PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mein erstes A64 System...Merkwürdigkeiten..?

Ash-Zayr
2006-07-03, 19:29:22
Hallo

Ich habe in Hardware die letzten Tage mein erstes A64/S-ATA/PCIe Sytem in Hardware zusammengebaut. Als Laufwerke kommen lediglich ein IDE-DVD Brenner und eine Maxtor SATA I Festplatte zum Einsatz. Als Mainboard habe ich das Gigybte K8-NF9 (nforce 4).

Nun habe ich den PC in Betrieb genommen....also ganz grobe Grundinstallation. Was mir auffällt:

Im Gerätemanager ist ein Fragezeichen für "PCI-Speichercontroller". Was ist das? Installiert habe ich bisher nur nforce 4 Treiberpaket, Forcefore Grafik-Treiber und DirectX. Ich kann keinen Treiber zuweisen aus den Ordnern des nforce Paketes, noch aus Windows/System. ausgelassen habe ich nur die Network-Suite des nforce4 Treiber-Paketes.

Ich hatte den DVD-Brenner per IDE Kabel in IDE 1 des Mainboards gesteckt. Angezeigt wird der Brenner korrekt als Primary im IDE0 Channel.

Die Festplatte jedoch wird als Channel IDE3 als Secundary im IDE 2 Controller erkannt? Kein Hinweis auf S-ATA....dabei habe ich sie doch mit einem S-ATA Kabel an einem S-ATA Anschluss des Mainboards verbaut? S-ATA Controller ist aktiviert im BIOS....lediglich alles rund um S-ATA Raid habe ich deaktiviert im BIOS.

Wer weiß Rat?

Ash-Zayr

kokett
2006-07-04, 03:50:41
hast auch die richtigen nforce Treiber genommen? Die Datei die du runtergeladen hast muss so heissen: nForce4_amd_6.70_winxp2k_international.exe

Ash-Zayr
2006-07-04, 07:59:36
Meine Datei heisst schlicht "218.exe".....das soll das 9.34 Paket sein (beta)....das wurde als gut empfohlen....?

Copiegeil
2006-07-04, 08:37:25
Leg mal die Original Treiber CD ein, die dem Board mitgeliefert wurde und laß darauf mal den Treiber suchen.

Zum Festplattenproblem: Zeigt Dir Windows neben der Uhr ein Symbol zum Entfernen der Hardware? So ein grüner Pfeil? Klick da mal drauf, da sollte Deine S-ATA Platte gelistet sein, wenn sie richtig als S-ATA Device erkannt wird.

Copiegeil

Scoff
2006-07-04, 08:51:24
Vergess nicht den AMD CPU Treiber zu installieren. Deine Festplatte wird eventuell als PATA Platte erkannt, weil das Bios den SATA Controller als PATA Controller eimuliert. So sparst du dir die Treiberdiskette beim Installieren von Windows.

Pimok
2006-07-04, 09:10:33
Copiegeil[/POST]']Zum Festplattenproblem: Zeigt Dir Windows neben der Uhr ein Symbol zum Entfernen der Hardware? So ein grüner Pfeil? Klick da mal drauf, da sollte Deine S-ATA Platte gelistet sein, wenn sie richtig als S-ATA Device erkannt wird.

falsch.
-> SATA 1 ist nicht Hot-Plug fähig, daher wird das bei ihm nicht angezeigt werden.

Ash-Zayr
2006-07-04, 09:17:34
Hallo

Richtig...so einen grünen Pfeil habe ich nicht.

Nun ist mein Board ja eines der ersten nforce 4 Boards überhaupt...."recht alt"...kann es sein, daß auf dem Board nur physisch S-ATA Anschlüsse sind, aber infrastrukturell diese doch normal über den IDE Controller angebunden sind? Oder habe ich S-ATA in echter Hardware?

Scoff
2006-07-04, 09:42:57
Hast du meinen Beitrag gelesen?

Ash-Zayr[/POST]']

Die Festplatte jedoch wird als Channel IDE3 als Secundary im IDE 2 Controller erkannt? Kein Hinweis auf S-ATA....dabei habe ich sie doch mit einem S-ATA Kabel an einem S-ATA Anschluss des Mainboards verbaut? S-ATA Controller ist aktiviert im BIOS....lediglich alles rund um S-ATA Raid habe ich deaktiviert im BIOS.

Wer weiß Rat?

Ash-Zayr

Du hast schon einen richtigen SATA Controller. Doch dein Board emuliert ihn als PATA Controller. So sparst du dir die SATA Treiberdiskette beim Installieren von Windows.

Du kannst jetzt den SATA Treiber unter Windows installieren, dann stellst du die Emulation im Bios aus und schon solltest du die entsprechenden Einträge im Gerätemanager finden.

Ash-Zayr
2006-07-04, 09:50:32
Jetzt ist nur die Frage: wie mag die BIOS Option heissen, und habe ich nicht mit dem nforce Package einen S-ATA Treiber installiert...oder war der SW-Treiber ein reiner IDE-Treiber?

ShadowXX
2006-07-04, 09:53:54
Pimok[/POST]']falsch.
-> SATA 1 ist nicht Hot-Plug fähig, daher wird das bei ihm nicht angezeigt werden.
Es wird aber wenn man den nForce-IDE/SATA-Treiber installiert trotzdem so angezeigt, als wenn es Hot-Plug-Fähig wäre (auf Deutsch: Da unten ist dann dieses Wechselplattensysmbol eingeblendet mit verweis auf die HDDs).

Du kannst jetzt den SATA Treiber unter Windows installieren, dann stellst du die Emulation im Bios aus und schon solltest du die entsprechenden Einträge im Gerätemanager finden.

Diese Option hab ich noch in keinem (mir bekannten) nF4-Bios gesehen. Was für ein Board hast du?.....Meines Erachtens ist es völlig normal, das die SATAs als 3rd Channel der IDEs eingeblendet werden.

Scoff
2006-07-04, 10:15:06
Ich muß zugeben das ich selbst ein AT8 (ATI+ULI) habe. Habe aber einfach mal darauf gewettet das der Nforce das ähnlich macht.

Edit: Habe gerade nochmal bei meinem NForce 3 geschaut, da meinte ich es ähnlich in Erinnerung gehabt zu haben, aber war leider falsch.

Aber nichts desto trotz ist ja alles bei ihm in Ordnung.

Dr.Dirt
2006-07-04, 11:20:29
ShadowXX[/POST]']
Diese Option hab ich noch in keinem (mir bekannten) nF4-Bios gesehen. Was für ein Board hast du?.....Meines Erachtens ist es völlig normal, das die SATAs als 3rd Channel der IDEs eingeblendet werden.

Ich habe so eine Option auch noch nie gesehen. Das die SATA Platten als PATA devices im Gerätemanager erscheinen ist völlig normal.

Ich würde aber nicht zu einem beta Treiber greifen, solange der letzte offizielle keine Probleme macht.
http://www.nvidia.com/object/nforce_nf4_winxp32_amd_6.70.html

Ash-Zayr
2006-07-04, 15:05:55
Lohnt es jetzt noch bei diesem frischen System, welches noch im Rohzustand ist, gleich das Beta-Package zu deinstallieren und den offiziellen aus dem Link zu nehmen? Oder hätte ich damit jetzt schon erste "Verunreinigungen"?

Und es bleibt die Frage aus dem Einganghspost: was kann der "PCI-Speichercontroller" sein, das gelbe Fragezeichen im G-Manager??

ShadowXX
2006-07-04, 15:24:38
Ash-Zayr[/POST]']Lohnt es jetzt noch bei diesem frischen System, welches noch im Rohzustand ist, gleich das Beta-Package zu deinstallieren und den offiziellen aus dem Link zu nehmen? Oder hätte ich damit jetzt schon erste "Verunreinigungen"?

Ich würde sagen, das das deinstallien und neu installieren des offiziellen Treibers schon noch vollig OK ist.

Und es bleibt die Frage aus dem Einganghspost: was kann der "PCI-Speichercontroller" sein, das gelbe Fragezeichen im G-Manager??
Das ist allerdings eine wirklich gute Frage....vielleicht behebt sich das ja mit dem offiz. Treiber.

Gesehen hab ich eine solche Fehlermeldung nämlich bisher noch nie.

TigerAge
2006-07-04, 15:44:36
Ash-Zayr[/POST]']Und es bleibt die Frage aus dem Einganghspost: was kann der "PCI-Speichercontroller" sein, das gelbe Fragezeichen im G-Manager??Es könnte aber auch so ein ASUS-like Sondergeräte sein. Ich würde wirklich mal die Treiber-CD von Gigabyte einlegen und dort suchen lassen.

Grüße

ShadowXX
2006-07-04, 15:51:17
TigerAge[/POST]']Es könnte aber auch so ein ASUS-like Sondergeräte sein. Ich würde wirklich mal die Treiber-CD von Gigabyte einlegen und dort suchen lassen.

Grüße
Ne, dieses Asus-Ding heisst anders. Das meldet sich auch einfach nur als "unbekanntes Gerät" im GM.

Davon abgesehen hat er ein Gigabyte-Board.......und ich glaube nicht, das aus Gigabyte-Boards irgendwelche Asus-Sonderbauteile drauf sind.

Ich hab gerade mal in den Gerätemanager meines Computers auf der Arbeit reingeguckt (ist ein nF4-Board -> Hier überigens nochmal ein Hallo an Mr. Payne äääähhhh ich meine StefanV: "Das ist ein Entwicklungsrechner und der Chipsatz hat bei mir noch nie Probleme gemacht...dazu kommt das es sogar ein Asus-Board ist (<-sorry, aber den musste ich mal loswerden)) und finde nicht mal ein Gerät das PCI-Speichercontroller heisst....hmmmm :confused:

Hast du im BIOS ACPI eingeschaltet? (Ich glaub zwar nicht das es was damit zu tun hat, aber könnte ja sein).

Dr.Dirt
2006-07-04, 17:28:52
Hab mal einen screener meiner Systemgeräte im Gerätemanager gemacht, vielleicht hilfts ja weiter:

http://home.arcor.de/volker_luetje/SW_Bilder/nf4%20systemgeraete.jpg

Ash-Zayr
2006-07-04, 18:51:18
Ich hatte nun das 91er Beta Treiber-Paket deinstalliert....dann das letzte offizielle aus dem Link oben installiert....nach dem Neustart kein Boot mehr, Festplatte weg!!

Ich musste erst die HDD in eine andere S-ATA Buchse stecken, damit sie erkannt wurde; so konnte ich dann in den abgesicherten Modus....normales Windows bootete nicht fertig.

Schade, der SW-TReiber aus dem nforce Paket zeigte die Platte im agb. Modus schön als S-ATA, mit der Ü-Rate, NCQ, usw.....ich habe den SW-TReiber deinstalliert, und nun geht es wieder....wird allerdings wieder zusammen mit dem DVD-Brenner als IDE Gerät mit UDMA 5 angezeigt....

Habe ich defacto Leistungseinbussen irgendeiner Art; oder ist es eine reine Anzeigesache?

Das Gelbe Gerät "PCI-Spechercontroller" ist nun weg....das zumindest hat die Installation des off. nforce bewirkt....

Dr.Dirt
2006-07-05, 10:52:51
Ash-Zayr[/POST]']Habe ich defacto Leistungseinbussen irgendeiner Art; oder ist es eine reine Anzeigesache?
Nein, keine Leistungseinbußen, hab ich selbst mal durchgemessen.
NCQ würde Vorteile bringen, wenn mehrere User gleichzeitig auf die Platte zugreifen würden, was aber bei einem Single Desktop PC nicht vorkommt.

Black-Scorpion
2006-07-05, 11:06:56
Pimok[/POST]']falsch.
Falsch
Wenn schon ist Sata1 beim nForce nicht HotPlug fähig.

'edit'
Es gibt auch einen Chipsatz wo Sata1 HotPlug fähig ist.

Dr.Dirt
2006-07-05, 11:49:28
Pimok[/POST]']falsch.

Das ist falsch, bei mir wurden auch SATA1 Platten mit einem grünen Pfeil dargestellt, so daß man sie abmelden konnte.

Ash-Zayr
2006-07-05, 12:41:07
Ich denke mal, daß die aber nur dann per Pfeil angezeigt werden und somir abmeldbar sind, wenn man auch einen echten S-ATA Treiber aufgespielt hat.
Wie ich berichtet habe, hat der Nvidia Treiber ja meine HDD nicht mehr erkannt außer im abgesicherten Modus, so daß ich meine S-ATA I Platte jetzt mit Standard Windows IDE Treiber betreibe....

Vertigo
2006-07-05, 12:49:25
Ash-Zayr[/POST]']Ich denke mal, daß die aber nur dann per Pfeil angezeigt werden und somir abmeldbar sind, wenn man auch einen echten S-ATA Treiber aufgespielt hat.
Wie ich berichtet habe, hat der Nvidia Treiber ja meine HDD nicht mehr erkannt außer im abgesicherten Modus, so daß ich meine S-ATA I Platte jetzt mit Standard Windows IDE Treiber betreibe....
Einfach auf den IDE-Treiber verzichten, der macht ohnehin keinen relevanten Unterschied. Außerdem entfällt so das nervige Wechseldatenträger-Icon ohne Registry-Pfuscherei* ...

* Regedit starten > unter HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\nvata einen DWORD-Eintrag mit Parameter "DisableRemovable 1" erstellen und neustarten.

StefanV
2006-07-05, 12:56:54
Anonym_001[/POST]']'edit'
Es gibt auch einen Chipsatz wo Sata1 HotPlug fähig ist.
Ich glaub der Uli müsste das sein.

So als Chipsatz fällt mir momentan eher nichts ein, wohl aber Zusatzchips:
einmal der Ali auf dem Soyo K8USA soll das können, zum anderen sollten die Silicon Image Chips das beherrschen, zumindest sagen das die Hersteller...

€dit:
Wenn mich nicht alles täuscht, dann war Hot Plug bei S-ATA I eine Option...

Black-Scorpion
2006-07-05, 13:05:13
StefanV[/POST]']Ich glaub der Uli müsste das sein.

So als Chipsatz fällt mir momentan eher nichts ein, wohl aber Zusatzchips:
einmal der Ali auf dem Soyo K8USA soll das können, zum anderen sollten die Silicon Image Chips das beherrschen, zumindest sagen das die Hersteller...

€dit:
Wenn mich nicht alles täuscht, dann war Hot Plug bei S-ATA I eine Option...
Nein, der SIS ist das.
K7S8XE+ (http://www.asrock.com/product/K7S8XE+.htm)

Dr.Dirt
2006-07-05, 13:13:38
Ash-Zayr[/POST]']Ich denke mal, daß die aber nur dann per Pfeil angezeigt werden und somir abmeldbar sind, wenn man auch einen echten S-ATA Treiber aufgespielt hat.
Ja, es muß der Nvidia IDE Treiber aus dem Treiberpaket installiert sein.

Ash-Zayr[/POST]']
Ja, da kann mit einigen Platten (afaik nur Maxtor) passieren. Aber der Treiber hat ja sowieso keine Performancevorteile, kann man getrost drauf verzichten.
Ich benutze derzeit auch nur die Windows Standard Treiber.