PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Untertisch-Warmwasser-Boiler 20-30l - gibt's sowas?


Gaestle
2006-06-26, 15:49:25
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem Boiler / Warmwassererhitzer/-speicher so etwa mit 20-30l Fassungsvermögen (Strombetrieb). Gibt's da auch Modelle für Untertisch-Montage (unsere Wände sind sehr bröckelig, da möchte ich keine 50-70kg dranhängen, außerdem ist Untertisch einfach mehr Platz)?
Wenn ja, welche Modelle sind das?

google brachte nix...

Vielen Dank im Voraus!!!

Grüße

anddill
2006-06-27, 08:23:52
Untertisch heißt ja im Normalfall drucklos, da wird es nichts geben. Aber Du kannst ja einen beliebigen Druckboiler auch unterhalb des Waschbeckens anbringen. Nur einfach hinstellen wird wohl nicht klappen, da die Teile unten den Regler und die Anschlüsse haben und da nicht draufgestellt werden können. Aber Du kannst ja ein Haltegestell bauen.

Gaestle
2006-06-27, 08:32:53
anddill[/POST]']Untertisch heißt ja im Normalfall drucklos, da wird es nichts geben. Aber Du kannst ja einen beliebigen Druckboiler auch unterhalb des Waschbeckens anbringen. Nur einfach hinstellen wird wohl nicht klappen, da die Teile unten den Regler und die Anschlüsse haben und da nicht draufgestellt werden können. Aber Du kannst ja ein Haltegestell bauen.

Danke für die Antwort.
Verstehe ich das richtig, dass ich einen normalen "darüber-hänge-Boiler" auch drunter stellen kann? Ich mein, so'n kleines Gestell (für's Ventil, oder was ist da immer untzen dran?) krieg ich hin...

Könnte ich das Ding auch auf die Seite legen? Ein Druckboiler müsste doch rundherum geschlossen sein...

Grüße

Rhönpaulus
2006-06-27, 10:32:57
unterbaufähige boiler scheinen wirklich fast ausgestorben.
30 liter passen aber ohnehin nicht unter einen tisch.
ein kleiner durchlauferhitzer für den betrieb an der steckdose wäre evt. auch noch eine alternative.

schau mal hier (http://www.heisswasser.de)vorbei.

wenn du den boiler selber montieren willst achte auf das überdruckventil in der kaltwasserzuleitung.
ohne dieses kann der boiler bei defekter temperaturreglung explodieren!

Gaestle
2006-06-27, 10:55:08
Rhönpaulus[/POST]']unterbaufähige boiler scheinen wirklich fast ausgestorben.
30 liter passen aber ohnehin nicht unter einen tisch.
ein kleiner durchlauferhitzer für den betrieb an der steckdose wäre evt. auch noch eine alternative.

schau mal hier (http://www.heisswasser.de)vorbei.

wenn du den boiler selber montieren willst achte auf das überdruckventil in der kaltwasserzuleitung.
ohne dieses kann der boiler bei defekter temperaturreglung explodieren!

Danke für den Tipp.

Das Ding ist für eine Dusche. Da reichen 5l nicht. Die Dusche selber steht ca. 60cm hoch auf einem Podest (weil die Absaugpumpe kaputt war, habe ich ein natürliches Gefälle zum Abluss geschaffen). Der Boiler soll unter der Dusche stehen (oder wenn möglich liegen), da ansonsten der Platz relativ knapp und die Wand wie erwähnt extrem bröselig ist.

Rhönpaulus
2006-06-27, 11:18:54
für die dusche ist so ein einphasen-durchlauferhitzer nicht geeignet da es aufgrund der begrenzten heizleistung nur für ein kleineres rinnsal an warmen wasser ausreicht.
hier benötigt man die drehstrommodelle mit mindestens 18kw leistungsaufnahme für die allerdings auch eine entsprechend teure elektrik notwendig ist.
beim boiler mußt du die vorgeschriebene einbaulage beachten.
einfach umlegen ist leider nicht.
für die dusche braucht dein boiler mindestens das halbe fassungsvermögen dessen was du auf einmal beim duschen an warmen wasser benötigst.
20 liter sollten es deshalb schon sein.
ist die wand wirklich so marode?
normalerweise nimmt man da anker zum aufhängen.
diese gehen komplett durch die wand und werden mit druckplatten auf der äußeren wandseite verschraubt.
da sich die anker dann nicht rausziehen können und die gewichtskraft nach unten zeigt geht da schon einiges.

Gaestle
2006-06-27, 12:14:43
Rhönpaulus[/POST]']für die dusche ist so ein einphasen-durchlauferhitzer nicht geeignet da es aufgrund der begrenzten heizleistung nur für ein kleineres rinnsal an warmen wasser ausreicht.
hier benötigt man die drehstrommodelle mit mindestens 18kw leistungsaufnahme für die allerdings auch eine entsprechend teure elektrik notwendig ist.
beim boiler mußt du die vorgeschriebene einbaulage beachten.
einfach umlegen ist leider nicht.
für die dusche braucht dein boiler mindestens das halbe fassungsvermögen dessen was du auf einmal beim duschen an warmen wasser benötigst.
20 liter sollten es deshalb schon sein.
ist die wand wirklich so marode?
normalerweise nimmt man da anker zum aufhängen.
diese gehen komplett durch die wand und werden mit druckplatten auf der äußeren wandseite verschraubt.
da sich die anker dann nicht rausziehen können und die gewichtskraft nach unten zeigt geht da schon einiges.

Danke für die Infos.
In der Dusche ist schon ein 17l-Boiler drin (es ist sowas [HIER] (http://www.dusar.de/ideen-fuers-bad/komplettduschen/eckeinstieg/)) , aber der ist kaputt (der neue Boiler soll der externe Ersatz werden), von daher denke ich auch, dass 20l ein gutes Maß wären. Das (Original-)Ding hat 2kW Leistungsaufnahme und hängt am normalen Stromnetz. Da wir sowieso relativ wenig Wasserdruck haben, reicht auch ein Rinnsaal an warmen Wasser, weil die ganze Anlage sowieso kein Musterbeispiel an Dusch- und Braus-Kraft ist. Muss es auch nicht - hauptsache es macht nass und man kann sich abseifen und die Haare waschen. Irgendwann ist dann das warme Wasser alle und es muss wieder neu aufgeheizt werden - das ist klar.

Die Sache mit den Ankern habe ich mir auch schon überlegt. Am einzigen Ort, wo wir die Wand durchbohren könnten, genau dort ist kein Platz. Oder wir müssen die ganze Küche umgestalten (denn in der Küche steht unsere Dusche, es gibt kein separates Bad), was wir uns aber gerne sparen würden.

Rhönpaulus
2006-06-27, 12:47:56
wenn du in einer pension mal an einem waschbecken mit lichtstrom-durchlauferhitzer gewesen bist weißt du das der niemals für eine dusche ausreicht.
mit einer heizleistung von 2kw kann man beispielsweise ~85 liter innerhalb von einer stunde um 20 grad erwärmen.
das sind bei einem durchlauferhitzer mit 2kw-patrone dann ~24 ml/s.
zum händewaschen reichts aber zum duschen sicher nicht.

um einen boiler wirst du deshalb nicht umhin kommen.

Gaestle
2006-06-27, 13:53:43
Rhönpaulus[/POST]']wenn du in einer pension mal an einem waschbecken mit lichtstrom-durchlauferhitzer gewesen bist weißt du das der niemals für eine dusche ausreicht.
mit einer heizleistung von 2kw kann man beispielsweise ~85 liter innerhalb von einer stunde um 20 grad erwärmen.
das sind bei einem durchlauferhitzer mit 2kw-patrone dann ~24 ml/s.
zum händewaschen reichts aber zum duschen sicher nicht.

um einen boiler wirst du deshalb nicht umhin kommen.

Ähem... reden wir aneinander vorbei? Ich rede prinzipiell von sowas, in der Art:
http://www.clage-shop.de/clage_50_52_167_detail__0_-Wandspeicher-CLAGE-S-30.htm

Bloss eben zum drunterstellen (wie's die halt auch mit 5Liter gibt, bloß dass eben 5Liter zuwenig sind) ...

Grüße

Rhönpaulus
2006-06-27, 15:18:50
k.a. ob du einen ausreichend großen für die montage unterhalb bekommst.
ein normaler wandspeicher scheint,wenn überhaupt, nur knapp drunter zu passen.

Gaestle
2006-06-27, 15:42:53
Rhönpaulus[/POST]']k.a. ob du einen ausreichend großen für die montage unterhalb bekommst.
ein normaler wandspeicher scheint,wenn überhaupt, nur knapp drunter zu passen.

Aller klar. Vielen Dank nochmals.

Grüße