur noch 66MHz.
@TigerAge
Im gegensatz zu dir rede ich nicht offensichtlich nicht ganz unproblematische Produkte schön.
Aber falls es dich beruhigt, ich steh momentan mehr auf Intel, bessere Chipsätze/Bretter...
Zumal Intel in letzter Zeit auch noch einige Tragische Probleme hatte, mit ICH5 und 6...
Tragisch deswegen, weils ein 'Sudden Death' Problem ist...
Von daher wäre es von deiner Seite aus schön, wenn du die Probleme des nF4s mal akzeptieren solltest.
StefanV
2006-06-22, 00:05:41
Übrigens, bei Intel gibts die sogenannten 'Specification Updates', da steht im Klartext drin, welche Fehler ein Chipsatz hat, hier (http://intel.com/design/chipsets/925X/documentation.htm) am Beispiel des i925X/ICH6, ganz weit unten.
Sowas hätt ich gern mal für _ALLE_ anderen Chipsätze, insbesondere denen von nVidia, nur würd dann wohl kaum mehr jemand 'nen nForce mehr kaufen, wenn alle Probleme bekannt wären...
dargo
2006-06-22, 00:09:18
@StefanV
Eine Frage noch. Es würde also schon was bringen eine X-FI für den PCIe 1x auf den Markt zu schmeissen oder wie siehst du das?
Wenn ich es richtig verstanden habe liegt es nur an der, in einigen Fällen, zu hohen PCI-Bus Last.
StefanV
2006-06-22, 00:16:41
dargo[/POST]']@StefanV
Eine Frage noch. Es würde also schon was bringen eine X-FI für den PCIe 1x auf den Markt zu schmeissen oder wie siehst du das?
Wenn ich es richtig verstanden habe liegt es nur an der, in einigen Fällen, zu hohen PCI-Bus Last.
Such mal nach Coda und X-Fi.
Kurz:
Nein, das wär ziemlich nutzlos, da es bei Soundbearbeitung eher auf die Latenz ankommt, die Bandbreite vom PCI ist mehr als ausreichend.
Was glaubst auch warum Soundkarten das letzte war, was vom ISA nach PCI 'umgezogen' ist? ;)
dargo
2006-06-22, 00:27:35
StefanV[/POST]']
Was glaubst auch warum Soundkarten das letzte war, was vom ISA nach PCI 'umgezogen' ist? ;)
Naja, man kann aber schlecht eine alte ISA Soundkarte mit heutiger X-FI vergleichen oder? :|
StefanV
2006-06-22, 00:30:55
dargo[/POST]']Naja, man kann aber schlecht eine alte ISA Soundkarte mit heutiger X-FI vergleichen oder? :|
Warum nicht?
Die benötigte Bandbreite ist nicht soo viel höher (ok, der ISA BUS kann nur 1,irgendwas MB/Sec schaufeln).
20MB/Sec maximal, bei der X-Fi...
dargo
2006-06-22, 00:42:00
StefanV[/POST]']
20MB/Sec maximal, bei der X-Fi...
Hmm, wenns nur wirklich 20MB/Sec sind. Aber schaden würde eine PCIe X-FI ja nicht. Somit hätte man diese 20MB für andere Geräte frei. :cool:
StefanV
2006-06-22, 00:45:57
dargo[/POST]']Hmm, wenns nur wirklich 20MB/Sec sind. Aber schaden würde eine PCIe X-FI ja nicht. Somit hätte man diese 20MB für andere Geräte frei. :cool:
Die Latenz bei PCIe ist nicht so prickelnd außerdem hat man bei PCI 'ne breitere Basis als bei Express.
TigerAge
2006-06-22, 00:52:02
StefanV[/POST]']@TigerAge
Im gegensatz zu dir rede ich nicht offensichtlich nicht ganz unproblematische Produkte schön.
Aber falls es dich beruhigt, ich steh momentan mehr auf Intel, bessere Chipsätze/Bretter...
Zumal Intel in letzter Zeit auch noch einige Tragische Probleme hatte, mit ICH5 und 6...
Tragisch deswegen, weils ein 'Sudden Death' Problem ist...
Von daher wäre es von deiner Seite aus schön, wenn du die Probleme des nF4s mal akzeptieren solltest.Meine Ansicht dazu habe ich dir bereits in einem anderen Threat unterbreitet. Sollte AMD irgendwann mal wieder einen eigenen Chipsatz herausbringen, kannst du meine Fanboy-Seite erleben.
Grüße
Dr.Dirt
2006-06-22, 01:38:16
StefanV[/POST]']nur würd dann wohl kaum mehr jemand 'nen nForce mehr kaufen, wenn alle Probleme bekannt wären...
Hmm, die paar Kleinigkeiten findet man auch bei anderen Chipsätzen wieder, der Nf4 ist z.B. nicht wirklich schlechter als der K8T890.
StefanV
2006-06-22, 01:53:05
Hm, Kleinigkeiten?!
Sorry, aber solangsam hab ich echt das Gefühl, das du uns hier verarschen willst!
Datenkorruption (also nochmal zum Mitschreiben: das ist das, wenn etwas vorher heile war und hinterher nicht) ist alles, nur keine Kleinigkeit!!
Eine beschissene USB Implementierung, die 'ab und an muckt' ist auch alles andere als 'ne Kleinigkeit, besonders heutzutage...
'ab und an' mal 'nen BSOD ist auch alles, nur keine Kleinigkeit.
Die Enorme Wärmeentwicklung, sehr hohe I/O Last erwähne ich garnicht erst!
Sorry, aber wer sagt, das der nForce ein guter Chipsatz ist, hat entweder keine Ahnung oder will die Probleme garnicht erst sehen!!!
MFG
Jemand mit 'nem Intel Rechner und 'ner 6800...
PS: der KT133A mit 686B (und davor) war auch nicht so schlimm, wie manch einer das sagte, das waren alles nur Kleinigkeiten, die da nicht gingen.
Und auch die Kleinigkeit mit den X2 ist auch nicht so schlimm, weil ist ja nur 'ne KLeinigkeit.
Die Probleme mit der Statischen Elektrik bei Brettern mit ICH4, 5 und 6 sind auch nur 'nen geringfügiges Problem, kein Grund zur Sorge, da brennt die SB schon nicht durch, wenn man da ein wenig unvorsichtig ist und überhaupt muss der nForce ja gut sein, steht ja schließlich nVidia drauf, die waren ja immer gut, also muss das DIng ja auch gut sein und höchsten Qualitätsansprüchen genügen :rolleyes:
Sorry, aber echt ey...
drdope
2006-06-22, 01:57:51
StefanV[/POST]']Sorry, aber wer sagt, das der nForce ein guter Chipsatz ist, hat entweder keine Ahnung oder will die Probleme garnicht erst sehen!!!
oder nutzt kein Windoof xy...
;-)
Dr.Dirt
2006-06-22, 08:02:29
StefanV[/POST]']Hm, Kleinigkeiten?!
Sorry, aber solangsam hab ich echt das Gefühl, das du uns hier verarschen willst!
Was du scheinbar hier schon lange machst. :mad:
StefanV[/POST]']
Datenkorruption (also nochmal zum Mitschreiben: das ist das, wenn etwas vorher heile war und hinterher nicht) ist alles, nur keine Kleinigkeit!!
Die es nicht wirklich gibt, eventuell ein HW Defekt bei dir oder user Fehler.
StefanV[/POST]']
Eine beschissene USB Implementierung, die 'ab und an muckt' ist auch alles andere als 'ne Kleinigkeit, besonders heutzutage...
Was da bitte mucken soll ist mir ein Rätsel. Ich betreibe diverse USB Geräte, die problemlos laufen.
StefanV[/POST]']
Seit ich die RAM's getauscht habe, keinerlei Probleme mehr damit.
StefanV[/POST]']
Warm wird er, sehr hohe I/O Last ist mal wieder deutlich übertrieben.
StefanV[/POST]']
Sorry, aber wer sagt, das der nForce ein guter Chipsatz ist, hat entweder keine Ahnung oder will die Probleme garnicht erst sehen!!!
Sarry, aber wer sagt, daß der nForce4 nur Müll ist, will hier nur bashen und schreibt absichtlich die Unwahrheit und sollte lieber hier nichts mehr posten!!!!
Dr.Dirt
2006-06-22, 08:08:10
Schau mal hier StefanV:
Hallo,
ich betreibe jetzt seit 1 Jahr stabil ein ASUS A8N-SLI Premium mit einer X2 3800+ CPU und 2x512MB Corsair RAM im Dualchannel.
Wie erklärst du dir das, wo doch am laufenden Band BSOD's nach deiner fundierten und nur von Fachwissen strotzendem Wissen hätten auftreten müssen? :crazy:
Alles Lügner hier außer dir, oder was? :uclap:
Vertigo
2006-06-22, 08:13:13
stickedy[/POST]']...
Also ich habe keine 10% gemessen, eher was in Richtung 4%.
*EDIT*
stickedy
2006-06-22, 10:35:08
Nichts an sich, aber da das Problem des Threaderstellers anscheinend gelöst ist und der Thread erst danach richtig Off-Topic wurde (was abzusehen war, weil es für das Problem an sich einfach keine 08/15-Lösung gibt), ist das wohl OK. Außerdem hat sich das ganze als Fach-Gespräch zwischen mehreren Personen entwickelt.
Wenn wir hier in der Hardware-Foren jeden Thread schließen oder Splitten, der sich nach dem Lösen oder Teillösen des Problems weiterentwickelt, würde das mächtig ausarten. Aber wennst willst, splitte ich die nVidia-Chipsatz-Diskussion raus. Hast nen passenden Threadtitel?
@Dr.Dirt
Es ist ja wohl unumstösslich, dass die nForce-Chipsätze diverse Probleme haben. Das sind zum einen die nicht wirklich guten Treiber (da kann man schon von Treiberchaos sprechen) und zum anderen anscheinend auch die eine oder andere Hardware-Problematik.
Und nur weil du und auch andere keine Probleme haben, ist deswegen der Chipsatz noch lange nicht fehlerfrei oder gar "gut". Weil es gibt eben mehr als genug Leute, die massive Probleme mit dem Teil haben. Dazu muss man sich nur in diversen Hardware-Foren umschauen. Und bei all diesen Leuten dann entweder nen Hardware-Defekt oder einfach Unfähigkeit des Benutzers selber zu vermuten bzw. zu unterstellen, ist alles andere als hilfreich und sinnvoll.
Vertigo
2006-06-22, 10:37:21
stickedy[/POST]']
Es ist ja wohl unumstösslich, dass die nForce-Chipsätze diverse Probleme haben. Wer hat hier im Forum ernsthaft das Gegenteil behauptet? Dr. Dirt, TigerAge, Touchdown, StefanV? (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=4328097&postcount=162)
Das sind zum einen die nicht wirklich guten Treiber (da kann man schon von Treiberchaos sprechen) und zum anderen anscheinend auch die eine oder andere Hardware-Problematik. IDE-Treiber macht mit manchen Hardware-Kombinationen Probleme. Nicht immer. Firewall-Problematik kann ich nicht mitreden - nutze ich nicht, klingt aber nicht gut. Welche aktuellen Probleme, die jedes Board mit nForce4-Chipsatz betreffen, habe ich in dem Chaos übersehen?
Und nur weil du und auch andere keine Probleme haben, ist deswegen der Chipsatz noch lange nicht fehlerfrei oder gar "gut". Und nur weil andere Probleme haben, ist deswegen der Chipsatz noch lange nicht fehlerhaft oder gar "schlecht".
Weil es gibt eben mehr als genug Leute, die massive Probleme mit dem Teil haben. Stichwort Marktverteilung? Und bitte nicht mit Intel anfangen, die bauen keine Chipsätze für AMD-CPUs.
Dazu muss man sich nur in diversen Hardware-Foren umschauen. Negative Posts in Foren sind "Beweise" und positive Posts stammen von dummen Kiddies? Wer kommt schon in ein Hardwarehilfeforum um zu posten das seine Hardware traumhaft läuft? Wohl keiner. Aber wenn es Probleme gibt wird fleissig drauflos gepostet.
Und bei all diesen Leuten dann entweder nen Hardware-Defekt oder einfach Unfähigkeit des Benutzers selber zu vermuten bzw. zu unterstellen, ist alles andere als hilfreich und sinnvoll. Halbwahrheiten und falsche Verallgemeinerungen ("der nForce4 hat Probleme mit ...") helfen aber auch nicht weiter.
drdope
2006-06-22, 11:01:09
stickedy[/POST]']@Dr.Dirt
Es ist ja wohl unumstösslich, dass die nForce-Chipsätze diverse Probleme haben. Das sind zum einen die nicht wirklich guten Treiber (da kann man schon von Treiberchaos sprechen) und zum anderen anscheinend auch die eine oder andere Hardware-Problematik.
Und nur weil du und auch andere keine Probleme haben, ist deswegen der Chipsatz noch lange nicht fehlerfrei oder gar "gut". Weil es gibt eben mehr als genug Leute, die massive Probleme mit dem Teil haben. Dazu muss man sich nur in diversen Hardware-Foren umschauen. Und bei all diesen Leuten dann entweder nen Hardware-Defekt oder einfach Unfähigkeit des Benutzers selber zu vermuten bzw. zu unterstellen, ist alles andere als hilfreich und sinnvoll.
Vielleicht sollte man der ganzen Sache statt mit Polemik mal mit Analytik begegnen.
Wenn es User gibt, die mit dem nForce4 keinerlei Probleme haben, scheint es doch kein globales Problem zu sein, sondern nur bei bestimmten Hard-/Softwarekonstellationen aufzutreten.
Wir bräuchten eine Liste mit eingesetzer Hard-/Software, den ggf. auftredenden Probs und deren Reproduzierbarkeit, um das/die Probs einzugrenzen.
Alles andere ist doch nur reden des redens/bashens willen, das zu nichts führt, außer ggf. Tempbans ;)
stickedy
2006-06-22, 11:24:16
Touchdown[/POST]']Wer hat hier im Forum ernsthaft das Gegenteil behauptet? Dr. Dirt, TigerAge, Touchdown, StefanV? (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=4328097&postcount=162)
Da gibts genug, die behaupten, dass die nForce-Chipsätze die besten der Welt sind (mal vereinfacht ausgedrückt). Das das manchen Usern auf den Senkel geht - manchen mehr, manchen weniger, StefanV zum Beispiel eher mehr - ist auch zu verstehen.
IDE-Treiber macht mit manchen Hardware-Kombinationen Probleme. Nicht immer. Firewall-Problematik kann ich nicht mitreden - nutze ich nicht, klingt aber nicht gut. Welche aktuellen Probleme, die jedes Board mit nForce4-Chipsatz betreffen, habe ich in dem Chaos übersehen?
Genau das ist ja DAS Probleme, das sich die diversen Ungereimtheiten nicht generell eingrenzen und bestimmen lassen können. Siehe z.B. das Problem des Threaderstellers: Problem da, mit irgendeinem Beta-Treiber plötzlich weg. Wie lange gibts den Chipsatz schon? Das ist Treiber-Chaos...
Und nur weil andere Probleme haben, ist deswegen der Chipsatz noch lange nicht fehlerhaft oder gar "schlecht". Stichwort Marktverteilung? Und bitte nicht mit Intel anfangen, die bauen keine Chipsätze für AMD-CPUs.Negative Posts in Foren sind "Beweise" und positive Posts stammen von dummen Kiddies? Wer kommt schon in ein Hardwarehilfeforum um zu posten das seine Hardware traumhaft läuft? Wohl keiner. Aber wenn es Probleme gibt wird fleissig drauflos gepostet. Halbwahrheiten und falsche Verallgemeinerungen ("der nForce4 hat Probleme mit ...") helfen aber auch nicht weiter.
Sicherlich helfen Verallgemeinerung nicht unbedint weiter, aber es sollte wohl jeder Interessierte das recht haben zu erfahren, dass er möglicherweise (eben weil es so unüberschaubar und diffus ist) Probleme mit dem Chipsatz bekommen kann und das bei anderen Chipsätzen weitestgehend auszuschleißen ist.
Wobei keine Hardware fehlerfrei ist, aber wenn man sich nunmal umguckt, dann fallen mir z.B. nur X-FI-Benuzer mit nForce-Chipsätzen auf (die müssen dazu kein SLI haben), ATI, VIA, ULi, SiS scheinen das Problem nicht zu haben. Das gleiche bei diversen LAN, USB, SATA und IDE-Problemem. Klar, gibt es auch immer mal einfach schlechte Boards/Serien, Bugs im BIOS etc.
Aber eben weil es so viele nForce-Benutzer gibt, fällt auf, dass es eben recht unüberschaubar und damit komplex ist.
drdope[/POST]']Vielleicht sollte man der ganzen Sache statt mit Polemik mal mit Analytik begegnen.
Wenn es User gibt, die mit dem nForce4 keinerlei Probleme haben, scheint es doch kein globales Problem zu sein, sondern nur bei bestimmten Hard-/Softwarekonstellationen aufzutreten.
Richtig, das macht es aber auch nicht besser, sondern im Gegenteil schränkt die Empfehlbarkeit des Produktes drastisch ein, da man nicht im voraus sagen kann, ob es Probleme geben wird/könnte oder eben nicht.
Wir bräuchten eine Liste mit eingesetzer Hard-/Software, den ggf. auftredenden Probs und deren Reproduzierbarkeit, um das/die Probs einzugrenzen.
Ja, viel Spass bei der Arbeit. Das ist normalerweise Job des Mainboard/Chipsatzherstellers.
Alles andere ist doch nur reden des redens/bashens willen, das zu nichts führt, außer ggf. Tempbans ;)
Nein, es ist Aufklärung über die Problematik dieser Chipsätze.
Edit: So, nachdem das jetzt völlig abgleitet, hab ich das Thema mal gesplittet!
Dr.Dirt
2006-06-22, 11:54:30
stickedy[/POST]']@Dr.Dirt
Es ist ja wohl unumstösslich, dass die nForce-Chipsätze diverse Probleme haben.
Der Nforce4 hat einige Probleme, wie sie auch andere Chipsätze haben, das habe ich nie abgestritten.
Man sollte aber bei dem einen Chipsatz die Fehler nicht höher bewerten als auf anderen. Ich hatte jetzt als AMD64 Bretter einen K8T800 Pro, K8T890 und eben jetzt den Nf4. Ein klein wenig Sachkenntnis kann ich mir also wohl zutrauen.
Natürlich gibt es immer wieder Hardwarekonstellationen, die Probleme machen, und da der Nf4 nun mal deutlich beliebter ist als andere A64 Chipsätze, klagen natürlich auch mehr user über Probleme.
stickedy[/POST]']
Das sind zum einen die nicht wirklich guten Treiber (da kann man schon von Treiberchaos sprechen) und zum anderen anscheinend auch die eine oder andere Hardware-Problematik.
Das kann ich nicht bestätigen. Ich nutze nun schon seit über einem halben Jahr den selben Treiber, der auch problemlos läuft. Ich habe allerdings die IDE Treiber (dort warnt Nvidia selbst bei der Auswahl) und die Network Management Suite nicht installiert.
stickedy[/POST]']
Ich selbst hatte lange genug Probleme, die immer mal wieder sporadisch auftraten. Das zeigte sich in Freezes und BSOD.
Hab dann ein anders Nf4 Bord probiert, ohne Erfolg. Die Fehlerquelle deutete auf den Chipsatz hin, also hätte ich, wie manch anderer hier den Nf4 verteufeln können.
Ich habe dann aber den billigen MDT RAM gegen Corsair getauscht (wurde mit von Asus und Abit empfohlen) und schon gehörten die Probleme der Vergangenheit an.
Ähnliche Probleme hatte auch ein Kollege, allerdings mit einem K8T800 pro Bord, der hat auch MDT gegen Corsair getauscht und konnte die Probleme (C'n'Q durfte er nicht aktivieren, sonst Freezes) so beseitigen.
drdope
2006-06-22, 12:19:20
stickedy[/POST]']
Richtig, das macht es aber auch nicht besser, sondern im Gegenteil schränkt die Empfehlbarkeit des Produktes drastisch ein, da man nicht im voraus sagen kann, ob es Probleme geben wird/könnte oder eben nicht.
Welches Produkt ist den bitteschön zu 100% Fehlerfrei?
Ich hab in meiner ganzen Computerlaufbahn (seit C=116 mit Datasette dabei) kaum eines erlebt und die Problematik wird durch die immer kürzeren Produktzyklen bei steigender Produktkomplexität nicht besser. Das gilt sowohl für Hard, als auch Software.
Deshalb sage ich mir --> better the devil you know, als (Beta)tester für irgendwelche Hardware zu spielen, die entweder grad auf dem Markt ist, oder einen so geringen Marktanteil hat, das man in potentiellen Problemfällen
nicht auf Erfahrungswerte andere zurückgreifen kann.
Was man im allgemeinen kritisieren sollte, ist das Handling solcher Fehler.
Da bedeckt u.a. Nvidia nicht grad mit Ruhm.
stickedy[/POST]']
Ja, viel Spass bei der Arbeit. Das ist normalerweise Job des Mainboard/Chipsatzherstellers.
Ich mache mir die Arbeit bestimmt nicht ;)
Ich wollte nur daruf hinweisen, das es, statt Energie in Diskussionen zu stecken, die im Endeffekt zu nichts führen werden, evtl. auch lösungsorientierte Ansätze gibt ;)
Um ein Problem zu lösen, muß man es halt erst mal erfassen und verstehen,
das ist mMn bei der nF4 geschichte immer noch nicht der Fall.
stickedy[/POST]']
Nein, es ist Aufklärung über die Problematik dieser Chipsätze.
Meiner Meinung nach ist es Panikmache...
Der nF4 hat derzeit scheinbar unter Windows XY folgende potentielle Probs:
Storage-Treiber --> Lösung org. MS IDE/Sata Treiber installieren
(das fehlende NCQ ist imho im Desktopbetreib zu 100% vernachlässigbar, weil es primär dazu dient, die Kopfbewegung der HDD unter hoher Random I/O Last zu optimieren --> das ist kein typisch Desktop Szenario, auf die Idee nen nF4 in nem Server zu nutzen, kommt hoffentlich niemand)
Die Nvidia Firewall/Datenkoruption
--> Das Thema Desktopfirewalls und deren Sinnhaftigkeit/-losigkeit ist imho schon zur genüge Diskutiert.
--> mMn braucht kein Mensch ne Desktopfirewall; das ist nur falsche Sicherheit mit potentiell höhren kompromitierungsrisko durch die größere Codemenge im TCP/IP Stack
X-Fi Prob --> Karte mit onboard RAM kaufen, wenn man SLI nutzen möchte
Ich sehe hier keine Probs, die man nicht lösen könnte, wenn man bereit ist sich ein bissl zu informieren.
Zu dem Prob mit der erhöhten PCI/CPU-Last:
Wer bitteschön nutzt heute noch einen PCI basierten Storageadapter?
--> dafür gibts schon lange PCI-X und inzwischen auch PCIe.
Einer der Gründe, weshalb ich mich damals für den nF4 entschieden habe, war die native Anbindung von 4x Sata-Devices,2x IDE, GB-LAN und USB was es zu damaligen Kaufzeitpunkt (July05) weder bei ATI, noch bei Via oder ULI gab.
offtopic:
Warum haut die Forensoft eigentlich bei nem Edit immer zusätzliche Leerzeilen in die Auflistung?
Grumbart
2006-06-22, 12:31:09
Oder hat einfach diese Probleme nicht... vielleicht das mal nicht völlig unter den Tisch kehren.
Ich hab hier im Geschäft mehrere Opteron mit Tyans Tiger K8WE im Einsatz.
Jeweils mit PCI SCSI Controller, keiner der Server verhält sich anders als unsre Intel Pentium D Pendants, keine "abnorm" hohe CPU Last, identische Uptime etc.
Manchmal ist es ein Schnittstellenproblem zwischen Bürostuhl und Tastatur.
Bei mir zuhaus werkelt auch SATAII+NCQ auf meinem A8N (im Raid, nicht über Sil), keinerlei Datenkorruption, trotz Onboard Lan und Audigy 4 im achso bösen PCI-Bus.
StefanV2
2006-06-22, 12:51:57
Grumbart[/POST]']
Ich hab hier im Geschäft mehrere Opteron mit Tyans Tiger K8WE im Einsatz.
Jeweils mit PCI SCSI Controller, keiner der Server verhält sich anders als unsre Intel Pentium D Pendants, keine "abnorm" hohe CPU Last, identische Uptime etc.
Gutes Beispiel, vorallendingen weil ich davon ausgehen kann, das die SCSI Controller in einem PCI Bus des AMD-8131 hängen :uup:
Sorry, aber das Beispiel war ziemlich daneben, zumal es auch Hersteller gibt, die sich nicht trauen, den PCI Bus des nF4 auszuführen (Iwill), beim Tyan sitzt der ja auch eher so dass man ihn nicht benutzen sollte...
Grumbart[/POST]']
Bei mir zuhaus werkelt auch SATAII+NCQ auf meinem A8N (im Raid, nicht über Sil), keinerlei Datenkorruption, trotz Onboard Lan und Audigy 4 im achso bösen PCI-Bus.
ISt das wirklich so oder ist dir das bisher noch nicht weiter aufgefallen?!
Nehm dir mal 'ne Videodatei, kopier sie heute mal 'nen ganzen Tag rum und schau sie dir heut abend an, ich wette mit dir, das sie dann nicht mehr so ganz heile ist.
drdope
2006-06-22, 13:01:03
Payne@School[/POST]'] Gutes Beispiel, vorallendingen weil ich davon ausgehen kann, das die SCSI Controller in einem PCI Bus des AMD-8131 hängen :uup:
(n) Nope siehe Handbuch Seite 10 (ftp://ftp.tyan.com/manuals/m_s2877_101.pdf) --> der PCI hängt am nFPro2200 ;)
Dr.Dirt
2006-06-22, 13:03:57
Grumbart[/POST]']Ich hab hier im Geschäft mehrere Opteron mit Tyans Tiger K8WE im Einsatz.
Eine sehr interessante Aussage, ich konnte das selbst aus Ermangelung eins SCSI Systems nicht nachprüfen, haber jetzt haben wir den Beweis, daß das Problem bei StefanV nicht der Nf4 ist, sondern er selbst. :devil:
Noch ein angebliches Nf4 Problem, das gar keines ist.
Mal sehn, was als nächstes kommt, ich warte schon gespannt. :popcorn:
StefanV2
2006-06-22, 13:13:25
drdope[/POST]']Welches Produkt ist den bitteschön zu 100% Fehlerfrei?
Es geht nicht unbedingt um die Fehler sondern um die 'Qualität der Fehler', die Bugs die beim K8T890 und der VT8237 bekannt sind, sind einfach 'nen Fliegenschiss (x2 geht nicht, S-ATA Platten werden im S-ATA/300 Mode nicht erkannt), das was der nF4 bietet sind gravierende Fehler weil sie die Datenintegrität und stabilität beeinflussen.
Nur Intel hat in letzter Zeit einen draufgesetzt, mit ICH4/5/6, welche unter Umständen hinüber sind, bei ordnungsgemäßer benutzung (gibt 'nen Fix dafür, dennoch, tragisch ists, aber auch nicht soo schlimm, da keine Daten geshreddert werden)
drdope[/POST]']
Deshalb sage ich mir --> better the devil you know, als (Beta)tester für irgendwelche Hardware zu spielen, die entweder grad auf dem Markt ist, oder einen so geringen Marktanteil hat, das man in potentiellen Problemfällen
Nur sind die nVidia Produkte mittlererweile schon seit mehreren Jahren, um sie zu nennen: 5-6Jahre (seit nForce1) ziemlich Beta.
Da ist ATi schon wesentlich weiter!!
Wobei die ihre Produkte von Anfang an auf OEM und stabilität ausgerichtet haben, weniger auf 'High End' usw.
Sieht man z.B. an den SIL3112 S-ATA Controllern in den SB4x0 SBs, sind nicht schnell, funktionieren aber problemlos.
drdope[/POST]']
Was man im allgemeinen kritisieren sollte, ist das Handling solcher Fehler.
Da bedeckt u.a. Nvidia nicht grad mit Ruhm.
Das Problem ist doch, das einige Dinge schon beim nF1 scheiße waren, behoben sind sie mit dem nF4 bisher immer noch nicht so recht...
Erinnert irgendwie an den S3TC Bug der Geforce eins, welcher erst mit der Geforce 5 gefixt wurde...
drdope[/POST]']
Meiner Meinung nach ist der nF4 Crap und das, was einige User machen, kann man einfach als hypen eines unterdurchscnittlichen Produktes bezeichnen...
Gut ist was anderes, bei einem guten Produkt dürfen keine schwerwiegenden Probleme auftreten, tun sie aber beum nF4, also kann der nicht gut sein, PUNKT.
drdope[/POST]']
Der nF4 hat derzeit scheinbar unter Windows XY folgende potentielle Probs:
Storage-Treiber --> Lösung org. MS IDE/Sata Treiber installieren
(das fehlende NCQ ist imho im Desktopbetreib zu 100% vernachlässigbar, weil es primär dazu dient, die Kopfbewegung der HDD unter hoher Random I/O Last zu optimieren --> das ist kein typisch Desktop Szenario, auf die Idee nen nF4 in nem Server zu nutzen, kommt hoffentlich niemand)
Du scheinst den Sinn von NCQ nicht soo ganz verstanden zu haben!
Der Sinn ist, das das ganze, bei zufälligen Zugriffen, die Art des Zugriffes so verändert, das das ganze etwas schneller geht.
Gibts bei SCSI schon seit ewigkeiten, mit S-ATA II wurds nach Dekaden auch bei IDE Eingeführt...
Das ganze als Nutzlos abzustempeln, nur weil der nF4 nicht in der Lage ist, das richtig zu können, naja...
Ach, übrigens.
Schonmal was von AHCI (http://www.heise.de/newsticker/meldung/46502) gehört und ist dir aufgefallen, das _ALLE_ S-ATA II Host Adapter dem AHCI Standard folgen, natürlich alle außer nVidia...
drdope[/POST]']
Die Nvidia Firewall/Datenkoruption
--> Das Thema Desktopfirewalls und deren Sinnhaftigkeit/-losigkeit ist imho schon zur genüge Diskutiert.
Es ist ein Feature das Beworben wird und hat dementsprechend auch zu funktionieren!
Das das ganze nicht geht, zeugt doch nur davon, das der Chipsatz:
a) überbewertet ist
b) schwerwiegende Probleme hat.
Die Frage ist doch, ob das Problem _WIRKLICH_ an der Firewall liegt oder obs nicht irgendwo anders anzutreffen ist, z.B. bei der (verpfuschten?!) Hyper Transport Anbindung?
drdope[/POST]']
--> mMn braucht kein Mensch ne Desktopfirewall; das ist nur falsche Sicherheit mit potentiell höhren kompromitierungsrisko durch die größere Codemenge im TCP/IP Stack
Meiner Meinung nach hat man einen Anspruch darauf, das alle auf der Verpackung/Produktseite des Produktes beworbenen Funktionen ordnungsgemäß funktionieren, ob man das braucht und/oder obs Sinnvoll ist, steht absolut nicht zur Diskussion...
drdope[/POST]']
X-Fi Prob --> Karte mit onboard RAM kaufen, wenn man SLI nutzen möchte
Ich sehe hier keine Probs, die man nicht lösen könnte, wenn man bereit ist sich ein bissl zu informieren.
Dennoch ist das ein weiteres, schwerwiegendes Problem:
Probleme mit der Kompatiblität mit PCI Karten!
Siehe auch die Skystar 2, die auch nicht selten nicht funzt, schlimmer noch, damit kann man sich damit den 'tollen' nForce4 grillen...
drdope[/POST]']
Denk mal ein wenig weiter/anders!
Es geht hier nicht um PCI Storage Adapter sondern um eine allgemein hohe CPU Last bei der Verwendung von PCI Geräten.
Gruß an sogenannte Multimedia Karten...
drdope[/POST]']
Einer der Gründe, weshalb ich mich damals für den nF4 entschieden habe, war die native Anbindung von 4x Sata-Devices,2x IDE, GB-LAN und USB was es zu damaligen Kaufzeitpunkt (July05) weder bei ATI, noch bei Via oder ULI gab.
Heute gibts das aber, sogar in funktionierender Weise :ugly:
Aber wer weiß, wo nVidia beim nF4 wirklich Mist gebaut hat?! :ugly:
StefanV
2006-06-22, 13:15:35
drdope[/POST]'](n) Nope siehe Handbuch Seite 10 (ftp://ftp.tyan.com/manuals/m_s2877_101.pdf) --> der PCI hängt am nFPro2200 ;)
Ja, der zwischen den beiden PCI Express hängende Slot, alle anderen aber nicht.
Und wer da 'nen SCSI Controller reinsteckt, dem ist eh nicht mehr zu helfen...
€dit:
oh, nett, gibt einmal das Tiger K8WE (S2877) und dann das Thunder K8WE (S2895)...
Bitsurfer
2006-06-22, 13:41:49
Ich hatte leider 3 nforce Bretter, leider waren die auch noch teuer, leider habe ich mich durch blödes Fanboy-Gelabere hinreissen lasse, einen Chipsatz zu kaufen, der praktisch nichts besser kann, als wesentlich günstigere Alternativen.
Probleme mit nforce hatte ich reichlich!
Nforce4 und Matrox RTX100 :uexplode:
Nforce4 und "diverse" USB Geräte (Razer Diamondback, Storage, Controller)
Nforce4 LAN - Datenkorruption, beim kopieren größerer Dateien - Fehler
Nforce4 und meine Hauppauge Nexus SAT-Karte, die war nach dem Einbau deutlich langsamer beim Start als früher auf dem VIA-Board, Abstürze inbegriffen.
Auf Features wie NV-Firewall oder die IDE Treiber habe ich verzichtet, leider lastete ausgerechnet der native nforce Lan Controller die CPU deutlich mehr aus, als die Marvell -Lösung (Wo ist da noch ein Vorteil vom nativen LAN?) Darüber gibt es auch nette CPU-Last Benchmarks bei Computerbase und anders wo.
Zieht man nicht funktionierende Features wie "NV-Firewall" und "NCQ" und "natives CPU LASTIGES LAN" ab, was kan eigentlich so ein nforce Brett "MEHR", als ein halb so teures und ebenfalls nicht perfektes VIA oder ULI Board? (Wobei VIA und ULI wenigstens nichts zerstört (Daten u.a.), wenns mal läuft).
Ist ne Heatpipe oder ein lauter Lüfter auf dem Chipsatz heutzutage ein Feature, für das es sich lohnt mehr Geld auszugeben? habe ich etwas verpasst?
drdope
2006-06-22, 13:56:03
Payne@School[/POST]']Es geht nicht unbedingt um die Fehler sondern um die 'Qualität der Fehler', [...], das was der nF4 bietet sind gravierende Fehler weil sie die Datenintegrität und stabilität beeinflussen.
Sorry, aber ich benutze den nF4 schon seit einem Jahr, umd habe diese Probs nicht.
Und ich schaufele wirklich für nen Homeuser rel. viel über den NIC
http://img153.imageshack.us/img153/8048/bildschirmfoto2lc.th.png (http://img153.imageshack.us/my.php?image=bildschirmfoto2lc.png)
Payne@School[/POST]']
Da ist ATi schon wesentlich weiter!!
Wobei die ihre Produkte von Anfang an auf OEM und stabilität ausgerichtet haben, weniger auf 'High End' usw.
Die Aussage mag stimmen, bringt mir persönlich allerdings rel. wenig, wenns es für das OS, das ich nutzen möchte (Linux) keinen Support gibt :-(
Payne@School[/POST]']Meiner Meinung nach ist der nF4 Crap und das, was einige User machen, kann man einfach als hypen eines unterdurchscnittlichen Produktes bezeichnen...
Gut ist was anderes, bei einem guten Produkt dürfen keine schwerwiegenden Probleme auftreten, tun sie aber beum nF4, also kann der nicht gut sein, PUNKT.
Sorry, aber wer hyped den nF4? Ich bestimmt nicht...
Es ist ein Chipsatz wie jeder andere; Probleme gibt überall
Und ich habe keinerlei Probs damit --> das reicht mir eigentlich schon ;)
Payne@School[/POST]'] Du scheinst den Sinn von NCQ nicht soo ganz verstanden zu haben!
Du hast meine Aussage nicht verstanden ;)
Payne@School[/POST]']Ach, übrigens.
Schonmal was von AHCI gehört und ist dir aufgefallen, das _ALLE_ S-ATA II Host Adapter dem AHCI Standard folgen, natürlich alle außer nVidia...
Auch die beiden 3Ware 9500S-8LP in meinem Server unterstützen kein AHCI
--> stört mich nicht wirklich ;)
Payne@School[/POST]']Es ist ein Feature das Beworben wird und hat dementsprechend auch zu funktionieren!
Es ist ein Marketing Feature ohne praktischen nutzen...
Payne@School[/POST]']Meiner Meinung nach hat man einen Anspruch darauf, das alle auf der Verpackung/Produktseite des Produktes beworbenen Funktionen ordnungsgemäß funktionieren, ob man das braucht und/oder obs Sinnvoll ist, steht absolut nicht zur Diskussion...
Evtl. bin ich als Linuxuser da etwas weniger Anspruchsvoll, da freut man sich schon, wenn alle grundlegenden Funktionen
vorhanden sind und es überhaupt support für die Hardware gibt, was bei anderen Herstellern nicht umbedingt der Fall ist.
Payne@School[/POST]']Die Frage ist doch, ob das Problem _WIRKLICH_ an der Firewall liegt oder obs nicht irgendwo anders anzutreffen ist, z.B. bei der (verpfuschten?!) Hyper Transport Anbindung?
Dann sollte ich das prob unter Linux doch auch haben, oder?
Payne@School[/POST]']Dennoch ist das ein weiteres, schwerwiegendes Problem:
Probleme mit der Kompatiblität mit PCI Karten!
Siehe auch die Skystar 2, die auch nicht selten nicht funzt, schlimmer noch, damit kann man sich damit den 'tollen' nForce4 grillen...
Denk mal ein wenig weiter/anders!
Es geht hier nicht um PCI Storage Adapter sondern um eine allgemein hohe CPU Last bei der Verwendung von PCI Geräten.
Gruß an sogenannte Multimedia Karten...
Hab leider nur eine PCI-Karte im nF4 Betrieb (irgend ne Audigy)
Meine 2 TV-Karten sind dort wo sie hingehören --> Im Server/MythTv-Backend...
Insofern kann ich da nicht mitreden...
Payne@School[/POST]']Heute gibts das aber, sogar in funktionierender Weise
Aber wer weiß, wo nVidia beim nF4 wirklich Mist gebaut hat?!
Heute brauch ich aber grade kein Board, weil ich ein problemlos funktionierendes habe ;)
Ich vermute, das Prob liegt wahrscheinlich in den Windows-Treibern, würde zumindest erklären, das ich unter Linux keine Probs mit dem Chipsatz habe....
Grumbart
2006-06-22, 13:56:43
Muss mich doch einmal korrigieren, es sind teils Tomcat K8E (S2865), teils Tiger K8WE (S2877).
Zum kopieren der Daten, ja hab ich z.T. über USB 2.0, Firewire mehrere externe Platten aufgefüllt, über Gb-LAN Daten vom Fileserver gezogen und bisher keinerlei Datenverlust gehabt (nV Armor benutze ich nicht).
Das Board müsste mittlerweile fast ein Jahr seinen Dienst verrichten.
Im umgekehrten Fall hab ich allerdings zweimal K8T800 Pro Boards (AV8 Abit, A8V Asus) im Einsatz bei denen die obigen USB Platten und USB Sticks, zu einem sofortigen Reboot führen (kein BSOD sondern einfach ein Reboot).
Versteht mich nicht falsch, ich will ja nicht den NF4 verteidigen weil mir an nVidia was liegt, sondern einfach darauf hinweisen das ich keinen der genannten Fehler nachvollziehen kann, dabei aber auf einige Referenz NF4 Systeme gucken kann.
Jedoch das X-Fi Problem kann ich nur deshalb nicht nachvollziehen da ich keine X-Fi habe.
Ich bin mal gespannt auf die ersten CrossFire Xpress 3200 Mainboards, da die Marsch-Richtung von ATi mir hier besser gefällt als die nVidia Richtung. Also weniger Features, statt viele (unnütze) Features.
Dr.Dirt
2006-06-22, 14:06:20
Payne@School[/POST]']Es geht nicht unbedingt um die Fehler sondern um die 'Qualität der Fehler', die Bugs die beim K8T890 und der VT8237 bekannt sind, sind einfach 'nen Fliegenschiss (x2 geht nicht, S-ATA Platten werden im S-ATA/300 Mode nicht erkannt), das was der nF4 bietet sind gravierende Fehler weil sie die Datenintegrität und stabilität beeinflussen.
Zum x-ten Mal: Da wird beim Nforce 4 nichts geschreddert.
Payne@School[/POST]']
Das ganze als Nutzlos abzustempeln, nur weil der nF4 nicht in der Lage ist, das richtig zu können, naja...
Wenn man sich mal anschaut, was NCQ auf Einzelsystemen so macht, ist es wohl doch für die meisten User nutzlos.
http://www.storagereview.com/articles/200601/WD1500ADFD_NCQ_single.png
StefanV
2006-06-22, 14:09:17
Dr.Dirt[/POST]']Zum x-ten Mal: Da wird beim Nforce 4 nichts geschreddert.
Doch, wirds
Dr.Dirt[/POST]']
Wenn man sich mal anschaut, was NCQ auf Einzelsystemen so macht, ist es wohl doch für die meisten User nutzlos.
http://www.storagereview.com/articles/200601/WD1500ADFD_NCQ_single.png
Achja, so wie RAID0 unheimlich viel bringt?!
Sorry, aber wie Ulukay schomal sagte, wenns wissen willst, wie schnell 'ne Platte ist, dann starte 'nen Programm und nimm 'ne Stoppuhr!
Dr.Dirt
2006-06-22, 14:14:38
StefanV[/POST]']Doch, wirds
Nein, fast dich mal an deine Nase, dann hast du das Prob in den Händen.
Grumbart
2006-06-22, 14:18:43
Mäßigt doch bitte Euren Tonfall, sonst sind wir soweit von einer sachlichen Diskussion entfernt, wie Deutschland schon Weltmeister ist.
Hier mal ein paar nette Bildchen zu RAID
http://techreport.com/reviews/2002q4/ideraid/index.x?pg=11
und ein paar mehr zu NCQ auf der gleichen Seite, mit den selben Tests
http://www.techreport.com/reviews/2004q4/seagate-7200.7ncq/index.x?pg=8
Messbar vielleicht, aber der praktische Nutzen von NCQ ist eher (noch) gering.
flatbrain
2006-06-22, 14:24:23
Grumbart[/POST]']
Ich bin mal gespannt auf die ersten CrossFire Xpress 3200 Mainboards, da die Marsch-Richtung von ATi mir hier besser gefällt als die nVidia Richtung. Also weniger Features, statt viele (unnütze) Features.
Ich hab momentan eins hier, momentan kann ich nur raten, von diesen Abstand zu nehmen, zumindest, solange die SB450 verwendet wird. Ich hatte so ziemlich alle hier geschilderten Probleme mit einem Board mit RD580/SB450...
flatbrain
2006-06-22, 14:26:31
Nachtrag - diskutiert sachlich und verzichtet auf Provokationen/Beleidigungen/Unterstellungen. Wenn ihr etwas behauptet, belegt es auch.
Grumbart
2006-06-22, 14:26:40
Ich hatte mich auch eher auf die RD580/SB600 Kombination bezogen (ich hab den Durchblick mit der Namensgebung von ATi verloren, dachte Xpress3200 ist zwingend mit SB600)
Preview hier
http://www.anandtech.com/mb/showdoc.aspx?i=2767
@flatbrain kann ich Dir ein paar Details zu Deinen Erfahrungen entlocken?
Mr.Fency Pants
2006-06-22, 14:30:59
@Payne: eins würde mich mal interessieren: weshalb kehrst du Meinungen von Usern, die keine Probleme mit dem NF4 haben unter den Tisch mit einem beifälligen das sind Einzelmeinungen, während Meinungen aus irgendwelchen Foren für dich die ultimative Wahrheit darstellen? Wenn ein Produkt oft verkauft wird, haben aufgrund der vielen unterschiedlichen HW Kombinationen auch viele Leute Probleme damit. Ich gehöre zum Glück nicht zu denen, bin mit meinem NF Mainboard vollauf zufrieden, wobei ich nicht ausschliesse, dass einige/viele User die beschriebenen Probleme haben. ich kenne die Leute nicht, ich weiss nicht obs am Chipsatz oder sonstwas liegt.
Ich habe manchmal das Gefühl, dass du dein Schwarz/Weiss Denken mal mit ein paar Mischfarben anreichern solltest. S/W Fernsehen ist auch schon eine Weile out. ;)
Wenn Nvidia wirklich so einen Schrott fabriziert hätte, als den du den Chipsatz immer darstellst, wären die Verkaufszahlen miserabel und Nvidia würde heftigst unter diesem Flop leiden und jetzt erzähl mir bloss nich, dass die User alle aufgrund von Markentreue fleissig weiter Nvdia Produkte gekauft haben, die meisten Leute, die solche Bretter gekauft haben, sollten sich gut genug mit PC HW auskennen. Datenkorruption, wie sie laut dir ja ständig verkommen soll, verzeiht auch ein Fanboy nicht.
StefanV
2006-06-22, 14:40:29
flatbrain[/POST]']Ich hab momentan eins hier, momentan kann ich nur raten, von diesen Abstand zu nehmen, zumindest, solange die SB450 verwendet wird. Ich hatte so ziemlich alle hier geschilderten Probleme mit einem Board mit RD580/SB450...
Seltsam, Intel (http://intel.com/design/motherbd/gc/gc_documentation.htm) sagt, es gibt keine Probleme mit der SB450 :|
@Mr.Fency Pants
Meinst du etwa sowas wie die FX5200 bzw FX5800/5900??
Mr.Fency Pants
2006-06-22, 14:47:10
Nein, ich rede von Chipsätzen, imho ein "kleiner" Unterschied. Kurze Bitte noch: lies doch die Postings der anderen Member richtig durch, bevor du antwortest.
StefanV
2006-06-22, 14:50:12
@Mr.Fency Pants
Es ist vollkommen unerheblich, man kann auch Schrott gut verkaufen, wenns gut klingt oder gut ausschaut.
Und genau deswegen kann man den NF4 so gut verkaufen, weil das was er kann, so toll klingt, nicht weil das Teil wirklich gut ist...
Marketing lässt grüßen.
flatbrain
2006-06-22, 14:50:58
StefanV[/POST]']Seltsam, Intel (http://intel.com/design/motherbd/gc/gc_documentation.htm) sagt, es gibt keine Probleme mit der SB450 :|
@Mr.Fency Pants
Meinst du etwa sowas wie die FX5200 bzw FX5800/5900??
Ich will es mal so ausdrücken - was Intel in irgendwelchen Datenblättern schreibt, interessiert mich nicht. nVidia schreibt ja auch nicht, daß es Probleme geben kann. Davon abgesehen hab ich grade keinen Plan, was Intel mit meiner Testkonfig zu tun hat...
Schroeder
2006-06-22, 14:51:01
Mr.Fency Pants[/POST]']@Payne: eins würde mich mal interessieren: weshalb kehrst du Meinungen von Usern, die keine Probleme mit dem NF4 haben unter den Tisch mit einem beifälligen das sind Einzelmeinungen, während Meinungen aus irgendwelchen Foren für dich die ultimative Wahrheit darstellen?
Ganz einfach, weil ihm die "anderen" Einzelmeinungen in den Kram passen.
Dr.Dirt
2006-06-22, 14:52:06
flatbrain[/POST]']Ich hab momentan eins hier, momentan kann ich nur raten, von diesen Abstand zu nehmen, zumindest, solange die SB450 verwendet wird. Ich hatte so ziemlich alle hier geschilderten Probleme mit einem Board mit RD580/SB450...
Hmm, ich dachte bisher, daß nur die USB Performance unterirdisch sei und ansonsten der RD580 mit Uli eine echte Alternative zum Nf4 wäre.
Ich habe mein AN8 ja nun schon seit ca. einem Jahr, damals gab es noch keine Alternative zum Nf4 und inzwischen komme ich sehr gut damit klar.
Welche Probleme hast du genau?
Vertigo
2006-06-22, 14:54:52
@Stefan: nVidia und nForce-Chipsätze gibt es nicht erst seit gestern. Welcher Mainboard-Hersteller würde jahrelang unbrauchbare Chipsätze abertausendfach verbauen? Wohl keiner. Heute haben ausnahmslos alle Hersteller nForce-Boards im Angebot und die verkaufen sich hervorragend. Alles nur Marketing? Das ist über so lange Zeit nicht tragbar.
Schroeder[/POST]']Ganz einfach, weil ihm die "anderen" Einzelmeinungen in den Kram passen.
Den Eindruck habe ich auch ...
The_Invisible
2006-06-22, 14:56:42
StefanV[/POST]']
hatte ich in 18monate nforce4 von beginn an "nur" ein halbes jahr mit installieren ide treiber, seit ca 1en jahr ist es nicht mehr der fall
StefanV[/POST]']
hatte ich in 18monate nforce4 nie, und ich hatte viele sachen dran: dvb-t, verschiedenste controller/usb-sticks/laufwerke, handy, pda, verschiedenste adapter ...
StefanV[/POST]']
hatte ich in 18monate nforce4 fast nie, außer am anfang ging die last bei cd-brennen recht hoch, war nach nem bios-update weg
StefanV[/POST]']
es gibt in dem sinne keinen guten chipsatz weil jeder ein paar macken hat, aber nach 18monate darf ich wohl sagen das der nforce4 ziemlich gereift ist. außerdem würde ich kaum nen chipsatz 18monate behalten wenn ich auch noch produktive sachen machen muss und das teil ärger macht.
mfg
Mr.Fency Pants
2006-06-22, 15:01:45
@StefanV:
[ ] du hast mein Posting gelesen und verstanden.
Na gut, dann bleib bei deiner Meinung, die ich respektiere, aber da bringt wohl auch kein Diskutieren mehr was, da kann ich mich auch mit meiner Katze unterhalten. Wenn du keinen Bock darauf hast auch nur über andere Meinungen nachzudenken, bzw. von Vornerein schon andere Meinungen als falsch abstempelst, warum bist du dann in einem Diskusionsforum? Mal ehrlich, ich verstehs nicht, machst du das nur, um stur deine Meinung zu verbreiten? Liest du Postings generell und denkst darüber nach oder wartest du nur drauf, weiter stur deine Meinung zu verbreiten? Ist mir schon des Öfteren aufgefallen.
Ich wünsch dir noch viel Spaß beim "Diskutieren" und immer schön drauf achten, dass du bloss nicht mal deine Meinung änderst, bzw. immer schön S/W denken. ;)
flatbrain
2006-06-22, 15:02:16
Dr.Dirt[/POST]']Hmm, ich dachte bisher, daß nur die USB Performance unterirdisch sei und ansonsten der RD580 mit Uli eine echte Alternative zum Nf4 wäre.
Ich habe mein AN8 ja nun schon seit ca. einem Jahr, damals gab es noch keine Alternative zum Nf4 und inzwischen komme ich sehr gut damit klar.
Welche Probleme hast du genau?
-HDD am PATA wird sporadisch nicht erkannt oder es kann nicht zugegriffen werden
- SATA2-HDD wird nicht bei der XP-Installation erkannt (trotz korrekter Treibereinbindung)
-kein Hardwaremonitoring möglich, erst die neueste Everest-Beta kann die Sensoren auslesen (alle anderen Tools freezen)
-miserable USB-Performance, teilweise werden USB-Geräte nicht erkannt (Maus)
-SATA-Performance ist im Vgl. schlecht
-Aussetzer und Knackser mit Audigy2
Das wars erstmal im Groben.
Hersteller des Boardes werde ich an dieser Stelle aber nicht kundgeben, wir haben uns verständigt, uns nicht offiziell dazu zu äußern...
€:\ ES geht nur um die Kombi RD580/SB450
seahawk
2006-06-22, 15:07:18
corsair[/POST]']Schön und gut, aber was für Alternativen bleiben dann ?? Werde mir bestimmt nicht einen ATI Chipsatz holen. Der ist bestimmmt nicht viel "reifer" als der NV.
ATI mit der ULI Southbridge läuft sehr problemlos und auch die neue ATI Southbridge läuft gut.
VIA 890 ist ausgereift.
NF4 war und ist Schrott. Heiss, OCI Leistung unzureichend und häufig völlig unerklärliche Probleme.
Vertigo
2006-06-22, 15:16:21
seahawk[/POST]']ATI mit der ULI Southbridge läuft sehr problemlos und auch die neue ATI Southbridge läuft gut. Habe ich auch so gehört ...
VIA 890 ist ausgereift. Kann ich bestätigen.
NF4 war und ist Schrott. Heiss, OCI Leistung unzureichend und häufig völlig unerklärliche Probleme.Ist für mich auch unerklärlich - meine nF4-Boards laufen rund. Trotz X-Fi, trotz SkyStar2, trotz X1800XT. Wat nu? Dummes Kiddie am Start? :|
ShadowXX
2006-06-22, 15:21:42
seahawk[/POST]']ATI mit der ULI Southbridge läuft sehr problemlos und auch die neue ATI Southbridge läuft gut.
VIA 890 ist ausgereift.
NF4 war und ist Schrott. Heiss, OCI Leistung unzureichend und häufig völlig unerklärliche Probleme.
Tja, da kann ich nur vom Gegenteil berichten:
Wenn bei mir in der Bekanntschaft ein Problem hat, ist es in 9 von 10 Fällen ein Board mit ATI-Chipsatz (auch mit ULI SB) oder mit VIA-Chipsatz.
Dagegen laufen die ca. 8 nF4-Boards die ich "betreue" alle seit Anfang an stabil und ohne Probleme (manche davon schon weit länger als 1 Jahr -> und die haben fast alle "Problemkarten" wie X-Fi & Co. drinne).
seahawk
2006-06-22, 15:24:08
Touchdown[/POST]']Habe ich auch so gehört ...Kann ich bestätigen.
Ist für mich auch unerklärlich - meine nF4-Boards laufen rund. Trotz X-Fi, trotz SkyStar2, trotz X1800XT. Wat nu? Dummes Kiddie am Start? :|
Sagen wir so um einen NF4 stabil zu mlaufen zu kriegen muss man wissen was man tut. IDE nicht installieren, Firewall nicht aktivieren etc.
So funktioniert er aktzeptabel, wenn man nicht einige PCI Karten laufen hat, aber das kann es nicht sein. Schon die Tatsache, dass NV vor der Installation der IDE Treiber warnt, ist doch lächerlich.
Wobei ch zugegben muss, dass mein privates NF4 sogar seit 10 Monaten stabil läuft, mit den NF-IDE Treibern. Warum auch immer. Während andere System da sehr schnell Datenkorruption bekommen.
(del676)
2006-06-22, 15:25:50
das schlimmste am nforce chipsatz ist meiner meinung nach der miserable usbcontroller
die haben den verbuggten schwachsinn vom nforce3 direkt in den nforce4 übernommen
es gibt massig usb hardware die probleme macht - und zufälligerweise aber meistens NUR auf nvidia chipsätzen (saitek joysticks, vpp pedale, usw...)
schon alleine deshalb kommt mir so schnell kein nvidia chipsatz mehr ins haus
Vertigo
2006-06-22, 15:31:56
seahawk[/POST]']Sagen wir so um einen NF4 stabil zu mlaufen zu kriegen muss man wissen was man tut. IDE nicht installieren, Firewall nicht aktivieren etc.
So funktioniert er aktzeptabel, wenn man nicht einige PCI Karten laufen hat, aber das kann es nicht sein. Schon die Tatsache, dass NV vor der Installation der IDE Treiber warnt, ist doch lächerlich.
Wobei ch zugegben muss, dass mein privates NF4 sogar seit 10 Monaten stabil läuft, mit den NF-IDE Treibern. Warum auch immer. Während andere System da sehr schnell Datenkorruption bekommen.
Firewall nutze ich nicht, ich finde dies als Hardware-Feature ohnehin recht sinnlos. Mit IDE-Treibern hatte ich selbst auch Probleme - ohne geht aber genauso gut. Das vor der IDE-Treiber-Installation gewarnt wird ist/war bei NV und VIA gleichermaßen der Fall ...
Clouso
2006-06-22, 15:34:18
Hi!
Zum Tema Nforce 4 und Netzwerk/Firewall ist mir folgendes aufgefallen.
Wenn ich ein neues Bios aufspiele muss der Rechner ja neu starten.
Bei diesem ersten Neustart mit dem neuen/anderen BIOS kommt direkt nachdem der RAM hochgezählt hat eine Meldung:
Wenn ich mich recht entsinne irgendwas mit "Network" oder "Update NAM"
Diese Meldung blinkt einige Sekunden lang auf.
Der Rechner macht direkt danch einen erneuten Neustart bevor er dann Windows bootet.
Mir ist das ein Rätsel?
Wird die Netzwerkschnittstelle irgendwie verändert durch das BIOS Update?
Hat das sonst noch jemand beobachtet?
Ich hab hier ein Shuttle SN25P(NF4U).
Dr.Dirt
2006-06-22, 15:39:23
Ulukay[/POST]']das schlimmste am nforce chipsatz ist meiner meinung nach der miserable usbcontroller
die haben den verbuggten schwachsinn vom nforce3 direkt in den nforce4 übernommen
es gibt massig usb hardware die probleme macht - und zufälligerweise aber meistens NUR auf nvidia chipsätzen (saitek joysticks, vpp pedale, usw...)
schon alleine deshalb kommt mir so schnell kein nvidia chipsatz mehr ins haus
Ich habe hier DVB-T Receiver, Drucker, Scanner, digi Cam, einige USB Sticks, Plantronics Headset, Handy, externe HDD am Nf4 betrieben, alles ohne Probleme.
Sagen wir so um einen NF4 stabil zu mlaufen zu kriegen muss man wissen was man tut. IDE nicht installieren, Firewall nicht aktivieren etc.
Wo ist denn dann das Problem, man bekommt ihn doch stabil zum Laufen? Was denn noch etc?
Bei vielen VIA Chipsätzen muß man auch wissen, daß man seine SATA2 Platte vorher auf SATA1 konfigurieren muß, wenn es denn möglich ist.
(del676)
2006-06-22, 15:55:05
Dr.Dirt[/POST]']Ich habe hier DVB-T Receiver, Drucker, Scanner, digi Cam, einige USB Sticks, Plantronics Headset, Handy, externe HDD am Nf4 betrieben, alles ohne Probleme.
freut mich für dich
ich hab hier ein 500 euro VPP Pedal dass ich 3-4x aus-anstecken muss bis es erkannt wird - problem bekannt (laut VPP) - kommt nur auf nforce3 und 4 vor
meinen Saitek X45 konnte ich am nforce3 gar nicht betreiben - Problem bekannt (laut Saitek) abhilfe schafft eine PCI-USBkarte
leider habe ich dank sli nun +xfi keinen pci mehr frei :(
Mr.Fency Pants
2006-06-22, 15:56:21
Was bringt das eigentlich, wenn ihr hier ständig "Bei mir läuft das ohne Probs" und "Bei mir läufts mit Probs" postet?
Vertigo
2006-06-22, 15:57:55
Mr.Fency Pants[/POST]']Was bringt das eigentlich, wenn ihr hier ständig "Bei mir läuft das ohne Probs" und "Bei mir läufts mit Probs" postet?
Das sind verzweifelte Versuche ein paar Farbflecken in die Schwarz-Weiß-Malerei einzubringen, die Du ja eben erst bemängelt hast. ;)
(del676)
2006-06-22, 15:59:48
Mr.Fency Pants[/POST]']Was bringt das eigentlich, wenn ihr hier ständig "Bei mir läuft das ohne Probs" und "Bei mir läufts mit Probs" postet?
vielleicht gibt es noch andere die gerne ein VPP Pedal kaufen würden oder nen Saitek Joystick?
vielleicht gibt es leute die dies bereits besitzen und erwägen ein nforce board zu kaufen?
beiden wär geholfen
ein sticky dazu wär mal was sinnvolles
in die richtung:
nforce 4 - was hat bei euch nicht funktioniert
wenn man dann einen kaufen will schaut man zuerst rein und sieht sofort ob z.b. ein X45 drin is oder ned - und optional kann man den user fragen ob er sein problem gelöst hat
Mr.Fency Pants
2006-06-22, 16:10:12
Das würde natürlich helfen, aber so wie du z.B. die Sachen postest klingts eher nach "Bätsch, bei mir läufts nicht" und nicht nach hilfreichen Tips. Ein Sticky wäre allerdings eine gute Idee.
@Touchdown: das hatte ich irgendwie anders gemeint, aber wenigsten etwas. :)
(del676)
2006-06-22, 16:11:08
naja, ich hab 2 beispiele angeführt von denen ich dir gerne die aussagen der jeweiligen hersteller liefern kann wenn du willst
http://www.virtualperformanceparts.com/deutsch/faq.php
Frage:
Die VPP-Pedale werden nach dem Start des PC nicht immer erkannt.
Antwort:
Sie verwenden ein Mainboard mit Nvidia nForce-Chipsatz. Bei Verwendung dieses Mainboard-Chipsatzes kann es vorkommen, dass der USB-Controller der Pedale nicht immer erkannt wird. Dies ist keine Fehlfunktion.
Wenn die Pedale nicht erkannt werden, bitte die USB-Verbindung einmal trennen und wieder herstellen.
Danach sollten die Pedale in Windows zur Verfügung stehen.
Eine vorherige Kalibrierung geht nicht verloren!
Eine weitere Lösungsmöglichkeit ist die Installtion einer separaten USB-PCI-Karte.
z.b. ;)
oder hier:
http://www.saitekforum.com/showthread.php?t=9211&highlight=nforce
Hi,
It's the nForce chipset on your motherboard, I'm afraid - it can be a bit problematic with some USB devices in some motherboard implementations.
The only way around this is to get a PCI USB card installed in your PC. As a PCI USB card has its own chipset it gets around situations like this where the motherboard's USB chipset is having difficulty with a particular device. Installing one and running the controller from that should solve the issue. A PCI USB card typically retails for around £8.
Mr.Fency Pants
2006-06-22, 16:21:47
Deine Aussage bezüglich der Pedale habe ich nie bestritten, sondern angezweifelt, dass sie rein zu Informationszwecken dient. Wenn sie so gedacht war, ok, aber es kam halt so rüber, als ob hier ein abwechselndes "bei mir läufts" und "bei mir läufts nicht" Geposte aufkommt, was imho nix bringt.
(del676)
2006-06-22, 16:29:08
es läuft eher darauf raus dass der nforce3 und 4 (ka obs beim 5er auch so ist) einen fehlerhaften usbcontroller hat, und nur weil hier ein paar leute rumsitzen bei denen alles toll funzt heisst das nicht dass der usbcontroller keine probleme macht ;) (wie man anhand der herstelleraussagen ja schön sehen kann)
Mr.Fency Pants
2006-06-22, 16:31:45
Lies mein Posting: ich habe dir Recht gegeben und nie bestritten, dass USB manchmal Probleme machen kann, es ging mir nur darum, das dieses hin und her zu nix führt. Gleich postet jemand, dass er keine Probs mit USB hat und das Spielchen geht von vorne los.
(del676)
2006-06-22, 16:34:31
nö sobald es mehrere geräte die mit dem chipsatz nicht laufen und sogar deren hersteller dies offiziell sagen ist der fehlerhafte usbcontroller ein fakt
wenn irgendwelche groupies was anderes behaupten, einfach nicht beachten ;)
StefanV
2006-06-22, 16:34:38
Mr.Fency Pants[/POST]']ich habe dir Recht gegeben und nie bestritten, dass USB manchmal Probleme machen kann,
Womit du auch mir Recht gegeben hast, mit der Aussage das der nForce 4 kein guter Chipsatz ist sondern bestenfalls ein (unter) durchschnittlicher...
Wenn man dann noch die anderen Probleme dazu addiert...
Mr.Fency Pants
2006-06-22, 16:46:49
Wenn du mal was von durchschnittlich erzählt hättest, dann ja.
Von dir höre ich eigentlich nur absoluter Schrott u.ä.
Wie gesagt: ich persönlich habe keins der genannten Probleme, deswegen ist der Chipsatz aus meiner Sicht gut. Wenn ihr Probleme damit habt, will ich das nicht in Frage stellen oder darauf schliessen, dass das Problem vorm Monitor sitzt, der eine hat eben Glück, der andere Pech, nur: wenn ich bei mir keine Probleme feststelle, könnt ihr von mir doch nicht verlangen, dass ich den NF4 als schlechten Chipsatz bezeichne, oder?
Wenn Ulukay von Problemen berichtet, die er selbst erlebt hat, kann ich verstehen, dass er den NF4 als schlecht bezeichnet, wenn dies StefanV tut, der die Probleme nur vom Hörensagen her kennt, dann nicht. Stefan, wenn du, aus welchen Gründen auch immer, den Chipsatz schlecht findest, kein Problem, aber lass es nicht ständig raushängen, das ist unerträglich. Eben in nen NF4 Hilfethread geguckt, da fragt der TS, welchen Treiber er nehmen muss, und schwupps dauerts nicht lange, bis Herr Payne seinen unnötigen Senf dazugeben muss.
Vertigo
2006-06-22, 17:00:41
Ulukay[/POST]']nö sobald es mehrere geräte die mit dem chipsatz nicht laufen und sogar deren hersteller dies offiziell sagen ist der fehlerhafte usbcontroller ein fakt
So kleinkarierte Denkmuster kannte ich bisher nur von einem anderen User hier. Die Hersteller der USB-Geräte sagen im eigenen Forum, der nForce-Chipsatz (welcher?) wäre schuld an den Problemen. Mehr lese ich aus deinen Links nicht heraus. Mag sein das dies ein Fakt ist. Das x andere USB-Geräte problemlos an nForce-Boards laufen ist eben auch ein Fakt.
StefanV
2006-06-22, 17:06:51
@Touchdown
Sag mal, wie würdest du jemanden nennen, der versucht vorhandene Probleme eines Produktes zu relativieren bzw 'wegzureden'??
Warum kannst du nicht einfach mal akzeptieren, das es Probleme mit dem nForce gibt, den du ja so stark verteidigst?!
Ulukay hat ja nun ein paar Links geliefert, aber natürlich MUSS der Hersteller der Produkte schuld sein, der das Produkt ja verbrochen hat...
Nur zu deiner Info:
Der X45 basiert auf dem X36 und ist schon seit ewigkeiten auf dem Markt!!
Damals, als das Teil rauskam, hat man das Wort nForce noch nichtmal in den Mund genommen weil gabs nicht!
Sorry, aber es ist echt lächerlich, das du die Schuld bei den Produkten suchst, die schon weitaus länger auf dem Markt sind als der Chipsatz, mit dem es die Probleme gibt...
€dit:
den X45 gibt es seit FÜNF Jahren, von daher erübrigt sich die Frage, wer Mist gebaut hat vollkommen -> nVidia!
hier der Beweis (http://www.pc-magazin.de/common/tests/hardwaretests.php?m=blg&sr=Joysticks) das es das X45 Flugkontrollsystem schon ziemlich lange gibt...
Dr.Dirt
2006-06-22, 17:15:39
StefanV[/POST]']@Touchdown
Sag mal, wie würdest du jemanden nennen, der versucht vorhandene Probleme eines Produktes zu relativieren bzw 'wegzureden'??
Warum kannst du nicht einfach mal akzeptieren, das es Probleme mit dem nForce gibt, den du ja so stark verteidigst?!
Stefan, du interpretierst hier etwas rein, was Touchdown nie gesagt hat.
Er redet keine Probleme weg, er zeigt halt auch mal die andere Seite auf. Es gibt ja schließlich genug User, die keine Probleme haben. Nach deinen Aussagen dürfte soetwas aber niemals vorkommen.
Vertigo
2006-06-22, 17:18:09
StefanV[/POST]']@Touchdown
Ulukay hat ja nun ein paar Links geliefert, aber natürlich MUSS der Hersteller der Produkte schuld sein, der das Produkt ja verbrochen hat...Das du Korrekturen Deiner Halbwahrheiten und Falschaussagen als "wegreden" und "verteidigen" bezeichnest spricht schonmal für sich.
Nur zu deiner Info:
Der X45 basiert auf dem X36 und ist schon seit ewigkeiten auf dem Markt!!
Damals, als das Teil rauskam, hat man das Wort nForce noch nichtmal in den Mund genommen weil gabs nicht!
Sorry, aber es ist echt lächerlich, das du die Schuld bei den Produkten suchst, die schon weitaus länger auf dem Markt sind als der Chipsatz, mit dem es die Probleme gibt...
In den Links von Ulukay war stets nur die Rede von nForce-Mainboards. Welche? Welcher nForce? Alle? Steht nicht da. Wenn ältere VIA-Chipsätze mit X2-Prozessoren nicht funktionieren ist das Deiner Meinung nach nicht schlimm. Erklär mir mal den Unterschied hierzu! Welches Problem ist wohl lächerlicher? Ein zwangsweiser Mainboardwechsel beim CPU-Upgrade oder der Kauf einer 5€-USB-Karte?
Botcruscher
2006-06-22, 17:20:23
Ich hab das selbe Problem gelegentlich mit meiner Razor. An meinem zweitrechner und Schleptop trit das Problem nicht auf und es liegen mehrere Neuinstalationen hinter mir. Das mit dem Neueinstecken geht ja noch wenn man im vergleich den Stromhunger sieht.
drdope
2006-06-22, 17:23:56
Jetzt wo USB-Probs erwähnt werden --> die hatte ich im Auslieferrungzustandes meines Board (Abit AN8 Ultra) auch.
[Board wollte bei eingesteckten USB-Devices (Logitech Maus/ HP Drucker) nicht booten]
Konnte das aber dadurch lösen, das ich die USB_PWR von "default - on" auf "off" gejumpered hab (ebenso die FWPWR und PS2Power, da der Rechner eh 24/7 läuft und der Sleep/Resume kram mir somit vollkommen latte ist)
--> danach war die Sache gegessen und alles funzte wie es sollte.
[Hatte das iirc im Abit USA Forum gelesen]
(del676)
2006-06-22, 17:34:30
Touchdown[/POST]']So kleinkarierte Denkmuster kannte ich bisher nur von einem anderen User hier. Die Hersteller der USB-Geräte sagen im eigenen Forum, der nForce-Chipsatz (welcher?) wäre schuld an den Problemen. Mehr lese ich aus deinen Links nicht heraus. Mag sein das dies ein Fakt ist. Das x andere USB-Geräte problemlos an nForce-Boards laufen ist eben auch ein Fakt.
und?
schön das x-geräte problemlos laufen
fakt ist dass der usbcontroller fehlerhaft ist und x-geräte NICHT laufen und zwar ausschließlich auf nvidia controllern.
das war mein letzter post in diesem thread, mit fanboys die fakten ignorieren zu streiten hab ich keine zeit
Vertigo
2006-06-22, 17:35:37
Ulukay[/POST]']und?
schön das x-geräte problemlos laufen
fakt ist dass der usbcontroller fehlerhaft ist und x-geräte NICHT laufen und zwar ausschließlich auf nvidia controllern.Habe ich das irgendwo bestritten?
das war mein letzter post in diesem thread, mit fanboys die fakten ignorieren zu streiten hab ich keine zeit
dito.
StefanV
2006-06-22, 17:38:31
Touchdown[/POST]']Habe ich das irgendwo bestritten?
Ja, hast du, zumindest hast du versucht Ulus Aussage zu relativieren/kleinzureden und als 'Blödsinn' abzutun mit deiner Aussage 'abba viele andere Geräte gehen ja auch', tschuldigung, aber irgendwie klingt das nach Kindergarten und muss nun wirklich NICHT sein!
Was geht ist irrelevant, was zählt ist was NICHT geht, denn ersteres setzt man eigentlich vorraus, theoretisch!
Dr.Dirt
2006-06-22, 18:41:48
StefanV[/POST]']Ja, hast du, zumindest hast du versucht Ulus Aussage zu relativieren/kleinzureden und als 'Blödsinn' abzutun mit deiner Aussage 'abba viele andere Geräte gehen ja auch', tschuldigung, aber irgendwie klingt das nach Kindergarten und muss nun wirklich NICHT sein!
Das einzige was sich nach Kindergarten anhört sind deine Aussagen zum Nf4, Touchdown argumentiert hier recht sachlich und nicht so provokativ wie du.
KraetziChriZ
2006-06-22, 18:50:33
Nunja, wenn jeder sagt ohh toll kommt niemand weiter, und wir drehen uns im Kreis, daher ist diese "Provokative" Art schon angebracht wie ich finde - genau das ist es, was ich an diesem Forum liebe...
gruß
chris
drdope
2006-06-22, 18:56:51
KraetziChriZ[/POST]']Nunja, wenn jeder sagt ohh toll kommt niemand weiter, und wir drehen uns im Kreis, daher ist diese "Provokative" Art schon angebracht wie ich finde - genau das ist es, was ich an diesem Forum liebe...
Von provokativ/kontruktiv hätten alle was, im Gegensatz zu provokativ/destruktiv!
;)
um das ganze mal ein wenig überspitzt zu formulieren:
Du willst auf ne Frage zu nem z.B. Linuxproblem ja sicherlich auch nicht hören, "Linux ist scheiße - Installier doch besser Windows".
--> Mit RTFM, das steht doch hier "Link1 + man xy + Howto Z", 1min google hätten gereicht du Depp ;) - kann man schon eher Leben.
oder?
:)
stickedy
2006-06-22, 19:04:09
Dr.Dirt[/POST]']Der Nforce4 hat einige Probleme, wie sie auch andere Chipsätze haben, das habe ich nie abgestritten.
Man sollte aber bei dem einen Chipsatz die Fehler nicht höher bewerten als auf anderen. Ich hatte jetzt als AMD64 Bretter einen K8T800 Pro, K8T890 und eben jetzt den Nf4. Ein klein wenig Sachkenntnis kann ich mir also wohl zutrauen.
Die möchte ich dir auch nicht absprechen. Anscheinend hast du dann halt mit deinen Mainboards etc. bis jetzt Glück gehabt was die nForce-Fehler anbelangt. Oder du besitzt die Hardware nicht, die diese Fehler auslöst.
Natürlich gibt es immer wieder Hardwarekonstellationen, die Probleme machen, und da der Nf4 nun mal deutlich beliebter ist als andere A64 Chipsätze, klagen natürlich auch mehr user über Probleme.
Das ist richtig. Aber die prozentuale Anzahl sollte nicht höher sein. So, und nun schau einfach mal hier und gerne auch in anderen Hardware-Foren nach und schau dir an, wieviele user Probleme mit nForce-Chipsätzen haben und wieviele mit anderen Chipsätzen von VIA, ATi, Intel, SiS und ULi.
Das kann ich nicht bestätigen. Ich nutze nun schon seit über einem halben Jahr den selben Treiber, der auch problemlos läuft. Ich habe allerdings die IDE Treiber (dort warnt Nvidia selbst bei der Auswahl) und die Network Management Suite nicht installiert.
Das ist auch wiederum schön für dich. Dafür haben andere genug Probleme damit. Und warum es einen Treiber gibt, den man nicht installieren darf, obwohl er existiert und angeboten wird, wird wohl nVidias Geheimnis bleiben.
Ich selbst hatte lange genug Probleme, die immer mal wieder sporadisch auftraten. Das zeigte sich in Freezes und BSOD.
Hab dann ein anders Nf4 Bord probiert, ohne Erfolg. Die Fehlerquelle deutete auf den Chipsatz hin, also hätte ich, wie manch anderer hier den Nf4 verteufeln können.
Ich habe dann aber den billigen MDT RAM gegen Corsair getauscht (wurde mit von Asus und Abit empfohlen) und schon gehörten die Probleme der Vergangenheit an.
Ähnliche Probleme hatte auch ein Kollege, allerdings mit einem K8T800 pro Bord, der hat auch MDT gegen Corsair getauscht und konnte die Probleme (C'n'Q durfte er nicht aktivieren, sonst Freezes) so beseitigen.
Speicherprobleme haben nichts mit dem Chipsatz zu tun und AMDs komischer Speichercontroller soll hier nicht auch noch das Thema werden.
drdope[/POST]']Welches Produkt ist den bitteschön zu 100% Fehlerfrei?
Ich hab in meiner ganzen Computerlaufbahn (seit C=116 mit Datasette dabei) kaum eines erlebt und die Problematik wird durch die immer kürzeren Produktzyklen bei steigender Produktkomplexität nicht besser. Das gilt sowohl für Hard, als auch Software.
Das ist richtig, gut erkannt. Aber, was hat das nun mit dem Thema zu tun? Nachdem es doch problemlosere Chipsätze gibt, ist das doch eher ein Grund, vom nForce abzuraten.
Naja... Nicht wenn die andere Hardware funktioniert wie sie soll.
BTW: ATI Southbridges vor der 600er seh ich auch als öffentlichen Beta-Test an. Hat seine Gründe, warum die viele Hersteller nicht verbauen...
Der nF4 hat derzeit scheinbar unter Windows XY folgende potentielle Probs:<schnipp>
Die hat er anscheinend sicher und dazu noch diverse andere Fehlerchen, die anscheinend nur unter gewissen Umständen auftreten, aber keine Einzelfälle sind.
Nur: Warum soll man so einen Chipsatz empfehlen? Nenn mir doch einen Grund außer SLI... Es gibt bessere, tw wesentlich bessere Alternativen!
Das Problem tritt bei allen PCI-Karten auf, ich sag da nur TV-Karten (z.B. DVB)
Ja, damals hatte man dann auch keine Wahl wenn einem diese Sachen wichtig waren. Nun hat man sie. Also, warum noc nForce kaufen?
Touchdown[/POST]']Firewall nutze ich nicht, ich finde dies als Hardware-Feature ohnehin recht sinnlos. Mit IDE-Treibern hatte ich selbst auch Probleme - ohne geht aber genauso gut. Das vor der IDE-Treiber-Installation gewarnt wird ist/war bei NV und VIA gleichermaßen der Fall ...
Das ist nicht richtig! VIA hat vor der Installation der damaligen IDE-Treiber gewarnt, weil das Beta-Versionen waren. Mittlerweile sind sie fester Bestandteil des Hyperion Pro und funktonieren afaik problemlos.
drdope
2006-06-22, 19:35:36
stickedy[/POST]']Das ist richtig, gut erkannt. Aber, was hat das nun mit dem Thema zu tun? Nachdem es doch problemlosere Chipsätze gibt, ist das doch eher ein Grund, vom nForce abzuraten.
Das hat insofern mit dem Thema zu tun, das der nF4 mMn nicht wesentlich besser oder schlechter ist als andere Chipsätze.
Ist imho alles der selbe Dreck, man hat lediglich die Wahl zwischen Kacke und Scheiße (Man entschuldige meine vulgäre Ausdruckweise)
stickedy[/POST]']Naja... Nicht wenn die andere Hardware funktioniert wie sie soll.
Wenn Hardware im allgemein funktionieren würde, wie sie soll, könnte man wohl alles Hardwarehilfe Foren dieser Welt dicht machen;
imho ein schöner Gedanke aber leider sehr utopisch...
stickedy[/POST]']Die hat er anscheinend sicher und dazu noch diverse andere Fehlerchen, die anscheinend nur unter gewissen Umständen auftreten, aber keine Einzelfälle sind.
Nur: Warum soll man so einen Chipsatz empfehlen? Nenn mir doch einen Grund außer SLI... Es gibt bessere, tw wesentlich bessere Alternativen!
Inzwischen teilweise ja, aber leider auch nicht überall;
z.B. wüßte ich für meine MythTV Clients derzeit keine Alternative zur 6150/MCP430 Kombo, wenn man onboard DVI mit Hardwareaccelarion für Videowiedergabe via XV braucht.
Zumindest nicht zu nem vergleichbaren Preis oder ohne zusätzliche Graka.
stickedy[/POST]']Ja, damals hatte man dann auch keine Wahl wenn einem diese Sachen wichtig waren. Nun hat man sie. Also, warum noc nForce kaufen?
s.o.;
zeig mir z.B. mal Alternativen für AMD-CPUs die:
natives GB-LAN / 4x Sata / FW / USB bieten und unter Linux problemlos laufen...
StefanV
2006-06-22, 19:46:23
drdope[/POST]']Das hat insofern mit dem Thema zu tun, das der nF4 mMn nicht wesentlich besser oder schlechter ist als andere Chipsätze.
Doch, das ist er!
Andere Chipsätze haben kaum (noch) Probleme mit USB Geräten, gerade Eingabegeräte sind idR äußerst Problemlos.
Andere Chipsätze haben kaum (noch) Probleme mit PCI Karte, und schon garnicht kann man einen Chipsatz durch die Verwendung einer bestimmten, Spec Konformen PCI Karte grillen.
Andere Chipsätze bieten das, was drauf steht, die Treiber dafür funktionieren.
Ok, bei den ATi Chipsätzen muss man aufpassen, wie man ie Platten steckt, onboard, das liegt aber daran, das da kein 4 Port S-ATA COntroller verbaut sind sondern 2x 2 Port (Silicon Image)
drdope[/POST]']
Wenn Hardware im allgemein funktionieren würde, wie sie soll, könnte man wohl alles Hardwarehilfe Foren dieser Welt dicht machen;
imho ein schöner Gedanke aber leider sehr utopisch...
Die Hardware funktioniert auch so wie sie soll, meistens jedenfalls...
Und das was drauf steht, wird auch geboten, außer beim nF4, wo das teilweise 'defekt' ist, wie es beim nForce 4 augenscheinlich der Fall ist (NCQ, Firewall)...
drdope[/POST]']
s.o.;
zeig mir z.B. mal Alternativen für AMD-CPUs die:
natives GB-LAN / 4x Sata / FW / USB bieten und unter Linux problemlos laufen...
1. K8T890, Xpress 1600/3200.
Nativer GBit LAN ist quatsch, sieht man ja am nForce 4, wo das native Ding schlechter ist als standard 0815 Marvel PCIe Chips...
4x S-ATA bieten mittlererweile alle, USB ebenso (ja, letzteres funzt bei denen auch noch mit so ziemlich allen Geräten).
2. Die Firewall kannst schonmal gleich knicken, die geht nämlich nicht wirklich...
3. sollten nicht alle Chipsätze unter Linux problemlos gehen, insbesondere die von Intel :|
KraetziChriZ
2006-06-22, 19:48:15
StefanV[/POST]']sollten nicht alle Chipsätze unter Linux problemlos gehen, insbesondere die von Intel :|
Ja sollten sie. Aber das du hier von Intel anfängst ist wirklich schwachsinn. Er wollte ein Chipsatz für eine AMD CPU ;)
gruß
chris
Schrotti
2006-06-22, 19:55:28
Ich hab hier jetzt knapp 8 Seiten gelesen und gebe dem Stefan 100%tig recht.
Ich habe da meine eigenen Erfahrungen gemacht (VIA, SIS usw.) und das alles für 486er oder auch Pentium Prozessoren.
Im endeffekt sind die Intel Chipsätze das maß aller dinge wenn man kein SLI braucht (wobei das ja auch schon egal ist dank der 7950GX2).
Ich jedenfalls hatte noch nie Probleme mit Chipsätzen von Intel.
BlackBirdSR
2006-06-22, 20:01:24
@All
Aber Hallo!
Wenn sich der Tonfall nicht sofort ändert, war es das.
Man kann die Sache doch auch etwas ruhiger angehen.
Ansonsten hilft es immer, der Sache mit etwas Abstand nochmal zu begegnen.
Bitsurfer
2006-06-22, 20:03:21
Ulukay[/POST]']freut mich für dich
ich hab hier ein 500 euro VPP Pedal dass ich 3-4x aus-anstecken muss bis es erkannt wird - problem bekannt (laut VPP) - kommt nur auf nforce3 und 4 vor
meinen Saitek X45 konnte ich am nforce3 gar nicht betreiben - Problem bekannt (laut Saitek) abhilfe schafft eine PCI-USBkarte
leider habe ich dank sli nun +xfi keinen pci mehr frei :(
Kann ich bestätigen:
Razer Diamondback - nach Start wird sie nicht erkannt (passierte jedes zweite mal) -> NEU starten war die Lösung
Razer Copperhead (2-3) - nach Start wird sie nicht erkannt -> Neu starten
Logitech Rumble Pad - alle 3-4 Starts wird das PAd nicht erkannt -> Neu starten
Saitek Force Rumble Joystick - (3-4) -> Neu starten
Alle Fehler waren identisch und passierten auf folgenden Boards:
ASUS A8N-SLI Premium , ABIT KN8 SLI, MSI K8N SLI PLatinum.
(verschiedene Netzteile, Arbeitsspeicher, Grafikkarten und Festplatten).
Overkill: ASUS A8N-SLI Premium mit Matrox RTX100extreme pro Schnittkarte. Es war pures Glück, mal ein VIDEO fertig zu stellen.
Hauppauge Nexus SA DVB KArte, Abstürze zum Desktop zurück, Abbruch von Aufnahmen.
Plextor PX 716A Brenner in Verbindung mit NV-IDE Treiber produzierte gehäuften CD/DVD -Schrott.
Vielleicht taugt ein nforce "NUR UND AUSSCHLIEßLICH" zum spielen und um anzugeben bei DAU-Freunden, was für tolle Features er hat, wie z.b. nicht funktionierendes NCQ, fehlerhaftes SATA2, fehlerhafte NV-Firewall, schlechtes natives LAN (große CPU Last).
Es ist sehr auffällig, wie immer die selben versuchen, alle Fehler klein zu reden. Die sind bestimmt auf NVs Werbe-Gehaltsliste. Schließlich hat Nvidia dieses Jahr wieder 160 Millionen Euro für die Werbung locker gemacht. Jetzt weiss ich immerhin, wieso deren Chipsätze so teuer sind. Wenn schon keine guten Chipsätze abliefern, dann wenigstens so lange und ausdauernd hypen, bis es den letzten DAU auf dieser Welt erreicht.
BlackBirdSR
2006-06-22, 20:12:22
Bitsurfer[/POST]']
Es ist sehr auffällig, wie immer die selben versuchen, alle Fehler klein zu reden. Die sind bestimmt auf NVs Werbe-Gehaltsliste.
Ich denke es liegt eher an etwas Anderem.
Man muss sich nur mal ansehen, mit welchen Worten und Satzkonstrukten der NF4 hier attackiert wird.
Es liegt in der Natur des Menschen eigene Habseligkeiten oder Respektsobjekte zu verteidigen.
Je aggressiver dabei der Vorstoß des einen, desto resoluter die Blockade des Anderen.
Mal ganz ehrlich:
Würde man die Sache etwas lockerer und kooperativer angehen, wäre das um ein Vielfaches einfacher.
Wenn man natürlich mit Großbuchstaben um sich schreit wie scheiße ein Produkt ist, oder gleich von DAUs und gekauften Usern spricht... sollte man sich nicht wundern.
Und ja: Ich bin ebenfalls einer der User mit Problemen. Aber ich denke mal ich kann noch klar denken, und wurde davon nicht in die Raserei versetzt.
Bitsurfer
2006-06-22, 20:22:41
BlackBirdSR[/POST]']Ich denke es liegt eher an etwas Anderem.
Man muss sich nur mal ansehen, mit welchen Worten und Satzkonstrukten der NF4 hier attackiert wird.
Es liegt in der Natur des Menschen eigene Habseligkeiten oder Respektsobjekte zu verteidigen.
Je aggressiver dabei der Vorstoß des einen, desto resoluter die Blockade des Anderen.
Mal ganz ehrlich:
Würde man die Sache etwas lockerer und kooperativer angehen, wäre das um ein Vielfaches einfacher.
Wenn man natürlich mit Großbuchstaben um sich schreit wie scheiße ein Produkt ist, oder gleich von DAUs und gekauften Usern spricht... sollte man sich nicht wundern.
Und ja: Ich bin ebenfalls einer der User mit Problemen. Aber ich denke mal ich kann noch klar denken, und wurde davon nicht in die Raserei versetzt.
Ich vermisse kritische Stimmen in der Presse, bezüglich dieser Nforce Fehler. Es wird quasi ignoriert. Schaut man sich dann die Seiten solcher Magazine an (NV-Werbung) weiss man eigentlich, wie der Hase läuft.
Ich habe mich wirklich von Features wie "NV-Firewall" "natives LAN" "NCQ" sprichwörtlich verarschen lassen, nur um dann festzustellen, das gar nichts von dem funktioniert, bzw. im Falle vom "nativen" LAN sogar eine deutlich höhere CPU-Last bedeutet.
Tja, kein Magazin, keine Internet-Seite, die in ihrer Feature-Liste bei Mainboard-Vergleichen auf die "Firewall" oder "NCQ" oder "natives LAN" verzichtet. So werden Konkurenten wie VIA, ATI oder ehemals ULI "schlecht gemacht", da sie solche Features nicht haben (Gott sei Dank, wie ich heute weiss).
Bemerkenswert dabei: Obwohl alle Magazine und online-Hardware-Ecken feststellen, das natives LAN mehr CPU Last verursacht, wird ausgerechnet dieses native LAN im Fazit positiv hervor gehoben, warum weiss nur Gott oder Nvidias Werbe-Abteilung.
Als Schlusswort kommt immer dann der Werbe-Satz: Nvidia weiss sich durch mehr Features vor seine Konkurenten zu positionieren.
Werbung kann so ekelhaft sein.
drdope
2006-06-22, 20:23:49
StefanV[/POST]']
1. K8T890, Xpress 1600/3200.
Nativer GBit LAN ist quatsch, sieht man ja am nForce 4, wo das native Ding schlechter ist als standard 0815 Marvel PCIe Chips...
4x S-ATA bieten mittlererweile alle, USB ebenso (ja, letzteres funzt bei denen auch noch mit so ziemlich allen Geräten).
2. Die Firewall kannst schonmal gleich knicken, die geht nämlich nicht wirklich...
3. sollten nicht alle Chipsätze unter Linux problemlos gehen, insbesondere die von Intel :|
1) die Auswahl an K8T890 Board ist beindrucken (wenn die geizhalz DB stimmt)
--> http://www.geizhals.at/deutschland/?sourceid=Mozilla-search&fs=K8T890
Nehme ich jetzt mal die, die meine gewünschten Feautures nicht haben raus, bleiben genau 0 übrig --> Respekt!
Das mit ATI und Linux ist jetzt nicht dein Ernst, oder?
Zumindest löppt mein nativer GB-Lan Adapter und hat transferraten > 40GB/s bzw. ist limitiert durch die HDD Performance.
Für die Marvell Chips gibt 2 Module im aktuellen Kernel; eins ist "deprecated" und der andere "highly experimental" --> nein danke!
2. Ne Desktopfirewall brauch ich nicht wirklich ;)
Zur belustigung nutze ich aber hin und wieder ZoneAlarm für Linux
#!/bin/bash
echo -n Starting firewall.
while true; do
sleep 1
echo -n .
if [ $(($RANDOM%13)) -eq 2 ]; then
break;
fi
done
echo
echo Your system is now secure\!
while true; do
sleep $(($RANDOM%53))
echo "Blocked attack from host $(($RANDOM%256)).$(($RANDOM%256)).$(($RANDOM%256)).$(($RANDOM%255+1)) on port $(($RANDOM%65535+1))!!!"
done
exit 0
# todo
# zufaelliges ereignis generieren, daß das script abstuerzen oder 100% last erzeugen laesst http://www.itsmegod.de/images/smiles/11_wink_1.gif
3) Hat Intel jetzt neuerdings Chipsätze für AMD-CPUs --> cool, schick mal links ;-) ehehe
Bitsurfer[/POST]']Ich habe mich wirklich von Features wie "NV-Firewall" "natives LAN" "NCQ" sprichwörtlich verarschen lassen, nur um dann festzustellen, das gar nichts von dem funktioniert, bzw. im Falle vom "nativen" LAN sogar eine deutlich höhere CPU-Last bedeutet.
Ich hab mich vor dem Kauf meines Boardes ~1 Woche in div. Linuxforen und Webseiten rumgetrieben, zig Boards und unterschiedlich Chipsätze vergleichen und bin seitdem zufrieden mit meinem Nf4 Board.
So what?
Bitsurfer[/POST]']Ich vermisse kritische Stimmen in der Presse, bezüglich dieser Nforce Fehler.
OffTopic:
Ich vermisse auch kritische Stimmen zur derzeitigen Geopolik der USA; der Beschneidung der Bürgerrechte im Namen des "Kriegs gegen den Terror";
warum in de EU Agrarwirtschaft so stark subventioniert wird, das afrikanische Bauern teurer produzieren als EU-Landwirte etc...
==> Die Mainstreammedien sind schon lange gleichgeschaltet und als Informationsquelle imho unbrauchbar...
Ontopic:
Was erwartest du von den Zeitschriften/Mainstreamwebsites --> wenn die was negatives schreiben, gibts halt keine Testmuster mehr oder erst später...
Dr.Dirt
2006-06-22, 21:02:18
Schrotti[/POST]']Ich hab hier jetzt knapp 8 Seiten gelesen....
Im endeffekt sind die Intel Chipsätze das maß aller dinge
Hmm, du hast hier nicht wirklich gelesen, es geht hier um A64 Chipsätze.
Dr.Dirt
2006-06-22, 21:06:19
StefanV[/POST]']
Andere Chipsätze haben kaum (noch) Probleme mit USB Geräten, gerade Eingabegeräte sind idR äußerst Problemlos.
Da habe ich aber vorhin etwas andere gelesen, Stichwort RD580/SB450. :rolleyes:
StefanV[/POST]']
Andere Chipsätze bieten das, was drauf steht
So wie damals der erste K8T890 mit Dual Core beworben wurde. :rolleyes:
Man kann es drehen wie man will, jeder Chipsatz hat seine Ecken und Kanten, das sollten einige hier endlich mal einsehen.
Black-Scorpion
2006-06-22, 21:19:51
Beim nForce bezieht sich das Highend eher auf den Stromverbrauch.
Ein guter Chipsatz (erst recht einer der sich Highend nennt) zeichnet sich durch gute Hardware und gute Software aus.
Beides ist beim nForce nicht gerade prickelnd.
Der Chipsatz hat Hardwaremacken und die Software kann man z.T. nichtmal auf die Menschheit loslassen.
Vielleicht wäre nVidia besser beraten einen Teil der Werbegelder lieber in die Treiberentwicklung für den Chipsatz zu stecken.
Aber solange Tester nur die Balken beurteilen und die Software/Treiber keine Sau interessiert wird sich das bestimmt nichts ändern.
Bitsurfer
2006-06-22, 21:20:29
Dr.Dirt[/POST]']Da habe ich aber vorhin etwas andere gelesen, Stichwort RD580/SB450. :rolleyes:
So wie damals der erste K8T890 mit Dual Core beworben wurde. :rolleyes:
Man kann es drehen wie man will, jeder Chipsatz hat seine Ecken und Kanten, das sollten einige hier endlich mal einsehen.
Ja, genau so ! wieso? VIA hat zugegeben einen Fehler zu haben, es war so von VIA nicht gewollt, rasch wurde dieser aus der Welt geräumt 8237R (innerhalb eines Monats), Kunden konnten sogar ihr Board tauschen lassen. ER WURDE AUS DER WELT GERÄUMT ? bei Nvidia gibt es sowas nicht. es wird tot geschwiegen, tot geredet (auch hier im Forum), Fehler machen für Nvidia und deren Werbeabteilung sowie "dritte" Werbekolonne (hier im Forum auch vertreten) immer nur die "anderen", sei es Creative, Razer, Logitech, Haupauge, Matrox, Maxtor usw. usw.
Das beste an diesen NV-Gehabe: Hat man erst den schwarzen Peter einem anderen in die Schuhe geschoben, gibt es auch keinen Grund mehr, etwas daran zu ändern oder sich um Verbesserungen zu kümmern.
Noch immer werden nforce4 Chipsätze mit defekter NV-Firewall hergestellt und damit auch noch beworben.
NV-IDE Treiber: Fanboys haben es offenbar nicht besser verdiet, das denkt sich wohl Nvidia dabei.
NCQ, so what? says NV, wird nicht behoben oder verbessert.
KraetziChriZ
2006-06-22, 21:51:27
@Bitsurfer
OMFG deine geplenke (http://de.wikipedia.org/wiki/plenk) ist ja wiederlich!
gruß
chris
Dr.Dirt
2006-06-22, 22:07:29
Anonym_001[/POST]']Beim nForce bezieht sich das Highend eher auf den Stromverbrauch.
Da gibt es sogar noch schlechtere:
http://www.computerbase.de/artikel/hardware/mainboards/2006/test_sapphire_pc-a9rd580_crossfire/12/#abschnitt_stromaufnahme
Anonym_001[/POST]']
Ein guter Chipsatz (erst recht einer der sich Highend nennt) zeichnet sich durch gute Hardware und gute Software aus.
Gute Definition eines guten Chipsatzes. :confused:
Anonym_001[/POST]']
Der Chipsatz hat Hardwaremacken und die Software kann man z.T. nichtmal auf die Menschheit loslassen.
Es soll ja Lebewesen geben, die mit dem, was Nvidia auf die Menschheit losgelassen hat, recht gut leben können, daß es hier und da Probleme gibt, streitet niemand ab.
Kunden konnten sogar ihr Board tauschen lassen
Davon habe ich nie etwas gehört, Quelle?
NV-IDE Treiber: Fanboys haben es offenbar nicht besser verdiet, das denkt sich wohl Nvidia dabei.
Genau das wird Nvidia denken. :ucrazy3:
Black-Scorpion
2006-06-22, 22:20:55
Dr.Dirt[/POST]']Da gibt es sogar noch schlechtere:
http://www.computerbase.de/artikel/hardware/mainboards/2006/test_sapphire_pc-a9rd580_crossfire/12/#abschnitt_stromaufnahme
Gute Definition eines guten Chipsatzes. :confused:
Es soll ja Lebewesen geben, die mit dem, was Nvidia auf die Menschheit losgelassen hat, recht gut leben können, daß es hier und da Probleme gibt, streitet niemand ab.
Wenn du schon auf CB verlinkst solltest du auch gesehen haben das der ATI unter Last 40W mehr verbraucht.
Der nForce sich unter Last aber 64W mehr genehmigt.
Dann erzähl doch mal was du unter einem Guten Chipsatz verstehst?
Dazu gehört nunmal Hard und Software.
Dann zeig mir mal einen der Mit der FW gut leben kann.
Sorry, aber die FW und die dazugehörende Software kann man nicht auf die Menschheit loslassen.
Dr.Dirt
2006-06-22, 22:44:20
Anonym_001[/POST]']Wenn du schon auf CB verlinkst solltest du auch gesehen haben das der ATI unter Last 40W mehr verbraucht.
Der nForce sich unter Last aber 64W mehr genehmigt.
Das wird aber sicherlich nicht am Chipsatz liegen, sondern an den Komponenten, die der Hersteller auf dem Bord verbaut hat.
Ich sehe da z.B. das zwei Gigabyte Bretter mit Nvidia Chipsatz am wenigsten Energie verbraten.
Anonym_001[/POST]']
Dann erzähl doch mal was du unter einem Guten Chipsatz verstehst?
Deine Definition eines guten Chipsatzes fand ich etwas dürftig, und was genau ist bitte "Gute" Software?
Als gut würde ich persönlich keinen A64 Chipsatz bezeichnen, da es doch hier und da Defizite gibt.
Anonym_001[/POST]']
Sorry, aber die FW und die dazugehörende Software kann man nicht auf die Menschheit loslassen.
Eben war es noch die gesamte Nvidia Software, die man nich auf die Mensch..., jetzt nur noch die Firewall, ja was denn nun?
Davon mal abgesehen installiert man die Firewall als visierter Nforce user nicht, und hat somit keine Probleme damit.
Bitsurfer
2006-06-22, 22:50:37
Sponsored and closed
Dr.Dirt
2006-06-22, 22:59:19
Bitsurfer[/POST]']sagte Mr. sponsored by Nvidia.
Nee, leider zahlen die mir keinen Cent. :uhippie:
drdope
2006-06-22, 23:03:31
Anonym_001[/POST]']Dann erzähl doch mal was du unter einem Guten Chipsatz verstehst?
Was ich verstehe unter nem guten Chipsatz:
- er hat alle von mir gewünschten Features
- er funktioniert ohne Fehler
- es gibt möglichst wenig Flaschenhälse zwischen den einzelnen Schnittstellen
- er sollte passiv gekühlt sein (Ob Heatpipe oder norm. Kk ist mir dabei egal)
- nativer Linuxsupport, keine nervige "ich muß mir von Hand irgendwelche Software von irgend ner Website ziehen und installieren" - kann man wahrscheinlich als Windowsuser nicht nachvollziehen, weil mans nicht anders kennt.
==> als das erfüllt der nF4U auf meinem Board
Unter Windows hab ich das Ding nie genutzt, weshalb ich viele Fehler nicht nachvollziehen kann. Unter Linux (ohne Windows Forceware-Treiber) rennt das Ding wie ne Eins!
Offtopic:
Vielleicht ist das auch ein linuxspezifisches Phänomen, das man Herausforderungen sieht statt Probleme und ggf. aktiv mithilft.
Wenn unter Linux irgendwelche Probs geben sollte filed man halt nen entsprechenden Bugreport und wartet bis jemand das Feature implemetiert, den Bug beseitig, was idR rel. fix geht.
Das Forecedeth LAN Modul hat auch ein paar Monate Entwicklung gebraucht, bis alles problemlos lief - was es jetzt seit ~6 Moanten tut.
(Anfangs war der Durchsatz rel schlecht <20MB/s und alle paar Wochen hat sich der NIC mal komplett verabschiedet)
Generell informiert man sich halt vor dem Kauf sehr genau, welche potentiellen Probleme/Herausforderungen einen erwarten und vertraut nicht den Marketingversprechen der Hersteller, sondern den Erfahrungswerten der Community.
BlackBirdSR
2006-06-22, 23:50:40
Bitsurfer[/POST]']sagte Mr. sponsored by Nvidia.
Und dafür gibts jetzt eine saftige Verwarnung!
Diskussionen dazu wie immer nicht hier im Thread.
Nazar
2006-06-23, 01:32:01
Wenn man das hier liest, hat man den eindruck, dass die meisten, die hier diskutieren, die geburt des NV-chipsatze nie miterlebt haben.
Die Datenkorruption durch den NF-chipsatz ist ein (leider) fester bestandteil seitdem NV chipsätze mit NF herstellt.
Das ging durch sämtliche foren und grosse zeitschriften wie ct und co!
Ich selber installiere keine nv-boards in "geschäftsrechnern".
Mein cheffe arbeit mit 1000 verschiedenen usbgeräten (besonders die 1000 usb-hubs sind eine leidenschaft von ihm ;)).
Was auf VIA/Intelchipsätzen problemlos läuft, ist bei NV nur mit viel trickserei und anlesen von dieser (was sehr zeitintensiv ist) zu erreichen.
Die meisten hier reden entweder davon, dass sie keine porbleme haben, weil sie einige features nicht nutzen (manch einer hat sich gerade wegen der HF ein NV-board gekauft ;)), andere werden nicht müde aufzuzählen, dass es noch einige chipsätze gibt, die in verbindung mit einem zusatzchips, ähnliche probleme aufweisen.
Was immer wieder vergessen wird: die anderen hersteller haben auf die probleme reagiert und diese auch erfolgreich behoben zb. SB600.
NV hat diese problem seit jahren und macht nichts ausser zb. die latenz des PCI-bus anzuheben, um die datenverluste bei übertragungen von grossen datenmengen über den PCI-bus zu unterbinden.
Dieses "feature" ist auch in den aktuellen chipsätzen enthalten und meiner meinung nach, dass eigentliche problem mit den X-Fi chipsatz.
Das SB den X-Fi nicht für 'PCI-E herausgebracht hat, liegt an den höheren Latenzen des PCI-E buses gegenüber dem PCI (O-Ton Creativ zu lesen in irgen einer PCGH).
SB räumt keinen fehler ein, sondern dass es probleme mit dem NF-Chipsatz gibt.. das ist ein grosser unterschied!
Auch wenn der fehler oft vor dem PC sitzt, so sollte es einem zu denken geben, wenn Probleme nur auf einem chipsatz zu finden sind.
Und wer allen ernstes der meinung ist, dass der chipsatz in ordnung ist, wenn man 1000 verschienden sachen beachtetn muss, um teilfunktionen nutzne zu können (keine IDE treiber, keine HF usw.), der sollte sich dieser diskussion fernhalten.
Es geht hier darum, dass funktionen, die NV bei dem NF-Chipsatz anbietet, nicht im vollem umfang und uneingeschränkt genutzt werden können.
Installieren und loslegen... das ist das momentane PC-Zeitalter... und davon ist NV mit dem NF zur Zeit meilenweit entfernt!
Der Türke
2006-06-23, 02:36:32
wie sieht es mit NF5 aus? Hat Nforce noch immer die typische Syndrome?
Der Türke[/POST]']wie sieht es mit NF5 aus? Hat Nforce noch immer die typische Syndrome?Das kann man noch nicht mit Sicherheit sagen.
seahawk
2006-06-23, 07:09:24
Das mit dem USB Kontroller kenne ich nicht. 2 Joysticks, 1 Lenkrad, 1 Gamepad, ! Tablett, Card-Reader, USB-Sticks, 4 Digi Cams, Festplatten etc. alles lief problemlos.
Wobei ich damit nicht bestreiten möchte, dass es den Fehler gibt.
Vertigo
2006-06-23, 08:03:00
Wohin führt diese Diskussion eigentlich? Da kommt ein User und schreibt er hat Probleme mit einem USB-Gerät auf seinem nForce-Board und impliziert daraus eine totale USB-Untauglichkeit aller nForce1/2/3/4/5-Mainboards. Als Beleg wird ein Link aus dem Forum des Herstellers des USB-Geräts angeführt. Es steht kein Wort drin welche Mainboards oder welche nForce-Chipsätze konkret betroffen sind. Es steht ebenso wenig da das dies alle wären. Das geht bei den nForce-Gegnern als Argument durch. Okay ...
Ergänzen (nicht widersprechen!!!) andere User diese Aussage und posten hier das ihr nForce-Board mit ihren verschiedenen USB-Geräten problemlos funktioniert, verziehen sich die Gegner beleidigt mit einem "für Diskussionen mit Fanboys habe ich keine Zeit" oder "omg - die nVidia-Groupies!" aus dem Thread. Auf Tatsachen wie diese (http://www.alternate.de/html/product/search/searchResult.html?action=2&id=6806&searchHandle=A%253DnForce%257EB%253DnForce%257EK%253D4%257EL%253D1%257EM%253D6%2 57E&searchCriteria=nForce) hier wird dagegen gar nicht erst eingegangen.
Ich wiederhole mich eigentlich ungern, aber in Hardwarehilfeforen werden nunmal in erster Linie Probleme gepostet und diskutiert. Das ist auch gut so, denn die Welt ist nicht so heile wie es manche Hardware-Reviews vermuten lassen. Ich glaube den Leuten, die Probleme mit ihrer Hardware haben. Wieso fällt es anderen so schwer zu glauben das andere nicht diese Probleme haben? Und ganz offen gesagt: Falsche Verallgemeinerungen bringen keinem was. Das führt nur zu einem ewigen hin und her wie in diesem Thread.
Dr.Dirt
2006-06-23, 08:08:25
Nazar[/POST]']
Die Datenkorruption durch den NF-chipsatz ist ein (leider) fester bestandteil seitdem NV chipsätze mit NF herstellt.
Wenn das tatsächlich so wäre, würde niemand mehr den Chipsatz kaufen, geschweige denn verbauen. Deine Aussage ist einfach zu pauschal, typisches schwarz/weiß Denken.
Nazar[/POST]']
Und wer allen ernstes der meinung ist, dass der chipsatz in ordnung ist, wenn man 1000 verschienden sachen beachtetn muss, um teilfunktionen nutzne zu können (keine IDE treiber, keine HF usw.), der sollte sich dieser diskussion fernhalten.
Wieder mal eine typische Übertreibung von Nvidia Gegnern. 1000 verschiedene Sachen beachten ist Käse, und die 998 Sachen, die sich hinter "usw." verbergen sollen, könntest du ja mal genauer benennen.
Nazar[/POST]']
Es geht hier darum, dass funktionen, die NV bei dem NF-Chipsatz anbietet, nicht im vollem umfang und uneingeschränkt genutzt werden können.
Das trift auch auf andere Chipsatzhersteller zu.
Zu schön wäre die Traumwelt, in der es keine Harwareinkompatibilitäten gibt, und Software immer genau das macht, was sie soll. Da werden wir wohl niemals hinkommen.
Grumbart
2006-06-23, 08:18:48
Der Thread kann getrost geschlossen geworden, sobald die Argumente ausgegangen sind wird scharf geschossen.
Man könnte sich ja wenigstens darauf einigen, d. der Eine gute Erfahrungen mit dem Chipsatz (es geht um nForce4, und nicht um die Historie von nV) gemacht hat, der Andere katastrophale.
Und kommt mal bitte von dem hohen Roß runter immer gleich den Fehler in der Hardware zu suchen, und nicht davor. Jeder von uns hat sicher schon Murks am Rechner gemacht.
flatbrain
2006-06-23, 10:39:22
Wie wäre es, Stefan, wenn du deine Energie konzentrieren würdest und einen Sammelthread erstellst und pflegst, in dem User ihre Probleme bzw. positiven Erfahrungen mit verschiedenen Chipsätzen schreiben und du diese Ergebnisse dann im Thread als Zusammenfassung postest. Damit wäre weitaus mehr Usern geholfen als dein wiederholtes Abdriften in Hardwarehilfeforen. Es mag ja sein, dass es unter einigen Chipsätzen reproduzierbare Inkompatibiltäten gibt, nur helfen Pauschalaussagen wie "Schmeiß weg den Crap" den betroffenen Usern nicht weiter. In den Hardwarehilfeforen geht es eben um Hilfe, nicht um Grundsatzdiskussionen und auch nicht um ständiges Wiederholen von immer wiederkehrenden, wenn auch sicherlich vorhandenen Problemen eines Chipsatzes generell, ohne auf die Probleme des Threaderstellers einzugehen. Daß ist nämlich dann an dieser Stelle offtopic und kann u.U. sogar als Spam ausgelegt werden (in Anlehnung an "Die "Hilfe-Foren" sind ausschließlich zur Hilfe für Problemfällen und jedweder in diesem Zusammenhang passenden Fragen da! In diesen Foren werden Spammings, Flames und Beleidigungen ungleich härter behandelt als in den anderen Foren").
ich muss mich immer wieder über solche threads wie diesen hier fast schlapp lachen. :) weiter so! ;P
wer wie ich schon länger pc's und computer im allgemeinen kennt und über den c64 bis hin zu dual core fast jede pc-generation selbst in der hand hatte, der weiß auch, dass es inkompatibilitäten und bugs schon immer gegeben hat.
es traf dabei nicht nur nvidia, auch via oder sis hatten so ihre probleme mit dem usb. sis ist für mich das was noch am presentesten bei mir ist. war vor ca. 3 jahren. ein aldi-rechner konnte mit einigen usb-2.0-geräten nichts "anfangen". ich möchte nicht wissen was das medion und den sog. "normal-user" an nerven gekostet hat. :P
auch intel hat sich nicht gerade mit ruhm bekleckert. man erinnere sich hier nur an die notebooks die mehr strom verbrauchten als eigentlich vorgesehen. :o
zum nforce4:
ich habe ihn seit ca. einem halben jahr mit einem X2 am laufen. usb funktioniert bisher einwandfrei. die firewall habe ich nie getestet. die zieht nur performance und nutzt ohnehin nicht viel. firmen kämen sowieso niemals auf die idee diese einzusetzen und der ambitionierte anwender testet sie allenfalls an und deinstalliert sie anschließend wieder. otto-normaluser weiß nicht mal was ein ftp* ist und kommt damit sowieso nicht in den genuss fehlerhafter datenpakete. ;P dass gerade darauf so herumgeritten wird erschließt sich mir nicht. ich finde da so dinge wie unter starker belastung mit grafiktransfers einfach das system ins nirwana zu schicken weitaus schlimmer. der i850 konnte das hervorragend (das problem wurde damals aber noch rechtzeitig, vor der großen markteinführung, erkannt. ;)
die ide- und lan-treiber laufen bei mir einwandfrei. das mit dem "gebremsten" pci-bus kann ich bestätigen. habe auf dem board einen pci-raid-controller am laufen. der lief vorher auf einem intelsystem (p4/865pe) einen tick schneller. habe das damals auch verglichen (weil ich die ursache für den spürbaren performanceverlust gesucht hatte). soweit ich noch weiß gingen ~5 MB/s weniger über den bus.
alles in allem ist der nforce ein solider chip, wenn auch mit einigen fehlern. das mit der firewall und der datenkorruption bei ftp-anwendungen ist ärgerlich aber auch kein weltuntergang. die anbindung des pci-buses muss sicherlich verbessert werden.
was die soundblaster anbelangt: creative hat sich in ihrer geschichte gerade was treiber anbelangt noch nie besonders angestrengt. die treiber waren genaugenommen schon immer schlecht. ich wäre daher vorsichtig das problem ausschließlich auf nvidia zu schieben.
Gast[/POST]']ich muss mich immer wieder über solche threads wie diesen hier fast schlapp lachen. :) weiter so! ;P
wer wie ich schon länger pc's und computer im allgemeinen kennt und über den c64 bis hin zu dual core fast jede pc-generation selbst in der hand hatte, der weiß auch, dass es inkompatibilitäten und bugs schon immer gegeben hat.
es traf dabei nicht nur nvidia, auch via oder sis hatten so ihre probleme mit dem usb. sis ist für mich das was noch am presentesten bei mir ist. war vor ca. 3 jahren. ein aldi-rechner konnte mit einigen usb-2.0-geräten nichts "anfangen". ich möchte nicht wissen was das medion und den sog. "normal-user" an nerven gekostet hat. :P
auch intel hat sich nicht gerade mit ruhm bekleckert. man erinnere sich hier nur an die notebooks die mehr strom verbrauchten als eigentlich vorgesehen. :o
zum nforce4:
ich habe ihn seit ca. einem halben jahr mit einem X2 am laufen. usb funktioniert bisher einwandfrei. die firewall habe ich nie getestet. die zieht nur performance und nutzt ohnehin nicht viel. firmen kämen sowieso niemals auf die idee diese einzusetzen und der ambitionierte anwender testet sie allenfalls an und deinstalliert sie anschließend wieder. otto-normaluser weiß nicht mal was ein ftp* ist und kommt damit sowieso nicht in den genuss fehlerhafter datenpakete. ;P dass gerade darauf so herumgeritten wird erschließt sich mir nicht. ich finde da so dinge wie unter starker belastung mit grafiktransfers einfach das system ins nirwana zu schicken weitaus schlimmer. der i850 konnte das hervorragend (das problem wurde damals aber noch rechtzeitig, vor der großen markteinführung, erkannt. ;)
die ide- und lan-treiber laufen bei mir einwandfrei. das mit dem "gebremsten" pci-bus kann ich bestätigen. habe auf dem board einen pci-raid-controller am laufen. der lief vorher auf einem intelsystem (p4/865pe) einen tick schneller. habe das damals auch verglichen (weil ich die ursache für den spürbaren performanceverlust gesucht hatte). soweit ich noch weiß gingen ~5 MB/s weniger über den bus.
alles in allem ist der nforce ein solider chip, wenn auch mit einigen fehlern. das mit der firewall und der datenkorruption bei ftp-anwendungen ist ärgerlich aber auch kein weltuntergang. die anbindung des pci-buses muss sicherlich verbessert werden.
was die soundblaster anbelangt: creative hat sich in ihrer geschichte gerade was treiber anbelangt noch nie besonders angestrengt. die treiber waren genaugenommen schon immer schlecht. ich wäre daher vorsichtig das problem ausschließlich auf nvidia zu schieben.
Ich hatte noch nie Probleme mit meinen Creative Soundkarten auf irgend einen Intel-Board. Nie. Ich bin sehr zufrieden mit meinen Creative Soundkarten, absolut genialer Klang. Ich kann nicht nachvollziehen, das irgend jemand Probleme mit Creative hat. Sie liefern absolute Qualitätsprodukte ab. Meistens sitzt der Fehler vor dem Bildschirm.
StefanV
2006-06-23, 12:15:32
Dr.Dirt[/POST]']Wenn das tatsächlich so wäre, würde niemand mehr den Chipsatz kaufen, geschweige denn verbauen. Deine Aussage ist einfach zu pauschal, typisches schwarz/weiß Denken.
So wie beim KT133(A) mit 686B??
Das Problem an Datenkorruption ist ganz einfach, das man sie nur sehr schwer feststellen kann, weswegen es den meisten nicht auffällt...
Dr.Dirt[/POST]']
Das trift auch auf andere Chipsatzhersteller zu.
Zu schön wäre die Traumwelt, in der es keine Harwareinkompatibilitäten gibt, und Software immer genau das macht, was sie soll. Da werden wir wohl niemals hinkommen.
Ach, und welche wären das und vorallendingen in welchem Umfang?!
Bei nV ists besonders auffällig, das es gerade deren 'Hypefeatures' sind, die nicht ganz recht funktionieren...
Gast[/POST]']wer wie ich schon länger pc's und computer im allgemeinen kennt und über den c64 bis hin zu dual core fast jede pc-generation selbst in der hand hatte, der weiß auch, dass es inkompatibilitäten und bugs schon immer gegeben hat.
Eben, sie hatten, es war oder ist gewesen, nicht aber es ist!
Bei nVidia ist es so, dass deren USB Controller nicht ganz einwandfrei sind, seit nFOrce1.
Der PCI Bus ist auch nicht ganz in Ordnung, seit nFOrce1 hat sich da nicht soo viel getan.
Auch ansonsten scheints nicht so zu sein, dass man sich bei nVidia um die Behebung der Fehler bemüht, S3TC Bug lässt grüßen (wurde noch 3 Generationen mitgeschleppt, erst bei der 4. nach dem nV10, mit der nV30 wurde er beseitigt)...
Dr.Dirt
2006-06-23, 13:17:29
StefanV[/POST]']So wie beim KT133(A) mit 686B??
Ich hatte zu der Zeit ein Asus A7M266 mit betroffener SB, NB von AMD. Durch geeignete Gegenmaßnahmen (BIOS Update) bin ich nie auf korrupte Daten gestoßen, was aber nicht heißen soll, daß ich der Meinung bin, daß es sie niemals gab.
StefanV[/POST]']
Das Problem an Datenkorruption ist ganz einfach, das man sie nur sehr schwer feststellen kann
Der Satz ist jetzt aber irgendwie unklar, wenn es ganz einfach ist, stellt man es auch leicht fest.
Ich selbst war schon von Datenkorruption in Verbindung mit einem Fire-Wire betroffen, zunächst wundert man sich über merkwürdige CRC Fehler, bis man dann schlußendlich das Problem genauer untersucht und den Übeltäter ausfindig machen kann.
StefanV[/POST]']
Ach, und welche wären das und vorallendingen in welchem Umfang?!
Fehler bei anderen K8 Chipsätzen wurden in diesem Thread schon ausreichend genannt, du solltest dir mal die Mühe machen, auch das was andere Schreiben zu verinnerlichen
StefanV[/POST]']
Bei nV ists besonders auffällig, das es gerade deren 'Hypefeatures' sind, die nicht ganz recht funktionieren...
Finde ich persönlich nicht, und was genau sind "Hypefeatures"?
StefanV[/POST]']
Eben, sie hatten, es war oder ist gewesen, nicht aber es ist!
Bei nVidia ist es so, dass deren USB Controller nicht ganz einwandfrei sind, seit nFOrce1.
Der PCI Bus ist auch nicht ganz in Ordnung, seit nFOrce1 hat sich da nicht soo viel getan.
Auch ansonsten scheints nicht so zu sein, dass man sich bei nVidia um die Behebung der Fehler bemüht, S3TC Bug lässt grüßen (wurde noch 3 Generationen mitgeschleppt, erst bei der 4. nach dem nV10, mit der nV30 wurde er beseitigt)...
Der Rest den du hier schreibst ist immer der selbe bla, bla, bla, und wie scheiße doch die dumme Nvidia Welt ist.
Da stellt sich glatt die Frage: Wie konnte es Nvidia gelingen, die ganze IT Branche an der Nase herum zu führen? :rolleyes:
Bitsurfer
2006-06-23, 13:52:12
Dr.Dirt[/POST]']
Da stellt sich glatt die Frage: Wie konnte es Nvidia gelingen, die ganze IT Branche an der Nase herum zu führen? :rolleyes:
Ganz einfach: 160 Millionen für Werbung alleine dieses Jahr.
Es ist mehr als auffällig, wie sich nvidia "nicht" bemüht, Fehler aus der Welt zu schaffen. Via hatte den Dual-Core Fehler, und innerhalb kürzester Zeit kam ne neue Revision der Southbridge raus.
Nvidia schleppt Fehler teilweise durch mehrere Sockel -Generationen. brrrrrrrrrr
flatbrain
2006-06-23, 14:19:53
Beiträge von gesperrten Usern werden getrasht und haben gegebenenfalls eine Verlängerung der Sperre zur Folge.
flatbrain[/POST]']Beiträge von gesperrten Usern werden getrasht und haben gegebenenfalls eine Verlängerung der Sperre zur Folge.
Na dann währe ein Hinweis "wofür" gesperrt, nicht schlecht, Gruß Bitsurfer
flatbrain
2006-06-23, 14:24:14
Steht in der Email, die du bekommen hast, drin.
StefanV
2006-06-23, 20:59:52
Touchdown[/POST]']Wohin führt diese Diskussion eigentlich? Da kommt ein User und schreibt er hat Probleme mit einem USB-Gerät auf seinem nForce-Board und impliziert daraus eine totale USB-Untauglichkeit aller nForce1/2/3/4/5-Mainboards. Als Beleg wird ein Link aus dem Forum des Herstellers des USB-Geräts angeführt. Es steht kein Wort drin welche Mainboards oder welche nForce-Chipsätze konkret betroffen sind. Es steht ebenso wenig da das dies alle wären. Das geht bei den nForce-Gegnern als Argument durch. Okay ...
Wenn ein Hersteller schon mehr oder minder offiziell sagt, dass es an dem Chipsatz liegt, dann muss da schon einiges im Argen liegen!
Denn normalerweise sind die Hersteller eher vorsichtig mit Aussagen wie 'der ist Schuld'!!
Und warum sollte man deiner Meinung nach mitteilen, mit welchem Board und welchen Chipsatz das vorkommt?!
Damit der 'Supporter' etwas mehr Arbeit hat und man erstmal 15 Seiten lesen darf, mit Brettern, die Probleme bereiten oder bereiten können?!
Schonmal was von Fertigungstoleranzen und ähnlichem shit gehört?!
Sprich Board A vom 25.1.06 geht, Board B vom 30.5.06 geht nicht, gleicher Hersteller, gleiches Modell.
Mit Aussagen, die dir passen würden, wäre auch kaum jemanden geholfen...
Touchdown[/POST]']
Ergänzen (nicht widersprechen!!!) andere User diese Aussage und posten hier das ihr nForce-Board mit ihren verschiedenen USB-Geräten problemlos funktioniert, verziehen sich die Gegner beleidigt mit einem "für Diskussionen mit Fanboys habe ich keine Zeit" oder "omg - die nVidia-Groupies!" aus dem Thread. Auf Tatsachen wie diese (http://www.alternate.de/html/product/search/searchResult.html?action=2&id=6806&searchHandle=A%253DnForce%257EB%253DnForce%257EK%253D4%257EL%253D1%257EM%253D6%2 57E&searchCriteria=nForce) hier wird dagegen gar nicht erst eingegangen.
1. Wenn man in einem Herstellerforum lesen kann, das ganze mehr oder minder Offiziell von einem Mitarbeiter, dann ist es ein Faktum, das dieses Gerät nicht/schwer mit dem genanntne Produkt zusammenarbeitet.
Wenn der Hersteller recht ungenau ist und nur Hersteller des Chipsatzes nennt, dann MUSS davon ausgegangen werden, das ALLE Produkte jenes betroffen sind, denn wenns nicht so wäre, würde derjenige das schon sagen!
Das er sagt, das 'nForce Bretter' betroffen sind, impleziert schonmal alle gängigen -> 2, 3 und 4!
2. Ja, weil das einfach nur schöngerede ist, wenn dann jemand ankommt und postet 'aber meine Maus geht'.
Ja, schön für ihn, und nu?!
Die Maus des anderen geht davon noch lange nicht, die Tatsache das eine andere bei einem anderen mit einem anderen Board geht, hilft dem, bei dems nicht geht nun wirklich weiter...
ABer dann wundern, das der, bei dem das nicht geht, weswegen der nicht so ganz gut auf das Produkt, was den Fehler augenscheinlich verursacht (der nForce Chipsatz) zu sprechhen ist, etwas harrsch reagiert und mal jemanden anfährt...
Tschuldigung aber dieses 'relativieren' ist einfach nur Spam/Postingschinden der übelsten Art, sowas zu machen, ist einfach nur dreist!
Bei sowas bekomm ich immer das kotzen, aber wart mal, bis bei dir was nicht geht und dann der nächste ankommt und postet 'ich weiß nicht was du hast, musst wohl zu blöd gewesen sein, bei mir geht alles, muss wohl an dir liegen'.
ICH weiß wie das ist, sowas durft ich als Antwort auf eine Frage auch schonmal lesen und war auch entsprechend begeistert...
ABer du kannst dir sicherlich nicht vorstellen, wie begeistert manch einer bei solchen Aussagen ist.
Was dir vielleicht nicht in den Sinn gekommen ist, ist, das hier einige genau das tun, was jemand tut, der eine Firma aus prinzip verteidigen muss und derjenige mit der Aussage nicht ganz unrecht haben könnte :rolleyes:
Touchdown[/POST]']
Ich wiederhole mich eigentlich ungern, aber in Hardwarehilfeforen werden nunmal in erster Linie Probleme gepostet und diskutiert.
Ja, und man sollte nicht, wie du und andere es tun, irgendwelche 'Hype Produkte' schönreden und mit aller Macht/Gewalt versuchen irgendwelche schwerwiegenden Probleme wegzutun und irgendwem anderem die Schuld in die Schuhe zu schieben.
Aber Klar, Ulukay ist nicht in der Lage einen PC richtig zu bedienen, Saitek nicht in der Lage richtige Joysticks zu bauen und vorallendingen welcher *beep* steckt auch schon ein Produkt das es 10 Jahre auf dem Markt gibt an einen neuen Rechner?!
Sorry, aber das hätte der Hersteller des Chipsatzes/Boards testen können, wenn er denn gewollt hätte...
Zumal Saitek nun auch nicht gerade ein 'NoName Hersteller' ist, genau wie es die Razer Mäuse sind...
Einen 'Gamer Chipsatz' nicht mit Gamerhardware zu testen, nunja...
Touchdown[/POST]']
Das ist auch gut so, denn die Welt ist nicht so heile wie es manche Hardware-Reviews vermuten lassen. Ich glaube den Leuten, die Probleme mit ihrer Hardware haben. Wieso fällt es anderen so schwer zu glauben das andere nicht diese Probleme haben?
Ja, schön, solche Dinge wie
"liegt am Chipsatz, meine Maus geht nicht"
und dann der nächste kommt mit der Antwort
"bei mir gehen aber 20 Mäuse und 5 Tastaturen", getrue dem Motto:
ein Mineralwasser.
100 leute trinken es, 2 sterben daran.
naja, pech 98 leute habens ja überlebt.
Touchdown[/POST]']
Und ganz offen gesagt: Falsche Verallgemeinerungen bringen keinem was. Das führt nur zu einem ewigen hin und her wie in diesem Thread.
Was noch viel schlimmer sind, sind irgendwelche Versuche, ohne irgendwelche ARgumente/Belege, vorhandene Probleme wegzudiskutieren.
Wie z.B. 'Grafik zerstückelt, was kann ich dagegen tun'
'Tja, keine Ahnung, bei mir ist das nicht, muss wohl an dir und deinem verkorksten System liegen'...
Wirklich toll...
Dann lieber eine Antwort a la: 'hm, hab schon öfter davon gehört, das XY mit ZX Probleme machen'
Ist zwar keine Lösung aber immerhin weiß jemand, das er nicht unfähig ist und es nicht an ihm liegt, ergo ist ihm geholfen...
Aber gerade nVidia wird von einigen vergöttert, was man besonders gut an [thread=120462]diesem Thread[/url] und auch an anderen aus der FX Zeit :rolleyes:
MFG
Jemand, der wo mit einer 6800XT auf einem Intel System zockt...
Aber klar, man muss ja eine Firma hassen, wenn man das eine oder andere Produkt nicht mag :rolleyes:
-----------------------------------------------------------------------------
Abschließend bleibt noch zu sagen, das die 'nForce Fans' die Fakten ignorieren, denn in diesem Thread haben genug Leute dargelegt, das sie Probleme mit dem nForce haben, es sind genug Argumente vorgetragen worden, die mehr oder minder belegen, das der nForce kein guter Chipsatz ist...
Leider wird das alles ignoriert und der nForce weiter schöngeredet...
Die Parallelen mit den Diskussionen um die nV3x Serie sind nicht zu leugnen, jegliche Anzeichen über die Shaderperformance wurden ignoriert und 'wegdiskutiert'...
Die Chipsätze werden normalerweise als Problemquellen eigentlich immer überschätzt. Gerade bei VIA oder ULI Chips, aber auch bei ATI. Diese Hersteller bieten nur I/O Controller und einige Designtipps, Intel und ATI sogar vollständige Datenblätter, was bei VIA bisher immernoch nicht so klappt. Diese Chips laufen exakt so wie Intelchips, die Probleme sind bekannt und die BIOSse werden entsprechend von den Mobo Herstellern geschrieben und angepasst. Situationen wie beim VIA MVP3 damals sind absolute Seltenheit geworden, die meisten Boards bieten sogar ordentliche Bauteile mittlerweile, man soll es kaum glauben, sogar bei Asus nicht-Intel-Boards.
Aber NV ist hier ein Spezialfall, denn NV schreibt seine BIOS Kerne selbst, lässt nur Modifikationen der Mobo Hersteller zu. Warum ist das wohl so. Meiner Meinung nach sind NForce Chips schon seit geraumer Zeit sehr verbugged, man verwendet auch für alles in NVs Optimierungswahn spezielle Implementierung, teils auch stark abseits der Standards. Meiner Meinung nach sind solche Alleingänge nicht so toll, wie man auch an der Problemvielfalt der verschiedenen NForce Boards sieht.
Das Hauptproblem beim NForce dürften die Latenzen sein, z.B. des PCI Bus. Bei SCSI Controllern oder IDE Controller ist das nicht so tragisch, Messungen in der Hinsicht wären dennoch interessant. Aber gerade bei Creative Soundkarten, die sehr viel PCI Last erzeugen und auf niedrige Latenzen angewiesen sind, um störungsfreie Sounddarstellung in EAX HD usw. zu erzeugen tritt das NForce Problem des Öfteren mal auf. NV geht davon aus, dass die Latenz bei Störungen zu hoch für die X-Fi Modelle sind und empfielt möglichst niedrige Speicherlatenzen und DualChannelbetrieb zur Lösung dieser Probleme. Interessant ist wohl auch, dass wohl nur A64 Systeme betroffen sind. Hervorstechend sind hier immer wieder das Asus A8N SLI Premium und insbesondere das A8N32 mit USB und ATA und insbesondere des öfteren LAN Problemen.
Eine Geschichte zu NV LAN hab ich auchnoch parat: ich arbeite in einem Unternehmen, in dem Administratoionslösungen für Windows Clients entwickelt werden. NV LAN Controller werden hier gemieden wie der Teufel das Weihwasser, da diese nicht den Bestimmungen entsprechen und Fehleranfällig sind. Es werden sehr viele andere unterstützt, z.B. Intel, 3Com oder Realtek.
Was NV damit bezweckte, den SATA Controller nicht Vista Konform ohne AHCI zu designen, weiss wohl nur der liebe Gott, jedenfalls ist der IDE/SATA Controller schon seit jeher ein Problemherd. Warum benötigt man bei NV einen Miniporttreiber um konkurrenzfähige IDE Performance zu erreichen und das schon seit 5 Generationen? Ist schon interessant finde ich. Fakt ist, dass vor allem NV Boards dafür bekannt sind, Probleme mit NCQ zu verursachen. Es spielt hierbei keine Rolle ob es bei dem ein oder anderen funktioniert, es funktioniert bei vielen nicht und es ist auffällig, das ist das Problem. Auch bei USB Geschichten gibt es öfter Probleme mit NF4, die Erfahrung habe ich selbst auch schon gemacht. All diese Probleme könnten übrigens mit zu hohen Verzögerungen und dadurch verursachte Datenkorruption zu tun haben.
Nach dem Kauf von ULI werden sie hoffentlich von ihrer Eigenbrötlerei ein wenig abrücken und Standardkonforme I/O Controller entwickeln, immerhin haben sie mit ULI AHCI fähige Technik und RAMBUS Konfome PCIe Implementierung eingekauft. ATI benötigte die Technik nicht unbedingt, denn ATI hat verlässliche SATA Technik von SI und sehr viel an der neuen SB gearbeitet.
So schlimm kann die SB450 übrigens net sein, Intel verbaut diese selbst auf Intel eigenen Mainboards. Und wenn Intel sowas tut, werden sie vorher sorgfältig darauf geachtet haben, dass es funktioniert. Die I/O Performance ist zwar net berauschend, aber sie funktionieren wenigstens. Für normale USB Geräte wie Maus und Tastatur reicht diese Performance i.Ü. auch vollkommen aus, bei Datenträgern wirds halt nen bisserl langsamer.
Die SATA Perfromance ist IMO sogar noch erträglich. Ich will die SB nicht schönreden, es handelt sich hier halt um veraltete Technik, z.B. sind die Geräte offenbar alle über den PCI angebunden, was den schlechten Durchsatz erklären würde. Das ist halt eine Ansammlung von PCI Geräten, eine ziemlich schnell zusammengefummelte aber funktionierende SB.
Undertaker
2006-06-23, 22:45:15
das darfst du damit als widerlegt ansehen:
160gb samsung s-ata @ nforce 4 ultra
http://666kb.com/i/af6wt119p9u8rjtf1.jpg
ergo unstelle ich dir einfach mal, das du entweder beim nforce unfairerweise etwas im hintergrund laufen lassen hattest oder einfach irgendetwas in deinem system nicht ordentlich konfiguriert hattest :)
p.s.
ich habe auch keines der anderen probleme die du hier beim nforce anprangerst, mache ich etwas falsch?
StefanV
2006-06-23, 22:55:34
Undertaker[/POST]']ich habe auch keines der anderen probleme die du hier beim nforce anprangerst, mache ich etwas falsch?
Machen die anderen etwas falsch, die Probleme damit haben?! :rolleyes:
ABer zu solchen 'abba bei mir geht alles' Postings sind nun wirklich Spam...
Undertaker
2006-06-23, 22:57:58
StefanV[/POST]']Machen die anderen etwas falsch, die Probleme damit haben?! :rolleyes:
dann geh doch auf die fakten ein: warum habe ich nur ~5% cpu-last? ergo liegt es wohl doch nicht am chipsatz das einige mehr haben, denn der ist ja bei mir und allen anderen identisch...
StefanV
2006-06-23, 23:06:47
@Undertaker
Erklär mir mal bitte, wie ich 'ne Cheetah an den nForce IDE Controller hängen soll, dann können wir weiter reden :ugly:
http://www.linuxhardware.org/images/articles/lhosoy010702/29160-small.jpg
Super Grobi
2006-06-23, 23:11:03
StefanV[/POST]']Machen die anderen etwas falsch, die Probleme damit haben?! :rolleyes:
Klar,
aber deine postings a la "nForce ist Mist und Via ist besser" ist natürlich bei weiten besser :|
SG
p.s.
auch hier keine Probs!
Undertaker
2006-06-23, 23:15:23
StefanV[/POST]']@Undertaker
Erklär mir mal bitte, wie ich 'ne Cheetah an den nForce IDE Controller hängen soll, dann können wir weiter reden :ugly:
[ig]http://www.linuxhardware.org/images/articles/lhosoy010702/29160-small.jpg[/img]
das ist dafür sogar unwichtig... fakt ist: mit dem nforce 4 ist es möglich, normale geringe cpu-auslastungen bei festplattenzugriffen zu haben (siehe screen oben)
ergo ist es UNMÖGLICH, das der chipsatz an sich für die hohe last verantwortlich ist, das sollte klar sein
KraetziChriZ
2006-06-23, 23:15:48
Super Grobi[/POST]']Klar,
aber deine postings a la "nForce ist Mist und Via ist besser" ist natürlich bei weiten besser :|
Hat er ja nicht gesagt. Er hat gesagt, das alles besser ist als NForce, und NForce totaler müll ist, und wer NForce hat sollte das Board am besten gleich wegwerfen http://www.planet-smilies.de/ugly/ulgy_13.gif
http://www.planet-smilies.de/ugly/ulgy_27.gif http://www.planet-smilies.de/ugly/ulgy_24.gif
gruß
chris
StefanV
2006-06-23, 23:22:58
Undertaker[/POST]']das ist dafür sogar unwichtig... fakt ist: mit dem nforce 4 ist es möglich, normale geringe cpu-auslastungen bei festplattenzugriffen zu haben (siehe screen oben)
ergo ist es UNMÖGLICH, das der chipsatz an sich für die hohe last verantwortlich ist, das sollte klar sein
Das sagt nur jemand, der nicht so recht weiß, was SCSI überhaupt ist und wo der Vorteil davon ist :rolleyes:
Sorry, aber hier biegst du dir irgendwas zurecht...
Einfach mal 'nen SCSI System (ich) mit einem IDE System zu vergleichen (du), dazu fällt mir echt nicht mehr viel ein *kopfschüttel*
Ädit:
Bei HDTACH hatte ich letztens eine CPU Auslastung von NULL Prozent, mit 'nem SCSI System...
Das schafft man niemals mit 'nem IDE System...
BlackBirdSR
2006-06-23, 23:25:13
BlackBirdSR[/POST]']
@All
Aber Hallo!
Wenn sich der Tonfall nicht sofort ändert, war es das.
Man kann die Sache doch auch etwas ruhiger angehen.
Ansonsten hilft es immer, der Sache mit etwas Abstand nochmal zu begegnen.
Ich habs euch gesagt:
Und wer nicht in der Lage ist, ohne Seitenhiebe, dumme kommentare und niveaulose Wortwahl zu diskutieren, der sollte sich besser in der Spielwiese einfinden.
Ihr dürft gerne den Thread neu starten. Aber ihm droht da gleiche Schicksal wie bisher.
@Einige: Ihr solltet mal euren Stil ändern, dann passiert sowas auch nicht.
Zum Teil rauft man sich echt die Haare, wie absichtlich (oder unabsichtlich unglücklich) die Posts darauf abzielen anderen eines reinzuwürgen.
Ihr seid wirklich eine Bereicherung für das Forum:down:
Closed!
vBulletin®, Copyright ©2000-2024, Jelsoft Enterprises Ltd.