PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Problem mit Ubuntu Installation

Darth Viorel
2006-06-24, 12:54:18
Gleich vorweg: ich bin noch ein Linux Noob und kenne mich noch nicht viel aus.

Ich habe versucht, auf dem Rechner in meiner Sig Ubuntu 6.06 zu installieren. Aber schon nach ein paar Minuten, wenn der Xserver gestartet werden sollte, kommt eine Fehlermeldung, dass er nicht richtig konfiguriert sei und ob ich eine Logdatei lesen will. Danach kommt eine detailliertere Logdatei (sieht auf den ersten Blick genau gleich aus) und dann lande ich in der Konsole.

Nach ein wenig Suchen im Netz habe ich gelesen, dass man über "dpkg-reconfigure xserver-xorg" erst einmal alle möglichen Einstellungen machen kann. Anschließend einfach den Xserver mit "startx" wieder starten. Leider funktioniert das nicht so, wie es sollte.
Meine Grafikkarte wird richtig als X850XT erkannt und als Treiber wird "ati" vorgeschlagen, aber auch "vesa" und "vga" machen keinen Unterschied, nach der Konfiguration kommt bei "startx" immer der Fehler "no screens found".
Der Monitor wird richtig erkannt, sowohl die unterstützten Auflösungen, als auch die Bildwiederholraten.

Wenn ich bei der Konfiguration alles auf niedrige Werte einstelle (also z.B. 800*600, vga Treiber und 8 Bit Farbtiefe), wird der Bildschirm schwarz und kurz darauf bekommt der Monitor kein Signal mehr. Es erfolgen noch ein paar Zugriffe aufs Laufwerk und dann tut sich nichts mehr.

Bei den Bootoptionen habe ich bereits "vga=771" und den sicheren Grafikmodus ausprobiert, hat auch nicht geholfen.

Was kann ich noch probieren?
Oder muss ich mir doch eine andere Distribution raussuchen?

Xanatos
2006-06-24, 13:23:58
Ich hatte das Problem auch, aber mit Vesa hat es dann geklappt.
Afaik sieht es dann düster aus, wenn Vesa nicht klappt.

Darth Viorel
2006-06-24, 13:32:53
Bruce Wayne[/POST]']Ich hatte das Problem auch, aber mit Vesa hat es dann geklappt.
Afaik sieht es dann düster aus, wenn Vesa nicht klappt.