Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ForceWare Version 91.33 32 bit XP/2000
Blaire
2006-06-29, 17:53:37
http://www.nzone.com/object/nzone_downloads_winxp_2k_32bit_91.33.html
ftp://download.nvidia.com/Windows/91.33
Issues Resolved in Version 91.33
The following are changes made and issues resolved since driver version 91.31:
Single-GPU Issues Resolved
• GeForce 7950 GX2: Blue-screen crash occurs when running 3D Mark
06 with an Intel i955XBK motherboard.
SLI Technology Issues Resolved
• GeForce 6 and 7 Series: Added an SLI profile for Prey.
• NVIDIA Control Panel: “SLI multi-GPU rendering has been
disabled” pop-up message appears on non-SLI capable systems.
• NVIDIA Control Panel: The digital display cannot be set to its native
resolution when the analog display is set as the primary display
under nView Clone or Spanning modes.
• NVIDIA Quadro FX 5500: With four monitors connected, from the
NVIDIA Control Panel->Workstation->Synchronize Displays page,
the server cannot be set.
• NVIDIA Quadro FX 4400: Under the NVIDIA Control Panel-
>Workstation->Synchronize Displays, the secondary display is unable
to be set as the client.
Soweit so gut, nun geht auch das nvidia Icon aus der Taskleiste weg. Da ich bisher keine Sli-Meldung bekommen habe, kann ich nichts darüber sagen, ob der Fehler tatsächlich behoben wurde.
Der Treiber scheint aber sonst ganz gut zu laufen, wie der 91.31. ;)
MDG
BurnIn
2006-06-29, 18:18:44
Vielen Dank für die frühe Info, werde nach der Fahrschule mein System säubern und den Treiber testen. Morgen kommen meine 2 7900GTX :-))
Marcellus
2006-06-29, 18:31:58
läuft cs 1.6 mit dem treiber fehlerfrei(keine schwarzen klötzchen als einschusslöcher wie bei den anderen 9x.xx treibern...)?
mfg.
[Arnold]
2006-06-29, 18:37:31
Nein, ich habe bei CS 1.6 immer noch schwarze Klötzchen.
'[Arnold]'[/POST]']Nein, ich habe bei CS 1.6 immer noch schwarze Klötzchen.
Meint ihr zb. auf aztec wenn es regnet dass es dann so ganze viele schwarze vierecke gibt ?
Razor
2006-06-29, 19:11:16
Cooler Treiber!
Endlich mal eine englische Version, die auch nicht mehr die deutschen Resourcen für das neue ControlPanel dabei hat. DAS ist mehr als erfreulich, weil ein Unterdrücken der deutschen Dialoge nicht nur das Entfernen der zugehörigen Dateien mit sich zog, sondern auch gleich ein Editieren der INF erforderlich machte. Das Setup hat sonst rum gemault, dass eben diese Dateien fehlen...
DAS ist nun Geschichte.
Danke nVidia!
:D
Läßt ja glatt hoffen, dass es dann auch mal einen WHQL-Treiber geben wird, der dann auch wirklich WHQL ist...
Und... das Stereo-Panel des 91.28 funktioniert noch!
Glatt ein Grund, sich diesen Treiber mal gründlich anzuschaun'.
:up:
Oberflächlich gesehen hat sich bei dem Teil ggü. 91.28 und 91.31 nicht viel verändert, der Aufbau des Treibers also vollkommen identisch ist. Die SLI-Meldung habe ich auch nie bekommen, insofern ich nicht beurteilen kann, ob sich hier was ggü. dem 91.31 geändert hat.
Da bin ich mal gespannt, ob und wenn, was dieser Treiber so bringt!
Lasse just in diesem Moment mal meinen Bench-Parqour durch laufen...
(dieser Post also vom Schleppi kommt ;-)
Razor
Rente
2006-06-29, 19:41:35
Da freue ich mich ja schon auf die Ergebnisse! :D
Von was hängt es denn ab ob das Stereo-Panel funktioniert? Das ging bei mir mit 91.27, .31 und .33, allerdings nutze ich es überhaupt nicht...
The_Invisible
2006-06-29, 19:43:00
MDG[/POST]']Soweit so gut, nun geht auch das nvidia Icon aus der Taskleiste weg. Da ich bisher keine Sli-Meldung bekommen habe, kann ich nichts darüber sagen, ob der Fehler tatsächlich behoben wurde.
Der Treiber scheint aber sonst ganz gut zu laufen, wie der 91.31. ;)
MDG
das hört sich schonmal gut an, jetzt müssten nur noch die tft-einstellungen funzen und der treiber ist mein... das kann ich aber wahrscheinlich nur selber testen
mfg
Razor[/POST]']Cooler Treiber!
Endlich mal eine englische Version, die auch nicht mehr die deutschen Resourcen für das neue ControlPanel dabei hat. DAS ist mehr als erfreulich, weil ein Unterdrücken der deutschen Dialoge nicht nur das Entfernen der zugehörigen Dateien mit sich zog, sondern auch gleich ein Editieren der INF erforderlich machte. Das Setup hat sonst rum gemault, dass eben diese Dateien fehlen...
DAS ist nun Geschichte.
Danke nVidia!
:D
Läßt ja glatt hoffen, dass es dann auch mal einen WHQL-Treiber geben wird, der dann auch wirklich WHQL ist...
Die Beta-Version vom 91.31 gab es auch als rein englische Fassung. Seltsamerweise war die englische WHQL wieder gemischt englisch/deutsch.
Razor
2006-06-29, 19:56:06
Ob-1[/POST]']Von was hängt es denn ab ob das Stereo-Panel funktioniert? Das ging bei mir mit 91.27, .31 und .33, allerdings nutze ich es überhaupt nicht...
Hängt von der Schnittstelle des Treibers zum Panel ab.
Dieser Schnittstelle ist (anders als die Treiber-Version) eine Revisions-Folge (eine eigenen Version) zugeordnet. Wechselt diese, dann funktioniert ein älteres Panel mit einem neuen Treiber nicht mehr (das Panel erscheint einfach nicht mehr).
Offensichtlich hat sich seit 91.28 nichts an dieser Schnittstelle getan und so funktoniert es eben noch.
(hatte ich mit dem 91.31 nicht einmal ausprobiert ;-)
Nutzen tue ich das Panel sogar intensiv (in letzter Zeit ;-). Freue mich halt darüber, meine guten alten Scenies endlich mal wieder im 'echten' 3D anschauen zu können... und auch das eine oder andere Game kommt damit echt gut. Eben eine hübsche Feature-Ergänzung zur Grafikkarte!
Razor
Razor
2006-06-29, 19:58:15
Gast[/POST]']Die Beta-Version vom 91.31 gab es auch als rein englische Fassung. Seltsamerweise war die englische WHQL wieder gemischt englisch/deutsch.
Nein... auch die 91.31 beta hatte die deutschen Resourcen dabei (DLL-Dateien, nicht CHM's oder HLP's).
Ist ja im Prinzip auch nicht weltbewegend... nur freue ich mich eben darüber!
:D
Razor
Jubba
2006-06-29, 19:58:38
Diese Sli Meldung kommt nicht mehr habbi grad festjestellt ;)
Im Panel selbst sagt er mir aber Trotzdem das ich mit meienr 7800gs Sli betreiebn kann :|
Razor[/POST]']Nein... auch die 91.31 beta hatte die deutschen Resourcen dabei (DLL-Dateien, nicht CHM's oder HLP's).
Ist ja im Prinzip auch nicht weltbewegend... nur freue ich mich eben darüber!
:D
Razor
Die Beta 91.31 hatte keine deutschen Resourcen dabei. Die einzige Datei, die sich nicht mehr in der Beta 91.33 befindet, ist eine kleine DLL für Thai (NVRSTH.dl_).
BurnIn
2006-06-29, 20:57:21
Ist die deutsche schlechter wie die Englische?
BZW verbraucht die mehr Resourcen?
Jubba[/POST]']Diese Sli Meldung kommt nicht mehr habbi grad festjestellt ;)
:|
hi,
ja, kann ich bestätigen, die SLI Meldung ist Geschichte. :biggrin: Kann nur hoffen das es auch beim nächsten Offiziellen Forceware so ist. Ansonsten in allen meinen getesteten Games identisch wie 91.28 und 91.31! Daher bleibt er erst mal drauf.
Marscel
2006-06-29, 21:10:44
Abix[/POST]']Meint ihr zb. auf aztec wenn es regnet dass es dann so ganze viele schwarze vierecke gibt ?
Ich dachte schon, ich wäre alleine mit dem Problem.
Nein, besonders wenn man gegen die Wände schießt, vor allem auf de_aztec, schnell ein paar Quadrate an der Wand.
BurnIn[/POST]']Ist die deutsche schlechter wie die Englische?
BZW verbraucht die mehr Resourcen?
Nein, mal abgesehen von der Größe der heruntergeladenen Datei, ist der einzige Nachteil die manchmal sehr eigenartige Übersetzung, besonders bei Fachbegriffen.
The_Invisible
2006-06-29, 23:36:29
cool, mit diesem treiber sind meine probleme vom offiziellen 91er treiber nicht mehr vorhanden, der bleibt jetzt drauf
mfg
SgtTynis
2006-06-30, 01:22:31
Profile Speicher/Lade Dialog ist Buggy. Hat wohl ein Progger den Terminator in der Combobox fuer den Dateiendungsfilter vergessen.
Tsone
2006-06-30, 03:23:44
Soweit so gut, die Performance hat sich gg 91.31 zumindest bei den 3DMark minimal verbessert (unter 1%) liegt aber noch in der Messtoleranz.
Komischerweise ist die Idle Coretemp um 3° gesunken, hab ich keine Erklärung für.
Hab ne 76GT. Zumindest sind die kleinen Anzeigebugs jetzt behoben.
Razor
2006-06-30, 06:32:03
Ein bissi (wirklich wenig, aber eindeutig ;-) hat sich schon getan...
Aber bei weitem nicht soooo viel, dass dies nun von Relevanz sein sollte.
Die BQ ist zum 91.28 vergleichbar, wenn auch ein winziges bissel 'dunkler'... aber noch OK.
Zu Multimedia-Fertigkeiten kann ich noch nichts sagen - ebenso wenig zu aktuellen Games, genereller Komaptibilität oder sonst irgendetwas ausserhalb meines Bench-Parqours... da ich dafür einfach noch keine Zeig gefunden habe. Werde dies dann wohl am WoEn nachholen.
Zumindest ist bis jetzt nichts augenscheinlich geworden, was mich dazu bringen könnte, diesen Treiber wieder sofort von der Platte zu schmeißen und so bleibt er nun erst einmal drauf, um sich in der Praxis bewähren zu können.
Hier also die blanken Benchies ohne Kommentierung:
(muss jetzt erst einmal schaffe gehn' ;-)
Opteron 148 @ FX-57 (2,75GHz)
- Scythe Ninja SCNJ-1000P Heatpipe-Tower
- Antec 12cm-Cooler 'TriCool' @ min = silent&cool
ASROCK 939DUAL SATA-2 (Uli M1695/1567) Bios 1.60
2x512MB/2x256MB (1.5GB DC) Corsair PC3500 CL2 @ 2.5-3-3-8-2T
nVidia GeForce 7900GT @ 560/760 with Zalman VF900-Cu @ min = silent&cool
WindowsXP Prof. SP2-fp DX9c
"Q" means 4xMSAA if possible and 8xAF
('Quality' with TriOpt On, AnisoOpts Off, GCA/TAA Off, Clamp)
------------------------------------------------
3DMark2006 (102) 91.28 91.33 Diff
beta beta
------------------------------------------------
3DMarks 5.463 5.459 - 0,07%
-SM2 Score 2.600 2.599 - 0,04%
-SM3 Score (HDR) 2.730 2.727 - 0,11%
-CPU Score 1.082 1.081 - 0,09%
-Game Score 0 0 -
Game1 (SM2) 21,02 21,01 - 0,04%
Game2 (SM2) 22,30 22,30 - 0,02%
CPU1 (Game) 0,34 0,34 - 0,23%
CPU2 (Game) 0,55 0,55 0,03%
Game3 (HDR) 24,38 24,30 - 0,29%
Game4 (HDR) 30,22 30,24 0,05%
Fillrate(Single) 5967,67 5968,87 0,02%
Fillrate(Multi) 13096,74 13099,91 0,02%
Pixel Shader 374,56 374,76 0,05%
Vertex-S. simple 139,85 139,57 - 0,20%
Vertex-S. complex 57,25 57,25 0,00%
Shader Particles 19,06 19,05 - 0,03%
Perlin Niose 89,33 89,33 0,00%
Triangles - 8 3,22 3,22 0,00%
Triangles - 32 10,01 10,01 0,00%
Triangles - 128 32,70 32,70 0,01%
Triangles - 512 80,59 80,59 0,00%
Triangles - 2048 119,65 119,64 0,00%
Triangles - 32768 141,00 141,02 0,01%
------------------------------------------------
3DMark2005 (110) 91.28 91.33 Diff
beta beta
------------------------------------------------
3DMarks 9.229 9.274 0,49%
-Game1 38,85 39,38 1,34%
-Game2 28,29 28,34 0,16%
-Game3 45,77 45,75 - 0,04%
CPUMarks 5.384 5.162 - 4,12%
-CPU1 2,60 2,42 - 7,23%
-CPU2 4,95 4,90 - 0,93%
Fillrate(Single) 6043,22 6045,22 0,03%
Fillrate(Multi) 13088,44 13102,22 0,11%
Pixel Shader 364,58 364,38 - 0,05%
Vertex-S. simple 72,75 72,82 0,09%
Vertex-S. complex 57,25 57,26 0,02%
Triangles - 8 3,12 3,12 - 0,02%
Triangles - 32 10,00 10,00 - 0,01%
Triangles - 128 32,73 32,74 0,01%
Triangles - 512 81,63 81,63 0,00%
Triangles - 2048 121,29 121,29 0,00%
Triangles - 32768 143,19 143,13 - 0,04%
------------------------------------------------
3DMark2003 (350) 91.28 91.33 Diff
beta beta
------------------------------------------------
3DMarks 19.051 19.045 - 0,03%
-Game1 390,35 392,01 0,42%
-Game2 158,98 158,60 - 0,24%
-Game3 127,35 127,21 - 0,11%
-Game4 111,68 111,76 0,07%
CPUMarks 1.176 1.179 0,26%
-CPU1 141,34 142,31 0,68%
-CPU2 19,15 19,11 - 0,18%
Fillrate(Single) 5160,41 5159,90 - 0,01%
Fillrate(Multi) 12810,59 12794,30 - 0,13%
Vertex Shader 54,84 54,91 0,13%
Pixel Shader 2.0 387,95 387,95 0,00%
Ragtroll 81,06 82,32 1,56%
no sounds 73,50 74,22 0,98%
24 sounds 57,67 60,15 4,30%
60 sounds 49,99 54,37 8,77%
-diff 24 s. - 21,53% - 18,95%
-diff 60 s. - 31,98% - 26,73%
------------------------------------------------
Aquamark 3 91.28 91.33 Diff
beta beta
------------------------------------------------
Aquamarks 90.038 90.882 0,94%
-GFX Score <> <> -
-CPU Score <> <> -
Avg. FPS 90,04 90,88
Avg. TriCnt (mio) 27,10 27,36
Details
-Chapter 1 112,33 113,33 0,89%
-Chapter 2 87,16 87,88 0,82%
-Chapter 3 94,52 95,35 0,88%
-Chapter 4 74,25 74,34 0,13%
-Chapter 5 87,60 88,75 1,31%
-Chapter 6 98,95 100,21 1,28%
-Chapter 7 98,96 100,24 1,29%
-Chapter 8 83,70 84,61 1,09%
-Chapter 9 74,11 74,66 0,75%
------------------------------------------------
Shadermark 2.1 91.28 91.33 Diff
beta beta
------------------------------------------------
-Shader 1 - - -
-Shader 2 1.681 1.681 0,00%
-Shader 3 1.500 1.500 0,00%
-Shader 4 1.500 1.500 0,00%
-Shader 5 1.200 1.200 0,00%
-Shader 6 1.461 1.460 - 0,07%
-Shader 7 1.320 1.320 0,00%
-Shader 8 901 901 0,00%
-Shader 9 1.680 1.680 0,00%
-Shader 10 1.500 1.500 0,00%
-Shader 11 1.320 1.320 0,00%
-Shader 12 841 840 - 0,12%
-Shader 13 840 840 0,00%
-Shader 14 900 900 0,00%
-Shader 15 661 660 - 0,15%
-Shader 16 700 700 0,00%
-Shader 17 900 900 0,00%
-Shader 18 107 107 0,00%
-Shader 19 373 373 0,00%
-Shader 20 131 131 0,00%
-Shader 21 194 194 0,00%
-Shader 22 300 300 0,00%
-Shader 23 330 330 0,00%
-Shader 24 223 223 0,00%
-Shader 25 210 210 0,00%
-Shader 26 203 203 0,00%
------------------------------------------------
91.28 91.33 Diff
beta beta
------------------------------------------------
Codecreatures 109,5 113,8 3,93%
-max 181 188 3,87%
GLMark 186,1 192,6 3,49%
-min 107 103 - 3,74%
-max 414 416 0,48%
ImgTech
-VillageMarkD3D 463 463 0,00%
-VillageMarkOGL 462 463 0,22%
------------------------------------------------
TR6:AoD (paris3)
- 1280x1024 173,1 178,5 3,12%
- 1280x1024 Q 118,6 118,6 0,00%
Doom3 (demo1)
- 1280x1024 110,6 110,2 - 0,36%
- 1280x1024 Q 86,2 86,4 0,23%
FarCry 1.3 (trai.)
- 1280x1024 88,9 91,1 2,46%
- 1280x1024 Q 82,2 83,6 1,62%
- 1280x1024 HDR 67,2 67,9 1,03%
- 1280x1024 HDR Q 65,0 65,7 1,05%
HL2:LC VST
- 1280x1024 HDR 80,9 82,5 1,95%
- 1280x1024 HDR Q 81,4 81,4 0,04%
F.E.A.R. (ingame)
- 1280x1024 90 90 0,00%
- 1280x1024 min 46 47 2,17%
- 1280x1024 max 204 202 - 0,98%
- 1280x1024 Q 57 58 1,75%
- 1280x1024 min Q 30 30 0,00%
- 1280x1024 max Q 126 123 - 2,38%
Sam II (greendale)
- 1280x1024 87,3 89,5 2,52%
- 1280x1024 min 18 21 16,67%
- 1280x1024 max 183 191 4,37%
- 1280x1024 Q 77,1 76,9 - 0,26%
- 1280x1024 min Q 18 17 - 5,56%
- 1280x1024 max Q 184 184 0,00%
CoD II (dargo)
- 1280x1024 41,4 41,7 0,72%
- 1280x1024 Q 34,9 35,2 0,86%
Quake IV (guru5)
- 1280x1024 125,1 124,0 - 0,88%
- 1280x1024 Q 99,8 100,0 0,20%
------------------------------------------------That's it so far!
Razor
Amischos
2006-06-30, 07:32:09
- edit - schon beantwortet meine frage
Bei mir tut jedesmal wenn ich nen 3dmark laufen lasse und das Temperaturüberwachungsfenster geöffnet ist während dessen das ganze panel mit ner fehlermeldung irgendwann während des 3dmarks sich verabschieden .....
Und ich habe es immer noch nicht geschafft, mit dem neuen Darstellung ein SLI-Profil auszuwählen, deshalb schalte ich immer in die alte Darstellung um.
Oder erkennt jetzt der Treiber automatisch das Spiel richtig und stellt dann das entsprechende Profil automatisch ein? :confused:
Nimm doch den nhancer, ist einfacher. www.nhancer.com
Ansonsten wenn es auf automatik steht und er kennt die .exe Datei, so nimmt er das vordefinierte Profil.
wdragon[/POST]']Oder erkennt jetzt der Treiber automatisch das Spiel richtig und stellt dann das entsprechende Profil automatisch ein? :confused:
Das hat die Profilverwaltung des Treibers schon IMMER getan...
Was meinst Du, warum einem Profil die EXE-Dateien hinterlegt werden können/müssen?
:confused:
Razor
r@w.[/POST]']Das hat die Profilverwaltung des Treibers schon IMMER getan...
Was meinst Du, warum einem Profil die EXE-Dateien hinterlegt werden können/müssen?
:confused:
Razor
Ich habe mit den vorhergehenden Treibern (85.25 usw.) immer festgestellt, daß SLI immer nicht funktioniererte, außer ich habe das entsprechende Profil direkt geladen, dann ging es einwandfrei. Gut, dann werde ich es mal lassen und einfach mal ohne Einstellungen probieren, mal sehen, ob das automatische laden nun funktioniert.
Sindri
2006-06-30, 16:38:13
edit:
Wie immer von selbst erledigt
Razor
2006-06-30, 22:44:27
wdragon[/POST]']Ich habe mit den vorhergehenden Treibern (85.25 usw.) immer festgestellt, daß SLI immer nicht funktioniererte, außer ich habe das entsprechende Profil direkt geladen, dann ging es einwandfrei. Gut, dann werde ich es mal lassen und einfach mal ohne Einstellungen probieren, mal sehen, ob das automatische laden nun funktioniert.
Zu SLI kann ich Dir rein gar nichts sagen... will es eigentlich auch nicht.
(aus mehr oder minder bekannten Gründen ;-)
Der 'Rest' hat immer ganz hervorragend gefunzt.
Auch wüsste ich gar nicht, wie man ein nicht-globales Profil laden können soll.
Hmmm...
Razor
Razor
2006-06-30, 23:04:06
@Treiber
Kurze 'Findings' zu den Video-Funktionalitäten:
- Overlay sehr gut
- H.264 Beschleunigung futsch (Nero ShowTime 2, PDVD7)
- WMV-HD-Beschleunigung funzt (WMP10)
- MPEG2-HD-Beschleunigung funzt (PDVD7)
Und eine gute Nachricht: WMV/MPEG2-HD Beschleunigung funzt nun auch im DualView.
Nur beim H.264 sollten sie (oder Ahead oder wer auch immer ;-) nochmal 'nachbessern'...
;)
Razor
BlackArchon
2006-07-01, 00:06:06
Mir ist noch etwas merkwürdiges mit dem Treiber aufgefallen: im Treibermenü (altes Panel) scheinen viele Anwendungsprofile, die mit früheren Treibern vorhanden waren, verschwunden zu sein. Wenn ich jedoch in die nvapps.xml schaue, sind die doch alle vorhanden. Finde ich etwas merkwürdig. :|
Gast - Hawkmoon
2006-07-01, 16:49:55
Fragen an Razor:
Was muss ich tun, um die SLI Profile vor der Installation des/der NV Treiber zu entfernen?
Ist das bei jedem NV Treiber immer die selbe Vorgehensweise?
Sollte man noch etwas anderes vor der Installation entfernen/editieren um den Treiber schlanker und "optimaler" zu gestalten?
Wäre nett wenn Du Zeit findest die Fragen zu beantworten. Danke.
-hm-
Am TV werden alle Filme im Format 16:9 dargestellt...
Hab einen 4:3 Fernseher... -> riesige schwarze Balken
Wie kann ich das umgehen?
tombman
2006-07-02, 08:42:28
Gast[/POST]']Am TV werden alle Filme im Format 16:9 dargestellt...
Hab einen 4:3 Fernseher... -> riesige schwarze Balken
Wie kann ich das umgehen?
Wenn der Film in echt auch 16:9 ist, dann sind die schwarzen Balken absolut richtig auf einem 4:3 Anzeigegerät.
die filme sind eben nicht in 16:9, den gleichen fehler hab ich mit allen 90er forcewares.
das videooverlay wird auf 16:9 gestaucht bzw gestreckt, egal welches seitenverhältnis das video eigentlich hat
Razor
2006-07-02, 09:53:21
Gast - Hawkmoon[/POST]']Was muss ich tun, um die SLI Profile vor der Installation des/der NV Treiber zu entfernen?
Da ist eine Datei mit dem Namen nvapps.xm_/.xml im Installationsverzeichnis.
Diese muss ggf. entpackt werden (.xm_ = gepackt), dazu sollte man ein Dos-Fenster aufmachen und in das Installationsverzeichnis wechseln. Dort dann folgenden Befehl eingeben:
expand nvapps.xm_ nvapps.xml
(alternativ: "expand -r nvapps.xm_", die Dateiendung muss dann aber wiederhergestellt werden)
Wenn man diese Datei mit einem editor öffnet (excel ist ungeeignet!), dann erkennt man sehr schnell den Aufbau dieser XML-Datei:
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
<FILE>
<INFO Number="3423859849"/>
<PROFILESET>
<PROFILE Label="xxxxxx">
<APPLICATION Label="xxxxxx.exe"/>
<PROPERTY Label="xxxxxx" Value="000000"
</PROFILE>
</PROFILESET>
</FILE>Die "INFO Number" ist bei jedem Treiber unterschiedlich (analog einer Versionsnummer) und sollte erhalten bleiben. Es reicht also nicht, diese Datei einfach jedes mal auszutauschen. Löschen sollte man diese auch nicht, weil sonst die Profilverwaltung nicht korrekt initialisiert wird... es sollte mindestens ein Eintrag vorhanden sein (z.Bsp. der oben angegebene).
Auch sind in dieser XML-Datei nicht nur SLI-Profile enthalten (auch wenn deren Anteil nahezu 95%+ ist und ständig mehr wird), sondern auch Application-Fixes für recht alte - man könnte auch sagen: uralte - Games. Diese sollte man für maximale Kompatibilität ebenfalls 'erhalten', wie natürlich auch die eigenen Profile, die man ja nicht jedes mal neu anlegen möchte.
Eine solche 'Minimal'-XML sieht so aus:
(am Beispiel 91.33 beta - meine Profile sind dort nicht enthalten!)
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
<FILE>
<INFO Number="3423859849"/>
<PROFILESET>
<PROFILE Label="OpenGL CTC Off">
<APPLICATION Label="alice.exe"/>
<APPLICATION Label="codsp.exe"/>
<APPLICATION Label="coduosp.exe"/>
<APPLICATION Label="codmp.exe"/>
<APPLICATION Label="coduomp.exe"/>
<APPLICATION Label="jk2sp.exe"/>
<APPLICATION Label="jk2mp.exe"/>
<APPLICATION Label="jasp.exe"/>
<APPLICATION Label="jamp.exe"/>
<APPLICATION Label="quake3.exe"/>
<APPLICATION Label="wolfsp.exe"/>
<APPLICATION Label="wolfmp.exe"/>
<APPLICATION Label="ET.exe"/>
<PROPERTY Label="conformant_texture_clamp" Value="2" Itemtype="predefined"/>
</PROFILE>
<PROFILE Label="Prevent CPL AA">
<APPLICATION Label="halo.exe"/>
<APPLICATION Label="splintercell.exe"/>
<APPLICATION Label="splintercell2.exe"/>
<APPLICATION Label="splintercell3.exe"/>
<APPLICATION Label="shadowstrike_static_retail.exe"/>
<APPLICATION Label="TRAOD.exe"/>
<APPLICATION Label="TRAOD_P3.exe"/>
<APPLICATION Label="TRAOD_P4.exe"/>
<PROPERTY Label="prevent_cpl_aa" Value="1" Itemtype="predefined"/>
<PROPERTY Label="aa_default" Value="0" Itemtype="predefined"/>
</PROFILE>
<PROFILE Label="Prevent CPL AF">
<APPLICATION Label="doom3.exe"/>
<APPLICATION Label="quake4.exe"/>
<PROPERTY Label="prevent_cpl_af" Value="1" Itemtype="predefined"/>
<PROPERTY Label="af_default" Value="1" Itemtype="predefined"/>
<PROPERTY Label="aa_default" Value="0" Itemtype="predefined"/>
</PROFILE>
</PROFILESET>
</FILE>
Hört sich übrigens komplizierter an, als es ist. Bei mir extpackt ein (Dos-)Batch die Dateien, benennt diese korrekt um und löscht überflüssige Dinge, wie nicht benötigte Dateien, Multilanguage-Optionen etc.pp.
So heißt es bei mir:
- Treiber auspacken
- Batch in dem Treiber-Verzeichnis ausführen
--- Dateien werden in Parent-Verzeichnis entpackt
--- nicht "expand"able Dateien werden kopiert (Teil des Setups)
--- expandierte Dateien werden ggf. in ihrer Endung korrigiert
--- ggf. vorhandene Mobile-INF's werden gelöscht
--- ggf. vorhandene Multi-Language-Dateien (CHM, HLP, DLL) werden gelöscht
--- bei Bedarf (Nachfrage!) werden bei neueren Treibern die deutschen NewPanel-Resourcen gelöscht
--- bei Bedarf (Nachfrage!) wird die komplette Setup-Routine gelöscht
- XML-Datei editieren
- Treiber installieren
- 'eigene' Coolbits ausführen
REGEDIT4
[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\NVIDIA Corporation\Global\NVTweak]
"CoolBits"=dword:ffffffff
"NVCplShowEnableVMR"=dword:00000001
"NvCplEnableAdditionalInfoPage" = dword:00000001Mehr braucht es nicht!
Dieses ganze Coolbis2/3/3D-Zeug ist überflüssig, wie ein Kropf.
Und Hersteller-Treiber, die einen komplett anderen Installationsablauf hinterlegen (DELL, Notebook-Hersteller etc.) sollte man 'eh meiden, wenn man mit dem Aufbau der Installationsroutine (der INF) nicht vertraut ist. Wirklich 'helfen' tut dieses ganze CoolBits-Zeug da auch nicht...
Ganz wichtig ist der Verzicht auf diese ganzen Mod-Treiber, die immer wieder das Licht der Welt erblicken... diese verändern oft das System permanent. Dinge, die zwar nach Meinung der Modder ihre Berechtigung haben, aber nichts mit Grafik-Treibern zu tun haben, sondern sich positiv auf die Betriebssystem-Performance auswirken sollen. Diese Dinge, wie auch bestimmte Einstellungen im Treiber werden bei Deinstallation des Treibers nicht wieder zurück genommen und behindern dann u.U. auch 'saubere' Treiber.
Jemad, der mir erzählt:
"Hey Du! Ich hab' mir den aktuellen ExtremeG drauf' gehauen, dann erst mal Coolbits2 drüber gebügelt... und nö, den alten Treiber vorher zu killen, ist doch was für Weicheier"
Dem kann keiner mehr helfen.
Im extrem kann dies eine Neuinstallation des Betriebssystems bedeuten...
(muss natürlich nicht ;-)
---
Diese Vorgehensweise (Treiber 'säubern', auf den Aufbau der INF achten, auf Mod-Treiber verzichten), hat mich bis dato vor etwaigen Problemen bei Games, Anwendungen und Treiber-/Graka-Wechseln verschont, die bei vielen anderen Usern auftreten. So gab es bei mir auch nie Probleme, die z.Bsp. aus der bloßen Existenz von SLI-Profilen her rühren... ausserdem macht es die Profilverwaltung 'etwas' übersichtlicher... sprich: ich habe nur die Profile im Treiber, die ich auch wirklich nutze... und nicht solche, die ich NIE benutzen werde. Ich habe NIE Einstellungen im Treiber, die da nicht hin gehören und die unvorhergesehene Seiteneffekte haben können. Ich habe zusätzlich die Kontrolle darüber, dass nichts im meinem System verändert wird, was rein gar nichts mit einem Grafik-Treiber zu tun hat...
Man kann gar nicht 'quer' genug denken, um sich vorzustellen, was für ein Murks da teilweise passieren kann... ich beneide da die Treiber-Entwickler kein bischen, die ja nach Möglichkeit dafür sorgen müssen, dass Treiber in jedweder Konstellation funktionieren müssen. DAS ist eine fast unlösbare Aufgabe, die aber ganz ordentlich von den nVidia-Entwicklern gemeistert wird.
Ist das bei jedem NV Treiber immer die selbe Vorgehensweise?
Ja.
Alternativ kann man man sich die Entpackungs-Prozedur sparen, wenn es einem ausschießlich um die Profile geht. Dazu installiert man den originalen Treiber, startet den Rechner aber NICHT neu. Dann wechselt man in das Windows-Verzeichnis und sucht dort ein Verzeichnis mit dem Namen "NVnnnnn.TMP" (das nnnnn steht für eine Nummer). Darin enthalten sind Treiber-Teile die erst bei Neustart des Rechners aktiviert werden... die Profilverwaltung und damit die Datei NVAPPS.XML gehört dazu. Dort ist diese Datei garantiert schon entpackt (ein Auto-Mechanismus im Setup) und kann ganz normal editiert werden.
Sollte man noch etwas anderes vor der Installation entfernen/editieren um den Treiber schlanker und "optimaler" zu gestalten?
Tjo... kann man, muss man aber nicht.
Auf das Multilanguage-Zeug verzichte ich grundsätzlich, weil dieses nicht nur Resourcen bindet (im vernachlässigbaren Umfang), sondern vor allem üble Übersetzungsfehler mit sich bringt (mein Favorit: "digital vibrance control" = "digitale Schwingungskontrolle" ;-) und durch Abkürzungen 'verstümmelte' Buttons und Anweisungsfelder. Im Original (US-English) ist alles so, wie es die Treiber-Entwickler 'angedacht' haben.
Wäre nett wenn Du Zeit findest die Fragen zu beantworten. Danke.
Tjo... hatte grad' vor dem Frühstück ein wenig Zeit (die Freundin bereitet dies grad' vor ;-) und da habe ich mal "ein wenig" weiter ausgeholt, als ich dies sonst tue. Vielleicht hilft es ja auch anderen, ein wenig mehr Verständnis für den Aufbau von nVidia-Treibern zu bekommen...
Sicher sind nicht alle so von einem "Verfolgungswahn" besessen, wie ich es bin. Oft genug wird gesagt: "Isch habsch den Treiber immer drüber gebüggelt und nie is' was in die Hos' gefluppt!"... und schon gab es doch mal wieder das eine oder andere Problem... oft auch Probleme, die erst im Nachhinein ihr unschönes Gesicht zeigen, wenn z.Bsp. ein Generationen-Wechsel bei den Treibern ansteht oder aber man fataler Weise mit der Grafikkarte auch den IHV wechselt.
Bei mir gab es in dieser Hinsicht nie Probleme...
Ist mit ein Grund, warum mein Betriebssystem (WinXP) schon seit über 5 Jahren auf meinen Rechnern läuft.
(und nicht nur JEDEN Hardware-Wechsel überlebt hat, sondern zudem auch 'schlank' ist und sehr performant läuft ;-)
Razor
Razor
2006-07-02, 10:06:36
tombman[/POST]']Wenn der Film in echt auch 16:9 ist, dann sind die schwarzen Balken absolut richtig auf einem 4:3 Anzeigegerät.
Er meint vermutlich den Clone-Modus... in Verbindung mit dem "Fullscreen Device".
Da ist tatsächlich etwas im Argen, was sich zwar umgehen läßt (im DualView und mit 'ner nView-Einstellung), aber die Problematik selbst doch recht unschön ist. Hat vermutlich etwas mit dem HD-Komponenten-Ausgang zu tun, der den Devs da noch Probleme bereitet.
Die Qualiät des Overlays - auch und gerade auf dem TV-Out - ist außerordentlich gut!
Razor
TurricanM3
2006-07-02, 16:41:39
Seitdem ich die 91.3X Treiber verwende, habe ich min. 1x pro Tag einen Blue-Screen mit "BAD_POOL_CALLER".
Ist da etwas bekannt?
Habe jetzt erstmal Chipsatztreiber und FW komplett runtergeschmissen (mit Drivercleaner gesäubert) und hoffe das der Fehler weg ist.
Blaire
2006-07-02, 16:43:34
Bisher hatte ich keinerlei Probleme , außer das die WMV Beschleunigung mit QuadSLI weiterhin Probleme hat und entweder zum Flackern bzw. Freeze führt.
Bei mir tut jedesmal wenn ich nen 3dmark laufen lasse und das Temperaturüberwachungsfenster geöffnet ist während dessen das ganze panel mit ner fehlermeldung irgendwann während des 3dmarks sich verabschieden .....
Gast - Hawkmoon
2006-07-02, 17:43:53
Hallo Razor
Vielen Dank für die Informationen, die sehr gut beschriebene Verfahrensweise und vor allem für die Zeit die du dafür aufgebracht hast meine Fragen zu beantworten. Ich denke damit wirst du auch anderen geholfen haben.
Werde mich gleich mal daran machen und den 91.33 'bearbeiten'. Ich hoffe du bleibst der Forengemeinde noch länger erhalten (Frauen haben so ihre Tücken ;)) denn deine Beiträge sind zumeist sehr informativ.
In diesem Sinne
-hm-
@ Razor
Was ist das für eine nview-Einstellung in Verbindung mit dem DualView-Modus?
BigKid
2006-07-03, 11:03:26
Hallöchen,
nachdem ich von meiner Firma mein neues Notebook gestellt bekommen habe - habe ich letzte Woche gleich mal den neusten Treiber (91.31 mit inf von LaptopVideo2go) testen müssen...
Dabei hat sich folgendes seltsame Verhalten gezeigt:
Der Rechner hat nach dem Start kein Bild mehr gezeigt... Erstmal Panik bekommen (Backup einspielen ??) - dann aus der Dockingstation genommen und aufgeklappt... Ahhh... Bild... Den Monitor direkt an den DVI des Notebooks gestöpselt... Ahhh... Bild... Den Monitor wieder an den DVI der Dockingstation... Den Laptop wieder in die Dockinstation... Ohhh... kein Bild...
Hat jemand eine Idee was da los sein könnte bzw. kann mir jemand sagen, ob das mit dem 91.33 nu weg ist ? Ein paar Probleme scheinen im Zusammenhang mit den Desktop Quadros ja behoben zu sein...
Daten des Schlepp-Tops:
Dell Precision M90 mit Core Duo T2600
Quadro FX 2500 (go)
Momentan hab ich den 84.71 drauf... Keine Probleme die ich nicht vorher auch schon hatte (Abstürze TombRaider Legend mit NextGen und Patch 1.2)...
Und Bemerkung am Rande... Der Dell M90 rennt wie Hölle... Wahnsinn... ;D
KampfHamsta
2006-07-04, 12:01:38
Nach der Installation des Treibers, ist "fancontrol" beim rivatuner nicht mehr vorhanden?! Weiss jmd wie ich das aktivieren kann? Und die Taktraten werden falsch angezeigt ...
Hab die neuste Version von RivaTuner
Radon
2006-07-06, 10:32:57
Hi
Razor, könntest du die von dir beschriebene Batch Datei hochladen? ^^
Oder falls da zuviel spezialisiertes Zeug drin ist wenigstens genauer beschreiben was die da macht? Also wie mobile inf's und multilanguage dateien etc aussehen.
MfG
Radon
squirrel
2006-07-06, 14:41:54
Funktionieren im 91.33 jetzt auch wieder die "Application profiles" ?
Der 91.31 hat nämlich die einstellungen bei mir nie gespeichert.
DevilX
2006-07-06, 15:09:01
ich habe windvd7 und powerdvd7 hier was ist denn eigentlich zu Emfehlen?
Nabend zusammen :)
Hab nun auch mal den 91.33 Beta installiert und irgendwie fehlen jede Menge Profile, zumindest im Classic CP! Weiss jemand wie ich die Profile wieder alle zu sehen bekomme und zwar ohne dem neuen CP?? In der nvapps.xml sind auch alle Profile vorhanden nur im Classic CP seh ich sie net... ein paar zwar schon aber eben nicht alle :(
Kann jemand evtl. helfen bitte?
Blaire
2006-07-17, 21:47:11
Nvapps.xml in den Windows/System32 Ordner kopieren.
Einfach im Verzeichnis des Treibers die Datei mit "expand nvapps.xm_ nvapps.xml " vorher entpacken und dann in den Ordner Windows/System32 kopieren und fertig.
Franconian
2006-07-17, 22:23:02
Braucht das neue Panel eigenlich NET Framework so wie die ATI Treiber? Wenn ja, 1.1 oder 2.0?
Blaire[/POST]']Nvapps.xml in den Windows/System32 Ordner kopieren.
Einfach im Verzeichnis des Treibers die Datei mit "expand nvapps.xm_ nvapps.xml " vorher entpacken und dann in den Ordner Windows/System32 kopieren und fertig.
Danke für die Antwort, hatte ich aber schon durchgeführt und dennoch bringt er nur n Viertel aller Profile zum Vorschein.... liegt das am 91.33?? Hab ihn sogar nochmal installiert noch immer ohne Erfolg :(
Edit: Kann man die .xml Datei nicht via Treiber irgendwie restoren wie das mitm nHancer z.B. geht?
BlackArchon
2006-07-17, 22:41:59
Franconian[/POST]']Braucht das neue Panel eigenlich NET Framework so wie die ATI Treiber? Wenn ja, 1.1 oder 2.0?Nein, du brauchst keine zusätzliche Software. :)
c4rD1g4n
2006-07-17, 22:53:56
Razor[/POST]']
Und... das Stereo-Panel des 91.28 funktioniert noch!
Razor
jetzt im ernst? nur das panel, oder auch opengl UND d3d applikationen??
also ist das panel sozusagen nicht mehr versionsabhängig?
wenn man nun wüsste, ob das zufall oder absicht ist...
´ne ganze weile lang war das ja sehr restriktiv (ab deto 5x.xx oder 6x.xx)
denn eine der bedingungen für ein treiberupdate ist für mich, daß ich meine revelator auch weiter einsetzen kann.
(die Freundin bereitet dies grad' vor ;-)
langsam bekomm ich Angst vor Dir .. :D
Hmm damn... laut nvnews ist der 91.33 bei manchen Konfigs buggy, ich gehör mal wieder dazu *grml* Irgendwie scheinen alle Treiber mit dem neuen CP probs bei den profilen zu haben!?!?! Bin ich von nVidia nicht gewohnt.... haben da paar Ati´ler zu nV ins Treiberteam gewechselt? :D
Razor
2006-07-18, 06:41:45
c4rD1g4n[/POST]']jetzt im ernst? nur das panel, oder auch opengl UND d3d applikationen??
also ist das panel sozusagen nicht mehr versionsabhängig?
wenn man nun wüsste, ob das zufall oder absicht ist...
´ne ganze weile lang war das ja sehr restriktiv (ab deto 5x.xx oder 6x.xx)
Ja, war es...
Nun aber scheint ein Panel für die ganzen 91'er zu funzen.
Sollte man mal im Auge behalten.
denn eine der bedingungen für ein treiberupdate ist für mich, daß ich meine revelator auch weiter einsetzen kann.
Ja, für mich auch... wenn auch alles andere stimmt!
Der 91.28 beta hat einfach in JEDER Hinsicht gepaßt und dann kam auch noch das 3DPanel von Guru3D.
DAS machte dann das Paket komplett...
Aber es gibt auch ein offizielles 3DPanel von nVidia für den 91.31 WHQL:
ftp://download.nvidia.com/Windows/91.31/91.31_forceware_3dstereo.exe
Auch das funktioniert selbstredend ganz hervorragend mit dem 91.33...
:up:
Razor
Razor
2006-07-18, 06:46:55
cR@b[/POST]']Hmm damn... laut nvnews ist der 91.33 bei manchen Konfigs buggy, ich gehör mal wieder dazu *grml* Irgendwie scheinen alle Treiber mit dem neuen CP probs bei den profilen zu haben!?!?! Bin ich von nVidia nicht gewohnt.... haben da paar Ati´ler zu nV ins Treiberteam gewechselt? :D
Tatsächlich?
Nicht, dass ich wüsste...
Habe auf jeden fall noch nie gehört, dass jemand mit den Profilen Ärger hat.
Hast Du den alten Treiber vorher wirklich deinstalliert (über "Software")?
...den Rechner neu gestartet, den neuen Treiber installiert und dann wieder den Rechner neu gestartet?
Und komm jetzt nicht wieder jemad und erzähl hier wieder, dass dies nicht nötig sei!
Gast[/POST]'](die Freundin bereitet dies grad' vor ;-)
langsam bekomm ich Angst vor Dir .. :D
Hey...!
:biggrin:
Razor
P.S.: Wenn ich doch noch wüsste, wo ich das geschrieben hab'... hmmm.
Razor[/POST]']Tatsächlich?
Nicht, dass ich wüsste...
Habe auf jeden fall noch nie gehört, dass jemand mit den Profilen Ärger hat.
Hast Du den alten Treiber vorher wirklich deinstalliert (über "Software")?
...den Rechner neu gestartet, den neuen Treiber installiert und dann wieder den Rechner neu gestartet?
Und komm jetzt nicht wieder jemad und erzähl hier wieder, dass dies nicht nötig sei!
Jo hab ich gemacht... naja nach Neustart noch in abgesicherten Modus gegangen und anschließend drivercleaner laufen lassen, dann den Neuen erst installiert.
Der Typ ausem nvnews Forum hat dazu auch was gepostet mit screenie... so sieht es auch bei mir aus. Laut manchen Leuten dort ist es normal weil bei einer Karte nicht mehr Profile verwendet werden müssen aber wie stelle ich dann individuell für jedes Spiel meine Settings ein?
http://www.nvnews.net/vbulletin/showpost.php?p=932808&postcount=337
Blaire
2006-07-18, 18:36:33
Dann nimm halt die nvapps.xml vom 91.31 wo ist das Problem? :confused:
Blaire[/POST]']Dann nimm halt die nvapps.xml vom 91.31 wo ist das Problem? :confused:
Das es auch nicht funktioniert? Hab auch den vom 84.21 und 84.43 probiert... ohne Erfolg :(
Grumbart
2006-07-20, 10:35:10
Ich hab seit 91.31+ (bis .37) Grafikkfehler in Fear.
Die restlichen Spiele (WoW, Prey, WCIII) haben keine Fehler.
Ist sowas bekannt?
333fps
2006-07-20, 14:34:11
Hätte da mal eine Frage in diesem Zusammenhang:
Ich hatte iirc in dem 84.21 (oder war's in der 91.32?) so vorgefertigte Profile für viele Spiele mit entsprechenden Einstellungen, leider kann ich diese in dem 91.33 nicht mehr finden oder muss ich mir eine Brille zulegen? Ist das vllt. irgendein Zusatztool?
edit:
Hat sich geklärt, habe es gefunden..
Razor
2006-07-20, 17:14:50
cR@b[/POST]']Laut manchen Leuten dort ist es normal weil bei einer Karte nicht mehr Profile verwendet werden müssen
Was ist das denn für ein Unsinn?
:confused:
Das Anzeigen von Profilen hat nun wirklich nichts mit der verwendeten Konfiguration zu tun.
aber wie stelle ich dann individuell für jedes Spiel meine Settings ein?
Ganz normal:
- Profil erstellen
- EXE auswählen (globale Einstellungen deaktivieren)
- Parameter einstellen und anhaken
- Spiel starten
Welches Profil im Panel gerade angezeigt wird, ist vollkommen wurscht.
Beim Starten einer EXE 'schaut' der Treiber nach, ob ein Profil dafür existiert und aktiviert dessen Einstellung (als Override zu den globalen Einstellungen). Kein Geheimnis... und auch keine Probleme.
http://www.nvnews.net/vbulletin/showpost.php?p=932808&postcount=337
Und was soll der Sceenie jetzt nun schlimmes zeigen?
:confused:
Razor
Grumbart
2006-07-21, 17:58:56
Die Bildfehler sind weg, sobald ich die Schatten vollständig ausschalte.
Razor[/POST]']Was ist das denn für ein Unsinn?
:confused:
Das Anzeigen von Profilen hat nun wirklich nichts mit der verwendeten Konfiguration zu tun.
Ganz normal:
- Profil erstellen
- EXE auswählen (globale Einstellungen deaktivieren)
- Parameter einstellen und anhaken
- Spiel starten
Welches Profil im Panel gerade angezeigt wird, ist vollkommen wurscht.
Beim Starten einer EXE 'schaut' der Treiber nach, ob ein Profil dafür existiert und aktiviert dessen Einstellung (als Override zu den globalen Einstellungen). Kein Geheimnis... und auch keine Probleme.
Und was soll der Sceenie jetzt nun schlimmes zeigen?
:confused:
Razor
ich kann mich auch auf den Kopf stellen und mit dem Hintern wackeln hier wird auch kein Profil auto gelade beim starten einer EXE....(neues CP>im alten fehlen 2/3),egal was ich einstelle unter "Bildeinstellung mit Vorschau anpassen"
EXE auswählen (globale Einstellungen deaktivieren)?
Geht nur wenn ich im nHancer das Profil direkt anwähle.
msilver
2006-07-23, 09:19:47
also bei so vielen seiten möchte ich nicht gen ganzen thread lesen, aber wie sieht es mit der leistung aus? der offizielle 9x.xx war bei mir nicht so gut (5700 ultra) und mit dem letzten 8x.xx fahre ich bisher besser.
Razor
2006-07-23, 09:37:11
4711[/POST]']so jetzt gehts :smile:
Was "geht"?
:confused:
Meine 'Anleitung' bezog sich auf das alte CP...
Razor
keine Ahnung jetzt gehts :confused: ich kann das alte CP nicht nutzen da fehlen 2/3 der Profile..also das neue (7950 und `37deto)und da wurde kein Profil zugeordnet wenn ich ne EXE gestartet habe..nHancer hat immer AFR und SFR verwurschtelt...hab dann zuerst NET2 deinst und den "alten" Nhacer versucht..och nix..danach nHancer und NEt komplett runter und auf einmal gehts (mit Fraps getestet-global-AFR und SFR)keine Ahnung obs jetzt daran gelegen hatt oder das zig mal neustarten......
Razor
2006-07-23, 20:59:44
Hmmm...
Also .NET2 'schlummert' bei mir unter den "ausgeblendeten Updates".
Vielleicht solltest Du jetzt noch einmal versuchen, den Treiber neu zu installieren?
Dann funzt evtl. auch wieder das alte CP... obwohl ich mir noch immer nicht vorstellen kann, wie das mit den 2/3 Profilen funktionieren soll. Aber auf der anderen Seite... "Never change a running system!"... ;)
Razor
das alte CP geht ja,es werden aber wie gesagt höchstens 1/3 der Profile geladen und zwar nur im alten CP...im nHanzer zb.werden auch alle angezeigt..auch ein zig mal inst.ändert daran nix.
c4rD1g4n
2006-07-24, 06:11:44
msilver[/POST]']also bei so vielen seiten möchte ich nicht gen ganzen thread lesen, aber wie sieht es mit der leistung aus? der offizielle 9x.xx war bei mir nicht so gut (5700 ultra) und mit dem letzten 8x.xx fahre ich bisher besser.
5700 ist ja auch keine "karte" ;)
da is´ ja ´ne 4200 besser ;D
jedenfalls dürfte es schwerfallen, hier noch jemand zu finden, der dir, bezüglich der leistung des treibers auf einer 5700 (ultra), auskunft geben könnte.
und wieso sind knapp 4 seiten "VIELE" seiten??
wenn das deine herangehensweise ist, so wirst du generell nie die infos bekommen, die du benötigst.
oder meinst du, alles wartet nur auf dich und alles testet nur für dich und schickt dir dann die ergebnisse per PM? ;D
was hindert dich daran, es selbst zu testen?
Razor
2006-07-24, 07:04:53
4711[/POST]']das alte CP geht ja,es werden aber wie gesagt höchstens 1/3 der Profile geladen und zwar nur im alten CP...im nHanzer zb.werden auch alle angezeigt..auch ein zig mal inst.ändert daran nix.
MIT nHancer und .NET2 haben ja auch die Profile im neuen CP bei Dir nicht gefunzt.
Könnte ja ein Zusammenhang bestehen...
Aber wie schon gesagt, wenn Du der Ursache nicht auf den Grund gehen möchtest, dann kann ich das verstehen.
Ist doch gut, dass nun alles bei Dir funzt...
Razor
P.S.: ...mich persönlich würde das tierisch nerven...
haaaloooo willst Du es nicht verstehen?
Es geht erst mal primär darum>Das alte CP kann die komplette .*xml nicht einlesen! (max 1/3 der Profile)
Daran ändert auch ein zigmaliges inst.diverser Treiber nix.
Warum das so ist kann ich Dir auch nicht verraten.
Razor
2006-07-24, 07:31:50
haaaloooo willst Du es nicht verstehen?
;)
Und warum klappt dies bei anderen und nur bei Dir nicht?
Und warum funzte selbst das profane Anlegen von Profilen im neuen CP nicht bei Dir?
Denke einfach mal darüber nach...
Ist doch gut, dass zumindest der letzte Punkt jetzt bei Dir funzt, wie es sollte.
Ich lehne es ab, solche Tools wie nHancer zu nutzen, weil diese mir (als non SLI-ler) keinen Vorteil verschaffen und zudem Probleme im System-Umfeld verursachen können, wenn es keine Versionierung zur Basis gibt, die verhindert, dass Veränderungen durchgeführt werden, deren Auswirkung aber nicht 'vorhersehbar' sind.
Aber sei es drum...
...und das gesagte gilt bei weitem nicht nur für nHancer.
(welches ich mangels .NET auf dem Hauptsystem 'eh nicht nutzen kann ;-)
Razor
sachmal willst Du mich ärgern?
Es geht alles,aber darum geht es doch garnicht und das die Profile nich mehr komplett im alten CP eingelesen werden haben hier schon einige geschrieben.
Anlegen? Hab ich nie ein Wort drüber verloren....
sondern das eine Exe nicht zugeordnet wird,hat sich ja erledigt,
und das nHancer etwas durcheinanderbringt mit einer einzelnen 7950.
Dann verrat mir doch warum das alte CP es nicht schafft die komplette "nvapps"einzulesen?
Zu groß?
Prey wird zb. eingelesen..BF2 dagegen nicht..nur mal so als Beispiel...
cR@b[/POST]']Danke für die Antwort, hatte ich aber schon durchgeführt und dennoch bringt er nur n Viertel aller Profile zum Vorschein.... liegt das am 91.33?? Hab ihn sogar nochmal installiert noch immer ohne Erfolg :(
Edit: Kann man die .xml Datei nicht via Treiber irgendwie restoren wie das mitm nHancer z.B. geht?
hab ich auch,das ich ums verrecken nicht die gesammte "nvapps" im altem CP eingelesen bekomme...Antworten bekommt man außer Ausflüchten auch nicht....denke es geht bei keinem....da aber nHancer damit keine probs hat wird es auch keinen jucken.....
@ Razor
Er ist leider wirklich nicht alleine mit diesem Problem... wie auch immer ich scheiss auf den 91.33, dann probier ich halt jetzt den 91.37 wenn der net geht geh ich zurück zu 84.21 was solls :rolleyes:
Salat
2006-07-24, 19:08:42
Im neuen Control Panel wird mir bei den 3D-Einstellungen nur "Darstellung" und "Leistung" angezeigt. Wo kann ich AA und AF einschalten?
Muss man für die 7900GX2 SLI-Profile anlegen? Wenn ja, wo finde ich die?#
Forceware 91.31
cR@b[/POST]']@ Razor
Er ist leider wirklich nicht alleine mit diesem Problem... wie auch immer ich scheiss auf den 91.33, dann probier ich halt jetzt den 91.37 wenn der net geht geh ich zurück zu 84.21 was solls :rolleyes:
selbe in grün :D nimm das neue CP damit geh es einwandfrei.
@Salat ja glaubste....
Erweiterte Eigenschaften ankreuzen
Bildeinstellungen mit Vorschau anpassen>da gibst Du deine Global Einstellungen an.
Unter 3D Einstellungen kannste die Werte angeben>für Global
Der startenden EXE wird auto.das passende Profil zugeordnet.
Das hier in die regedit eintragen>Coolbits oC etc.
REGEDIT4
[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\NVIDIA Corporation\Global\NVTweak]
"CoolBits"=dword:ffffffff
"NVCplShowEnableVMR"=dword:00000001
"NvCplEnableAdditionalInfoPage" = dword:00000001
4711[/POST]']selbe in grün :D nimm das neue CP damit geh es einwandfrei.
Ich weigere mich so einen unübersichtlichen Scheissdreck zu verwenden... die sollten das mal ein wenig optimieren bzw. sich ATi als Beispiel nehmen, da findet man sich wenigstens schneller zu recht!
hab mich jetzt dranngewöhnt,was will ich machen wenn mir die ganzen Profile im alten fehlen...neue schreiben fürs alte ...hab ich keinen Bock für.
wenn du unter Anzeigen-Benutzerdefiniert alles ankreuzt ist alles unter den 3 Haupeinstellungen aufgelistet.
Oder noch "klassisch :D" ankreuzen dann haste den ganzen Bohei rechts in einem neuen Fenster..übersichtlicher gehts dann nimmer mehr :tongue:
4711[/POST]']hab mich jetzt dranngewöhnt,was will ich machen wenn mir die ganzen Profile im alten fehlen...neue schreiben fürs alte ...hab ich keinen Bock für.
wenn du unter Anzeigen-Benutzerdefiniert alles ankreuzt ist alles unter den 3 Haupeinstellungen aufgelistet.
Oder noch "klassisch :D" ankreuzen dann haste den ganzen Bohei rechts in einem neuen Fenster..übersichtlicher gehts dann nimmer mehr :tongue:
Ok einmal schau ichs mir noch an... aber bei den ersten paar Malen hats mir eigentlich schon gereicht! :D
jo :D bin beim ersten male auch etwas umhergeirrt,vorallem bis ich es geschafft habe das globale einzustellen,bzw die Einstellung dafür zu finden.
Kladderadatsch
2006-07-25, 08:53:57
ähm, seit ich den treiber installiert habe, beendet sich die winlogon.exe nicht nur nicht mehr, sie fällt auch nicht mehr unter ~20%.. :confused: :|
edit: irgendwie ist der auch nicht korrekt installiert?! brauchts da sp2 und zeugs?
ich hab ja den `37er inst.
Sp2 hab ich auch..
Zeugs>einiges :D hat aber glaube nix mit dem Treiber zutun....wenn Du Net oder so was meinst..nein hab ich nicht.
Kladderadatsch
2006-07-25, 10:17:33
ich habe jetzt wieder den 84.25 drauf. der tut es auch :|
91.33 ließ sich nicht mal (standardmäßig) deinstallieren. das winlogin-problem bestand auch noch nach der dritten installation..
hatte ich nicht,hab ab `31 mal inst.Hauptsache um zu sehen ob die Profile im alten CP kompl.eingelesen werden,war aber auch ein Griff ins Kloo...
TheBrother
2006-07-31, 18:43:21
Hi,
hat der 91.33 Probleme mit der 2D/3D Erkennung bzgl der Taktraten?
Bei mir schaltet der Treiber bei 'Windowed' 3D-Anwendungen nicht hoch, und nach Full-Screen Anwendungen (Spiele) nicht mehr runter... das ist mir jetzt schon bei mehreren 91.ern aufgefallen....
Hat noch jemand das Problem? bin ich der einzige?
Gruß
Brother
Ich weigere mich so einen unübersichtlichen Scheissdreck zu verwenden... die sollten das mal ein wenig optimieren bzw. sich ATi als Beispiel nehmen, da findet man sich wenigstens schneller zu recht!
Der Meinung bin ich auch.
Was für ein scheiß!!
SgtTynis
2006-07-31, 22:35:14
Mir sagt dieser komische Browserstil des neuen Control-Panels auch nicht zu. Man muss ja nicht zwanghaft an Altem festhalten, aber wenn das Neue so aussieht...
es erfüllt seinen Zweck mehr muß es nicht oder?
Ich sehe das jeweils 1x bei einer neuen Treiberinst. ansonsten juckt mich kein CP dieser Erde egal wie es aussieht.
DanMan
2006-08-10, 13:41:52
Weiß einer wo man in der Registry das neue Control Panel deaktivieren kann? Das will nämlich erst garnicht starten. Sonst fliegt der Treiber wieder runter.
Saugbär
2006-08-14, 01:09:38
Probleme mit der 2D/3D Erkennung bzgl der Taktraten?
Kann ich bestätigen, zumindestens mit dem 91.31. manchmal schaltet der treiber erst nach mehr als 5 minuten zurück in den 2d-Modus, der Lüfter noch später, also immer noch kein Grund, den treiber zu wechseln
Frazer
2006-08-14, 06:51:29
Ich hab auch den 91.33 drauf, allerdings unter w2k. hat noch jmd das prob, das es manchmal so 20sek dauert, wenn man auf den gf6600gt reiter klickt, bis sich das menü öffnet? :rolleyes: hab den verdacht da skommt durch rivatuner..
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