PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Arctic Cooling: NV Silencer 3 Rev. 3 ---VS--- Accelero X1 (+ Lüfterdemontage))

King Rollo
2006-06-30, 21:19:57
Salem alaikum.

Auch ich möchte den nervigen Lüfter meiner Asus 6800GT (AGP) ersetzen, schwanke aber zwischen den beiden oben genannten Lüftern. Welcher ist mehr zu empfehlen und warum?

NV Silencer 5 Rev. 3 // Accelero X1 (Vor- und Nachteile)

- 428 Gramm schwer // + 262 Gramm leicht
- Spannungswandler wird nicht mitgekühlt // + Spannungswandler wird mitgekühlt
- leise // + noch leiser(?)
+ sehr gute Kühlleistung // - leicht schlechtere Kühlleistung
+ Luft wird aus PC-Gehäuse befördert // - Luft bleibt im Gehäuse und wird auf Mainboard geblasen

Irgendwie tendiere ich mehr zum NV-Silencer, aber der X1 macht auch was her.

Welcher ist mehr zu empfehlen und warum? Macht es sich negativ bemerkbar, dass die Abluft nicht aus dem PC-Gehäuse geblasen wird (gerade bei einer AGP-Karte)? Und ist es wirklich notwendig, dass der Spannungswandler mit quasi-aktiv gekühlt wird?

P.S. Die Zalman-Kühler sind für mich derzeit wegen der höheren Preise und der fehlenden aktiven Speicherkühlung keine Alternative.

P.P.S. Was ist bei der Montage des Originalkühlers zu beachten? Und wie bekomme ich eventuelle Rückstände von den Grafik- und Speicherchips?

Razor
2006-06-30, 22:42:19
King Rollo[/POST]']P.S. Die Zalman-Kühler sind für mich derzeit wegen der höheren Preise und der fehlenden aktiven Speicherkühlung keine Alternative.
Auch wenn's vielleicht nicht passt...

Wieso fehlt den Zalmans eine aktive Speicherkühlung?
:confused:

Ganz im Gegenteil wird durch den permanenten Luftstrom auf das ganze PCB der Speicher sogar ganz hervorragend gekühlt.
(bin mit meinem VF-900Cu und 1,4Vc auf der 7900GT gar schon bis 900MHz i.e. 1800MHzDDR gekommen ;-)

Und dem höheren Preis steht die geringere Lärmentwicklung und die wesentlich höhere Effizienz entgegen.
(zumindest bei dem von mir genutzten Zalman ;-)

Aber wie gesagt... vermutlich wolltest Du genau das nicht hören!
:D

Razor

King Rollo
2006-06-30, 23:24:22
Was kostet das Teil?

Sollt es tatsächlich noch leiser sein als die Arctics?

Ich dachte die Zalmans liefern nur passive Speicherkühler mit?!

Razor
2006-07-01, 08:34:55
King Rollo[/POST]']Was kostet das Teil?
Habe 40€ bezahlt...
(und er paßt auf so ziemlich ALLE heute erhältlichen GraKa... egal, ob ATI oder nVidia!)

Sollt es tatsächlich noch leiser sein als die Arctics?
Auf leisester Stufe? Definitiv!
Und die Kühlung ist bei noch immer effizienter...
(und hat durch höhere Stufen extrem Luft nach oben... auch für Sommer mit 40° ;-)

Ich dachte die Zalmans liefern nur passive Speicherkühler mit?!
Klar sind das 'nur' passive Speicherkühler... aber wer sich die Zalmans schon mal angeschaut hat, wird feststellen, warum dies kein Nachteil sein kann. Der entfachte Luftstrom eines VF-900 reicht für die kleinen Speicherteilchen mehr als dicke...

Razor

P.S.: was mich an den Silencern damals störte, dass die Abführung der warmen Luft lange nicht in dem Maße geschah, wie ich das erwartet habe. Da hätte man das Teil am Slotblech auch gleich zukleben können... und das war der EINZIGE Vorteil, den ich seinerzeit in den Silencern sah.