PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wer hat FREIWILLIG ECC Ram in seinem System und warum?

Super Grobi
2006-06-26, 22:44:00
Ahoi,
mich würde interessieren ob es hier im Forum User gibt, die Arbeitsspeicher mit ECC haben, obwohl sie dieses nicht haben müssten.

Hat sich jemand bewusst für ECC entschieden, obwohl er das nicht müsste? Wenn ja: Warum?

Gruss
SG

Edit: S940 + ECC gelöscht

Hamster
2006-06-26, 22:50:29
verwechselt da jmd registred ram mit ecc?

@topic: im meinem backup pc issn ecc riegel, hab ich mal günstig bekommen.

StefanV2
2006-06-26, 22:52:50
1. Ja, ich hab 3 Riegel mti ECC, 2 von diesem Infineon shit, 1 Samsung.
Die Infineons waren bei der W6000 bei, den Samsung hab ich im Paket mit 3 anderen bekommen.

2. hab früher mal gern Registred ECC RIegel in diversen Systemen eingesetzt, aber außer manchen VIA Rechnern und eventuell S754 Systemen frisst das nicht wirklich ein Consumerchipsatz.

Super Grobi
2006-06-26, 22:53:03
Hamster[/POST]']verwechselt da jmd registred ram mit ecc?

@topic: im meinem backup pc issn ecc riegel, hab ich mal günstig bekommen.

Jo, hast recht (glaub ich ;) ), S940 war Reg. Ram... aber ändert ja nichts an der Frage. Interessiert mich wirklich warum und weshalb...

Gruss
SG

Mastermind
2006-06-26, 22:54:50
Kann bitte jemand kurz beschreiben, ob man reelle Vorteile durch eine dieser beiden Technologien hat? Ich hab auf die schnelle keine gute Quelle gefunden.

Super Grobi
2006-06-26, 22:58:28
Mastermind[/POST]']Kann bitte jemand kurz beschreiben, ob man reelle Vorteile durch eine dieser beiden Technologien hat? Ich hab auf die schnelle keine gute Quelle gefunden.

Wirste bestimmt auch nichts finden (es sein den das du fachchinesisch verstehst). Ich weiss nur, das mein Board ECC Ram unterstützt. Aber das war es auch schon. Hab ein bischen mit Suchmaschinen gefummelt, aber nur bla bla oder extrems Zeug gefunden. Das Bla bla hat nur ECC bechrieiben (also die Fehlerkorrektur) oder das "Extreme"... --> ;D

Gruss
SG

StefanV
2006-06-26, 23:02:40
Mastermind[/POST]']Kann bitte jemand kurz beschreiben, ob man reelle Vorteile durch eine dieser beiden Technologien hat? Ich hab auf die schnelle keine gute Quelle gefunden.
Als "Heimuser" sicher nicht.

ECC -> Error Correction Code (oder so ähnlich), ersetzt Parity.
Der Sinn ist, dass das zeugs 1bit Fehler erkennen kann und 2bit Fehler erkennt.
Sprich bringt etwas mehr stabilität.

Registred -> Pufferbausteine aufm RAM Modul, puffert die I/O Signale, so kann man mehr Chips/Module verwenden.

Super Grobi
2006-06-26, 23:05:52
Mmm,
da stellt sich mir die Frage: Wie oft gibts den Bit Fehler ohne ECC?

Gruss
SG

StefanV
2006-06-26, 23:08:09
Eigentlich garnicht, siehe Memtest.

Der Unterschied ist, dass ECC RAM diese Fehler automatisch korrigiert/erkennt.

Hamster
2006-06-26, 23:14:14
StefanV[/POST]']
ECC -> Error Correction Code (oder so ähnlich), ersetzt Parity.
Der Sinn ist, dass das zeugs 1bit Fehler erkennen kann und 2bit Fehler erkennt.
Sprich bringt etwas mehr stabilität.

1-bit fehler können gar korrigiert werden.

Super Grobi
2006-06-26, 23:14:22
WENN man ECC Ram haben möchte, welche sind den gut? Wenn dann würde ich gerne 2x1gb DDR400 haben wollen. Ramteiler und Sülz ist kein Prob für 200mhz Ram.

Gruss
SG

Edit
Schrott?: http://www.alternate.de/html/productDetails.html?artno=IAHD16

OK, die Produktbewertung wäre es wert, den Schwätzer mal zu besuchen und dem die Riegel unter die Vorhaut zu schieben (wer hat schon einen 2GB ECC Penis?) . Dann kann er ja eine weitere unnütze Bewertung bei Alternate schreiben :|

Gast
2006-06-26, 23:16:05
StefanV[/POST]']Der Sinn ist, dass das zeugs 1bit Fehler erkennen kann und 2bit Fehler erkennt.War es nicht so, dass 1bit-Fehler erkannt und korrigiert werden können und 2bit-Fehler zumindest erkannt werden können? Aber das meintest du wahrscheinlich auch, oder?

Gast
2006-06-26, 23:17:11
Oh, das war Hamster wohl schneller. Habe den Thread nicht aktualisiert vor dem Verfassen meines Postings.

StefanV
2006-06-26, 23:48:53
Hamster[/POST]']1-bit fehler können gar korrigiert werden.
Öhm, ja, natürlich :redface:

@Supergrobi
Was willst damit?!
Geld vernichten??
Das es ziemlicher blödsinn ist, sich solche Dinger in 'nen 'Normalen PC' zu hauen, hab ich schon gesagt, oder??
Einen Nutzen wirst davon nicht haben (immerhin auch kaum Nachteile, außer ev. a bisserl weniger Performance).

Super Grobi
2006-06-27, 00:26:16
Hey Stefan!

Du triffst den Nagel auf den Kopf! GENAU das fragen sich viel Leute, die ECC im Bios finden und sich fragen: "Was soll das,... was bringt das..., bla bla..., sieht Topic"

Gruss
SG

Gast
2006-06-27, 00:38:57
wobei vielleicht anzumerken waere das sich die ecc einstellungen des bios sich in aller regel nicht auf den ram beziehen sondern auf den cpu internen cache... das nur mal am rande.

StefanV
2006-06-27, 00:49:39
Gast[/POST]']wobei vielleicht anzumerken waere das sich die ecc einstellungen des bios sich in aller regel nicht auf den ram beziehen sondern auf den cpu internen cache... das nur mal am rande.
Richtig, und auch nicht.

Der K8 unterstützt generell ECC, da kommts auf den BIOS Fritzen an, ob er die ECC Sache ordentlich implementiert oder eben nicht.
Manchesmal hat man noch die Option 'ECC Memory' im BIOS...

Trap
2006-06-27, 00:50:16
ECC hilft gegen Bit-Fehler durch Strahlung aus dem Weltall oder sonstige Radioaktivität. Braucht man erst wenn man schon in der Region >99,9% Zuverlässigkeit ist.

Zumindest bei DRAM wie man es als Hauptspeicher hat, SRAM (Cache) ist anfälliger gegenüber Strahlung, da ist ECC wichtiger.

Super Grobi
2006-06-27, 00:51:23
Edit: Infos sind schon da

Gast
2006-06-27, 18:01:49
Also im Heimbereich ist der nutzen doch stark zweifelhaft... es soll mehr Stabilität bringen, bloß: Wie kann ein System noch stabiler werden, wenn es in mehreren Jahren nicht ein einziges mal abgestürzt ist?

Da gibts ja noch mehr Zeug, vielleicht kann mal jemand erklären, wofür das alles gut ist:
ECC
Registered
Fully Buffered (FB Dimm)

StefanV
2006-06-27, 18:06:44
Gast[/POST]']
Da gibts ja noch mehr Zeug, vielleicht kann mal jemand erklären, wofür das alles gut ist:
ECC
Registered
Fully Buffered (FB Dimm)
ECC wurd erklärt.
Registred auch (gepufferte Datenleitungen)

Fully Buffered ist nochmal etwas weiter, da wandert der eigentliche Memory Controller vom Chipsatz aufs RAM, salopp gesagt.

Vereinfacht das Platinenlayout des BRettes und man kann mehr RAM RIegel einsetzen.

Cherubim
2006-06-27, 22:06:55
*meld*

ich hab ECC rams in meinem Xeon drin, aber freiwillig, weils ein NCCH-DL mit nem I875P "Canterwood" ist.
ECC ja, Reg ned (kann er nicht)

ob es nun zuverlässiger mit oder ohne rennt, weiss ich nicht. auf jeden fall ist mir die kiste noch nie abgestürzt.

wenn der rechner aber eh schon keine probleme hat, ists überflüssig.

DerRob
2006-06-27, 23:43:37
wenn in nem heimrechner alle 4 wochen aufgrund von strahlung, wärme oder was auch immer nen bit umkippt, interessiert das keine sau. im schlimmsten fall stürzt die kiste halt ab (da muss man dann aber schon sehr viel pech haben ;))
wenn aber in nem server bei ner bank nen einzelnes bit unbemerkt umkippt, und sich da wohlmöglich gar das vorzeichen eines betrages ändert... uiuiui :rolleyes:

OBrian
2006-07-01, 14:44:45
Auch bei normalen RAM kommen solche Fehler so selten vor, daß sich das einfach nicht lohnt "für Zuhause". Mein Rechner lief z.B. auch schon 15 Monate am Stück ohne Reboot, da ist aber nur ein normaler billiger Riegel MDT DDR400 drin (nicht übertaktet, mit CL2,5 usw.).

Wenn man aber einen dicken Datenbankserver aufbaut mit vielen RAM-Riegeln, dann steigt die Wahrscheinlichkeit für Fehler natürlich etwas, d.h. nach z.B. 2 Jahren Dauerlast könnte vielleicht doch ein Fehler vorkommen. Wenn das dann eine Firmendatenbank ist, in der die Daten deutlich mehr wert sind als der ganze Server, dann geht man eben kein Risiko ein und verbaut lieber den etwas teureren ECC-RAM.

Registered RAM bringt zuhause auch nix, da man da auch kaum Boards einsetzt mit mehr als 4 RAM-Slots. Bei den ersten AthlonFX-Boards mit Sockel 940 war das nur deswegen nötig, weil der Sockel natürlich so ausgelegt war, daß man damit auch dicke Serverboards mit 37 RAM-Slots (oder so^^) bauen könnte.

Trap
2006-07-01, 14:58:34
OBrian[/POST]']Auch bei normalen RAM kommen solche Fehler so selten vor, daß sich das einfach nicht lohnt "für Zuhause". Mein Rechner lief z.B. auch schon 15 Monate am Stück ohne Reboot
Die meisten Bitfehler ergeben keinen Totalabsturz des Betriebssystems, es können dadurch auch einfach nur (evtl. sogar unbenutzte) Daten kaputtgehen oder eine Anwendung stürzt ab.

StefanV
2006-07-01, 15:09:44
OBrian[/POST]']dann geht man eben kein Risiko ein und verbaut lieber den etwas teureren ECC-RAM.
Wie groß ist der Unterschied momentan eigentlich??
Als ich das letzte mal schaute, warens etwa 5€uronen, die der ECC RAM teurer war...
OBrian[/POST]']
Registered RAM bringt zuhause auch nix, da man da auch kaum Boards einsetzt mit mehr als 4 RAM-Slots. Bei den ersten AthlonFX-Boards mit Sockel 940 war das nur deswegen nötig, weil der Sockel natürlich so ausgelegt war, daß man damit auch dicke Serverboards mit 37 RAM-Slots (oder so^^) bauen könnte.
Ersteinmal kommt das größte Problem:
In normalen Consumerboards läuft das Zeugs NICHT.

Einzig wenn man ein Brett mit VIA Speichercontroller hat, kann man Glück haben, dass der Riegel ECC RAM funzt, aber das können (leider) auch nicht alle VIA Bretter, da ist man auf die Güte der MoBo Hersteller angewiesen...
Gleiches beim Sockel 754:
Auf meinen Gigabyte Brettern lief der eine Riegel Reg ECC RAM, auf anderen (Soyo/Epox) lief ein (anderer) Riegel Reg ECC RAM hingegen nicht.
Der Vorteil ist, dass man das Reg ECC Zeugs in Foren recht günstig bekommt, zumindest als PC2100R...

PS: Der K8 unterstützt AFAIK maxumal 8 Speicherbänke/CPU.

Gast
2006-07-01, 15:48:51
StefanV[/POST]']Eigentlich garnicht, siehe Memtest.

Was hat das mit memtest zu tun ? Lässt du den nen Monat laufen oder was ?

Gast
2006-07-04, 00:07:43
Warum ECC Ram?

Ist ganz einfach, hängt davon ab welche anwendungen man nutzt ;-)

Für den normalen User ist es absolut uninteressant.
Es wird dann interessant wenn man

1. Viel Speicher in einer Anwendung nutzt
2. Oft z.B. rekursiv immer wieder darauf zugreift
3. Eine Datenbank aus Performancegründen im Speicher hält
4. ......

Wenn dann da ein Bit kippt kann das üble folgen haben
Und je nach Arbeitsspeichermenge und Bedarf kommt das gar nicht so selten vor