PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ALG2 - Ärger

Gast
2006-06-26, 16:51:30
Hallo. Ich hab letztes jahr Abi gemacht und dann am 01.09.2005 ein Freiwilliges Soziales Jahr angefangen. Nach 2 Monaten (am 31.10.) musste ich es abbrechen weil ich schwer erkrankt bin. (bin ich jetzt noch immer). Also ALG 2 Antrag gestellt für 01.11.

So mal davon abgesehen, dass die ARGE mir erstmal 2 Monate nix bezahlt hat und dann im Januar 3 Zahlungen kamen... Wie ich die 2 Monate ohne Geld überstanden habe interessiert die gar nicht.

Jetzt fällt der ARGE auf einmal auf, dass sie mir für NOV 05 160€ zuviel bezahlt haben, weil ich meinen Lohn immer 1 Monat später gezahlt bekommen habe. Also gearbeitet im Oktober, Geld Mitte November.

Wie soll ich das denn jetzt zurück bezahlen? Ich bin mir auch keiner Schuld bewusst. Ich habe alles richtig angegeben. Am Telefon meinte die ARGE, dass ich bald eine Zahlungsaufforderung über 160€ bekomme. Ich musste schon für Medikamente und Krankenhausaufenthalte in diesem Jahr (2006) schon 80€ bezahlen bis zur Belastungsgrenze. Die 160€ habe ich nicht! Ich meine die sind nat. ausgegeben.

Tja und nun?

Das ALG 2 reicht immer gerade so, auch weil ich VORHER schon einen Handyvertrag und Internetvertrag/Telefonvertrag abgeschlossen habe. Es war ja nicht abzusehen, dass ich krank werde. So gehen schonmal 100€ im Monat für Telefon/Internet weg. Essen muss ich ja auch noch was :(

Was soll ich tun? Widerruf einlegen? Dann begründen die es nochmal und ich müsste vorm Sozialgericht klagen...

rotkäppchen
2006-06-26, 19:29:32
wenn du deinen lohn immer erst später bekommst, dann können die doch nicht einfach sagen, dass du 160 euro zuviel hattest....

eigentlich dürfen die das nicht machen,... wenn du angegeben hast bis da und da hin gearbeitet und seither nicht mehr, eben seither anspruch auf die und die leistung (alg2) dann haben die auch von da an zu zahlen und nicht nachzugucken wann der lohn von oktober kommt....

Gast
2006-06-26, 19:43:38
naja vorallem wenn ich das Geld später bekomme, musste ich mir ja für den Monat vorher was leihen. Wovon soll ich sonst leben?

Was soll ich denn tun?

Gast2
2006-06-26, 19:45:34
theshadowoflight[/POST]']wenn du deinen lohn immer erst später bekommst, dann können die doch nicht einfach sagen, dass du 160 euro zuviel hattest....

eigentlich dürfen die das nicht machen,... wenn du angegeben hast bis da und da hin gearbeitet und seither nicht mehr, eben seither anspruch auf die und die leistung (alg2) dann haben die auch von da an zu zahlen und nicht nachzugucken wann der lohn von oktober kommt....
Falsch. Das Amt interessiert nur der Monat in dem das Geld eingegangen ist und nicht der Monat in dem es verdient wurde. Das Amt ist völlig im Recht die 160€ zurückzufordern.

@Gast
Beantrage bitte, dass man dich das Geld in mehreren Raten abstottern lässt. Auf 20-30€ pro Monat sollte das Amt sich einlassen.

rotkäppchen
2006-06-26, 19:46:15
ich würd denen das so schildern,.... die können einem nichts wegnehmen was man nicht hat,... man braucht auch nen minimum zum leben,... außerdem war ja der lohn den du von oktober bekommen hast der im nov ausgezahlt wurde,... also der war ja eben für oktober,...

da könnten die ja auch zu mir kommen und sagen,..... du hast in dem montat 300 euro über bekommen,.... war zwar nicht von uns aber zahl uns mal das geld zurück,.... neee,.....

nichts da....

Gast
2006-06-26, 19:52:25
Gast2[/POST]']Falsch. Das Amt interessiert nur der Monat in dem das Geld eingegangen ist und nicht der Monat in dem es verdient wurde. Das Amt ist völlig im Recht die 160€ zurückzufordern.

@Gast
Beantrage bitte, dass man dich das Geld in mehreren Raten abstottern lässt. Auf 20-30€ pro Monat sollte das Amt sich einlassen.

Wieso muss ich für deren Fehler gerade stehen? Und das nach über einem halben Jahr!!!

TheNeo1980
2006-06-26, 20:03:25
Gast[/POST]']Hallo. Ich hab letztes jahr Abi gemacht und dann am 01.09.2005 ein Freiwilliges Soziales Jahr angefangen. Nach 2 Monaten (am 31.10.) musste ich es abbrechen weil ich schwer erkrankt bin. (bin ich jetzt noch immer). Also ALG 2 Antrag gestellt für 01.11.

So mal davon abgesehen, dass die ARGE mir erstmal 2 Monate nix bezahlt hat und dann im Januar 3 Zahlungen kamen... Wie ich die 2 Monate ohne Geld überstanden habe interessiert die gar nicht.

Jetzt fällt der ARGE auf einmal auf, dass sie mir für NOV 05 160€ zuviel bezahlt haben, weil ich meinen Lohn immer 1 Monat später gezahlt bekommen habe. Also gearbeitet im Oktober, Geld Mitte November.

Wie soll ich das denn jetzt zurück bezahlen? Ich bin mir auch keiner Schuld bewusst. Ich habe alles richtig angegeben. Am Telefon meinte die ARGE, dass ich bald eine Zahlungsaufforderung über 160€ bekomme. Ich musste schon für Medikamente und Krankenhausaufenthalte in diesem Jahr (2006) schon 80€ bezahlen bis zur Belastungsgrenze. Die 160€ habe ich nicht! Ich meine die sind nat. ausgegeben.

Tja und nun?

Das ALG 2 reicht immer gerade so, auch weil ich VORHER schon einen Handyvertrag und Internetvertrag/Telefonvertrag abgeschlossen habe. Es war ja nicht abzusehen, dass ich krank werde. So gehen schonmal 100€ im Monat für Telefon/Internet weg. Essen muss ich ja auch noch was :(

Was soll ich tun? Widerruf einlegen? Dann begründen die es nochmal und ich müsste vorm Sozialgericht klagen...

wat bis denn du für einer der nichtmal was spart :|

Gast
2006-06-26, 20:04:22
TheNeo1980[/POST]']wat bis denn du für einer der nichtmal was spart :|

oh ja ohne Einkommen sparts sich gut. und die 300€ vom FSJ waren ja auch so viel -.-

Gast2
2006-06-26, 20:08:21
Gast[/POST]']Wieso muss ich für deren Fehler gerade stehen? Und das nach über einem halben Jahr!!!
Weil das Leben so furchbar gemein ist.......

Alles Jammern hilft nicht. Das Amt ist im Recht.

Gast
2006-06-26, 20:42:24
Widerlich, diese Vollkasko-Mentalität des Threadstarters. Nur weil er sich alles auf dem Kopf haut, sollen wir nun für ihn aufkommen. Wie wäre es mit arbeiten gehen, oder ist das zuviel verlangt? Die ARGE ist mehr als im Recht.

Gast
2006-06-26, 20:45:18
Gast[/POST]']Widerlich, diese Vollkasko-Mentalität des Threadstarters. Nur weil er sich alles auf dem Kopf haut, sollen wir nun für ihn aufkommen. Wie wäre es mit arbeiten gehen, oder ist das zuviel verlangt? Die ARGE ist mehr als im Recht.

hast du nicht gelesen? Ich bin schwer erkrankt. Vollkasko-Mentalität. Schönen dank du ARSCH :( Sei froh, dass du arbeiten kannst

Gast
2006-06-26, 20:47:27
Gast[/POST]']hast du nicht gelesen? Ich bin schwer erkrankt. Vollkasko-Mentalität. Schönen dank du ARSCH :( Sei froh, dass du arbeiten kannst

Ja und? Soll er halt Kopfarbeit im Büro leisten, wenn er körperlich am Arsch ist. Alles nur faule Ausreden, um nicht arbeiten gehen zu müssen. Ich bin selbst schon einmal mit Gips zur Arbeit gekommen. Und auch mit Husten und Schnupfen gehe ich meine Tantiemen verdienen. Alles nur eine Frage des Wollens, nicht des Könnens.

Gast
2006-06-26, 20:48:34
Wo habe ich was von körperlich geschrieben?

Einfach mal die Fresse halten wenn man keine Ahnung hat. Trasht den Thread doch wenn hier nur Anfeindungen kommen.

:(

MarcWessels
2006-06-26, 20:55:16
Ja und? Soll er halt Kopfarbeit im Büro leisten, wenn er körperlich am Arsch ist. Alles nur faule Ausreden, um nicht arbeiten gehen zu müssen. Ich bin selbst schon einmal mit Gips zur Arbeit gekommen. Und auch mit Husten und Schnupfen gehe ich meine Tantiemen verdienen. Alles nur eine Frage des Wollens, nicht des Könnens.Bist wahrscheinlich noch stolz darauf, Deine Kollegen anzustecken oder Dir irgendeine chronische Krankheit o.ä. zuzuziehen, statt Deine Erkrankungen auszukurieren, was? :rolleyes:

Hansea7
2006-06-26, 20:59:03
Darf man fragen woran du erkrankt bist?

Leider ist das Amt tatsächlich im Recht. Du hast im Monat November noch Gehalt bezogen und somit zu Unrecht ALG2 bekommen. Auch wenn das Arbeitsamt einen Fehler macht, ist das kein Freibrief der zu deinen Gunsten ausgeht.

Vielleicht kannst du das Geld ja in zwei kleinen Raten zurückzahlen. Am besten mal bei denen melden.

Gast
2006-06-26, 21:01:07
MarcWessels[/POST]']Bist wahrscheinlich noch stolz darauf, Deine Kollegen anzustecken oder Dir irgendeine chronische Krankheit o.ä. zuzuziehen, statt Deine Erkrankungen auszukurieren, was? :rolleyes:

Schnupfen ist ja auch eine so schwere Krankheit! *lach* Am besten du klagst bei den geringsten Anzeichen einer Erkrankung direkt eine Berufsunfähigkeit ein. Ekelhaft sowas, sich einfach nur vor Arbeit drücken zu wollen. Und sowas muß ich mit durchfüttern. Dabei hat der Threadstarter nicht einmal körperliche Gebrechen.

Gast
2006-06-26, 21:01:45
offiziell bezeichnet es sich als Persönlichkeitsstörung mit Derealisation.
naja und Depression halt noch, aber das ist nicht mehr so schlimm.

80€ im Monat geht denke ich nicht. Vll lassen die sich aber auf 4*40€ ein. *hoff*

andererGast
2006-06-26, 21:02:09
Gast[/POST]']Ja und? Soll er halt Kopfarbeit im Büro leisten, wenn er körperlich am Arsch ist. Alles nur faule Ausreden, um nicht arbeiten gehen zu müssen. Ich bin selbst schon einmal mit Gips zur Arbeit gekommen. Und auch mit Husten und Schnupfen gehe ich meine Tantiemen verdienen. Alles nur eine Frage des Wollens, nicht des Könnens.Du willst aber jetzt nicht ernsthaft einen kurzzeitigen Gips mit einer eventuell recht schweren Krankheit vergleichen? Es gibt durchaus Leute, die gesundheitlich (ob physisch oder psychisch) nicht in der Lage sind zu arbeiten. Ich wünsch dir viel Glück, dass du in Zukunft nicht mal an einer schweren Psychose oder ähnlichem erkrankst. Dann musst du zwar nicht arbeiten, hast aber trotzdem kein schönes Leben.

Also, freu dich, dass du wenigstens gesund bist. Schwer krank werden kann man schneller als du dir vielleicht vorstellen kannst.

MarcWessels
2006-06-26, 21:06:35
Schnupfen ist ja auch eine so schwere Krankheit! *lach* Am besten du klagst bei den geringsten Anzeichen einer Erkrankung direkt eine Berufsunfähigkeit ein. Ekelhaft sowas, sich einfach nur vor Arbeit drücken zu wollen. Und sowas muß ich mit durchfüttern. Dabei hat der Threadstarter nicht einmal körperliche Gebrechen.Ich lach Dich dann aus, wenn Du mit chronischer Lungenentzündung oder chronischer Herzkammerentzündung bis ans Lebensende auf Medikamente angewiesen sein wirst.

Ekelhaft, solche "Menschen" (??), wie Du einer zu sein scheinst... :rolleyes:

Gast
2006-06-26, 21:09:47
MarcWessels[/POST]']Ich lach Dich dann aus, wenn Du mit chronischer Lungenentzündung oder chronischer Herzkammerentzündung bis ans Lebensende auf Medikamente angewiesen sein wirst.

Ekelhaft, solche "Menschen" (??), wie Du einer zu sein scheinst... :rolleyes:

Jetzt komm nicht mit der Mitleidstour. Ich brauche bloß in Deine Signatur zu schauen, und weiß wo der Hase läuft. Arbeitslos, aber einen auf dicke Hose machen. Jaja, die soziale Hängematte ist schon was feines. Damit ist hoffentlich bald Schluß.

rotkäppchen
2006-06-26, 21:13:12
Gast[/POST]']Schnupfen ist ja auch eine so schwere Krankheit! *lach* Am besten du klagst bei den geringsten Anzeichen einer Erkrankung direkt eine Berufsunfähigkeit ein. Ekelhaft sowas, sich einfach nur vor Arbeit drücken zu wollen. Und sowas muß ich mit durchfüttern. Dabei hat der Threadstarter nicht einmal körperliche Gebrechen.

für manche leute ist nen schnupfen lebensgefährlich.....

und du glaubst es kaum, mir wurde mal angeraten eine berufunfähigkeit zu beantragen.... wegen einer "erkältung"....

aber jemand der voll und ganz gesund ist und nochdazu nen gast, der kann da natürlich wunderbar mitreden,....

der threadstarter (zwar auch nen gast) aber hat nun mal probleme,.... aber er fragt wenigstens,.... und es muss ja eben etwas schwereres sein,... sonst würde er es nicht schreiben...

meist werden wir kranken leute opfer der bürokratie,.... für den threadstarter gast ist,...

Gast
2006-06-26, 21:13:36
Gast[/POST]']Jetzt komm nicht mit der Mitleidstour. Ich brauche bloß in Deine Signatur zu schauen, und weiß wo der Hase läuft. Arbeitslos, aber einen auf dicke Hose machen. Jaja, die soziale Hängematte ist schon was feines. Damit ist hoffentlich bald Schluß.

könntest du wohl so freundlich sein dich nicht auch GAST zu nennen? Ich will nicht, dass man mich (=Threadstarter) mit einem Menschenfeind wie dir verwechselt

rotkäppchen
2006-06-26, 21:14:48
Gast[/POST]']könntest du wohl so freundlich sein dich nicht auch GAST zu nennen? Ich will nicht, dass man mich (=Threadstarter) mit einem Menschenfeind wie dir verwechselt

keine sorge, so wie der andrere gast schreibt, kann man euch auseinander halten. ;)

Gast
2006-06-26, 21:16:51
Gast[/POST]']könntest du wohl so freundlich sein dich nicht auch GAST zu nennen? Ich will nicht, dass man mich (=Threadstarter) mit einem Menschenfeind wie dir verwechselt

Ich bin ein Menschenfreund, und gönne den Menschen die nötige Hilfe. Nur hab ich für Simulanten und Schmarotzer nichts übrig.

Gast
2006-06-26, 21:18:08
Nur um das mal klar zu stellen: Ich habe mich an 2 Unis beworben und hoffe dass ich ab 1.10. auch studieren kann. Also ist nicht so, dass ich ewig von der ARGE leben will. Ich werde mich aufraffen und es trotz aller Probleme angehen. Aber darum geht es hier ja eigentlich nicht. Sehr schade wie man hier angegangen wird :(

MarcWessels
2006-06-26, 21:27:10
Jetzt komm nicht mit der Mitleidstour. Ich brauche bloß in Deine Signatur zu schauen, und weiß wo der Hase läuft. Arbeitslos, aber einen auf dicke Hose machen. Jaja, die soziale Hängematte ist schon was feines. Damit ist hoffentlich bald Schluß.http://www.freitag.de/2006/25/06250601.php :rolleyes:

Du bist nicht zufälligerweise mit den Nichtspeilern Söder, Müller, Clement etc. pp. verwandt? :crazy:

Hansea7
2006-06-26, 21:30:13
Gast[/POST]']Sehr schade wie man hier angegangen wird :(

So sind sie, die Pauschalisierer. Haben da mal ein Bericht auf SpiegelTV zum Thema Sozialbetrug gesehen und halten nun alle Arbeitlose für Schmarotzer und Betrüger.

Aber wenn sie dann wegen Rationalisierungsmaßnahmen oder Insolvenz selbst in der Arbeitslosigkeit gedrängt wurden, dann sind sie es, die am lautesten jammern und jeden Cent einklagen.

Also mach dir nichts draus...

rotkäppchen
2006-06-26, 21:31:19
Gast[/POST]']Nur um das mal klar zu stellen: Ich habe mich an 2 Unis beworben und hoffe dass ich ab 1.10. auch studieren kann. Also ist nicht so, dass ich ewig von der ARGE leben will. Ich werde mich aufraffen und es trotz aller Probleme angehen. Aber darum geht es hier ja eigentlich nicht. Sehr schade wie man hier angegangen wird :(

der typ, also der andere gast, nicht du thredstarter, weiß eben nicht wie das ist,...
jemand der etwas nicht selbst erlebt hat (persönlich, bekanntenkreis), kann sowas nicht ganz nachvollziehen....

Gast
2006-06-26, 22:03:24
Nochmal: Warum ist das Amt im Recht, wenn ich 1 Monat später bezahlt werde, ergo mir für den Monat in dem ich arbeite das Geld für den Lebensunterhalt leihen muss, um es mit dem Lohn zurückzubezahlen?

Nur weil ich das Geld erst im NOV erhalten habe heisst das ja nicht, dass es mir auch zur Verfügung stand im NOV.

rotkäppchen
2006-06-26, 22:07:48
Gast[/POST]']Nochmal: Warum ist das Amt im Recht, wenn ich 1 Monat später bezahlt werde, ergo mir für den Monat in dem ich arbeite das Geld für den Lebensunterhalt leihen muss, um es mit dem Lohn zurückzubezahlen?

Nur weil ich das Geld erst im NOV erhalten habe heisst das ja nicht, dass es mir auch zur Verfügung stand im NOV.

ab dem ersten tag nachdem du das letzte mal gearbeitet hast bsp: kündigungs dat. 31.7. dann ist in der regel letzter arbeitstag 31.8. und du hast dann ab 1.9. keinen job, also alg 1 oder auch alg 2 ab nach nem jahr,... dann hast du anspruch auf leistung ab dem 1.9. auch wenn der lohn für monat 8 erst mitte 9 gezahlt wird.....

Gast
2006-06-26, 22:10:45
ja das dachte ich ja auch. Aber die von der ARGE meinte am Telefon es kommt darauf an wann ich das letzte mal Lohn bekommen habe. Das kann doch gar nicht sein.

Naja ich glaube auf den Stress (Streit)) lasse ich mich nicht ein. Das stehe ich nervlich wohl nicht durch.

Also muss ich wohl in den suaren Apfel beissen...

rotkäppchen
2006-06-26, 22:12:56
Gast[/POST]']ja das dachte ich ja auch. Aber die von der ARGE meinte am Telefon es kommt darauf an wann ich das letzte mal Lohn bekommen habe. Das kann doch gar nicht sein.

Naja ich glaube auf den Stress (Streit)) lasse ich mich nicht ein. Das stehe ich nervlich wohl nicht durch.

Also muss ich wohl in den suaren Apfel beissen...

:comfort:

dann frag nach ob du das in raten zahlen kannst....
meistens kann man das in raten zahlen...

zumindest beim sozialamt ist das so,....

arge ist doch nicht gleich sozialamt oder?

AlSvartr
2006-06-26, 22:16:45
Ich würde mal sagen für den durchfütternden Gast gilt: Don't feed the troll... ihr seid doch auch alle nicht zum ersten Mal in nem Forum unterwegs, oder..? ;)

Gast
2006-06-26, 22:18:33
AlSvartr[/POST]']Ich würde mal sagen für den durchfütternden Gast gilt: Don't feed the troll... ihr seid doch auch alle nicht zum ersten Mal in nem Forum unterwegs, oder..? ;)

Was willst du denn?

Heimatsuchender
2006-06-26, 22:40:10
@Threadstarter:

Diese Situation scheint auf dich zuzutreffen:
http://www.flunk.de/webkatalog/forum-hartz-4/viewtopic.php?t=674&highlight=

Das Amt ist im Recht, da es auf den Zeitpunkt der Buchnungen ankommt. Aber du solltest sowas nicht per Telefon klaeren. Zu 99% bekommst du jemanden ans Telefon, der dir nicht helfen will/kann. Du solltest zum Amt gehen und denen die Situation erklaeren. Ach ja: Ratenzahlung ist moeglich.

tobife

derpinguin
2006-06-26, 22:44:49
wie wärs wenn wir mal aufhörem dem troll zu füttern?

Heimatsuchender
2006-06-26, 22:47:52
derpinguin[/POST]']wie wärs wenn wir mal aufhörem dem troll zu füttern?

Vielleicht bin ich ja blind, aber ich sehe hier eine Diskussion/einen Thread, der erst von einem Member und anschliessend von "angeblichen" Gaesten sabotiert wurde. Also: Warum fuettern wir einen Troll, wenn wir versuchen, zu helfen?
tobife

Gast
2006-06-26, 22:48:38
derpinguin[/POST]']wie wärs wenn wir mal aufhörem dem troll zu füttern?

Wer ich (Threadstarter) soll ein Troll sein? Lern erstmal Deutsch. Akkusativ sage ich nur...

rotkäppchen
2006-06-26, 22:57:22
Gast[/POST]']Wer ich (Threadstarter) soll ein Troll sein? Lern erstmal Deutsch. Akkusativ sage ich nur...

nein du threadstarter bist nicht der troll.

Till Eulenspiegel
2006-06-27, 03:25:27
Ich glaube, daß man (besonders als ALG2/Hartz4) hier im Thread eine Menge lernen kann:

1. Es gibt immer Leute (wie der Flamer-Gast), die glauben, etwas Besseres zu sein, als die 5 Millionen arbeitslosen Menschen in Deutschland. (Die Dunkelziffer liegt weit höher, da es in Deutschland viele gibt, die sich aus Angst vor der Hartz-4 Tortur zu Hause bei ihren Eltern verstecken oder mit vorgetäuschten Erkrankungen von Arzt zu Arzt ziehen).
2. Diese Leute (wie der Flamer-Gast) leben zudem meist noch in dem Irrtum, daß von dem spärlichen Steuerbetrag, der nach Abzug von Kindergeld, Eigenheimzulage, Pendlerpauschale, Sparerfreibetrag etc. übrigbleibt, die Arbeitslosigkeit in Deutschland bezahlt wird.
Die wahre "teure Katastrophe" besteht nicht in dem lächerlichen Hartz4-Kleckerbetrag, sondern in dem nichtgenutzten und vergeudeten Arbeits- und Wertschaffungspotential.

Als ALG2/Hartz4 Empfänger muß man sich früher oder später mit folgendem abfinden:

1. Die ARGE kämpft nicht gegen die Arbeitslosigkeit, sondern -wie auch die Politiker- gegen die Arbeitslosen. Und dies auch nur halbherzig, da die meisten Politiker in den Vorständen der Wirtschaft aktiv sind und sehr zufrieden mit dem von ihnen geschaffenen Hartz4-Schreckgespenst sind. "Ab morgen gibts bei VW die 40 Stundenwoche - wer nicht mitzieht, kann schon mal die Gummistiefel zum Spargelstechen ausm' Keller holen". Noch nie waren Angestellte so "flexibel", wie im Schatten des käuflichen Verräters Peter Hartz.

2. Man muß damit leben, in der Öffentlichkeit (und damit meine ich im besonderen auch das 3DCenter Forum) beleidigt und angefeindet zu werden. Dies deshalb, da die meisten Deutschen ein Gehrin haben, daß auf Bildzeitungsniveau arbeitet. Was man mit solchen Gehirnen machen kann, haben die Nazis im zweiten Weltkrieg eindrucksvoll unter Beweis gestellt. Die Leute plappern einfach alles nach, was in den Medien verbreitet wird. Mal ein paar Beispiele:
Wer ist Schuld an der hohen Arbeitslosigkeit in Deutschland:
Etwa die Politik? - Nein! - Die faulen Arbeitslosen!
Wer ist Schuld an der hohen Schwarzarbeitsrate in Deutschland:
Etwa die Politik? - Nein! - Die geldgierigen Schwarzarbeiter!
Wer ist Schuld am miserablen Zustand der Straßen in Deutschland:
Etwa die Politik? - Nein! - Die undisziplinierten Autofahrer!
Wer ist Schuld an der schlechten Moral der deutschen Steuerzahler:
Etwa die Politik? - Nein! - Die betrügerischen Steuerzahler!
Wer ist Schuld an den vielen Insolvenzen im letzten Jahr:
Etwa die Politik? - Nein! - Die unfähigen Unternehmer!
Wer ist Schuld, daß immer mehr Unternehmen in die Nachbarländer flüchten:
Etwa die Politik? - Nein! - Die bösen Nachbarländer mit ihren Niedrigsteuern!
Diese Liste läßt sich bis ins Endlose fortsetzen.
Leider ist die einzige Fähigkeit, die einen erfolgreichen deutschen Politiker in der heutigen Zeit auszeichnet, die Fähigkeit, die politische Verantwortung für gesellschaftliche Mißstände anderen in die Schuhe zu schieben.

Und Leuten, die das obige Schuldzuweisungssystem der deutschen Bundespolitik nicht verstehen (wie unser voreingenommener Flamer-Gast), muß man mit Nachsicht begegnen.
Nicht alle, die biologisch bedingt ein Gehirn in ihrem Kopf haben, sind auch in der Lage, selbiges zu benutzen.

Gast
2006-06-27, 05:40:53
Till Eulenspiegel[/POST]']Ich glaube, daß man (besonders als ALG2/Hartz4) hier im Thread eine Menge lernen kann:

1. Es gibt immer Leute (wie der Flamer-Gast), die glauben, etwas Besseres zu sein, als die 5 Millionen arbeitslosen Menschen in Deutschland. (Die Dunkelziffer liegt weit höher, da es in Deutschland viele gibt, die sich aus Angst vor der Hartz-4 Tortur zu Hause bei ihren Eltern verstecken oder mit vorgetäuschten Erkrankungen von Arzt zu Arzt ziehen).

Ich bin nichts besseres, nur verlasse ich mich nicht auf den Vollkasko-Staat welcher all meine Risiken abfängt. Wie wäre es mal mit etwas mehr Eigenverantwortung? Und das Du Verständnis für die faulen Simulanten aufbringst, da fehlen mir schlichtweg die Worte. Es wird wirklich mal Zeit, den Hartz IV Satz den realen Begebenheiten anzupassen, und das sind 220 Euro.

Till Eulenspiegel[/POST]']
2. Diese Leute (wie der Flamer-Gast) leben zudem meist noch in dem Irrtum, daß von dem spärlichen Steuerbetrag, der nach Abzug von Kindergeld, Eigenheimzulage, Pendlerpauschale, Sparerfreibetrag etc. übrigbleibt, die Arbeitslosigkeit in Deutschland bezahlt wird.
Die wahre "teure Katastrophe" besteht nicht in dem lächerlichen Hartz4-Kleckerbetrag, sondern in dem nichtgenutzten und vergeudeten Arbeits- und Wertschaffungspotential.

Würden sich nicht soviele auf der sozialen Hängematte ausruhen, wäre die Steuerlast erheblich niedriger, Unternehmen könnten dann endlich mehr in Personal investieren. Und was Du als "lächerlichen Kleckerbetrag" bezeichnet, summiert sich ruckzuck bei Millionen ALGII-Beziehern zu einer stattlichen Summe.

Till Eulenspiegel[/POST]']
Als ALG2/Hartz4 Empfänger muß man sich früher oder später mit folgendem abfinden:

1. Die ARGE kämpft nicht gegen die Arbeitslosigkeit, sondern -wie auch die Politiker- gegen die Arbeitslosen. Und dies auch nur halbherzig, da die meisten Politiker in den Vorständen der Wirtschaft aktiv sind und sehr zufrieden mit dem von ihnen geschaffenen Hartz4-Schreckgespenst sind. "Ab morgen gibts bei VW die 40 Stundenwoche - wer nicht mitzieht, kann schon mal die Gummistiefel zum Spargelstechen ausm' Keller holen". Noch nie waren Angestellte so "flexibel", wie im Schatten des käuflichen Verräters Peter Hartz.

2. Man muß damit leben, in der Öffentlichkeit (und damit meine ich im besonderen auch das 3DCenter Forum) beleidigt und angefeindet zu werden. Dies deshalb, da die meisten Deutschen ein Gehrin haben, daß auf Bildzeitungsniveau arbeitet. Was man mit solchen Gehirnen machen kann, haben die Nazis im zweiten Weltkrieg eindrucksvoll unter Beweis gestellt. Die Leute plappern einfach alles nach, was in den Medien verbreitet wird. Mal ein paar Beispiele:
Wer ist Schuld an der hohen Arbeitslosigkeit in Deutschland:
Etwa die Politik? - Nein! - Die faulen Arbeitslosen!
Wer ist Schuld an der hohen Schwarzarbeitsrate in Deutschland:
Etwa die Politik? - Nein! - Die geldgierigen Schwarzarbeiter!
Wer ist Schuld am miserablen Zustand der Straßen in Deutschland:
Etwa die Politik? - Nein! - Die undisziplinierten Autofahrer!
Wer ist Schuld an der schlechten Moral der deutschen Steuerzahler:
Etwa die Politik? - Nein! - Die betrügerischen Steuerzahler!
Wer ist Schuld an den vielen Insolvenzen im letzten Jahr:
Etwa die Politik? - Nein! - Die unfähigen Unternehmer!
Wer ist Schuld, daß immer mehr Unternehmen in die Nachbarländer flüchten:
Etwa die Politik? - Nein! - Die bösen Nachbarländer mit ihren Niedrigsteuern!
Diese Liste läßt sich bis ins Endlose fortsetzen.
Leider ist die einzige Fähigkeit, die einen erfolgreichen deutschen Politiker in der heutigen Zeit auszeichnet, die Fähigkeit, die politische Verantwortung für gesellschaftliche Mißstände anderen in die Schuhe zu schieben.

Und Leuten, die das obige Schuldzuweisungssystem der deutschen Bundespolitik nicht verstehen (wie unser voreingenommener Flamer-Gast), muß man mit Nachsicht begegnen.
Nicht alle, die biologisch bedingt ein Gehirn in ihrem Kopf haben, sind auch in der Lage, selbiges zu benutzen.

Wie wäre es, einfach mal die nächstbeste Zeitung aufzuschlagen, und in den Stellenangeboten zu suchen? Dort stehen tausende unbesetzte Stellen drin. Ebenfalls auf den Seiten der Arbeitsagentur. Wieso sind diese nicht besetzt, hm? Weil den faulen Pack 345 Euro und etwas Schwarzarbeit lieber ist, als eine Vollzeitstelle. Bei der man eventuell auch mal wegziehen muß, oder 1-2 Euro weniger pro Stunde verdient. Wenn die Deutschen eins gut können, dann jammern und sich auf Vater Staat verlassen. Eigenständig denken, den Arsch hochkriegen scheint wohl zuviel verlangt. Weswegen ich weitere Einschnitte nur begrüßen kann. Hier geht es auch immerhin um mein Geld.

Thowe
2006-06-27, 07:46:48
Zumindestens erst einmal zu, schauen wir später weiter