Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Spezifikationen für HDMI 1.3 sind fertig
desperado2000
2006-06-22, 16:12:39
http://www.heise.de/newsticker/meldung/74582
Neu in HDMI 1.3 ist auch die Funktion "Lip Sync", die für Synchronität zwischen Video und Ton sorgen soll. Da die Bildaufbereitung in den Flachbildfernsehern einige Zeit in Anspruch nimmt, muss auch der Ton zeitverzögert über das angeschlossene Audioequipment ausgegeben werden.
Hört sich doch recht gut an oder :-)
Nur schade das es noch ein wenig dauert bis Geräte mit HDMI 1.3 Anschlüssen erscheinen.
Henroldus
2006-06-22, 16:25:04
...und man alle bereits jetzt gekauft LCD Fernseher in die Tonne kloppen kann?
man wird ja wohl kaum dem gemeinen User ein Firmwareupdate zumuten können!
wer weiß ob die stecker dann überhaupt noch kompatibel sind.
Früher funktionierte ein fernseher für mind 10 jahre, heute 2 wie ein Computer
Henroldus[/POST]']...und man alle bereits jetzt gekauft LCD Fernseher in die Tonne kloppen kann?
man wird ja wohl kaum dem gemeinen User ein Firmwareupdate zumuten können!
wer weiß ob die stecker dann überhaupt noch kompatibel sind.
Früher funktionierte ein fernseher für mind 10 jahre, heute 2 wie ein Computer
das wird sich wohl wieder legen, die "kurzlebigkeit" hängt wohl eher mit den ganzen umstellungen zusammen
analog > digital
röhre > lcd, plasma
hauptgrund ist aber wohl
normales tv > hd tv
in ein paar jahren dürfte sich das wohl wieder legen im tv bereich, und wer schlau ist kauft sich auch erst dann nen neuen fernseher :)
Avalox
2006-06-22, 16:47:39
@Henroldus
Ich nehme mal stark an, dass sich HDMI 1.3 nicht per Firmeware updaten lassen würde, selbst wenn jemand intellektuell dazu in der Lage wäre.
drdope
2006-06-22, 18:37:09
Die sieben Entwicklungsfirmen hinter dem High-Definition Multimedia Interface HDMI (Hitachi, Matsushita Electric Industrial – Panasonic, Philips, Silicon Image, Sony, Thomson und Toshiba) haben bekannt gegeben, dass die Spezifikationen für HDMI 1.3 fertiggestellt wurden. Bei dem kopiergeschützten digitalen Audio/Video-Interface wird in der neuen Fassung die maximale Geschwindigkeit für eine Single-Link-Verbindung von 165 MHz (4,95 GBit/s) auf 340 MHz (10,2 GBit/s) erhöht. Die mögliche Farbtiefe steigt von 24 auf 30, 36 und 48 Bit (RGB oder YUV). Das neue Farbraummodell "xvYCC" unterstützt laut Entwickler die 1,8-fache Anzahl von Farben aktueller HDTV-Übertragungen. Ein neuer Mini-Anschluss verspricht einfachere Verbindungen mit HD-Camcorders und Digitalkameras.
Neu in HDMI 1.3 ist auch die Funktion "Lip Sync", die für Synchronität zwischen Video und Ton sorgen soll. Da die Bildaufbereitung in den Flachbildfernsehern einige Zeit in Anspruch nimmt, muss auch der Ton zeitverzögert über das angeschlossene Audioequipment ausgegeben werden.
Schließlich ermöglicht HDMI 1.3 die Übertragung der Bitströme neuer Audioformate wie Dolby Digital Plus und TrueHD, die beispielsweise auf den ersten HD DVDs zu finden sind. Bei HDMI 1.1 und 1.2 werden die Daten zunächst in das PCM-Format verwandelt und in dieser Form über die Digitalleitung geschickt. Ken Kutaragi, Präsident und CEO von Sony Computer Entertainment, hat bereits angekündigt, dass die PlayStation 3 einen HDMI-1.3-Anschluss haben wird.
--> http://www.heise.de/newsticker/meldung/74582
drmaniac
2006-06-22, 18:39:08
na, dann kann man nur hoffen, dass damit endlich auch die ganzen Flachbild TVs, die u.a. ja auch schon 1920x1080er Screens haben, endlich diese Auflösung pixelgenau(nativ) und auch progressiv am PC darstellen können!
Denn dann haben wir für 1200-1300 euro Zugriff auf 37" große Monitore :D (BenQ DV3750 z.B.)
Undertaker
2006-06-22, 18:46:19
was für eine übertragungsrate hat eigentlich dual-link dvi?
drdope
2006-06-22, 18:51:03
Dual Link Mode
Es muss ein zweites Kabel hinzugesteckt werden. Das zweite Link ist identisch mit dem ersten. Hier wird (bei gemeinsamem Clock) die Anzahl der Channels von 3 auf 6 erhöht. Dabei überträgt das erste Link die ungeraden und das zweite die geraden Daten. Man erhält also eine verdoppelte Pixelrate von
max. 330 MPel/sec. Auch der Dual Link Mode wird automatisch zwischen Grafikkarte und Monitor ausgehandelt.
--> http://www.leunig.de/_pro/downloads/DVI_WhitePaper.pdf
drmaniac
2006-06-23, 00:16:49
verschmelzen?
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=304664
drdope
2006-06-23, 00:20:19
drmaniac[/POST]']verschmelzen?
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=304664 (showthread.php?t=304664)
my fault, nicht gesehn, sorry!
desperado2000
2006-07-12, 04:05:31
Jetzt treibt es das Fernsehen noch bunter!
HDMI 1.3 bringt höhere Datenrate, mehr und tiefere Farben – und kleinere Anschlüsse
HDMI ist in Deutschland eher durch die Kopierschutzschikane HDCP bekannt geworden, die dafür sorgt, dass ältere HDTV-Displays schwarz bleiben – und mitunter auch neuere. Prinzipiell ist das System jedoch nur eine Weiterentwicklung von DVI.
http://www.heise.de/tp/r4/artikel/23/23068/1.html
Sailor Moon
2006-07-12, 11:32:48
na, dann kann man nur hoffen, dass damit endlich auch die ganzen Flachbild TVs, die u.a. ja auch schon 1920x1080er Screens haben, endlich diese Auflösung pixelgenau(nativ) und auch progressiv am PC darstellen können!
Was aber nun herzlich wenig mit der Schnittstelle zu tun hat. Die pixelgenaue und progressive Ansteuerung wird durch völlig andere Faktoren bestimmt. Schon seit langem ist es möglich, bereits mit den jetztigen HDMI Spezifikationen auch 1920x1080er Geräte nativ und progressiv anzusteuern. Sony macht es vor. Es wäre für alle anderen Hersteller technisch schon längst möglich gewesen, dass bei ihren Geräten auch zu erlauben. Aber Overscan, nur 1080i Verarbeitung (und die auch noch alles andere als ideal - das wird sich übrigens auch mit HDMI 1.3 in keinster Weise ändern; ein echtes Ärgernis für alle Leute, die 1080i Material zuspielen) und aktive Bildverbesserer spucken da gewaltig in die Suppe. Das ist aber nun kein besonderes Problem von HDMI 1.1.
Die anderen Features von 1.3 sind eine nette Sache, die den Normaluser allerdings weniger tangiert. Und der ambitionierte User wird eh einen Videoprozessor vorschalten, der oftmals schon selbst eine entsprechende Delay Funktion hat oder eben zusätzlich einen AV Receiver nutzen. Dennoch: Sicherlich nicht verkehrt.
was für eine übertragungsrate hat eigentlich dual-link dvi?
330MHz
Denn dann haben wir für 1200-1300 euro Zugriff auf 37" große Monitore (BenQ DV3750 z.B.)
Sind für mich keine Monitore, auch nicht wenn sie pixelgenau angesteuert werden können. Ich sitze hier ca. 40cm von meinem 30" Apple entfernt. Das ist das Maximum an Größe und Minimum an Pixeldichte was ich mir antun könnte. Zumindest beim Arbeiten.
Zum TV/DVD Schauen darf es dann natürlich entschieden größer sein. Aber hier verliert sich dann der Zweck der 1920x1080er Geräte. Selbst bei HD-Feed sind die Unterschiede zu heutigen Geräten dann gering, sorgt man für gute "Vorverarbeitung" liegen die "alten" LCDs (momentan) eher noch im Vorteil. Ich bin daher nicht unbedingt von den 37" 1080p Geräten begeistert. Zum ernsthaften Arbeiten zu groß und immer noch zu grob und zum TV/DVD Schauen doch ein ganzes Stück zu klein (was natürlich eine rein subjektive Geschichte ist). Aber das mag natürlich jeder sehen wie er mag. Zum Zocken ist das mglw. aber eine wirklich gute Lösung. Bleibt abzuwarten, ob der BenQ auch nativ in 50Hz anzusteuern ist.
Insgesamt aber trotzdem ein Schritt in die richtige Richtung, da die Hersteller so langsam merken, dass eine pixelgenaue, progressive Ansteuerung gewünscht ist. Nicht nur für den Anschluß an den PC, sondern auch um vernünftig von Videoprozessoren angesteuert werden zu können. Bleibt in dem Zusammenhang zu hoffen, dass der 50Hz Supoort in diesen Modi korrekt implementiert wird.
Gruß
Denis
desperado666[/POST]']http://www.heise.de/newsticker/meldung/74582
Hört sich doch recht gut an oder :-)
Nur schade das es noch ein wenig dauert bis Geräte mit HDMI 1.3 Anschlüssen erscheinen.
Mal wieder etwas das keiner braucht. Und mal ehrlich: hätte man auf diese Lipsync nicht schon von Anfang an kommen können?
hmx[/POST]']Mal wieder etwas das keiner braucht. Und mal ehrlich: hätte man auf diese Lipsync nicht schon von Anfang an kommen können?Ich brauche sowas wie Lipsync schon.
aths[/POST]']Ich brauche sowas wie Lipsync schon.
Das bezweifle ich nicht. Ich brauche es auch. Ich frage mich nur warum man es nicht schon von anfang an dabei gehabt hat :).
The_Invisible
2006-07-17, 10:23:20
sind Geräte mit HDMI 1.3 schon bekannt bzw weiß einer welche Geräte da kommen werden?
jetzt warte ich schon seit über einen Jahr auf LCD-TV Kauf und muss jetzt anscheinend wieder warten, langsam wirds nervig...
mfg
Asmodeus
2006-07-17, 10:35:26
The_Invisible[/POST]']sind Geräte mit HDMI 1.3 schon bekannt bzw weiß einer welche Geräte da kommen werden?
jetzt warte ich schon seit über einen Jahr auf LCD-TV Kauf und muss jetzt anscheinend wieder warten, langsam wirds nervig...
mfg
Eine verbindliche Aussage darüber, dass ein bestimmtest, kommendes Gerät HDMI 1.3 unterstützt gibt es nach heutigem Stand nur bei der PS3 von Sony schon. Bei allen anderen Geräten, die jetzt ab Juli neu auf den Markt kommen wird man sich wohl immer gesondert erkundigen müssen, oder bei den technischen Spezifikationen des Gerätes nachsehen.
Gruss, Carsten.
vBulletin®, Copyright ©2000-2024, Jelsoft Enterprises Ltd.