PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mit welchem Tool USB Rate anzeigen lassen?

VoodooMaster
2006-06-27, 19:05:51
Hallo Leute,

mit welchem Tool kann ich mir die Übertragungsrate der USB Schnittstelle anzeigen lassen?

Habe mir einen MP3 Player mit 1GB geholt und glaube das der im USB 1.1 Modus arbeitet...

Gast
2006-06-27, 19:07:06
Start - Programme - Zubehör - Rechner und nach einem Doppelklick auf die Uhrzeit unten Rechts hast Du auch einen Sekundenzeiger.

Crop Circle
2006-06-27, 19:18:21
Gast[/POST]']Start - Programme - Zubehör - Rechner und nach einem Doppelklick auf die Uhrzeit unten Rechts hast Du auch einen Sekundenzeiger.
Und woher weißt du, wann das Schreiben anfängt und aufhört? :confused:

PatkIllA
2006-06-27, 19:22:42
Crop Circle[/POST]']Und woher weißt du, wann das Schreiben anfängt und aufhört? :confused:
Da wir hier im Windowsforum sind, kann man den Fortschrittsbalken beim Kopieren benutzen. Auch die playereigenen Programme haben sowas eigentlich immer, sagen einem aber auf jeden Fall wann sie fertig sind und fangen auch immer erst auf Knopfdruck an.

Crop Circle
2006-06-27, 19:25:49
Ja sie sagen einem, dass sie fertig sind. Aber ist das auch der Zeitpunkt? Die Übertragungsgeschwindigkeit auf diese Weise zu messen, ist auf jeden Fall mit einem großen Fehler behaftet. Es wird genauer, wenn man große Dateien nimmt.

PatkIllA
2006-06-27, 19:31:04
Crop Circle[/POST]']Ja sie sagen einem, dass sie fertig sind. Aber ist das auch der Zeitpunkt? Die Übertragungsgeschwindigkeit auf diese Weise zu messen, ist auf jeden Fall mit einem großen Fehler behaftet. Es wird genauer, wenn man große Dateien nimmt.Wenn man nicht extra den Schreibcache anstellt sind die auch auf jeden Fall fertig.
Um zu erkenen, ob man 1 oder 5MB/sek oder noch mehr bekommt reicht auch die Genauigkeit. Man muss natürlich schon mehr als ein paar kB nehmen, damit man nicht zwischen 0.1 und 0.05 sek unterscheiden muss.

CSX
2006-06-28, 01:42:03
VoodooMaster[/POST]']Hallo Leute,

mit welchem Tool kann ich mir die Übertragungsrate der USB Schnittstelle anzeigen lassen?

Habe mir einen MP3 Player mit 1GB geholt und glaube das der im USB 1.1 Modus arbeitet...
USB Info Trial runterladen: http://www.usbfireinfo.com/Download/

Ich hoffe das Tool ist dir nicht zu komplex

Plutos
2006-06-28, 10:53:14
Da sagt Windows doch normalerweise von sich aus Bescheid...zumindest wenn man ein USB2-Gerät an eine USB1.1-Schnittstelle hängt. Hab schon bei einigen Leuten dann ein Popup-Fenster im Tray gesehen "Dieses Gerät könnte eine höhere Leistung bringen....".

CSX
2006-06-28, 14:46:33
Ich hab auch ne Webcam die nur auf USB 1.1 lief (defekt) an einem USB 2.0 Anschluß, und schon bekommt man von Windows keine Meldung.

Plutos
2006-06-28, 15:34:45
CSX[/POST]']Ich hab auch ne Webcam die nur auf USB 1.1 lief (defekt) an einem USB 2.0 Anschluß, und schon bekommt man von Windows keine Meldung.

Naja, aber wenn das Gerät, welches auch immer, nur mit USB1.1 arbeitet (sei es, weil es kein USB2 unterstützt, was inzwischen selten sein dürfte, oder weil es defekt ist), kannst du dagegen auch nix machen (ausser evtl. umtauschen). So blöd ist XP gar nicht ;).

Seraf
2006-06-28, 15:43:24
start/ausführen/perfmon starten. Neue Datenquelle auswählen (strg+I).
Datenobjekt: "Datenträger"

Gewünschten Datenträger und Messwert angeben und auf OK klicken.

Rooter
2006-06-28, 18:08:31
Mit Total Commander geht das auch, der zeigt in der aktuellen Version (ich glaube seit 6.00) bei Datentransfers die Datenrate an.

MfG
Rooter

Thorn of Roses
2006-06-28, 18:15:08
Unu[/POST]']So blöd ist XP gar nicht ;).

Im gegensatz zu einem Großteil seine User nicht... das mag war sein. :D

mit belustigten Grüssen,

-Thorn-

Avalox
2006-06-28, 18:26:11
Unu[/POST]'] So blöd ist XP gar nicht ;).

So richtig toll finde ich es aber auch nicht. Es gibt schliesslich weit aus mehr als USB 1.1 und USB 2 Datenraten. Schön wäre schon eine Anzeige ob Low, Medium, Full, Basic oder Hi-Speed genutzt wird. Oder ob grade ein Buulk, Isochroner oder sonstige Transfermodi verwendet wird.

Was mich schon an XP maßlos ärgert ist, dass man die USB Schnittstellen beim Runterfahren nicht abschalten kann. Eigentlich sollte es kein Problem, so fressen alle USB Komponenten munter vor sich hin, wenn der Rechner im Standby ist.

mf_2
2006-06-28, 19:50:14
Avalox[/POST]']

Was mich schon an XP maßlos ärgert ist, dass man die USB Schnittstellen beim Runterfahren nicht abschalten kann. Eigentlich sollte es kein Problem, so fressen alle USB Komponenten munter vor sich hin, wenn der Rechner im Standby ist.

Das ista ber bei Windows 2000 Professional nicht anders. Mein *toller* HP ScanJet 3800 mit USB hat keinen Power-Schalter, der geht an, sobald der Rechner angeht und zieht daher auch immer Strom. Sowas ist lästig.

PatkIllA
2006-06-28, 19:53:23
Meist kann man das ja am Board oder im BIOS abschalten.