Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : MYSQL-Datenbank kopieren? DEBIAN
hi,
wie kann ich mir eine bestehende mysql-Datenbank kopieren. DIe sind ja sicher irgendwo als Dateien abgelegt, oder is das nicht so einfach? :)
lg Sevi
Desti
2006-06-26, 17:37:30
Mit mysqldump einen Dump machen und dann in die gewünschte Datenbank den Dump reinladen.
wo liegen denn die datenbank-dateien?
drdope
2006-06-26, 18:00:52
Gentoo legt sie z.B. in /var/lib/mysql ab, evtl. liegen sie unter Debian auch dort?
ja dort liegen sie
aber ich weiß noch immer nicht wie ich die da jetz kopieren soll.
Weil ich komm ja nicht in die shell von mysql hinein
ich hab ja nur die datenbank dateien (*.MYD, *.MYI)
oder geht das eh mit mysqldump?
drdope
2006-06-26, 18:12:39
http://gentoo-wiki.com/MySQL/Backup
aber ohne mysql shell access ist das natürlich doof...
--> warum hast du auf die sql shell keinen zugriff?
Wishnu
2006-06-26, 18:19:50
Wenn Du die komlette Datenbank transferieren willst (also den Inhalt nicht einer anderen hinzufügen willst), sollte es prinzipell auch möglich sein, einfach den kompletten Ordner, in dem die Datenbank abgelegt ist, zu kopieren.
Ich hab' das bisher allerdings nur bei einer Windoof-Installation von mysql gemacht. Dort bekommt jede Datenbank ein Verzeichnis im Data-Ordner des Mysql-Verzeichnises. Bei Debian musst Du halt gucken, wo die Daten liegen.
irgendwie komme ich überhaupt nicht weiter
wenn ich versuche eine datenbank zu kopieren, dann zeigt er mir die im phpmyadmin zwar an, meldet beim anklicken dann aber einen fehler.
Was ich jetzt auch überhaupt nicht verstehe:
die datenbanken sind sichtlich im verzeichnis /var/lib/mysql wenn ich den ordner jetzt in einen anderen verschachtle und umbenennen, wie etwa
/var/lib/mysql.backup/mysql1234
dann nimmt er den inhalt aus dem ordner mysql1234
also scheint da irgendwie ein hardlink darauf zu liegen..oder so? :)
ich hab jedenfalls keine ahnung wie ich meine alte datenbank wiederherstellen kann. das MUSS aber möglich sein :)
lg Sevi
Lokadamus
2006-06-26, 18:50:06
Wishnu[/POST]']Wenn Du die komlette Datenbank transferieren willst (also den Inhalt nicht einer anderen hinzufügen willst), sollte es prinzipell auch möglich sein, einfach den kompletten Ordner, in dem die Datenbank abgelegt ist, zu kopieren.
Ich hab' das bisher allerdings nur bei einer Windoof-Installation von mysql gemacht. Dort bekommt jede Datenbank ein Verzeichnis im Data-Ordner des Mysql-Verzeichnises. Bei Debian musst Du halt gucken, wo die Daten liegen.mmm...
Ja, so hab ich das auch schon gemacht. DB unter FreeBSD erstellt, unter Debian laufen gelassen und teilweise einfach dadurch zurückgesetzt, indem die Dateien nochmal drübergebügelt wurden. Dummerweise hab ich dabei teilweise vergessen, MySQL zu beenden, das zu einer "unwichtigen" Fehlermeldung führte. MySQL gestoppt und nochmal gestartet, schon war nach einer kurzen Überprüfung alles wieder in Ordnung. Verloren gehen konnte eh nichts, da nur Testdaten von mir drinne waren und die eingespielten Dateien leer waren.
Wichtig ist dabei, dass MySQL in identischen Versionen vorhanden ist, sprich, das eine das 3er MySQL und auf dem anderen das 5er MySQL dürfte in die Hose gehen, da vom 3er zum 4er irgendwas geändert wurde ...
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.