Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Komische Probleme.
Zocker_28
2006-06-29, 14:26:55
Hallo ,
ich hab grad mit ganz viel aufregung meinen neuen x2 eingebaut, lief alles glatt bis jetzt.
Aaaaber, ich kann keinen AMD X2 treiber Installieren da kommt die Meldung
"Diese Betreibsystem wird nicht von einem Athlon 64 Prozzesor Treiber unterstützt" :|
Und das 2te Problem, er bleibt immer auf 50° egal was ich mache im IDLE oder bei volllast, hab jedes Benchmark durchlaufen lassen was ich hab inkl. Prime 95, aber wird kein Grad wärmer oder Kälter, das ist doch auch nicht Normal oder?
Acha der CPU wird Wassergekühlt ist ein 3800+ Übertaktet auf 2600 Mhz bis jetzt.
Edit: kann das sein das ASUS da rum spinnt mit dem Tempsensor?
Hübie
2006-06-29, 14:29:41
Es heisst "die" CPU (die zentrale Prozessoreinheit).
Welches Betriebssystem hast du denn? Welches Board hast du denn? Ist CnQ im BIOS aktiviert? Sind schon alle anderen Treiber installiert? Auch SP2 (falls XP)?
bye Hübie
Zocker_28
2006-06-29, 14:43:11
Hübie[/POST]']Es heisst "die" CPU (die zentrale Prozessoreinheit).
Welches Betriebssystem hast du denn? Welches Board hast du denn? Ist CnQ im BIOS aktiviert? Sind schon alle anderen Treiber installiert? Auch SP2 (falls XP)?
bye Hübie
Ja ok DIE CPU :biggrin:
Also CnQ ist im Bios aus, auch kein Treiber davon Installiert, ich habe Windows XP Professional+SP2 drauf.
Snoopy69
2006-06-29, 14:43:34
Kühler auf richtigen Sitz überprüft? Die Boot.ini muss glaub ich noch geändert werden...
Zocker_28
2006-06-29, 14:51:09
Snoopy69[/POST]']Kühler auf richtigen Sitz überprüft? Die Boot.ini muss glaub ich noch geändert werden...
aha sowas dachte ich mir schon was muss ich da umändern und wie mach ich das genau ?
Dr.Dirt
2006-06-29, 16:33:23
Zocker_28[/POST]']aha sowas dachte ich mir schon was muss ich da umändern und wie mach ich das genau ?
Das macht der AMD Prozessortreiber.
Zocker_28
2006-06-29, 17:27:03
Ja wenn ich mal einen Installieren könnte :rolleyes:
Dr.Dirt
2006-06-29, 17:30:59
Zocker_28[/POST]']Ja wenn ich mal einen Installieren könnte :rolleyes:
Falls es dir weiterhilft, hier meine Boot.ini:
[boot loader]
timeout=30
default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS
[operating systems]
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Professional" /noexecute=optin /fastdetect /usepmtimer
derTippfehler
2006-06-29, 17:32:46
Der AMD-Prozessortreiber ändert die Boot.ini... O_o Soso...
Und wie genau erklärst Du Dir, dass bei einem NEU-AUFGESETZTEM XP bereits DualCore geht, hm...? ;)
Es scheitert aktuell schlicht an der falschen HAL & KERNL Version.
Von einem Single-System auf Dual-Core gibts mehrere "Versuchsmöglichkeiten", Neuinstallieren ist das rabiateste...
Habe hier nen Text aus nem anderen Forum, leider die Quelle nicht mehr, aber der Ersteller steht drunter...
*schnipp*
Hallo erstmal.
Um es vielleicht nicht so rabiat durchzuführen kann man bei XP auch folgenden Trick anwenden um beide Prozessoren bzw. beide Prozessorkerne zu verwenden.
Ich habe aktuell das Problem mit meinem neuen Notebook. einem Dell Latitude D620 mit dem neuen CoreDuo Prozessor der mit im Taskmanager eben auch nur eine CPU anzeigt obwohl im Gerätemanager zwei installierte CPUs angezeigt werden. Deßhalb dachte ich mir poste ich hier die Lösung, da sie auf das Problem wie die "Faust aufs Auge" passt.
Also Ursache des ganzen ist, daß XP entweder auf einem Single Prozessor system installiert wurde oder bei der Installation das Dualprozessorsystem bzw. den Coreduo bzw. Prozessor mit zwei oder mehreren Kernen nicht erkannt hat.
Prinzipell muss bei der Verwendung, egal ob Dualcore System, Coreduo Prozessor von Intel oder von AMD im Taskmanager auch mehrere CPUs angezeigt werden wenn im Taskmanager die Einstellung Ansicht --> CPU Verlauf --> Ein Diagramm pro CPU eingestellt wurde. Ist dies nicht der Fall und man ist sich sicher, daß man so eine CPU hat, wurde von XP das nicht so erkannt und arbeitet tatsächlich nur mit einer CPU und lässt die andere Brach liegen.
Um dies zu ändern braucht man nicht unbedingt marzialisch so klimmzüge unternehmen wie eben beschrieben. Man muss XP nur beibringen als Multiprozessorsystem zu arbeiten und das geht wie folgt:
Auf der Originalcd befinden sich verschiedene Hardwareabstraktion Layers, auch als HAL bekannt sowie verschiedenen Kernelversionen.
anbei eine Auflistung der verschiedenen HAL Varianten:
HAL.DL_ Standard-PC, kein ACPI, kein APIC
HALACPI.DL_ ACPI PC, kein APIC
HALAPIC.DL_ Standard-PC, kein APCI, mit APIC
HALAAPIC.DL_ Standard-PC, mit ACPI, mit APIC
HALMACPI.DL_ Multiprozessor-PC, mit ACPI
HALMPS.DL_ Multiprozessor-PC, ohne ACPI
anbei eine Auflistung der verschiedenen Kernel Varianten:
ntoskrnl.ex_ Standard-Single-Prozessor-Kernel
ntkrnlmp.ex_ Multi-Prozessor-Kernel
ntkrnlpa.ex_ Single-Prozessor-Kernel mit PAE-Unterstützung
ntkrpamp.ex_ Multi-Prozessor-Kernel mit PAE-Unterstützung
So, was HAL, PAE, ACPI und APIC bedeutet muss jeder selbst recherieren.
In meinem Fall für das D620 von Dell habe ich mich für die HAL HALMACPI.DL_ und für den Kernel ntkrnlmp.ex_ entschieden.
Die beiden Dateien kopiert Ihr auch von der CD in einen Ordner eurer Wahl auf die Festplatte und entpackt die Dateien mit folgenden String in der Commandbox.
expand halmacpi.dl_ halmacpi.dll
expand ntkrnlmp.ex_ ntkrnlmp.exe
Anschliessend werden die beiden entpackten Dateien nach C:\Windows\system32 kopiert.
Gut soweit zur Vorbereitung.
Um nun XP auf den Multiprozessorbetrieb umzuschalten, muss in der Boot.ini im sog. ARC-Path, die folgenden Parameter ergänzt werden.
Was bei einem System mit SP2 so aussieht (bitte alles in einer Zeile lassen):
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Micro soft Windows XP Professional" /fastdetect /NoExecute=OptIn
muss wie folgt ergänzt werden:
(bitte alles in einer Zeile lassen):
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Micro soft Windows XP Professional" /HAL=halmacpi.dll /KERNEL=ntkrnlmp.exe /fastdetect /NoExecute=OptIn
Boot.ini speichern und neustarten. Anschliessend sollte dann der Multiprozessor auch im Taskmanager richtig zu sehen sein.
Nochmal als Hinweis um Missverständnisse vorzubeugen. Die von mir verwendeten Dateien gelten exemplarisch für mein Beispiel. Ich gebe keine Garantie, daß die gleichen Dateien auch bei Euren Systemen funktionieren. Eventuell braucht ihr einen andere HAL oder einen anderen Kernel. --> bitte selbst rausfinden.
Zur Sicherheit empfehle ich ein bootfähiges Windows XP nach den Vorgaben von Bart PE zu erzeugen, um die boot.ini wieder ändern zu können, sollte es unerwartet zu einem blue screen kommen wenn man sich für die falschen Dateien entschieden hat.
Aber das nur als Hinweis.
Viel spass mit den Prozessoren.
gruss
flowup
*schnipp*
Viel Erfolg :-)
Dr.Dirt
2006-06-29, 17:43:45
derTippfehler[/POST]']Der AMD-Prozessortreiber ändert die Boot.ini... O_o Soso...
Ja, der Treiber fügt afaik die Option /usepmtimer hinzu.
http://www.athlon.de/showflat.php?Cat=&Number=965484&Main=965179
derTippfehler
2006-06-29, 17:46:29
Bisher nicht drauf geachtet :-) Aber Du wirst zugeben müssen, dass der Treiber weder den kernel noch die HAL ändert, oder etwa auch ? :eek:
*ZUSATZ*
Habe gerade mal den Link weiterverfolgt, lt einem User dort soll durch aufspielen eines Patches ebenfalls die Umstellung erfolgreich durchgeführt worden sein.
Link zur Datei:
http://www.sephiroth-j.de (http://www.sephiroth-j.de/1/downloads/WindowsXP-KB896256-v3-x86-DEU.exe)
Benutzung natürlich wie immer auf eigene Gefahr ^_^
greetz
Dr.Dirt
2006-06-30, 00:44:43
derTippfehler[/POST]']Aber Du wirst zugeben müssen, dass der Treiber weder den kernel noch die HAL ändert, oder etwa auch ? :eek:
Keine Ahnung, vermutlich nicht. :tongue:
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.