PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ausrufezeichen Sich in der Beziehung ZU WOHL fühlen - wie helf ich meiner Freundin?


alpha-centauri
2006-06-26, 12:54:28
Ich geb euch mal kurz ein Profil:

Hab meine Freundin Anfang Dezember beim planlosen Chatten im Internet getroffen. Damals noch in ner Beziehung, immerhin 5 Jahre, die eher "bequem" als lusterfüllt, emotional und liebevoll war.

ich bin 23, sie 26. vor ihre hatte ich ne 2 jährige beziehung. sie ne 5 jährige. wir hatten davor keine längerfristigen beziehungen / sexpartner.

nach ca 2 Monaten langem chatten hatten wir uns getroffen und wirklich in uns verliebt. das Ist jetzt 4 Monate her. Wir kennen uns nun über ein halbes Jahr. Die Sache mit ihrem Ex Typ ging auch schnell vorrüber . es lief halt nie wirklich was mit denen.

die beziehung zu ihr macht mir sehr spass. sie hat nen schwierigen charakter, ist aber ne sehr lebensfrohe, liebevolle frau, die mich glücklich mach, genauso wie ich sie glücklich mache. das merkt man in jeder umarmung, von ihr, wie von mir.

am sonntag hatten wir jedoch leider ein schweres gespräch. sie liebt mich extrem. zum ersten mal in ihrem leben. das intensive gefühl hatte sie nie in den 5 jahren mit dem alten typ gehabt.
und dieses gefühl, diese stimmungen, verunsichert sie.
sie fühlt sich schwach. kontrollelos.

sie hat das starke gefühl, dass wenn wir uns trennen würden, egal wann das sein würde, sie niemals jemand so lieben könnte wie mich. dass ne trennung sie kaputt machen würde.

sie spielt sonst gerne immer die starke, ist es aber nicht hinter der fassade. sie hat auch gemerkt, dass dieses schaulspiel bei mir nicht wirkt, ganz im gegensatz zu andern leuten, mit denen sie zusammen ist und war.

ich war halt schon geschockt, als ich das alles hörte. gut. ich weiss, dass sie schon etrem mich liebt. dass beiderseitig so ne starke anziehung da ist. aber ich wusste nicht, dass es so schlimm für sie ist.

ich glaube, das sind alles extreme verlustängste. und dass sie zum ersten mal mit 26 (!) jemanden richtig liebt. sie ist auch nicht in einer "bequemen" beziehung, langweilig, fade, öde.

wir sind nicht wirklich ein harmonisches paar, mit gleichen interessen. aber wir sind leidenschaftlich, lieben uns, schmusen viel , lachen zusammen.

ich fänd es einfach nur dumm und schade, ne solch klasse beziehung hinzuwerfen. ich hab lang mit ihr geredet.
sonst hab ich bei vielen dingen immer lösungen und ideen.

aber dabei nicht. ich find, mehr als zeit gibts da nicht. sie muss mit ihren gefühlen lernen, umzugehen, auch wenn schwer ist.

das alles haengt auch etwas damit zusammen, dass sie sich nicht immer sexuell gehen lassen kann.

ich bin halt überfragt. meine ehemals starke frau, die immer mich als zu weich und zu sensibel bezeichnet hat, entpuppt sich selbst als sehr einfühlsamer mensch.

mir kommt das alles so vor, als hätte man diesen prozess mit 16 und nicht mit 26 durchmachen sollen.

ich liebte meine letzte freundin 2 jahre lang. bis sie mir sagte, dass es nicht mehr geht, weil bei ihr keine liebe mehr da ist. das ist herb. ziemlich. ich kenn das loch, in dem man anschliessend steckt.

und ich fürchte, meine aktuelle freundin hat einfach extreme angst vor dem loch. sie würd am liebsten davon laufen.

Gast
2006-06-26, 13:10:22
Ganz einfach:

Gib Ihr Anerkennung und auch Paroli in ihren starken Phasen, gib ihr Deine Schulter in den schwachen Phasen. Wenn Du sie willst, dann halte ihr ihre "Schwankungen" nicht vor, sondern quitiere auch ihre schwache Phasen mit einem Lächeln, gerne auch hinter ihrem Kopf, wenn Du sie hälst.

Pass nur auf, dass ihr euch deswegen nicht totquatscht. Es gibt Dinge, die man zusammen fühlen, aber nicht ständig besprechen sollte. Gib aber nicht mehr Kraft, als Du selbst auch bekommst :)

Wie gesagt, ist alles nur dann sinnvoll, wenn Du sie willst.

alpha-centauri
2006-06-26, 13:24:00
natürlich will ich diese frau. da besteht absolut kein zweifel! aber ich guck, dass sie nicht den kopf hängen lässt. meine schulter hat sie und ich werd versuchen, ihr zu helfen, wo ich kann.

sie hat halt leider auch den hauch, dass sie dinge tut, die anderen sehr weh tun, und ihr um so mehr. nur weil irgendwas in ihr nicht will. ich hab angst, dass sie die beziehung beendet, mir damit weh tut und ihr genauso. nur gibt sie es nicht offen zu.

auch schlimm find ich, dass sowas nach 4 (!) monaten passiert.

Gast
2006-06-26, 13:27:36
alpha-centauri[/POST]']natürlich will ich diese frau. da besteht absolut kein zweifel! aber ich guck, dass sie nicht den kopf hängen lässt. meine schulter hat sie und ich werd versuchen, ihr zu helfen, wo ich kann.

sie hat halt leider auch den hauch, dass sie dinge tut, die anderen sehr weh tun, und ihr um so mehr. nur weil irgendwas in ihr nicht will. ich hab angst, dass sie die beziehung beendet, mir damit weh tut und ihr genauso. nur gibt sie es nicht offen zu.

auch schlimm find ich, dass sowas nach 4 (!) monaten passiert.
Ich habe Dich schon verstanden. Ich hatte mal eine ganz ähnliche Freundin: Extrem in mich verliebt, aber teilweise recht destruktives Verhalten, fast so, als wolle sie dafür sorgen das ich die Beziehung beende (auch aus einer Verlustangst heraus, so widersprüchlich es sich für andere anhören mag).

Am Anfang bin ich darauf eingestiegen und es gab Zoff usw., aber irgendwann habe ich halt gemerkt warum sie manchmal so gehandelt hat. Es ist halt eine gewisse "Störung". Wenn man damit leben will, dann - wie bereits gesagt - quitiere Ihre "Launen mit einem Lächeln hinter ihrem Kopf, während Du sie in Deinem Arm hast. Anders geht es nicht. Ich weiss, dass das nicht immer ganz leicht ist ;)

alpha-centauri
2006-06-26, 13:44:42
kanns sein, dass das auch nurn hilfeschrei ist? dass sie sich auf diese weise ausdrücken möchte, was in ihr vorgeht? ich kenn sie halt nur so kurze zeit, ich werd sie auch nie ganz verstehen. vielleicht hats ihr ja auch geholfen, dass es mir auch so geht.

was auch schlimm ist: wenn sie sich sehr in die enge gedrängt fühlt, blockt sie gleich ab. will dann auch die beziehung beenden. ich merk halt immer mehr, was ich für sie bin und hoff, dass ic hdem auch gerecht werd.

Gast
2006-06-26, 13:55:02
alpha-centauri[/POST]']kanns sein, dass das auch nurn hilfeschrei ist? dass sie sich auf diese weise ausdrücken möchte, was in ihr vorgeht? ich kenn sie halt nur so kurze zeit, ich werd sie auch nie ganz verstehen. vielleicht hats ihr ja auch geholfen, dass es mir auch so geht.

was auch schlimm ist: wenn sie sich sehr in die enge gedrängt fühlt, blockt sie gleich ab. will dann auch die beziehung beenden. ich merk halt immer mehr, was ich für sie bin und hoff, dass ic hdem auch gerecht werd.
Unternimm nicht zu große Anstrengungen. Ich schrieb ja bereits, dass man nicht mehr Kraft investieren sollte, als man selbst durch die Partnerin bekommt. Das wird sonst ganz schnell ein einseitiges Frustrationserlebnis (Stichwort "psychische Vampire").

Und natürlich ist ein solches Verhalten Ausdruck einer gewissen "Störung" (bitte lies das Wort "Störung" mit so wenig Emotionen wie möglich, z.B. ist fehlendes Konfliktlösungsvermögen eine weit verbreitete Störung und ich nutze solche Ausdrücke nicht als "Beleidigung" oder ähnlich! Ich selbst habe viele Störungen, viele von denen kennst sogar Du...) und somit eine Art "Hilfeschrei".

Ich habe folgende Erfahrngen mit meiner komplizierten Exfreundin gemacht:

In den Phasen, wo plötzlich schlechte Laune, Zweifel an sich selbst oder der Beziehung ("eigentlich passen wir doch nicht zusammen" -> "ich liebe Dich so sehr" -> "aber wenn es igendwann explodiert?" -> ich will nicht ohne Dich sein" -> "vielleicht sollten wir es jetzt beenden, bevor wir irgendwann uns doch nicht mehr mögen" usw. usw...) rauskommen, sollte man selbst Ruhe bewahren und auf eine solche Diskussion nicht einsteigen. Ich habe den Kopf meine Ex in solchen Situationen immer zwischen meine Hände genommen, hab' sie angelächelt und Ihr nach einem Kuss gesagt: "sugar, ich liebe Dich, hör auf mit dem Blödsinn" gesagt.

Danach hat sie sich immer wie ein Keks gefreut und war wieder bestens gelaunt. In stabilen Situationen habe ich sie darauf hingewiesen, wenn sie mal wieder übetriebene Zweifel theatralisch vorgeführt hat, aber ohne Vorwurf, sehr sachlich und bündig. Nach einer gewissen Zeit (2 Jahre :p :p ) kam dann die Stabilität, ihr Selbstbewusstsein stieg deutlich an und die angsterfüllten Zweifel wurden immer seltener deutlich.

Mein Tipp: Sensibel reagieren, aber nicht weicheierisch. Setze auch Dich durch, springe nicht sofort auf alles an und siehe es wirklich als lösbare Störung, nicht als Bösartigkeit.

BTW: Ich finde genau solche Frauen besonders spannend und es lohnt sich, etwas mit ihnen zu "arbeiten". :)

Gast
2006-06-26, 13:56:30
Oh, wichtige Anmerkung:

Diese Passage:

"eigentlich passen wir doch nicht zusammen" -> "ich liebe Dich so sehr" -> "aber wenn es igendwann explodiert?" -> ich will nicht ohne Dich sein" -> "vielleicht sollten wir es jetzt beenden, bevor wir irgendwann uns doch nicht mehr mögen" usw. usw...)

soll kein Dialog, sondern ein Monolog sein! Also eine extreme Form von kurzzeitigen Stimmungsschwankungen.

Nedo
2006-06-26, 14:00:57
Du musst nich dein bestes tun ihr gerecht zu werden. Du bist du selbst, das sollte sie an dir lieben und das tut sie wie es scheint auch :)
Wenn sie von ihren Ängsten spricht, sag ihr einfach, dass ihr es soweit erst gar nicht kommen lasst ;)
Vllt. haben sich da zwei gefunden :)
Wünsch euch viel viel Glück und viel Spaß!

alpha-centauri
2006-06-26, 14:10:11
Gast[/POST]']Oh, wichtige Anmerkung:

Diese Passage:

"eigentlich passen wir doch nicht zusammen" -> "ich liebe Dich so sehr" -> "aber wenn es igendwann explodiert?" -> ich will nicht ohne Dich sein" -> "vielleicht sollten wir es jetzt beenden, bevor wir irgendwann uns doch nicht mehr mögen" usw. usw...)


ist zu 100,1% genau das, was ich manchmal mit ihr erlebe. aber ich stimm dir zu: eine perfekte frau ist langweilig. und ne frau ohne ecken und kanten auch. das ist diese gewisse spezielle anziehungskraft, die ich bei ihr merke, die mich einfach nicht von ihr los-lässt.

Gast
2006-06-26, 14:12:17
alpha-centauri[/POST]']ist zu 100,1% genau das, was ich manchmal mit ihr erlebe.
Lautet ihr Name zufällig Alice? :D

Wuzel
2006-06-26, 14:21:35
Hast du Angst vor einer engeren Bindung?

Sie signalisiert dir Dinge, die dir selbst grosse Angst machen. Die Angst in etwas hineinzugeraten, was tiefer geht und dann verletzt zu werden?

Lieg ich da richtig?

Gast
2006-06-26, 14:23:57
Wuzel[/POST]']Hast du Angst vor einer engeren Bindung?

Sie signalisiert dir Dinge, die dir selbst grosse Angst machen. Die Angst in etwas hineinzugeraten, was tiefer geht und dann verletzt zu werden?

Lieg ich da richtig?
Hä? Ich glaube das Gegenteil ist eher der Fall.

alpha-centauri
2006-06-26, 16:17:17
Gast[/POST]']Hä? Ich glaube das Gegenteil ist eher der Fall.

genau. ich würd gerne morgens mit der frau jeden tag aufstehen, sie nach der arbeit sehen und so weiter.

aber sie meint, in so ner engen beziehung würde mal sehr schnell abhängig werden und die beziehung schnell lasch, langweilig und ein schleichender tot.

ok. ich kam aus extrem WE-beziehung: 2 Jahre sa-abend bis so-abend, und sie aus 5 jahre fulltime-beziehung. mit typ, der eher rumgammelt, als sich ums studieren kümmert.

Nedo
2006-06-26, 16:20:55
alpha-centauri[/POST]']genau. ich würd gerne morgens mit der frau jeden tag aufstehen, sie nach der arbeit sehen und so weiter.
^
Da gehts dir genauso wie mir gerade ;)
Aber deine Freundin sagt ja selber, dass das wohl nicht immer gut ist, weils halt evtl. langweilig werden kann.
Ich denk mir das auch im Hinterkopf, aber... aaaah. Trotzdem will ^^
Ich kann dich verstehen ;)

medi
2006-06-26, 16:21:55
alpha-centauri[/POST]']
aber sie meint, in so ner engen beziehung würde mal sehr schnell abhängig werden und die beziehung schnell lasch, langweilig und ein schleichender tot.


das liegt dann aber an ihr/euch....man muss sich in einer beziehung jeden tag aufs neue bemühen sonst passiert das was sie sagt. wie heisst es so schön? "Die Liebe einer Frau muss man jeden Tag aufs neue erkämpfen." ;) (und das trifft andersrum genauso zu wobei wir männer ja viel leichter glücklich zu stellen sind :D )

alpha-centauri
2006-06-26, 16:29:51
stimmt. man muss halt di augen aufhalten, sonst schläft man ein. auch gewöhnt man sich sicher sehr schnell an etwas und haelt es dann fuer normal.

alpha-centauri
2006-06-28, 11:21:11
so, das ganze hab ich am dienstag abend nochmal zur ansprache gebracht.

es gab diese gründe:

erstens haben sich so paar dinge angestaut. dann wars so:

ich hatte ihr erzaehlt, dass es fuer mich sehr schlimm waere, wenn ich irgendwo auf der arbeit mit eine frau zusammen arbeiten müsste und mit dieser frau mehr zeit verbringe, als mit meine freundin - notgedrungen. und was mich total aus der bahn bringen würde, wäre wenn ich vielleicht mich noch anfange, mir gedanken über die frau zu machen. da würd ich die stellee oder arbeitsplatz wechseln. das wär schock für mich.

das hatte sie alles so aufgefasst, als wär ich leicht zu nehmen. die erst beste, die mir übern weg läuft.

ist natürlich unsinn. ich komm nur nicht mit anderen frauen klar, wenn ich ne freundin hab. ich fühl mich beim blick zu anderen, als würd ich miene freundin gleich betrügen. ist natürlich unsinn. so denk ich aber.

sieh atte das falsch verstanden. in ihr kochte es hoch. für sie wäre es das schlimmste, wenn so was passiert: ich betrüge sie, verliebe mich in ne andere.

und sie hatte das gefühl, bevor so was passieren würd, dass sie lieber jetzt den strich zieht.

ist natürlich alles totaler unsinn. die angst, die ich aussprach, geht in vielen vor!

dazu kam natürlich noch, dass sie probleme in der uni hatte. sie kennt es aus ihrer erfahrung, dass wenn sie stress in der beziehung hat, egal was, ihre noten runter gehen. sie sich schlecht konzentrieren kann.

daneben kommt, dass ihre eltern sie nicht mehr finanziell unterstützen. sie arbeitet, studiert und zeit mir mir haben will.

also alles kompliziert, schwer.

Gast
2006-06-28, 12:47:33
Kompliziert? Schwer? ;) Das nennt sich LEBEN und ist überaus SPANNEND und INTERESSANT :) Ich habe bereits alles geschrieben, was ich Dir aus meinem eigenen Erfahrungsschatz sagen kann, aber noch eine kleine Anmerkung: Obacht, man kann eine Beziehung auch totquatschen! Kommunikation ist wichtig, keine Frage, Probleme müssen angesprochen werden, auch keine Frage... aber manchmal ist es besser, einfach nur zu vögeln.

medi
2006-06-28, 12:51:28
Gast[/POST]']Kompliziert? Schwer? ;) Das nennt sich LEBEN und ist überaus SPANNEND und INTERESSANT :) Ich habe bereits alles geschrieben, was ich Dir aus meinem eigenen Erfahrungsschatz sagen kann, aber noch eine kleine Anmerkung: Obacht, man kann eine Beziehung auch totquatschen! Kommunikation ist wichtig, keine Frage, Probleme müssen angesprochen werden, auch keine Frage... aber manchmal ist es besser, einfach nur zu vögeln.

thats right! :D

alpha-centauri
2006-06-28, 14:41:33
hihi