PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [Länglicher] Wolkenschmuserei


Steinlaus
2006-06-27, 16:49:53
Tjaha. Battlefield 2. Trotz vieler guter Ansätze hatte es mich leider nie richtig fesseln können. Jetzt - nach vielen Monaten Pause - juckte es mich mal wieder richtig in den Fingerspitzen. Als Staubfänger eignet sich die Verpackung ja nicht - zu martialisch und kitschig.

Also flux (:wink:) installiert, endlos gepatched, Joystick konfiguriert, dreimal den Desktop geküsst, in Foren erfahren, dass sich so was für BF2 einfach gehört, und nach zwei Stunden und einer gesäuberten Wohnung später war's dann auch schon soweit: Endlich stand ich auf dem Lidodeck dieses amerikanischen Kreuzfahrtklippers, der es sich vor dem malerisch gelegenen Wake Island an seiner Ankerkette gemütlich machte. Da ich - mal wieder - die Sonnencreme vergessen hatte und man seinen Bekanntenkreis ja so gerne mit endlosen Diavorträgen seiner Landausflüge malträtiert, machte ich es mir schnell im Cockpit einer F-35 gemütlich. Bisschen an den Schaltern und Knöpfchen gefummelt und *wuuusch*... ich klebte zu guter Letzt endlich am virtuellen Himmel und kuschelte mit den Wolken.

... nur ließen mich die Einheimischen dort nicht lange.

Kaum war Land in Sicht, schon schrillten wüst die Alarmbimmeln und kleine blinkende Lichter auf den Armaturen wollten mir bestimmt auch etwas mitteilen. Sprit alle? Zeit für den Servicecheck? Fraglicher Blick nach hinten. Aja, da isser also. Der Herr Feind in seiner J-10! Gurte angezogen, Knüppel an den Bauch und gerollt, dass selbst dem Herrn Immelmann posthum blass um die Nase werden würde, und... nada! Dieser analfixierte Sonntagsflieger klebte mir immer noch am Hintern... respektive meiner 6 Uhr Position. Aber ich hatte ja noch einen Trumpf im Ärmel! Das Bedienungshandbuch meiner verfluchten Schrottmühle! Das taugt wunderbar dazu um es zu zerreißen, anzuzünden und um die brennenden Schnipsel dann aus dem Fenster zu werfen. Aber sinnlos. Es schlug einmal bei mir ein. Es schlug zweimal bei mir ein. Und ich als Aschewölkchen auf dem Boden auf. Naja, Glückspilz halt… soooo schlecht warst du früher ja nicht… Also noch mal…

Zwei Stunden verbrachte ich so auf Seiten unserer transatlantischen Freunde. Müsste ich diese Stunden in einem kurzen Videoclip zusammen schneiden, es wäre eine Ansammlung anmutigster Explosionen. Meiner Explosionen. Es war Desillusionierung in Reinform. Für jede von mir aufs Scoreboard beförderte J-10 biss ich sicherlich zwei, wenn nicht sogar dreimal ins Gras. Ich war sauer. Ich war praktisch nur auf der Flucht. Schlug Haken, versteckte mich in den Wolken, traute mich kaum in Bodennähe und meine Raketen machten auch was sie wollten. Ich stieg irgendwann rein auf die Bordwaffen um. Mein Ego war angekratzt und Ausflüchte fanden sich auch immer schwerer. Die Krönung war dann dies:

Einer J-10 hatte ich mit dem MG ordentlich Löcher zugefügt, er seine Leuchtkörper bereits abgeworfen und was macht der feige Lump? Flüchtet sich dunkel qualmend Richtung heimischen Flughafens. Er fliegt schnurgerade die Piste an, und ich lauere auf mittlerer Distanz direkt hinter ihm. Meine Raketen sind bereits aufgeschaltet, und ich mache einen letzten Versuch und jage innerhalb von 2 Sekunden das komplette Arsenal von sechs Raketen auf ihn. Und ALLE, wirklich ALLE zischen gähnend und teilnahmslos an ihm vorbei. Wie zum Teufel macht der das?! Da kurv ich andauernd so eng bis mir dir das Blut in die Beine sackt, werfe Flares, dass Silvester neidisch werden könnte, und fang mir trotzdem eine Rakete nach der anderen ein… und er hier? Fliegt stumpf geradeaus und ist quietschfidel. Ich war so verdrießt, dass ich in der nächsten Runde fahnenflüchtig wurde, und zum Gegner überlief. Ich schnappte mir eine J-10 und wollte unbedingt mal sehen, wie andere Spieler mit ihrer F-35 so umgehen. Vielleicht lernt man ja was? Mit dem sicheren Gefühl wieder Tontaube spielen zu müssen erhob ich mich in die Lüfte und… und beendete die Runde mit 80 Punkten ohne auch nur ein einziges Mal selbst die Harfe auf der Wolke zupfen zu müssen. :confused:

Ja, so müssen sich wohl Cheater fühlen. Die gegnerischen Piloten kurbelten traumhaft, nur es half ihnen nichts… ich konnte aus den unmöglichsten Lagen feuern und meine Raketen trafen trotzdem. Sie schmissen Flares, und hätten es auch gleich sein lassen können. Die armen Kerle waren nur noch das frustrierte Kanonenfutter was ich ehemals war.

Ist die Balance zwischen F-35 und J-10 wirklich so dermaßen unausgeglichen? BF2 ist doch nun wahrlich kein Jungspund mehr, und dann noch SOLCH ein Ungleichgewicht? Ich bin die J-10 in den letzten Tagen auf Wake noch öfters geflogen und mit einem guten Wingman an der Seite können alleine diese zwei Flieger die gesamte Gegnerschar dominieren und ihnen damit das Spiel komplett ruinieren. Aber auch wenn man dabei mit Punkten überschüttet wird: Es ist stinklangweilig.

Wie eigentlich die ganze Fliegerei in BF2, oder?

Die Luftkämpfe erfordern viel zu wenig Übersicht, Geschick oder taktisches Vorgehen. Spannung kommt bei mir da nicht groß auf. Am schlimmsten aber sind die Bodenangriffe. Wie schön für den Piloten, dass alle Fahrzeuge extra so lustige grüne Rahmen anziehen damit man sie auch bloß aus mehreren Kilometer schon erkennt. Aber denkt auch mal jemand an die armen Kerle, die da unten in den Kisten sitzen? Als Pilot brauch ich nur auf einen sich schnell bewegenden grünen Kasten etwas vorhalten und den MG-Abzug drücken. Und unten? Da gehen vielleicht 3 oder 4 gegnerische Spieler in einem explodierenden Jeep vor die Hunde. Absolut chancenlos. Ohne Möglichkeit zu reagieren. Man sollte sie in solchen Momenten mal nach ihrer Definition von „Spielspaß“ fragen… Die einzige Herausforderung bei Bodenangriffen ist das Auswählen des Ziels und ein kurzer Blick auf die Minimap um eigene Verluste auszuschließen.Oder Luftabwehrstellungen? Die wehren wirklich nur die Luft ab. Für einen Jettie stellen sie leider überhaupt keine Gefahr da. Selbst wenn der Bediener schnell aus der Stellung hinaus und wieder hineinhüpft, um nicht gesehen zu werden. Lästig sind sie, aber gefährlich? Nein.

Naja. Genug Frust in den Raum gesetzt. Mir ist die Fliegerei in BF2 wohl einfach viel zu schwach umgesetzt. Nicht aufgrund des mangelnden Realismus, sondern wegen der Langweile und der Unausgeglichenheit. Wenn ich mal wieder fliegen sollte, dann wohl nur noch die F-35 auf Wake Island. Da kann man sich - wenn auch selten - wenigstens mal selbst auf die Schulter klopfen. :smile:

Tütelitü,
Steinlaus

Darkman.X
2006-06-27, 17:07:40
Steinlaus[/POST]']...viel Text...Herrn Immelmann...noch mehr Text...Zu viel "Last Exile" geguckt ? ;)

Lustiger Text, besonders die ersten 3-4 Absätze :) Über den Inhalt kann ich nicht viel sagen, fliege sehr selten Jets....

premutos
2006-06-27, 20:30:52
Danke Steinlaus! Danke für diesen Beitrag!

Ich bin nämlich einer von denen die sicher des öfteren in grün umrahmt in Sichtweite Deiner Pilotenkollegen auftauchen. Und ich hasse es inzwischen auf Maps wie Wake, FuShe Pass, Kubra Dam zu spielen wenn gute Piloten auf der gegnerischen Seite spielen. Als Tankfahrer, aber auch als Steuermann eines kleinen Humvees oder gar zu Fuß ist man absolut Chancenlos. Zack, Bumm, Tod. Joinen, Zack, Bumm, Tod. Da könnte ich kotzen...

Ich bin froh dass es auch noch Piloten gibt die ihr Hirn einschalten und sich nicht einfach wundern wenn ihre Gegner der reihe nach die Server verlassen...

Danke.

Gast
2006-06-27, 23:43:05
Schöner Beitrag! :)
Und: Nein, das Balancing war nocht nicht die ganze Zeit so verhunzt. Das kam erst mit dem Patch, der die AA-Rockets so aufgewertet hat.(war es 1.2?) Ich, als Heli-Pilot kann da auch ein Lied von singen, mit dem Unterschied, dass es noch frustrierender ist, da man sich im Heli gar nicht wehren kann.

Ich erinnere mich noch gerne an die "Anfangszeit" von BF2, wo ein Pilot im Luftkampf nur das MG als einzig funktionierende Waffe gegen Jets/Helis hatte. Aber so ist das nunmal mit den Mainstreamspielen - die "Nubs" weinen - der Entwickler reagiert.

Was sich DICE aber bei dem Balancing J10 vs. F35 gedacht hat, weiss wohl niemand. Einfach nur ein schlechter Witz!

Passenger82
2006-06-28, 13:23:42
premutos[/POST]']Danke Steinlaus! Danke für diesen Beitrag!

Ich bin nämlich einer von denen die sicher des öfteren in grün umrahmt in Sichtweite Deiner Pilotenkollegen auftauchen. Und ich hasse es inzwischen auf Maps wie Wake, FuShe Pass, Kubra Dam zu spielen wenn gute Piloten auf der gegnerischen Seite spielen. Als Tankfahrer, aber auch als Steuermann eines kleinen Humvees oder gar zu Fuß ist man absolut Chancenlos. Zack, Bumm, Tod. Joinen, Zack, Bumm, Tod. Da könnte ich kotzen...

Ich bin froh dass es auch noch Piloten gibt die ihr Hirn einschalten und sich nicht einfach wundern wenn ihre Gegner der reihe nach die Server verlassen...

Danke.

Hö ?

Sollen die Piloten nicht mehr bombardieren, damit sich alle Panzerfahrer in den Armen liegen ? :confused: Oder absichtlich die Bomben daneben werfen ?

Gast
2006-06-28, 13:43:17
WElcher Jet ist eigentlich der beste bei BF2 und in Real Life?Mir kommt es auch so vor als wer der Kampfhubschrauber von China der beste was drann ?

schmalhans
2006-06-28, 15:47:17
Super Text, Steinlaus. :)

hat mich echt amüsiert.

Ronny G.
2006-06-28, 16:05:04
Ja wenn nur noch TopGunHelden das Level regieren ist es im Ar..., da macht es keinen Sinn irgendwelchen wiederstand zu leisten, man kann seinen Tod nur leicht verzögern, in dem man wie wild umher scheucht - Spielspaß????

Gruß Ronny G.

landwarrier
2006-06-28, 16:11:03
kann ich nur bestätigen. toll geschrieben dein beitrag zum allgemeinen balance sytem.

schmalhans
2006-06-28, 17:33:02
Ich habe BF2 nun einfach deinstalliert, es macht mir keinen Spaß, mit solchen kack noobs, die nicht wissen was Teamwork ist, zu spielen. Ich finde leider auch keinen Server, auf denen teamwork herrscht.

der Netcode ist auf den 64- Maps auch dermaßen schlecht, Dice hatte noch ein wenig am spiel arbeiten können.

naja, hiermit verabschiede ich mich aus der BF2-Community. ;(

Spike

Ronny G.
2006-06-28, 18:01:42
Ich verliere auch immer mehr die Lust daran.
1 std. Zocken heißt meist danach schlechte Laune zu haben, deswegen werde ich es erst mal nicht mehr anrühren.

Gibt es den aber auch keine Ordentliches Server ?

Gruß Ronny G.

Gast
2006-06-28, 18:23:27
Welcher Jet ist denn nu der beste?

Beomaster
2006-06-28, 20:37:43
ganz klar die Me-262 ;-)

Schrotti
2006-06-29, 09:21:57
Also ich habe nen Server wo es spass macht zu spielen.

EA DE Die Verbannten =DV= / 84.244.162.206:16567:29900 / 36 Slots

Gast
2006-06-30, 08:38:49
Hi,
ihr flucht alle rum weil die bösen Flieger euch den spielspass nehmen,warum??
Wenn ihr keine Flieger wollt geht was anderes spielen.Ich als Flieger kann auch auf karkand nicht rumheulen und sagen das der Tank zu stark ist oder die sniper nerven.Das gehört alles zum spiel.Klar es gibt piloten die ,die base angreifen,gegen solche piloten habe ich auch etwas.Seit patch 1.2 gibt es auch immer mehr schlecht piloten die mit ihren raketen alles plätten und sonst nichts können was auch sehr schade ist.Ich spiele BF2 seit dem es raus ist und fliege schon seit version 1.0 und fand es früher besser da es da noch auf das können als flieger ankam aber gut, es ist so wie es ist und man muß sich damit abfinden oder ein anderes spiel ,spielen.
Gruß
OWN [DDD]-ELITE

premutos
2006-07-02, 12:25:50
Was meinst Du wohl warum Karkand, Sharqui und Mastuur die meist gespielten Maps sind :P ?

Gast
2006-07-03, 08:43:32
Weil da keine Flieger sind...
Sei aber doch mal bitte ehrlich,gehören nicht die Helis,Tanks,Flieger alle zu dem spiel dazu?Wer das nicht anerkennt,der soll doch bitte CS/CSS spielen,da kommt man garnicht in verlegenheit auf ein Fahrzeug/Flugzeug oder gar Heli zu stossen.
Wenn man BF2 spielt sollte man auch einsehen das es auch etwas anderes gibt als infkampf.
Nichts für ungut,aber die Leute die nur Karkand,sharqui oder Mashtur spielen sind für mich einfach nur Kinder die das falsche spiel, spielen.
Mfg OWN [DDD]-ELITE

Passenger82
2006-07-03, 09:45:56
premutos[/POST]']Was meinst Du wohl warum Karkand, Sharqui und Mastuur die meist gespielten Maps sind :P ?

Weil die Leute sich einreden, dass die Flieger so übermächtig sind.

Ich habe das mal gezielt bei mir beobachtet. Durch die Flieger sterbe ich auf den BF2-Karten viel weniger als durch Infantrie + Fahrzeuge. Die Tode durch Flieger sind ungefähr so häufig, wie die durch Ari.
Und Ari gibt es auch auf den Citymaps.

premutos
2006-07-03, 20:05:19
Dann spiel mal ´ne Runde Gulf of Oman oder Dragon Valley mit guten Piloten auf der Gegenseite ;) .

Flieger an sich sind ja gar kein Problem, die gehören dazu. Schlimm ist es wenn man im eigenen Team keine vernünftigen Piloten hat und somit die gegnerischen Piloten völlig freie Bahn haben... Da geht man dann nur noch drauf...

Zumal die SU30 der J10 gegenüber eh völlig überlegen ist. Aber das hatten wir hier ja schonmal...

Gast
2006-07-03, 21:53:35
Gast[/POST]']Wer das nicht anerkennt,der soll doch bitte CS/CSS spielen

Und selbst bei diesem "dummen" Spiel heißt es dann wieder: "Scheiß AWP wähää schluchzjammerdiheul"...

In wirklich jedem verdammten Spiel werden Leute, die mit einer bestimmten Waffe sehr gut umgehn können als Spiel -und Spaßverderber hingestellt, muss das wirklich sein ?!

Was das Balancing angeht, so hat der Threadersteller aber natürlich Recht !

Gast
2006-07-04, 07:46:43
@premutos:
Su-30 gegen J-10??? Hmm,dachte die gehören zu einer Partei,wie man sich täuschen kann....



Klar ist es schlecht wenn eine seite einen guten bis sehr guten Piloten hat und die andere seite hat nur anfänger im jet...allerdings kann man bei gutem Fliegerischem können auch mit der F-35 dominieren selbst gegen die J-10 usw.
Es gibt da ein paar bestimmte sachen die selbst die J-10 alt aussehen lassen wenn der F-35 pilot sie beherzigt.
Meiner Meinung nach sollten die leute die immer rumheulen ,egal in welchem spiel, es mal mit Hallenhalma probieren sollten,da gibt es kein überlegendes Waffensystem;-)

@Threadstarter: Sie es doch als anreiz Dich zu verbessern,klar,es gibt immer jemanden der besser ist als man selbst aber man kann den abstand zu diesen leuten verringern wenn man genug übt.
Ich selbst bin auch ( meiner Meinung nach) nur ein durchschnittlicher flieger aber es reicht immerhin dafür das ich einige leute da oben so beschäftigen kann das sie nicht groß zum bomben kommen und somit unterstütze ich meine bodentruppen durch entlastung.Bringt zwar wenig punkte aber das Team steht doch eh im vordergrund.
Mfg
OWN [DDD]-ELITE

Netzzwerg
2006-07-04, 20:15:33
Für ein Forum sehr erfrischend geschrieben und trifft die Balancing-Problematik ziemlich genau. Die Boardkanone des MEC-Heli find ich im Vergleich zu den anderen auch etwas übertrieben...

Karuzso
2008-02-29, 18:28:07
Für ein Forum sehr erfrischend geschrieben und trifft die Balancing-Problematik ziemlich genau. Die Boardkanone des MEC-Heli find ich im Vergleich zu den anderen auch etwas übertrieben...

Ich nenne die Hübsche 2A42-30mm-Maschinenkanone in einem NPPU-28-Turm (synchronisiert mit Sensorturm schwenkbar; 250-Schuss-Magazin; Feuerrate 900 Schuss/Minute.) [thx Google ;D] immer die Granat MG... weil jeder Schuss logischerweise wie ne Granate ist!

Um mal zu zeigen (was auch öfters gefragt wurde) was die Realen Unterschiede Zwischen der Chengdu Jian-10 und der Lockheed Martin F 35B Raptor sind, poste ich hier mal die Eigenschaften beider Jets

J 10 Leistungsdaten:

* Besatzung: 1, Trainerversion: 2
* Länge: 16,5 m (inklusive Antenne)
* Spannweite: 11 m
* Höhe: 6 m
* Flügelfläche: ?
* Leergewicht: ~9.750 kg
* Maximale Waffenlast: 7.000 kg
* Maximales Startgewicht: ~18.500kg
* Triebwerke: 1 AL-31 FN Turbofan mit 125 kN Schub
* Höchstgeschwindigkeit: Mach 1,85 (auf 11.000 m bei -50°C); 2077 km/h bei maximaler Waffenlast, ansonsten Mach 2,2+
* G-Limits: 9+, 3-
* Kampfradius: 750+ km ohne Zusatztanks
* Maximale Reichweite: 2.940 km
* Schub/Gewichtsverhältnis: 0,89
* Bewaffnung: 23 mm Kanone

F 35B Leistungsdaten:

* Besatzung: 1
* Länge: 15.67m
* Spannweite: 10.67m
* Höhe: 4,57m
* Flügelfläche: 42,7m²
* Leergewicht: 13.170 kg
* Maximale Waffenlast:
* Maximales Startgewicht: 27.215 kg
* Triebwerke: 1x Pratt & Whitney F135-Turbofan, 1× Rolls-Royce Lift System mit 170 kN Leistung
* Höchstgeschwindigkeit: ca. Mach 1.6
* G-Limits: +9 / -3
* Kampfradius: 1090 km
* Maximale Reichweite: 2.225 km
* Schub/Gewichtsverhältnis: 1.31
* Bewaffnung: (eigentlich egal =)

Fakt ist: Die J 10 ist selbst vollbepackt wie nen Esel schneller als die F 35B
Durch die JSF (Senkrechtstarterfunktion) wiegt Die F35B ganze
1.415 kg mehr als die F 35A (Normaler Flugfeldstarter) Version.
Durch zu viel Gewicht und trotzdem gleich bleibender Flügelfläche
geht viel Wendigkeit verloren.

Mein Statement: "Ich finde, dass die Jets sich recht weit unterscheiden und auch EA es sogar noch schlimmer gemacht hat als nötig. Tatsache ist, dass jeder F 35B Pilot nen Noob als gegner bracht um ihn zu treffen..."