PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : FAT32: mp3-Tags kaputt?

Gast
2006-06-29, 10:39:35
Hi,

ich hab zum Datenaustausch zwischen Linux und Windows eine FAT32 Partition, da drauf ist auch die mp3-Sammlung. Nun höre ich teilweise auch unter Windows Musik, mit dem Windows Media Player. Allerdings habe ich das Gefühl jedesmal wenn ich Nummern in den Windows Media Player lade und anhöre sind das nächste mal unter Linux die mp3-Tags kaputt. Der tracknumber tag ist ganz weg, artist teilweise abgeschnitten (Red Hot Chili Pe) und solche Sachen.

Hat jemand eine Idee woran das liegen kann? mp3s die ich unter Windows nicht angreife bleiben in Ordnung...

lg

MadMan2k
2006-06-29, 11:36:09
der WMP schneidet wahrscheinlich die ID3v2 Tags ab und benutzt nur ID3v1.
Letzeres kann aber nur Tags begrenzter Länge speichern. (insgesamt 128 Zeichen oder so)

Fruli-Tier
2006-06-29, 13:04:53
Hört sich ganz danach an. Der WMP sollte aber eigentlich auch ID3v2 können. Versuche doch mal "zum Spass" einige Tags unter Windows zu korrigieren (am besten die beschnittenen Peppers) und schau Dir das dann mal unter Linux an.

Gast
2006-06-29, 14:15:30
Und das abschneiden passiert auch wenn ich die Datei einfach nur anhöre? Ich ändere ja nichts an den Tags. Wenn das so ist dann ist der WMP ziemlich bsch...eiden programmiert

Fruli-Tier
2006-06-29, 18:50:00
Nun ja, der Windows Installer überschreibt auch einfach den Bootloader, wenn man eine Windows CD bootet. ;)
Aber eigentlich sollten keine Tags geschrieben werden, solange man nur anhört.