PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mitbewohner dreht durch

Craig
2006-06-26, 10:54:37
Folgende Situation: Letzte Woche war ich von Sonntag bis Mittwoch in Berlin. Montag bekomme ich von meinem Mitbewohner einen Anruf. Der Strom sei abgestellt worden. Komische Situation, sicher. Anstatt ruhig zu überlegen, was man machen soll, schreite er mich von Anfang an an. (Er ist Franzose, macht ein Praktikum hier). Die regulären Stromkosten wurden immer bezahlt, nur eine Jahresabschlagsarechnung wurde nicht bezahlt, die auf den Namen meines Ex-Mitbewohners und meinen lief, da der Ex-Mitbewohner das anscheinend verpennt hatte, zu überweisen.

Dann kam ich wieder von Berlin heim und rief nur einmal bei der ENBW an: Alles sei wieder in Ordnung, die Summe wurde bezahlt. Gut dachte ich (es ging um 70€). Doch auf einmal lag auf dem Küchentisch ein handgeschriebenes Schreiben des Franzosen mit der Aufforderung 100€ zu bezahlen. Ohne jedliche Auflistung. Er kam von der Arbeit zurück und meinte nur, dass ich 24h Zeit hätte zu überweisen. Ich sagte ihm, dass ich erst einmal nichts überweise, da ich nicht weiß für was. Er drohte sofort mit Anwalt, Gericht, Eltern (ich bin knapp 22 lol), usw.

Freitag abend rückte er eine Abrechnung aus wo stand, dass inklusive Ab und Anschaltegebühren mich das ganze 190€ kosten würde. Er hätte die Hälfte bezahlt, die andere Hälfte mein Mitbewohner.

So soll ich ihm noch 95€ zahlen. Mir ging es von Anfang an nicht um das Geld, lediglich um die Art und Weise, wie er mit mir umging. Aggressiv, bedrohend etc. Zudem muss er mir noch 40€ für Internet und Telefon bezahlen, was er seit zwei Wochen nicht getan hat.

Deswegen unternahm ich erstmal seit Freitag nichts. Heute nun die SMS: Er war beim Anwalt, will meine Kaution einfrieren lassen, meinte, ihn koste das 500€ laut Anwalt, doch mich wollen sie vor Gericht auf 1500€ verklagen, inklusive Rechtskosten,

Hallo? Dreht der nun ganz durch? Ich habe nicht einmal eine! Mahnung von ihm bekommen, geschweige überhaupt eine original-Rechnung bzw. seine Kontonummer zur Überweisung des Geldes. Das ganze ist ein paar Tage alt und er rennt zum Anwalt? (was ich erwähnen muss: Ich ziehe zum 1.Juli aus)

Leben wir noch in einem Rechtsstaat? Bzw. was für eine Moral ist das? Der eigene Mitbewohner....Unglaublich!

Was sich nun stellt: Sind das alles reine Bluffs oder kann ich jm. wirklich so schnell an's Bein pinkeln, wenn man bereit ist, viel in einen Anwalt zu investieren?

Berni
2006-06-26, 11:35:11
Ich halte das nicht für sonderlich glaubwürdig (für alle Zahlungen ist eine angemessene Frist zu setzen und 24 Stunden ist da etwas niedrig) und wenn er keine Originalrechnung herzeigt, würde ich auch nichts zahlen. Die 1500€ sind auch "etwas" hoch; will der vielleicht wegen was Anderem gegen dich klagen (z.B. weil du für den Ausfall verantwortlich bist und ihm dadurch irgendein Verlust entstand)? Aber rede doch nochmal mit ihm und frage ihn ganz ruhig nach der Rechnung (übrigens: Wenn ihr 3 Leute seid wären es doch 63€ pro Person) und rede auch mal mit dem anderen Mitbewohner.

Die Sache mit den 40€ sind rein rechtlich übrigens ein vollkommen anderer Fall und haben nichts mit dem Anderen zu tun. Hier würde ich halt dann notfalls (wenn dus auf die harte Tour willst und dich im Gespräche nicht einigen kannst) per Brief eine letzte Frist setzen (14 Tage sollten hier angemessen sein). Im Anschluss dran kannst du beim Anwalt ein Mahnverfahren einleiten; die Frage ist ob sich das lohnt (Anwaltskosten>40€...).

_CaBaL_
2006-06-26, 11:37:16
Ohne eine Rechnung für was kann er nicht einfach 190€ von dir verlangen.

Erstmal muss er dir was in Rechnung stellen, wenn du nich mal weißt für was du zahlen sonst kann er diese Forderungen sicherlich nicht mit einem Anwalt einklagen.

XenoX
2006-06-26, 11:42:26
LoL........deshalb sollte man sich seine Mitbewohner sehr genau aussuchen, und bei Franzecken & Engländern sowieso besondere Vorsicht walten lassen :D

PS: Ruf ihn einfach an und versuch das auf "friedliche" Art und Weise zu klären, kann ja nicht sein dass er so einen Aufstand abzieht. :wink:

Haarmann
2006-06-26, 12:06:09
Schlosszylinder auswechseln ;)

Zaffi
2006-06-26, 12:07:05
Haarmann[/POST]']Schlosszylinder auswechseln ;)

Wird in D als verbotene Eigenmacht bestraft und nicht zu knapp ! Ist das in CH anders ?

alkorithmus
2006-06-26, 12:08:34
Der Typ hat wohl den Arsch offen.
Sowas würde ich mir nicht bieten lassen, als ob man nicht schon genug Stress mit anderen Dingen hat kommt er und will geld abgreifen wo es nur geht.
Keine Ahnung wie man das in Frankreich macht aber in Deutschland wird er damit nicht weit kommen.

Mike1
2006-06-26, 12:11:34
ööhhhm will ja nur sagen, seine nationalität hat glaubich nichts mit seinem verhalten zu tun

drexsack
2006-06-26, 12:14:51
[x] Ignorieren, nochmal ein ruhiges Gespräch versuchen und umso mehr auf den Auszug freuen

rotkäppchen
2006-06-26, 12:34:10
vor allem: was ist das für nen anwalt der das mit macht?

komischer kautz der franzose.... :|

aber ich denke mal, da deutschland ja so bürokratisch ist, ist das mal von vorteil, da du ja eben keine rechnung etc hast und keine daten zum überweisen.....

tatarus
2006-06-26, 12:39:15
Die 95€ wirst du schon zahlen müssen (am besten ganz schnell). Schließlich hat er die Stromabschaltung ja nicht verursacht und ist auch nicht Vertragspartner des Energieversorgers. Du kannst dann versuchen sie dir von deinem Ex-Mitbewohner, der an der Abschaltung Schuld ist, wieder zu holen.

Wer gleich zum Anwalt rennt bleibt übrigens auf den Kosten sitzen, wenn der andere einlenkt oder das Gericht nicht in seinem Sinne entscheidet. Er hätte dir zumindest eine Frist für die Zahlung setzen und vor allem eine Rechnung vorlegen müssen.

Der Rest ist einfach nur der wirklich unglaublich dreiste Versuch Geld abzusahnen ohne die Wahrung jeglicher Verhältnismäßigkeit. Wenn er wirklich klagen sollte, dann hat er eigentlich keine Chance. Auch der Grund der Klage würde mich interessieren. Das mit den 1500€ ist ganz normal, da es sich bei unter 600€ um eine Bagatelle handelt, die der Richter auch ohne Verhandlung entscheiden darf und das ist dem Anwalt sicher nicht recht. Ein höherer Streitwert dient immer dem Honorar des Anwalts.

Bei uns an der Uni gibts eine kostenlose Rechtsberatung für Studenten. Wenn du studierst, dann kannst du ja mal in Erfahrung bringen, ob es sowas bei euch auch gibt.

Haarmann
2006-06-26, 12:54:15
Zaffi

Wäre es bestimmt, wenn der Mann nicht Anzeichen von nem geistigen Dachschaden zeigt... so wie der sich benimmt kannste das wohl durchkriegen.
Wenn das sauber begründest, dass Du ihm zutraust gewalttätig zu werden, dann kriegste so eine Massnahme durch.

EureDudeheit
2006-06-26, 14:02:51
Ich gebe dir mal einen kleinen Tip wie du ihm mächtig ans Bein pissen kannst, falls du dich nicht mit ihm einigen kannst ohne Anwaltsgebühren etc, laß es auf ein Anerkenntnisurteil hinauslaufen, dann kann er die gesamten Kosten tragen :-)

§ 93 ZPO

http://de.wikipedia.org/wiki/Anerkenntnis

TheNeo1980
2006-06-26, 18:11:24
und was lernen wir daraus ;)?

gründe nie eine WG :cool:

KinGGoliAth
2006-06-26, 18:19:06
was will man auch von einem froschfresser erwarten? erbfeind!! ;)

ist er zufdällig angepisst wegen der wm? oder verarscht du uns etwa nur? :lol:

radi
2006-06-26, 18:41:25
KinGGoliAth[/POST]']was will man auch von einem froschfresser erwarten? erbfeind!! ;)

ist er zufdällig angepisst wegen der wm? oder verarscht du uns etwa nur? :lol:

Was evtl auch helfen könnte: Geb dem einfach eine in die Fresse! Oder? Macht man doch so?! :D

darph
2006-06-26, 18:54:23
radi[/POST]']Macht man doch so?! :DZuviel Jack Bauer gekuckt? :|

huha
2006-06-26, 18:59:55
Kinggoliath, radi: Jeweils eine Verwarnung für euch wegen Spam. Sowas muß wirklich nicht sein.

-huha

Die Küchenschabe
2006-06-27, 14:27:02
@Threadstarter
Kann es sein, daß du nur die halbe Geschichte erzählt hast?
So ohne weiteres wird der Strom von den Stadtwerken nicht abgeschaltet (dürfen die gar nicht). Dem gehen erst diverse Mahnungen voraus. Das Abschalten der Grundversorgung ist immer erst das letzte Mittel und kommt auch nur dann zur Anwendung, wenn es abzusehen ist, daß der Energieversorger auf seinen Kosten sitzen bleibt.

Ich schieße jetzt mal ins Blaue:
Die Sache mit den nichtbezahlten Nebenkosten zieht sich doch bei euch (du und dein Ex-Mitbewohner) nun schon mindestens 3 Monate lang hin. In dieser Zeit habt ihr nicht nur die Zahlungsaufforderung, sondern auch die erforderlichen 2 weiteren Mahnungen und die Ankündigung der Stadtwerke, den Strom zum xx.xx.2006 abzuschalten, ignoriert. Spätestens, als der Techniker von den Stadtwerken persönlich bei euch im Haus war, um den Strom abzuklemmen, hättet ihr die Nachforderung begleichen können.

Wenn du schreibst, daß dir dein Mitbewohner nur einen Zettel mit der Zahlungsaufforderung auf den Tisch gelegt hat, dann scheint es mit dem sozialen Frieden in eurer WG ja nicht weit her zu sein. Ich habe fast den Eindruck, daß dein Mitbewohner stinksauer auf dich ist? - Könnte es nicht sein, daß du derjenige bist, der für die ganze Scheisse verantwortlich ist? Wenn du sagst, daß dein Ex-Mitbewohner verpennt hat, die Rechnung zu bezahlen, dann nehm ich mal an, daß du das "Nesthäkchen" in der WG warst und die ganze Verantwortung für die WG (Zahlungspflichten) bislang bei deinem Ex-Mitbewohner lagen. Eigentlich hättest du von dir aus bei den Stadtwerken anzeigen müssen, daß alle künftigen Zahlungsforderungen nunmehr an dich zu richten sind... hast du das etwa verpennt?

PS: Ich habe selbst jahrelang in einer WG gelebt und dort viele Menschen kennengelernt. Meine Beobachtung: Sobald jemand (wie du) den anderen unterstellt, sie würden ihn bescheissen (oder warum wolltest du von ihm erstmal die Abrechnung haben?), ist es um den sozialen Frieden geschehen. Daß du dir am Krach in eurer WG keiner Schuld bewußt bist, sagt eigentlich nur, daß du keinen guten Kontakt zu deinem sozialen Umfeld hast. Ich möchte jetzt nicht das Wort "asozial" verwenden, aber bei manchen Mitbewohnern meiner WG ist mir aufgefallen, daß soziale Verhaltensweisen extrem unterentwickelt waren. Kommt aber auch immer drauf an, ob man in einer echten WG oder in einer Leckt-mich-doch-alle-am-Arsch-ZweckWG wohnt.

PPS: Ich hoffe, du hast aus deinem Fehlverhalten gelernt und machst es beim nächsten Mal besser. Learning is fun! :)
Falls du wieder in eine WG ziehst, empfehle ich dir folgenden Artikel zum Thema gewaltfreie Kommunikation:
http://de.wikipedia.org/wiki/Gewaltfreie_Kommunikation

PPPS: Jetzt kommt meine Meinung: So wie sich mir die Lage darstellt, liegt die Hauptverantwortung für die Stromabschaltung einzig und allein bei dir und deinem Ex-Mitbewohner. Wenn mir der Mist passiert wäre, hätte ich nicht nur die gesamten Kosten für die Strom An- und Abschaltung allein übernommen, sondern mich auch mit einer Einladung zum Eiscafe bei meinen Mitbewohnern wegen den Unannehmlichkeiten entschuldigt.

1337
2006-06-27, 15:46:25
Mike1[/POST]']ööhhhm will ja nur sagen, seine nationalität hat glaubich nichts mit seinem verhalten zu tun

Doch, andere Länder, andere Sitten.

Vllt wird in Frnkr anders damit umgegangen.

PatkIllA
2006-06-27, 16:04:52
@Küchenschabe. Die Stadtwerke hatten doch anscheinend nur den Exbewohner.
Bei mir hat auch eine die das Telefon mitbenutzt hat bei der Telekom angerufen und wollte das Telefon, was auf meinen Namen lief ummelden.
Am Anschluss wurde zwar nichts gemacht, aber die Rechnungen kamen nicht mehr an und dann konnten wir auch ein Wochenende nicht telefonieren.

Die Küchenschabe
2006-06-28, 00:27:14
PatkIllA[/POST]']@Küchenschabe. Die Stadtwerke hatten doch anscheinend nur den Exbewohner.
Bei mir hat auch eine die das Telefon mitbenutzt hat bei der Telekom angerufen und wollte das Telefon, was auf meinen Namen lief ummelden.
Am Anschluss wurde zwar nichts gemacht, aber die Rechnungen kamen nicht mehr an und dann konnten wir auch ein Wochenende nicht telefonieren.

Was ich andeuten wollte ist nur, daß ich das ausländerfeindliche Geflame gegen den bösen bösen französichen Mitbewohner nicht ganz nachvollziehen kann. Fakt ist ja wohl, daß er fast eine halbe Woche ohne Strom dagesessen hätte, wenn er nicht die Rechnungen für den Threadstarter bezahlt hätte. - Ich weiß nicht, ob ich das lustig fände: kein Computer, kein Fernsehen, kein Telefon, kein Licht, Handy kann nicht geladen werden + alle Lebensmittel im Kühlschrank verdorben bei der Hitze, während der wahre Schuldige in Berlin abfeiert und sich einen Scheiß um die WG kümmert. Am Montag wurde er angerufen und erst am Mittwoch kümmert er sich um das Problem.....?
Und dann übernimmt der Franzose zusammen mit einem weiteren Mitbewohner für den Threadstarter auch noch notgedrungen die angefallenen Kosten und wird dann angeblafft, daß er gefälligst erstmal schriftlich nachweisen soll, daß die Forderung von 95,- € wirklich berechtigt ist.......?

Ich kann mir nebenbei nicht vorstellen, daß ein Anwalt sich mit Peanuts wie einem WG-Streit wegen Nebenkosten in Höhe von 95,- € abgibt. Wenn der Anwalt die Kaution einfrieren lassen will und seiner Klage einen Streitwert von 1500,- € (das sind immerhin 3.000 DM) zugrunde legt, dann scheint es ja wohl auch Probleme bei der Miete oder der Wohnungsübergabe am 1.Juli zu geben. Auch die Tatsache, daß der Threadstarter die 95,- € bislang wohl immernoch nicht gezahlt hat, läßt ja tief blicken.

Na egal - genug der Mutmaßungen - eigentlich wollte der Threadstarter ja auch nur wissen, ob ihm demnächst ein Anwalt "ans Bein pinkelt". Würd' ich jedenfalls nicht ausschließen. - Bei Geld hört die Freundschaft auf.

TigerAge
2006-06-28, 00:49:38
Ich bin nur froh, dass ich alle Geld-Angelegenheiten (egal ob geschäftlich oder privat) immer in vertraglicher Form regel. Dadurch kann es zu solchen Streitigkeiten garnicht kommen. Und eine erste Regel für eine WG ist: Legt eine Kaffeekasse für solche Notfälle an.

Grüße