PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Möglichkeiten zum Energiesparen (Stromverbrauch ..)

Cudgel
2006-06-27, 23:52:18
Ich geh´ mittlerweile ein paar Schritte zurück was meine Stromsparbemühungen betrifft:

Da ich ganz gerne und regelmäßig mit meiner DVB-S-Karte Radio- und TV-Sendungen aufnehme, war mein Rechner bislang an eine Zeitschaltuhr angeschlossen, die zur gegebenen Zeit startete, wodurch mit entsprechenden BIOS-Einstellungen der PC komplett hochfuhr und die Software die Aufnahme machte. Danach schaltete die Zeitschaltuhr wieder aus.

Da es mir aber immer wieder passierte, dass der rechner plötzlich ausschaltete, obwohl ich gerade dran saß (hatte einfach vergessen, dass die Uhr auf "Automatik" stand) :redface: , will ich mir nun eine Master/Slave-Mehrfachsteckdose besorgen (morgen bei ALDI-Nord im Angebot!!), und den Rechner nur noch in Ruhezustand fahren (das beherrscht die DVB-S-Software dann auch). Dann zieht er noch ca. 10 Watt. Alle anderen Geräte sind dann vom Netz getrennt. Ich gewinne deutlich mehr Komfort, muss aber eben die 10 Watt in Kauf nehmen. :(

Ansonsten benutze ich schaltbare Steckerleisten wo es geht. Und dennoch liegt unser Verbrauch bei ca. 2000-2500 kWh pro Jahr, was ich eigentlich viel zu hoch finde. Die Hauptverbraucher sind dabei aber Heizungsumwälzpumpe (obwohl auch die über Zeitschaltuhr gesteuert ist), Kühlschrank, Staubsauger, Herd, usw.

Eine interessante Site für einen "Selbstcheck" bietet die Energieagentur NRW: Stromcheck für Haushalte (http://www.ea-nrw.de/haushalt/energiecheck/default.asp)

Prinzipiell zeugt die Suche nach möglichst effizienten Geräten und Bauteilen von einem intelligenten und nachhaltigen Ressourceneinsatz und ist deshalb zu befürworten. Die Wirkungsgrade von Kraftwerken werden ja nicht "zum Spaß" ständig verbessert...

Cudgel

Wolfram
2006-06-28, 15:10:41
Architekt[/POST]']Also Leitungswasser würde ich nicht als Trinkwasser verwenden.
Kein Lebensmittel ist in Deutschland sauberer und wird strenger kontrolliert.
/OT

Gast
2006-06-28, 16:15:19
MGeee[/POST]']Wg. Heizung im Winter:
Also extradicke Pullis ziehe ich z.B. nicht an, um Heizung zu sparen,... möchte es ja schließlich schön warm haben, wenn ich vor dem Fernseher oder am Rechner sitze. Wer friert und im Winter trotzdem die Heizung nicht hochdreht, spart IMO am falschen Ende. Wir haben solche Nachbarn mit Kleinkindern, die haben im selben Mietshaus wie wir kaum Heizkosten,... das ist schon fast Kinderquälerei!Joar, klar. Wenn ich friere, dreh ich auch die Heizung auf. Meist friere ich aber auch im Winter nicht, von daher lass ich auch die Heizung aus.

Wolfram[/POST]']Kein Lebensmittel ist in Deutschland sauberer und wird strenger kontrolliert.
/OTSo ist es. In Deutschland kann man Leitungswasser unbesorgt trinken, auch in großen Mengen. Ich trinke schon mein halbes Leben lang fast ausschließlich Leitungswasser (~5L am Tag) und bin kerngesund.

BUG
2006-06-28, 16:42:53
Gast[/POST]']Ich trinke schon mein halbes Leben lang fast ausschließlich Leitungswasser (~5L am Tag) und bin kerngesund...5 Liter pro Tag? :eek: ..also ich würde vermutlich ständig aufs Klo rennen. :biggrin:

Ich trinke auch meist Leitungswasser, wenns hoch kommt aber vieleicht 1.5 bis maximal 2 Liter pro Tag. Aber unter anderem aus Bequemlichkeit und weil ich das "Zuckerwasser" nicht mag was man beim Discounter umme Ecke angeboten bekommt. Das ständige Kasten schleppen ist auch lästig, zurückbringen sowieso. ...mich stört schon die Kiste Milch aller zwei Wochen. :redface:

cu
BUG

Gast
2006-06-28, 17:14:42
MGeee[/POST]']Also ich habe mir letzten Sommer mal ein Stromverbrauchsmessberät geholt und in der ganzem Wohnung gemessen.
Zuerst war mein PC drann:
Da ich immer Distributed laufen lassen, waren es 185 Watt druchgängig.
Beim Rechner meiner Frau dasselbe.
Nach längerem suchen bin ich auf das Tool S2K aufmerksam geworden, welches die CPU in den Idle versetzt. Dazu noch das leicht Overclocking raus.

vorher: 185 Watt x 2 PC´s
Nachher: 125 Watt x 2 PC´s

Nun habe ich hier ein kleines Tool namens Clix laufen, was zufälligerweise die Gesamtlaufzeit des Rechners mitloggt: ca. 2000 Stunden im Jahr (mein PC).
Sagen wir mal zusammen 2500 Stunden (2 PC´s) bei ca. 60 Watt je PC.
Bei uns kostet die KW/h ca. 20 Cent.
Allein durch das abschalten des Distributed Client und dem Einsatz von S2K spare ich bei den PC´s hier zu Hause jährlich 30€.

Zudem sollte man es nicht glauben, aber ein normaler PC zieht im ausgeschalteten Zustand 22-24 Watt!!! Selbst wenn man den Schalter am Netzteil ausschaltet, sind es immer noch 12 Watt (bei 3 unterschiedlichen Rechner gemessen!!!!),... was mir allerdings ein Rätsel ist.
Konsequenz: Mehrfachverteiler mit Ausschalter: gemessenere Verbrauch nach dem ausschalten: 0 Watt, vorher mit LCD beide Systeme zusammen ca. 55 Watt!!.

Klingt erstmal wenig, nur habe ich das Messgerät gleich mal auf so ziemlich alles angewendet, was bei uns im Haushalt in eine Steckdose zu stecken ist. Hier das Ergebnis:

TV-Computer 85 Watt (wurde durch eine DreamBox ersetzt: 35 Watt jetzt).

Halogen Nachtischlampen (zum lesen, täglich 1 Stunde im Bett x2 Lampen).
Vorher beide Lampen zusammen ca 50 Watt, nun zwei Energiesparlampen zusammen 18 Watt (gemessen!).

Senseo Kaffemaschine: 6 Watt,... da hilft nur Stecker rausziehen!!!

Mein "Komunikationsstrang", bestehend aus vorher:
2 Telefone, Fax, DSL-Modem, NTBA, TK-Anlage, Router, zwei WLAN-AP´s: zusammen 35 Watt.
Jetzt: 2 Telefone, Fax auf Standby (1 Watt, trotzdem empfangsbereit), NTBA, FritzBox7050 (mit deaktivertem WLAN, Aktiverung durch #96*1* auf dem Telefon, Deaktiverung nach Benutzung: #96*0* ;) ). Aus 9 Geräten wurden 5 gemacht. Ergebnis: 17 Watt Stromverbrauch... also 18 Watt weniger macht jährlich 157 KW/h weniger = 31€ mehr im Portmonaie!!

Steckernetzteile:
Ich meine die Dinger mit Spule drin, also nicht die leichten, sondern die etwas schwereren für z.B. kleine 5 oder 8 Port Switches... auch wenn man den Switch abzieht, verbrauchen solche Stecknetzteile generell ihre 6 Watt (also dasselbe, als würde der Verbaucher hinten drann hängen). Den Mist ziehe ich nach Benutzung gerne einfach raus oder mache es schaltbar!

Empfehlung:
Ich kann nur jedem empfehlen, alles was irgendwie auf StandBy läuft, nach der Benutzung vom Netz zu trennen oder mit einem Mehrfachverteiler mit Ausschalter zu versehen! Zudem empfehle ich den Kauf eines solchen Verbrauchsmessberätes für ca. 20€ oder leiht euch mal eins und messt einfach mal alles durch, was ihr im Haushalt habt... dann werdet ihr sehen, wo ihr überall Einsparpotential habt!

Meine persöhnliche Meinung:
Man bekommt für zu hohen oder unnötigen Stromverbrauch (z.B. StandBy) keine echten Mehrwert, außer evtl. ein bisschen mehr Bequemlichkeit, weil man den Stecker nicht ziehen muss oder den Schalter nicht schalten muss. Allerdings summieren sich der Mehrverbrauch einzelner Geräte im ganzen Haushalt zu einer ordentlichen dreistelligen Summe jährlich!

Ich habe irgendwo mal gelesen, dass allein durch unnötigen Stromverbrauch (StandNy, Energiesparlampen, ect.) in Deutschland 17 Atomkraftwerke abschaltbar wären!!!

Das ich nicht gern Geld für (unnötig verbrauchte) Energie ausgebe, weiß ja jeder der sich im Auto-Thread mit mir über meinen SmartCDI streitet. IMO ist das Thema Energiesparen Einstellungssache. Ich finde, dass ich wir mit der Energie wesentlich "effizienter" umgehen sollten und den zügellosen unnötigen Energieverauch riegelros einschrenken müssen, egal ob im Kleinen oder im Großen, denn eins ist ja wohl mal klar, die Energiepreise werden sich jährlich im mindestens einstelligen Prozentbereich weiter nach oben bewegen!

Ich habe mir vor wenigen Tagen über ebay ebenfalls solch ein Gerät gekauft, und in der Wohnung alles durchgemessen. Allein mein Fernseher braucht im Stand-by 15W, der Rechner auch etwa an die 30W. Zusätzlich zieht jedes eckige Steckernetzteil ständig Strom, und so weiter. DSL-Modem und WLAN-Router fressen zusammen an die 50W... Alles in allen habe ich einen Stand-by Verbrauch von ca. 150W!

Der Oberknaller ist der Kühlschrank, zieht etwa 1,2-1,30kW/24h. Macht 440kW/h Jahresverbrauch, also bei 0,1712Cent pro kW/h insgesamt 75,32 Euro an Stromkosten pro Jahr. Würde ich das Gerät gegen ein modernes mit ca. 130kW/Jahr austauschen, könnte ich um die 52 Euro pro Jahr mir sparen und für andere Sachen ausgeben.

Mein Stromverbrauch beläuft sich derzeit auf 2408kW/Jahr, und das als Single! Meine erste Maßnahme ist ein Set an Funksteckdosen von ebay, als nächstes kommt der Kühlschrank dran. Dann wird nur das eingeschaltet, was ich brauche. Oder wirklich alles ausgeschaltet.

Gast
2006-06-28, 18:06:33
Gast[/POST]']

Der Oberknaller ist der Kühlschrank, zieht etwa 1,2-1,30kW/24h. Macht 440kW/h Jahresverbrauch, also bei 0,1712Cent pro kW/h insgesamt 75,32 Euro an Stromkosten pro Jahr. Würde ich das Gerät gegen ein modernes mit ca. 130kW/Jahr austauschen, könnte ich um die 52 Euro pro Jahr mir sparen und für andere Sachen ausgeben.

du darfst aber nicht den verbrauch des kühlschrankes bei den jetzigen temperaturen für das gesamte jahr annehmen

Gast
2006-06-28, 18:09:49
Gast[/POST]']du darfst aber nicht den verbrauch des kühlschrankes bei den jetzigen temperaturen für das gesamte jahr annehmen

Im Winter steht der Kühlschrank nicht unwesentlich kälter da.

Gast
2006-06-28, 18:15:56
das kann ich mir nicht vorstellen, 10° sind da sicher locker unterschied und das macht schon einiges aus.

Gast
2006-06-28, 18:29:45
Gast[/POST]']das kann ich mir nicht vorstellen, 10° sind da sicher locker unterschied und das macht schon einiges aus.

Mein Kühlschrank steht nicht draußen, sondern drinnen. Und im Winter sind meine Räume durchschnittlich auf 18-21°C geheizt. Die 2-3°Cderzeit mehr lassen den Braten nicht Fett werden. Momentan ist es sogar so, das ich mit 1,27kW/Tag sogar über der Herstellerangabe von 1,20kW/Tag liege. Ist ein alter Bosch KTL 1500/10 Kühlschrank mit ***-Gefrierfach, wohl noch ein Vorkriegsmodell. Das Hakenkreuz pappt jedenfalls noch dran. Der gehört entsorgt, und gegen einen Öko-Kühler mit 130kW/Jahresverbrauch ausgetauscht.

Auf die 52 Euro pro Jahr mehr möchte ich nicht verzichten, wenn ich denke, wie lange so ein Teil hält. Zumal der neue Kühlschrank weniger Saft zieht, und ein ****-Fach hat. Und antibakteriell ausgekleidet ist (Silber läßt grüßen). Muß wohl jeder für sich entscheiden. Meine Halogenlampen fliegen auch runter, und dürfen standesgemäß LEDs weichen. Sind auch mal kurz über den Daumen gepeilt statt 4x 30 (120W) plötzlich nur noch 4x 3,5W (14W).

Wieso Geld für Dinge ausgeben, die man eh nicht braucht? Genauso habe ich heute meine ADAC Plus Mitgliedschaft gekündigt, da ich das Gleiche für 6 Euro mehr bei meinen KFZ-Versicherer haben kann. Und auch meine Krankenkasse ist seit heute gekündigt, statt der DAK gehe ich nun zur BIG Direkt. Schließlich geht es um MEIN Geld. Und zu verschenken habe ich schließlich nichts. Kabel-TV ist auch gekündigt, DVB-T sei Dank.

Mensch, man könnte soviel sparen. Nur die meisten Menschen tun es nicht. Einerseits aus Bequemlichkeit, anderseits aus Gewohnheit. Selber Schuld sag ich dazu nur. ;) Noch Fragen, Kienzle?

Gast
2006-06-28, 21:03:51
Gast[/POST]']Mein Kühlschrank steht nicht draußen, sondern drinnen. Und im Winter sind meine Räume durchschnittlich auf 18-21°C geheizt.

und jetzt im sommer werden es wohl 28-30°C (es sei denn du hast eine klimaanlage, aber wenn du ans energiesparen denkst, dürfte das eigentlich nicht der fall sein ;) )sein, und schon haben wir ~10° differenz, was durchaus einiges ausmacht, oder anders ausgedrückt, statt um ~15°C muss der kühlschrank nun ~25° kühlen, das ist schon einiges an unterschied.

ich will dich natürlich nicht von einem sparsameren kühlschrank abhalten, zahlt sich sicher aus, nur so groß wie du denkst ist das einsparungspotential nicht.

Gast
2006-06-28, 21:31:23
Gast[/POST]']und jetzt im sommer werden es wohl 28-30°C (es sei denn du hast eine klimaanlage, aber wenn du ans energiesparen denkst, dürfte das eigentlich nicht der fall sein ;) )sein, und schon haben wir ~10° differenz, was durchaus einiges ausmacht, oder anders ausgedrückt, statt um ~15°C muss der kühlschrank nun ~25° kühlen, das ist schon einiges an unterschied.

ich will dich natürlich nicht von einem sparsameren kühlschrank abhalten, zahlt sich sicher aus, nur so groß wie du denkst ist das einsparungspotential nicht.

Wenn jetzt schon mein alter "mehr" verbraucht als der Hersteller aufgedruckt hat, dürfte sich dies bei höheren Temperaturen noch weiter "verschlimmern". Anders ausgedrückt: Der Spareffekt dürfte noch größer sein, je mehr der Kompressor arbeiten muß. Denn die neuen Kühlschränke sind um einiges besser isoliert, und der Kompressor braucht weniger Saft. *Link zu einen tollen Energiespar-Kühlschrank* (http://www.quelle.de/is-bin/INTERSHOP.enfinity/eCS/Store/de/-/EUR/Q_DisplayProductInformation-Start;sid=YfLL6s6RK6LL64oz43Bn_q3Z01OM97-RrSQ=?CategoryName=50000979&AAID=200000013114&sortby=&ProductPage=3)

Steigt die Differenztemperatur, klingelt es in der Geldbörse. Gesparte Euros, die ich für andere Sachen ausgeben kann. 52 Euro pro Jahr sind das Minimum, was ich an Kühlschrank-Energiekosten sparen würde. Rechne dann noch die LED-Wohnzimmerlampen dazu (14W statt 120W), die Funksteckdosen welche satte 150W Stand-by Strom "abschalten", und ein paar andere Dinge...und schon hast Du das Geld für einen kleinen Türkei-Urlaub übrig.

Glaub es mir oder nicht - besser noch, kauf Dir doch auch mal so ein Strommeßgerät. ;) Aber ne, dazu ist man ja zu bequem - außerdem kostet es unerhörte 12-15 Euro (http://search.ebay.de/energiekosten_W0QQcatrefZC6QQcoactionZcompareQQcoentrypageZsearchQQcopagenumZ1QQ fromZR10QQfsooZ1QQfsopZ3QQftrtZ1QQftrvZ1QQga10244Z10425QQsacatZQ2d1QQsaprchiZQQs aprcloZQQsascsZ2QQsbrbinZt).

StefanV
2006-06-28, 21:39:51
Gast[/POST]']und jetzt im sommer werden es wohl 28-30°C (es sei denn du hast eine klimaanlage, aber wenn du ans energiesparen denkst, dürfte das eigentlich nicht der fall sein ;) )sein, und schon haben wir ~10° differenz, was durchaus einiges ausmacht, oder anders ausgedrückt, statt um ~15°C muss der kühlschrank nun ~25° kühlen, das ist schon einiges an unterschied.

Öhm, sicher, dass der Kühlschrank auch noch bei 15°C Raumtemperatur funtionieren würde?? :devil:

BTW: die Angabe W/h ist übrigens ziemlich bekloppt, welcher nicht-Ingeneur hat sich diesen Blödsinn eigentlich ausgedacht?!
Denn wie wir alle wissen ist Watt = Leistung.
Leistung = Arbeit / Zeit
In der Angabe Watt steckt die Zeit also schon drin.

Und was soll Zeit zum Quadrat sein? :|

Gast
2006-06-28, 22:04:36
BUG[/POST]'][ot]..5 Liter pro Tag? :eek: ..also ich würde vermutlich ständig aufs Klo rennen. :biggrin:Tu ich auch. Ist zwar manchmal recht nervig, aber mit weniger trinken kann ich mich auch nicht anfreunden.

Gast
2006-06-29, 00:13:02
StefanV[/POST]']Öhm, sicher, dass der Kühlschrank auch noch bei 15°C Raumtemperatur funtionieren würde?? :devil:

BTW: die Angabe W/h ist übrigens ziemlich bekloppt, welcher nicht-Ingeneur hat sich diesen Blödsinn eigentlich ausgedacht?!
Denn wie wir alle wissen ist Watt = Leistung.
Leistung = Arbeit / Zeit
In der Angabe Watt steckt die Zeit also schon drin.

Und was soll Zeit zum Quadrat sein? :|
Durch die Zeit wird ja geteilt. Also ergibt sich am Ende ja wieder die ursprüngliche Leistung unabhängig von der Zeit für die man bezahlt.

Gast
2006-06-29, 00:22:26
Gast[/POST]']Durch die Zeit wird ja geteilt. Also ergibt sich am Ende ja wieder die ursprüngliche Leistung unabhängig von der Zeit für die man bezahlt.
Ach, Schwachsinn, es ist natürlich umgekehrt. Mit der Zeit wird natürlich multipliziert.

Gast
2006-06-29, 00:28:46
Gast[/POST]']Ach, Schwachsinn, es ist natürlich umgekehrt. Mit der Zeit wird natürlich multipliziert.
Heute abend hab ichs aber. Hier nochmal verständlich. W/h ist natürlich Schmarrn. Es heißt zwar Kilowattstunde, aber es sind nich 1000W/h sondern 1000W*1h.
1kwh sind also etwa 3600kJ und das bezahlt man dann.

Gast
2006-06-29, 12:31:35
Gast[/POST]']
1kwh sind also etwa 3600kJ und das bezahlt man dann.

ähm nein.

1kWh=1kJ

Henroldus
2006-06-29, 12:41:19
Gast[/POST]'] Ich trinke schon mein halbes Leben lang fast ausschließlich Leitungswasser (~5L am Tag) und bin kerngesund.
hast du ein wasserkopp?
normal sind 2 bis 3 liter am tag und im essen ist ja auch noch flüssigkeit.
ich will doch nicht ständig aufs klo rennen und die nieren brauchen auch mal ne pause

:|

PatkIllA
2006-06-29, 13:05:53
Die Nieren haben nie Pause und durch das viele Wasser sinkt die Konzentration an Schadstoffen.
Trinke btw. auch locker 5l am Tag. Wenn auch nicht nur Wasser.

Schrotti
2006-06-29, 14:20:12
In meinem Haushalt (2 Personen) hatte ich schon alles auf Sparlampen und Schaltersteckdosen umgerüstet.

Als dann aber der uralte Kühlschrank (16Jahre alt) gegen ein neues A++ Gerät getauscht wurde, sank der Verbrauch drastisch (die Abschlagszahlungen gingen von 112€ alle 2 Monate auf 89€ runter und der Verbrauch sank auf ~2000kWh im Jahr).

Mfg Schrotti

Gast
2006-06-29, 20:17:11
Gast[/POST]']ähm nein.

1kWh=1kJ
Wie kommst du denn auf sowas?
1 kWh = 1 kW · 1 h = 1.000 Watt · 3.600 Sekunden = 3,6 · 106 J = 3,6 MJ

alpha-centauri
2006-06-29, 21:29:03
kauf dir nen energy check 3000. was du mit schaltbaren leisten meinst, sind hoffentlich nicht master/slave.

ich hab als single nen verbrauch bei ca 1800 kw. koche selbst, durchlauferhitzer, ein PC mit ca 60w als server/DSL/router mit usb modem und meine hauptzockkiste mit 150 w idle.

energiesparlampen im haus. weniger strom geht leider nicht.das ist eins der teuersten dinge im jahr.

Zudem sollte man es nicht glauben, aber ein normaler PC zieht im ausgeschalteten Zustand 22-24 Watt!!! Selbst wenn man den Schalter am Netzteil ausschaltet, sind es immer noch 12 Watt (bei 3 unterschiedlichen Rechner gemessen!!!!),... was mir allerdings ein Rätsel ist.

full ack! wobei es mit meinem aktuellen tagan, was ein enermax ersetzt hat, besser ist. aber das rätsel stellt sich auch mir.

was PC angeht: hab ich alles an schaltleisten. ich achte auf dr auf, dass Geräte wirklich nen aus-schalter haben, der auch funktioniert.

spitzenbeispiel: meine 5.1 anlage: verbraucht in standby UNTER 1 W (!). es geht also.

mit dem energy check hab ich z.B: meine usv rausgeworfen. 30 w. ne masterslave-steckdose: 15 w.

ne fritzbox spar ich mir z.b. das übernimmt meine saugstation. da hängt ein dsl usb modem dran. dadurch spar ich die ansonsten anfallen 24/7 stromkosten eines routers.

in jedme baumarkt gibt es auch mini-schaltsteckdosen, die auf eine schuko passen. haben nen kleinen roten kippschalter und eignen sich ideal, um einzelne geräte aus dem netz zu trennen. kosten keine 3 euro.

Ich habe irgendwo mal gelesen, dass allein durch unnötigen Stromverbrauch (StandNy, Energiesparlampen, ect.) in Deutschland 17 Atomkraftwerke abschaltbar wären!!!

vergiss abern icht, dass die leute, die sparen, die energiepreise nach oben treiben. weniger bedarf = höhere energiepreise, weil AKWs weniger ausgelastet, usw...

aktuelles biespiel sind wasserkosten: durchs extreme sparen müssen kanäle jetzt durchgespült werden, was die wasserkosten ansteigen lässt, obwoh die leute weniger verbrauchen.

kühlschrank ist auch ein problem. der brauch ca 3 euro /monat. sobald der hopps geht, gibts nen neuen. meistens lohnt es sich aber nicht, geräte auszuwechseln - das gesparte geld kommt erst in jahren rein.

übrigens: werft euren CRT gegen TFTs weg. statt fenrseher gibts LCD/tft

2400 kw ist fuer single zuviel.

bei lampen: energiesparlampen. ich hatte in alten wohnort 5 x50 w. nicht nur, dass die beschissen licht machten, die halogendinger wärmten noch zusätzlich.

empfehlen kann ich die 25<>100W energiesparlampen von osram. perfekt hell. halten ewig (5 jahre garantie).

und was LEDs angeht: ich mag LED licht nicht.

Gast
2006-06-29, 21:38:54
alpha-centauri[/POST]']
ich hab als single nen verbrauch bei ca 1800 kw

LOL

alpha-centauri
2006-06-29, 22:04:43
was? mir ists zuviel. geht aber nicht drunter. irgendwie will ich ja leben.

Gast
2006-06-29, 22:15:22
alpha-centauri[/POST]']was? mir ists zuviel. geht aber nicht drunter. irgendwie will ich ja leben.

Also ich komm zurzeit mit unter 1 kW aus.

alpha-centauri
2006-06-30, 08:38:11
durchlauferziter?

PatkIllA
2006-06-30, 09:37:57
@alpha-centauri
du bringst kw und kwh durcheinander.

Gast
2006-06-30, 11:08:57
sowas lernen gewöhnliche Fachinformatiker auch nicht :)

alpha-centauri
2006-06-30, 14:01:14
Gast[/POST]']sowas lernen gewöhnliche Fachinformatiker auch nicht :)

stimmt. dafür gibts energie-anlagen-elektroniker :)

protom
2006-06-30, 14:21:47
hab schon lange Funksteckdosen. Mit denen schalt ich bequem TV, Digitalreceiver, alle Hifi Geräte, Subwoofer ein und aus. Alles was ned benötigt wird ist vom Netz getrennt. Meinen PC hab ich bis jetzt am Netzteil ausgeschaltet, der bekommt auch eine Funksteckdose. Auch Wireless Router/Fax schalte ich über Nacht aus, das spart Strom.