PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Problem mit Ubuntu Installation

Darth Viorel
2006-06-24, 12:54:18
Gleich vorweg: ich bin noch ein Linux Noob und kenne mich noch nicht viel aus.

Ich habe versucht, auf dem Rechner in meiner Sig Ubuntu 6.06 zu installieren. Aber schon nach ein paar Minuten, wenn der Xserver gestartet werden sollte, kommt eine Fehlermeldung, dass er nicht richtig konfiguriert sei und ob ich eine Logdatei lesen will. Danach kommt eine detailliertere Logdatei (sieht auf den ersten Blick genau gleich aus) und dann lande ich in der Konsole.

Nach ein wenig Suchen im Netz habe ich gelesen, dass man über "dpkg-reconfigure xserver-xorg" erst einmal alle möglichen Einstellungen machen kann. Anschließend einfach den Xserver mit "startx" wieder starten. Leider funktioniert das nicht so, wie es sollte.
Meine Grafikkarte wird richtig als X850XT erkannt und als Treiber wird "ati" vorgeschlagen, aber auch "vesa" und "vga" machen keinen Unterschied, nach der Konfiguration kommt bei "startx" immer der Fehler "no screens found".
Der Monitor wird richtig erkannt, sowohl die unterstützten Auflösungen, als auch die Bildwiederholraten.

Wenn ich bei der Konfiguration alles auf niedrige Werte einstelle (also z.B. 800*600, vga Treiber und 8 Bit Farbtiefe), wird der Bildschirm schwarz und kurz darauf bekommt der Monitor kein Signal mehr. Es erfolgen noch ein paar Zugriffe aufs Laufwerk und dann tut sich nichts mehr.

Bei den Bootoptionen habe ich bereits "vga=771" und den sicheren Grafikmodus ausprobiert, hat auch nicht geholfen.

Was kann ich noch probieren?
Oder muss ich mir doch eine andere Distribution raussuchen?

Xanatos
2006-06-24, 13:23:58
Ich hatte das Problem auch, aber mit Vesa hat es dann geklappt.
Afaik sieht es dann düster aus, wenn Vesa nicht klappt.

Darth Viorel
2006-06-24, 13:32:53
Bruce Wayne[/POST]']Ich hatte das Problem auch, aber mit Vesa hat es dann geklappt.
Afaik sieht es dann düster aus, wenn Vesa nicht klappt.

Was hast du für eine Grafikkarte?

DR.ZEISSLER
2006-06-24, 16:27:50
hast du mal debian sarge 3.1 r2 probiert ? da nimmst du dann auch den vesa und knallst später den ati-treiber drüber...

wenn du einen router und eine schnelle internetverbindung hast, dann reicht es die net-install-cd zu ziehen (~100mb) und das wars dann.

1. net install booten (mein router wird automtisch erkannt und die i-net verbindung wird autom. hergestellt)
2. nachdem die lokalen komponenten durch sind, solltest du KEINE desktopumgebung auswählen (er zieht dann ca. 60 mb aus dem netz)
3. danach kann es losgehen
# apt-get install x-window-system-core gnome-core synaptic gdm mc

somit hast du ein minimalsystem drauf.

für den ati-treiber benötigst du die sources und die headers zu deinem kernel. einfach in synaptic nach kernel suchen und die passenden sources und headers auswählen und installieren. dann kann es an den ati-treiber gehen.

gruß
doc

Darth Viorel
2006-06-24, 20:43:03
DR.ZEISSLER[/POST]']hast du mal debian sarge 3.1 r2 probiert ? da nimmst du dann auch den vesa und knallst später den ati-treiber drüber...

wenn du einen router und eine schnelle internetverbindung hast, dann reicht es die net-install-cd zu ziehen (~100mb) und das wars dann.

1. net install booten (mein router wird automtisch erkannt und die i-net verbindung wird autom. hergestellt)
2. nachdem die lokalen komponenten durch sind, solltest du KEINE desktopumgebung auswählen (er zieht dann ca. 60 mb aus dem netz)
3. danach kann es losgehen
# apt-get install xwindow-system-core gnome-core synaptic gdm mc

Ich habe eben versucht, Debian von der Netzwerkinstallations CD zu installieren, aber mein onboard LAN wird nicht erkannt. Ohne komme ich nicht ins Internet und kann auch nicht weiter installieren...

Pepe
2006-06-25, 11:48:33
Ohne mehr infos ist da schweer was zu sagen :(
nun ja es gibt da ja ein paar befehle mit dem man es prüfen kann wie, warum, was.
Und zwar
console:> /ifconfig eth0 - hast Du ne IP von deinem Router bekommen? hast Du überhaubt einen Router? sonst musst Du natürlich dein INet konfigurieren
console:> /var/log/messeges oder localmesseges kann man sehen, was denn so im system los ist. Da ist glaube ich auch eine X.cfg (oder in /etc/X11/...) logdatei.
console:> /etc/init.d/network im Notfall restarten

und ich kann dir www.ubuntu-forum.de empfehlen sehr informativ es lohnt da reinzuschauen.

Gruß

Pepe

Darth Viorel
2006-06-25, 12:09:39
Mit nicht erkannt meinte ich, dass keine Treiber für meinen onboard Netzwerkadapter dabei sind, da kann man dann auch nicht mehr viel einstellen. Laut anderen Foren gibt es dafür wohl auch keine Treiber.

ThePsycho
2006-06-25, 12:22:06
Also es gibt, um Pepe zu korrigieren, die Datei /var/log/Xorg.0.log.

Dort sind Zeilen, die mit (EE) oder auch (WW) beginnen interessant zur Fehlersuche. Denn ohne Infos kann niemand helfen.

Für die Netzwerkkarte (bzw den Onboard-Chip) gibt es Treiber, nur hab ich das noch nicht ganz durchschaut.
Unter Fedora Core 4 wurde für die Karte der Realtek-Treiber verwendet (funktioniert soweit auch) - allerdings heisst es in Foren öfters, der Tulip-Treiber sei der richtige.

Versuch als root einfach mal:

modprobe tulip
rmmod tulip
modprobe rtl8139
rmmod rtl8139
modprobe 8139too
rmmod 8139too

Bei den modprobes, bei denen keine Fehlermelung kommt, hast du schonmal einen potentiell funktionierenden Treiber entdeckt. ;-)

edit: Ich hab grad entdeckt, dass es da um eine Install-CD geht. Das kann insofern problematisch sein, da man für das Board einen realtiv neuen Kernel braucht, eben weil das Board entsprechend neu ist.
Kernel sollte mindestens 2.6.15 sein (nachprüfen mit "uname -r")

DR.ZEISSLER
2006-06-25, 13:23:50
ja die net install hat glaube ich nur 2.6.8..

Schade, wohl sehr neue Komponenten.

Alternativ würde ich mal eine Knoppix-Version (5.02 oder neuer) auf DVD herunterladen und diese mal booten, da kannst Du schonmal sehen was geht und was nicht.

Gruß
Doc