PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was anziehen bei der Zeugnisverleihung?

Gast
2006-06-28, 10:58:00
Sich dem Druck beugen und Anzug, oder normale Klamotten? Was meint ihr?

mii
2006-06-28, 11:00:45
lololol

hättest mal nach dem Dresscode gefragt.

Was für ne Zeugnisverleihung ist das denn?
Hauptschule, Gymnasium, Realschule, Baumschule?

alkorithmus
2006-06-28, 11:02:10
mii[/POST]']lololol

hättest mal nach dem Dresscode gefragt.

Was für ne Zeugnisverleihung ist das denn?
Hauptschule, Gymnasium, Realschule, Baumschule?

Spielt keine Rolle, welche Schule oder welcher Abschluss das ist.
Mein Tipp:
Ein Anzug mit weißem Hemd und die Krawatte im Schrank lassen.

darph
2006-06-28, 11:05:44
Fairplayaa[/POST]']Ein Anzug mit weißem Hemd Das hat aber schnell was von Bedienung.

hubi131
2006-06-28, 11:07:09
ich war damals der einzige aus allen abschlußklassen der nicht teilgenommen hatte, als zeichen meiner verachtung gegenüber all meinen lehrern

zum thema ne ordentliche jeans dazu weißes hemd ist ein gutes mittelding find ich

Schdeffan
2006-06-28, 11:07:25
Weißes T-Shirt, Anzug drüber und saubere Schuhe.

Anárion
2006-06-28, 11:08:29
Irgendein schickes, aber nicht rein weißes Hemd. Für sowas rennt man einfach in ein feines Modegeschäft und lässt sich beraten. Ab hier sollten keine Fragen mehr fallen.

alkorithmus
2006-06-28, 11:09:55
darph[/POST]']Das hat aber schnell was von Bedienung.

Macht doch nichts, ich finde die meisten Bedienungen sehr elegant.

nggalai
2006-06-28, 11:11:14
Ich hatte ein hellblaues Hemd und Flanell-Hosen an, kein Jackett.

Gast
2006-06-28, 11:11:19
hubi131[/POST]']ich war damals der einzige aus allen abschlußklassen der nicht teilgenommen hatte, als zeichen meiner verachtung gegenüber all meinen lehrern
:up:

mii
2006-06-28, 11:11:29
Fairplayaa[/POST]']Spielt keine Rolle, welche Schule oder welcher Abschluss das ist.
Mein Tipp:
Ein Anzug mit weißem Hemd und die Krawatte im Schrank lassen.

Der Abschluss nicht unbedingt aber das alter.
Hauptschule hat man mit 15/16 fertig
Real 16/17
Gym 19/20

Je nach alter ist ein feiner Anzug völlig overdressed.

Monger
2006-06-28, 11:56:47
Kommt wirklich auf das Mileu, das Alter und den persönlichen Typ an. Zur Abifeier habe ich mich ziemlich geziert, inzwischen habe ich überhaupt kein Problem damit, auch mal nen Anzug anzuziehen.

Krawatte hasse ich persönlich aber wie die Pest. Je nach Anlass trage ich dann das Hemd auch etwas offener.

Meine Empfehlung: beigefarbene Hose und blaues Hemd. Wirkt ordentlich, ist aber bei weitem nicht so stocksteif wie der Pinguin-Dress.

Gast
2006-06-28, 11:59:29
Welches Zeugnis ist es denn nun?

Bei einem Berufschulzeugniss würde ich schon etwas auf mein Äußeres achten. Schließlich sind bei der Übergabe oft auch Firmenvertreter anwesend.

alkorithmus
2006-06-28, 11:59:54
Eine beige O-Dog von Dickies + ein weißes Hemd, gepaart mit einen schwarzem Sacko.
Das trug ich..

Plutos
2006-06-28, 12:03:41
Dunkler Anzug, dazu passendes Hemd und wenn man schon Akzente setzen will, dann z.B. mit ner mutigen Krawatte (rot, hellblau-grün gestreift usw.) ;).

Letzteres trug ich und war keineswegs overdressed (ihr hättet mal die Mädels sehen sollen...ich wette, manche sehn bei ihrer Hochzeit nicht so chic aus ;)).

SilenceIsGolden
2006-06-28, 12:07:01
3DC-Krawattennadel nicht vergessen!!

http://img232.imageshack.us/img232/7722/cimg15104ng.jpg

Haarmann
2006-06-28, 12:08:12
Schwarze 501 und ein möglichst grässlich brutales Metal T-Shirt. Ich war an der Schule immer das schwarze Schaf und auch so angezogen und da hat sich keiner mehr drüber aufgeregt...

Verkleiden ist was fürs Kostümfest ;).

seahawk
2006-06-28, 12:23:30
Zeugnis direkt bei der Direktorin abholen und gar nicht zum dem formellel Scheiss antanzen.

alkorithmus
2006-06-28, 12:26:19
seahawk[/POST]']Zeugnis direkt bei der Direktorin abholen und gar nicht zum dem formellel Scheiss antanzen.

Ich glaube nicht das er darauf hinaus wollte.
Sonst hätte er gefragt, "wie drücke ich mich am besten vor solchen Anlässen?"

Daltimo
2006-06-28, 12:42:26
Ich würde nur bei Gymnasium einen Anzug anziehen, ansonsten finde ich das etwas zu übertrieben. Realschule oder Hauptschule sind es nicht wert, solch einen Aufriss zu machen.

alkorithmus
2006-06-28, 12:44:03
Semo[/POST]']Ich würde nur bei Gymnasium einen Anzug anziehen, ansonsten finde ich das etwas zu übertrieben. Realschule oder Hauptschule sind es nicht wert, solch einen Aufriss zu machen.

Bullshit.
Um das mal einfach und deutlich zu sagen.

Thodin
2006-06-28, 12:49:35
Ich habe damals zu meiner Zeugnisverleihung (Realschule) einfach meinen Abschlusspulli mit meinen ganz gewöhnlichen Schulklamotten (schwarz) getragen, da ich es für viel zu übertrieben hielt mich für solch eine "überflüssige" Formalität extra zu verkleiden. Alle anderen haben sich natürlich fein rausgeputzt ;)

Haarmann[/POST]']Schwarze 501 und ein möglichst grässlich brutales Metal T-Shirt. Ich war an der Schule immer das schwarze Schaf und auch so angezogen und da hat sich keiner mehr drüber aufgeregt...

ack

Daltimo
2006-06-28, 13:02:31
Fairplayaa[/POST]']Bullshit.
Um das mal einfach und deutlich zu sagen.

Was ist da bitte Bullshit, ich glaube kaum das es notwendig ist mit 16 Jahren einen Anzug sich zu kaufen, wo man noch nicht mal fertig gelernt hat.

Ich glaube nicht dass das Ansehen so hoch ist, ich glaube nicht das ein Hauptschüler seinen Hauptschulabschluss mit einem Anzug repräsentieren muss. So ein Quatsch.

derfarmer
2006-06-28, 13:16:08
Ich habe bald meine Abschlussfeiern auf der Realschule. Wir MÜSSEN nen Anzug anziehen...!

Zum Thema Realschule oder Gym. Das ist doch wohl echt scheiße egal. Manche gehen ja auch weiter zur Schule. Als ob man auf der Realschule unterbemittelt wäre...

PHuV
2006-06-28, 13:18:50
derfarmer[/POST]']Ich habe bald meine Abschlussfeiern auf der Realschule. Wir MÜSSEN nen Anzug anziehen...!

Wie bitte? Da wäre ich garantiert nicht erschienen :|

derfarmer[/POST]']
Zum Thema Realschule oder Gym. Das ist doch wohl echt scheiße egal. Manche gehen ja auch weiter zur Schule. Als ob man auf der Realschule unterbemittelt wäre...

Ich hatte immer Alltagsklamotten an.

derfarmer
2006-06-28, 13:23:31
Ich verstehe das mit dem Anzug auch nicht, doch ist es so schlimm nen Anzug zu tragen? Finde ich nicht.

Auch bei Abtanzbällen oder sonstigen Anlässen muss man sowas tragen.

Ich verstehe bei manchen die Fubi gegen Anzüge nicht.

alkorithmus
2006-06-28, 13:25:35
Was ist "Fubi"?
Klingt wie ein Maskottchen.

PHuV
2006-06-28, 13:25:57
derfarmer[/POST]']Ich verstehe das mit dem Anzug auch nicht, doch ist es so schlimm nen Anzug zu tragen? Finde ich nicht.

Wenn ich im Auftrag der Firma unterwegs bin oder offzielle Anläße wie Hochzeit Taufe etc. habe, dann ja. Aber doch nicht für so ne poppelige Zeugnisübergabe in der Schule!

derfarmer
2006-06-28, 13:28:43
wdragon[/POST]']Wenn ich im Auftrag der Firma unterwegs bin oder offzielle Anläße wie Hochzeit Taufe etc. habe, dann ja. Aber doch nicht für so ne poppelige Zeugnisübergabe in der Schule!

Bei uns wird das schon fast wie so nen Ball gemacht das mit der Zeugnisübergabe, doch wenn ich ehrlich bin ich verstehe diesen ganzen Tamm Tamm darum auch nicht.

Zum Thema "Fubi" ist so gemeint als hätten dieverse Leute ne Allergie gegen Anzüge.

alkorithmus
2006-06-28, 13:32:37
derfarmer[/POST]']

Zum Thema "Fubi" ist so gemeint als hätten dieverse Leute ne Allergie gegen Anzüge.
Dann meintest Du "Phobie".
Tschuldigung für die Störung, Back to Topic.

crusader4
2006-06-28, 13:32:39
Fubi ist echt niedlich. Was du meinst ist eine Phobie.

Ich würd sagen: Zieh an was du willst, es ist immerhin DEIN Tag. Wer sollte Dir da vorschreiben, was du tragen sollst? Alternativ: Wenn du keine Lust hast, bleib dem Mist fern.

EvilOlive
2006-06-28, 13:38:55
Gast[/POST]']Sich dem Druck beugen und Anzug, oder normale Klamotten? Was meint ihr?

Weißes Muscle-Shirt, Badeshorts & FlipFlops. :up:

Gast
2006-06-28, 13:48:35
Wer will schon wie ein Pinguin rumlaufen...

stickedy
2006-06-28, 13:56:01
Naja, als ich noch jünger war und selber den Abi-Zeugnis-Übergabe-Schmu mitmachen musste, hab ich das auch anders gesehen. War immer a bisserl der Rebell, zwar net extrem, aber dafür konsequent nach dem Motto "bevor wir fallen, fallen wir lieber auf".
Deswegen hab ich mich damals zwar den Willen meiner Eltern gebeugt und nen Hemd und so Zeug angezogen, aber keinen Anzug.

Aber dafür ham wir/ich bei der der Feier selbst die Sau rausgelassen, z.B. beidhändiges V-Zeichen als ich auf die Bühne bin, um das Zeugnis zu holen *shocking* :) und als besonderes Schmankerl haben wir nich nur bei der Jahrgangsbesten mit Schnitt 1,1 artig geklatscht, sondern ham bei unserem Jahrgangsschlechtesten mit 3,5 sogar standing ovations gegeben *lach* Der gesamte Saal war verwirrt ;) Und er hat seinen Eltern bis heut net erklärt, warum bei ihm geklatscht wurde :) Naja, Teenie-Geblödel halt.

Heut seh ich da a bisserl anders und würd scho a von mir aus mit was schickem kommen.

PHuV
2006-06-28, 14:04:22
stickedy[/POST]']Naja, als ich noch jünger war und selber den Abi-Zeugnis-Übergabe-Schmu mitmachen musste, hab ich das auch anders gesehen. War immer a bisserl der Rebell, zwar net extrem, aber dafür konsequent nach dem Motto "bevor wir fallen, fallen wir lieber auf".
Deswegen hab ich mich damals zwar den Willen meiner Eltern gebeugt und nen Hemd und so Zeug angezogen, aber keinen Anzug.
latscht wurde :) Naja, Teenie-Geblödel halt.

Heut seh ich da a bisserl anders und würd scho a von mir aus mit was schickem kommen.

Siehste, ich war total Rebell und habe es durchgezogen, bei der Realschule und beim Abi du Pseudorebell ;) .
Und man wird bei der Schule eh so unter Druck gesetzt, da muß das nicht auch noch sein.
OT: bei der Zeugnisübergabe und Abschlußfeier für die Berufsschule wollten die damals noch 10 DM haben, da bin ich konsequent weggeblieben!

bowman
2006-06-28, 14:09:02
geh im anzug... hab grad auch mein abi zeugnis bekommen und das kommt gut an :D
was garnicht ankommt sind so mitteldinger z.b. hässliche turnschuhe mit eierquetscher jeans und darüber nen sacko. man ich hab gelacht =)
mfg

derfarmer
2006-06-28, 14:39:29
bowman[/POST]']geh im anzug... hab grad auch mein abi zeugnis bekommen und das kommt gut an :D
was garnicht ankommt sind so mitteldinger z.b. hässliche turnschuhe mit eierquetscher jeans und darüber nen sacko. man ich hab gelacht =)
mfg :up:

Tommes
2006-06-28, 15:25:26
Alternative zum Anzug wäre noch eine schöne Chino Hose und dazu ein Hemd. Aber dazu dann bitte nicht die dreckigen Turnschuhe ;)

Daltimo
2006-06-28, 15:28:35
bowman[/POST]']geh im anzug... hab grad auch mein abi zeugnis bekommen und das kommt gut an :D
mfg

So gesehen nichts halbes und nichts ganzes.

enjoy
2006-06-28, 16:10:53
Hatte vor kurzem meine Abi-Abschlussfeier und hab vorher auch lange drüber nachgedacht, was ich anziehe. Letztendlich habe ich mich gegen einen Anzug entschieden. Meine Wahl ist auf ein weißes Sacko, weiße Schuhe, hellblaues Hemd und schicke, leicht ausgewaschene Jeans gefallen. Wollte einfach ein wenig aus der Menge rausstechen. ;)
Gab aber auch Leute, die einfach eine schwarze Hose und ein Hemd angezogen haben. Auch Straßenkleidung war vorhanden.
Ich würde die Entscheidung jedem selbt Überlassen. Wichtig ist nur, dass man sich darin wohlfühlt, da der Weg hoch auf die Bühne dann doch ein wenig unangenehm werden kann. ;)

asc
2006-06-28, 16:25:12
derfarmer[/POST]']Ich verstehe das mit dem Anzug auch nicht, doch ist es so schlimm nen Anzug zu tragen? Finde ich nicht.

Schlimm isses keineswegs, aber nich jeder 16 Jährige hat nen Anzug im Schrank und einige sind mit 16 auch noch nich ausgewachsen. Und schöne Anzüge sind ja auch nich billig... ;)
Und wenn man nach der Realschule nich direkt ne Lehre inner Bank macht wird man so schnell auch seinen Anzug nicht mehr tragen, bzw nur selten, da stellt sich halt die Frage obs sich lohnt einen zu kaufen.
Wenn man eh einen hat => sofort anziehen.

Hatte bei meinem Fachabi nen Schwarzen Nadelstreifenanzug an, drunter n dunkelrotes Hemd.
Hatten dann Hunger und sind im Anschluss zum Burger King. Das war ein geiles Gefühl ;D
Realschule hatte ich noch keinen Anzug und bin nur mit Schwarzer Hose und hellblauem Hemd erschienen, dadrin komm ich mir immer so blöd vor, mag Hemden an sich nicht, schon gar keine hellblauen...
Die Leute die im Ganz schwarzen Anzug und weißem Hemd ankommen find ich auch komisch, hab immer das gefühl das is die Kopie ihres Kommunionsoutfits... Wirkt einfach so als ob das die Eltern für sie ausgesucht hätten...

Tommes
2006-06-28, 16:36:42
Weiße Hemnden sind sowieso langweilig. Zu einem schwarzen Anzug sieht ein türkises Hemd auch sehr klasse aus, dazu wenn gewünscht eine schwarze oder helle (perlfarben) Krawatte.

noid
2006-06-28, 19:04:28
Semo[/POST]']Was ist da bitte Bullshit, ich glaube kaum das es notwendig ist mit 16 Jahren einen Anzug sich zu kaufen, wo man noch nicht mal fertig gelernt hat.

Ich glaube nicht dass das Ansehen so hoch ist, ich glaube nicht das ein Hauptschüler seinen Hauptschulabschluss mit einem Anzug repräsentieren muss. So ein Quatsch.

welches ansehen soll so ein dahergelaufener abiturient denn haben? :rolleyes:
noch nichts gesehen, nichts geleistet, aber anzug tragen wollten X-D
komm wieder wenn du ein diplom vorweisen kannst (oder ne meisterprüfung). bei allem anderen sitzt man nur lang genug herum und hat das zeug...

FHF
2006-06-28, 20:16:47
Also zur Zeugnisvergabe beim Abitur würde ich schon erscheinen wollen, weil des persönlich überreicht werden muss. Hatte auch schon mit dem Gedanken gespielt hier fern zu bleiben aber bevor ich da wieder tausend Anträge abschicken muss und meine Direktorin auf einmal keine Zeit hat mir das auszuhändigen :)
Real- oder Berufsschule kann man sich aber zuschicken lassen oder nen Tag später abholen.

Ich werd aber auch nen Anzug tragen, musste mir schon einen kaufen zwecks Kleiderordnung@Opernhaus und bevor der noch Motten fängt.

Mike1
2006-06-28, 20:21:11
ich werd am freitag das anziehn was ich jetzt anhab:

kurze hose(beige)(mit feine-metallspäne-fleck)
grünes t-shirt mit großer graphiti "Sport" aufschrift(mit einigen kleinen löchern)

warum sollte ich was besseres anziehn?

PS: schule: Gymnasium, 4Klasse

DasToem
2006-06-28, 20:29:01
Hab mal einen Abiball miterlebt (dort werden bei uns die Abiturzeugnisse überreicht), bei dem ein Schüler (Proll) schwarze Jeans und ein BÖ-Shirt anhatte. Ich als Zuschauer hab mich geschämt.

Gast
2006-06-28, 20:42:41
DasToem[/POST]']Hab mal einen Abiball miterlebt (dort werden bei uns die Abiturzeugnisse überreicht), bei dem ein Schüler (Proll) schwarze Jeans und ein BÖ-Shirt anhatte. Ich als Zuschauer hab mich geschämt.Warum?

Schdeffan
2006-06-28, 21:33:32
DasToem[/POST]']Hab mal einen Abiball miterlebt (dort werden bei uns die Abiturzeugnisse überreicht), bei dem ein Schüler (Proll) schwarze Jeans und ein BÖ-Shirt anhatte. Ich als Zuschauer hab mich geschämt.
Was das? (duz Shirt)

Alex31
2006-06-28, 21:43:17
Wenn Ende der Ausbildung (Schule und IHK) würde ich Anzug empfehlen bzw. wird meist auch von den Schulen empfohlen, wobei es auch vom jeweiligen Bildungszweig abhängt. Bei uns lautete die Empfehlung ganz klar auf Anzug mit Krawatte, wobei die Krawatte kein muss war.
Realschule hatte wir damals geschlossen schwarzen bzw. blaue Anzüge an. War ganz chic und die Bilder sahen sehr gut aus.

@Schdeffan
BÖ = Böhse Onkelz

Kampf-Sushi
2006-06-28, 21:49:25
Wenn du ein Gegen-den-Strom-Schwimmer bist: Schottenrock.

Ansonsten Anzug natürlich. Hat nichts mit Druck zu tun, sondern mit Feierlichkeiten....

...es sei denn es ist in deinem Fall keine Feierlichkeit ;p

Schdeffan
2006-06-28, 21:50:18
Alex31[/POST]']@Schdeffan
BÖ = Böhse OnkelzAchsoo...naja, so verwerflich is das ja auch nich wirklich :rolleyes:

Daltimo
2006-06-28, 23:26:58
noid[/POST]']welches ansehen soll so ein dahergelaufener abiturient denn haben? :rolleyes:
noch nichts gesehen, nichts geleistet, aber anzug tragen wollten X-D
komm wieder wenn du ein diplom vorweisen kannst (oder ne meisterprüfung). bei allem anderen sitzt man nur lang genug herum und hat das zeug...

Wer sagt denn das ich von mir rede?

Ich finde halt nur das ein Realschulabschluss oder ein Hauptschulabschluss nichts besonderes ist, diese Abschlüsse hat jeder. Beim Abitur kann man schon etwas stolzer sein, man hat es schonmal im Leben zu etwas gebracht.

Von Diplom rede ich garnicht erst, davon habe ich keine Ahnung, ich urteile nicht über Dinge von denen ich keine Ahnung habe.

noid
2006-06-29, 07:29:39
Semo[/POST]']Wer sagt denn das ich von mir rede?

Ich finde halt nur das ein Realschulabschluss oder ein Hauptschulabschluss nichts besonderes ist, diese Abschlüsse hat jeder. Beim Abitur kann man schon etwas stolzer sein, man hat es schonmal im Leben zu etwas gebracht.

Von Diplom rede ich garnicht erst, davon habe ich keine Ahnung, ich urteile nicht über Dinge von denen ich keine Ahnung habe.

Dann lass dir sagen, dass das Abitur Kinderkram gegen den restlichen Lebensweg/Prüfungsberg ist. Ich hab beides hinter mir und muss sagen, dass man allein auf sein Abi (auch wenn es gut ist) nicht viel aufbauen kann.

Ich sage das deshalb, weil ich gesehen hab wie großzügig manche Pädagogen Leute durchs Abi pushen, die ruhig ein Jahr länger gebraucht hätten oder es nicht verdient haben (für die armseelige Leistung in den Leistungskursen).

Daltimo
2006-06-29, 08:50:02
Dann lass dir sagen, dass das Abitur Kinderkram gegen den restlichen Lebensweg/Prüfungsberg ist. Ich hab beides hinter mir und muss sagen, dass man allein auf sein Abi (auch wenn es gut ist) nicht viel aufbauen kann.

Kann sein, das werde ich dann sicher in meinem weiterem Leben noch sehen.

aevil
2006-06-29, 10:11:16
Semo[/POST]']Wer sagt denn das ich von mir rede?

Hochschulreife haben wieviel, 1/3 eines gesamten Jahrgangs? Sogar nen Dipl./Äquivalent hat ja fast jeder ;D
Am besten nicht allzuviel geben auf so ein Urkündchen, vorallem nicht rumspringen wien Dackel der ne Wurst bekommt.

Daltimo
2006-06-29, 10:22:31
Am Ende muss ja auch jeder für sich selbst enscheiden wie wichtig einen dieser Abschluss ist.

atlantic
2006-06-29, 10:42:20
hubi131[/POST]']ich war damals der einzige aus allen abschlußklassen der nicht teilgenommen hatte, als zeichen meiner verachtung gegenüber all meinen lehrern

zum thema ne ordentliche jeans dazu weißes hemd ist ein gutes mittelding find ich

das wäre für meinen Geschmack auch ausreichend. Ich mags nicht, wenns "hochoffiziell" wird. Für mich selber übrigens auch nicht. Muß ab und zu meinen Mann zu offiziellen Sachen begleiten, und hab mich bisher erfolgreich aus der "Graue-Kostüm-Liga" der anderen Damen rausgehalten. Irgendwie sehen die alle gleich aus in diesen Uniformen. ;(

aevil
2006-06-29, 10:45:46
Semo[/POST]']Am Ende muss ja auch jeder für sich selbst enscheiden wie wichtig einen dieser Abschluss ist.
Klar, ist ne feine Sache der höchste Schulabschluss, trotz der dt. Vergabepraxis, aber das bleibt es eben: nur ein Schulabschluss.
Ist super wenn man drauf aufbauen kann, ist nicht super wenn man Al-Bundyesk die nächsten 10 jahre nen Abi-xxxx Aufkleber wegen seinem "4 Touchdowns in einem Spiel"-Äquivalent rumfährt.

Mathi
2006-06-29, 11:47:58
Frage: Gibbet im Netz irgendwo ein Video übers Krawatten binden ?
Mein kleiner Bruder hat am We Abiball und bekommt die Krawatte nicht vernünftig gebunden :-) Ich selbst kann ihm nicht helfen, hab ne Krawattenallergie ;-)
Zahlreiche Anleitungen in Bilder konnten bisher nicht helfen.

Vielleicht weiß ja jemand ne Seite ?

MasterMaxx
2006-06-29, 15:00:06
Also ich sags mal so:
Ich finde ein dunkelblaues Jacket von BOSS mit Krawatte schon sehr elegant.
Würd es sogar tragen.
Doch hab ich nicht das Geld dazu und mit manchen 0815 Dingern ausem Kaufhaus kann man sich sehr blamieren.

Tommes
2006-06-29, 15:02:26
Ich hab übrigens noch ein Tolles Esprit Jacket im Angebot: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=304136&goto=newpost :)

XenoX
2006-06-29, 15:27:16
Also jetzt sprech ich mal aus Erfahrung :D Schließlich hab ich alle Abschlüsse von Haupt, über Real- bis hin zum Gymnasium :P

Hauptschule:

Da war ich in ganz normalen Alltagsklamotten aufgetaucht und hatte mir mein Zeugnis abgeholt........sah zwar irgendwie lustig zwischen den "Anzugträgern" aus, aber wayne interessierts............

Berufsfachschule (Wirtschaft):

Ebenfalls in normalen Klamotten, jedoch diesmal etwas gehobener........da gings eher locker zu.

Wirtschaftsgymnasium (Abiball):

Auf jedenfall mit Anzug, hierzu hab ich meine besten Anzug (Joop) + HB Gürtel/Schuhe angezogen und kann sagen, dass man zum Abiball als Mann nicht overdressend sein kann.

Bei den Mädels schauts schon anders aus, einige sahen aus, als würden sie Hochzeit oder ähnliches feiern.........total bescheuert :D

Fazit: Ob Haupt-, Realschule oder Gymnasium, mit einem Anzug bist du eigentlich nie overdressed, sofern der Anzug nen schlichten Schnitt und in schwarz gehalten ist.

Bloss keinen weissen Anzug mit schwarzen Hemd :ugly: Man heisst ja nicht Tony Montana

Gast
2006-06-29, 16:00:23
noid[/POST]']

ich bezfeifle, dass es beim master oder diplom anders ist

noid
2006-06-29, 16:16:43
Gast[/POST]']ich bezfeifle, dass es beim master oder diplom anders ist

wenn du "Sehr gut" haben willst, dann irrst du - mit was anderem ist das Diplom doch eh fürn Eimer...

Nedo
2006-06-29, 17:00:59
Ich hatte bei meinem Abiball folgendes an:

-Ärmelloses Hemd Link (http://www.emp.de/bin/shop.php?prog=shop&mid=&article=110736&funktion=PRODUCTINFO&bildrub=search&LANG=DE)
-Jacket+Hose (Einheitlich mit dünnen vertikalen Linien in Blauschwarz)
und....
-Springerstiefel xD (poliert xD²)

Aber bei nem Abiball is das meiner Meinung nach Pflicht im Anzug zu erscheinen!

CaraCara
2006-06-29, 18:23:44
Mündliches und akademische Feier: Schwarz, Hose

Abiball: Schwarz, Ballkleid

Ich war auf keinen Fall overdressed, allerdings gab's klare Dresscodes. Ich musste sogar extra Klamotten kaufen weil ich nichts hatte, was schick genug war. Aber im Nachhinein war ich froh drum. Hab überraschend nen Preis beim Abi bekommen und wenn ich dann falsch angezogen allein auf die Bühen gemusst hätte, wäre ich glaub ich noch mal gestorben als ich sowieso schon bin in dem Moment...

Also meien Erfahrung: Daheim fühlt man sich noch total overdressed aber dann wenn die anderen noch viel viel viel schicker sind ist man doch froh, sich ein bisschen gestylt zu haben ;)

Voodoo3Killer
2006-07-06, 02:36:23
Also meine Beobachtungen waren wie folgend (Abifeier):

-manche hatten sich nen billigen Anzug gekauft und sahen furchtbar aus
-manche hatten wohl ihren Konformanten Anzug an und sahen noch schlimmer aus (oder was weis ich woher der war, gepasst hat der jedenfalls bei vielen nicht)
-sehr wenige hatten einen guten Anzug an, und konnten ihn tragen, also es sah gut aus
-viele hatten unpassende Schuhe (Turnschuhe oder "Skaterlatschen") - grausam

Ich hatte keinen Anzug an, bin nicht im Besitz davon, wollte mir nicht extra einen kaufen, weil ich nicht vorhab in Zukunft einen zu brauchen ;-)

(weißes T-Shirt, schwarzes Hemd, schwarze Hose, und DMs habens auch getan)

aCiD
2006-07-06, 03:17:06
Naja kommt drauf an ob Abi oder was, wobei je nachdem wie sehr man die Gesellschaft der Leute dort zu schätzen weiß würd ich mir überlegen was ich anziehe...

Bei mir wars als die Realschule fertig war so, dass ich 90% der Leute in meiner Klasse nicht wirklich gemocht habe, die Schule sowieso nicht so der Knüller war und ich n Anzug eh nicht für angemessen hielt, einfach in schwarzer Hose und grauem Hemd über weißem T-Shirt gegangen bin. Viele kamen im Anzug an, naja...^^
Alles Geschmacksache, aber billige Anzüge müssen auch nicht sein...

Greetz
aCiD

noid
2006-07-06, 07:23:24
CaraCara[/POST]']Mündliches und akademische Feier: Schwarz, Hose

Abiball: Schwarz, Ballkleid

Ich war auf keinen Fall overdressed, allerdings gab's klare Dresscodes. Ich musste sogar extra Klamotten kaufen weil ich nichts hatte, was schick genug war. Aber im Nachhinein war ich froh drum. Hab überraschend nen Preis beim Abi bekommen und wenn ich dann falsch angezogen allein auf die Bühen gemusst hätte, wäre ich glaub ich noch mal gestorben als ich sowieso schon bin in dem Moment...

Also meien Erfahrung: Daheim fühlt man sich noch total overdressed aber dann wenn die anderen noch viel viel viel schicker sind ist man doch froh, sich ein bisschen gestylt zu haben ;)

Ich möchte nicht wissen was du an deiner Hochzeit anziehst. Braucht man da auch dringend eine Kutsche mit 20 Pferden und alles in einer hellen Farbe?

CaraCara
2006-07-06, 20:02:07
noid[/POST]']Ich möchte nicht wissen was du an deiner Hochzeit anziehst. Braucht man da auch dringend eine Kutsche mit 20 Pferden und alles in einer hellen Farbe?

Von mir aus wäre ich glaub ich zumind. beim mündlichen nicht so schick gewesen, aber wir haben halt gesagt bekommen, dass wir im Hosenanzug oder Kostüm auftauchen sollen.

Altes-Kamel
2006-07-06, 20:07:18
Haarmann[/POST]']Schwarze 501 und ein möglichst grässlich brutales Metal T-Shirt. Ich war an der Schule immer das schwarze Schaf und auch so angezogen und da hat sich keiner mehr drüber aufgeregt...

ey so renn ich aber jedn tag in der schule rum ;D
morgen zur zeugnis verteilung genauso.

Daltimo
2006-07-07, 11:26:14
CaraCara[/POST]']Von mir aus wäre ich glaub ich zumind. beim mündlichen nicht so schick gewesen, aber wir haben halt gesagt bekommen, dass wir im Hosenanzug oder Kostüm auftauchen sollen.

Ich bin auch zu den mündlichen Prüfungen im Anzug erschienen, ich glaube das Auftreten spielt da auch schon eine große Rolle.

Bl@de
2006-07-07, 13:37:06
jeans mit löchern, t-shirt und stiefel ... so hab ich mein abi abgeholt.