PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PC-Absturz beim Entpacken

<(-_-)>
2006-07-01, 13:55:09
Habe folgendes Problem: Wenn ich gewisse RAR-Archive entpacken will schmiert meine Kiste ab. Ist das ein Harddisk- oder eher ein XP-Problem? Woran könnte das liegen?

Rooter
2006-07-01, 14:08:47
Mal auf Normaltakt probiert ?

MfG
Rooter

sChRaNzA
2006-07-01, 14:17:58
Hätt ich mal vorgeschlagen...

<(-_-)>
2006-07-01, 14:19:44
Ja gleiches Problem ohne Übertaktung, komisch ist nur das es nicht bei allen Archiven passiert..

Ladyzhave
2006-07-01, 14:20:36
Im Bios mal alles auf AUTO setzen. Auch die Grafikkarte runtertakten.

Super Grobi
2006-07-01, 14:21:40
Prüfe mal mit Memtest den Ram und mit Prime95 dein System. Ich tippe mal darauf das dein OCing unstabil ist. Weniger ist manchmal mehr ;)

SG

Edit: Ups, war zu langsam. Guck mal ob du die neusten WinRar Version drauf hast.

ShadowXX
2006-07-01, 14:22:13
<(-_-)>[/POST]']Ja gleiches Problem ohne Übertaktung, komisch ist nur das es nicht bei allen Archiven passiert..
Hast du schon mal die Speicherchips gecheckt??

<(-_-)>
2006-07-01, 14:27:06
Super Grobi[/POST]']Prüfe mal mit Memtest den Ram und mit Prime95 dein System. Ich tippe mal darauf das dein OCing unstabil ist. Weniger ist manchmal mehr ;)

SG

Edit: Ups, war zu langsam. Guck mal ob du die neusten WinRar Version drauf hast.

Ok werde ich machen, aber wie gesagt, auch mit normal Takt, gleiches Problem.

Rooter
2006-07-01, 14:35:42
Mit "kiste abschmieren" meinst Du was genau ? BSoD, Neustart, oder was ?

Ich habe die Erfahrung gemacht das WinRar die CPU gar nicht so enorm belastet (nachzuprüfen mit dem kleinen Tool PerfWatch) aber dafür ordentlich den Speicherkontroller. Selten wurde meine Northbridge heisser als beim WinRar Hardwaretest :O

Ist da mit der Kühlung alles okay ?

MfG
Rooter

<(-_-)>
2006-07-01, 14:49:31
Rooter[/POST]']Mit "kiste abschmieren" meinst Du was genau ? BSoD, Neustart, oder was ?

Ich habe die Erfahrung gemacht das WinRar die CPU gar nicht so enorm belastet (nachzuprüfen mit dem kleinen Tool PerfWatch) aber dafür ordentlich den Speicherkontroller. Selten wurde meine Northbridge heisser als beim WinRar Hardwaretest :O

Ist da mit der Kühlung alles okay ?

MfG
Rooter

Kühlung ist OK, laut Everest:

Mainboard: 35 Grad
CPU: 43 Grad
Grafikprozessor: 44 Grad
GPU Umgebung: 41 Grad
1. HD: 26 Grad
2. HD: 33 Grad
3. HD: 30 Grad

(ausser Graka nichts übertaktet)

Laut Prime95 scheine die Ram auch in Ordnung zu sein. "Abschmieren" = automatischer Neustart bei Systemfehler.

Habe die RAR-Dateien, auf die andere HD verschoben, nun ist alles ok. Bei den 2 Archiven wo es zum Absturz kam, kommt jetzt die Meldung:

Verzeichnis- und Dateinamen zusammen dürfen nicht länger als 260 Zeichen sein!

Warum stürzt er ab, wenn ich sie auf der alten HD entpacke :confused:

(del)
2006-07-01, 15:49:08
<(-_-)>[/POST]']"Abschmieren" = automatischer Neustart bei Systemfehler
Willst Du das so oder so nicht lieber auf Anhalten und Anzeigen des Fehlers umstellen? (ohne Kerneldump zu speichern)
Alte HD mit VFAT formatiert, die anderen mit NTFS?

<(-_-)>
2006-07-01, 16:11:20
BessereHälfte[/POST]']Willst Du das so oder so nicht lieber auf Anhalten und Anzeigen des Fehlers umstellen? (ohne Kerneldump zu speichern)
Alte HD mit VFAT formatiert, die anderen mit NTFS?

Hmm glaube nicht das ich den Bluescreen auswerten könnte. Nein sind alle NTFS formatiert...

Was bringt eigentlich die Option "Kerneldump"?

(del)
2006-07-01, 19:30:13
<(-_-)>[/POST]']Hmm glaube nicht das ich den Bluescreen auswerten könnte
Aber vielleicht jemand hier ;) Ist nicht oft vielsagend, aber Stückchen besser als das von w2k.

Was bringt eigentlich die Option "Kerneldump"?
Großen oder kleinen Speicherabbild im Moment des Absturzes auf der Platte Speicher. Kann paar MB haben oder aber sogroß Dein RAM ist :) ISt für Leute Gedacht die dadrin hinterher 'rumsurfen' können um nach den Übeltätern zu suchen. Kannst Du getrost abschalten. Und auf C: nach *.dmp suchen und löschen.

Lokadamus
2006-07-01, 20:48:33
<(-_-)>[/POST]']Habe die RAR-Dateien, auf die andere HD verschoben, nun ist alles ok. Bei den 2 Archiven wo es zum Absturz kam, kommt jetzt die Meldung:

Warum stürzt er ab, wenn ich sie auf der alten HD entpacke :confused:mmm...

Ich denke, wenn du die Dateien jetzt wieder zurückkopierst, bekommst du dort auch die gleiche Meldung.
2 Sachen fallen mir dazu ein:
1.) Das Archiv selber ist defekt (ich hoffe, du kennst das Archiv, nicht dass es ein Virus ist)
2.) Deine HDD hat nen defekten Sektor, wo das Archiv lag (dann trifft Punkt 1 auch zu ;() => in der Ereignisanzeige sollte dann etwas stehen.

Du kannst noch versuchen mit einem anderen Packer (WinAce?, 7zip usw.) die Archive nochmal auszupacken, vielleicht schafft einer mehr auszupacken ...

Swp2000
2006-07-01, 22:53:35
<(-_-)>[/POST]']Hmm glaube nicht das ich den Bluescreen auswerten könnte. Nein sind alle NTFS formatiert...

Was bringt eigentlich die Option "Kerneldump"?Was sagt S.M.A.R.T?

Quantar
2006-07-02, 10:44:47
Habe die RAR-Dateien, auf die andere HD verschoben, nun ist alles ok. Bei den 2 Archiven wo es zum Absturz kam, kommt jetzt die Meldung:

Sowas passiert, wenn man ein Archiv namens "Die schärfsten Teens aus deiner Stadt zeigen dir was sie können xxx.ixvid.divx....seeded by emuleblablabla.rar" in den Ordner "Die schärfsten Teens aus deiner Stadt zeigen dir was sie können xxx.ixvid.divx....seeded by emuleblablabla.rar" entpacken will. Archiv in was kurzes umbennenen, dann klappt das auch ;)

Fatality
2006-07-02, 10:48:34
ramt testet man mit memtest und nicht mit prime...

<(-_-)>
2006-07-02, 13:09:22
@fatality:
meinte natürlich memtest sorry

@quantar:
das ist mir klar, aber komisch war ja, das mein System anstatt diese Meldung anzuzeigen, es als Systemfehler betrachtet und neustartet.

Ich werde mal die Platte überprüfen, denke auch das es ein defekter Sektor ist. Ist ja auch schon eine alte HD.
Ein Virus ist es bestimmt nicht, ist aus zuverlässiger Quelle ;). Auch G-Data Antivirus und andere Onlinescanner melden nichts.

Werde mal den Ratschlag von BessereHälfte befolgen, und falls es wieder vorkommt, die Meldung posten.

Vielen Dank für eure Hilfe

Gruss