PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ubuntu: Google-IP wird nicht aufgelöst

MojoMC
2006-06-30, 12:45:05
Hi,

gestern hab ich Ubuntu 6.06 auf meinen Reste-Rechner geschmissen. Klappt ganz gut, eine Bildwiederholfrequenz von > 60 Hz ist jetzt auch möglich... :rolleyes:

Als ich im Firefox Google ansurfen wollte, geht das nicht. Mit der Google-IP geht es schon. Bei anderen Internetseiten bin ich bis jetzt nicht auf dieses Problem gestoßen, da klappt die Namensauflösung.

Die Netzwerkeinstellungen passen. Sie sind identisch mit denen der anderen (Windows)-Rechner im gleichen Netzwerk. Auch Rumprobieren (DNS wechseln, bla blubb) bringt nix.
IPv6 hab ich sowohl unter Ubuntu selbst als auch im Firefox deaktiviert (https://help.ubuntu.com/community/WebBrowsingSlowIPv6IPv4).
Keine Besserung; außerdem generell noch ganz schön lahm beim Surfen.

WTF?

Danke im Voraus.

Trap
2006-06-30, 12:50:51
Was steht in /etc/resolv.conf ?

Was macht "nslookup www.google.com"?

MojoMC
2006-07-01, 13:20:14
Trap[/POST]']Was steht in /etc/resolv.conf ?
nameserver "meine Router-IP"
search "meine Router-IP"
Stimmt soweit alles...

Trap[/POST]']Was macht "nslookup www.google.com"?
Google.de ist das Problem...

Beim Windowsrechner sind ping und traceroute auf google.de und google.com kein Problem.
nslookup gibt bei google.de einen Timeout, bei .com nicht - klappt trotzdem im Browser (automatische Weiterleitung auf google.com? Egal...).

Unter Ubuntu beim nslookup auf Google.com:
Server: "meine Router-IP"
Address: "meine Router-IP"#53

Non-authoritative answer:
www.google.com canonical name = www.l.google.com.
Name: www.l.google.com
Address: 66.249.85.99
Name: www.l.google.com
Address: 66.249.85.104

nslookup auf Google.de:
;; reply from unexpected source: 217.237.151.33#53, expected "meine Router-IP"#53
;; reply from unexpected source: 217.237.151.33#53, expected "meine Router-IP"#53
;; connection timed out; no servers could be reachedMeine Router-IP hat keinerlei Ähnlichkeit mit der unerwarteteten 217er-IP...

Lokadamus
2006-07-01, 14:00:36
mmm...

Bei wem versucht dein Router die Namen aufzulösen? Irgendwo klemmt es bei dir, immerhin gibt es http://217.237.151.33/ , aber laut Aufruf ist es ein Proxyserver der Telekom, welcher nicht von allen benutzt werden darf ;) ...

MojoMC
2006-07-01, 16:33:31
Lokadamus[/POST]']mmm...

Bei wem versucht dein Router die Namen aufzulösen? Irgendwo klemmt es bei dir, immerhin gibt es http://217.237.151.33/ , aber laut Aufruf ist es ein Proxyserver der Telekom, welcher nicht von allen benutzt werden darf ;) ...Mein Router nutzt die DNS-Server, die beim Einloggen automatisch vom Provider (T-Online) übermittelt werden. Das klappt auch sehr gut bei allen anderen Windows-Rechnern im Netz, das einzige Problem existiert mit dem Linuxrechner!

BoRaaS
2006-07-01, 18:25:59
Dann trage in der /etc/resolve.conf die beiden DNS Server ein die dir beim einloggen zugewiesen werden. Habe das Problem unter Linux leider auch, ohne die DNS Server klappen manche Seiten bei mir nicht.

MojoMC
2006-07-01, 19:43:59
BoRaaS[/POST]']Dann trage in der /etc/resolve.conf die beiden DNS Server ein die dir beim einloggen zugewiesen werden. Die werden dynamisch zugewiesen.

Ja, ich könnte DNS-Server meines Providers (und anderer) statisch eintragen - auf so eine Pfusch-Lösung (warum wohl weist der Provider dynamisch zu?) hab ich aber keinen Bock. Das löst das Problem schliesslich nicht, es wird nur umgangen.

Falls jetzt die grandiose Idee kommt, dass der Router die Anfragen, die an ihn als DNS-Server im lokalen Netz gestellt werden, nicht weiterleitet:
a) Doch, das kann er. Ich weiss schon, warum ich kein Billig-Schrott da stehen habe.
b) Doch, das tut er sogar. Nur bei google.de unter Ubuntu gibt es Probleme - bei anderen URLs und unter anderen Betriebssystemen klappt es.

Unfug
2006-07-01, 22:34:46
Das Problem ist bekannt, aber noch nicht gelöst.

Lösungweg:

/etc/network/interfaces öffnen
nameserver 213.x.x.x.x. (213.x.x.x. = die Provider DNS, nicht ROUTER)

/etc/dhcp3/dhclient.conf öffnen
nach #prepend domain-name-servers 127.0.0.1 suchen
ersetzen durch
prepend domain-name-servers 213.x.x.x.x;
(# vorne wegmachen)
zwei Zeilen darunter: domain-name-servers löschen
/etc/resolv.conf öffnen
nameserver 213.x.x.x.x eintragen

/etc/init.d/networking restart

done.

willkommen bei linux :biggrin:

KraetziChriZ
2006-07-02, 00:07:13
öhm ich hab das Problem hier mit ner FritzBox! und Ubuntu 6.06 Systemen nicht, hab auch überall "nur" die Router-IP eingetragen, und DNS Server wird/werden dynamisch vergeben. Was mache ich falsch? will auch den Bug :D

gruß
chris

MojoMC
2006-07-02, 01:50:20
Unfug[/POST]']Das Problem ist bekannt, aber noch nicht gelöst.Narf. Weisst du genauer, woran es liegt? Betrifft es nur Ubuntu + Firefox oder in welchen Konstellationen tritt es auf?

Unfug[/POST]']Lösungweg:

/etc/network/interfaces öffnen
nameserver 213.x.x.x.x. (213.x.x.x. = die Provider DNS, nicht ROUTER)

/etc/dhcp3/dhclient.conf öffnen
nach #prepend domain-name-servers 127.0.0.1 suchen
ersetzen durch
prepend domain-name-servers 213.x.x.x.x;
(# vorne wegmachen)
zwei Zeilen darunter: domain-name-servers löschen
/etc/resolv.conf öffnen
nameserver 213.x.x.x.x eintragen

/etc/init.d/networking restart

done.a) Warum stehen die Nameserver in dutzenden Config-Dateien eingetragen?
b) Ja super, also doch statisch einen DNS eintragen, yeah...

Unfug[/POST]']willkommen bei linux :biggrin:Habs eigentlich mal installiert, weil mich dieses "Ich löse ein verzwicktes Problem mal eben dadurch, dass ich kurz eine wirre Zeile ins Terminal hacke" gereizt hat. Ha ha.

KraetziChriZ[/POST]']Was mache ich falsch? will auch den Bug :DBillig-Router?
:|

Unfug
2006-07-02, 11:41:19
Ich hab keine Ahnung wieso das bei einigen Routern funktioniert und bei anderen wiederum nicht.
Ich hab derzeit ein Netgear irgendwas mit 11MBIT Wlan dranhängen, dort funktioniert es auch nicht.
Das Problem scheint Distr. übergreifend zu sein.

Gruß

BoRaaS
2006-07-02, 14:01:41
MojoMC[/POST]']Die werden dynamisch zugewiesen.

Ja, ich könnte DNS-Server meines Providers (und anderer) statisch eintragen - auf so eine Pfusch-Lösung (warum wohl weist der Provider dynamisch zu?) hab ich aber keinen Bock. Das löst das Problem schliesslich nicht, es wird nur umgangen.

Falls jetzt die grandiose Idee kommt, dass der Router die Anfragen, die an ihn als DNS-Server im lokalen Netz gestellt werden, nicht weiterleitet:
a) Doch, das kann er. Ich weiss schon, warum ich kein Billig-Schrott da stehen habe.
b) Doch, das tut er sogar. Nur bei google.de unter Ubuntu gibt es Probleme - bei anderen URLs und unter anderen Betriebssystemen klappt es.

jo bei mir tritt das Problem auch nur unter Ubuntu auf, sonst nicht. Aber was anderes hilft atm nicht.

KraetziChriZ
2006-07-02, 14:46:30
MojoMC[/POST]']Billig-Router?
:|

Nee, ich kauf nur richtige HW... (dafür hab ich keine Probleme :| )

gruß
chris

MojoMC
2006-07-02, 22:17:56
KraetziChriZ[/POST]']Nee, ich kauf nur richtige HW... (dafür hab ich keine Probleme :| )
[X] Du hast nicht verstanden, was ich damit meinte.
[X] Du glaubst, dass du "richtige Hardware kaufst.
[X] Du hast nix in diesem Thread zu suchen, denn du hast dieses Problem nicht und du verdienst es auch nicht. Bye.

tsaG
2006-07-03, 11:36:59
Bringt es denn jetzt was wenn du die DNS Server (http://www.atelier89.de/users/dirk/t-o/) Mannuell in die resolv.conf einträgst?

Kann auch hervorufen das Anfragen mit einem timeout beendet werden, wenn der DNS-Server für die Domain nicht erreichbar ist.

Wenn du per DHCP Arbeitest, oder du deine Gateway auf den Router gesetzt hast brauchst du das ja sowieso nicht.

-tsaG

Harleckin
2006-07-03, 12:11:30
MojoMC[/POST]']nameserver "meine Router-IP"
search "meine Router-IP"
Stimmt soweit alles...

nope!

domain foo.lan
nameserver x.x.x.x
nameserver y.y.y.y
search foo.lan bar.lan

Die "search" Direktive gibt den/die DNS-Suffix/e im lokalen Netz an und niemals eine IP-Adresse.

Harleckin
2006-07-03, 12:21:04
BoRaaS[/POST]']jo bei mir tritt das Problem auch nur unter Ubuntu auf, sonst nicht. Aber was anderes hilft atm nicht.
Klar..

/etc/nsswitch.conf:

hosts: files dns

/etc/hosts:

216.239.57.104 216.239.59.104 216.239.39.104 google.de

Lokadamus
2006-07-03, 18:13:25
tsaG[/POST]']Bringt es denn jetzt was wenn du die DNS Server (http://www.atelier89.de/users/dirk/t-o/) Mannuell in die resolv.conf einträgst?mmm...

Ich mag lieber die DNS- Liste: http://www.gsnw.de/dns.php ... Text oben durchlesen, um zu verstehen, warum einige Failed angeben ;) ...

Trap
2006-07-03, 19:12:53
MojoMC[/POST]']Mein Router nutzt die DNS-Server, die beim Einloggen automatisch vom Provider (T-Online) übermittelt werden. Das klappt auch sehr gut bei allen anderen Windows-Rechnern im Netz, das einzige Problem existiert mit dem Linuxrechner!
Ich nehm an der Router verhält sich immer gleich und die anderen Betriebssysteme akzeptieren die Antwort von 217.237.151.33 einfach ohne irgendeine Meldung.

Meine Meinung: Dein Problem ist der Router.