Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gibt es für meine 7800 GS+ einen ME Treiber?
Guten Abend aus Graz,
bitte nicht lachen, aber für bestimmte Arbeiten hab ich auf meinem PC neben XP auch noch ME laufen.Seit dem Grafikkartenwechsel auf Gainward 7800 GS+ such ich für ME einen Treiber,dachte mit 81.98 den auch gefunden zu haben. Aber es funktioniert nicht.
Nun, leben kann ich auch ohne ME-aber bevor ich das Kapitel ad acta lege, möcht ich Euch fragen dürfen, ob es Abhilfe gibt.
Servus und Gruß
Willi
AnarchX
2006-06-25, 19:22:35
Reicht der Windowstandard-Treiber nicht?
Ansonsten mal Treiber entpacken und direkt über Gerätemanager installieren.
Rolo01
2006-06-25, 20:02:04
Sieht schlecht aus.
Auch wenn du über den Gerätemanager den aktuellen Forceware installierst und z.B. eine 6800 Ultra erzwingst, macht die GS+ nach dem Neustart nur bunte Streifen auf dem Monitor. Da bleibt wohl nur das Warten auf einen neuen Win9x-Treiber.
http://www.pointofview-online.com/GF7800GSagp.html :wink:
Rolo01
2006-06-26, 09:53:48
Ok, das ist der aktuellste Win9x-Treiber.
Hat bei mir aber nicht funktioniert. Und da im Changelog steht, dass die Karten der 6xxx-Serie neu unterstützt werden, dachte ich mir, das der Treiber für die 7xxx-Karten nicht geeignet ist.
Rente
2006-06-26, 10:11:15
Rolo01[/POST]']Ok, das ist der aktuellste Win9x-Treiber.
Hat bei mir aber nicht funktioniert. Und da im Changelog steht, dass die Karten der 6xxx-Serie neu unterstützt werden, dachte ich mir, das der Treiber für die 7xxx-Karten nicht geeignet ist. Du musst in die INF-Datei des Treibers (dazu musst du ihn entpacken) die Kennung und den Namen deiner Karte eintragen, dann funktioniert sie auch, entnehmen kannst du diese Werte entweder aus einem neueren Treiber oder aus dem Geräte-Manager.
Kruz gesagt: Nö, gibt (derzeit) keinen ME-Treiber.
Alternativen:
- Self-Mod, wie OB-1 beschrieben hat
- WinME unter VMWare betreiben
Selber präferiere ich die letztgenannte Methode!
Man braucht Win98SE (ME würde ich NIEMALS nutzen!) u.U. für Dos-Applikationen etcpp..
Razor
Servus aus Graz,
also, ich seh mit Dank und Ehrfurcht vor mir große Kapazitäten aus dem PC-Universum- leider kann ich nicht auf Augenhöhe mit Euch kommunizieren-entschuldige mich daher für mein holpriges Geschreibsel- aber ich verfolge mit viel Aufmerksamkeit die Hilfsbereitschaft :
NVIDIA&DEV_00F5.1 = "NVIDIA GeForce 7800 GS"- ich find bei mir unter Gerätemanager keine sogenannte Kennung meiner Gainward Karte außer "7800 GS". den Vorspann: "Dev_00F5.1" z.b. find ich bei mir nirgend wo eingetragen. Genügt es, wenn ich die freundlicherweise mitgelieferte inf.Datei nur austausche, ohne Ergänzungen?
Warte mit Spannung auf eine Antwort, bevor ich zur Tat schreite.
Gruß Willi
Rente
2006-06-26, 20:05:30
Gast[/POST]']Servus aus Graz,
also, ich seh mit Dank und Ehrfurcht vor mir große Kapazitäten aus dem PC-Universum- leider kann ich nicht auf Augenhöhe mit Euch kommunizieren-entschuldige mich daher für mein holpriges Geschreibsel- aber ich verfolge mit viel Aufmerksamkeit die Hilfsbereitschaft :
NVIDIA&DEV_00F5.1 = "NVIDIA GeForce 7800 GS"- ich find bei mir unter Gerätemanager keine sogenannte Kennung meiner Gainward Karte außer "7800 GS". den Vorspann: "Dev_00F5.1" z.b. find ich bei mir nirgend wo eingetragen. Genügt es, wenn ich die freundlicherweise mitgelieferte inf.Datei nur austausche, ohne Ergänzungen?
Warte mit Spannung auf eine Antwort, bevor ich zur Tat schreite.
Gruß Willi Ich hoffe es reicht aus die INF auszutauschen, ich habe das modifiziert was für dich wichtig sein sollte.
Also einfach reinkopieren und dann probieren! :uup:
Die device id der karte ist "0x00F5"
Das kann man mit dem DirectX Diagramm auslesen.
Rente
2006-06-26, 20:16:25
Gast[/POST]']Die device id der karte ist "0x00F5"
Das kann man mit dem DirectX Diagramm auslesen. Warte mal, ich glaube ich habe einen Fehler gemacht, ich lade die Datei gleich nochmal hoch.
€: Also, ich habe zwei Datein angehängt weil ich nicht weiß welche funktioniert, sie unterscheiden sich nur durch 4 Zeichen innerhalb der Datei. Wenn Nummero Uno nicht funktioniert musst du die zweite ausprobieren.
Servus aus Graz,
hab beide Varianten ausprobiert- negativ- zuerst konnte ich nur im abgesicherten Modus starten- Das System erkennt meine 7800 GS- auch der Treiber wird angezeigt- aber es kommt kein Bildsignal-bzw.nur in der Minimalauflösung.Macht nix- einen Versuch war es wert- ich danke Euch für vielen gutgemeinten Tipps.
Gruß Willi
Rente
2006-06-27, 09:19:52
Gast[/POST]']Servus aus Graz,
hab beide Varianten ausprobiert- negativ- zuerst konnte ich nur im abgesicherten Modus starten- Das System erkennt meine 7800 GS- auch der Treiber wird angezeigt- aber es kommt kein Bildsignal-bzw.nur in der Minimalauflösung.Macht nix- einen Versuch war es wert- ich danke Euch für vielen gutgemeinten Tipps.
Gruß Willi Nicht gut, tut mir leid. Ich werde nochmal sehen ob ich vielleicht noch eine andere Lösung finde, 98SE und ME werden leider (vielleicht auch zum Glück?) nicht mehr unterstützt, sowohl von Spieleherstellern als auch von Treiberlieferanten.
Razor
2006-06-28, 10:36:56
Ob-1[/POST]']Nicht gut, tut mir leid. Ich werde nochmal sehen ob ich vielleicht noch eine andere Lösung finde, 98SE und ME werden leider (vielleicht auch zum Glück?) nicht mehr unterstützt, sowohl von Spieleherstellern als auch von Treiberlieferanten.
Habe mir das Setup einmal angeschaut...
Deine erste INF (die NVAML.ZIP) ist absolut korrekt (das ".1" hat unter Win9x keine Relevanz), aber der Treiber unterstützt nur den NV4x, nicht aber die G7x. Das ist auch der Grund, warum die Setup-Routine die 7800GS zwar 'erkennt' (weil ja in der INF eingetragen), der Basis-Treiber (die nvmini.vxd ist für die 'Erkennung' im Kernel zuständig) nach Neustart des Rechners aber nicht... deswegen nur die "Notfall"-Auflösung.
Sorry, aber erst wenn nVidia die Unterstützung der G7x in den Kernel des 9x-Treibers aufnimmt, kann man solcherart Anpassungen nutzen, um unbekannte Derivate eines schon vorhandenen Typs zu implementieren.
Ergo: Alternative "Anpassung der INF" leider keine Option.
Bleibt somit eigentlich nur noch VMWare... wenn keine 3D-Beschleunigung erforderlich ist.
Razor
sirwuffi
2006-06-29, 17:47:28
Razor[/POST]']Habe mir das Setup einmal angeschaut...
Deine erste INF (die NVAML.ZIP) ist absolut korrekt (das ".1" hat unter Win9x keine Relevanz), aber der Treiber unterstützt nur den NV4x, nicht aber die G7x. Das ist auch der Grund, warum die Setup-Routine die 7800GS zwar 'erkennt' (weil ja in der INF eingetragen), der Basis-Treiber (die nvmini.vxd ist für die 'Erkennung' im Kernel zuständig) nach Neustart des Rechners aber nicht... deswegen nur die "Notfall"-Auflösung.
Sorry, aber erst wenn nVidia die Unterstützung der G7x in den Kernel des 9x-Treibers aufnimmt, kann man solcherart Anpassungen nutzen, um unbekannte Derivate eines schon vorhandenen Typs zu implementieren.
Ergo: Alternative "Anpassung der INF" leider keine Option.
Bleibt somit eigentlich nur noch VMWare... wenn keine 3D-Beschleunigung erforderlich ist.
Razor
das stimmt nur teilweise:
denn ich kann die normale 7800GS unter win98SE laufen lassen. also g70 funktioniert unter win9x.
das problem ist also entweder der neue speicher controller des G71 für den der 81.98 keine unterstützung hat oder die 512mb grafikkarten speicher mit dem windows vielleicht nicht klarkommt. das könnte man letztendlich nur klären wenn man versucht die Gainward 7800GS mit 512mb (also die ohne "+") versucht unter win9x zum laufen zu kriegen.
gruß
sirwuffi
Razor
2006-06-29, 18:37:10
sirwuffi[/POST]']das stimmt nur teilweise:
denn ich kann die normale 7800GS unter win98SE laufen lassen. also g70 funktioniert unter win9x.
das problem ist also entweder der neue speicher controller des G71 für den der 81.98 keine unterstützung hat oder die 512mb grafikkarten speicher mit dem windows vielleicht nicht klarkommt. das könnte man letztendlich nur klären wenn man versucht die Gainward 7800GS mit 512mb (also die ohne "+") versucht unter win9x zum laufen zu kriegen.
Und mit welchem Treiber soll das möglich gewesen sein?
Kann ja nur ein gemoddeter gewesen sein, da alle verfügbaren win9x'er noch keine G70 kennen.
Razor
sirwuffi
2006-06-29, 19:26:50
den normalen letzten win9x treiber (81.98). der enthält allerdings bereits alle G70 - Features.
man kann entweder den treiber manuell installieren (also windows zwingen ihn zu benutzten, dann wird die karte als unbekanntes gerät erkannt) oder man kann hier (http://www.laptopvideo2go.com/index.php?drivers&series=90&os=4&type=1&dir=1) ne gemoddte inf runter laden. dann wird die karte zwar als 6600LE erkannt, aber das ist nur der name des eintrags. den kann man auch noch ändern.
uns zum beweis ein paar bilder
http://www.ewetel.net/~horst.gehrken/fotos/Image2.jpg
http://www.ewetel.net/~horst.gehrken/fotos/Image.jpg
gruß
sirwuffi
PS:
ne 7800GS+ hatte ich auch schon mal hier, aber die habe ich mit dem beschriebenen treiber eben aus den zuvor genannten gründen nich zum laufen gebracht.
Razor
2006-06-29, 20:02:38
Hmm...
Dann scheint das ja echt ein Problem mit dieser speziellen Karte zu sein.
Verwunderlich.
Und danke für Deine Erklärung!
Weiß gar nicht mehr, wann ich mich das letzte mal mit Win9x-Treibern herum geplagt hab'...
:D
Razor
r5ive
2007-04-19, 22:41:51
... oder man kann hier ne gemoddte inf runter laden. ...
Hallo,
Ich brauche dringend diese INF-Datei. Wenn sie noch jemand hat, würde ich mich sehr freuen. Oder gibt es mittlerweile eine Lösung, die Geforce 7-Serie unter Windows 98/ME zu installieren?
Vielen Dank!
Sephiroth
2007-04-19, 22:53:38
Hallo,
Ich brauche dringend diese INF-Datei. Wenn sie noch jemand hat, würde ich mich sehr freuen. Oder gibt es mittlerweile eine Lösung, die Geforce 7-Serie unter Windows 98/ME zu installieren?
Vielen Dank!
die inf gibt es doch noch unter dem link
http://www.laptopvideo2go.com/index.php?drivers&series=90&os=4&type=1&dir=1
rechtsklick auf INF und dann ziel speichern unter
p.s.
aber nur 7800 gs
r5ive
2007-04-19, 23:09:08
die inf gibt es doch noch unter dem link
http://www.laptopvideo2go.com/index.php?drivers&series=90&os=4&type=1&dir=1
rechtsklick auf INF und dann ziel speichern unter
p.s.
aber nur 7800 gs
sorry, aber bei mir ist der server down. könntest du sie vielleicht posten?
EDIT: oh, jetzt gehts. sorry. und danke nochmal :)
r5ive
2007-04-20, 00:06:13
So,
habe jetzt folgendes Problem:
Ich habe die Geforce 7800 GS und will sie unter Windows 98 zum laufen kriegen. ich habe die Treiber mit der gemoddeten INF-Datei installiert. Habe jetzt eine Geforce 6600 LE im Gerätemanager. Allerdings wird der Bildschirm nach dem Neustart, und jedes andere Mal auch, vor dem erscheinen des Desktops schwarz. der Bildschirm geht in den Standby Modus.
Ich habe es mit einen Flach- und einen CRT-Bildschirm probiert. habe auch die Standardauflösung/Farbtiefe/Bildwiederholfrequenz in den Registries geändert. Leider alles ohne Erfolg.
Hat jemand eine Idee?
Für jede Hilfe wäre ich sehr dankbar.
Heimatloser
2007-04-20, 20:28:56
Welche 7800 GS hast Du denn genau - Name / GPU / Speicher / Pipes ?
DerHeimatlose
r5ive
2007-04-20, 22:22:31
ich habe die Geforce 7800 GS von PointOfView:
Graphics Engine : NVIDIA 7800 GS GPU
Video Memory : 256 MB
Core Clock : 375 Mhz
Memory Clock : 1200 Mhz
Memory Speed : Samsung 1.4 ns GDDR 3
Memory Bus : 256 bit
Interface : AGP
RAMDAC : Dual 400 Mhz
D-Sub : Yes
DVI-I : Yes
TV-Out : Yes
Video-In : No
HDTV : Yes
Pipelines : 16 pixel / 6 vertex
Laut Hersteller sollte diese Karte unter win98 funktionieren.
Vielen Dank für die Hilfe.
sirwuffi
2007-04-23, 23:48:27
hi r5ive,
schlechte nachrichten
die symptome die du beschriebst scheinen darauf hinzuweisen, dass deine 7800GS einen G71 chip hat (ich geh mal davon aus dass die karte relativ neu ist (<=6monate). nvidia hat schon vor einiger zeit die produktion des G70 chips eingestellt und einfach die G70 chips auf den 7800GS karten mit dem G71 ersetzt.
dadurch hast du die gleichen probleme, die ich in dem post auf der ersten seite beschrieben hab. um ganz sicher zu gehen kannst du mit irgendeinem systemtool
(everest,usw.) mal nach der genauen bezeichnung des Grafikchips gucken. aber ich bin mir da nach dem was du schrieben hast ziemlich sicher, sorry.
bliebe nur gegen eine ältere karte mit G70 zu tauschen. vielleicht kann dir da ja hier im marktplatz geholfen werden.
PS auf die angaben den herstellers würde ich da nich viel geben. offiziell hat nvidia sowieso geforce 7 karten unter win98 nie unterstützt
gruß
sirwuffi
Razor
2007-04-24, 07:01:11
PS auf die angaben den herstellers würde ich da nich viel geben. offiziell hat nvidia sowieso geforce 7 karten unter win98 nie unterstützt
Exakt... so war es 'Glück', dass der G70 noch (mit modding) funzte.
Die offizielle Unterstützung des 81.98 sieht unter Win9x lediglich die GeForce6-Serie vor...
Neue Karte und uraltes OS (WinXP gibts ja schon seit fast 6 Jahren!) = no go!
Razor
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.