PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Abwahl von Fächern für das letzte Schuljahr

Hardwaretoaster
2006-06-28, 17:42:39
Also....ich muss die nächsten Tage bekannt geben, ob ich, bevor's in die 13 geht noch ein Fach loswerden will.
Kurz zu den Rahmenbedingungen:

momentan 41 Wochenstunden
div. Kombinationen erlauben mir bei der Abwahl nur 2 Möglichkeiten
entweder Informatik (wobei dies absolut unrealistisch ist, ich will darin auch mündl. Prüfung machen)
und jetzt das Fach, wass ich ausgeguckt habe: Chemie

Jetzt zu meinem Problem:
Auf der einen Seite mache ich Chemie ganz gerne (naja, nach dem unerwarteten Lehrerwechsel etwas weniger)und habe wohl auch keine wirklich schlechten Noten zu erwarten (zweistellig geht auf jeden Fall).

Auf der anderen Seite ergibt meine Berechnung, dass
ich zum einen die Chemie-Kurse nicht zum Einbringen brauche und zum anderen es vielleicht nicht klug wäre, sich noch etwas Luft / Freiraum zu verschaffen, die Zeit in Fächer zu investieren, wo in Einbringverpflichtung habe und die nicht ganz so sauber laufen.

Laut Lehrplan wäre in der 13 für Gk wohl Kunststoffe, Werkstoffchemie, MWG usw. dran...
Beruflich/ für's Studium tendiere ich stark Richtung Informationstechnik-Ingenieur, eventuell mit eienr wirtsch. Komponete (erst unabhängig ob Wirtsch-Ing, oder wie auch immer), falls das mich weiterbringen könnte.

Habe ich was vergessen zu bedenken? Momentan bin ich total unentschieden...

Achso: Nein, ihr sollt' mir die Entscheidung nicht abnehmen, nru gibt's hier wohl bestimmt welche, die schonmal in ähnlichen Situationen waren udn die eine oder andere Erfahrung haben.

Monger
2006-06-28, 17:51:03
Ich hab damals beim Abi auch ein wenig hin- und hergerechnet. Für mich hat sich das letztendlich so herausgestellt, dass ich das Risiko doch spürbar strecke, wenn ich ein oder zwei Fächer mehr nehme als absolut notwendig.

Bei mir ging das, weil ich einfach nicht der Typ fürs Auswendiglernen bin, und deshalb kaum zusätzliche Zeit ausserhalb der Schule brauchte. Deshalb habe ich Informatik und Philosophie GK bis zum Schluss durchgezogen, obwohl es nicht nötig gewesen wäre. Das hat meinem Notenschnitt ganz gut getan, weil ich bin in anderen Fächern in denen ich das überhaupt nicht erwartet hätte (Deutsch zum Beispiel. Die gesamten Jahre davor fast nur Einser und gute Zweier, im Abi dann auf 9, 10 Punkte abgerutscht), plötzlich ein paar unerwartete Ergebnisse reingesemmelt bekommen habe.

Ich war übrigens auf dem Allgemeinbildenden Gymi, die Bedingungen sind also wahrscheinlich überhaupt nicht vergleichbar.

Hardwaretoaster
2006-06-28, 17:57:55
ISt auch bei mir ein allgemeinbildendes Gymi, die komische Situation entsteht zum teil auch dadurch, dass wir als "Versuchsschule", teilweise andere Regeln, als Standart, nun Info z.B. ist auch ein Fach zusätzlich, dazu brinegn mir all zu viele Kurse zum tauschen nicht, da halt viel festgeschrieben ist, u.a. auch, das ich alle 4 Halbjahre Deutsch brauche, da habe ich auch einen Knick drin, nur darf ich es nicht "austauschen"

hyperterminal
2006-06-28, 18:58:14
Ich wuerde Chemie abwaehlen. Als ich mein Abi gemacht habe hatte ich auch alle ueberzaehligen Faecher abgewaehlt. Allerdings ist die Versuchung dann recht gross, die freigewordene Zeit nicht zum Lernen fuer die Schule, sondern in Hobbies zu investieren.

P.S.: Standard wird mit d am Ende geschrieben ;)

CaraCara
2006-06-28, 19:06:12
Ich war am Ende der 12 in derselben Situation: Soll ich Spanisch abwählen oder nicht....

Zum Glück hab ichs gelassen. Denn es ist wirklich so, viel wählen für die 13 was ab, aber die gewonnene Zeit nutzt kaum eienr zum Lernen, va wenn das abgewählte Fach in dne Anfangsstunden liegt, die man dann einfach zum Ausschlafen benutzt.

Nen NC brauchst du ja anscheinend auch nicht und so leicht wie an der Schule kriegst du den Stoff nie wieder vorgesetzt.

Von den Themen her ist MWG sowieso nur kapieren und nichts auswendig Lernen (macht ihr das Thema ernsthaft erst in der 13?!). Kunststoffe und Werkstoffe halt nicht. Aber da du das fach eh nicht einbringen willst, kann's dir ja egal sein, wenn du die Kursarbeit total versemmelst.

Ok, die Noten stehen aufm Abizeugnis (hab meins eben extra rausgesucht, weil ich mir nicht sicher war), aber die werden eingeklammert. Zumind. in RLP. Bei mir sind näml alle Sport- und Spanischnoten eingeklammert -> nicht eingebracht :)

Hardwaretoaster
2006-06-28, 19:32:48
@hyperterminal thx, ich überleg' bei dem Wort immer wieder, keine Ahnung warum...

Ja, die Zeit in Hobbies zu investieren, das ist eine Versuchung, die nicht zu unterschätzen ist. Wobei die VErsuchung des langen Schlafens eher nicht besteht, bei uns ist so früh alles aktiv, da kann man gar nicht anders als auch aufstehen, war gestern auf der Abi-Party der 13er, hatten für heute die ersten 2h freibekommen, trotzdem , ich war morgens um 6 wach...

NC haben die Fächer allgemein nicht, aber halt individ. Tests, da hilft der Schnitt höchstens mal am Anfang...

Ja, MWG hat zumidnest unsere Lehrerin erwähnt, allerdings wird's halt GK-Niveau sein, bei drei Wochenstunden wird das nicht so intensiv sein.

Auf'm Zeugnis stehen die bei uns (in Hessen) auch, auch gekennzeichnet, dass sie nicht eingebracht wurden, wie genau, fragt nächstes Jahr nochmal...

Zu den versemmelten Kursarbeiten: Naja, so einen gewissen Grudnehrgeiz habe ich dann doch, so dass wohl doch pro Klausur nochmal 2-3h an lernen draufgehen (nur durchsehen), damit es zumindest 5+ sind und es halbwegs ordentlich aussieht...

Naja, mal abwarten, bin nicht der einzige, der sich mit dem Gedanken trägt, wenn bei einem Kurs von 9 2-3 austeigen, steht die Chance recht hoch, dass er mit dem anderen GK zusammengelegt wird, der läuft parallel zu Info, dann wäre die Entscheidung klar.

Ansonsten: Wenn noch jemand einen Aspekt nenne will: Immer gerne, ein paar Tage habe ich ja noch bis zur Entscheidung.

Hardwaretoaster
2006-09-05, 14:41:38
Ich hab's jetzt doch am Anfang des Jahres auf den letzten Drücker gekickt.
Ich hab' es vor- udn zurückgerechnet, Optionen bleiben mir genug für's Abi.
Letztendlich entscheidender Grund war, das ich aufgrund der Lehrerin nach 3h so gefrustet war, das ich es schnell rausgeschmissen habe.
Die off. Begründung, die ich vorgelegt habe, war zwar anders, aber man muss hier und da auch mal diplomatisch sein.