PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Linux Sicherheitsfrage - HDD- + Accountverschlüsselung sicher?

Johnny Rico
2006-07-01, 18:57:56
Hiho,

ich möchte mein Laptop sichern, da demnächst auch sensible Daten von anderen Leute draufkommen sollen.

Auf dem Laptop wird Windows UND Linux eingesetzt. Es ist eine HDD installiert, welche 2+Swap Partitionen enthält.

Also Sicherheitslösung verwende ich für den Boot und Windowspart Safeguard.
Ohne Identifizierung ist kein Boot möglich. Windows Partition ist verschlüsselt.

Nun bin ich kein Linuxprofi und habe es einfach nur "drauf", da ich es in Zukunft auf Grund von Projekttests unter Linux benötige.

Jetzt die Frage. Wie kann ich den Linuxteil absichern? Ist das Übersicht "sicher"?

Ich habe gehört, dass man das Linuxsystem an sich völlig mit Linuxmitteln verschlüsseln kann. Auch das Passwort bzw. der Account soll wohl extrem gesichert werden können.

Habt Ihr Informationen oder Tips zum Thema? Wie läuft die Verschlüsselung mit "linuxinternen" Mitteln ab?

Gruß

The Cell
2006-07-02, 00:30:42
Die Frage bei einer Sicherheitslösung ist wie immer:

Was will ich wie vor wem schützen.
Safeguard als Festplattenverschlüsselung mit einer PBA am besten noch in Verbindung mit einem Token als Zwei-Faktor Authetifizierung ist schonmal auf der Windowsseite meiner Meinung nach ziemlich nahe an optimal.
Zumindest ist Safeguard meines Wissens die einzige Sicherheitslösung, die es erlaubt auch eine unverschlüsselte Partition zu starten.

Linux abzusichern ist auch eine Kunst für sich und für einen Laien nicht zu bewerkstelligen. Was ist dein Background?
Bist du Systemadministrator, Azubi, der ein Projekt auf das Auge gedrückt bekam?

Wie bei fast allen Linuxfragen ist Google und die diversen How-Tos und Wikis dein Freund.
Google nach encryption, dm-crypt, cryptoloop, LUKS.