Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neues Werbesujet "love doll" der Organisation die Möwe (Österreich)
Benedikt
2006-07-03, 20:46:14
Siehe http://wien.orf.at/stories/120106/
Ich habe denen eine scharfe Mail geschickt, und zwar aus folgenden Gründen:
1.) Ich finde das abgrundtief geschmack- und rückgratlos (nur den Kinderpsychiater bewundere ich, weil er das einzig richtige getan hat).
2.) Wie im Bericht erwähnt sehen das auch Kinder. Wie zum Henker soll man das einem Kind erklären?
3.) Sind wir schon soweit, Gummipuppen abbilden zu müssen?
4.) Warum nicht gleich ein missbrauchtes Kind abbilden?
Wem hilft sowas?
Wen schützen solche Plakate?
Was rufen die Plakate hervor außer Abscheu (vor den Plakaten)?
Wie oft haben wir schon solche Schockeraktionen gesehen, und was ist davon an Substanz geblieben? Nichts - reine Oberflächlichkeiten.
Wäh!
MFG,
Benedikt
Immer noch besser als gar nichts zu tun. Die Übertriebene Darstellung hat einen nachvollziehbaren Grund: Aufmerksamkeit erlangen.
Davon abgesehen, finde ich das mal wieder völlig von den Medien hochgepusht, denn mir kommts immer mehr vor, als ob die meisten Eltern/Journalisten nicht mal wissen, was ihre Kinder in den jungen Jahren bereits erlebt haben.
Dagegen ist das mit Sicherheit nicht mal der Rede Wert ...
Benedikt
2006-07-03, 20:56:21
Gast[/POST]']Immer noch besser als gar nichts zu tun. Die Übertriebene Darstellung hat einen nachvollziehbaren Grund: Aufmerksamkeit erlangen.
Davon abgesehen, finde ich das mal wieder völlig von den Medien hochgepusht, denn mir kommts immer mehr vor, als ob die meisten Eltern/Journalisten nicht mal wissen, was ihre Kinder in den jungen Jahren bereits erlebt haben.
Dagegen ist das mit Sicherheit nicht mal der Rede Wert ...
Nicht der Rede wert? Das Plakat ist sowas von scheußlich und ekelhaft!
Vielleicht bin ich ja ein bisschen altmodisch was das betrifft, aber wenn man mit Kindern auf der Straße spazierengeht und von überall stiert einen diese Puppe an: Meinst du nicht, auch das Kind beginnt zu fragen, was das sein soll? Willst du dem Kind erklären müssen, wofür die Puppe gut ist?
Und ja, man kann auch anders Aufmerksamkeit erregen: Mit cleveren Werbungen, die zum Nachdenken anregen (http://www.thecoolhunter.net/ads/). Eine scheußliche Gummipuppe aufkleben kann wohl jeder, dazu ist kein Funke Kreativität notwendig.
Benedikt[/POST]']
Vielleicht bin ich ja ein bisschen altmodisch was das betrifft, aber wenn man mit Kindern auf der Straße spazierengeht und von überall stiert einen diese Puppe an: Meinst du nicht, auch das Kind beginnt zu fragen, was das sein soll? Willst du dem Kind erklären müssen, wofür die Puppe gut ist?
Schön..wenn nix los is übertreib ma halt mal wieder ein bisschen...schaff ma uns halt die Probleme selbst wenns sonst keine gibt... :|
Das Plakat sagt genau das aus was es soll: Kindesmissbrauch. Was ist daran verkehrt?
Und wenn das Kind die dutzenden Plakate mit halbnackten Körpern und die typischen "Sex sells" Plakate sieht...meinst du nicht es würde fragen? Kinder fragen die ganze Zeit...ständig - es gibt tausende Dinge die wesentlich bedenklicher sind und mehr schaden als so ein dummes Plakat..echt.
Mylene
2006-07-03, 21:53:45
Benedikt[/POST]']1.) Ich finde das abgrundtief geschmack- und rückgratlos[...]
Ist Kindesmissbrauch etwa weniger geschmacklos?!
2.) Wie im Bericht erwähnt sehen das auch Kinder. Wie zum Henker soll man das einem Kind erklären?
Kinder müssen aufgeklärt werden. Zu viele wussten nicht, was ihnen überhaupt angetan wird, und dann war es schon zu spät...
3.) Sind wir schon soweit, Gummipuppen abbilden zu müssen?
Was heisst da "schon"? Dieses Thema wird immer noch zu sehr tabuisiert.
4.) Warum nicht gleich ein missbrauchtes Kind abbilden?
Die Wirkung wäre noch krasser, und vielleicht sogar noch hilfreicher. So schlimm das klingt...
Wem hilft sowas?
Es könnte denen helfen, die das Glück hatten, noch nicht missbraucht zu werden. Die Dunkelziffer ist hoch. Ich kenne in meinem Bekannten- und Freundeskreis zu viele Frauen, die als junge Mädchen missbraucht worden sind, weil sie nicht aufgeklärt wurden. Sie haben nie Anzeige erstattet, weil sie sich geschämt haben. Oder weil ihnen gar nicht klar war, dass sie missbraucht worden sind. Und irgendwann war's zu spät...
Wen schützen solche Plakate?
s.o.
Was rufen die Plakate hervor außer Abscheu (vor den Plakaten)?
Abscheu vor Kindesmissbrauch. Wie gesagt: das Thema wird immer noch viel zu sehr tabuisiert.
Wie oft haben wir schon solche Schockeraktionen gesehen, und was ist davon an Substanz geblieben? Nichts - reine Oberflächlichkeiten.
Immerhin wird jetzt endlich mal wieder darüber geredet. Wobei es allerdings tragisch ist, dass sich mehr über die Plakate, als um die Tatsache, dass Kindesmissbrauch alltäglich ist, aufregen. Was für eine Heuchelei...
Monger
2006-07-03, 22:33:54
Ich stimme Mylene zu.
So ein Thema darf keine weichgespülten Bilder haben, das MUSS schocken, und zwar kräftig.
Ob diese Kampagne ganz glücklich war, sei mal dahingestellt. Ist vielleicht auch regional verschieden, in Österreich gab es schon wegen ganz anderen Geschichten helle Aufruhr.
Tybalt
2006-07-03, 23:05:19
Auch wenn ich die Kampagne als harmlos ansehe verstehe ich den Sinn dieser nicht. Kindesmißbrauch wird nicht aus unwissenheit begangen. Man kann das Thema vielleicht in die Öffentlichkeit bringen, aber bestimmt nicht wegdiskutieren. Ich denke der Beste und sicherste Weg ist Aufklärung für Kinder. Warum sollte man Kindern nicht schon in der ersten Klasse sagen das sie das Recht haben nein zu sagen? Denn meiner Meinung nach liegt das Problem eher beim verschweigen aus Scham und unwissenheit.
Klar kann ein Kind mit einem Nein! niemals die Kinderschänder/Mörder auf abstand halten. Aber ein netter Onkel oder der Nachbar wird es sich zweimal überlegen wo er dann nochmal hinfasst. Sexualstrafen mit Entführungen und Todesfolgen haben eine Aufklärungsrate von 98,6%. Woran gearbeitet werden muss sind diese "harmlosen" aktionen. Denn hier liegt das Problem wirklich begraben. Eine Plakataktion wird da nicht helfen. Ein Straftäter ist in erster Linie Egoist was seinen Fetisch angeht. Sie wissen das ihre Handlung illegal und unmoralisch ist. Dennoch tun sie es.
Benedikt[/POST]']Nicht der Rede wert? Das Plakat ist sowas von scheußlich und ekelhaft!
Und? Das Leben besteht eben nicht nur aus guten Dingen.
Meinst du nicht, auch das Kind beginnt zu fragen, was das sein soll?
Das ist genau der Sinn dieser Aktion.
Je früher es weiß, wann etwas nicht in Ordnung ist, desto früher kann es reagieren und Maßnahmen ergreifen.
Willst du dem Kind erklären müssen, wofür die Puppe gut ist?
Natürlich.
Mrs. Lolman
2006-07-03, 23:51:10
Das erste was mir zu dieser "netten" Puppe eingefallen ist: .. dann rufen diese Perversen vielleicht auch noch an und wollen sich so eine Pumpe bestellen... - ekelhaft.
Tybalt
2006-07-03, 23:57:00
Das wird nicht klappen. Killerspiele sind ja auch kein Ersatz für einen richtigen Mord. Ansonsten wär es doch die Lösung für Pädophile.
Benedikt
2006-07-04, 00:15:31
RMC[/POST]']Schön..wenn nix los is übertreib ma halt mal wieder ein bisschen...schaff ma uns halt die Probleme selbst wenns sonst keine gibt... :|
Das Plakat sagt genau das aus was es soll: Kindesmissbrauch. Was ist daran verkehrt?
Das Plakat selbst ist grundverkehrt: Ne scheußliche Gummipuppe abbilden und sich davon eine Verbesserung des Problems Kindesmissbrauch erhoffen.
RMC[/POST]']
Und wenn das Kind die dutzenden Plakate mit halbnackten Körpern und die typischen "Sex sells" Plakate sieht...meinst du nicht es würde fragen? Kinder fragen die ganze Zeit...ständig - es gibt tausende Dinge die wesentlich bedenklicher sind und mehr schaden als so ein dummes Plakat..echt.
Die typischen Sex sells-Plakate haben mit dem Problem Kindesmissbrauch nichts zu tun: Es geht ums Thema, und dass hier ein Sujet abgebildet wird, welches aufs tiefste verwerflich ist und nichts zur Lösung des Problems beiträgt.
Benedikt
2006-07-04, 00:21:17
Mylene[/POST]']Ist Kindesmissbrauch etwa weniger geschmacklos?!
Ey, du bist hier nahe dran mir unrecht zu tun: Ich verurteile Kindesmissbrauch aufs schärfste, jedoch bin ich auch der Meinung, dass sich Organisationen wie möwe nicht auf die selbe geschmacklose Stufe begeben sollten!
Mylene[/POST]']
Kinder müssen aufgeklärt werden. Zu viele wussten nicht, was ihnen überhaupt angetan wird, und dann war es schon zu spät...
Aufklärung ist Okay. Vor Augen führen ist Okay. Drastische Maßnahmen sind Okay. Aber eine primitive Gummipuppe, das Werkzeug für Perverse zur Selbstbefriedigung abbilden und daraus einen Zusammenhang herleiten ist dämlich und verwerflich.
Mylene[/POST]']
Was heisst da "schon"? Dieses Thema wird immer noch zu sehr tabuisiert.
Wir reden über das Plakat (Gummipuppe), nicht das Thema an sich.
Mylene[/POST]']Die Wirkung wäre noch krasser, und vielleicht sogar noch hilfreicher. So schlimm das klingt...
Na pfui Teufel, deine Meinung in Ehren, aber da hätte meine Wenigkeit neben manch anderen schon noch was dagegen. Man würde sich auf die selbe Stufe wie die Kinderschänder stellen.
Nein, da muss es noch eine andere Möglichkeit geben.
Mylene[/POST]']
Es könnte denen helfen, die das Glück hatten, noch nicht missbraucht zu werden. Die Dunkelziffer ist hoch. Ich kenne in meinem Bekannten- und Freundeskreis zu viele Frauen, die als junge Mädchen missbraucht worden sind, weil sie nicht aufgeklärt wurden. Sie haben nie Anzeige erstattet, weil sie sich geschämt haben. Oder weil ihnen gar nicht klar war, dass sie missbraucht worden sind. Und irgendwann war's zu spät...
Das tut mir furchtbar leid, auch wenn ich ihnen nicht helfen kann. Ich bin auch absolut für Organisationen die helfen können. Aber warum sind dazu solcherart Plakataktionen nötig, außer nur um zu provozieren?
Mylene[/POST]']Immerhin wird jetzt endlich mal wieder darüber geredet. Wobei es allerdings tragisch ist, dass sich mehr über die Plakate, als um die Tatsache, dass Kindesmissbrauch alltäglich ist, aufregen. Was für eine Heuchelei...
Die Plakate lösen nichts, sind widerlich und überflüssig. Das und nichts anderes ist meine Message.
Benedikt
2006-07-04, 00:24:51
Gast[/POST]']Und? Das Leben besteht eben nicht nur aus guten Dingen.
Danke für den Hinweis.
Gast[/POST]']
Das ist genau der Sinn dieser Aktion.
Je früher es weiß, wann etwas nicht in Ordnung ist, desto früher kann es reagieren und Maßnahmen ergreifen.
Das Kind kann auf die Gummipuppe reagieren, oder was?
Gast[/POST]']
Natürlich.
LOL na Mahlzeit. Kann nicht dein Ernst sein.
Benedikt[/POST]']Das Plakat selbst ist grundverkehrt: Ne scheußliche Gummipuppe abbilden und sich davon eine Verbesserung des Problems Kindesmissbrauch erhoffen.
Ich glaub nicht dass du es verstanden hast: es geht um die bildhafte Aussage! Und die ist vollkommen richtig. Und schockieren soll sie ja, sie SOLL Aufmerksamkeit auf sich ziehen, das ist der Sinn der Sache.
Weil - wie hier schon gesagt wurde - Kindesmißbrauch kein Thema ist, das man einfach so unter den Tisch kehren sollte.
Benedikt
2006-07-04, 00:47:00
RMC[/POST]']Ich glaub nicht dass du es verstanden hast: es geht um die bildhafte Aussage! Und die ist vollkommen richtig. Und schockieren soll sie ja, sie SOLL Aufmerksamkeit auf sich ziehen, das ist der Sinn der Sache.
Weil - wie hier schon gesagt wurde - Kindesmißbrauch kein Thema ist, das man einfach so unter den Tisch kehren sollte.
Ja, schockieren tut's mich ja...zugegeben.
Aber bitte beantworte mir doch folgende Fragen:
Was hat eine scheußliche Gummipuppe mit Kindesmissbrauch zu tun?
Warum muss man auf solche Art Plakataktionen machen - das Hilfsmittel von Perversen abbilden, um auf einen perversen Umstand an sich (Kindesmissbrauch) aufmerksam zu machen? Hat es eine seriöse Organisation wie möwe nötig, mit Schockersujets zu arbeiten, oder könnte man auch auf intelligentere Arten zum Nachdenken anregen?
Erinnert mich irgendwie an Sommerlochgeschichten wie die Plakate zur EU-Präsidentschaft oder die Phallusstatue in Salzburg, das lief auch unter dem Deckmäntelchen der Künstlerfreiheit und des Schockens. Da hat man auch nach kurzer Zeit nichts mehr davon gehört - soviel zum gesellschaftlichen Wert dieser Plakate.
Mylene
2006-07-04, 01:07:14
Eine Kindergummipuppe drückt Perversität aus. Kindesmissbrauch ist pervers. Und wie RMC schon sagte: genau darum geht es. Diese abartigen Perversität ins Gespräch zu bringen. Es hilft nichts, dabei irgendjemanden schonen zu wollen. Dann würde man unter Umständen ein falsches, "verharmlosendes" Bild vermitteln, und genau das muss vermieden werden!
Ich stimme Mylene und Monger zu.
Außerdem:
Wie sollte man Kindesmißbrauch darstellen? Jede Verharmlosung auf Bildern wäre eine Verhöhnung der Opfer.
Mike1
2006-07-04, 10:43:15
werbung is sowieso blöd, und da wird immer mehr reingesteigert, jetzt müssen sie schon fast-nackte frauen(€: oder in diesem fall missbrauchte kinder) auf ihre plakate machen weil sie sonst nimmer beachtet werden->ich hasse werbung->ich hasse auch diese werbung
captainsangria
2006-07-04, 10:53:48
Mike1[/POST]']werbung is sowieso blöd, und da wird immer mehr reingesteigert, jetzt müssen sie schon fast-nackte frauen auf ihre plakate machen weil sie sonst nimmer beachtet werden->ich hasse werbung->ich hasse auch diese werbung
du hast ja überhaupt keine ahnung, worum es bei dieser "werbung" geht, oder?
ich finde es gut, denn diese soll aufwecken und aufmerksam machen. kindern (und auch anderen) darf solche abscheulichkeiten angetan werden.
Asyan
2006-07-04, 10:57:56
Mike1[/POST]']werbung is sowieso blöd, und da wird immer mehr reingesteigert, jetzt müssen sie schon fast-nackte frauen auf ihre plakate machen weil sie sonst nimmer beachtet werden->ich hasse werbung->ich hasse auch diese werbung
Weißt du worum es hier im Thread geht? Hast du dich schonmal allgemein mit Werbung auseinander gesetzt? Weißt du wofür geworben wird?
Haarmann
2006-07-04, 12:06:06
Den Hersteller der Puppe wirds sicher freuen...
Ansonsten hats, wie immer, nur negative Auswirkungen. Wer nämlich mal zu unrecht beschuldigt wird, der ist einfach am Arsch. Wer also seine Nachbarn hasst...
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.