PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fortbildungszusage dann Kündigung?

mofhou
2006-06-23, 15:49:43
Hallo,
mein Bruder arbeitet als Gießereimechaniker. Er wollte jetzt eine Fortbildung zum Industriemeister machen und hat dies auch von seinem Arbeitgeber bewilligt bekommen, die Fortbildung hätte im September angefangen. Heute hat er allerdings einen Brief bekommen, dass er zum 30.06.06 gekündigt wird.
(kleine Ergänzung: Dem Betrieb geht es nicht schlecht, hat volle Auftragsbücher etc).
Nun meine Frage:
Dürfen die das so einfach?
mfg
mofhou

mofhou
2006-06-23, 15:54:44
OK, Nachtrag:
Sein Arbeitsvetrag war befristet, demnach also keine Chance. Oder kann man da irgendwas mit der Fortbildungszusage machen?

GBWolf
2006-06-23, 16:43:13
ich verstehe erlich gesagt nicht ganz, wieso er eine Zusage brauchte, wenn vorher klar war, dass er einen befristeten Vertrag hat und zu dem Zeitpunkt eh nicht da arbeitet....

mofhou
2006-06-23, 18:34:21
GBWolf[/POST]']ich verstehe erlich gesagt nicht ganz, wieso er eine Zusage brauchte, wenn vorher klar war, dass er einen befristeten Vertrag hat und zu dem Zeitpunkt eh nicht da arbeitet....
Ah, das habe ich vergessen zu erwähnen.
Er hätte ganz normal weiterarbeiten sollen und die Zeit die er auf Fortbildung ist durch Überstunden wieder ausgleichen (war auch schon mit dem Betriebsrat abgesegnet). Auch komisch ist, dass man ihn vorgestern gefragt hat, ob er Sicherheitsbeauftragter werden möchte und ihm ne Woche Bedenkzeit gegeben hat....
mfg
mofhou