Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : XP mit IDE image auf neuen Laptop mit SATA abspielen?
dadash
2006-06-22, 23:33:58
Hallo, Ich hab eine neue Lappy mit SATA Festplatte und will mein bereits 1 Jahr Alte XP von altem Notebook aufs neues spielen. Ich hab mit Norton Ghost gemacht, leider XP startet nicht. Nach willkommen Screen abstürzt mit BSOD!!
ALSO, System stutzt ab wegen fehlenden Festplatten SATA treiber.
Was kann ich machen? Gibt's einem weg den sata Treiber vorher im alten Lappy zu integrieren?
drdope
2006-06-22, 23:36:46
Reparaturinstall von CD und Sata-Treiber via Floppy einbinden (ggf. USB Floppy leihen) sollte iirc funzen...
KinGGoliAth
2006-06-23, 00:27:14
du könntest rausfinden welcher chipsatz auf deinem laptop ist und dann den treiber dafür auf deinem rechner mit ide platte installieren, davon image machen und dann auf den neuen pc packen.
als ich damals von ide zu sata gewechselt bin habe ich auch einfach mit der ide platte den via sata treiber installiert, das ganze dann auf die neue sata platte kopiert und ging ab wie geschmiert.
dadash
2006-06-23, 00:39:37
@ drdope
Gute Idee, ein USB Floppy Laufwerk wird von Ghost richtig erkannt?
@KinGGoliAth
genau solchen Losung suche ich, aber wie installiere ich den sata Treibern auf'n ide XP System ohne sata gerät!!?
übrigens, das neue lappy ist ein gebrauchte AMILO 3438G. Ich schau jetzt ob ich irgendwelchen sata treibern finden kann
drdope
2006-06-23, 00:43:37
dadash[/POST]']@ drdope
Gute Idee, ein USB Floppy Laufwerk wird von Ghost richtig erkannt?
WTF... wofür Ghost?
Image ganz normal auf den Lappy ziehen, XP-CD booten/Reparaturinstall und dann via F6 die Sata Treiber von USB-Floppy einspielen....
KinGGoliAth
2006-06-23, 00:44:28
dadash[/POST]']
genau solchen Losung suche ich, aber wie installiere ich den sata Treibern auf'n ide XP System ohne sata gerät!!?
also bei via kann man einfach auswählen, dass der sata treiber installiert wird und dann wird das auch gemacht, wenn keine sata platte im pc ist. ob das auch geht, wenn garkein sata controller vorhanden ist kann ich leider nicht sagen.
zuerst mußt du eh rausfinden was für ein chipsatz in deinem neuen laptop ist (everest könnte eventuell helfen) und dafür den richtigen sata treiber suchen.
drdope[/POST]']und dann via F6 die Sata Treiber von USB-Floppy einspielen....
mal so aus interesse: könnte man das auch über usb stick oder cd-r machen?
dadash
2006-06-23, 00:47:39
@ drdope
eh?!
ich hab ein image mit norton ghost 10!!
ich muss neue lappy mit norton ghost 10 CD starten um image drauf zuspielen...
drdope
2006-06-23, 00:49:07
Du könntest auch versuchen den installer der Treibe zu umgehen; sprich die .ddls von hand ins system32? dir kopieren und die .inf in die registry importieren...
(wo die genau hinkommen, sollte in txtsetup.sif? Datei der Treiberfloppy stehen... )
Bin mir nicht 100% sicher, das die Namen stimmem; einfach mal schauen, die Menge der Dateien auf der Treiberfloppy ist ja rel. überschaubar....
drdope
2006-06-23, 00:51:40
KinGGoliAth[/POST]']mal so aus interesse: könnte man das auch über usb stick oder cd-r machen?
Ich habs zumindest noch nie versucht; ne USB-Floppy wird als a:\ durchgereicht; ich weiß nicht wie er andere medien handelt; kann mich aber erinnern, das der interne USB Cardreader meines alten Shuttles als C/D/E/F bei der Win-Install auftauchte --> also vermutlich nicht...
Windoof, will ja umbeding die Treiberdisk in a:\ sehen...
dadash[/POST]']@ drdope
eh?!
ich hab ein image mit norton ghost 10!!
ich muss neue lappy mit norton ghost 10 CD starten um image drauf zuspielen...
kannst du ja und nach dem Image verfährst du wie oben in von mir beschreiben...
oder nutzt kopierst halt vor dem Image die Treiber von Hand ins Sys...
du hast praktisch die freie Auswahl ;)
dadash
2006-06-23, 00:57:42
ok, ich hab eine VIA VT6421 Raid Controller (SATA)...
dadash
2006-06-23, 01:08:34
ok, ich hab den Treiber gefunden. Ich hab einige *.dll's in system32 eingefügt aber wie kann ich die *.inf Dateien in REg einfügen...
Leider das Treiber installiert nicht weil "Keine SATA Hardware gefunden"...
drdope
2006-06-23, 01:09:25
--> http://www.viaarena.com/default.aspx?PageID=420&OSID=1&CatID=1180&SubCatID=117
runterladen & auspacken
ins Verzeichnis /VIA_RAID_V530C/drvdisk/i386/NT5/ gehen und die Datein in irgend ein Verzeichnis kopieren, das im default Searchpath des OS liegt (z.B c:\windows\system32) und die VIAMRAID.INF in die Registry importieren (rechte Maustaste --> zusammenführen) --> sollte imho reichen um den Treiber von Hand ins Sys zu installen/zwingen....
fuck muß in den Keller Bier hohlen... ;)
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.