PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Seagate:Nanotube-Technologie verzehnfacht Festplattenkapazität ->Terabyte für jeden

drmaniac
2006-07-04, 08:55:23
http://www.pressetext.de/pte.mc?pte=060704001

geil :)

also auf der einen Seite ist die PR Technik ja noch nicht ausgereizt, im Gegenteil, es fängt gerade erst an. Und eine 1 TB Platte wäre heute schon möglich (sie verkaufen aber lieber 120er Platten in Massen wie in einem Interview ausgesagt wurde als jetzt schon TB Platten rauszubringen... :( )

also wenn mit PR schon 1-6 TB Platten in den nächsten Jahren drinn wären...dürfen wir dann auf bis zu 60TB später hoffen :D?

Aber was mich brennender interessiert: warum hält Seagate das nicht geheim, entwickelt zu Ende und produziert dann heimlich ab 1TB aufwärts, so dass die Platten dann von mir aus 1,2,5,10 TB haben.

Und das schmeissen die dann auf den Markt und alle anderen Hersteller könnten dem nichts entgegensetzen und wären draußen?

:)

OK, wäre schxxxx für uns, weil keine Konkurrenz mehr, aber aus Sicht der Firma betrachtet doch sicher interessant, oder?

FlashBFE
2006-07-04, 10:07:23
Sie haben es patentiert, also kanns eh keiner nachmachen. Und bis dahin sorgt es eben für gute Presse, was auch nich zu unterschätzen ist.

Was mich aber ärgert ist, dass dadurch die Festplatten als vergleichsweise langsames mechanisches Speichermedium uns noch ne Weile länger erhalten bleiben.

Solange bei den Festplatten noch kein Ende abzusehen ist, wird sich wahrscheinlich niemand einen Arm ausreißen, um eine alternative Technologie marktreif zu machen. Denn auf eingetretenen Pfaden läuft es sich ja angenehmer.

Monger
2006-07-04, 10:18:54
FlashBFE[/POST]']
Was mich aber ärgert ist, dass dadurch die Festplatten als vergleichsweise langsames mechanisches Speichermedium uns noch ne Weile länger erhalten bleiben.

Genau das ist nunmal der Sinn einer Festplatte: ein billiger Massenspeicher, der ruhig auch etwas langsamer sein kann.

Ein Terabyte ist ja jetzt kein wirklich dramatischer Sprung nach vorne. Für mich heißt das nur, dass man die derzeitigen Wachstumsraten bei Festplatten auch weiterhin halten kann.

drmaniac
2006-07-04, 11:28:34
naja, patentiert hin oder her.... PR benutzt auch aufeinmal jeder Hersteller. Die anderen werden also sicher auch bei NT eine Möglichkeit finden das einen tick verfremdet nachzubauen...

drmaniac
2006-07-04, 14:54:57
ok, ich habs fast geahnt, aber ist wohl besser so :D auch andere bringen, so ein Zufall, soetwas in die Entwicklung..

"Allerdings ist Seagate nicht die einzige Firma, die sich um die Verbesserung von Festplatten mittels Gleitmittel Gedanken macht. Fujitsu hat erst kürzlich einen Durchbruch für die Gleitschicht ihrer Festplatten angemeldet. Indem sie nun extra dünne, harte und reibungsarme Materialien verwenden, kann der magnetische Lese- und Schreibekopf ebenfalls näher an die rotierende Platte gebracht werden, was der Schlüssel zu höherer Datendichte ist."