PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suche Programm zum manuellen Blocken von Internetzugriffen durch bestimmte Programme.


Agent_no1
2006-07-02, 14:27:06
Hi Leutz,
ich suche ein Programm, das im Hintergrund läuft und mir die Möglichkeit bietet einen manuellen neuen Eintrag zu machen um z.B. Programm A den Internetzugriff zu verhindern.
D.H. ich will nicht jedes mal mit einem Autopopup belagert werden, wenn ich ein neues Programm starte, welches mich um eine Aktion bittet.
Ich suche zudem keine Firewall, auch wenn sie im geringen Umfang genau das tut was ich will, denn ich will keine "Schutzfunktionen", keine Filter, keine Logs oder Analyzer etc. sondern einfach ein Programm was mir in Form einer Liste die Möglichkeit eben bietet, Programme einzeln auf meinen Wunsch hin vom Internet auszusperren. Mehr nicht ;)
Das Programm sollte möglichst Ressourcenarm sein, (max. 10mb Ram?)
Danke schonmal im voraus
Gruß
Agent_no1

GAMaus
2006-07-02, 14:36:26
Ich hab sowas auch schon mal gesucht. Nix gefunden.
Nutze jetzt die Kerio Firewall v2.15. Da mir die Schutzfunktionen
egal sind hab ich die alte Version gewaehlt.
Die braucht im Betrieb nur 5 MB

Rente
2006-07-02, 14:43:46
Auch wenn du keine Firewall willst wird es wohl kaum ein Programm geben das nur dieses Blocken anbietet.
Sowohl Kerio als auch ZoneAlarm kann man so konfigurieren, dass sie nur die selbst hinzugefügten Programme blocken (auch in den kostenlosen Varianten).
Der Speicherverbrauch bei Kerio ist dabei niedriger als bei ZoneAlarm.

Gast
2006-07-02, 17:03:51
Die hosts-Datei sollte diesen Zweck erfüllen. Ich zitiere mich mal selbst aus einem anderen Thread:
Um ausgehende Verbindungen zu blocken (Software die nach Hause telefonieren will), nutzt du einfach die hosts-Datei. Diese findest du im Ordner: G:\WINDOWS\system32\drivers\etc

Du öffnest sie mit einer Texteditor (Notepad z.b.) und fügst ganz unten einfach eine neue Zeile hinzu. Diese sollte ungefähr so aussehen:

127.0.0.1 q4master.idsoftware.com

Dann abspeichern und schon hast du dem Spiel "Quake4" das Nachhausetelefonieren verboten. Dazu brauchst auf keinen Fall eine PFW, die eher schadet, als dass sie was bringt.

Die meiste Software (Malware mal ausgenommen, aber wenn die auf dem Rechner ist, ist es eh schon zu spät) die nach Hause telefonieren will, will eigentlich nur ganz harmlos nach Updates suchen. Manche überprüfen bei der Gelegenheit auch noch ob sie eine rechtsmäßige Kopie sind, wie z.b. der Newsleecher oder auch erwähntes Quake4. Diesen Programmen kannst du auf oben genanntem Weg das nach Hause telefonieren verbieten. Nötig ist es aber nicht, wenn du orignale Software hast. Wenn du aber Bedenken hast, weil die Programme dich nicht gefragt haben, kannst du ihnen dieses Verhalten so austreiben.

Agent_no1
2006-07-02, 17:19:11
Die besagte Kerio Firewall 2.15 probier ich mal aus.

Wegen der Hostdatei ist das so ne Sache. Ansicht ein guter Hinweis, jedoch muss man doch dann immer wissen zu welchem Server das jeweilige Programm genau verbinden will oder?
Man kann ja nicht einfach sagen "127.0.0.1 c:\programme\Gamespy\gamespy.exe" oder?

KraetziChriZ
2006-07-02, 17:20:06
ging das nicht mit SpeedLimiter?

Ich glaub damals unter Win hatte ich mal so ein programm, wo man damit den Speed limitieren konnte, und man konnte afaik auch komplett blocken, das war garnicht so übel... :smile:

gruß
chris