PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PAL Speedup bei DVD abspielen

Gast
2006-07-03, 17:10:33
Moin,

Kinofilme haben 24 Bilder pro Sekunde, PAL hat 25 Bilder pro Sekunde (bzw. 50 Halbbilder). Kinofilme werden also unter PAL immer etwas schneller abgespielt als im Original. (ca. 4%)

Das dies für TV + stationäre DVD Spieler erforderlich ist okay, nur frage ich mich ob es in den weiten des Alls ;) nicht einen PC Abspieler gibt der die Option bietet einen PAL Kinofilm einfach mit den orig. 24 Bildern wiederzugeben ?

Da wohl kein PC User mit 50 Hz Interlaced Desktop arbeiten wird, muss doch eh die Bildrate der DVD an die Bildfrequenz des Monitors angeglichen werden.

Ich habe bislang noch nichts diesbezüglich gefunden... Schade eigentlich...

Grüsse, Heinz R

PatkIllA
2006-07-03, 17:19:29
kannste mit Reclock machen, wenn du kein AC3 durchschleifen brauchst.
Die Bildrate gibt beim PC im Endeffekt der Taktgeber der Soundkarte vor, was ohne Reclock zumindest zu gelegentlichen Microrucklern führt. Da wird halt das eine Bild und xmal und das andere x +- 1 mal angezeigt. Das kann nicht flüssig laufen.

50Hz Progressiv ist die richtige Wahl für DVDs am PCs. Das Bild der meisten DVDs lässt sich ja einfach per Weave progressiv zusammenbauen.

Darth Viorel
2006-07-03, 18:13:20
WinDVD hat so eine Funktion, da wird der Film dann die 4% langsamer abgespielt, ohne dass der Ton tiefer wird.