Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Der Ronny, der Glückspilz, A64 mit 3 Ghz ist mein.
Ronny G.
2006-07-02, 04:19:44
Hallo, Guten Morgen.
Eh ich jetzt 50 Threads mit meiner begeisterung zu Mülle, dachte ich mir, machst e nen neuen auf.
Habe mir heute Freischnauze nen 3200er 939er Venice gekauft und Karums ich hatte Glück, aber was für welches. Noch ein ganz unscheinheiliges Asrock 939Dual dazu und fertsch war mein 939er umrüstkit für 150€.
Dann habe ich alles zusammen gefummelt, erstmal ganz grob, wollte ja später noch den Voltmod zwecks OC auf dem Asrock ausführen.
Nun startete ich das system und fummelte etwas im Bios herum, fuhr dutzende mal Windows hoch um kurz die stabilität zu checken.
Und los ging die Jagt nach den 3Ghz, zu dem Zeitpunkt war ich aber noch recht Unsicher was er wohl gerade so schaffen würde.
Schließlich bin ich nun bei folgendem gelandet.
Ist doch Schweinegeil, oder.
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/69/1887469/1280_6530613231343533.jpg
Einziges Manko, der MDT und Asrock mögen sich ums verecken nicht leiden.
Demzufolge mußte ich vorerst auf DDR200 stellen. Nun werde ich der Speichersache noch etwas detailierter untersuchen, schließlich ist der Speicher momentan mit seinen 150Mhz nen echte Klotz am Bein.
Sagtmal wieviel solche fälle gibt es überhaupt?Von sagen wir 100 CPU´s, wie viele schaffen solche Results?
Achja : den Voltmod brauche ich wohl nun nicht mehr :biggrin:
Ich bin Glücklich.
Gruß Ronny G.
tombman
2006-07-02, 05:53:43
dann mach mal PRIME95, small FFT 2 Stunden um zu sehen, ob das Ding überhaupt stabil ist ;)
Trotzdem, für 150€ haste brav "abgesahnt" ;)
=Floi=
2006-07-02, 09:04:48
welches stepping hat er
komplette bezeichnung?
AnarchX
2006-07-02, 10:49:14
Die 300MHz Ref-Takt sind imo für das Asrock auch ein stolzer Wert.
Mit VMod ist da bestimmt noch mehr drin? ;)
sYnapSe
2006-07-02, 11:02:39
AnarchX[/POST]']Die 300MHz Ref-Takt sind imo für das Asrock auch ein stolzer Wert.
Hehe, wie er sich sein Mäulchen schleckt nach mehr Speed ^_^
\,,/ (-.-) \,,/
Nettes CPÜchen, wenn er schon mit ~1,4 Volt Windows-scheinstabil ist. =) Braucht aber für Volllast sicher etwas mehr Saft.
MfG,
Raff
tabanakel
2006-07-02, 11:23:20
wo hast du denn die cpu gekauft oder bestellt :biggrin: gib doch mal nen paar infos.
Ronny G.
2006-07-02, 12:27:20
mist ich habe das flasche bei Prime getestet, habe Blend genommen.
Aber bei 3,1Ghz unter Last bei 49°C bei nem verstaubten :biggrin: TT BigTyphoon mit leicht erhöhter Voltage, vieleicht schaft er das auch noch mit default Voltage.
HIER-das primebild (http://foto.arcor-online.net/palb/alben/69/1887469/1280_3436363037333937.jpg)
Ich brauche zum CPU eigentlich nur zu sagen das es die 17.Woche dieses Jahres
ist, laut google sind die DC und Optis aus der Woche auch einsame spitze, war aber wirklich ein zufallskauf, war der letzte - die sollen wohl auch kein A64(939/754) mehr bekommen, kann doch nicht sein :mad: .
Gruß Ronny G.
Super Grobi
2006-07-02, 12:33:05
Echt geil! Jetzt kann dir erstmal die neue Intel CPU am Arsch vorbei gehen. Soviel Power für so kleines Geld ---> Starke Sache das
SG
Silent3sniper
2006-07-02, 12:35:31
Unglaublich, 20min Prime!
:rolleyes:
Ronny G.
2006-07-02, 12:39:16
Şilent³şniper[/POST]']Unglaublich, 20min Prime!
:rolleyes:
Ja das Frühstück war nicht länger ;) wenn er aber meist hier nicht in den ersten 20min abschmiert macht er so gesehen in Games und Co. zu99% keine zicken.
@Super Grobi
naja für die kleinen Conroe´s mag es noch reichen, aber wenn einer ab 2,4Ghz hat sehe ich glaube auch schwarz, Hast aber 101%recht für das Geld ist das schon ein Krimi :biggrin:
Gruß Ronny G.
BK-Morpheus
2006-07-02, 12:44:41
Ronny G.[/POST]']Ja das Frühstück war nicht länger ;) wenn er aber meist hier nicht in den ersten 20min abschmiert macht er so gesehen in Games und Co. zu99% keine zicken.
[...]
Gruß Ronny G.
Ist immer wieder unterschiedlich...ich hatte auch mal so ne CPU, wo ich in den ersten 20min schon eine 99%ige Aussagekraft für die Stabilität hatte, aber meine jetzige macht bei etwa 2 Std. Probleme, wenn sie nicht 100%ig stabil läuft.
Ich würde Prime auf jedenfall mal über Nacht für mehrere Stunden laufen lassen.
Alles unter 12h Prime kannst du völlig vergessen.
Berücksichtigt werden muss auch, das eine CPU auch nach 10h+ aufgrund von overclocking abstürzen kann, denn mit der Zeit (bei Volllast) heizt sich das Gehäuse auf und das kann man nicht in den ersten 20 minuten testen.
Am einfachsten geht der Stabilitätstest, wenn du nebenbei seti@home laufen lässt, denn das lässt sich wunderbar minimieren, bringt aber die cpu auf höchste temperatur, so habe ich es bei meinem pentium m gemacht.
du glücklicher, mein kleiner 3000+ macht "nur" 2,6ghz... also wirklich sehr guter griff!!!
:D
Silent3sniper
2006-07-02, 12:51:03
Bei 3 Stunden Prime (stabil) ist mir der Rechner regelmäßig im Ilde-Zustand abgeschmiert (BSOD)...nach nem weiteren Prime-run von 16h hat sich dann gezeigt, dass er nach 16h 32m nen Fehler bringt - und ja, nachdem ich dann mit nen paar mhz weniger getestet hatte war der Fehler weg :|
Oder z.B. einfach der Fehler, dass sich Programme irgendwann schliessen <- so nen Scheiss hatte ich deswegen schon :ulol:
Ronny G.
2006-07-02, 12:51:27
Ich werde jetzt erstmal den Voltmod machen, bei 49°C unter Volllast habe ich allerdings nicht mehr viel Spiel, vorher müssen erstmal die Alulamelen des Kühlers wieder entstaubt werden :frown: .
Danach werde ich mich an den Speicher machen, brauche bestimmt noch nen 4.Riegel, schon alleine wegen Dual channel.
Das diese neuen Speicherriegel(kleine Speicherbausteine), weiß jetzt nich wie die genau heißen besser gehen sollen, kann ich ja mal erbroben.
Heute nacht werde ich ihn mal Primen lassen, jetzt ist keine Zeit dafür, zumindest keine Stunden.
Gruß Ronny G.
Ronny G.[/POST]']Ich werde jetzt erstmal den Voltmod machen, bei 49°C unter Volllast habe ich allerdings nicht mehr viel Spiel, vorher müssen erstmal die Alulamelen des Kühlers wieder entstaubt werden :frown: .
Danach werde ich mich an den Speicher machen, brauche bestimmt noch nen 4.Riegel, schon alleine wegen Dual channel.
Das diese neuen Speicherriegel(kleine Speicherbausteine), weiß jetzt nich wie die genau heißen besser gehen sollen, kann ich ja mal erbroben.
Heute nacht werde ich ihn mal Primen lassen, jetzt ist keine Zeit dafür, zumindest keine Stunden.
Gruß Ronny G.
BGA Package, anstatt TSOP ?
Bezüglich Stabilitätstest:
3DMark 2001, mit Loop und jeden Test 2-3 mal wiederholen, das ganze über Nacht werkeln lassen findet bei mir Fehler die auch Prime und Konsorten nicht entdecken.
Black-Scorpion
2006-07-02, 13:05:29
Eigentlich gehen die mit TSOP besser wie die neuen mit BGA.
Und wenn du den mit 250MHz laufen hast ist das schon sehr gut für MDT Speicher.
Ronny G.
2006-07-02, 13:11:39
Anonym_001[/POST]']Eigentlich gehen die mit TSOP besser wie die neuen mit BGA.
Und wenn du den mit 250MHz laufen hast ist das schon sehr gut für MDT Speicher.
Würde ich die 250mhz(allerdings nur CL3) mit dem CPU zu laufen bekommen, wäre das ein Geiles gespann.
Da hatte ich übrigens 2 alte mit einem neuen Speicherriegel kombiniert.
Gruß Ronny G.
Swp2000
2006-07-02, 13:26:35
tombman[/POST]']dann mach mal PRIME95, small FFT 2 Stunden um zu sehen, ob das Ding überhaupt stabil ist ;)
Trotzdem, für 150€ haste brav "abgesahnt" ;)
Reichen da die 2 Stunden sollten es nicht mindestens 10 sein um zu sagen das er wirklich stabil ist?
Super-S
2006-07-02, 13:58:39
:rolleyes: Herrzlichen Glückwunsch.... meiner freezzzt bei 2,8@1,55V ;(
2,75 und Schluss.......... :D , ich kann es ja mal mit 1,8V versuchen ;D und nen Würstchen grillen aufm Rechner danach.
Anonym_001[/POST]']Eigentlich gehen die mit TSOP besser wie die neuen mit BGA.
Und wenn du den mit 250MHz laufen hast ist das schon sehr gut für MDT Speicher...naja nich unbedingt, gibt solche und solche. Kumpel hat z.B. zwei 512MB MDT BGA Module (DS) die Problemlos 250 MHz CL2.5 machen, 245MHz geht auch CL2 und knapp 266 MHz CL3 bei maximal 2.7 Volt. :)
Aber da hatte er wohl extrem glück, das schaffen vermutlich nur wenige MDT Riegel, meine MDT mit TSOP Chips gehen gerade so auf 240 MHz CL3, ich hatte auch schon BGA's die bei ~210 MHz CL2.5 instabil wurden. :redface:
cu
BUG
=Floi=
2006-07-02, 20:57:39
übertaktest du im bios oder im win?
bios version?
board version?
wlp unter den chipsätzen getauscht?
Ronny G.
2006-07-02, 22:40:29
=Floi=[/POST]']übertaktest du im bios oder im win?
bios version?
board version?
wlp unter den chipsätzen getauscht?
wieso sollte ich die Wärmeleitpaste tauschen, bei allen beiden Kühlkörpern? Der Silberne Größere wird sau heiß, ist das normal?
Naja ich konnte bis jetzt keine weiteren Fortschritte feststellen, der Speicher zickt einfach zu sehr rum, geht einfach nicht höher als DDR200. Selbst wenn ich 240x10 mache und den Speicher auf DDR333 stelle, was ja dann genau 200Mhz sein dürften.läuft er nicht.
Rev. G/A 1:05,?
Ja habe mit dem bios OC betrieben/betreibe.
Wo finde ich so nen Rechner wo man Multi/Ramteiler u.s.w frequenzen errechnen kann.
Würde gerne mal wissen was für ein Takt bei DDR266 und 310er HT takt am speicher anliegt.Bei DDR100 sind es 150Mhz.
Gruß Ronny G.
KraetziChriZ
2006-07-02, 22:49:02
hmm mal etwas OT, aber evtl. interressiert es jemanden:
Meiner Meinung nach sind (wenn man nicht gerade ein [Quad-]SLI System besitzt, Taktraten jehnseits der 2,6Ghz (realtakt beim AMD 64) irgendwie sinnlos, da der Geschwindigkeitszuwachs eher minimal sein dürfte ;)
... aber ja, wenn die CPU so stable läuft, dann ist es ein schönes Schnäppchen - aber das Arschrock musste noch tauschen gegen was richtiges *g*
gruß
chris
BK-Morpheus
2006-07-02, 22:52:17
KraetziChriZ[/POST]']hmm mal etwas OT, aber evtl. interressiert es jemanden:
Meiner Meinung nach sind (wenn man nicht gerade ein [Quad-]SLI System besitzt, Taktraten jehnseits der 2,6Ghz (realtakt beim AMD 64) irgendwie sinnlos, da der Geschwindigkeitszuwachs eher minimal sein dürfte ;)
... aber ja, wenn die CPU so stable läuft, dann ist es ein schönes Schnäppchen - aber das Arschrock musste noch tauschen gegen was richtiges *g*
gruß
chris
1. Es heißt Asrock
2. was ist "was richtiges", ist nur DFI richtig?
3. Wozu soll er etwas tauschen, wenn der PC so gut läuft?
@Threadstarter:
Nette CPU, dass dein RAM allerdings rumzickt liegt wohl daran, dass du 3 Module drin hast....beim S939 mit 4 Ramriegeln isses ähnlich.
Da wird da autom. auf 2T Command und/oder DDR333 runtergestellt.
KraetziChriZ
2006-07-02, 22:57:41
BK-Morpheus[/POST]']2. was ist "was richtiges", ist nur DFI richtig?
nicht wirklich.
Irgendwas ordentliches, was kein NForce hat, und NICHt von einem Hersteller mit hohen Ausfallraten ist, wo bei jedem 2ten Board was ich hatte die Elkos sich nach 1-2 Jahren aufgebläht hatten (Asrock)
gruß
chris
Mike1
2006-07-02, 23:12:28
GOIL!!!!!!!!!!!!!!111111111111
und meine combo will ab 265 ref. takt nimmer windoof starten, CPU würde noch viel mehr schaffen.
Ronny G.
2006-07-02, 23:30:34
Mike1[/POST]']GOIL!!!!!!!!!!!!!!111111111111
und meine combo will ab 265 ref. takt nimmer windoof starten, CPU würde noch viel mehr schaffen.
also mag dein Asrock nicht mehr hergeben?dann sei froh über dein hohen Multi.
Haste deine CPU schon wo anders getestet, oder warum bist du dir da so sicher?O.k deiner schluckt die 2,9Ghz ja auch default weg :biggrin:
@all, werde jetzt mal nur zwei riegel probieren, vieleicht hilft es ja.
Gruß Ronny G.
Ronny G.
2006-07-03, 00:05:39
So, habe jetzt mal zwei im Dual Channel laufen gelassen, machten problemlos ihre gewohnten 250Mhz mit.
Sobald ich allerdings auf DDR266 oder DDR200 stellte, den HT takt auf z.b. 270 anhob ging nix mehr, obwohl die 250Mhz nie ausgereizt würden.
Selbst mit einem Riegel alleine ging nix.
Einerseits kommt das teil auf 250Mhz rel.Speichertakt, andererseit schaft es unter DDR266/200 keine 180Mhz?
An den HT-Multi habe stets gedacht, war immer ausreichend niedrig.
Wer kann helfen, danke.
Gruß Ronny G.
tombman
2006-07-03, 00:45:22
Swp2000[/POST]']Reichen da die 2 Stunden sollten es nicht mindestens 10 sein um zu sagen das er wirklich stabil ist?
Wenn man gaaaaaaaaaaaanz sicher gehen will, dann ja, aber in games heizt er sich eh viel weniger auf als in prime95. Normalerweise zeigen sich Fehler eh innerhalb von 5 Minuten. Mir persönlich reichen 2 Stunden eigentlich aus und mich halbwegs sicher zu fühlen. Falls dann wirklich noch was sein sollte, muß man eben länger benchen, kam bei mir aber noch nicht vor...
Snoopy69
2006-07-03, 07:38:31
Der Begriff "stabil" ist relativ und sehr dehnbar, je nach dem, was die Kiste tun soll...
Wenn ich man zb 3h am Tag zockt, warum soll man dann 10h oder mehr primen?
Ich prime je nach Bedarf. Wenn ich allerdings eine CPU als stabil verkaufen will,
muss sie jeden Sch... mitmachen können.
Ronny G.
2006-07-03, 09:09:00
Snoopy69[/POST]']Der Begriff "stabil" ist relativ und sehr dehnbar, je nach dem, was die Kiste tun soll...
Wenn ich man zb 3h am Tag zockt, warum soll man dann 10h oder mehr primen?
Ich prime je nach Bedarf. Wenn ich allerdings eine CPU als stabil verkaufen will,
muss sie jeden Sch... mitmachen können.
Ja klar, sollte schon stabil sein, man muß aber echt abwegen können was sinn macht.
Das ist wie bei Grafikkarten und dem ATItool(Plüschwürfel), solche last erzeugt kein Game der Welt, wenn man diesen Test ne Std. ohne abstürtze absolviert, dann kann man von Stabilität ausgehen.
Ich werde diesen CPU nicht verkaufen, wäre ich ja doof, deshalb reichen für mich gut ne std. Primetest aus.(andere sehen wieder den Profit)
Mir hat trotzdem noch keiner die Frage beantwortet wie oft es solche CPU´s gibt, wäre echt mal interresant.
Gruß Ronny G.
saddevil
2006-07-03, 09:24:47
der "rechner" :
http://home.arcor.de/xxmartin/Calculator/
hmm .. tausch aber mal wirklich die WLP unter dem NB kühler aus
bei einigen boards war die sehr spärlich gesäht
und je höher der REF desto wärmer wird die NB
zumal du prime fehler auch durch zu hohen Ref haben kannst ...
durch bessere kühlung kannst du hier vieleicht noch was holen
als test lasse ich immer graka + CPU laufen
damit ich weiß das auch mein NT reicht
also ATI tool + Prime95 für ~2h
wenn das läuft .. isses mir egal ...
ein 24h prime muss nicht stabil sein .... das gabs schon öfters hier das er in anwendungen oder games dennoch weggeschmiert ist
ansonst .. nimm mal das OCCT tool zum testen ... da brauchte bis jetzt jede CPU etwas mehr saft um stabil zu bleiben
Das Auge
2006-07-03, 11:51:01
Ronny G.[/POST]']So, habe jetzt mal zwei im Dual Channel laufen gelassen, machten problemlos ihre gewohnten 250Mhz mit.
Sobald ich allerdings auf DDR266 oder DDR200 stellte, den HT takt auf z.b. 270 anhob ging nix mehr, obwohl die 250Mhz nie ausgereizt würden.
Selbst mit einem Riegel alleine ging nix.
Einerseits kommt das teil auf 250Mhz rel.Speichertakt, andererseit schaft es unter DDR266/200 keine 180Mhz?
An den HT-Multi habe stets gedacht, war immer ausreichend niedrig.
Wer kann helfen, danke.
Gruß Ronny G.
Vllt kommt das Board mit den Riegeln einfach nicht so gut klar? Vdimm erhöht? Timings entsprechend gesetzt?
saddevil
2006-07-03, 12:14:43
hmm ... ähnliches war bei anderen usern mit diversen OCW biosen ..
die teiler sind da etwas komisch
ich habe allerdings bei mir immer egal welcher teiler ab 230MHz DC problemchen
(bei allen ASrockBIOSen )
Ronny G.
2006-07-03, 12:15:01
Das Auge[/POST]']Vllt kommt das Board mit den Riegeln einfach nicht so gut klar? Vdimm erhöht? Timings entsprechend gesetzt?
Ich hoffe doch das er mit den Riegeln nicht klar kommt, warum er auch immer unter DDR400 mit nem HT 250Mhz auch realer259Mhz (DDR500) erreicht :rolleyes:
Ich habe den Ram schon so dermaßen an Latenzen enstschärft, das geht garnicht schlechter, interresiert ihn aber nicht!
Gruß Ronny G.
Ronny G.
2006-07-03, 14:05:48
SO jetzt habe ich keine Lust mehr, das Board geht wieder weg, trotz hohen HT. :redface:
Was kann ich den jetzt so nehmen, was gibt es den von DFI, brauche aber kein SLI.
Oder gehen auch andere Fabrikate sehr gut?Abit noch das was es einmal war?
Gruß Ronny G.
Das Auge
2006-07-03, 14:30:24
Die DFI´s sind prinzipiell und speziell für OC eine exzellente Wahl, allerdings mein ich hier mal gelesen zu haben, daß die Teile mit den MDT´s nicht so gut klarkommen...
Snoopy69
2006-07-03, 14:34:59
Das Auge[/POST]']allerdings mein ich hier mal gelesen zu haben, daß die Teile mit den MDT´s nicht so gut klarkommen...
Joh - DFI ist da wählerisch, aber das geilste MB finde ich.
saddevil
2006-07-03, 14:42:58
hehe also dann ein neues MB und neuer RAM ...
@ronny ...
dann such dir eine konfiguration wo du ein gutes verhältniss hast und lass es so laufen ...
die standart BIOSe 1,9 oder 2.1 bzw 2.2 gehen auch bis HT 300
und da funzen die teiler auch meist recht gut
zumindest hab ich damit keinen stress
dann wäre vieleicht das was für dich :
HT auf 290
teiler 333 bzw 166MHz
HT link auf 3
CPU = 2900MHz
RAM = 242MHz
die 100-200MHz die du mit dem DFI rausbekommst
und der RAM ist da warscheinlich eher am brechen
sind es glaube nicht wert
sicherlich ist es in benches irgendwo etwas höher ...
aber ist es den aufwand + geld wert ? ..
ich merke bei mir nur einen minimalen unterschied ob es nun 2500 oder 2700MHz sind
würde man es nicht wissen , würde man es sicherlich garnicht mitbekommen
Swp2000
2006-07-03, 17:48:34
tombman[/POST]']Wenn man gaaaaaaaaaaaanz sicher gehen will, dann ja, aber in games heizt er sich eh viel weniger auf als in prime95. Normalerweise zeigen sich Fehler eh innerhalb von 5 Minuten. Mir persönlich reichen 2 Stunden eigentlich aus und mich halbwegs sicher zu fühlen. Falls dann wirklich noch was sein sollte, muß man eben länger benchen, kam bei mir aber noch nicht vor...Habe den Place in Large test oder wie der heißt 5 Stunden ausgeführt und keine Fehler, dann kann man ja davon ausgehen das die CPU stabil ist. oder?
Swp2000[/POST]']Habe den Place in Large test oder wie der heißt 5 Stunden ausgeführt und keine Fehler, dann kann man ja davon ausgehen das die CPU stabil ist. oder?
Nein. Wie oben erwähnt, kann es auch nach 10 oder gar 20h noch Fehler geben, eben weil sich das Gehäuse aufhitzt und die VCore schwankt.
Da ja uneinigkeit zu herrschen scheint, wie man einen Prozessor auf 100%ige Stabilität testet - Wie testen denn die Hersteller das gute Stück? die ham sicher nicht die Zeit Stundenlang zu benchen, also wie machen die das?
saddevil
2006-07-03, 19:11:15
Gast[/POST]']Nein. Wie oben erwähnt, kann es auch nach 10 oder gar 20h noch Fehler geben, eben weil sich das Gehäuse aufhitzt und die VCore schwankt.
oder windows sich mal was einfallen lässt
. einen HDDperformace-test startet
. nach viren sucht
. irgendwelche anderen sachen ...
saddevil
2006-07-03, 21:10:17
wenn er sich immeroch ein anderes brett holen will ..
vorher vieleicht ein MOD versuch ??
Vltd und so mal minimal erhöhen soll ja wunder wirken beim ref >300
derMeister
2006-07-04, 01:04:20
Stax[/POST]']Da ja uneinigkeit zu herrschen scheint, wie man einen Prozessor auf 100%ige Stabilität testet - Wie testen denn die Hersteller das gute Stück? die ham sicher nicht die Zeit Stundenlang zu benchen, also wie machen die das?
Warum nicht, rein Theoretisch gesehen doch. Wenn man sieht wie die Angestellten jeden Wafer einzeln begutachten. Ich denke aber nicht das die CPU dann stundenlang getestet werden mit Prime95 :wink:
Hier gibts ein paar Denkanstöße:
http://users.etech.fh-hamburg.de/users/reichardt/ASIC_DesignVerification.pdf
http://ira.informatik.uni-freiburg.de/teaching/ppp-2002/Ruf-Folien.pdf
Habs schnell mal gegoogelt.
Moskito
2006-07-04, 01:39:33
hmm klingt ja richtig goil, dann drückt mir mal die Daumen das mein A64 3200+ auch annähernt solche eistung bringt den ich morgen bekommen werde.
Der kommt dann auch auf nen Asrock Dual SATA wo nen neuer BIOS-Chip rein kommt da der putt gegangen ist bei meinem Kumpel :frown:
tombman
2006-07-04, 02:15:53
Swp2000[/POST]']Habe den Place in Large test oder wie der heißt 5 Stunden ausgeführt und keine Fehler, dann kann man ja davon ausgehen das die CPU stabil ist. oder?
du solltest aber SMALL FFT machen, nicht large... ;)
kokett
2006-07-04, 04:05:18
Stax[/POST]']Da ja uneinigkeit zu herrschen scheint, wie man einen Prozessor auf 100%ige Stabilität testet - Wie testen denn die Hersteller das gute Stück? die ham sicher nicht die Zeit Stundenlang zu benchen, also wie machen die das?
Die Frage kann ich zwar nicht exakt beantworten, jedoch geben AMD und Intel z.B Kühlerherstellern spezielle Tools an die Hand, die den Prozessoren richtig einheizen. Da kommt man mit Prime o.ä. zuhause nichtmal annährend heran. Ein einzelnes Testen jedes Chip-Exemplars würde aber per Software zulange dauern.
Super-S
2006-07-04, 09:38:19
tombman[/POST]']du solltest aber SMALL FFT machen, nicht large... ;)
Was genau ist denn der Unterschied? Wird der Cache getestet?
Ronny G.
2006-07-05, 17:59:44
So nun isser Primestabil, hat doch etwas mehr Volt benötigt, is aber nicht weiter tragisch
Is schon so geil.
War der LARGE-test
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/69/1887469/1280_6334333662343761.jpg
Bei Hardwareluxx machen sie ein komischen Thread, wer kurzeitig am meisten MHZ schafft ohne auf stabilität setzen, und wenn die CPU den wert nur für Sek. halten kann zählt es schon. :rolleyes:
Swp2000
2006-07-05, 19:36:12
Ronny G.[/POST]']So nun isser Primestabil, hat doch etwas mehr Volt benötigt, is aber nicht weiter tragisch
Is schon so geil.
War der LARGE-test
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/69/1887469/1280_6334333662343761.jpg
Bei Hardwareluxx machen sie ein komischen Thread, wer kurzeitig am meisten MHZ schafft ohne auf stabilität setzen, und wenn die CPU den wert nur für Sek. halten kann zählt es schon. :rolleyes:Da hast aber wirklich nen guten Venice erwischt das kann man wohl sagen.
Snoopy69
2006-07-05, 19:36:28
@ Ronny G.
Ich weiss, was du meinst - ich gehöre auch dazu (3438MHz kurzzeitig).
Siehe auch hier... http://www.ripping.org/database.php?act=records
Mag zwar sinnlos klingen, aber bei geprimten CPU´s kann man gut faken - Screenstable eben nicht.
Ist etwas komisch zu erklären - die erf. OCer wissen was ich meine...
Die 3255MHz in meiner Sig. sind dafür 100% primestable - man beachte die Temps unter load :D
Ronny G.
2006-07-05, 20:25:26
Snoopy69[/POST]']@ Ronny G.
Ich weiss, was du meinst - ich gehöre auch dazu (3438MHz kurzzeitig).
Siehe auch hier... http://www.ripping.org/database.php?act=records
Mag zwar sinnlos klingen, aber bei geprimten CPU´s kann man gut faken - Screenstable eben nicht.
Ist etwas komisch zu erklären - die erf. OCer wissen was ich meine...
Die 3255MHz in meiner Sig. sind dafür 100% primestable - man beachte die Temps unter load :D
mit dem faken weiß ich was man meint, wie hast denn die 3255mhz auf einmal hinbekommen, bis vor kurzen stand doch noch ein aderer wert, oder irre ich mich jetzt?Bei wieviel Volt?
Gruß Ronny G.
Snoopy69
2006-07-05, 20:31:09
Mit 1,52V und dem Experiment hier...
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=241143
Ich wette, deiner würde auch 3200-3300MHz mit gleicher VCore (1,47V) :wink:
Ronny G.
2006-07-05, 20:39:55
Na das ist ja ne Lösung :eek: , das wäre mir ein wenig aufwendig :wink: !
Na nee mit 1,47V wird das bei mir nichts, bin ja jetzt "nur" bei 3,1ghz@1,47V (missverständis?).
Vieleicht schafft er das auch @1,55V, aber nicht bei den Temps.
Gruß Ronny G.
Snoopy69
2006-07-05, 20:45:48
Aufwendig war das nicht - hat halt ideal gepasst.
Nur Leitungen zum Mora verlängert, vor den Luftauslass gestellt und abgeklebt.
30min. Arbeit...
Swp2000
2006-07-05, 20:52:36
Ronny G.[/POST]']Na das ist ja ne Lösung :eek: , das wäre mir ein wenig aufwendig :wink: !
Na nee mit 1,47V wird das bei mir nichts, bin ja jetzt "nur" bei 3,1ghz@1,47V (missverständis?).
Gruß Ronny G.
Was hat er den für Temps imo?
Der Snoopy wieder :rolleyes:
Snoopy69
2006-07-05, 20:55:57
Swp2000[/POST]'] Der Snoopy wieder :rolleyes:
Was ist mit mir?
Ronny G.[/POST]']
.
Na und? Ich hatte mit 1,52V 3100MHz und mit dem Experiment 3255MHz - VCore gleich!!! :wink:
Mit gut gekühlter CPU geht da also noch was...
Bin sogar besser als Titan-User dran, da diese ein derbes Kondensationsproblem haben.
Ronny G.
2006-07-05, 21:06:27
Nee, bei mir is so Finish! Mehr geht net.
Habe jetzt mal kurz geprügelt, ohne erfolg.
Hatte bei 1,6V und 3,25ghz starten wollen, booten ja, aber fertig in Windows laden nein, Freezt mitten im Ladebalken.
Die Temps sind momentan auch einfach zu Hardcore für solche dinge.
Ist es eigentlich auch so das ein CPU nicht nur mit steigender Vcore mehr Wärme entwickelt, sondern auch mit steigender MHZ ohne Vcore erhöhung?
Soll laut Theorie heißen, das mein Venice mit 2000Mhz@1,4V weniger wärme als mit 3000Mhz@1,4V abgibt?!
Gruß Ronny G.
Swp2000
2006-07-05, 21:07:16
Snoopy69[/POST]']Was ist mit mir?
Der Hardcore Ocer! ;)
Ronny G.
2006-07-05, 21:07:55
Swp2000[/POST]']Der Hardcore Ocer! ;)
Sind wir das nicht alle ein bißchen ;D
Swp2000
2006-07-05, 21:08:52
Ronny G.[/POST]']Sind wir das nicht alle ein bißchen ;DJa doch hast recht eigentlich! :D
Snoopy69
2006-07-05, 21:10:18
Ronny G.[/POST]']
Ist es eigentlich auch so das ein CPU nicht nur mit steigender Vcore mehr Wärme entwickelt, sondern auch mit steigender MHZ ohne Vcore erhöhung?
Soll laut Theorie heißen, das mein Venice mit 2000Mhz@1,4V weniger wärme als mit 3000Mhz@1,4V abgibt?!
Gruß Ronny G.
Ja, aber nicht so stark wie mehr VCore...
Kannst ja mal hier durchtesten...
http://www.meisterkuehler.de/cms/cpu_verlustleistung.html
Swp2000[/POST]']Der Hardcore Ocer! ;)
Naja, viell. Halb-Hardcore-OCer...
Hab keine 2-stufige Kaskade (Doppel-Kompressor) mit -100°C, Trockeneis oder flüssigen Stickstoff :D
Swp2000
2006-07-05, 21:11:37
Hab zwar nicht ne Klimaanlage am Rechner aber bei mir bleibt er bei 40°C
Ronny G.
2006-07-05, 21:17:48
Snoopy69[/POST]']Ja, aber nicht so stark wie mehr VCore...
Kannst ja mal hier durchtesten...
http://www.meisterkuehler.de/cms/cpu_verlustleistung.html
da kommt NaN heraus, was auch immer das bedeutet.
Gruß Ronny G.
Snoopy69
2006-07-05, 21:24:09
Ronny G.[/POST]']da kommt NaN heraus, was auch immer das bedeutet.
Gruß Ronny G.
Was gibst du ein? Punkt oder Komma eingegeben? Muss Punkt sein...
Ronny G.
2006-07-05, 21:26:52
115W :eek:
Ähm... du hast hoffentlich bei den Ausgangswerten die REALE Verlustleistung angegeben?
Ronny G.
2006-07-05, 21:46:37
Gast[/POST]']Ähm... du hast hoffentlich bei den Ausgangswerten die REALE Verlustleistung angegeben?
Wie Real, der Venice hat doch 67watt ?
Snoopy69
2006-07-05, 21:56:57
Was soll ich denn sagen - 155W mit 3255MHz.
Und bekloppte 195W @ 3438MHz 1,66V :eek:
Ronny G.
2006-07-05, 22:02:12
Und da meckert man auf die ATI-Heizkörper herum :|
Snoopy69
2006-07-05, 22:16:13
Ach was...
Wer das Ohmsche Gesetz kennt, weiss dass das normal ist (überproportionales ansteigen der Verlustleistung)
saddevil
2006-07-05, 23:24:23
hmm ...
der opteron hatte ja TDP von 89W
real gemessen waren es geschätzte 35W
also die spanne dazwischen ist enorm
entweder bin ich bei 66W inkl. OC
oder bei 159W inkl OC
Ronny G.
2006-07-06, 00:15:08
was hat dann ein Venice Real? schau mal in Asrock939dual Thread, danke.
Gruß Ronny G.
Snoopy69
2006-07-06, 00:20:29
Deiner hat 67W (max.)
saddevil
2006-07-06, 00:26:11
TDP ist 67W
real liegt der bei 35W laut geizhals ...
die verweisen hierrauf :
http://www.hardtecs4u.com/reviews/2005/amd_90nm/index5.php
TDP gibt ja immer die max verlustleistung der CPU reihe an
also alle A64 in 90nm vom 3000+ bis zum 4000+
der 4000+ hat im allerschlimmsten falle 67W inkl aller reserven
der 3200+ liegt nun irgendwo da drunter
also ist mit max ~40W zu rechnen
Tja, wie so oft, muss man die reale Verlustleistung bei irgendeinem Takt kennen, bevor irgendeine Hochrechnung angestellt werden kann - sonst wird das nichts.
Werte von über 100W sind arg unrealistisch, denn demnach wären Dual Core Prozessoren, die auf ähnlichen Taktraten laufen, nicht mehr kühlbar durch Luft+Wasser, sie sind es aber.
Realistischer sind da schon bis zu 60W bei 3,1 GHz und 1,5V.
AnarchX[/POST]']Die 300MHz Ref-Takt sind imo für das Asrock auch ein stolzer Wert.
Meins macht fette 401 MHz Reftakt 100% stable. Ist aber auch eines der ersten Boards...
Ronny G.
2006-07-06, 10:19:28
meines schafft nun auch 370Mhz, versuch doch mal bitte mir zu liebe ein Konfig aus. das wäre echt nett.
Teste mal bitte bei Ref.Takt so ab 300Mhz (x8?) ob dein Speicher bei DDR266 oder ggf. bei DRR333 noch bootet und in Windows lädt?
Habe das gefühl bei mir, das bei hohem Ref.takt(aber ~285Mhz) das board kein DDR266 oder gar DDR333 realisieren kann, es bootet dann einfach nicht mehr.
Danke.
Gruß Ronny G.
saddevil
2006-07-06, 11:14:28
hmm ... auch mit verschiedenen CPU multis ??
ich hab zB 9er multi ... da funzenalle teiler korrekt
beim 8er geht der rechner immer krachen und es gibt BSOD's
Ronny G.
2006-07-06, 12:16:01
So nun habe ich mit Systool etwas herum getestet, habe mit 2,0Ghz gestartet und den Teiler bei DDR266 gesetzt.
Dann mit systool unter Windows langsam den Ref.Takt erhöht, bei 220Mhz war schluss, absturtz.
Der DDR266 teiler hat einfach nen Fehler.
Nu habe ich keine Lust mehr, ich lasse es einfach so.
Gruß Ronny G.
nimm A64 tweaker und setze übertakten den wert "TwTr" auf 2 (wenn auf 1 ist)
dann im windows mal ref takt höher schrauben
cu
SL
Ronny G.
2006-07-09, 01:21:24
So das DFI LANParty UT nF4 Ultra-D ist bestellt. Das Thema MDT scheint wohl nur mit den neuen Modulen so masiv zu sein, die älteren kann man wohl mit ner spezielen Biosversion moderat zum laufen bekommen.
Habe beide, 2xalte u. 2xneue MDT´s - wir werden sehen, im Notfall fliegen sie alle weg.
Gruß Ronny G.
Swp2000
2006-07-09, 11:56:37
Ronny G.[/POST]']So das DFI LANParty UT nF4 Ultra-D ist bestellt. Das Thema MDT scheint wohl nur mit den neuen Modulen so masiv zu sein, die älteren kann man wohl mit ner spezielen Biosversion moderat zum laufen bekommen.
Habe beide, 2xalte u. 2xneue MDT´s - wir werden sehen, im Notfall fliegen sie alle weg.
Gruß Ronny G.
Nadann halt uns auf dem Laufenden.
Ronny G.
2006-07-09, 12:46:15
Mache ich doch gerne, nu habe ich die Ganze woche Nachtschicht, da wird wohl am Tag mal kurz Zeit zum Testen sein.
Gruß Ronny G.
klumy
2006-07-09, 12:55:19
Wie wurde denn die CPU gekühlt?
Ronny G.
2006-07-09, 16:21:52
Mit nem Thermaltake Bigtyphoon, fast 2std.Prime 53°C bei 27°C Zimmertemp.
Ronny G.
2006-07-14, 02:19:00
So mein kleines Update:
Das DFI ist schon ne ecke komplexer als das Asrock zuvor, läßt einen aber definitiv besser an das limit tasten, nimmt einen nicht jede falsche einstellung krum, startet einfach beim booten neu ->schon kann man den fehler ohne lästiges BiosReset ändern.
Der CPU ist ein typischer Venice(A64), soll heißen er geht bis zu nem bestimmten punkt einfach zu Ocen, danach hat man selbst mit Volterhöhung kaum ne Chance mehr heraus zu holen, endstand sind tatsächlich die 3,1Ghz@1,47V.
Aber nach langem herumprobieren mit dem DFI und dem MDT habe ich nun ne komische aber stabile Einstellung gefunden.
CPU 300x10=3Ghz@1,45V / Speicher DDR240@215Mhz 2CL 1T @ 3V
Bin schon sehr zufrieden, vor allem über den MDT erfreut. Komischerweise bootet das System bei CL3 nicht mehr, auch bei CL2,5 zickt es rum, nur mit CL2 stabil????? Sind lauter so komische sachen die da vor sich gehen wenn man ein DFI zwingt nen MDT zu tollerieren :biggrin:
Gruß Ronny G.
Swp2000
2006-07-14, 17:20:32
Ronny G.[/POST]']So mein kleines Update:
Das DFI ist schon ne ecke komplexer als das Asrock zuvor, läßt einen aber definitiv besser an das limit tasten, nimmt einen nicht jede falsche einstellung krum, startet einfach beim booten neu ->schon kann man den fehler ohne lästiges BiosReset ändern.
Der CPU ist ein typischer Venice(A64), soll heißen er geht bis zu nem bestimmten punkt einfach zu Ocen, danach hat man selbst mit Volterhöhung kaum ne Chance mehr heraus zu holen, endstand sind tatsächlich die 3,1Ghz@1,47V.
Aber nach langem herumprobieren mit dem DFI und dem MDT habe ich nun ne komische aber stabile Einstellung gefunden.
CPU 300x10=3Ghz@1,45V / Speicher DDR240@215Mhz 2CL 1T @ 3V
Bin schon sehr zufrieden, vor allem über den MDT erfreut. Komischerweise bootet das System bei CL3 nicht mehr, auch bei CL2,5 zickt es rum, nur mit CL2 stabil????? Sind lauter so komische sachen die da vor sich gehen wenn man ein DFI zwingt nen MDT zu tollerieren :biggrin:
Gruß Ronny G.Aber du kannst froh sein 3Ghz sind doch mal ein gutes Ergebnis.
AnarchX
2006-07-14, 17:23:11
Dem MDT 3V zu geben ist aber nicht gerade gesund für diesen... :|
Meiner Erfahrung nach bringt da mehr als 2.6-2.7V eigentlich nichts.
btw. Meinst du mit CL2, 2-2-2-5?
Undertaker
2006-07-14, 17:53:18
AnarchX[/POST]']
btw. Meinst du mit CL2, 2-2-2-5?
würde ich mal ausschließen... bei 2-2-2-5 machen sehr gute mdt bei 180mhz dicht, bei 2-3-2-5 ~225mhz und ~250mhz 2,5-3-3-6 - wohlgemerkt jeweils das beste was ich je gesehen habe :)
edit: ach ja, alles bei 2,6v, mehr bringt einfach nix
Ronny G.
2006-07-16, 14:19:18
ja sind 2-3-2-5, naja das mit der Voltage habe ich noch nicht richtig ausprobiert.
Gruß Ronny G.
Die 780 MHz Chiptakt deiner X1800 GTO sind aber auch nicht schlecht. Du scheinst ein glückliches Händchen zu haben, was Hardware betrifft. Kaufst du mir meine nächste CPU? :D
Ronny G.
2006-07-16, 17:49:35
Gast[/POST]']Die 780 MHz Chiptakt deiner X1800 GTO sind aber auch nicht schlecht. Du scheinst ein glückliches Händchen zu haben, was Hardware betrifft. Kaufst du mir meine nächste CPU? :D
Wenn ich die GTO nur per Wakü kühlen würde, wären die 780mhz auch Temperaturtechisch dauerhaft möglich. Beim zocken habe ich immer die 700Mhz@1,35V drinne.
Gruß Ronny G.
Ronny G.
2006-08-01, 19:04:25
Update:
Bei 3200mhz machte er nach 10min unter prime fehler, nun mit ~10mhz sind sieht es schon wesentlich besser aus, ich werde ihn noch 5-10Mhz senken, dann wird er wohl stabil sein.
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/69/1887469/1280_3034306262613337.jpg
Ronny G.
2006-08-05, 18:04:04
noch ein sehr nettes update
3,0GHz @ 1,31V;D
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/69/1887469/1280_6236316439663661.jpg
Mike1
2006-08-05, 22:05:57
:eek:
wenn das wahr ist
sollte in guiness buch der rekorde gehn...;)
AnarchX
2006-08-05, 22:08:24
Wann kommt die KoKü? :biggrin:
Mike1
2006-08-05, 22:13:54
und bei 1,5V schafft er keine 3,2GHz?
seltsam....
:eek:
wenn das wahr ist
sollte in guiness buch der rekorde gehn...;)
Quatsch mit Soße. Selbst hier im Forum gab es Leute (Destroyer), die 3 Ghz K8er hatten, die das mit (unter) 1.3V schafften.
AnarchX
2006-08-05, 22:24:42
Quatsch mit Soße. Selbst hier im Forum gab es Leute (Destroyer), die 3 Ghz K8er hatten, die das mit (unter) 1.3V schafften.
Das war doch bestimmt ein SanDiego?
Für einen Venice ist es doch schon etwas besonderes.
Ronny G.
2006-08-05, 22:30:18
Das ganze kam deswegen zustande, weil ich die Prime@3,1Ghz auf dem Asrock machte, nun habe ich mir mal den Spaß auf dem DFI gemacht. Vieleicht geht ja noch weniger.
Keine 3,2Ghz ->doch doch, ich bin der sache auf der spur, habe heute mir nen neuen Speicherriegel gekauft, nur nen 256MB - sollte auch nur fürs OC gut sein.
Nun gehen komischerweiße alle Speicherteiler, bin also nicht mehr so eingeengt.
Gekauft habe ich nen TwinMOS Twister DDR533 Riegel, für 29€ konnte ich nicht nein sagen, ist ja nur zum Ocen, evtl. kaufe ich noch nen zweiten, zwecks benchen und Dualchannel.
Extreme Overclocking powerd by Undervolting;D lautet jetzt wohl meine devise!
Ich werde sehen was jetzt mit mehr volt gehen wird, nun hindert kein Speicher.
@Mike1
gibt es keinen Venice der mit wenig volt solches Oc hinbekommen hat? hast du quellen?
das dfi zeigt falsche spannungen an, wusstest du das noch nicht?
wurde schon oft drüber geredet hier.
ist trotzdem ein sehr gute cpu.
das dfi zeigt falsche spannungen an, wusstest du das noch nicht?
wurde schon oft drüber geredet hier.
ist trotzdem ein sehr gute cpu.
Mehr Infos!
Mike1
2006-08-05, 23:17:07
Mehr Infos!
es overvoltet glaubich
is ganz praktisch weils dadurch aussieht als würde das DFI mit niedrigerer Vcore das selbe reisen wie die konkurrenz mit höherer
Snoopy69
2006-08-05, 23:34:47
Das ist gerade das Gute an DFI - unter Last hab ich ca. 0,03V mehr, während andere MB´s droopen und damit unstabiler sind.
Kann man gut nachmessen, wenn man weiss wo :wink:
Mike1
2006-08-05, 23:40:43
würde es aber genau die spannung halten die eingestellt ist wäre das besser
Snoopy69
2006-08-05, 23:56:05
Joh, aber macht eine X1900 es anders? :wink:
Nerothos
2006-08-06, 00:11:18
Joh, aber macht eine X1900 es anders? :wink:
Wie meinst du das? :confused:
Snoopy69
2006-08-06, 00:17:45
Es sollte X800 heissen, sorry.
Stanardmäßig droopte die VGPU auf dieser Karte. Mit Mods (IGPU-Mod) nicht mehr - sie übervoltete sogar leicht und war damit stabiler.
Bei MB´s ist das nicht anders...
Nerothos
2006-08-06, 00:24:39
Ich find das trotzdem scheiße, dass weniger Spannung angezeigt wird, als eigentlich anliegt. Damit kann man sich zwar schön in der Overclocker-Szene "hochschlafen", aber dem User bringt es im Endeffekt gar nix.
Aber hey, it's not a bug, it's a feature ;)
Snoopy69
2006-08-06, 00:29:27
Liegt dann an der Ehrlichkeit der User, ob sie den realen VCore angeben, wenn sie ihn wissen.
Ich hab´s beim SD3700+ damals angegeben...
Mike1
2006-08-06, 00:36:21
beim asrock dual sata stimmt das was man einstellt=)
Ronny G.
2006-08-06, 00:48:54
sollte da was dran sein? Mein Board undervoltet eher, wenn ich 1,30V einstelle sind es 1,28V. Alle tools zeigen das gleiche an.
So habe nun das minimum an voltage bei 3ghz ausgelotet.
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/69/1887469/1280_6436373139303636.jpg
falls dies manche als unglaubwürdig einstufen, was auch langsam zu verstehen ist, habe ich auch noch ein Video mit der Cam gemacht, kann es hochladen.
Gruß Ronny G.
Nerothos
2006-08-06, 01:00:16
Ich glaub dir das schon, auch wenn 1.26V für 3GHz einfach nur :umassa: sind *g*
Vielleicht kann Snoopy dir mal die Stellen zur Spannungsmessung beim deinem DFI nennen und du hälst da mal kurz ein Multimeter dran? Musst du aber nich' machen, täte mich nur interessieren :)
Snoopy69
2006-08-06, 01:04:14
Ajo...
http://funkflix.de/pics/dfivcore.jpg
Hier noch VDimm...
http://funkflix.de/pics/dfivdimm.jpg
Ronny G.
2006-08-06, 01:07:41
werde das mal machen, nur ist das verdammte multimeter gerade nicht funktional:rolleyes: diese kleine batterie ist alle.
Hmm.... ich lasse mir was einfallen.
gibts irgendwo nen link?finde unter google nichts zum falschen vcore bei DFI.
darkcrawler
2006-08-08, 21:46:46
Das war doch bestimmt ein SanDiego?
Für einen Venice ist es doch schon etwas besonderes.
das mein ich wohl auch
die cpu riecht WR verdächtig!
AnarchX
2006-08-08, 21:56:50
@Ronny G. :
Schau doch mal bei XS.org (http://www.xtremesystems.org/forums/) vorbei, dort wird man dir bestimmt sagen können wo dein CPU steht bzw. ob sie WR ist.;)
Wieviel VCore hast du eigentlich für die 3.4GHz gebraucht?
Snoopy69
2006-08-08, 22:07:01
Das muss aber erst noch die anderen von ihm knacken :ulol:
http://www.ripping.org/database.php?cpuid=18
Bei mir genauso...
http://www.ripping.org/database.php?cpuid=30
AnarchX
2006-08-08, 22:14:53
Das muss aber erst noch die anderen von ihm knacken :ulol:
http://www.ripping.org/database.php?cpuid=18
Bei mir genauso...
http://www.ripping.org/database.php?cpuid=30
Nunja Ronny hat eine Validation mit 3.4GHz unter Wasser geschafft, also dürften mit flüssigen Stickstoff doch noch etwas drin sein (oder einem Klimagerät als Unterstützung für die WaKü ;) )...:biggrin:
http://valid.x86-secret.com/show_oc?id=110528
Ronny G.
2006-08-08, 23:28:36
oh ja da gibt es noch ganz andere geschosse unter den Venice:eek: , die welt ist groß:biggrin:
Ja ich habe die 3,4Ghz unter 1,71V geschafft, ist natürlich nicht gerade lebensfördernd:redface:
Ja der wert war mit meiner Wakü, und die hat bei der voltage ordentlich zu buckeln, mit LuKü wäre die CPU wohl nicht mehr da.
Das dumme am Venice ist nur, das er sich beim OC ein wenig anders als ein San Diego verhalten soll. Den San Diego kann man wohl zwingen kurzzeitig mit mehr volt auch mehr mhz umzusetzten, was bei dem Venice nicht so einfach ist. Der macht an ner bestimmten stelle zu, egal wieviel volt.
Die Freaks mit 3,7ghz haben mit großer sicherheit KoKü. Ich muß ja noch den wert dort ändern, bei den zähl der Validationmist ja mehr als Prime:frown: .
naja 3.platz weltweit gesehen ist doch auch sehr geil, und das mit "normalen" Kühlmethoden.
darkcrawler
2006-08-09, 11:44:21
was hat denn der gute fürn stepping, oder hast das schon irgendwo geschrieben?
Ronny G.
2006-08-09, 18:48:36
ja habe ich schon öfters mal niedergeschrieben, ist ein CAB1E 0617 TPMW,
wenn du glück hast gibt es bei www.zur48.de noch welche, letztens lagen noch welche dort rum.
Rufe am besten vorher dort an und verlange das stepping.
Wenn du dir einen gekauft hast gib mir aber bescheid was er so macht.
Gruß Ronny G.
Gertz
2006-08-09, 19:34:31
mal eine frage, aus welchem monat is die kiste? ;)
mich wuerd die gesamte opn mal interessieren.
meins ist dieses hier:
ada3000daa4bw
nbbwe 0613faa
x026287c60252
und momentan laeuft er auf 2160. Dafuer bei 1,1v. :)
edit: man sollt lesen lernen. ;(
saddevil
2006-08-09, 21:58:22
ada3000daa4bw
nbbwe 0613faa
x026287c60252
BW = venice
CD = Toledo
BV = manchester
...
...
06 = 2006
13 = 13.te woche
Ronny G.
2006-08-09, 22:12:08
mal eine frage, aus welchem monat is die kiste? ;)
mich wuerd die gesamte opn mal interessieren.
meins ist dieses hier:
ada3000daa4bw
nbbwe 0613faa
x026287c60252
und momentan laeuft er auf 2160. Dafuer bei 1,1v. :)
edit: man sollt lesen lernen. ;(
also sind die beiden (meiner/deiner) gerade mal 1 monat auseinander, sind also nicht alle neuen Venice gleich gutOC.
Und was schafft deiner mit mehr voltage?
Ronny G.
2006-08-10, 14:01:37
so wieder was neues, der 9er Multi hat was mit sich gebracht.
Die 3,2Ghz Primestabil sind gefallem, prüfe nun ob er mit weniger voltage ebenfalls stabil läuft.
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/69/1887469/1280_3761653333643133.jpg
darkcrawler
2006-08-10, 17:17:07
ja habe ich schon öfters mal niedergeschrieben, ist ein CAB1E 0617 TPMW,
wenn du glück hast gibt es bei www.zur48.de noch welche, letztens lagen noch welche dort rum.
Rufe am besten vorher dort an und verlange das stepping.
Wenn du dir einen gekauft hast gib mir aber bescheid was er so macht.
Gruß Ronny G.
hört sich nach einem "runtergelabelten" San-Diego an, was das gute oc auch erklären würde ;)
AnarchX
2006-08-10, 17:30:38
hört sich nach einem "runtergelabelten" San-Diego an, was das gute oc auch erklären würde ;)
Soetwas dürfte doch nicht unter dem Namen Venice verkauft werden? :|
Mike1
2006-08-10, 17:52:24
was is eigentlich der unterschied zwischen SanDiego und Venice?
eigentlich nix bis auf den kleineren cache, also wenn die irgendwie den cache halbiert haben...:|
AnarchX
2006-08-10, 17:57:38
was is eigentlich der unterschied zwischen SanDiego und Venice?
eigentlich nix bis auf den kleineren cache, also wenn die irgendwie den cache halbiert haben...:|
Ein Venice ist eigentlich ein K8 der nur 512kB Cache hat, jedenfalls hatte ich bis jetzt noch nix von einem Venice gehört der ein kastrierter SanDiego sein soll.
Es gibt da höchstens noch den Manchester der ein kastrierter X2 mit 512kB ist.
darkcrawler
2006-08-10, 17:58:10
Soetwas dürfte doch nicht unter dem Namen Venice verkauft werden? :|
warum nich, gibt auch 3800er "manchester" (eigentlich mit toledo-core), nur eben die hälfte cache deaktivert
und ein "halber" SD ist nun mal ein venice in grün :D
hab jedenfalls noch kein "CAB1E" venice gesehn und das OC-verhalten spricht auch deutlich dafür (3ghz venice mit default-vdimm sind normal fast unmöglich) ;)
gabs zu AXP-zeiten auch schon in form von thorton(barton) bzw. applebred(tbred)
AnarchX
2006-08-10, 18:07:03
warum nich, gibt auch 3800er "manchester" (eigentlich mit toledo-core), nur eben die hälfte cache deaktivert
und ein "halber" SD ist nun mal ein venice in grün :D
Das Problem ist das eben Manchester einen extra Namen hat, so müsste es doch auch bei einem kastrierten SD sein.
darkcrawler
2006-08-10, 18:09:59
Das Problem ist das eben Manchester einen extra Namen hat, so müsste es doch auch bei einem kastrierten SD sein.
Der Manchester ist aber normal nicht "kastriert" (in form von deaktiviertem cache) sondern besitzt eben nur 2x 512k l2
es gibt auch einige kastrierte toledos, siehe einige neuerliche x2 3800+, die dann von 2x 1024 auf 2x512 beschnitten wurden (und die gehn dann meist besser als "echte" manchester)
verstehst???
Ronny G.
2006-08-10, 22:13:34
sowas gibt es in dem fall nicht, ein Venice ist ein Venice, wäre doch schon längst heraus gekommen, sowas bleibt nicht lange unendeckt
darkcrawler
2006-08-11, 07:52:55
sowas gibt es in dem fall nicht, ein Venice ist ein Venice, wäre doch schon längst heraus gekommen, sowas bleibt nicht lange unendeckt
es gibt aber keine CAB1E venice:
http://www.google.de/search?q=CAB1E&start=0&ie=utf-8&oe=utf-8&meta=lr%3Dlang_de&client=firefox-a&rls=org.mozilla:de:official
nur optis und SD (ist ja das gleiche)
Nerothos
2006-08-11, 11:08:39
Da hilft nur IHS runtermachen und nachschauen, wie groß der Die ist :)
Ronny G.
2006-08-11, 15:05:38
ich weiß die unterlage ist nicht die beste;)
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/69/1887469/1280_3235373938346266.jpg
Stimmt aber, unter google habe ich keinen zweiten Venice mit der bezeichnung gefunden.
Also den headspreader mache ich aber net ab, ich habe einmal einen A64 dadurch kaputt gemacht! Und bei diesen wäre mir das zu fatal, vor allem hätte es sonst keine vorteile, die temps stimmen auch.
Oder ich könnte mit Silberleitlack noch den evtl. zweiten kern reaktivieren ;-) Lol
Gruß Ronny G.
darkcrawler
2006-08-11, 15:32:42
den IHS würd ich auch keinesfalls abmachen, die cpu geht auch so super, echt ein sahnestück :smile:
Nerothos
2006-08-11, 15:58:12
Mit dem IHS entfernen war auch nur so gemeint, dass du dann weißt, ob es ein Venice oder ein kastrierter San Diego ist, da der San Diego Core größer ist...
Dass die Temps sinken, ist nur n positiver Nebeneffekt *gg*
Gertz
2006-08-13, 01:34:44
also sind die beiden (meiner/deiner) gerade mal 1 monat auseinander, sind also nicht alle neuen Venice gleich gutOC.
Und was schafft deiner mit mehr voltage?
mehr bekomm ich nicht gescheit hin, weil dann windows irgendwann abschmiert. ich werd des nochmal bei gelegenheit in ruhe testen.
wenn auch wenig oc, doch recht wenig vcore. (was mich wundert, war beim 2500+ auch so. 1,8ght bei 1,45v, 2,0 bei 1,55v und drueber ging nix wirklich. einmal hatte ich ihn auf 2,5. X-D)
BW = venice
CD = Toledo
BV = manchester
...
...
06 = 2006
13 = 13.te woche
Danke, aber soviel war mir auch schon klar. :)
Ronny G.
2006-08-13, 02:26:27
ja der Venice Kern hat die eigenschafft mit einmal zu zumachen, da hilft keine volterhöhung mehr.
Snoopy69
2006-08-13, 02:35:00
Mit besserer Kühlung könnten 100MHz und mehr drin sein...
Gertz
2006-08-13, 03:56:56
Mit besserer Kühlung könnten 100MHz und mehr drin sein...
inwiefern bessere kuehlung? das teil wird 38°C unter last warm?! was will ich da noch verbessern? ausserdem ists leise, und 100mhz merkt man sowieso nicht.
Ronny G.
2006-08-13, 04:29:12
ich glaube an der temp. läßt sich mit gewöhnlichen mitteln nicht viel verbessern.
Snoopy69
2006-08-13, 05:56:28
Ausgelesen mit Speedfan nehme ich an, Dann rechne da mal min 10-15°C mehr drauf, dann stimmts (Coretemp). Die Temp , die du hast sind vom Gehäuse der CPU. Auslesefehler noch garnicht berechnet, denn digtale Sensoren (DTS) wird der Venice keine haben.
Gertz
2006-08-13, 13:06:41
Ausgelesen mit Speedfan nehme ich an, Dann rechne da mal min 10-15°C mehr drauf, dann stimmts (Coretemp). Die Temp , die du hast sind vom Gehäuse der CPU. Auslesefehler noch garnicht berechnet, denn digtale Sensoren (DTS) wird der Venice keine haben.
selbst wenn er 48-52°C hat ist mir der aufwand keine 100mhz, die ich nicht merke, nicht wert. Desweiteren laeuft der rechner so schoen leise, warum sollt ich also das setup aendern? :|
interessant, dein SD wird also genau 29 grad warm? sicherlich hast du auch schon die 10-15°C draufgerechnet :|
ausserdem habe ich kein DFI board, sondern ein Asrock dualsata2.
bl1zZ
2006-08-13, 13:24:08
selbst wenn er 48-52°C hat ist mir der aufwand keine 100mhz, die ich nicht merke, nicht wert. Desweiteren laeuft der rechner so schoen leise, warum sollt ich also das setup aendern? :|
interessant, dein SD wird also genau 29 grad warm? sicherlich hast du auch schon die 10-15°C draufgerechnet :|
Vielleicht hat er einen WaterChiller? :)
D.h. Titan oder selfmade...:rolleyes:
Gruss Dennis
Ronny G.
2006-08-13, 13:39:07
der A64 hat doch generel ne eigene Temp.fühler(integirert), deswegen steigt/sinkt ja die temp. auch so blitzschnell, und das nicht selten in 10°C schritten(wenn z.b. von volllast auf leerlauf).
Solch ein verhalten hatte der Athlon XP nicht, da waren die steigerungen/senkungen der Temperature immer schleichend.
Gruß Ronny G.
Snoopy69
2006-08-13, 14:09:07
Nein, hab ich nicht draufgerechnet. Er hätte also real 40°C oder mehr - bei 3255MHz, und?
snoopy...du wiedersprichst dir doch selbst..ist ja nicht das erste mal
F5.Nuh
2006-08-15, 20:45:39
ja der Venice Kern hat die eigenschafft mit einmal zu zumachen, da hilft keine volterhöhung mehr.
joa so wars bei mir auch.. das war witzig damals die "tray" cpu erhalten.. mit hoffnung auf 2,4 - 2,5 ghz lief aber deultich besser und bei einem monster htt bei 360 (msi k8n neo2).
So wars bei mir damals:
Athlon 64 3000+ mit IHS
@ 2,72 ghz bei 1,47v
@ 2,8 ghz bei 1,5v
@ 2,9 ghz bei 1,6v (super pi stabil) :uup:
@ 3 ghz @ 1,67v :uup: :uup: :uup: (wollt ich umbedingt nen screen von, win stabil xD)
schon krass was er für ne voltage braucht um ein wenig höher zu kommen bei einem bestimmt bereich. Trotzdem bin ich sehr zufireden mit der cpu udn ich werde sie auch nicht für 30-40 euro verkaufen -.- ich behalte sie und mein jetziger rechner (siehe nethands) kommt in ein S939 Barebone nforce 3 Ultra.
P.S. ronny geile cpu ;)
Swp2000
2006-08-15, 21:10:08
joa so wars bei mir auch.. das war witzig damals die "tray" cpu erhalten.. mit hoffnung auf 2,4 - 2,5 ghz lief aber deultich besser und bei einem monster htt bei 360 (msi k8n neo2).
So wars bei mir damals:
Athlon 64 3000+ mit IHS
@ 2,72 ghz bei 1,47v
@ 2,8 ghz bei 1,5v
@ 3 ghz @ 1,67v :uup: :uup: :uup: (wollt ich umbedingt nen screen von, win stabil xD)
schon krass was er für ne voltage braucht um ein wenig höher zu kommen bei einem bestimmt bereich. Trotzdem bin ich sehr zufireden mit der cpu udn ich werde sie auch nicht für 30-40 euro verkaufen -.- ich behalte sie und mein jetziger rechner (siehe nethands) kommt in ein S939 Barebone nforce 3 Ultra.
P.S. ronny geile cpu ;)Mist mein Winni schafft ein paar Sek 2,95Ghz dann schaltet er aus. Ihr Schweine :D
F5.Nuh
2006-08-15, 21:14:34
Mist mein Winni schafft ein paar Sek 2,95Ghz dann schaltet er aus. Ihr Schweine :D wusste garnicht das es so gute winnies gibt :up:
Swp2000
2006-08-15, 21:16:41
wusste garnicht das es so gute winnies gibt :up:Naja gut ist relativ, sonst würde er nicht abkacken. War jetzt nur so gemeint das ist das höchste was ich noch Bildlich sehen kann danach wird es schwarz :D
F5.Nuh
2006-08-15, 21:20:47
Naja gut ist relativ, sonst würde er nicht abkacken. War jetzt nur so gemeint das ist das höchste was ich noch Bildlich sehen kann danach wird es schwarz :D
joa habs verstanden deinen post aber soweit ich "wusste" gingen die winnies nicht so hoch wie deiner z.b. ~2,7 ghz für nen winnie ist das doch sehr gut oder täusch ich mich da?
Ronny G.
2006-08-15, 23:47:51
So wars bei mir damals:
Athlon 64 3000+ mit IHS
@ 2,72 ghz bei 1,47v
@ 2,8 ghz bei 1,5v
P.S. ronny geile cpu ;)
das beste beispiel ist auch meiner, 3Ghz@1,26V und 200mhz mehr kosten dann auch 0,3V:eek: mehr!
Aber du hast vollkommen recht, man kann einen Singlecore momentan nur behalten, jeder verkauf hat soviel verlust, das man den schon fast verschenkt.
Wobei ich meinen wohl für gutes Geld an WR-Jäger losbekommen würde;D aber er bleibt mein, bis er nur noch Siliziumschrott ist.
Der Venice hat eine Tempdiode integriert. Also stimmen die Temps.
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.