PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : X1900XT stromhungrig - selbst Seasonic am Ende!


Robbson
2006-06-25, 04:22:38
Meine X1900XT gibt mir immer noch Rätsel auf. :confused:
Die hohe Erwärmung von GPU und Spannungswandlern sind inzwischen das kleinere Übel, denn der absolute Wärmeverursacher ist das Netzteil! Nach ein bis zwei Stunden zocken der aktuellen Prey-Demo war es 'mal wieder so weit: Die Gehäuse-Temperatur ist auf satte 50 Grad gestiegen und damit fast genauso heiß wie die CPU (51 Grad).

Für die große Erwärmung sorgt jedoch nicht die Radeon X1900XT, sondern praktisch dessen Versorger, also das Netzteil. Seit gestern werkelt ein Seasonic S12-500 bzw. SS-500HT in meinem Rechner und wie schon beim Tagan U15-480 wird es nach einer Weile lauter und nach einigen Stunden Zocken vor allem extrem heiß. Die Wärme überträgt sich auf den Metallrahmen des Gehäuses und so wird praktisch alles miterwärmt... Am Netzteil selbst kann man sich zwar nicht verbrennen aber viel fehlt da nicht mehr... ich empfinde eine Berührung von mehr als 5 Sekunden schon recht unangenehm heiß.

Was soll ich nun tun?
Reicht das "supereffiziente" S12-500 nichtmal aus, um ein Single-Grafikkarten-System mit Spannung zu versorgen, ohne daß es beinahe verglüht? Ich habe ansonsten ja nichtmal 'nen Dual Core Athlon drin.
Und selbst wenn solche NT-Temperaturen normal sein sollten: Durch die Erwärmung des gesamten Gehäuses sind alle anderen Kühler, z.B. auf der CPU, kaum noch effektiv zu gebrauchen, da diese ja äußerst von der Gehäusetemperatur abhängen. Meine Gehäusedurchlüftung mit mehreren 120mm Lüftern ist jedenfalls absolut ausreichend... solange die X1900XT nicht zum Zuge kommt.

Irgendwie braucht man wohl schon ein effizientes 900 Watt Netzteil (das praktisch nicht an seine Grenzen stößt), um meinen im Vergleich zu SLI/Crossfire Systemen eher schmalspurigen Rechner kühl zu halten, oder wie? :mad:

:confused:
Robbson.

Ganxsta
2006-06-25, 07:21:48
Ich denke mal das deine Netzteil ausreicht. (Siehe mein Netzteil). Sonst würde es Stabilitäts-Probleme geben. Du must bedenken das jetzt bei diesem Wetter die Computer besonders aufheizen. Machs wie ich :D und öffne eine Seite von deinem Computer.

edit: Wenn die Gehäuse-Temperatur 50 Grad ist glaube ich nicht das deine CPU (nur) 51 Grad wird. Entweder stimmt deine Gehäuse Temp. nicht oder deine CPU Temp.

Undertaker
2006-06-25, 08:56:16
Robbson[/POST]']
Irgendwie braucht man wohl schon ein effizientes 900 Watt Netzteil (das praktisch nicht an seine Grenzen stößt), um meinen im Vergleich zu SLI/Crossfire Systemen eher schmalspurigen Rechner kühl zu halten, oder wie? :mad:


eine höhere effizienz als dein seasonic bei ~60-70% last wird ein 900w nt mit ~30% auslastung keinesfalls haben

mein 460w enermax wird im übrigen eigentlich gar nicht mal soo warm... obwohl ich mir nicht vorstellen kann das es den wirkungsgrad des seasonic erreicht...?

Mike1
2006-06-25, 09:39:26
da muss irgendwas nicht stimmen!!!
mach mal pics vom gehäuse

[](-__-)[]
2006-06-25, 09:56:57
Undertaker[/POST]']eine höhere effizienz als dein seasonic bei ~60-70% last wird ein 900w nt mit ~30% auslastung keinesfalls haben

mein 460w enermax wird im übrigen eigentlich gar nicht mal soo warm... obwohl ich mir nicht vorstellen kann das es den wirkungsgrad des seasonic erreicht...?

Naja, das Seasonic hat jetzt auch nicht so den tollen Wirkungsgrad, liegt bei 83% oder so, das Liberty zwischen 79-83%. Das Amacrox hat 85%.

Popeljoe
2006-06-25, 10:11:27
'[](-__-)[]'[/POST]']Naja, das Seasonic hat jetzt auch nicht so den tollen Wirkungsgrad, liegt bei 83% oder so, das Liberty zwischen 79-83%. Das Amacrox hat 85%.
Na und?
Selbst wenn es nur 75% hätte, sollte es wohl die GraKa locker verdauen!
Würde mich nicht wundern, wenn der Tower von Robbson ein absolutes Silent Teil ist. Absolutes Geräuschdammung führt nämlich zu Hitzestau im Inneren.
Aber mal sehen was er so noch an Infos postet.
P1

Backet
2006-06-25, 10:17:22
Bei mir läuft ne 1900 XTX mit nem 400W Be Quiet absolut problemlos und selbst stundenlang zocken macht keine Probs!

Irgendwo anders ist der Wurm drin! Aber erstmal ales auf ATI schieben!

Und wenn du 50° Gehäusetemp hast, dann müsste deine CPU noch um Längen heisser werden!

Meine Gehäusetemp beträgt bei den jetzigen AUssentemps ca. 26°. Egal ob ich zocke oder nicht. Da ändert sich die Temp nicht.

AnPapaSeiBua
2006-06-25, 10:31:14
Robbson[/POST]']Irgendwie braucht man wohl schon ein effizientes 900 Watt Netzteil (das praktisch nicht an seine Grenzen stößt), um meinen im Vergleich zu SLI/Crossfire Systemen eher schmalspurigen Rechner kühl zu halten, oder wie? :mad:

:confused:
Robbson.

Das Problem ist ja nicht, dass dein Netzteil an seine Grenzen stößt, sondern die durch Umwandlungsverluste entstandene Wärme. Diese wird aber mit einem stärkeren Netzteil auch nicht weniger, eher mehr (schlechterer Wirkungsgrad wegen Teilauslastung). Natürlich könnte das Kühlsystem stärker ausgelegt sein (lautere Lüfter...). Welchen Kühler hast Du auf der Grafikkarte? Würde einen empfehlen, der die warme Luft gleich direkt aus dem Gehäuse befördert.

Bitsurfer
2006-06-25, 11:03:40
Also, siehe mal meine Signatur, und das alles wird "leise" betrieben mit nem "nur" 400 Watt Enermax Liberty. Ich habe mit meinen Leistungsmessgerät nachgemessen: Unter maximaler Volllast zieht mein gesamtes System 230 Watt (+/- 5%), Desktop sogar nur 90 Watt.
Da, die X1900XT nur ca 15 Watt mehr zieht als meine X1800XT 512MB, kann wohl eindeutig die Grafikkarte als Verursacher ausgeschlossen werden. Dein Seasonic hat in Wirklichkeit sogar genug Leistung, um zwei X1900XT in Crossfire zu versorgen.
Da ist was anders im Argen, aber Hauptsache die Schuld ATI in die Schuhe schieben. Ob das ein Flame Thread ist?

Gast
2006-06-25, 11:05:07
Das Problem ist mal wieder völlig übertrieben dargestellt...

Die Grafikkarte ansich ist wohl das geringste Problem, gibt ja dutzende User, die sie im Einsatz haben, teilweise sogar im Crossfire.

Ich nehme mal an, das die Gehäusebelüftung zu schlecht ist.
Außerdem ist Seasonic zwar brauchbar, aber nicht überragend.

Da zeigt sich nur mal wieder, das die Wattzahl eben nicht alles ist, was zählt.
Ein gutes Enermax Liberty hätte es genauso getan und das ist meiner Meinung nach sehr gut geworden, da es stabile Spannungen liefert und einen 120mm Lüfter hat, der die Komponenten im Netzteilinneren kühlt (also nicht hinten raus sondern direkt dort drauf bläst).

Bitsurfer
2006-06-25, 11:08:15
Gast[/POST]']Das Problem ist mal wieder völlig übertrieben dargestellt...

Die Grafikkarte ansich ist wohl das geringste Problem, gibt ja dutzende User, die sie im Einsatz haben, teilweise sogar im Crossfire.

Ich nehme mal an, das die Gehäusebelüftung zu schlecht ist.
Außerdem ist Seasonic zwar brauchbar, aber nicht überragend.

Da zeigt sich nur mal wieder, das die Wattzahl eben nicht alles ist, was zählt.
Ein gutes Enermax Liberty hätte es genauso getan und das ist meiner Meinung nach sehr gut geworden, da es stabile Spannungen liefert und einen 120mm Lüfter hat, der die Komponenten im Netzteilinneren kühlt (also nicht hinten raus sondern direkt dort drauf bläst).
Ähm, das SEASONIC S12 gehört zu den allerbesten Netzteilen auf dem Markt, mit einem Wirkungsgrad von 84% ist es sogar besser als mein oder dein Enermax Liberty. Das S12 hat auch einen 12cm Lüfter, ist im Prinzip baugleich mit einem Liberty.

Gast
2006-06-25, 11:15:43
so weit ich weiß ist nehmen sich die seasonic und enermax nix ich selber hab x1900xt oc und nen 3700+@300ghz und 4gb ram und 2 raptoren auch erst mit nem 600w seasonic betrieben und dann downgrade auf nen 485w enermax(weil da die kabel länger sind) und ich merke keine unterschied selbst nach 8stunden bf2 oder so wird da nix übermässig warm und alles wird mit luft gekühlt

Gast
2006-06-25, 11:17:08
so weit ich weiß ist nehmen sich die seasonic und enermax nix ich selber hab x1900xt oc und nen 3700+@3ghz und 4gb ram und 2 raptoren auch erst mit nem 600w seasonic betrieben und dann downgrade auf nen 485w enermax(weil da die kabel länger sind) und ich merke keine unterschied selbst nach 8stunden bf2 oder so wird da nix übermässig warm und alles wird mit luft gekühlt

Bassmannxt
2006-06-25, 11:33:59
Bitsurfer[/POST]']Ähm, das SEASONIC S12 gehört zu den allerbesten Netzteilen auf dem Markt, mit einem Wirkungsgrad von 84% ist es sogar besser als mein oder dein Enermax Liberty. Das S12 hat auch einen 12cm Lüfter, ist im Prinzip baugleich mit einem Liberty.

Wenn ich das in einigen Tests richtig gesehen habe, dann hast du mit dem absoluten Spitzenwert von 84% recht, aber das ist beim Seasonic nur in einem hohen Lastberreich gegeben, das Enermax ist schon ab 30% Last sehr Effizient.

Gast
2006-06-25, 11:45:37
Bitsurfer[/POST]']Ähm, das SEASONIC S12 gehört zu den allerbesten Netzteilen auf dem Markt, mit einem Wirkungsgrad von 84% ist es sogar besser als mein oder dein Enermax Liberty. Das S12 hat auch einen 12cm Lüfter, ist im Prinzip baugleich mit einem Liberty.

Wirkungsgrad ist nicht alles, was ein gutes Netzteil ausmacht.

Da gibts noch viel mehr Faktoren, auch die verbauten Komponenten können da ne durchaus gewaltige Rolle spielen (Spannungschwanken usw.)

Ronny145
2006-06-25, 11:45:59
Bassmannxt[/POST]']Wenn ich das in einigen Tests richtig gesehen habe, dann hast du mit dem absoluten Spitzenwert von 84% recht, aber das ist beim Seasonic nur in einem hohen Lastberreich gegeben, das Enermax ist schon ab 30% Last sehr Effizient.


Das Enermax ist auch bei 30% Auslastung etwas weniger gut.

Mr. Lolman
2006-06-25, 12:48:56
Mein Tagan 480W bleibt eigentlich relativ kühl...

dargo
2006-06-25, 13:04:38
@Robbson
Das Seasonic NT wird bei diesen Außentemperaturen bei mir natürlich auch wärmer wie bei 20°C. Immerhin ist es ein Silent NT. Allerdings würde ich es nicht als heiß bezeichnen.
Ich würde jetzt mal bei dir eine "schlechte" Gehäusebelüftung vermuten.

Wie schnell dreht der NT Lüfter bei Last bei dir?
Eventuell ist die Lüftersteuerung defekt. Aber du sagtest ja, dass nach ner Weile das NT lauter wird. Also wird wohl die Lüftersteuerung in Ordnung sein.

PS: welches Gehäuse hast du und ist es gedämmt?

PS2: eine Gehäusetemperatur von 50°C? :|
Hast du bei dir im Zimmer über 40°C oder wie?

Robbson
2006-06-25, 13:12:08
Hallo wieder und Danke erstmal für die zahlreichen Posts.

Nun, ein Anti ATI-Thread soll das hier gewiss nicht werden, sonst hätte ich meine kürzlich erworbene nvidia-Karte wohl nicht wieder verkauft. :rolleyes:

Erstmal meine System Specs:
Athlon 3000 @ 2610 (9x290, 1.46V)
MSI K8N Neo4 Platinum (NF4U)
2GB Corsair "C2" RAM
Asus Radeon x1900XT mit Accelero X2 @ Standardtakt only
160GB Hitachi HD
SB X-Fi
NT Seasonic SS-500HT/S12-500

Kommen wir nun zu meinem Gehäuse, es ist ein gedämmtes Compucase 6919, vorne ein kräftiger 120er anblasend, hinten ein 120er absaugend. Auf der CPU sitzt ein Thermalright SI-120, ein Monstrum, das die CPU meistens nahe der Gehäusetemperatur hält, das war auch schon auf meinem alten AGP-Board so.
Mir ist bekannt, daß eine Dämmung das Gehäuse zusätzlich aufheizt, allerdings benutze ich das Gehäuse schon seit einigen Rechner-Generationen und so extrem war es nie, auch im Sommer nicht.

Warum schiebe ich's nun auf die Grafikkarte?
Weil sie nach dem Umstieg zu PCI-Express neben dem Mainboard die einzige neue Hardware in meinem System ist. Vorher wurde mein Gehäuse auch schon warm, da war jedoch deutlich spürbar die heiße GF6800GT dran schuld. Das damalige Netzteil hat sich also auf dem Wärmeniveau des Gehäuses bewegt, während nun das Netzteil "den Ton" bei der Wärmeerzeugung angibt.

Wenn die x1900XT im 3D Takt Modus ca. 25A auf der 12V Leitung zieht, kommt man rechnerisch schon recht schnell an die Leistungsdaten der beiden 12V Leitungen (combined) des Seasonic Netzteils und da sind die anderen Komponenten (vor allem die CPU) noch außen vor. Hierbei bleibt das Seasonic bisher trotz der Hitze stabil und im Vergleich zum Tagan eher leise. Dennoch sind die Temperaturen keinesfalls feierlich und die ganze Zimmertemperatur heizt sich wegen des Rechners enorm auf (und nicht umgekehrt).
Ob's nun ein stärkeres Netzteil bringt bezweifel ich ebenso... Und ja, Seasonic ist bei den Netzteilen generell der Award-Abräumer wegen der hohen Effizienz und der geringen Lautstärke... bei Enermax sieht's da ja schon schlechter aus, insbesondere wegen den Nebengeräuschen der Lüfter.

Aber um das Netzteil geht es ja nicht allein... es ist mehr das Gesamtergebnis und die Temperaturen sind wie gesagt ungewohnt heftig. ;(

EDIT:
Habe mir jetzt auch 'mal 'nen Thermometer in das Zimmer gestellt... mal sehen wie die Raumtemperatur heute abend aussieht.

EDIT2:
Ach ja und ich möchte jetzt auch nicht unbedingt die angeblichen 50 Grad der Gehäusetemperatur in den Vordergrund schieben, denn wo da was gemessen wird (vielleicht nahe am CPU-Kühler), ist momentan sowieso nicht klar. Viel mehr ist entscheidend: das Netzteil ist extrem heiß... alle anderen Komponenten im System sind ebenso warm, aber nicht annähernd auf der (heißen) Temperatur des Netzteils.

Robbson.

dildo4u
2006-06-25, 13:19:37
Das NT entlüftet einfach schlecht verkauf es und ersetzt es durch ein Enermax Liberty oder Antec Neopower die entlüften richtig gut und dadruch das sie kaum warm werden dreht auch der Lüfter nicht hoch und sie bleiben leise.

Robbson
2006-06-25, 13:26:40
dildo4u[/POST]']Das NT entlüftet einfach schlecht verkauf es und ersetzt es durch ein Enermax Liberty oder Antec Neopower die entlüften richtig gut und dadruch das sie kaum warm werden dreht auch der Lüfter nicht hoch und sie bleiben leise.

Das hat damit sicher nix zu tun... denn das würde allen Netzteil Reviews widersprechen. Außerdem birgt Deine Aussage selbst einen Widerspruch: Besonders gut durchlüftet und deswegen weniger hoch drehende Lüfter? Das Liberty, das Tagan und das Seasonic haben allesamt dasselbe Layout: einen 120er Lüfter zur Belüftung... nicht mehr und nicht weniger.

Und nur zur Info: Bei dem Tagan U15-480 dreht der 120er Lüfter bei starker Belastung im Gegensatz zum Seasonic ordentlich auf... und ich meine ordentlich, denn das Teil bläst dann wie 'nen Staubsauger hinten 'raus... ein noch schnellerer Lüfter wäre lautstärkemäßig keinem User zumutbar.

Robbson.

dargo
2006-06-25, 13:27:06
@Robbson
Ich sehe bei dir einige Probleme:

1. Gedämmtes Gehäuse und eine X1900XT mit einem Accelero X2 der einen großen Teil der Wärme ins Gehäuse pustet passen nicht zusammen.
2. Ein Silent NT + gedämmtes Gehäuse und die X1900XT passen noch weniger zusammen.

Es gibt für dich mehrere Möglichkeiten:

1. Eine Wakü (die teuerste Alternative).
2. Ein anderes NT was deutlich schneller dreht (Folge - lauter).
3. Beim nächsten Mal keine Heizung @X1900XT kaufen.
4. Ein anderes (nicht gedämmtes Gehäuse) kaufen.

Man kann auch einiges hier kombinieren.

dildo4u[/POST]']Das NT entlüftet einfach schlecht verkauf es und ersetzt es durch ein Enermax Liberty oder Antec Neopower die entlüften richtig gut und dadruch das sie kaum warm werden dreht auch der Lüfter nicht hoch und sie bleiben leise.
Sorry, aber das ist totaler Unsinn was du hier geschrieben hast.
Wenn das Enermax und/oder Antec NT besser entlüftet muss zwangsläufig der Lüfter im Vergleich zum Seasonic NT schneller drehen. Dh. das NT ist dann zwar etwas kühler aber keineswegs leiser.

Undertaker
2006-06-25, 13:28:10
Robbson[/POST]']
Wenn die x1900XT im 3D Takt Modus ca. 25A auf der 12V Leitung zieht, kommt man rechnerisch schon recht schnell an die Leistungsdaten der beiden 12V Leitungen (combined) des Seasonic Netzteils und da sind die anderen Komponenten (vor allem die CPU) noch außen vor.

das die x1900 allein 300w nur aus der 12v-schiene zieht ist mir neu :eek:




:|

dargo
2006-06-25, 13:30:31
Undertaker[/POST]']das die x1900 allein 300w nur aus der 12v-schiene zieht ist mir neu :eek:

Das ist auch Quatsch. Es sind ca. 10A.

Robbson
2006-06-25, 13:38:32
dargo[/POST]']Das ist auch Quatsch. Es sind ca. 10A.

Laut der Anzeige im ATI-Tool werden im 2D-Modus 4A und im 3D Modus 20-25A gezogen... Selbst ATI selbst empfiehlt für die X1900er Karten ein Netzteil mit min. 30A auf der 12V Leitung:

450 Watt capacity with 30A on a +/- 12 volt rail (connection) for single graphics configuration
550 Watt capacity with 38A on a +/- 12 volt rail (connection) for dual graphics configuration such as CrossFire

Robbson.

dildo4u
2006-06-25, 13:39:20
dargo[/POST]']
Sorry, aber das ist totaler Unsinn was du hier geschrieben hast.
Wenn das Enermax und/oder Antec NT besser entlüftet muss zwangsläufig der Lüfter im Vergleich zum Seasonic NT schneller drehen. Dh. das NT ist dann zwar etwas kühler aber keineswegs leiser.
Nope es macht auch ein gewaltigen Unterschied wie das NT innen aufgebaut sind und was für Bauteile verwendet werden fakt ist das das Enermax Kühler bleibt auch laut PCGH test.

Das Enermax von innen mit Kühlern auf den Bauteile die sich aufheizen.

http://www.virtual-hideout.net/reviews/enermax_liberty/liberty32.jpg

Ri*g*g*er
2006-06-25, 13:39:25
Hi all,

mhm irgendwie kann ich das nicht nachvollziehen.

Mein Tower etwas umgebauter CS 601 ist ausgekleidet mit Dämmmaterialien und 4 x 80 Lüfter @ 7 Volt

Im Rechner stecken

3.700 @ 2.700 Mhz (1.4 Core)
X1900 XT
2 Gig Ram
2 Festplatten
2 optische Laufwerke

Das wird alles ganz locker von einem gemoddeten Enermax 350 Watt versorgt
es ist mindestens 4 Jahre alt und hat 2 Lüfter
(1 x 92 und 1 x 80 beide @ 7 Volt)

Da wird nach langem Zocken nix heiss oder laut es läuft und läuft.

Mfg
Ri*g*g*er

Ronny145
2006-06-25, 13:44:09
Robbson[/POST]']Laut der Anzeige im ATI-Tool werden im 2D-Modus 4A und im 3D Modus 20-25A gezogen... Selbst ATI selbst empfiehlt für die X1900er Karten ein Netzteil mit min. 30A auf der 12V Leitung:

450 Watt capacity with 30A on a +/- 12 volt rail (connection) for single graphics configuration
550 Watt capacity with 38A on a +/- 12 volt rail (connection) for dual graphics configuration such as CrossFire

Robbson.


Das ist trotzdem falsch, oder verbraucht deine X1900 über 300 Watt? Wohl kaum. Die Empfehlungen sind immer höher weil

-Sicherheitspolster
-gilt für das gesamte System
-gilt das auch im Zweifelsfall für ein Noname NT, da gibt der Hersteller lieber etwas mehr an

Robbson
2006-06-25, 13:45:36
Ri*g*g*er[/POST]']Hi all,

mhm irgendwie kann ich das nicht nachvollziehen.

Mein Tower etwas umgebauter CS 601 ist ausgekleidet mit Dämmmaterialien und 4 x 80 Lüfter @ 7 Volt

Im Rechner stecken

3.700 @ 2.700 Mhz (1.4 Core)
X1900 XT
2 Gig Ram
2 Festplatten
2 optische Laufwerke

Das wird alles ganz locker von einem gemoddeten Enermax 350 Watt versorgt
es ist mindestens 4 Jahre alt und hat 2 Lüfter
(1 x 92 und 1 x 80 beide @ 7 Volt)

Da wird nach langem Zocken nix heiss oder laut es läuft und läuft.

Mfg
Ri*g*g*er

Tjo, dann bin ich also mit meinem Latein am Ende... :(

Robbson
2006-06-25, 13:48:15
Ronny145[/POST]']Das ist trotzdem falsch, oder verbraucht deine X1900 über 300 Watt? Wohl kaum. Die Empfehlungen sind immer höher weil

-Sicherheitspolster
-gilt für das gesamte System
-gilt das auch im Zweifelsfall für ein Noname NT, da gibt der Hersteller lieber etwas mehr an

Klar, der Hersteller will sich absichern... aber woher nimmt dann das ATI-Tool den Stromstärkenwert? Frei erfunden? Geschätzt? Oder wirklich gemessen?

Robbson.

Ronny145
2006-06-25, 13:50:57
Robbson[/POST]']Klar, der Hersteller will sich absichern... aber woher nimmt dann das ATI-Tool den Stromstärkenwert? Frei erfunden? Geschätzt? Oder wirklich gemessen?

Robbson.


Weil das Tool ungenau ist.

Undertaker
2006-06-25, 13:57:57
Robbson[/POST]']Laut der Anzeige im ATI-Tool werden im 2D-Modus 4A und im 3D Modus 20-25A gezogen... Selbst ATI selbst empfiehlt für die X1900er Karten ein Netzteil mit min. 30A auf der 12V Leitung:

450 Watt capacity with 30A on a +/- 12 volt rail (connection) for single graphics configuration
550 Watt capacity with 38A on a +/- 12 volt rail (connection) for dual graphics configuration such as CrossFire

Robbson.

na schau mal hin... 30a für eine x1900, 38a für 2 stück... -> ~8a aus 12v sind 100w aus der 12v leitung, dazu noch ~20-40w aus 5v und 3,3v... da können die werte vom ati-tool nicht stimmen...

anddill
2006-06-25, 14:03:20
Eventuell zeigt es den Strom der GPU an, der liegt ja deutlich höher als das, was das Netzteil speisen muß.
Wieviel V hat so eine X1900? 1,5? Dann wären das 25A*1,5V=37,5W. Bei 70% Wirkungsgrad des Spannungswandlers werden aus dem Netzteil etwa 54W gezogen (nur GPU!), das sind 4,5A bei 12V.

Robbson
2006-06-25, 14:06:44
Um nochmal auf die Temperaturen zurückzukommen:
In dem Hartware-Test zum Semi-passiven Netzteil NesteQ 520W wird angegeben, daß das Teil je nach Last Temperaturen von 45 bis 50 Grad erzeugt und damit als unbedenklich einzustufen ist... nun, demnach sind die Temps wohl völlig normal (?). Außerdem kann man aus diesen Temperaturen recht leicht die Gehäusetemperatur ableiten (die vom NT somit maßgeblich beeinflusst wird), also sind die eingangs erwähnten 50 Grad garnicht mal so abwegig.

Robbson.

Robbson
2006-06-25, 14:12:26
anddill[/POST]']Eventuell zeigt es den Strom der GPU an, der liegt ja deutlich höher als das, was das Netzteil speisen muß.
Wieviel V hat so eine X1900? 1,5? Dann wären das 25A*1,5V=37,5W. Bei 70% Wirkungsgrad des Spannungswandlers werden aus dem Netzteil etwa 54W gezogen (nur GPU!), das sind 4,5A bei 12V.

Hmm, interessante Rechnung... Das könnte die Werte im ATI-Tool erklären.

Hinsichtlich der NT-Temperaturen könnte man aber sich auch anhand der Effizienz des Netzteils errechnen, wieviel Watt es in Wärme verpufft... um etwa die maximal mögliche NT-Temperatur aus Eigenerwärmung zu bestimmen.

Piffan
2006-06-25, 14:18:03
Wenn das Netzteil ungewöhnlich heiß wird, kontrolliere mal, ob der Lüfter von dem Dings ordentlich dreht und keine komischen Geräusche macht...

Andere Theorie: Das Compucase hat doch vorne einen Staubfilter, die Ausblasöffnung an der Rückseite nicht. Könnte es sein, dass vorn nicht genug Luft einströmt, wie hinten von dem 120 abgesaugt wird? Das hieße dann, dass der Netzteillüfter gegen einen Unterdruck ansaugt und letztlich der Luftdurchsatz des Netzteiles geringer wird.

Tipp: Hinteren 120er drosseln, vorne mal testhalber den Staubfilter rausnehmen.

Ich wette, dass nun das Netzteil wesentlich kühler bleibt. Versuch macht kluch...Einfach mal die Seitenwand aufmachen hilft zwar auch, aber wegen des Elektrosmogs auf Dauer nicht das Wahre...

Gummikuh
2006-06-25, 14:19:17
Robbson[/POST]']Tjo, dann bin ich also mit meinem Latein am Ende... :(

Dargo hats doch schon erwähnt...der Accelero kloppt die ganze warme Luft ins Gehäuse...

dargo
2006-06-25, 14:19:30
Robbson[/POST]']Laut der Anzeige im ATI-Tool werden im 2D-Modus 4A und im 3D Modus 20-25A gezogen...

Das was dir das ATITool anzeigt ist die Verlustleistung der Spannungswandler.
25A*1,45V = 36,25Watt

Robbson[/POST]']
Selbst ATI selbst empfiehlt für die X1900er Karten ein Netzteil mit min. 30A auf der 12V Leitung:

Was ATI empfiehlt und was nötig ist sind zwei paar Schuhe. ;)

dildo4u[/POST]']Nope es macht auch ein gewaltigen Unterschied wie das NT innen aufgebaut sind und was für Bauteile verwendet werden fakt ist das das Enermax Kühler bleibt auch laut PCGH test.

Das Enermax von innen mit Kühlern auf den Bauteile die sich aufheizen.

http://www.virtual-hideout.net/reviews/enermax_liberty/liberty32.jpg
Hier mal der Aufbau vom S12 500.

http://img138.imageshack.us/img138/1746/s125004px.png

Dass das Enermax kühler bleibt liegt einfach daran, dass der Lüfter schneller dreht.

Gast
2006-06-25, 14:29:34
hast du den rausblasenden 120er zufällig unter dem nt montiert? wenn der ordentlich schaufelt saugt der dem nt-120er nämlich die luft weg.

Spasstiger
2006-06-25, 14:36:36
dargo[/POST]']Hier mal der Aufbau vom S12 500.

http://img138.imageshack.us/img138/1746/s125004px.png

Dass das Enermax kühler bleibt liegt einfach daran, dass der Lüfter schneller dreht.
Die Kühler vom Enermax sind aus Kuper und die Kühlfläche beim Enermax ist auch größer. D.h. das Enermax verteilt die Abwärme besser. Somit kann das Enermax auch bei gleiche Lüfterdrehzahl auf niedrigere Temperaturen kommen.

anddill
2006-06-25, 14:47:07
Spasstiger[/POST]']Die Kühler vom Enermax sind aus Kuper und die Kühlfläche beim Enermax ist auch größer. D.h. das Enermax verteilt die Abwärme besser. Somit kann das Enermax auch bei gleiche Lüfterdrehzahl auf niedrigere Temperaturen kommen.
LOL, Kupfer, ja klar.
Das ist eloxiertes Alu.

dargo
2006-06-25, 14:52:56
anddill[/POST]']LOL, Kupfer, ja klar.
Das ist eloxiertes Alu.
Eben, musste auch grad kräftig lachen. :lol:
Seit wann verbauen NT Hersteller Kühlkörper aus Kupfer? :|

Spasstiger[/POST]']Die Kühler vom Enermax sind aus Kuper und die Kühlfläche beim Enermax ist auch größer.
Das glaube ich kaum. :)

@Robbson
Wenn du die Seitenwand offen lässt wird das NT deutlich kühler?

Popeljoe
2006-06-25, 14:59:29
dargo[/POST]']Eben, musste auch grad kräftig lachen. :lol:
Seit wann verbauen NT Hersteller Kühlkörper aus Kupfer? :|

Wieso? Die beim LC Power sind doch imo aus purem Gold?! ;D
Aber es ist wie ich vermutet hab...
Den Tip von Piffan solltest du mal testen, klingt imo sehr plausibel.
P1

Squall2010
2006-06-25, 15:21:54
Ich kann mich ja irren, aber kann es sein, das er mit system temp die NB meint? Denn es ist ja ein NF4 und ich denke mal das der AX2 den auch noch aufheitz. Denn wenn die CPU 51° hat und das System 50° denke ich mal das es nicht die GH temp sein kann.

Auserdem weis man auch nicht wie schnell die Lüfter von ihm drehen. Was nutzen einem 120mm lüfter die 700 oder 800 U/min machen. Und somit nicht genug leistung haben um das GH gut zu versorgen.

dargo
2006-06-25, 15:27:28
Squall2010[/POST]']Ich kann mich ja irren, aber kann es sein, das er mit system temp die NB meint?
Nein, er meint auch keine NB Temp. Diese kann kein Mainboard auslesen bzw. die NBs haben keinen Tempsensor. Was er meint ist die Systemtemperatur die absolut nichts mit der NB Temperatur zu tun hat. Je nach Hersteller ist ein Systemsensor an unterschiedlicher Position auf dem Mobo plaziert.

Sigfried
2006-06-25, 15:33:05
Bei den ganzen Erklärungsversuchen ist die Umgebungstemperatur immer außer Acht gelassen worden!!!!


Dachgeschosswohnung mit 30°C + ?

Oder Kellergeschoss mit maximal 20°C?



Wie hoch ist die Umgebungstemperatur "Robbson"?

Squall2010
2006-06-25, 15:38:46
dargo[/POST]']Nein, er meint auch keine NB Temp. Diese kann kein Mainboard auslesen bzw. die NBs haben keinen Tempsensor. Was er meint ist die Systemtemperatur die absolut nichts mit der NB Temperatur zu tun hat. Je nach Hersteller ist ein Systemsensor an unterschiedlicher Position auf dem Mobo plaziert.

Dann muss dieser sensor da sein wo auch ne hitzequelle ist.

Anders geht es ja nicht.

Kann mir echt nicht vorstellen, das im GH 50° sind. Und die CPU dann nur 51° hat.

dargo
2006-06-25, 15:53:33
Squall2010[/POST]']Dann muss dieser sensor da sein wo auch ne hitzequelle ist.

Anders geht es ja nicht.

Kann mir echt nicht vorstellen, das im GH 50° sind. Und die CPU dann nur 51° hat.
Richtig, beim Threadstarter würde ich den Sensor neben der NB oder CPU Kühler vermuten. Bei mir muss der ganz wo anders sein. Ich habe nur 25°C anliegen.

Spasstiger
2006-06-25, 16:09:15
anddill[/POST]']LOL, Kupfer, ja klar.
Das ist eloxiertes Alu.
Sah halt wie Kuper aus. :redface:

dargo
2006-06-25, 16:14:03
Spasstiger[/POST]']Sah halt wie Kuper aus. :redface:
Kann ja mal passieren. :comfort:

@Threadstarter
Wo sind die Temps. von der Zimmertemperatur und der NT Temperatur beim offenen Gehäuse?

Squall2010
2006-06-25, 16:14:12
Bei mir sind es 38°, CPU 34° und GPU hat 58°.

Beste möglichkeit währe halt ne Wasserkühlung. Kauf eich mir jetzt auch. Kostet zwar 230€uro aber sowas schafft man sich ja nur einmal an.

Ich würd mal sagen um die CPU, NB und GPU zu kühlen müsste er so 250€uro ausgeben. Schön extern einen 360er Radi. Pumpe reicht da auch ne eheim station 600. für 40€uro. Dann anschlüsse und Kühler halt noch.

Spasstiger
2006-06-25, 16:17:53
dargo[/POST]']Kann ja mal passieren. :comfort:
Und es gibts sogar NTs mit Kupferkühlern, nämlich Wakü-Netzteile.

dargo
2006-06-25, 16:23:08
Spasstiger[/POST]']Und es gibts sogar NTs mit Kupferkühlern, nämlich Wakü-Netzteile.
Ich habe noch kein reines Kupfer NT gesehen. Höchstens eine Kombination aus Kupfer (Kühlerboden vom Wakü-Block) und Alu, zb. das hier:
http://www.hartware.de/review_446_4.html

Bei dem Preis kann man es nicht allerdings leisten Kupfer zu verwenden.

[](-__-)[]
2006-06-25, 17:03:28
Das Liberty ist das bessere Netzteil, allein schon wegem den Kabelmanagement.
Die Kührippen vom Seasonic sind auch nicht ganz so hochwertig, steht auf Dirkvader. Zwar ist auch eine ausreichend große Fläche vorhanden, aber der Lufstrom ist beim Seasonic fürn Arsch, weil eben da drin alles versperrt ist.

dargo
2006-06-25, 21:41:12
'[](-__-)[]'[/POST]']
Die Kührippen vom Seasonic sind auch nicht ganz so hochwertig, steht auf Dirkvader.
Link bitte. :)

Bitsurfer
2006-06-26, 11:37:41
'[](-__-)[]'[/POST]']Das Liberty ist das bessere Netzteil, allein schon wegem den Kabelmanagement.
Die Kührippen vom Seasonic sind auch nicht ganz so hochwertig, steht auf Dirkvader. Zwar ist auch eine ausreichend große Fläche vorhanden, aber der Lufstrom ist beim Seasonic fürn Arsch, weil eben da drin alles versperrt ist.
Tjoa, so ein Kabelmanagment ist schon praktisch. Seasonic aber meint, Kabelmanagment schaft Übergangswiederstände und führt zu "zusätzlichen" Spannungsschwankungen (Praktisch jede "kalte" Verbindung verursacht Dämpfung) und das stimmt auch.
Ich hatte beide, das Seasonic 500W und jetzt das Enermax Liberty. Das Seasonic war eindeutig das leisere Netzteil, weil der Lüfter im Vergleich zum Enermax langsamer dreht. Dadurch ist zwar das Seasonic praktisch unhörbar gewesen, das Liberty ist leicht zu hören, schafft dafür aber mehr Luftdurchsatz. Bei 3 geregelten Gehäuselüftern ist mir das allerdings egal (Zuluft gefiltert 12cm (1800rpm), Abluft 2 x 8cm (1800rpm).

Wieso muss eigentlich immer ein Hersteller schlecht sein, wenn ein anderes Produkt gut ist? Kann es mal auch zwei unterschiedlich gute Produkte geben? egal ob ATI oder Nvidia, ob Enermax oder Seasonic usw. usw.

Für absolute Silent Freaks würde ich Seasonic S12 500W empfehlen.
Für Leute die Gehäuseintern mehr Luftdurchsatz brauchen, das Enermax.

StefanV
2006-06-26, 13:31:57
dargo[/POST]']@Robbson
Ich sehe bei dir einige Probleme:

1. Gedämmtes Gehäuse und eine X1900XT mit einem Accelero X2 der einen großen Teil der Wärme ins Gehäuse pustet passen nicht zusammen.
2. Ein Silent NT + gedämmtes Gehäuse und die X1900XT passen noch weniger zusammen.

Es gibt für dich mehrere Möglichkeiten:

1. Eine Wakü (die teuerste Alternative).
2. Ein anderes NT was deutlich schneller dreht (Folge - lauter).
3. Beim nächsten Mal keine Heizung @X1900XT kaufen.
4. Ein anderes (nicht gedämmtes Gehäuse) kaufen.

Man kann auch einiges hier kombinieren.

5. Gehäusebe/entlüftung optimieren
Da kann man sich z.B: solch schöne 5/12V Schalter basteln...

dargo[/POST]']
Sorry, aber das ist totaler Unsinn was du hier geschrieben hast.
Wenn das Enermax und/oder Antec NT besser entlüftet muss zwangsläufig der Lüfter im Vergleich zum Seasonic NT schneller drehen. Dh. das NT ist dann zwar etwas kühler aber keineswegs leiser.
ACK!
Um die Luftmenge zu erhöhen hat man nunmal nur 2 möglichkeiten:
a) größerer Lüfter, dadurch größere Oberfläche der Schaufeln
b) höhere Drehzahl.

Dummerweise bedingt b auch immer einen höheren Geräuschpegel.
Wers mir nicht glauben will, kann ja gern bei mir die beiden 'süßen' INtel Lüfter probehören (aber ich glaube, nach spätestens 30s wird der probant das Zimmer verlassen)...

ZilD
2006-06-26, 13:49:10
http://www.silverstonetek.com/product-power.htm

Robbson
2006-07-26, 05:10:25
Hallo nochmal!

Nachdem ich nun längere Zeit keine "3D Fullscreen Anwendung" mehr startete, hatte ich das Temperatur- und Lautstärkeproblem fast schon aus den Augen verloren... und den Thread leider auch. :rolleyes:

Nach diesem langen "3D Loch" habe ich mir nun einmal die neue GTR2 Demo angeschaut und da waren sie wieder, die hohen Temperaturen und der ordentlich aufdrehende Netzteillüfter... und das obwohl das Game keinesfalls irgendwelche grafischen Höhepunkte auf's Display zaubert.

Ich will mich nun garnicht zu sehr auf die merkwürdigen Gehäusetemperaturen stützen, sondern ein paar andere Parameter ins Spiel bringen:

- aktuelle Raumtemperatur am Abend bei geschlossenem Fenster (sonst Mückenalarm): 28-29 Grad.
- Tower steht unter dem Nebenstell-Schreibtisch und ist nun auch offen
- Abstände:

offene Seite zur linken Schreibtischwand = 10 cm
geschlossene Seite zur rechten Schreibtischwand = 80 cm (Umkehrung der Platzverhältnisse nicht möglich)
Abstand Gehäuseoberseite zu Schreibtischplatte = 10 cm
Abstand hintere Gehäuseseite zur hinteren Schreibtischwand = 14 cm (diese Wand befindet sich weit oben und ist vielleicht 20cm hoch, ansonsten sind's nocheinmal + 10 cm bis zur Zimmerwand)


Komme ich nun zu den Lüftern, allerdings habe ich die exakten Daten momentan nicht genau im Kopf. Alle Lüfter können per manueller Lüfterregelung gesteuert werden. Der vordere Lüfter ist ein starker Papst, der bei 12V ordentlich laut ist und deshalb bei 7V Läuft... nicht unhörbar, aber guter Kompromiß, ich schätze 1600 U/Min, muß aber nochmal genau schauen. Der hintere absaugende Lüfter (nicht der vom Netzteil) dreht ungefähr genauso schnell, allerdings bei vollen 12V (ist halt 'nen anderer Lüfter mit weniger Power).
Dazu gibt's dann noch die beiden 120er für die CPU und die Spannungswandler der X1900XT, aber die spielen in diesem Zusammenhang wohl keine primäre Rolle.

Ja, die Raumtemperatur ist mit 29 Grad nicht gerade niedrig, aber solange die Luft zirkuliert dürfte das kein Problem sein, anderfalls müßten ja bspw. Südländer auf aktuelle Hardware verzichten. :wink:

Das Problem ist immer dasselbe: Eine 3D-Anwendung wird gestartet, die Grafikkarte taktet automatisch zu ihren 3D-Werten und nach 5 Minuten steigt bereits der Geräuschpegel des Netzteils und erreicht nach 10-20 Minuten seinen Höhepunkt. Und obwohl die ATI Grafikkarte bekannterweise sehr heiß wird, stammt die große Hitze eindeutig vom Netzteil ab. Befaßt man das Gehäuse an der Oberseite, an den Metallstreben oder wo auch immer, so wird es in Richtung des Netzteils zunehmend heißer. Bereits auf der Gehäuseoberseite (besonders direkt über dem Netzteil) ist die Hitze schon spürbar unangenehm... also länger als 5 Sekunden die flache Hand drauf halten ist keine gute Idee.
Sobald die 3D Anwendung geschlossen wird, normalisieren sich Temperaturen und Lautstärke innerhalb von 5-10 Minuten.

Tja, mehr als öffnen kann ich das Gehäuse ja nun auch nicht... das Einzige, was mir noch so einfallen würde, wäre, den Tower einmal komplett hervorzuholen, sodaß zu allen Gehäuseseiten 'nen Meter Platz entsteht... vielleicht kühlt er dann besser. :confused:

Robbson.

Lenon
2006-07-26, 07:51:25
Ganz einfach zum Fachhändler des Vertrauens dackeln und ein Liberty für 1-2 Stündchen ausleihen (kannst Ihm ja ein paar Cent in die Kaffeekasse werfen). Wenns dabei das gleiche ist, dann haste ein Problem ... wenns anders ist, dann schmeiss das Ding, trotz guten Tests, aus dem Fenster. Letzendlich zählt doch, ob die Komponente für Dich ausreichend ist und nicht für irgend einen (un)abhängigen Reviewer.

Also Austauschkomponente testen und nicht groß über Kühlkörperleistung/Luftströmung in dem Netzteil nachdenken ;) Das kannste machen, wenn Du das Netzteil als Fehlerquelle ausgeschlossen hast :) .

Mike1
2006-07-26, 11:56:31
AcceleroX2..... :rolleyes:

Tronx
2006-07-26, 13:40:13
Sorry, aber bei der Hitze wird fast jedes Teil warm, was erwartet ihr? Mach Gehäuse auf und Lass einen Tischventi draufknallen, wenn du Zeit und Geld hast besorg dir eine Wakü, alles andere ist in meinen Augen schrott. Weder das Seasonic ist schlecht, noch ist das Liberty leise und nein, ich habe keins von beiden.
Doch ich kenne genug die die genannten Komponenten haben und das gleiche berichten könnten.
Bis jetzt hat er keine Bilder gepostet wie es im Innenleben ausschaut.

Wir haben zur zeit 30grad und mehr, der PC selbst heizt nochmal kräftig wie eine Heizung auf....noch Fragen?

Wieso sollte die CPU nicht 51grad haben wenn die umgebung vllt mehr hätte? Immerhin knallt der Lüfter direkt auf den Kühler, somit ist eine punktgenau Kühlung möglich was bei einer Umgebnugstemperatur nicht der Fall ist.
Bespiel, nehmt einen venti und 2 Thermometer, das eine vor dem Venti und das andere irgendwo im Raum, würde mich wundern wenn beide gleiche Temps anzeigen.

Lenon
2006-07-26, 14:28:25
Also Du empfindest es als normal, daß man sich fast den Finger ansenkt, wenn man das Netzteil anfasst ? Also das kann ich nicht nachvollziehen - auch nicht bei 30 Grad Zimmertemp.

Bis Montag hatte ich noch eine 7900gx2 + x2 @ 2700mhz am start und das Netzteil war nicht heiß.

Mike1
2006-07-26, 15:11:53
also mir isses schon fast zu heis wenn ich was 60°C warmes angreife, was wenn das beim threadstarter auch der fall is?
ich würd sagen er soll sich ein thermometer umbauen, so das er den tempfühler direkt draufmachen kann, oder sich ein solches besorgen um die wahre temperatur zu erfahren, denn bis jetzt sind wir alle von "fühlt sich heis an" ausgegangen

Gast
2006-07-26, 15:27:26
Mike1[/POST]']AcceleroX2..... :rolleyes:Eben. Mit der Standardkühlung kommt aus meiner 1900XT eine knapp 60° heißer Luftstrom heraus. Hier geht der halt ins Gehäuse. Was soll das anderes rauskommen?

rpm8200
2006-07-26, 16:15:43
Mike1[/POST]']AcceleroX2..... :rolleyes:
Full Ack. Das ist das Problem.

InsaneDruid
2006-07-26, 16:21:08
Werden evtl die Spannungsregler am Mobo zu heiß? Versuch die mal zu kühlen, und schau was passiert.

Hab selber das S12 500, und das Ding schaufelt ne Menge Abluft, vor allem wenn man ein 80mm bestücktes Zalman gewöhnt war, was gerademal so sich selber auf Temp halten konnte, wenn man ihm Frischluft zuführt.

Zephyroth
2006-07-26, 17:00:42
Eventuell gibt es das Phänomen mit dem auch ich mich herumschlagen muß:

Die Gehäuselüfter ziehen mehr Luft aus dem Gehäuse, als nachströmen kann. Daher steht der Luftstrom im Netzteil fast. Die Lüfter im Tagan drehen ja nicht besonders schnell. Daher muß ich aufpassen, das ich auch Lüfter habe die ins Gehäuse reinblasen und diese mit richtiger Drehzahl laufen....

Grüße,
Zeph

Super-S
2006-07-26, 17:03:06
Bei mir bläßt auch merhr raus als rein.... habe mit meiner X1900er aber nicht so Probs.

Hab nen 630Watt Raidmax NT

N0rG
2006-07-27, 10:04:34
Tronx[/POST]']nehmt einen venti und 2 Thermometer, das eine vor dem Venti und das andere irgendwo im Raum, würde mich wundern wenn beide gleiche Temps anzeigen.

es werden garantiert beide die gleiche temp anzeigen, da die umgebungsluft gleich warm ist... wenn man jetzt allerdings ein thermometer "anfeuchten" würde , dann fiele die temperatur unter die der umgebung, da beim verdunsten der flüssigkeit energie in form von wärme "aufgesogen" würde.

wenn luft durch bewegung kühler würde - wo kämen wir denn dann hin ^^

zum thema - ich glaube das das von Piffan angesprochene problem mit dem unterdruck und die tatsache das der rechner quasi von holz umschlossen ist führen zu einer hohen gegäuse temp.

ich würde mal den "schwachen" lüfter nach vorne packen und den "starken" auf 7V nach hinten. es könnte auch helfen wenn du die warmen abluftmassen irgentwie hinter deinem schreibtisch wegbekommst (ventilator ect.). aber ich glaube nicht das du bei den jetztigen sommerlichen temperaturen auf weniger als 40° kommst mit einem gedämmten gehäuse.

MfG

paul.muad.dib
2006-07-27, 13:23:04
Vielleicht hat der Netzteillüfter einen Defekt? Kannst du das NT öffnen, ohne ein Siegel zu brechen?

Popeljoe
2006-07-27, 15:48:17
paul.muad.dib[/POST]']Vielleicht hat der Netzteillüfter einen Defekt? Kannst du das NT öffnen, ohne ein Siegel zu brechen?
Und dann? Soll er die U/min. des Lüfters mitzählen? ;D
Piffans Lösungsansatz rulez!
Teste das Sys mal bei offenem Gehäuse und checke die Temps.
P1

Gast
2006-07-27, 16:40:30
dildo4u[/POST]']Das NT entlüftet einfach schlecht verkauf es und ersetzt es durch ein Enermax Liberty oder Antec Neopower die entlüften richtig gut und dadruch das sie kaum warm werden dreht auch der Lüfter nicht hoch und sie bleiben leise.

Das Liberty hat einen saumiesen Wirkungsgrad, das Seasonic ist da um Welten besser: http://tomshardware.thgweb.de/2006/01/19/die_oberklasse_10_power_netzteile_im_vergleich/page11.html

dildo4u
2006-07-27, 16:43:53
Gast[/POST]']Das Liberty hat einen saumiesen Wirkungsgrad, das Seasonic ist da um Welten besser: http://tomshardware.thgweb.de/2006/01/19/die_oberklasse_10_power_netzteile_im_vergleich/page11.html
:lol: Wayne sein Problem ist nicht der Stromverbrauch sondern die Hitze.Hab das Liberty ein A64@2.4Ghz und eine X800pro und maximal 155Watt bei voller Auslastung also alles im Rhamen.

Ravager
2006-07-27, 18:04:09
@dildo: Der Wirkungsgrad sagt wieviel Leistung in Wärme umgewandlet wird. Daher ist es EIN Punkt der wichtig ist.

Moralelastix
2006-07-27, 18:34:10
Das ganze Problem hat wohl einmal mit der hohen Raumtemperatur zu tun und zum anderen mit der schlechen Grakak Kühlung deren Abluft ins Gehäuse strömt(was für eine bescheuerte Lüfterkonstuktion ist das??).

Darüber hinaus lässt sich sicher auch noch was an der Gehäuselüftung verbessern.

Schraub halt gleich mehrere langsam drehende 120er ins Gehäuse. Je mehr desto besser.

Ich hab hier auch um die 30 Grad Zimmertemperatur. Darurch produziert mein Netzteil auch ordentlich Abwärme(müsste mal die Temperatur messen).
Ich hab aber nicht den Eindruck das das ungewöhnlich ist.

Kannst Dir ja ne Klimaanlage anschaffen.
Dadurch haste dann deine Stomkosten einfach mehr als verdoppelt. :biggrin:
Zieh halt für die heißen Tage in den Keller oder lass deine Bude besser isolieren.
Könntest auch versuchen die warme Abluft von PC gleich nach draußen zu befördern(per Lüftungskanal).

PET
2006-07-27, 20:17:35
Robbson[/POST]']Hallo nochmal!
offene Seite zur linken Schreibtischwand = 10 cm
geschlossene Seite zur rechten Schreibtischwand = 80 cm (Umkehrung der Platzverhältnisse nicht möglich)
Abstand Gehäuseoberseite zu Schreibtischplatte = 10 cm
Abstand hintere Gehäuseseite zur hinteren Schreibtischwand = 14 cm (diese Wand befindet sich weit oben und ist vielleicht 20cm hoch, ansonsten sind's nocheinmal + 10 cm bis zur Zimmerwand)
[/list]
Tja, mehr als öffnen kann ich das Gehäuse ja nun auch nicht... das Einzige, was mir noch so einfallen würde, wäre, den Tower einmal komplett hervorzuholen, sodaß zu allen Gehäuseseiten 'nen Meter Platz entsteht... vielleicht kühlt er dann besser. :confused:

Robbson.

Teste das unbedingt mal, den Rechner freistehend, ohne irgend eine Wand die näher als 50cm steht. Hab irgendwie das Gefühl das die Frischluft(sofern man bei der Raumtemp davon sprechen kann) genauso warm ist, wie deine Abluft.
Ich frage mich sowieso ob ein wirklicher Luftstrom entstehen kann, wenn so wenig Platz um das Gehäuse ist.
wenn sich die warme Luft schön unterm Schreibtisch sammelt würd mich nicht wundern, das es plötzlich ziemlich warm wird für die Bauteile in deinem PC.


Gruß


PET

Mr.Soapdown
2006-07-28, 07:20:38
Moralelastix[/POST]']
Schraub halt gleich mehrere langsam drehende 120er ins Gehäuse. Je mehr desto besser.

Wieviele denn? 6 120er an der Zahl? Da musste ein Gehäuse wie ein Schrank haben...

Das Lüfter Konzept passt. Es muss mehr raus gedrückt werden, als rein gesaugt wird. Wobei eine solche Formulierung natürlich Blödsinn ist.

ES KANN NICHT MEHR RAUS ALS REIN GEHEN!!!! Sonst würde der PC die Backen zusammen ziehen und nach und nach ein Vakuum entstehen, iss klar oder? Wenn das Verhältniss 3 zu 1 an der Lufmenge gemessen ist, ist es optimal. Bei 1 zu 1 oder schlechter entstehen mehr Verwirbelungen im Gehäuse.

Mit der flachen Hand an der NT-Lüfter gehen, wenn sich das Geräusch ändern bekommt er immer noch genug Luft. Denn die Hand verhindert das Ansaugen der Luft.

Ich habe auch ein SUPERVOLL-gedämmtes Gehäuse mit einem kleinen Enermax und diesen Lüfter habe ich fast auf Null runtergedreht bei 30 Grad Raumtemp.

gbm31
2006-07-29, 00:59:38
hmm...

mal was zur ehrenrettung des threaderstellers:


ich habe im kampfzwerg (siehe sig) ein seasonic s12-430 und eine x1900gt, befeuert von einem 3000+ @ 2500 mhz. alles in einem x-qpack.

dieses steht gerade offen, weil ich die kabel noch richtig verlegen muß.

bei einer runde oblivion erreicht die karte 90° c im core, und 102° c an den spannungswandlern. wohlgemerkt, gehäuse steht offen.

das netzteil wird ebenso ziemlich warm. (~ 40-45° c)
der nt-lüfter bleibt dabei aber bei ca. 1000 rpm. scheint also nicht gravierend zu sein, sonst würde er ja hochdrehen.


vieleiht ändert sich das ja noch, wenn ich das gehäuse zu mache und ein geregelter luftzug durchs gehäuse sich einstellt, der wärmestaus verhindert...