Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Und nun sind wir am Popo (?)
(del)
2006-06-26, 01:55:47
Ich wollte gerade pennen gehen, aber ich will es euch ja nicht vorenthalten
http://www.n24.de/boulevard/wissen-und-technik/index.php/n2006062511562400002
gisbern
2006-06-26, 02:39:21
in Deutschland würde es gar nicht so katastrophal werden. In Ländern wie Indonesien sterben Menschen auch mal, weil ne einfache NaCl Infusion fehlt. Ich habe neulich aktuelle Schätzungen der WHO gesehen, nach denen in Deutschland wirklich nur prädestinierte Menschen sterben würden ( und auch unter ihnen nur wenige) ---> alte, immunschwache und kleinstkinder. Das solls nicht relativieren, aber panikmache ist auch nicht angebracht.
Thorn of Roses
2006-06-26, 02:40:42
Warum sollte die übertragung von mensch zu Mensch schlimmer sein als von Tier zu mensch?
Im Gegenteil: Menschen kann man unter Quarantäne stellen, was bei Wildtieren nur schwer geht. Außerdem gehen Menschen zum Arzt wenn sie krank sind und komme nicht auf die idee sich einem Schwarm anzuschliessen und so das Virus weiterzuverbreiten. *g*
mit infektiösen Grüssen,
-Thorn-
gisbern
2006-06-26, 02:44:03
von tier zu mensch ist nicht so effektiv, weil ein tiervirus anders beschaffen ist, als ein menschenvirus. und du kannst bei einem via Tropfeninfektion übertragenen erreger noch so viel quarantäne machen, der geht um die welt...
Shinjo
2006-06-26, 05:47:47
Kann man nix gegen machen.
Eins muss man sich vor Augen halten... am ende wird immer der Virus der sieger sein.
Bestes beispiel sind wohl die Grippeviren die ständig mutieren und es bis heute keine "echte" impfung gibt.
Bei den einen Fall is der Virus mutiert und er kann (oder is) schon wieder bei anderen fällen die nicht bekannt sind mutieren ohne das man es merkt.
Viren gabs immer und wird es immer geben... aber die Menscheit gibt es auch noch (auch wenn noch nicht lange... ausserdem IST der Mensch selber ein Tier, was nix dran ändert nur weil wir eine Persönlichkeit haben... aber das haben Hunde, Katzen und co auch), nur muss man sich fragen wieso es sowas gibt.
der Pate
2006-07-25, 23:23:22
Viren mutieren seitdem es welche gibt und eigentlich dient das auch nur zur aufrechterhaltung eines gesunden gleichgewichtes in der natur. Die Übermäßige verbreitung von viren ist ein zeichen von überpopulation, bei tieren und leider auch beim menschen.
Früher konnten viren genauso gut mutieren und wieder in derselben population zuschlagen, nur bei so einer großen populationsdichte wie beim modernen menschen fällt das etwas mehr auf.
Der einzige Vorteil des menschen ist halt, dass er versuchen kann sich künstlich über die naturgesetze hinwegzusetzen mit medikamenten, aber die natur ist der medizin leider immer einen schritt voraus.
KinGGoliAth
2006-07-25, 23:31:36
ohne den thread zu lesen:
€: ausser dem ersten posting natürlich. ;)
[x] wir werden alle sterben
[x] es gibt nix schöneres als panik verbreiten.
[ ] loslaufen und den apotheker wegen der letzten packung tamiflu ermorden.
;)
sei laut
2006-07-26, 00:10:01
gisbern[/POST]']in Deutschland würde es gar nicht so katastrophal werden.
Korrekt. Ein Desaster gäbe es sicherlich nur, wenn ein neuer Grippevirus und die Vogelgrippe gemeinsam kämen. Quasi ein Overkill, auf den unser Körper dann nicht schnell genug reagieren kann.
Will jemand die Wahrscheinlichkeit dafür ausrechnen? X-D
Monger
2006-07-26, 09:35:21
Irgendwo bizarr, wie sehr sich viele Leute nach Weltuntergangsszenarien sehnen...
Das wahre Problem an der Vogelgrippe ist nicht, dass es auf den Menschen übertragen werden könnte. Epidemien kriegt man mit Quarantäne in den Griff. Viel schlimmer ist, dass es die gesamte Landwirtschaft ruiniert.
Wenn das um sich greift, müssen Millionen von Hühnern notgeschlachtet werden. Mit Entschädigung ist da meistens nicht viel her, da gehen dann gleich ein paar Existenzen mit drauf.
Was die Vogelgrippe wirklich schwer angreift, ist die Wirtschaft.
der Pate[/POST]']
Der einzige Vorteil des menschen ist halt, dass er versuchen kann sich künstlich über die naturgesetze hinwegzusetzen mit medikamenten, aber die natur ist der medizin leider immer einen schritt voraus.
Nicht mehr lange. Wenn es soweit ist, dass wir jedes Virus innerhalb von ein paar Stunden genetisch auseinander nehmen können.
Sofort ein Mittelchen entwickeln und keine Viren/Bakterien haben dann noch eine Chance. Die Natur arbeitet auch nur nach bestimmten Regeln. Wenn wir diese mal richtig verstanden haben, dann sind wir schon beinahe Halbgötter.
Ich weiß zwar nicht wie lange wir noch dafür brauchen. Aber wir werden den biologischen Microkosmus irgendwan beherschen. Da bin ich mir sehr sicher.
Ausser die Menschheit wird ins Steinzeitalter gebombt oder ähnliches.
sei laut
2006-07-26, 10:22:28
Es wurde schon zu oft von Menschen geglaubt, in naher Zukunft die Natur oder Teile davon zu beherschen und wir wurden bisher immer eines besseren belehrt. Ich bin nicht so optimistisch.
Edit: Und nur, weil man weiß, wie ein Virus aufgebaut ist, hat man noch lange kein Gegenmittel. Wie das Aidsvirus vorgeht, ist inzwischen bekannt, doch impfen ist Fehlanzeige.
Bl@de
2006-07-26, 10:24:56
Shinjo[/POST]'][...] nur muss man sich fragen wieso es sowas gibt.
regulierung der population einer rasse ...
Ich rede auch nicht von der Natur als ganzes. Ich rede hier von Viren/Bakterien.
Ich denke auch nicht das dies in 20 Jahren schon der Fall sein wird. Vielleicht 50-100 Jahren. Schau dir nur mal an, an was die Leute damals gestorben sind.
Ich weiß zwar nicht wieso mir grad Lepra in den Sinn kommt. Aber diese Krankheit gabs schon vor Jahrtausenden und konnte bis vor 60 Jahren nicht geheilt werden. Auch wenns jetzt kein besonders gutes Beispiel war, zeigt es doch in welche Richtung es geht.
sei laut
2006-07-26, 10:48:53
DeX[/POST]']Ich weiß zwar nicht wieso mir grad Lepra in den Sinn kommt. Aber diese Krankheit gabs schon vor Jahrtausenden und konnte bis vor 60 Jahren nicht geheilt werden. Auch wenns jetzt kein besonders gutes Beispiel war, zeigt es doch in welche Richtung es geht.
Da Lepra durch ein Bakterium verursacht wird, ist es wirklich kein gutes Beispiel. Das lässt sich aus heutiger Sichtweise einfacher bekämpfen als ein Virus.
Heutzutage sind es Viren, die so hartknäckig sind wie z.B. der Grippevirus oder HI-Virus. Und ich denke, wenn wir gegen diese beiden etwas haben, steht der Nachfolger schon an der Tür. Die Forscher haben bewiesen, was noch möglich ist (beim entwickeln biologischer Waffen).
(Im Übrigen hab ich oben auch nicht nur von der Natur als ganzes gesprochen)
Ja, bei der Lepra handelt es sich nicht um Viren. Aber Viren unterliegen nunmal auch den biologischen Gesetzen. Krankheiten welche durch Bakterien/Viren verursacht werden, wird es auch noch lange geben. Aber sie werden mit der Zeit immer weniger Auswirkungen auf die Menschheit haben, zumindest in den entwickelten Ländern.
Klar, wenn Morgen auf einmal ein mutiertes Ebolavirus, welches 10 mal gefährlicher ist als das normale auftaucht und die gesamte Menschheit auslöscht, dann wirds wohl nichts mit dem Sieg.
Aber wenn die Forschung so weiter geht, dann denke ich werden wir auf lange Sicht aus gesehen die Sieger sein. Denn dann wird die Entwicklung und die Herstellung von Medikamenten gegen neue Arten sehr schnell von statten gehen.
Aber ich gehe nicht davon aus, dass dies so schnell der Fall sein wird. Dennoch denke ich das es der Fall sein wird.
TeleTubby666
2006-07-26, 14:19:48
Gerade Ebola ist viel zu tödlich, als dass es sich jetzt schon über die gesamte Erde ausbreiten könnte. Richtig gefährlich sind die Krankheiten, die aufgrund einer langen Inkubationszeit bzw. symptomlosen Infektion lange nicht bemerkt werden, aber schon ansteckend sind...
Piffan
2006-07-27, 00:08:47
gisbern[/POST]']Das solls nicht relativieren, aber panikmache ist auch nicht angebracht.
Komische Redensart. Du relativierst es nach Kräften, was ich ausdrücklich begrüße, willst es dann aber doch nicht tun.......
Nette, aber sinnlose Floskel. So in der Art: Ich will dir ja nicht zu nahe treten, aaaaber....
Sorry for OT, aber manchesmal stoßen mir solche Dinge auf. :wink:
Dar1gaaz
2006-07-28, 00:06:06
Naja wann war diese große Panik in Deutschland wegen dieser Grippe?
Vor nam halben Jahr?
Und jetzt spricht keiner mehr davon
Haarmann
2006-07-28, 06:29:23
Der Impfstoff ist doch schon da... 4€ je Dosis von Glaxo...
Lasst euch impfen ihr Angsthühner.
Dar1gaaz
2006-07-28, 12:08:41
kommt auch nichts von in den Medien, oder?
Nach der wochenlangen Panikmache und derhektischen Suche nach nem Gegenwirkstoff
Heimatsuchender
2006-07-29, 02:28:57
Dar1gaaz[/POST]']kommt auch nichts von in den Medien, oder?
Nach der wochenlangen Panikmache und derhektischen Suche nach nem Gegenwirkstoff
Nein. Das ist genau so verlaufen, wie: BSE, Schweinepest und was es sonst noch alles gab.
Meiner Meinung nach uebertreiben die Medien es aber auch mitunter. So laesst sich sowas halt besser verkaufen.
tobife
vBulletin®, Copyright ©2000-2024, Jelsoft Enterprises Ltd.