PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Linux testen

Sindri
2006-06-28, 16:31:44
Hi, ich hab mir maö überlegt das es ganz sinnvoll wäre ein paar Erfahrungen mit Linux zu sammeln. Hab bis jetzt immer nur mit Windows gearbeitet, aber kost ja nix mal Linux auszuprobieren ;)

Und jetzt kommt ihr ins Spiel: Welche Linux-Version ist die beste zum ausprobieren?
Bin ich richtig in der Annahme das es reicht Linux als Bootfähige CD zu brennnen und beim hochfahren drinn zu lassen?

Was für tolle Sachen könnt ihr mir empfehlen, die ich im Linux-Land umbedingt ausprobieren sollte?
Muss ich Treiber mäßig vorher was beachten und wie mache ich das... etc

Wenn euch sonst was wichtige dazu einfällt bitte melden

Danke schonmal
(Fals falsches Forum => move!11)

Marscel
2006-06-28, 16:33:40
Linux-Live-CD deiner Wahl reinschieben und gut ist, da kann man i.d.R. nichts falsch machen. Irendwas mit Ubuntu im Namen oder Kanotix kann ich dir nahe legen.

Sindri
2006-06-28, 16:38:07
Bin ich hier (http://www.knopper.net/knoppix-mirrors/) richtig für sowas?

KraetziChriZ
2006-06-28, 16:40:27
Jop, KNOPPIX wäre eine Live-CD auf Debian basierend. Ansonsten kann ich noch Ubuntu, Kubuntu und XUbuntu Live-CDs empfehlen, da sie dir alle Desktop Environments (Gnome, KDE, XFCE) zeigen - so kannst Du entscheiden, was Dir am besten gefällt :)

gruß
chris

Sindri
2006-06-28, 16:44:15
Haste irgendwo ne (einfache) Erklärung wo bei denen der Unterschied ist?

edit:
Ich hab auch gerade was (http://releases.ubuntu.com/6.06/) Ubuntu mäßiges gefunden.
Soll ich jetzt da die 64bit Version oder die normale nehmen?
Hab ja nen A64 Clawhammer

Marscel
2006-06-28, 16:56:24
Wozwischen? Zwischen XUbuntu, KUbuntu und Ubuntu ists der Fenstermanager, sprich die grafische Oberfläche wird eine andere sein. Was davon die beste ist, kann ich nicht sagen, ich persönlich würde hier zu KUbunut greifen.

Und zu Knoppix? Nun ja, anderer Provider halt. Es kann ja jeder ein Paket mit Linux zusammenstellen. Die Distributionen unterscheiden sich eben in der Programmwahl, Desktopmanager und ein paar spezifischen Eigenschaften.

EDIT: Nimm die 32bit Version, die normale, die kann man zur Not auch anderswo verwenden.

Sindri
2006-06-28, 16:58:54
K Danke schonmal
Wenn ich ein Prob oä finde melde ich mich wieder ;)

Fruli-Tier
2006-06-28, 16:58:55
64 Bit bringt meines Wissens noch mehr Einschränkungen als Vorteile, z.B. sollen diverse Plugins/Codecs noch nicht 64 Bit portiert sein (oder andere solche "kleine" Dinge). 32 Bit reicht vollkommen aus.

looking glass
2006-06-28, 18:04:14
http://www.oszoo.org/wiki/index.php/Free_Live_OS_Zoo

Nur mal so als Einwurf, der Dienst ist meist etwas lahm, weil frequentiert, aber wen Du nur mal in was reinsehen möchtest, ohne gleich ne Live CD zu ziehen, vielleicht was für dich.

drdope
2006-06-28, 18:17:22
http://www.zegeniestudios.net/ldc/index.php

Sindri
2006-06-29, 17:27:28
So, hab jetzt mal Zeit gefunden Ubuntu 6.06 zu testen:
-Ladezeiten sind gewaltig, aber ich schiebe das mal auf die CD also eigentlich kein Problem
-höchste Auflösung ist 1024*768 und zwar bei 60Hz und das muss ja wirklich nicht sein...
-auf die Daten meiner Festplatte kann ich nicht zu greifen das heißt ich kann Video/Music etc nicht testen. Gimp und Internet hab ich auch unter Windows...aber das wird ja auch an der Live-CD liegen..

Hat einer von euch einen Vorschlag wie ich das mit der Auflösung fixen kann?

Danke shconmal ;)

Gast
2006-06-29, 17:33:13
Sindri[/POST]']So, hab jetzt mal Zeit gefunden Ubuntu 6.06 zu testen:
-Ladezeiten sind gewaltig, aber ich schiebe das mal auf die CD also eigentlich kein Problem
-höchste Auflösung ist 1024*768 und zwar bei 60Hz und das muss ja wirklich nicht sein...
-auf die Daten meiner Festplatte kann ich nicht zu greifen das heißt ich kann Video/Music etc nicht testen. Gimp und Internet hab ich auch unter Windows...aber das wird ja auch an der Live-CD liegen..

Hat einer von euch einen Vorschlag wie ich das mit der Auflösung fixen kann?

Danke shconmal ;)
Also wenn du über die grafische Oberfläche den Hz Wert da nicht verändern kannst, dann geht es dir so wie jedesmal: Du musst die /etc/X11/xorg.conf Datei anpassen und den X-Server danach neu starten.

Wegen der Festplatte: Du musst einen Eintrag in die /etc/fstab Datei einfügen.

Gast
2006-06-29, 17:39:45
Wie man das mit der Auflösung macht steht auch genau hier beschrieben:
http://wiki.ubuntuusers.de/XServer_einrichten

Das mit der Festplatte müsste auch irgendwo in dieser Wiki stehen

TheGamer
2006-06-29, 17:40:25
Gast[/POST]']Also wenn du über die grafische Oberfläche den Hz Wert da nicht verändern kannst, dann geht es dir so wie jedesmal: Du musst die /etc/X11/xorg.conf Datei anpassen und den X-Server danach neu starten.

Wegen der Festplatte: Du musst einen Eintrag in die /etc/fstab Datei einfügen.

So was vergrault Leute :D wenn siie von Win kommen :D

antzen
2006-06-30, 12:12:32
ich hab mir für meinen ersten versuch suse linux 10.1 vorgeknöpft.
ist vielleicht die umfangreichste linux-version.
die installation ist aber recht easy, weil simple menuführung (separate festplatte empfohlen!).
2 installationen hab ich mir leider zerschossen, nachdem ich den ati-treiber installiert hatte.
gekämpft hab ich mit dem treiber für die Fritz!Card-DSL.
inzwischen läuft alles recht stabil (auch ohne ati-treiber).

jetz versuch ich rauszubekommen, was man alles mit linux machen könnte (spiele, grafik, musik ....).
mal kucken.

hab mir auch kubuntu gezogen und werd´s die nächsten tage ausprobieren....