PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Einfrieren nach dem Tod?

Senjin
2006-07-03, 14:36:26
Hallo zusammen!

Mich würde mal intressieren wie ihr über das einfrieren des Gehirns bzw. ganzen Körpers denkt, um sich selber in *zig Jahren wieder auftauen zu lassen..

Wie gross stehen die Chancen, dass das irgendwann mal funktionieren wird?

Werden die Erinnerungen bei diesem Prozess beibehalten?

Ich würde so gerne mal die Zukunft in 50 oder 100 Jahren sehen. Mich fasziniert der Gedanke der Entwicklung des Menschen...

Lg
Senjin

xtra
2006-07-03, 14:39:37
ich sag mal spontan nein, in amerika gibts zwar so einen "service". aber die frieren wohl einfach auf gut glück ein, weil sie ja nicht wissen wies aufwecken funktioniert. die denken sich, die dies auftauen werden wissen wies geht...

ich denke mal beim auftauen werden die gehirnzellen platzen und somit wirste soße im gehrin haben und somit sind auch die erinnerungen futsch...

fazit: HUMBUG

Kladderadatsch
2006-07-03, 15:03:49
das ist so ziemlich der größte schwachsinn, seit menschen sterben können. ich glaube, in 100 jahren hat man andere sorgen, als un- oder leichtbesiedelte gebiete mit 100 jahre altem menschenmaterial zu bevölkern..

Jenny23
2006-07-03, 15:23:02
Zur Zeit geht es noch nicht. Aber man ist dabei. Interessanter ist vielleich noch das Verfahren schwerkranke Menschen einzufrieren um sie wieder aufzutauen, wenn es eine Heilmethode gibt.
Das Problem ist die Bildung von Eiskristallen, die die Zellen zerstören. Man bräuchte also ein gut verträgliches Frostschutzmittel, vielleicht auch spezielle Einfriertechniken (sehr schnell, langsam, sehr kalt...). Für Reisen zu anderen Planeten wäre das auch ganz interessant.

Das wird man wohl hinbekommen. Dürfte aber noch etwas dauern.

Einfrieren nach dem Tod. Naja, wenn man das Geld dafür hat, warum nicht? Verlieren kann man eh nix dabei. Allenfalls die gierigen Erben. *eg*
Aber dann müsste man auch das Altern umkehren können, allerlei Schäden wieder beseitigen können usw... Das dürfte eine sehr viel größere Herausforderung sein.

Ladyzhave
2006-07-03, 15:24:36
Schön wäre es, wenn das so ähnlich wie in dem Film "Vanilla Sky" möglich wäre, sich während des Einfrierens in eine Art Traumzustand zu versetzen. :rolleyes:

Monger
2006-07-03, 15:25:08
Erstens das, und zweitens sind diese Verfahren unglaublich mies. Da könnte ich genauso gut das Hähnchen aus der Tiefkühltruhe wiederbeleben.

Außerdem habe ich Futurama gesehen, ich weiß wie das ausgeht! :D

mapkyc
2006-07-03, 15:45:09
Ich will mich nach dem Tod sprengen lassen.
Erstens käm das voll spektakulär der Abgang, und zweitens sind die Wiederbelebungschancen ja in ungefähr so groß wie beim Einfrieren.

€: übrigens seid ihr alle zur Beerdigung/Beluftigung eingeladen

blackbox
2006-07-03, 15:47:41
mapkyc[/POST]']Ich will mich nach dem Tod sprengen lassen.
Erstens käm das voll spektakulär der Abgang, und zweitens sind die Wiederbelebungschancen ja in ungefähr so groß wie beim Einfrieren.

Termin? :D

mapkyc
2006-07-03, 15:48:26
blackbox[/POST]']Termin? :D
sag ich euch, wenns so weit ist... X-D

Senjin
2006-07-03, 15:57:07
Naja, auf der anderen Seite die "Früchte" sehen zu können, die in dieser Gegenwart gepflanzt wurden, stell ich mir schon recht spannend vor.

Vielleicht wäre der Schock schon recht gross, wenn du 100 Jahre später in dein Heimatdorf kommst und in deinem Tante Emma Stammladen, der so vor sich hin schwebt, nur noch per implantierter Bankomatkarte in der Brustwarze zahlen könntest..

Aber ich denke mal, dass es technisch irgendwann sicher machbar sein wird - und dann?

Lg
Senjin

Mark
2006-07-03, 16:13:09
und dann? ich denke kaum das die firmen dann noch existieren oder die finanziellen mittel haben sich diese technik zu leisten. wer soll schon klagen? die urururenkel? denen wird es wohl egal sein ob ihr opa von vor 200jahren nochn monat mehr leben darf.

Senjin
2006-07-03, 16:29:08
Bis dahin ist doch die Technik so effizient gemacht worden, dass es nur noch eine Standartprozedur sein wird - dementsprechend auch die Kosten.

Ich kanns mir schon gut vorstellen. Nur würde ich es zum jetzigen Zeitpunkt nicht machen lassen. Ich habe mal die Seiten der Anbieter durchforstet, die Köpfe und ganze Körper einfrieren und die überzeugen schonmal überhaupt nicht :rolleyes:

Lg
Sen

thade
2006-07-03, 16:53:59
Die haben mal vor Jahren einen Affen eingefroren für 2-3 Stunden. Es muss allerdings das komplette Blut aus dem Körper entfernt werden und danach wieder langsam hinzugefügt werden.

Es ist also machbar :)

Kladderadatsch
2006-07-03, 16:56:34
klar, gehirn ist ja nicht so wichtig :|

thade
2006-07-03, 16:58:02
Der Affe überlebte ohne Folgeschäden!

Kladderadatsch
2006-07-03, 16:59:28
quelle: bild? oder doch star wars?

Senfgnu
2006-07-03, 17:00:34
Quelle dazu?

thade
2006-07-03, 17:01:29
Das kam mal vor Jahren im Fernsehen, in so ner Reportage. Sie haben ihn ja nur für 2-3 Stunden eingefroren.

Google mal selbst danach!

PHuV
2006-07-03, 17:17:53
Wenn, dann müßte man vor dem Tode einfrieren, und nicht nach dem Tod. Einfrieren nach dem Tode halte ich für reine Geldmache und ist einfach nur dumm. Wenn etwas tot ist, kann man es nicht mehr wiederbeleben, aus die Maus (dabei rede ich nicht von klinisch tot).

Monger
2006-07-03, 17:23:21
thade[/POST]']Die haben mal vor Jahren einen Affen eingefroren für 2-3 Stunden. Es muss allerdings das komplette Blut aus dem Körper entfernt werden und danach wieder langsam hinzugefügt werden.

Es ist also machbar :)

Ich kenn den Versuch. Man hat dazu relativ schnell sein Blut mit kalter Kochsalzlösung ersetzt. Er fiel danach ins Koma, und war für Stunden klinisch tot. Dann hat man das Blut wieder zurückgepumpt und ihn wieder aufgeweckt.

Hintergrund ist wohl der, dass Blut was nicht ausreichend mit Sauerstoff versorgt ist, im Ph Wert sinkt, und die Zellen schädigt - vorallem Nervenzellen. Wenn man jemanden schnell ausbluten lässt und die Zellen in einer Flüssigkeit hält wo sie sich wohlfühlen, schalten die nur auf Stand By.

Das Verfahren erwägt man gerade als Prozedur für schwere Unfallopfer, die aufgrund eines Herzstillstandes es wahrscheinlich nur tot ins Krankenhaus schaffen. Einfach ausbluten lassen, mit Kochsalz vollpumpen, und man hat ein paar Stunden mehr, um sich zu überlegen was man mit dem Patienten macht. Meines Wissens hat das ein Arzt im Selbstversuch auch schon demonstriert.

Aber dabei wird man nicht eingefroren (allenfalls gekühlt), und wir reden hier über Stunden, nicht Tage oder gar Wochen. Irgendwann verhungern die Zellen auch auf Sparflamme.

thade
2006-07-03, 17:32:49
Ich habs nicht mehr so genau in Errinerung, afaik war das Thema aber Einfrieren und Co...

Abraxaς
2006-07-03, 18:13:08
Ich werde mich einäschern lassen und dann soll die Asche von einem hohen Gebäude vom Wind davongetragen werden,das wäre ein feiner Abgang.

Kladderadatsch
2006-07-03, 18:32:20
Monger[/POST]']
Aber dabei wird man nicht eingefroren (allenfalls gekühlt), und wir reden hier über Stunden, nicht Tage oder gar Wochen. Irgendwann verhungern die Zellen auch auf Sparflamme.
ja, das ist es nämlich.

Jenny23
2006-07-03, 19:48:38
Dazu gab es vor einigen Monaten mal einen Bericht im Spiegel. Weiss aber leider nicht mehr in welchem.

smoe82
2006-07-06, 10:48:12
Man sollte sich nicht so sehr auf den Aspekt des Einfrierens/Auftauens ohne Schäden an der Substanz beschränken. Es gibt doch ein viel größeres Problem: Wie bekomme ich einen toten Körper oder zumindest tote Nervenzellen wieder zum leben? Und genau das sind alle Zellen nach dem Einfrieren. Ganz egal, ob sie unbeschädigt bleiben, tot sind sie erstmal. (Vielleicht wäre Stasis eine Lösung, aber darüber sprechen wir ja nicht)

Die Daten in unserem Gehirn sind nur deswegen welche, weil unsere Nerven ständig "Elektrochemie-Pingpong" spielen. Das ist nicht viel anders, wie z.B. in einem RAM. Ist der Strom weg, ist auch die Information weg. Es ist illusorisch, dass das was wir dann auftauen und "wecken" noch das Gleiche ist, was wir eingefroren haben.

wenn sowas überhaupt möglich sein sollte, müßte man wahrscheinlich vor dem Einfrieren den Inhalt des Gehirns auf einen beständigeren Datenträger übertragen. Dazu kommt folgende Frage: Wenn ich mein Gehirn kopieren lasse, dann sterbe ich trotzdem. Ich meine mich selbst. Mein Ich stirbt, während eine Kopie weiter existiert. Mein Ich hat sich also verdoppelt. Dem Original wird aber nicht das "Erlebnis" des Todes erspart bleiben.

Bevor wir also so weit sind und sowas machen, stellen sich erstmal ganz andere ethnische und technische Fragen. Darf denn die Kopie meines Ichs nach der Übertragung in meinen alten oder einen neuen Körper gelöscht werden? Wieviele Kopien dürfen angelegt werden? Ist meine Kopie eine juristische Person, hat sie auch meine Befugnisse? Immerhin kann sie ja auch die gleichen Entscheidungen auf den gleichen Grundlagen treffen.

Und zu guter Letzt: Wer will wieder in einen räumlich sehr beschränkten Zellmatsch zurück, wo er doch in einem nahezu unbegrenzten Speicher- und Kommunikationsnetz weiterexistieren könnte.

KinGGoliAth
2006-07-06, 21:05:21
[x] schwachsinn

aber trotzdem interessant, wie man den reicheren so mit der angst vor dem unausweichlichen das geld aus der tasche ziehen kann. so eine art jamba für alte, ängstliche geldsäcke .

hoffnung verkauft sich halt gut...

Mike1
2006-07-06, 23:13:23
mapkyc[/POST]']Ich will mich nach dem Tod sprengen lassen.

ich will in königswasser aufgelöst werden und dann im klo runtergespült werden, so wies sich gehört ;D

aja, @topic:
[x]schwachsinn
warum sollte man in 500jahren lust haben komplett veraltete(von der "technologie" her)menschen wiederzubeleben?

KinGGoliAth
2006-07-06, 23:24:05
vor allem werden die in 500 jahren bock haben so einen "neandertaler" wieder zu beleben und ihnen dann die neuerungen der letzten 500 jahre beizubringen. allein schon zu erklären, wie man die muscheln benutzt....:ulol:

SgtDirtbag
2006-07-06, 23:28:22
KinGGoliAth[/POST]']vor allem werden die in 500 jahren bock haben so einen "neandertaler" wieder zu beleben und ihnen dann die neuerungen der letzten 500 jahre beizubringen. allein schon zu erklären, wie man die muscheln benutzt....:ulol:
*vom Stuhl kipp vor Lachen*

You made my evening. :uup:

Konami
2006-07-07, 00:29:39
KinGGoliAth[/POST]']vor allem werden die in 500 jahren bock haben so einen "neandertaler" wieder zu beleben und ihnen dann die neuerungen der letzten 500 jahre beizubringen. allein schon zu erklären, wie man die muscheln benutzt....:ulol: Für lustige Experimente vielleicht. :uponder:
Und natürlich, wenn der "Tote" noch das nötige Kleingeld auf der Bank hat. Oder seine Nachkommen.

Über das "Warum auftauen?" muss man sich IMO weniger Gedanken machen, mich interessiert eher: Wäre es wirklich so, dass sämtliche Gehirnströme bei so einer Einfrierung zum Stillstand kommen würden?
Eine "Klonung" kommt natürlich nicht in Frage, die schützt ja nicht vor dem Sterben, und ganz abgesehen davon sind wir hier in 'nem Wissenschafts- und keinem SciFi-Forum. ;)

up¦²
2006-07-08, 14:32:21
Wer weiß? :rolleyes:
Vielleicht kann man irgendwann ein back up vom gesammten "Bewußtsein" machen und es wieder laden?
neulich machte ja ein bericht Furore, weil ein Mann aus 19 Jahren Koma erwacht war.
http://www.newscientist.com/article/dn9474-rewired-brain-revives-patient-after-19-years.html