Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : welcher lüfter für 6600 conroe
hesTeR-
2006-07-02, 22:44:54
ja thread sagt alles hätte gerne nen zalman is der 8000 ne gute wahl ?
Was habt ihr alle mit dem Zalman 8000?
Der ZALMAN 9500 AT ist nach wie vor das Topmodell und auch ziemlich empfehlenswert, sofern er passt.
KraetziChriZ
2006-07-02, 22:52:27
Hi,
Zalman ist in der Regel laut (@12V unerträglich laut, @7V immer noch deutlich hörbar) und dazu schleifen viele Modelle. Ergo für den Preis überteuert und nicht zu empfehlen!
Empfehlen würde ich:
Thermalright XP-120 Kühlkörper - € 35,53
oder
Thermaltake SonicTower - € 22,45
und dazu ein leisen 120mm Lüfter, Yate Loon, Papst, SmartCooler oder sonstwas. Dazu einfach mal SuFu nutzen, gibts genug Threads zu.
Wenn du nich OC'en willst, könnteste Theoretisch mit dem Sonic Tower den Conroe Semi-Passiv betreiben, aber auch mit einem Lüfter sollte das ding leise sein und dazu ordentlich kühlen!
gruß
chris
Hamster
2006-07-02, 23:02:56
Sonic Tower oder Scythe Mine :up:
(letzterer kühlt nen tick besser, kostet aber zwei, drei euro mehr. bei beiden muß man noch einen 120x120mm lüfter einplanen)
cooltek auras....
kostet nur 18euro,kann aber mit dem xp-120 mithalten (auras hat nur 2 grad mehr)
F5.Nuh
2006-07-03, 21:29:06
Hamster[/POST]']Sonic Tower oder Scythe Mine :up:
(letzterer kühlt nen tick besser, kostet aber zwei, drei euro mehr. bei beiden muß man noch einen 120x120mm lüfter einplanen)
sind die beiden vom gleichen hersteller?!? also von den bildern her würde ich sagen die sind beide gleich hoch und breit.... kann das sein?
Undertaker
2006-07-03, 21:59:51
wenn du deinen pc auch mal transportierst, keinen kiloschweren towerkühler! da hats einigen schon das mainboard irreparabel geschädigt, denn der hebelarm in verbindung mit diesem gewicht ist einfach zuviel...
ich persönlich warte für meinen teil auf den demnächst erhältlichen thermalright si-128, der schlägt bis auf den ultra 120 die ganzen towerkühler sogar noch und ist flacher und leichter :)
http://www.hartware.de/review_597_1.html
F5.Nuh
2006-07-03, 22:37:53
Undertaker[/POST]']wenn du deinen pc auch mal transportierst, keinen kiloschweren towerkühler! da hats einigen schon das mainboard irreparabel geschädigt, denn der hebelarm in verbindung mit diesem gewicht ist einfach zuviel...
ich persönlich warte für meinen teil auf den demnächst erhältlichen thermalright si-128, der schlägt bis auf den ultra 120 die ganzen towerkühler sogar noch und ist flacher und leichter :)
http://www.hartware.de/review_597_1.html
kostet auch gleich doppelt soviel. Also bei einem kühler wie den sonic twoer würde ich mit blumendrah oder ähnlichem den kühler am tower so befestigen das keine hebelkraft erzeugt werden kann.
Hamster
2006-07-03, 22:56:58
Fat Dogg[/POST]']sind die beiden vom gleichen hersteller?!? also von den bildern her würde ich sagen die sind beide gleich hoch und breit.... kann das sein?
nö. einmal thermaltake, einmal scythe.
hesTeR-
2006-07-05, 12:34:09
ja nur ich geh eigentlich echt mal auf lan und hab kein bock mit dann mein board zu schrotten und das ganze mit blumendraht fest nüddeln naja ^^
Da hänge ich mich auch mal an den Thread dran...
bin auch grade am suchen, welcher Kühler für ein neues Conroe-System geeignet wäre. Prioritäten sind wohl die selben wie bei allen heutzutage. Begrenzt OC-fähig (2,6 - 2,8GHz wären so das Ziel), sehr leise, nicht zu teuer.
Derzeit sind die folgenden beiden Kühler meine Favoriten.
Thermaltake Sonic Tower (http://www.hartware.de/review_508_7.html)
+ für 22€ + 8€ (120er Lüfter)= 30€ für den Kühler recht preiswert
+ Kühlleistung-Lautstärke-Verhältnis wohl immer noch top
- Montage zumindestens laut Testbericht nicht die optimalste
- knapp 700g gewicht (Wieviel wiegt dann noch so ein Yate Loon 120er-lüfter?)
-15cm hoch. Weiß net ob das reinpasst.
Scythe Infinity (http://www.hartware.de/review_604.html)
- 45€ für Lüfter+Kühler etwas teurer aber noch im Rahmen
- Erst ab Anfang August verfügbar (wäre ok, vorher kommt auch keine Conroe-Lieferung bei mir an)
+ noch leistungsfähiger als der Sonic Tower
+ Befestigung und Montage wohl besonders einfach
- Noch einen cm höher als der Sonic Tower (nicht sicher ob er ins Silverstone TJ06 reinpasst
- 960g Gewicht (incl. Lüfter)
Mal eine dumme Frage zu den Monsterkühlern. Kann man dann den Computer immer noch normal hochkant hinstellen? Die Kühler erzeugen ja eine ziemlich extreme Hebelwirkung, wenn sie so hoch und schwer sind. Oder sind die Kühler weiter außen/oben aus einem leichterem Material gefertigt?
alpha-centauri
2006-07-22, 17:41:28
freezer 7 pro - top!
hab ich mir vor nem monat gekauft, weil ich den demnächst drauf pflanzen werd.
hab den freezer 64 pro auf nem 1,8 ghz AMD und der kühlt schon auf zimmertemperatur :)
dargo
2006-07-22, 19:33:54
JFZ[/POST]']
Wieviel wiegt dann noch so ein Yate Loon 120er-lüfter?
AFAIK 125g.
Gast[/POST]']Mal eine dumme Frage zu den Monsterkühlern. Kann man dann den Computer immer noch normal hochkant hinstellen? Die Kühler erzeugen ja eine ziemlich extreme Hebelwirkung, wenn sie so hoch und schwer sind. Oder sind die Kühler weiter außen/oben aus einem leichterem Material gefertigt?
Das ist wirklich eine dumme Frage. ;D
Natürlich kann man den Tower hinstellen. Steht auch nirgendwo, dass man ihn hinlegen muss. X-D
Moin zusammen!
Der Thread ist ein guter Grund mich direkt mal zu registrieren :]
Werd mir nämlich auch einen E6600 zulegen und hatte als Kühler den Scythe Katana 775 angedacht. Der wiegt nur ~300g, kostet max. 20€ und soll laut madshrimps.be (http://www.madshrimps.be/?action=getarticle&number=5&artpage=1915&articID=433) nicht nur halbwegs effektiv sondern auch sehr leise (siehe Low-Werte) zu Werke gehen. Im gedämmten Gehäuse wird der hoffentlich unhörbar sein. Außerdem wollte ich mir keinen allzu schweren Kühler zulegen, eben wegen der Belastung des Boards.
Hat jemand Erfahrung mit dem Katana oder kann mir bessere (nicht allzuschwere) Alternativen empfehlen?
vBulletin®, Copyright ©2000-2024, Jelsoft Enterprises Ltd.