Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : keine bildliche Vorstellungskraft
hi also ich kann mir nichts bildlich "vorstellen". Also das innere Auge, nunja das geht bei mir einfach nicht. (konnte ich noch nie). Merke nur, dass es wohl alle irgendwie können, nur ich nicht. :(
Ich kann mich deshalb auch nur sehr schwer orientieren (insbesondere beim Autofahren).
Träume tue ich ganz normal, aber Bilder bekomme ich tagsüber nicht in den Kopf.
Um das ganze mal zu verdeutlichen: Ich kann mir weder Erlebtes verbildlichen noch selbst etwas "kreieren" an Bildern. (= Schäfchenzählen zum Einschlafen geht nicht)
Manchmal nervt es, weil ich mir zB gerne das Gesicht meiner Freundin vorstellen würde, es aber nicht hinbekomme. Das ganze ging schon so weit, dass ich im Traum versucht habe mir was vorzustellen, was auch klappte (ich total happy, wusste aber nicht dass es ein Traum war in dem Moment)
Wollte mal fragen ob es anderen ähnlich geht.
Anárion
2006-06-26, 01:02:22
Geht mir manchmal doch ein wenig ähnlich aber das meiste sieht man ja sowieso nicht mit den Augen, und solange sich dieser Teil entwickelt oder freigibt bist du besser dran als die meisten.
rotkäppchen
2006-06-26, 01:03:49
Gast[/POST]']hi also ich kann mir nichts bildlich "vorstellen". Also das innere Auge, nunja das geht bei mir einfach nicht. (konnte ich noch nie). Merke nur, dass es wohl alle irgendwie können, nur ich nicht. :(
Ich kann mich deshalb auch nur sehr schwer orientieren (insbesondere beim Autofahren).
Träume tue ich ganz normal, aber Bilder bekomme ich tagsüber nicht in den Kopf.
Um das ganze mal zu verdeutlichen: Ich kann mir weder Erlebtes verbildlichen noch selbst etwas "kreieren" an Bildern. (= Schäfchenzählen zum Einschlafen geht nicht)
Manchmal nervt es, weil ich mir zB gerne das Gesicht meiner Freundin vorstellen würde, es aber nicht hinbekomme. Das ganze ging schon so weit, dass ich im Traum versucht habe mir was vorzustellen, was auch klappte (ich total happy, wusste aber nicht dass es ein Traum war in dem Moment)
Wollte mal fragen ob es anderen ähnlich geht.
ich kenne nur bei mir das problem mit dem auto fahren,... wenn ich eine strecke fahre erkenne ich diese meist nicht wieder, bzw kann den weg nicht in gedanken fahren,....
außer bei den die ich jeden tag fahre.... das ist eingebrannt.....
mit gesichertern habe ich bissel probleme,.... aber ich kann diese auch nicht beschreiben, wenn mich jemand fragt wie jemand aussieht von den gesichtszügen her....
naja wenn ich wo schon oft langgefahren bin gehts. Sonst nur mit Navi.
Ich könnte auch nicht sagen was jmd heute anhatte auch wenn ich den den ganzen Tag gesehen hab.
schonmal mit lernen versucht?
geh einfach ma hin und nimm dir ein objekt....z. B. eine Blume oder eine Landschaft. Guck sie dir ne Weile an und dann mach die Augen zu und versuch es dir vorzustellen. Wenn du es beherrscht, dir Dinge nach kurzer Zeit vorzustellen, dann mach den zeitlichen Abstand zwischen "Ansehen" und "Vorstellen" länger.
Das is die einzige Art, die mir auf Anhieb einfällt.
Kann mir net vorstellen, dass man sich nix bildlich vorstellen kann. Muss komisch sein O_o
klar hab ich das versucht. Aber das klappt nicht. Von dem Bild bleibt nix hängen. Klar weiss ich wies aussieht. Kann dir auch sagen welche Farbe mein Auto hat ohne hinzusehen (*g*), aber vorstellen kann ichs mir nicht, da kann ichs 2 Stunden lang ansehen.
hubi131
2006-06-26, 03:25:23
bei mir ist das anders
wenn mir irgenjemand was erzählt, oder ich mir irgendwas überlege
wie ich etwas bauen könnte, stell ich mir das immer bildlich vor
ganz automatisch
ja so ist das bei meiner Freundin auch. Du erwähnst zB das Wort "Hase". Und sie meint sie sieht sofort einen Hasen vor ihrem geistigen Auge rumhoppeln durch einen Wald. Und sie kann nix dagegen machen. Geht automatisch.
hubi131
2006-06-26, 03:35:01
hab mal ein wenig gesucht und das gefunden vielleicht hilfts:
http://www.zeitzuleben.de/inhalte/pe/selbstmanagement/nlp_4_sinnuebung.html
Monger
2006-06-26, 09:05:56
So was ich aus meinem Bekanntenkreis mitgekriegt habe, scheint es wirklich beide Modelle fast gleich häufig zu geben: die einen merken sich Begriffe auf abstrakte Art und Weise, und andere bildhaft.
Ich selbst bin ein sehr bildhafter Mensch. Wenn ich in der Stadt irgendwas suche, kippe ich im Geist die Umgebung automatisch in die Vogelperspektive, weil ich mir Straßenzüge und Entfernungen so besser vorstellen kann. Das hat übrigens zur Folge, dass ich mir Straßennamen nur mit großer Mühe merken kann: für mich ist nur die Form des Straßennetzes relevant, nicht aber die Namen.
Beides hat seine Vor- und Nachteile. Sobald ich etwas nicht in Bilder fassen kann, tue ich mir unglaublich schwer. Ich bin deshalb in Mathe und Physik oftmals sehr lausig, weil ich die Formeln mit keinen Bildern verknüpfen kann. Auch Begriffe und Namen merke ich mir nur sehr schwer, wenn ich nicht damit z.B. ein Gesicht verknüpfen kann. Das können Menschen die nicht so visuell denken meiner Erfahrung nach deutlich besser.
Pro2k
2006-06-26, 10:45:37
Kann mir garnicht vorstellen, dass man sich nix bildlich vorstellen kann. Ich speichere auch alles sehr bildlich, wenn ich z.B. ins Zimmer meiner Mitbewohnerin gehe, scanne ich den kompletten Raum, ich kann ihr dann noch Tage danach sagen, wo etwas liegt wenn sie was sucht, vorrausgesetzt sie hat es vorher nich weggeräumt. Deshalb beherrche ich meiner Meinung nach auch mein Chaos perfekt, sobald etwas in Schubladen liegt kann ich es nicht sehen und vergesse so, dass es dort liegt. Auch bei der Orientierung ist alles sehr bildlich, ich könnte wahrscheinlich nen Weg beschreiben den ich seit 5Jahren nicht mehr gefahren bin.
Dafür kann ich mir keine Namen und Nummern merken, die kann ich mir nicht bildlich vorstellen. Genauso geht es mir bei Skripten aus meinem Studium, ich saß schon in Klausuren und wusste haargenau, wie die Seite im Skript aussieht, nach der gefragt wurde, jedoch blieb der Text in den Grafiken verloren, deshalb kann ich auch unheimlich schlecht auswendig lernen.
Chapernack
2006-06-26, 11:43:39
@Ersteller: Wie sieht es denn aus wenn du etwas zeichnen sollst, was du schon eine Weile kennst? Wenn man die jetzt z.B. vorgibt dein Auto oder deinen Schuh so detailiert wie möglich zu zeichnen?
Klappt das? Mit einem Stift auf Papier Erinnerungen zu visualisieren ist vielleicht etwas anderes als er komplett "im Kopf" zu tun.
schoppi
2006-06-26, 12:02:42
Also bei mir läuft eigentlich fast alles über bildliche Vorstellungskraft. Beispielsweise beim Lernen: Ich fasse eigentlich immer den Vorlesungsstoff zusammen - komprimiere den Inhalt zumeist bis er auf eine DIN A4 Seite passt, die ich dann durchgehe und damit quasi auswendig lerne. Beim joggen gehe ich dann dieses Blatt im Kopf nochmal durch, den Aufbau und Inhalt habe ich dann quasi als Bild vor mir liegen.
Wenn ich mal Einschlafprobleme hab (Aufregung or whatever), wandere ich zumeist geistig durch schöne Gegenden, gehe die letzte Bergtour ab (o.ä.). Das hilf immer beim Einschlafen, dabei kann ich eigentlich fast den gesamten Weg abgehen - schon krass was sich das Gehirn alles merkt.
Bei der Orientierung ähnlich, ich fahre eher intuitiv denn nach Straßennamen oder Karten. Ich komme an eine Kreuzung und sehe wie ich da früher hergefahren bin...
...das Gesicht, die Figur meiner Freundin kann ich mir auch gut vorstellen - Gott sei Dank. :) Was Namen merken angeht, da bin ich eine absolute Null zumindest gegenüber dem Speicher den meine Freundin dafür hat, die ist mir in der Hinsicht schon unheimlich. Ich kann mir dafür aber wesentlich besser Stimmen merken.
Naja, jeder hat seine Fähigkeiten und jeder nimmt die Welt anders war, orientiert sich in ihr anders. Bei dir haben sich diese Lebenshilfen halt anders entwickelt/trainiert...
Chapernack[/POST]']@Ersteller: Wie sieht es denn aus wenn du etwas zeichnen sollst, was du schon eine Weile kennst? Wenn man die jetzt z.B. vorgibt dein Auto oder deinen Schuh so detailiert wie möglich zu zeichnen?
Klappt das? Mit einem Stift auf Papier Erinnerungen zu visualisieren ist vielleicht etwas anderes als er komplett "im Kopf" zu tun.
nein das klappt nicht besonders. ich hab schon Probleme ein einigermaßen realistisches Fahrrad zu zeichnen. Eigentlich kann ich nur ganz einfache Dinge detailliert zeichnen, oder Dinge die real so nicht existieren (= irgendeinen Schuh, aber keinen bestimmten)
Zu Mathe: Mir fiel Mathe schwer, weil ich mir zB Funktionen im Raum nicht vorstellen konnte. Ich konnte aus dem Kopf eigentlich nie sagen wie sie verlaufen. Genauso bei Vektoren im Raum. usw.
Pro2k
2006-06-26, 13:17:30
Gast[/POST]']nein das klappt nicht besonders. ich hab schon Probleme ein einigermaßen realistisches Fahrrad zu zeichnen. ...
Ohne abwertend klingen zu wollen, Frauen können das auch nicht, hab das mal im TV gesehen und hab es dann letztens mal ausprobiert. Hab mädels ganz einfach ein Fahrrad skizzieren lassen, ohne schnick, schnack, nur das grundsystem. Dabei kamen die dollsten sachen raus, wie z.B. "Vorderradantrieb" oder ganz obskure Formen, die noch nicht mal pinin farina so designen würde, weil einfach technisch und statisch unmöglich. Mir haben Frauen auch schon gesagt, dass sie z.B. keinen leeren raum im Kopf einrichten können. Da fehlt es an der Einschätzung von Formen, Größen und Entfernungen (ihre Worte). Warum glaubt ihr hält sich das Gerücht, dass Frauen nicht einparken könnnen so hartnäckig? Das ist eine Fähigkeit die auf räumliches Vorstellungsvermögen zurückgeht und das kann man auch in diversen Tests belegen. Also ich möchte hier nicht gegen Frauen wettern, die können dafür Sachen, die Mann auch gebrauchen könnte.
rotkäppchen
2006-06-26, 13:19:33
Pro2k[/POST]']Ohne abwertend klingen zu wollen, Frauen können das auch nicht, hab das mal im TV gesehen und hab es dann letztens mal ausprobiert. Hab mädels ganz einfach ein Fahrrad skizzieren lassen, ohne schnick, schnack, nur das grundsystem. Dabei kamen die dollsten sachen raus, wie z.B. "Vorderradantrieb" oder ganz obskure Formen, die noch nicht mal pinin farina so designen würde, weil einfach technisch und statisch unmöglich. Mir haben Frauen auch schon gesagt, dass sie z.B. keinen leeren raum im Kopf einrichten können. Da fehlt es an der Einschätzung von Formen, Größen und Entfernungen (ihre Worte). Warum glaubt ihr hält sich das Gerücht, dass Frauen nicht einparken könnnen so hartnäckig? Das ist eine Fähigkeit die auf räumliches Vorstellungsvermögen zurückgeht und das kann man auch in diversen Tests belegen. Also ich möchte hier nicht gegen Frauen wettern, die können dafür Sachen, die Mann auch gebrauchen könnte.
ist auch so,....
ich merke das besonders beim einparken,.... ich habe hinter mir meist immer noch 2 meter platz obwohl ich dann denke das es eng ist,.... und dann steh ich da immer wie der letzte honk. ;)
aber ich berichtige es dann immernoch,....
Pro2k[/POST]']Ohne abwertend klingen zu wollen, Frauen können das auch nicht, hab das mal im TV gesehen und hab es dann letztens mal ausprobiert. Hab mädels ganz einfach ein Fahrrad skizzieren lassen, ohne schnick, schnack, nur das grundsystem. Dabei kamen die dollsten sachen raus, wie z.B. "Vorderradantrieb" oder ganz obskure Formen, die noch nicht mal pinin farina so designen würde, weil einfach technisch und statisch unmöglich. Mir haben Frauen auch schon gesagt, dass sie z.B. keinen leeren raum im Kopf einrichten können. Da fehlt es an der Einschätzung von Formen, Größen und Entfernungen (ihre Worte). Warum glaubt ihr hält sich das Gerücht, dass Frauen nicht einparken könnnen so hartnäckig? Das ist eine Fähigkeit die auf räumliches Vorstellungsvermögen zurückgeht und das kann man auch in diversen Tests belegen. Also ich möchte hier nicht gegen Frauen wettern, die können dafür Sachen, die Mann auch gebrauchen könnte.
1. ich bin keine Frau
2. einparken kann ich trotzdem (ist doch ganz einfach wenn man die Maße seines Autos kennt)
hubi131[/POST]']hab mal ein wenig gesucht und das gefunden vielleicht hilfts:
http://www.zeitzuleben.de/inhalte/pe/selbstmanagement/nlp_4_sinnuebung.html
Ich scheitere schon an Punkt 1: Schließen Sie die Augen und stellen Sie sich einen Apfel vor. Wenn Sie keinen Apfel mögen, können Sie auch eine Banane nehmen.
geht nicht
Sir Silence
2006-07-03, 11:34:41
ne also bei so nem komischen test, könnt ich das auch net..
bei mir isses z.B. so, dass ich mir sachen gut bildlich vorstellen kann, wenn ich grad nix zu tun hab
NameLessLameNess
2006-07-03, 14:35:54
Also habe mal mehrere Experimente damit gemacht.
Bildliches Vorstellungsvermögen ist auch ne Gehirnwellen-sache.
Tagsüber fällt es einem schwerer als zb. vorm einschlafen. Wenn ich Abends dieses Spiel spiele "ich packe meinen Koffer" , kann ich mir 100e Dinge merken und aufzählen , weil ich mir im Kopf nen Bild von einer Szene mache , wo jedes Teil seinen Platz hat. Zb. ein Raum mit einem Mann mit ner Katze im Schoss, Zigarre im Mund. Dahiner ein Fenster mit Blumenvase drauf...etc.
Je abstrakter je einfacher zu merken.
Tagsüber oder unter Stress hat man meist nicht die Ruhe sich etwas "auszumalen". ein wichtiger Punkt ist ,das einem auch selbst gefällt was man sich ausmalt. Wenn man keinen Spass dran hat , streikt das Hirn auch mal gern. Ungeduld ist auch ein Grund wenn man nix sieht.
Probier mal folgendes aus : stell dir vor an deinem Tischrand sitzt ein kleiner Zwerg , der mit den beinen wippt.
Du wirst merken das du da keinen richtigen Zwerg siehst. Sonst würdest du auch halluzinieren. Du siehst eher vielleicht für nen Sekundenbruchteil ne Schemenhafte Form ,wie son Zwerg aussehen könnte, der mit den Beinen wippt. Vielleicht eher nur die Beinbewegung.
Gut , nun versuchs nochmal , aber diesmal denk dich mehr ins Detail.
Zb. wie gross ist der Zwerg eigentlich. Das war vorher ja nicht ganz "ausgedacht" worden. Was hat er an, welche Klamotten, wie lang ist der Bart ,welche Farben hat er....etc....
Du siehst immer noch keinen Zwerg ? Ist ja auch klar , da iss ja auch keiner (hoff ich mal) :) Aber du "weisst" wie er ungefähr aussieht. Willst du ihn noch Detaillierter , musst du ihm nen Gesicht "denken" , eine Gemütsstimmung und alles , was du magst. Da dein Gehirn diese ausgedachten Attribute nicht so schnell vergisst (da du dir ja die mühe gemacht hast und die eine Ecke Zeit genommen hast) kannst dus auch mal versuchen zu zeichnen. Wird was falsch ? Gesicht sieht nicht so aus wie dus wolltest ?
Bist du ungeduldig und denkst , hach ich habs mir doch schon einmal vorgestellt , wieso siehts noch nicht so aus. Dann denk es erneut. Und erneut. Irgendwann wägst du automatisch alle anderen Gesichtsausdrücke die es so geben könnte ab und der eine den du dir von Anfang an vorgestellt hast (zb. traurig) , wird immer klarer. Ist er glasklar, sollte es kein Problem sein ihn zu zeichnen. Kann natürlich schon sehr lange dauern. Eventuell Jahre. Manche Künstler brauchen auch Jahre für einen einzigen "treffenden" Gesichtsausdruck.
NameLessLameNess[/POST]']
Probier mal folgendes aus : stell dir vor an deinem Tischrand sitzt ein kleiner Zwerg , der mit den beinen wippt.
Du wirst merken das du da keinen richtigen Zwerg siehst.
richtig ich sehe gar keinen Zwerg, auch keinen gedachten.
iam.cool
2006-07-03, 18:43:10
Gast[/POST]']nein das klappt nicht besonders. ich hab schon Probleme ein einigermaßen realistisches Fahrrad zu zeichnen. Eigentlich kann ich nur ganz einfache Dinge detailliert zeichnen, oder Dinge die real so nicht existieren (= irgendeinen Schuh, aber keinen bestimmten)
Zu Mathe: Mir fiel Mathe schwer, weil ich mir zB Funktionen im Raum nicht vorstellen konnte. Ich konnte aus dem Kopf eigentlich nie sagen wie sie verlaufen. Genauso bei Vektoren im Raum. usw.
Hast du als Kind ausreichend gelesen? imho hängt dein Problem an mangelnder Phantasie bzw Vorstellungskraft - im TV Zeitalter ein verbreitettes Problem. Da die meisten Information bereits in visueller Form vorliegen braucht man nur noch selten Vorstellungskraft, was wiederum auf Kosten der dazugehörigen Fähigkeiten geht.
iam.cool[/POST]']Hast du als Kind ausreichend gelesen? imho hängt dein Problem an mangelnder Phantasie bzw Vorstellungskraft - im TV Zeitalter ein verbreitettes Problem. Da die meisten Information bereits in visueller Form vorliegen braucht man nur noch selten Vorstellungskraft, was wiederum auf Kosten der dazugehörigen Fähigkeiten geht.
ja ich habe als Kind gelesen und ich hab auch Hörspiele gehört.
iam.cool
2006-07-05, 00:59:32
Gast[/POST]']ja ich habe als Kind gelesen und ich hab auch Hörspiele gehört.
Nun, dann hab ich auch keine wirkliche Erklärung und noch weniger ne Lösung.
Du soltest dich am besten damit abfinden mit der Sache leben zu müssen, ich bezweifle sehr stark das sich daran noch was ändern lässt. Ab nem gewissen Alter steht das "Grundskill-Set" im Gehirn einfach und im nachhinein lässt sich nur noch wenig (wenn überhaupt)daran ändern....
centurio81
2006-07-09, 10:24:48
iam.cool[/POST]']Hast du als Kind ausreichend gelesen? imho hängt dein Problem an mangelnder Phantasie bzw Vorstellungskraft - im TV Zeitalter ein verbreitettes Problem. Da die meisten Information bereits in visueller Form vorliegen braucht man nur noch selten Vorstellungskraft, was wiederum auf Kosten der dazugehörigen Fähigkeiten geht.
genauso seh ich das auch..!
ich hab sehr viel gelesen, weil ich keinen Tv haben durfte und heute weiß ich wieso meine mutter das nicht wollte. :)
Wenn ich lese hab ich praktisch ganze welten vor mir und kann mir die dinge richtig vorstellen..
Sicher ein Grund warum Bücher so verpöönt sind..weil die kinder eh schon so versaut dass die sich nix vorstellen können. wie will man da bücher schmackhaft machen? ^^
ich hab als kind bücher über bücher gelesen und kann mir trotzdem nix vorstellen.
also ganz so einfach isses dann doch nicht.
TS-Gast
2017-12-06, 00:35:11
Hallo, nach über 11 Jahren ist hier wieder der TS-Gast. Ich habe vorhin zufällig herausgefunden, dass ca. 2% der Menschen betroffen sind. (Wahrscheinlich nicht alle davon gleich stark -bei mir ist es ja eher stark ausgeprägt)
Als Fachbegriff wird Aphantasia benutzt.
Hier ein Link:
http://ze.tt/aphantasia-leben-ohne-vorstellungsvermoegen/
(Bei Wikipedia gibt auch einen Artikel)
Ist hier eventuell noch jemand betroffen? Gebessert hat sich bei mir da Null, ich kann aber trotzdem ganz normal leben und auch nachts träumen und mich an Erlebnisse erinnern (halt irgendwie ohne Bild, schwer zu beschreiben - ohne viel Details).
RoNsOn Xs
2017-12-06, 16:28:32
Klingt sehr interessant. Weißt du denn was du gestern gegessen hast? Hast aber nur kein Bild im Kopf?
Marscel
2017-12-06, 17:24:12
Wie gut bist oder warst du in Mathe? In Fremdsprachen?
Florida Man
2017-12-06, 18:11:22
Das Problem haben viele Menschen. Hier mal die Bilder von Personen, die aus der Erinnerung ein einfaches Fahrrad zeichnen sollten:
https://thumbor-static.factorymedia.com/B6Ongzp8qilTZCCZlqNfeqYZORE=/680x445/smart/http%3A%2F%2Fcoresites-cdn.factorymedia.com%2Fmpora_new%2Fwp-content%2Fuploads%2F2016%2F04%2Froad-bike-sketch-render-1-1020x668.jpg
https://thumbor-static.factorymedia.com/FCieKB1B3NkKIoBjeucXKmocs_o=/680x445/smart/http%3A%2F%2Fcoresites-cdn.factorymedia.com%2Fmpora_new%2Fwp-content%2Fuploads%2F2016%2F04%2Froad-bike-sketch-render-5-1020x668.jpg
https://thumbor-static.factorymedia.com/f44yY4CvjUfgzisOa7RGMkQPeAU=/680x445/smart/http%3A%2F%2Fcoresites-cdn.factorymedia.com%2Fmpora_new%2Fwp-content%2Fuploads%2F2016%2F04%2Froad-bike-sketch-render-6-1020x668.jpg
Scheint ein typisches Frauenproblem zu sein.
Exxtreme
2017-12-06, 18:52:27
Hahaaa! Bei mir ist das komplett umgekehrt. Dauerkopfkino inc. Hat den Vorteil, dass mir nie langweilig wird. Nachteil ist, dass es mich schnell ablenkt.
Megamember
2017-12-06, 19:48:38
Mit bildlichem vorstellen hab ich keine Probleme aber leider ein Gedächtnis wie ein Sieb. Besonders schlimm mit Namen, die sind alle direkt wieder weg.
Seltsam bei mir sind auch diese 3d-Bilder wo man erst schielen muss um das Bild in 3D zu erkennen. Statt in 3D aus dem Bild rauszeigend seh ich die wie als Form, also reingedrückt. Kann mich aber erinnern das ich die als Kind ganz normal sehen konnte. ( Kann mich nicht erinnern das ich irgendwann mal aufn Kopf gefallen bin ;))
Haarmann
2017-12-07, 06:54:41
Gast
Das klappt nicht von Heute auf Morgen...
Das ist wie Kopfrechnen - wers nicht nutzt, der kanns kaum. Und wers kaum kann, der nutzt es nicht.
Aus diesem Kreis auszubrechen ist wohl im Alter nicht ganz trivial.
Aber ich würd, klingt seltsam, mit dem Kopfrechnen beginnen. zB Einkäufe summieren.
Korfox
2017-12-07, 08:09:26
Das Problem haben viele Menschen. Hier mal die Bilder von Personen, die aus der Erinnerung ein einfaches Fahrrad zeichnen sollten:
Das ist eher das Gegenteil, was da dargestellt wird. Zu viel Fantasie -> ein Bild im Kopf, das es nicht geben kann.
Der TE wird meines Erachtens entweder sagen: "Kann ich nicht, weil nie gesehen, oder nie gemerkt, wie es funktioniert", oder er wird dir ein funktionierendes System hinlegen, weil ihm die Fantasie fehlt, es "kaputt" zu machen.
@TE: Mich würde mal interessieren, was du beruflich machst...
TS-Gast
2017-12-07, 08:16:58
Klingt sehr interessant. Weißt du denn was du gestern gegessen hast? Hast aber nur kein Bild im Kopf?
Ja klar weiß ich das noch. Ich konnte in der Schule auch Gedichte auswendig lernen und auf 1 aufsagen. Ich kann mich auch an die Situation erinnern als ich gegessen habe und auch was davor danach passiert ist.
Wie gut bist oder warst du in Mathe? In Fremdsprachen?
Mathe am Anfang ziemlich gut, später wurde es schlechter, hab das Abi aber geschafft (wir mussten Mathe auch schreiben). Englisch war ich immer einer der Klassen/-kursbesten, damit hab ich auch im Berufsleben kein Problem, wir haben einige ausländische Mitarbeiter. Französisch war für mich relativ schwierig, Latein so mittelmäßig.
Also anmerken tut mir das keiner, ich kann mich normalerweise oft sogar besser an zurückliegendes erinnern als meine Freunde.
Gast
Das klappt nicht von Heute auf Morgen...
Das ist wie Kopfrechnen - wers nicht nutzt, der kanns kaum. Und wers kaum kann, der nutzt es nicht.
Aus diesem Kreis auszubrechen ist wohl im Alter nicht ganz trivial.
Aber ich würd, klingt seltsam, mit dem Kopfrechnen beginnen. zB Einkäufe summieren.
Mit dem Kopfrechnen habe ich keine Probleme. Und trainieren lässt es sich die Vorstellungskraft wie im Thread dargestellt meiner Meinung nach auch nicht. Ich kann auch problemlos einem Hörbuch oder Buch folgen, nur entstehen halt keine BIlder im Kopf. Bei 2% Betroffenen müsste es doch hier im Forum zumindest welche geben, die teilweise betroffen sind.
mercutio
2017-12-07, 11:02:50
Kognitive Fähigkeiten sind eben nicht bei jedem Menschen gleich ausgeprägt, mit dem Alter nehmen diese Fähigkeiten auch wieder ab.
Mit Phantasie und Kreativität ist es genauso. Der eine hat mehr davon, der andere weniger.
@Gast, wenn das nur 2% der Menschen nicht können, macht es dich ja zu etwas besonderem. ;)
Bei 2% Betroffenen müsste es doch hier im Forum zumindest welche geben, die teilweise betroffen sind.
Mit Bezug auf die Gauß'sche Normalverteilung (https://de.wikipedia.org/wiki/Normalverteilung) bist du ein "Ausreißer". :wink:
Die Wahrscheinlichkeit, Gleichgesinnte zu treffen - egal wo -, ist daher sehr gering.
M4xw0lf
2017-12-07, 12:09:39
Ich bin auch von der Sorte permanentes Kopfkino. Ich habe auch beim Lesen von Büchern immer meinen eigenen Film dazu im Kopf. Ich nehme mir gelegentlich zwischen Sätzen noch ein paar Augenblicke, um wichtige Details zu meiner Kopfszenerie hinzuzufügen.
ravage
2017-12-07, 13:26:04
Ich, Ich
Ich kann mir auch keine Dinge bildlich vorstellen. Wenn ich an einen Apfel denke, sehe ich nichts. wenn ich an ein Fahrrad denke, sehe ich nichts. Abends Schäfchen zählen ist nicht möglich. Gesichter kann ich auch nicht beschreiben. Selbst von Personen die ich praktisch täglich sehe. Ich könnte maximal die Haarfarbe nennen und ob die Haare kurz oder lang sind. Und selbst das fällt mir schwer.
Bei mir wirkt sich dass auch auf andere Dinge aus, wie z.B. die Kreativität. Ich programmiere gerne und erstelle Webseiten. Beim Design bekomme ich aber immer Probleme. Dafür kann ich problemlos Datenbanken definieren :D
/EDIT: Zu den restlichen Sachen: Als Kind habe ich nicht viel gelesen, wenn dann Comics. Eigentlich war ich nur auf dem Bolzplatz. In der Schule war ich sehr gut in Mathe und anderen Fächern die auf Logik aufbauen (Physik, Rechnungswesen, usw.) Sprachen waren so lala (ich brauchte Englisch um für Shadow Warrior in der build Engine Level zu erstellen, daher ging das :D). Alle Fächer die auf auswendig lernen basieren waren für mich ein krampf und nur mit seeeehr viel Zeitaufwand zu schaffen.
Kognitive Fähigkeiten sind eben nicht bei jedem Menschen gleich ausgeprägt, mit dem Alter nehmen diese Fähigkeiten auch wieder ab.
Mit Phantasie und Kreativität ist es genauso. Der eine hat mehr davon, der andere weniger.
So ist es. Es gibt viele Dinge in denen sich Menschen unterscheiden.
Da aus gesellschaftsstrukturellen Gründen und dem allgemeinen Fortschritt der "Survival of the Fittest" keine übergeordnete Rolle mehr spielt bzw. die Relevanz erheblich gesunken ist, kann man seine eigenen Stärken trotz teils massiver Schwächen sinnvoll und wertvoll in eine Gesellschaft einbringen.
Wichtig ist lediglich die Stärken der Anderen zu sehen und zu nutzen und die eigenen Schwächen zu akzeptieren und passend zu reagieren. Dann ergänzen sich Menschen in allen Lagen des Lebens sehr effektiv und sorgen für fortwährenden Fortschritt.
anderer Gast
2017-12-07, 14:36:03
Hahaaa! Bei mir ist das komplett umgekehrt. Dauerkopfkino inc. Hat den Vorteil, dass mir nie langweilig wird. Nachteil ist, dass es mich schnell ablenkt.
Ich bin auch von der Sorte permanentes Kopfkino. Ich habe auch beim Lesen von Büchern immer meinen eigenen Film dazu im Kopf. Ich nehme mir gelegentlich zwischen Sätzen noch ein paar Augenblicke, um wichtige Details zu meiner Kopfszenerie hinzuzufügen.
Welcome 2 my world.
Als das erste Mal Michael Ende's Momo im TV/Kino lief und Stelle kam, an der Momo & Kassiopeia zurück auf dem Weg zu Hora sind und diesen Gang entlanglaufen... Ich war mir damals schon sicher, die Szene bereits 'gesehen' zu haben.
Vokabeln oder Gedichte lernen beschränkte sich meist auf einmaliges Durchlesen. Dann war es gespeichert. So wie heute zB Handynummern. Die hören sich dann nur so, wie sie gespeichert sind, richtig an. Anders kann ich es nicht beschreiben.
Mosher
2017-12-07, 15:37:32
+1.
Deswegen lese ich Bücher auch öfter. Jedes Mal achtet man auf andere Details, die das bisherige Bild ergänzen, bis es irgendwann vollständig, bzw. vollständig genug ist.
Habe als Kind auch viele Hörspielkassetten konsumiert.
Ich, Ich
Ich kann mir auch keine Dinge bildlich vorstellen. Wenn ich an einen Apfel denke, sehe ich nichts. wenn ich an ein Fahrrad denke, sehe ich nichts. Abends Schäfchen zählen ist nicht möglich. Gesichter kann ich auch nicht beschreiben. Selbst von Personen die ich praktisch täglich sehe. Ich könnte maximal die Haarfarbe nennen und ob die Haare kurz oder lang sind. Und selbst das fällt mir schwer.
Bei mir wirkt sich dass auch auf andere Dinge aus, wie z.B. die Kreativität. Ich programmiere gerne und erstelle Webseiten. Beim Design bekomme ich aber immer Probleme. Dafür kann ich problemlos Datenbanken definieren :D
/EDIT: Zu den restlichen Sachen: Als Kind habe ich nicht viel gelesen, wenn dann Comics. Eigentlich war ich nur auf dem Bolzplatz. In der Schule war ich sehr gut in Mathe und anderen Fächern die auf Logik aufbauen (Physik, Rechnungswesen, usw.) Sprachen waren so lala (ich brauchte Englisch um für Shadow Warrior in der build Engine Level zu erstellen, daher ging das :D). Alle Fächer die auf auswendig lernen basieren waren für mich ein krampf und nur mit seeeehr viel Zeitaufwand zu schaffen.
Interessant.
Ich kann mir Dinge photographisch sehr gut merken, habe aber kreativitätstechnisch auch eher eine Designblockade, um nicht zu sagen: Ich bin da eine völlige Niete. Abstrakte Dinge fallen mir da deutlich leichter. Scheint also nicht an das Vorstellungsvermögen gekoppelt zu sein.
Auswendiglernen habe ich auch immer gehasst wie die Pest und es deshalb schlicht nicht gemacht. Dafür konnte ich mir zB eine Seite im Vokabelbuch so gut photographisch merken, dass ich mir diese Seite während einer Abfrage einfach vor mein virtuelles Auge halten und davon ablesen konnte.
Meine Kollegen nennen mich auch "wandelnde Spezifikation", da ich bei jedem Dokument, das ich mal durchgeblättert habe, ganz genau sagen kann, wo was steht. Ich muss es aber gesehen haben, es vorgelesen zu bekommen, reicht nicht.
Könnte die Kausalität "Als Kind viel lesen" --> "gutes bildliches Vorstellungsvermögen" nicht auch einfach andersrum funktionieren?
Wer beim Lesen kein Bild im Kopf hat, wird sich auch schwerer dafür begeistern lassen?
M4xw0lf
2017-12-07, 16:20:11
Wer beim Lesen kein Bild im Kopf hat, wird sich auch schwerer dafür begeistern lassen?
Genau das hat vorhin eine Kollegin zu mir gesagt, die auch überhaupt keine Vorstellungskraft hat.
Exxtreme
2017-12-07, 16:40:31
Naja, Lesen tue ich wiederum nicht so gerne. Zumindest nichts was nicht ein Fachbuch ist. Von daher trifft das auf mich schon mal nicht zu. ;) Ich schaue lieber Filme. Wobei da sofort auch das Kopfkino anspringt und ich viele interessante Situationen aus dem Film quasi extrapoliere/modifiziere und mir dann zig "Was-wäre-wenn"-Situationen herbei denke. Ist vielleicht schwer zu erklären. :S
ravage
2017-12-07, 17:05:27
Filme sind bei mir auch so eine Sache. Ich schaue mir gerne Filme und Serien an. Und ich kann auch nachher sagen, welche Filme und Serien mir besonders gut gefallen haben. Ich kann mich aber kaum noch an einen Dialog oder eine Szene (optisch) im Film klar erinnern. Wenn dann nur ganz vage. Meine Kumpels hauen hingegen auf Partys ein Zitat nach dem anderen raus von Filmen und Serien die man schon Jahre nicht mehr gesehen hat.
Ectoplasma
2017-12-07, 18:04:55
Bei mir läuft auch eigentlich immer das Kopfkino. Das Reisen zu einem Ort mache ich meist ohne Navi. Ich schaue zu Hause auf Google-Maps wo ich hin muss und dann gehts los. Ich kann die Karte sofort auf meine Umgebung projezieren. Aber ich kann mir kaum Straßennamen merken. Selbst den Namen der Zielstraße vergesse ich zwischendurch schonmal. Namen von Personen kann ich mir ebenfalls kaum merken. Manchmal ist das peinlich, wenn mich jemand beim Namen grüßt und ich dann einfach nur "hallo" sage, obwohl ich mich mit der Person schon mehrfach unterhalten habe. Allerdings kann ich Personen bereits aus großer Distanz erkennen, dann rattert es für ein paar Sekunden in meinem Kopf. Wie hieß der noch? Wenn mir der Name nicht einfällt, versuche ich unauffällig auszuweichen.
Cerise
2017-12-07, 20:08:46
Könnte die Kausalität "Als Kind viel lesen" --> "gutes bildliches Vorstellungsvermögen" nicht auch einfach andersrum funktionieren?
Genau das hat vorhin eine Kollegin zu mir gesagt, die auch überhaupt keine Vorstellungskraft hat.
Veto: Also ich habe als Kind und tue es auch heute noch Unmengen an Büchern verschlungen, und habe auch so gut wie keine bildliche Vorstellungskraft. Wenn ich ein Buch lese stelle ich mir so gut wie gar nichts währenddessen vor (vermutlich kann ich auch deshalb sehr schnell lesen, weil ich mich nicht an Details aufhalte), aber das hat den entscheidenden Nachteil, dass ich mir nicht merken kann, ob ich ein Buch schon gelesen habe. Oder einen Film schon gesehen habe - diese Dinge sind für mich immer wieder komplett neu! Ich kann mir Bilder einfach nicht merken. Auch Gesichter nicht. Ein Fahrrad könnte ich auch nicht zeichnen, einfachere Dinge aber schon.
Allerdings habe ich auch insgesamt nur ein durchschnittliches Gedächtnis, was mich in meinen kognitiven Möglichkeiten immer wieder einschränkt weil die Diskrepanz zu anderen kognitiven Fähigkeiten groß ist. Insofern weiß ich nicht, wie viel von diesem Unvermögen einfach auf mein Gedächtnis zurückzuführen ist.
Dafür kann ich mir aber komplizierte lange Worte, mit denen ich überhaupt nichts verknüpfen kann, oder Vokabeln extrem gut merken. Und infolgedessen auch sehr gut auswendig lernen.
mercutio
2017-12-07, 22:15:29
Ich kann mir Dinge photographisch sehr gut merken, habe aber kreativitätstechnisch
Du hast vermutlich ein fotografisches Gedächtnis. Dein Gehirn merkt sich Dinge anders als die meisten Menschen. Ist in der Schule sehr praktisch! Hätte ich auch gerne gehabt.
Da das ja jetzt zu einer Umfrage wird: ich habe auch Kopfkino, v.a. beim Bücherlesen. Die Dialoge der Personen da haben aber dann auch meine lieblings Synchronstimme. Geräusche und Stimmen sind in meinem Kopfkino sehr wichtig.
In meinem Kopf läuft "im Leerlauf" auch permanent Musik.
Manchmal stehe ich morgens auf und im Kopf läuft ein Song den ich schon länger nicht mehr gehört habe. Den muss ich mir im Laufe des Tages dann auch anhören, dann geht es mir besser.
Ich bin auch ein sehr kreativer Mensch.
Dafür ist Logik nicht meine Stärke. Ich denke oft viel zu kompliziert, wenn die Lösung doch eher einfach wäre. In der Schule sehr unpraktisch.
Monger
2017-12-07, 23:43:17
Interessant, die eigene Antwort nach 11 Jahren wieder zu lesen. Ich glaube, es hat sich ein bissl was verändert.
Als Kind war ich extrem bildhaft geprägt. Was mir durch den Kopf schoss, war visuell teilweise so stark, dass ich sie mit offenen Augen in meiner Umgebung sehen konnte. War völlig normal für mich, eine Fantasiefigur in Gedanken auf die Straße zu stellen, und um sie herum zu laufen um sie von allen Seiten zu betrachten.
Gedanken flogen mir teilweise visuell in Textform entgegen.
Das verlor sich aber als Teenager zunehmend.
Heute höre ich meine Gedanken vorwiegend. Wenn ich Text lese, habe ich automatisch einen inneren Erzähler, der mir dies vorspricht.
Ich kann auch mir gewisse Gedanken visualisieren, aber es ist anstrengend, und erfordert einen gewissen Trance-Zustand. Wenn ich dann da drin bin, kriege ich von meiner Umwelt nichts mehr mit.
Ist nicht total anders, aber ein bisschen hat sich das wohl in den letzten 11 Jahren verändert.
Haarmann
2017-12-08, 07:55:54
TS-Gast
Viele Leute scheitern da bereits schon. Versuch Dir Dinge vorzustellen, die Du zumindest kennst und irgendwo sinnvoll erscheinen. Und wenns nur der Zusammenbau eines Rechners wär.
Was auch helfen kann - Bilder und Dialoge "zurückholen" aus dem Gedächnis. Kann imo die Mehrzahl aber auch nicht - liegt dann aber eher am Gedächnis.
Ist das bereits in der Art, wo im Prinzip direkt aus der Realität in dieFiktion driftest ohne wirklich bemerkbaren Übergang?
Das kann dann wirklich lustige werden ;).
RoNsOn Xs
2017-12-08, 08:02:42
Haarmann du verstehst nicht, dass nicht alles einfach erlernbar und trainierbar ist. Es gibt Menschen, deren Gehirn funktioniert einfach auf ihre Weise. Ich möchte nicht das Wort "Krankheit" verwenden. Es ist halt anders.
Aus deinen Post liest man das du das nicht verstehst. Bei dir leist man heraus das du versuchst einem blinden die Farbe blau zu erklären, die er noch nie gesehen hat.
TS-Gast
2017-12-08, 10:19:09
@TE: Mich würde mal interessieren, was du beruflich machst...
Ich bin Sysadmin.
Mortalvision
2017-12-08, 10:28:22
Huhu, das ist Nr. 1) nichts Schlimmes. Es ist einfach so, dass deine beiden Gehirnhålften anders verdrahtet sind als bei den meisten Menschen.
Daher Nr. 2, die Fragen
"Haus", kannst du dir vorstellen, ob du es, wenn du danebenstehen würdest
- riechst oder schmeckst
"hörst", d.h. ob dir typische Geräusche einfallen
-Farben "fühlst", nicht unbedingt siehst.
-fühlst, wie du mit der Hand über etwas fährst, z.B. rauher Putz, oder glattes, sanftes Holz
- heiß oder kalt fühlst
- Schmerzen oder Glück fühlst
-automatisch an andere Worte oder Zahlen denkst
- an Leute denkst
Dasselbe bitte noch für "Hamburger", "Mutter", "Bett".
Wichtig ist dabei nur, was dir zuerst einfällt. Das ist dann meist der dominante Teil in deinem Gehirn. Und da gibt es kein richtig oder falsch ;)
Monger
2017-12-08, 11:04:23
Bei dir leist man heraus das du versuchst einem blinden die Farbe blau zu erklären, die er noch nie gesehen hat.
Finde den Vergleich nicht so glücklich, weil da denkt man gleich an Behinderung.
Ist wohl eher wie Augenfarbe: Wer blau hat, kann nicht gleichzeitig braun haben. Man kann das Blau auch nicht wegtrainieren. Es ist einfach ne physische Eigenschaft, wie Körpergröße, Hautfarbe und Lungenvolumen.
Irgendwie herrscht der Glaube vor, dass unser Gehirn sich selbstbestimmt. So als ob uns neue Hirnzellen wachsen würden, wenn wir nur angestrengt genug nachdenken. Ist halt falsch.
Interessanterweise kommen wir aber alle zu den selben Schlüssen: Obwohl für jeden von uns die Farbe Blau anders assoziiert ist, sind wir uns trotzdem einig darüber welche Farbe blau und welche rot ist.
Haarmann
2017-12-08, 15:38:21
Haarmann du verstehst nicht, dass nicht alles einfach erlernbar und trainierbar ist. Es gibt Menschen, deren Gehirn funktioniert einfach auf ihre Weise. Ich möchte nicht das Wort "Krankheit" verwenden. Es ist halt anders.
Aus deinen Post liest man das du das nicht verstehst. Bei dir leist man heraus das du versuchst einem blinden die Farbe blau zu erklären, die er noch nie gesehen hat.
Du suchst Dir gerne Ausreden, damit Du etwas gar nicht erst versuchen musst?
Mich reizen immer die Dinge, die nahe des angeblich "Unmöglichen" liegen.
Erst da wirds doch interessant - irgendwelchen Krempel, den jeder Hanswurst hinbekommt ist für mich so interessant wie der umfallende Sack Reis in China.
Monger
Die Vernetzung des Hirns verändert sich durchaus noch im Laufe des Lebens.
Und gewachsen bin ich mit lustigen Übungen auch noch - mit ca 40 nebenher.
Der Vogel Strauss ist zwar lecker, aber eben doch nicht so schlau.
Monger
2017-12-08, 16:48:02
Ja, aber Gras wächst nicht schneller, nur weil man daran zieht.
Veränderung ist normal. Gesteuerte Veränderung ist deutlich seltener.
Und in dem Fall ist fraglich, ob das denn vorteilhaft ist. Viele Synästhetiker nehmen ihren Zustand als Krankheit wahr. Viele Hypersensitive auch. Da ich selber diese Veränderung erlebt habe, würde ich große bildhafte Vorstellungskraft nicht unbedingt als großen Vorteil sehen. Wir werden eh bereits mit Bildern überschwemmt, andere Arten zu denken sind evtl. hilfreicher.
Haarmann
2017-12-08, 18:46:44
Ja, aber Gras wächst nicht schneller, nur weil man daran zieht.
Veränderung ist normal. Gesteuerte Veränderung ist deutlich seltener.
Ich las mal, wenn man sein Verhalten gesteuert verändern will, dann frisst das sozusagen 90% "CPU". Deswegen lehnte ich jeweils jeglichen Vorschlag in der Richtung mit diesem Hinweis ab - ein Psychiater bestätigte dies nebenher.
Und in dem Fall ist fraglich, ob das denn vorteilhaft ist. Viele Synästhetiker nehmen ihren Zustand als Krankheit wahr. Viele Hypersensitive auch. Da ich selber diese Veränderung erlebt habe, würde ich große bildhafte Vorstellungskraft nicht unbedingt als großen Vorteil sehen. Wir werden eh bereits mit Bildern überschwemmt, andere Arten zu denken sind evtl. hilfreicher.
Liegen Vorteile nicht, wie Krankheiten auch, oft im Auge des Betrachters?
Wenn ich jedenfalls immer "einfachste" Dinge aufzeichnen müsste, wie "Normalo", ich würd mir, da ich es anders kenne, "behindert" vorkommen.
Da hätte ich ja Tage für Dinge, die im Kopf keine 5 Minuten dauern.
Ich geb Dir aber recht - weniger jammern und mehr die eigene Basis nutzen ist imo sinnvoller. Es schadet dann aber doch nicht den Tellerrand zu überschreiten und vorteilhaft erscheinende Dinge sich aneigenen zu wollen.
Gleich aufzugeben - geht ja eh ned - ist imo nicht die optimale Lebenseinstellung.
RoNsOn Xs
2017-12-08, 21:04:17
Du suchst Dir gerne Ausreden, damit Du etwas gar nicht erst versuchen musst?
Mich reizen immer die Dinge, die nahe des angeblich "Unmöglichen" liegen.
Erst da wirds doch interessant - irgendwelchen Krempel, den jeder Hanswurst hinbekommt ist für mich so interessant wie der umfallende Sack Reis in China.
Monger
Und gewachsen bin ich mit lustigen Übungen auch noch - mit ca 40 nebenher.
Der Vogel Strauss ist zwar lecker, aber eben doch nicht so schlau.
Na jetzt wirds langsam metaphysisch. Es gibt zwar viel, aber nicht alles. Aus ein bisschen Wasser und Mehl mache ich mit meinem Gedanken auch kein fertiges Brot.
Ich denke du nutzt lernen und probieren als ausrede dafür das man alles erreichen kann wenn man nur will. Dabei ist es eher so, dass du nicht auf Anhieb vermagst die Bedeutung der Zeilen zu erkennen, die derjenige zum Ausdruck bringen mag. Es ist wie auf einen Tellerrand, den du nicht überschreitest, weil du dir den Tisch außerhalb nicht vorstellen kannst.
Das ironische dabei ist, das du genau dies beschreiben wolltest, das es das ist was du versuchst zu tun.
Jedoch nicht bei den Zeilen des TS.
Haarmann
2017-12-09, 09:08:08
RoNsOn Xs
Aus ein bisschen Wasser und Mehl mache ich mit meinem Gedanken auch kein fertiges Brot.
Und Du hast nie versucht zB eine Münze auf den Tisch vor Dich zu legen und diese mit "Gedankenkraft" zu bewegen?
Wäre doch mal die Vorstufe davon - und derer, die es versucht haben kenne ich viele. Mit dem Gelingen taten sich dieser allerdings eher schwer ;).
Und - mal am Rande - aus nur Wasser und Mehl krieg ich ohnehin kein Brot hin - das liegt auch an meiner Deutung des Begriffs Brot und da kommen wir imo in den Bereich, der interessanter ist - Deutung dessen, was er sich uU unter dem gewählten Begriff vorstellt.
Wenn sich jemand unter "bildliche Vorstellungskraft" einen 4k Film vorstellt - ich denke da müssen viele passen.
Vielleicht mal mit, bleiben wir beim Brot, kleineren Brötchen anfangen. Es könnte sich herausstellen, das muss nicht sein, dass der TS eigentlich völlig normal ist, denn obschon ich komplexe Dinge im Kopf "zerlegen" und "zusammenfrimeln" kann - Schäfchen zählen kann ich auch nicht.
RoNsOn Xs
2017-12-09, 11:58:15
Natürlich hat sicherlich jeder mal versucht etwas mit Gedankenkraft zu bewegen. Davon werden wohl nahezu 100% gescheitert sein. Ein Beweis dafür das es wohl mit Übung und gutem Willen nix zu tun hat.
Du kannst dir also kein Schaf im Kopf vorstellen? Ich denke du kannst alles wenn man nur will?
Aber erzähl das mal den Leuten, die von Aphantasie betroffen sind ruhig noch einmal. Iwann werden sie sicher merken, dass sie ganz bestimmt wie alle anderen sind und gar nicht von dieser kaum erforschte "Andersverdrahtung des Gehirns" betroffen sind.
Haarmann
2017-12-09, 12:58:18
RoNsOn Xs
Gibt eben imo immer Dinge, die man genauer wissen will.
Ich mag Mitbürger, die ab und an, egal wie blöd es klingen mag, mit dem Kopf durch die Wand versuchen und auch zum Versuch stehen können.
Schäfchen vorstellen ist doch ne ganz andere Sache - aber zählen und dabei einpennen? Das ist doch brotlose Kunst - zumindest bei mir. Aber mein ehemaliges Lamm erkenne ich natürlich auch Heute noch auf nem Foto.
Selbst das Autogene Training kriegt das nicht hin - Temp rauf Temp runter und so Krempel - gerne - einpennen damit - nä.
Der "klare Verstand" kann einem so manchen Streich spielen - musst ich feststellen. Im Refraktionsgerät werden bei mir die Punkte immer "vor mich" gestellt. Da kann da wer dran schrauben wie der will.
Dinge, die ich nie selbst "gesehen" habe, will ich mir zB nicht vorstellen - bestenfalls kann ich mir sowas ausmalen.
RoNsOn Xs
2017-12-09, 13:44:39
Wie so oft bei deinen Texten zu sehen nimmt das alles keinen Bezug mehr zum eigentlichen Thema. Sorry, bin raus.
TS-Gast
2017-12-09, 13:51:34
Aber mein ehemaliges Lamm erkenne ich natürlich auch Heute noch auf nem Foto.
Also nochmal zur Klarstellung. Natürlich erkenne ich sämtliche Personen, die ich kenne auf Fotos oder auch wenn ich sie sehe, wieder. Zum Rest: Du hast den Kern des Problems leider scheinbar überhaupt nicht verstanden, man kann es nicht trainieren. Immer wieder versucht, schon als Kind. Es bleibt alles schwarz. Immer!
Wenn man sich vorstellt, daß es beispielsweise Menschen gibt, die sich keine Gesichter merken können (Prosopagnosie (https://de.wikipedia.org/wiki/Prosopagnosie)), warum sollte es dann auch nicht Menschen geben, die eben nicht mit inneren Bildern arbeiten können. Bei Prosopagnosie schätzt man, daß jeder 50. davon betroffen ist, aber es meistens gar nicht merkt, weil er andere Mechanismen entwickelt, um Menschen zu identifizieren.
Bis heute ist es ja noch ein Rätsel, wie sich Gehirnstrukturen beim Menschen im Laufe der Zeit entwickeln. Manche zeigen im Gehirnscan Zeichen von Psychopathie, sind aber ganz normal. Oder nehmen wir das Mädchen mit nur einer Gehirnhälfte, die trotzdem alles machen kann.
@TS
Hast Du Dich schon mal neurologisch deswegen untersuchen lassen?
Haarmann
2017-12-11, 06:23:11
TS-Gast
Wenn ich die Augen schliesse ists auch meisst irgendwas zwischen schwarz und Rot... je nach Licht - zT auch Sibirischer Schneesturm, Grüsse vom Blutdruck, oder "Blendeffekte" sprich Nachleuchten.
Für das, was Dir fehlen soll muss ich die Augen nicht schliessen.
PHuV
Psychopathen könnten zB einen Menschen umbringen, auch ganze Horden davon - aber was, wenn denen die Folgen bewusst sind und sie diese vermeiden wollen?
Erschienen diese dann nicht "Normal"?
@TS
Hast Du Dich schon mal neurologisch deswegen untersuchen lassen?
Nicht unbedingt deswegen, ich war aber wegen Schwindelgefühlen vor Jahren mal beim Neurologen, da wurden Gedächtnistests und EEG gemacht, später auch ein MRT. War alles "normal" und unauffällig. Da es scheinbar kaum erforscht ist, kann der imo Neurologe sowieso nichts machen.
PHuV
Psychopathen könnten zB einen Menschen umbringen, auch ganze Horden davon - aber was, wenn denen die Folgen bewusst sind und sie diese vermeiden wollen?
Erschienen diese dann nicht "Normal"?
Weiß ich nicht. Jedoch meine ich, daß man gewisse Dinge wie Gefühlskälte lange nicht verbergen lassen. Die Leute, die im Gehirnen zwar als Psychopathen erscheinen, sind trotzdem zu Empathie und Mitgefühl fähig. Das sind die meisten Verbrecher eben nicht, sie simulieren das nur. Ich würde das eher so deuten, daß Lernprozesse diese Dinge im Gehirn "umgehen" können. Hat ein Psychopath ein gutes Elternhaus, kann er Empathie lernen. Fehlt im das und oder er wächst in einem sehr problematischen Umfeld auf, hat er keinerlei Lernmuster, die Psychopathie bricht ungefiltert und unkorrigiert aus. Vielleicht ist ja sowas nicht mal eine "Krankheit", sondern auch nur einfach eine weitere Abart für einen überlebensfähigigen Menschen in Extremsituationen, siehe die Diskussion über das "Krieger-Gen (http://www.spiegel.de/wissenschaft/natur/epigenetik-die-maer-vom-krieger-gen-a-711227.html)".
Da wird noch lange Jahre geforscht werden müssen. Aktuell sieht es eher nach sowas aus, wie wir das früher schon hatten, siehe Temperamentenlehre, Physiognomik, Pathognomik ..., es war eine Sackgasse.
Meiner Meinung nach kommen wir einfach mit einem Satz von Möglichkeiten auf die Welt, und wir passen uns den Umständen entsprechend an. Was dann für Gene oder vermeidliche Gehirnstrukturen dahinterstecken, spielt dann lediglich eine sekundäre Rolle, in meinen Augen entscheidend sind die Lernprozesse und die Anpassung. Nur so ist es, im Rahmen von dem, wie Natur und Evolution läuft, sinnvoll. Und vielleicht ist im Entwicklungsprozess des TS früher mal irgend etwas gewaltig schief gelaufen, und keiner hat es bemerkt.
Und ich muß RoNsOn Xs zustimmen. Haarmann, man kann diverse Bildungen im Gehirn nicht umtrainieren. Beschäftige Dich mal mit den Phänomen Bildsehen, Prosopagnosie, oder schau Dir all die Leute an, die durch Krankheiten und Unfälle im Gehirn Schaden im Gehirn nehmen, oder nimm diverse Formen von Autismus. Je ausgeprägter bzw. älter das Gehirn, umsoweniger kannst Du was dagegen machen. Ansonsten wären ja all diese Leute ganz schnell mal durch "simples" Gehirntraining geheilt. Sind sie aber nicht, gewisse Schäden und Fehlbildungen sind - Stand heute - irreversibel.
@Gast
Kannst Du vielleicht etwas über Deine Entwicklung nachforschen? Wissen Deine Eltern und Verwandte etwas, an was kannst Du Dich alles noch erinnern? Wie war Deine Kindheit, Dein Elternhaus, Dein soziales Umfeld? Du mußt das jetzt nicht hier ausbreiten, sondern ich will Dir nur Ideen liefern, wo Du - falls Du interessiert bist - nach Ursachen suchen kannst.
Andere Frage, kannst Du Dich aus Dingen in der Vergangenheit erinnern? Wenn ja, wie erinnerst Du Dich überhaupt? Nimm als Beispiel mal ein Weihnachtenfest aus der Kindheit, wo Du mal was besonderes bekommen hast. Wie erinnerst Du Dich daran? Kannst Du Dich nur an Gerüche, Stimmungen, Gefühle erinnern? Oder wie ist es, wenn Du mastubierst (falls Du das machen solltest)? Wenn Du da an hübsche Kollegin oder Bekannte denkst, oder reizvolle Frauen. Ich stelle mir das ziemlich schwierig vor, sich einen runterzuholen, wenn man hier kein Kopfkino erzeugen kann. Das ist jetzt überhaupt nicht anzüglich oder blöde gemeint, sondern ernst. Sex ist ja eine Sache, die viel im Kopf stattfindet, mit Phantasien und erdachten Vorstellungen. Also ich wäre ohne Bilder hier ehrlich wirklich aufgeschmissen.
ravage
2017-12-12, 09:58:10
Ich bin zwar nicht der TE-Gast, aber ich möchte mal meine Erfahrungen dazu schildern.
Vor ein paar Tagen war der Sohn eines Arbeitskollegen bei der Firmung. Ich hatte dann etwas über meine Firmung nachgedacht, mit dem Ergebnis, dass ich nur noch wusste bei welcher Schulkollegin wir den Firm Unterricht hatten, und dass ein guter Kumpel von mir auch dabei war. Wer sonst noch in meiner Gruppe war, wie es bei meiner Schulkollegin zuhause aussah, wie ihre Mutter, die die Firmungsvorbereitung mit uns gemacht hat, aussah oder auch was in der Kirche abgelaufen ist, weiß ich alles nicht mehr. Ich weiß nur noch, dass ich zur Firmung ein Fahrrad geschenkt bekommen habe. An meine Kommunion kann ich mich überhaupt nicht mehr erinnern.
Generell kann ich mich so gut wie gar nicht mehr an meine Kindheit erinnern. Alles was ich noch weiß sind dinge die andere mir erzählen. Um mal das Beispiel mit Weihnachten aufzugreifen: Ich habe zu Weihnachten mal einen Lego Sattelschlepper mit Hubschrauber (https://cache.willhaben.at/mmo/1/223/848/081_-1051932121.jpg) geschenkt bekommen. Ich habe mit meinem Bruder die halbe Nacht daran gebastelt bis wir endlich fertig waren. An die Geschichte kann ich mich aber nur erinnern, weil sie jedes mal rausgekramt wird wenn zu Weihnachten irgendwer was von Lego geschenkt bekommen hat. Wie der Truck aussieht weiß ich nur weil ich gerade danach gesucht habe. An die Situation selbst kann ich mich gar nicht mehr erinnern.
Zum Thema Kopfkino kann ich nur sagen, dass da auch nichts statt findet. Und das liegt nicht daran, dass ich es nicht versucht hätte. Da ist es auch egal, an was ich zu denken versuche. Eine Schöne Frau, eine witzige Szene in einem Film, ein geiles Tor was ich geschossen habe (was schon länger her ist :D), nichts ist aufrufbar.
Ich bin mir aber sicher, dass zumindest einige Bilder gespeichert sind, ich sie aber einfach nur nicht aufrufen kann. Denn wenn ich nachts im Bett liege und vor mich hin träume, kann ich mir hin und wieder schon dinge vorstellen, aber auch nur für Millisekunden.
Meine Träume sind dafür sehr deutlich. Als kind habe ich mich an Luzides Träumen versucht. Ich habe jeden Traum direkt nach dem aufwachen aufgeschrieben usw. Das habe ich so lange gemacht, bis ich irgendwann in einem Traum neben meinem Bett stand und mich selbst im Bett liegen sehen konnte. Das hat mich total in Panik versetzt und ich bin sofort wach geworden.
Gut, aber laut Deinen Aussagen konntest Du mal Bilder sehen, sonst hätten Deine luciden Träume nicht funktioniert. Ich würde ich mal sagen, daß Dein Bewußtsein blockiert, warum auch immer. Hier würde ich dann Haarmann zustimmen, daß kann man dann wieder ggf. antrainieren.
TS-Gast
2017-12-12, 23:58:17
Gut, aber laut Deinen Aussagen konntest Du mal Bilder sehen, sonst hätten Deine luciden Träume nicht funktioniert. Ich würde ich mal sagen, daß Dein Bewußtsein blockiert, warum auch immer. Hier würde ich dann Haarmann zustimmen, daß kann man dann wieder ggf. antrainieren.
Also ich hatte in meinem Leben bisher ein paar mal einen luziden Traum, vielleicht 5-6 mal. Also gehen tut es irgendwie. Scheinbar habe ich einfach tagsüber bzw. im Wachzustand keinen Zugriff auf die ganzen Bilder.
Weil hier bezüglich Verwandtschaft gefragt wurde: Meine Schwester kann sich keine Gesichter vorstellen, ansonsten aber scheinbar doch viel mehr als ich. In der näheren Familie sind auch alle studiert, bin auch in einem guten Elternhaus aufgewachsen. Masturbation ohne Video/Bilder ist schwierig ja, aber es geht wenn ich mich an bestimmte Sexerlebnisse mit Partnerinnen erinnere irgendwie schon. Ja ohne konkrete Bilder davon, eher die Situation, das drumherum, schwer zu beschreiben.
Timolol
2017-12-13, 21:06:28
Ich weis ja nicht was sich einige hier unter "bildlichem Vorstellunsgvermögen" vorstellen (haha Wortspiel). Bei mir ist das auch nur so ne undefinierbare Masse in der Cloud. Könnte ich weder in Worte fassen oder auf Papier bringen.
Was unheimlich hilft ist ausgiebig duschen. Das steigert die Vorstellungskraft. Die besten Ideen kommen beim Duschen. Gleichzeitig dienen die beschlagenen Scheiben dazu seine Visionen mit dem Finger zu "skizzieren".
Bei mir sind es "Hirnfürze". Kommt unerwartet und ist in aller Regel etwas völlig weirdes. Kann man verdrängen... Ich schnupper die aber gern.
Beispiel: Ich bin gerade beim... keine Ahnung.... Kacken oder Duschen. Und plötzlich fange ich an zu lachen. Ein Riesiges Smiley in meinem Garten. Wie weird wäre das denn bitte?! Nun 1 Monat später steht nen 1Meter großer Metall Smiley in der Werkstatt ;D
Man muss also auch irgendwo seine eigene spezielle Kreativität finden und ausleben können. Sonst bleibt es bei den Hirfürzen. M.E.
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.