Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : coolermaster susurro
Marcellus
2006-07-02, 11:34:55
ich hab den lüfter gekauft. er wird als besonders leise umworben und in tests soll der lüfter so um die 1000 umdrehungen machen im idle betrieb und leise sein.
bei mir ist es nun leider so, dass der lüfter im idle betrieb mit über 2500 umdrehungen dreht und nervig laut ist( bei 40°C cpu temperatur).
kennt jemand den lüfter? ist meiner vielleicht defekt(die steuerung)?
mobo: asus a8n-e
cpu: athlon 64 3200+
Alex31
2006-07-02, 12:21:14
Würde mal sagen das muss so bei dem Kühler. Die Kiste scheint deinen 3200+ nur mit 12V bei 40 Grad halten können und scheint total überfordert zu sein. Ich würde den Kühler gegen was anderes wie den Scythe Mine Cooler oder Scythe Ninja Plus austauschen, falls die ins Gehäuse passen.
http://www.hardwareecke.de/testberichte/cooling/coolermaster_susurro_seite_2.php
LolekDeluxe
2006-07-02, 12:31:47
Wieso hast Du nicht den Arctic Cooling Freezer 64 Pro geholt.
Das ist das Beste im lowbudget kühler Segment.
Marcellus
2006-07-02, 13:03:04
ich habe halt tests gelesen und da wurde der lüfter/kühler gelobt...
gibts möglichkeiten den lüfter zu drosseln? ich hab noch eine potilüftersteuerung . die könnte ich ja vielleicht dazwischen schalten, um den lüfter mit weniger spannung zu versorgen...oder bringt das nichts bei thermistorsteuerung?
mfg.
Marcellus
2006-07-02, 13:06:59
Alex31[/POST]']Würde mal sagen das muss so bei dem Kühler. Die Kiste scheint deinen 3200+ nur mit 12V bei 40 Grad halten können und scheint total überfordert zu sein. Ich würde den Kühler gegen was anderes wie den Scythe Mine Cooler oder Scythe Ninja Plus austauschen, falls die ins Gehäuse passen.
http://www.hardwareecke.de/testberichte/cooling/coolermaster_susurro_seite_2.php
in dem test dreht der lüfter bei load mit 43°C mit 1160 umdrehungen. bei mir sinds jetzt im windows betrieb 43°(sommer) und der lüfter dreht mit 2900 umdrehungen. kann doch nicht sein, dass der sooo schnell drehen muss? ich verstehe das nicht. was ist bei mir anders?
StefanV
2006-07-02, 13:12:50
1. schwerer Fehler...
Glaub nie einen Test, den du nicht persönlich gefälscht hast, zumal du niemals weißt, ob der Tester den Kühler lobt weil ers muss oder einfach nur keinen Plan hat...
2. gibts wesentlich bessere Kühler, generell gilt zu sagen, dass Kühlleistung ja von 2 Faktoren abhängt:
a) Luftdurchsatz
b) Oberfläche
Nimmst du also einen Kühler mit einer möglichst großen Oberfläche, brauchst du weniger Luftdurchsatz, weniger Luftdurchsatz bedeutet (meist) auch leisere Lüfter (ok, kann man auch mit größeren ereichen)...
Marcellus
2006-07-02, 13:29:49
kann ich denn jetzt mit dem poti den lüfter runterregeln? dann wirds halt ein bischen heisser...
StefanV
2006-07-02, 13:45:47
Marcellus[/POST]']kann ich denn jetzt mit dem poti den lüfter runterregeln? dann wirds halt ein bischen heisser...
Schlechte Idee...
Dann singt die Kühlleistung stark, da dieser Kühler eh schon eine geringe Kühlleistung hat...
Alex31
2006-07-02, 16:27:00
Würde sagen raus mit dem Ding und wenn möglich einen Tower Kühler rein. Schau dir mal den Scythe Ninja Plus oder Mine Cooler an, die kühlen deine CPU sehr viel leiser.
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.