Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Möglichkeit Standby-Stromkosten abzuschalten???
Chris-the-Big
2006-07-03, 23:08:14
Habe da schon von Master - Slave steckdosen gehört sparen die Strom und schalten die auch die Standbykosten ab...mir ist es sehr wichtig die irgentwie in den Griff zu bekommen im ganzen haus habe ich ca. 250-300W Standbykosten der Geräte...
Jetzt meine Frage wie dämme ich die ein...
Und kann ich statt normale Glühlampen ...LED Lampen benutzen also die neuen mit 20LED haben die ne gute Beleuchtung?
blackbox
2006-07-04, 00:31:36
Chris-the-Big[/POST]']Habe da schon von Master - Slave steckdosen gehört sparen die Strom und schalten die auch die Standbykosten ab...mir ist es sehr wichtig die irgentwie in den Griff zu bekommen im ganzen haus habe ich ca. 250-300W Standbykosten der Geräte...
Jetzt meine Frage wie dämme ich die ein...
Und kann ich statt normale Glühlampen ...LED Lampen benutzen also die neuen mit 20LED haben die ne gute Beleuchtung?
Eindämmen? > Auschalten!
LED Lampen gibt es schon zu kaufen? Müssen aber verdammt teuer sein. Energiesparlampen sind deine Wahl! Lohnen sich fast immer und haben auch eine gute Leuchtkraft.
Mike1
2006-07-04, 09:46:15
j0, energiesparlampen zahlen sich aus.
Chris-the-Big
2006-07-04, 10:35:49
und wie schalte ich den standbystrom aus??? macht das ne master slave steckdose?
Henroldus
2006-07-04, 11:02:16
Mike1[/POST]']j0, energiesparlampen zahlen sich aus.
die frage ist nur wann, das kann jahre dauern und sollte wohl überlegt werden.
manchmal gibts welche günstig z.b. bei ikea.
aber ne normale glühlampe ist einfach mal verdammt billig.. :tongue:
Chris-the-Big[/POST]']und wie schalte ich den standbystrom aus??? macht das ne master slave steckdose?
Nimm einfach ne Steckdose mit Ein/Ausschalter, damit erledigt sich das Problem sofort.
Henroldus[/POST]']die frage ist nur wann, das kann jahre dauern und sollte wohl überlegt werden.
eine energiesparlampe braucht ~1/7 des stromes und hält in etwa 3-5x länger als eine herkömliche glühlampe, auszahlen dürfte es sich also immer.
blackbox
2006-07-04, 12:18:34
Chris-the-Big[/POST]']und wie schalte ich den standbystrom aus??? macht das ne master slave steckdose?
So oder einfach den Stecker ziehen. :confused:
drmaniac
2006-07-04, 12:29:43
nach dem ich in meinem Haus alle! Glühbirnen durch Sparlampen ersetzt habe, die Geräte ausschalte wenn sie aus sein sollen (zum teil mit Funksteckdosen, die ich dann eben abschalte) und Rechner schneller in den Standbye gehen, habe ich ca. 30% der Stromkosten erstattet bekommen. Ich zahl zwar immer noch jeden Monat knapp 97Euro aber trotzdem... Im Supermarkt (Kaufland) gibts auch günstige Sparlampen, sogar ganz kleine, für z.B. Halboffene Wandleuchten.
KinGGoliAth
2006-07-04, 12:53:07
Gast[/POST]']Nimm einfach ne Steckdose mit Ein/Ausschalter, damit erledigt sich das Problem sofort.
so ist es. alles was hier standby hat, von fernseher über hifi bis zum pc hat eine steckdosenleiste.
ist auch viel bequemer, wenn sich beim einschalten der steckdose auch gleich monitor, lautsprecher, modem und switch einschalten. dann braucht man nur noch kurz den rechner eindrücken und schon gehts los.
den mist mit master / slave würde ich an deiner stelle vergessen
PatkIllA
2006-07-04, 13:02:34
@Topicstarter
Hast du so unglaublich viele Geräte oder hast du mal nachgemessen. Evtl sind nur ein paar Geräte drunter, die überproportianal ziehen.
Für Geräte die nur 1W brauchst du schon Jahre um die Kosten der Steckerleiste wieder reinzubekommen.
Wobei ich beim Rechner einfach nicht auf STR verzichten will. Da stellt man den PC auch schon mal eher aus, wo man ihn sonst für ne halbe Stunde angelassen hätte. Peripherie wird per Relais jeweil mit ein und ausgeschaltet. Wobei das Ding aber trotzdem noch 18W braucht im STR. Selbst runtergefahren waren es aber schon über 10W.
Chris-the-Big
2006-07-04, 18:08:03
also so nen Funksteckdose hört sich gut an, fließt dann garkein strom..denn mein rechner saugt noch so ca 10W wenn der aus ist...und habe keine lust immer diese steckerleiste auszumachen das ist mir zu lästig immer hinter den tisch zu krischen
wie steht ihr zu den neuen LED lampen?
KinGGoliAth
2006-07-04, 18:18:02
Chris-the-Big[/POST]']also so nen Funksteckdose hört sich gut an, fließt dann garkein strom..denn mein rechner saugt noch so ca 10W wenn der aus ist...und habe keine lust immer diese steckerleiste auszumachen das ist mir zu lästig immer hinter den tisch zu krischen
wie steht ihr zu den neuen LED lampen?
untern tisch kriechen? hast die keine beine mit nem fuß dran? also das ist nun wirklich kinderkram was du da als begründung bringst.
led lampen sind imho die zukunft was beleuchtung angeht. egal ob im auto oder auch bei der heimbeleuchtung. eine einzige led verbraucht fast garnix, so eine 20er packung in einer lampe ist natürlich schon eher spürbar aber im vergleich zu normalen glühlampen verschwindend gering. und die lebensdauer ist gigantisch.
leider sind die dinger im moment noch enorm teuer. da würde ich vielleicht noch ein wenig warten bevor du die ganze bude umrüstest. energiesparlampen sind aber eine gute idee. ganz besonders dort, wo die lampe sehr lange und / oder sehr oft brennt.
hier z.b. (http://search.ebay.de/search/search.dll?sofocus=bs&sbrftog=1&from=R10&catref=C12&satitle=led+leuchtmittel&sacat=31291%26catref%3DC6&bs=Finden&fsop=1%26fsoo%3D1&coaction=compare&copagenum=1&coentrypage=search&fgtp=&a6=-24&a56=-24&a14=-24&gcs=1939&pfid=2731&reqtype=1&pfmode=1&alist=a6%2Ca54%2Ca56%2Ca14%2Ca46874%2Ca3801&pf_query=led+leuchtmittel&sargn=-1%26saslc%3D3&sadis=200&fpos=25355&ga10244=10425&ftrt=1&ftrv=1&saprclo=&saprchi=)
obwohl....so teuer wie ich dachte nun auch wieder nicht...hmmm. :uponder:
drmaniac
2006-07-04, 19:59:41
drei von den 20ern LED spots bei mir langen gerade, dass man sich im Zimmer orientieren kann. Lesen usw wäre damit nicht drinn!
Es gibt allerdings neuartige highpower LEDs da hat eine 1 oder 5 Watt, die werden extrem hell... aber keine Ahnung wieviele man davon bräuchte...
aylano
2006-07-05, 00:04:08
Die erste LED "Glühbirne" ist erst Anfang 2006 vorgestellt worden. Aber sie sind noch schlechter als normale Energiesparlampen.
Mit Energie-Sparlampen habe ich nur positive Erfahrungen. Es ist für mich kein Unterschied und gekauft habe ich sie auch bei Hofer a la Aldi.
Ich kann dir auch empfehlen, so ein Strommessgerät zu kaufen und alle Geräte durchzuemessen. Und dann sieht man, welche Geräte viel saugen und welche nicht.
Und die viel brauchen, dann man in einem Steckdose mit Schalter, wenns geht, zusammenfassen.
KinGGoliAth
2006-07-05, 00:21:01
wo ich das hier gerade lese:
beim kauf von energiesparlampen immer 1 oder am besten 2 nummern größer kaufen. ich habe bisher immer die erfahrung gemacht, dass die lampen regelrechte funzeln sind und das obwohl die wattage eigentlich gleichwertig sein sollte. mindestens eine nummer größer kaufen sonst sitzt du im halbdunkeln.
Leuchtstoffröhren brauchen zwar passende Leuchten, dafür hat man dann aber relativ niedrige Preise für Röhren und große Auswahl an Lichtqualitäten und Farbtemperaturen und dimmen kann man sie mit passendem Vorschaltgerät auch sehr gut.
Zumindest im Wohn- und Arbeits-/Computerzimmer sollte man Leuchtstoffröhren mal in Betracht ziehen.
Energiesparlampen mögen aber kurze Einschaltzeiten nicht also im Bad z.B. nicht benutzen. SOnst bringen die es schon. Zu Master/Slave, das bringt nur was um die Perepherie auszuschalten, denn an Master liegt soviel ich weiß immer Strom und damit Verbrauch an. Ich habe eine Steckdose die vor mir auf dem Boden liegt wo für alle Geräte je ein Schalter dran ist, so zieht mein Drucker nurStrom wenn er wirklich welchen braucht. Interessant für Glühbirnen ist das hier bei Wikipedia: http://de.wikipedia.org/wiki/Lichtausbeute
Alex31
2006-07-10, 00:54:14
Gast[/POST]']Zu Master/Slave, das bringt nur was um die Perepherie auszuschalten, denn an Master liegt soviel ich weiß immer Strom und damit Verbrauch an.
Genau so sieht es aus und es sollte der als Master genau gewählt sein. Ein Enermax Liberty 600 nimmt sich im Standby etwa 13 Watt pro Stunde im Vergleich ein Seasonic nur 2-4 Watt pro Stunde.
Ich würde, wenn man nicht ganz vergesslich ist, eine Steckdose mit Schalter nehmen um alles auszuschalten da es eindeutig am effektivsten ist. Außerdem etwas vorsichtig sein, meine Master Slave hat durch einen technischen Defekt an der Elektronik nicht mehr abgeschaltet und fing an zu riechen. Seit dem nur noch Schalter. ;)
Wenn man Strom sparen möchte sollte man sich vorher informieren welche Geräte welchen Verbrauch habe. Man glaubt zum Teil gar nicht was die DSL Komponenten für Strom verbrauchen.
MrPike
2006-07-10, 04:34:38
"Watt pro Stunde" ist Blödsinn. Mal drüber nachdenken...
Mike1
2006-07-10, 13:56:18
MrPike[/POST]']"Watt pro Stunde" ist Blödsinn. Mal drüber nachdenken...
dachte ich mir auch grad. überhaupt find ich W blöd, A sind doch viel cooler ;D
MrPike
2006-07-10, 14:04:36
Ähm... okay. :rolleyes:
Alex31
2006-07-10, 16:13:43
Mike1[/POST]']dachte ich mir auch grad. überhaupt find ich W blöd, A sind doch viel cooler ;D
Ähm nein Ampere haben damit noch weniger zu tun.
Ist Wattstunde besser?
http://de.wikipedia.org/wiki/Wattstunde
MrPike
2006-07-10, 19:15:38
Bleiben wir einfach bei Watt, wenn es um die Leistungsaufnahme geht.
vBulletin®, Copyright ©2000-2024, Jelsoft Enterprises Ltd.