Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Umstellung auf Italienisch!
Lutter
2006-07-04, 11:28:08
Habe einen Rechner für eine italienische Bekannte neu aufgesetzt, mit ihrem originalen deutschen XP Home. Wie kann ich nun die Sprache auf italienisch umstellen, war vorher auch auf italienisch eingestellt ?
Unter Systemsteuerung - Regions-und Sprachoptionen stellt er das leider nicht um.
JK_MoTs
2006-07-04, 12:03:26
Lutter[/POST]']Habe einen Rechner für eine italienische Bekannte neu aufgesetzt, mit ihrem originalen deutschen XP Home. Wie kann ich nun die Sprache auf italienisch umstellen, war vorher auch auf italienisch eingestellt ?
Unter Systemsteuerung - Regions-und Sprachoptionen stellt er das leider nicht um.Gar nicht.
Immerhin gibt es nicht umsonst lokalisierte Windows-Versionen in Englisch, Deutsch, Französisch, Italienisch, Spanisch, ..... u.v.m.
Da ist auf der CD jeweils nur die eine Sprache (für Menüs, Buttons, Masken usw.) drauf.
Vielleicht gibt's irgendwo Language-packs zum runterladen, ich wüsste aber nicht wo...
EDIT: Wenn's vorher italienisch war, müssen deine Bekannten wohl irgendwo her mal ein language-pack gehabt haben.... Standardmäßig ist's aber nicht auf der CD, afaik.
darph
2006-07-04, 12:06:20
Geht nicht.
Die englische Version von WinXP Professional kannst du mit den MUI-Packs aufmotzen und so die Sprache umstellen. Funktioniert aber nur mit Professional und nur mit der Englischen Version als Grundlage.
http://en.wikipedia.org/wiki/MUI
jorge42
2006-07-04, 12:07:25
es gibt für ein normales Windows keine Language Packs zum nachinstallieren. Entweder man verwendet gleich die lokalisierte Version von CD oder man hat die Multilinguale Version (ist ein extra Version und m.M.n. NICHT für normale Anwender zu erwerben, sondern nur für Firmenkunden) und kann die Sprache auswählen.
Also entweder mit deutsch leben oder ihre CD verwenden.
EDIT: zweiter :smile:
Lutter
2006-07-04, 12:19:07
Tja, dann isses mir wurscht!
Aber das alte XP SP1 war definitiv in Italienisch, kein Scheiß. Komischerweise ist der PC so einer aus'm PLUS-Markt von MBO mit nem originalen OEM-Recovery-XP Home, das man nicht mal aktivieren muß nach dem Insten. Frag mich, wie dann der ganze Kram auf Italienisch war ?
Wie gesagt, is mir auch schnuppe
Aber danke für eure Antworten, wieder mal schlauer geworden !
MadMan2k
2006-07-04, 12:19:54
Ubuntu Linux gibts in über 40 Sprachen...
Lutter
2006-07-04, 12:24:36
MadMan2k[/POST]']Ubuntu Linux gibts in über 40 Sprachen...
Jo, das kann durchaus möglich sein.
Aber hättest du vielleicht Lust, einem absolut unbeleckten User, der nur mal ab und zu ins Internet geht und ein paar Briefe schreibt, UBUNTU zu erläutern ?
Ich nicht ... zumal ich selbst keine Ahnung von Linux hab... leider :wink:
PatkIllA
2006-07-04, 12:56:46
jorge42[/POST]']es gibt für ein normales Windows keine Language Packs zum nachinstallieren. Entweder man verwendet gleich die lokalisierte Version von CD oder man hat die Multilinguale Version (ist ein extra Version und m.M.n. NICHT für normale Anwender zu erwerben, sondern nur für Firmenkunden) und kann die Sprache auswählen.
Also entweder mit deutsch leben oder ihre CD verwenden.Soweit ich weiß ist das einfach eine englische Version, auf die man die Language Packs installieren kann. So steht es auch in der Readme. Hab aber grade keine Lust das auszuprobieren ;)
jorge42
2006-07-04, 13:28:52
PatkIllA[/POST]']Soweit ich weiß ist das einfach eine englische Version, auf die man die Language Packs installieren kann. So steht es auch in der Readme. Hab aber grade keine Lust das auszuprobieren ;)
meines Wissens muss es eine speziell MUI Version sein...? wobei ich das nur von 2003 sicher weiß, bei XP muss ich nachschauen.
darph
2006-07-04, 13:33:06
Nein, man kann die englische Windows XP Prof. nehmen. Die MUIs werden dann dort installiert. Es muß nichtmal die Volume License Version von WinXP Prof. sein, obwohl es die MUIs selbst nur für Volume License Kunden gibt.
jorge42
2006-07-04, 13:35:24
yupp ich ruder zurück, gerade das hier gefunden
What are the system requirements of Windows MUI?
MUI is an add-on to the English version of Windows XP Professional and Windows 2000 family of operating systems, and will not install on localized versions of Windows XP/2000 or on Windows XP Home Edition. Every additional language installed will require approximately 115 MB extra disk space for Windows XP, 45MB for Windows 2000; East Asian language support requires an additional 250 MB.
http://img.microsoft.com/library/gallery/templates/MNP2.Common/images/arrow_px_up.gifTop of page (http://www.microsoft.com/globaldev/DrIntl/faqs/muifaq.mspx#top)
How can I acquire Windows MUI?
The Windows XP/2000 MUI is sold only through Volume Licensing programs such as the Microsoft Open License Program (MOLP / Open), Select, and Enterprise agreement (or with a new computer as an OEM version at customer request). It is not available through retail channels.
Lutter
2006-07-04, 15:50:12
Es kann natürlich durchaus sein, das der Sohnemann meiner Bekannten, im Anfluge seines südländischen Leichtsinns, ne gecrackte Version dieser italienischen Version drübergebügelt hat. Das kann ich natürlich nicht ausschließen !
MadMan2k
2006-07-04, 15:57:42
Lutter[/POST]']Jo, das kann durchaus möglich sein.
Aber hättest du vielleicht Lust, einem absolut unbeleckten User, der nur mal ab und zu ins Internet geht und ein paar Briefe schreibt, UBUNTU zu erläutern ?
gerade da würde Linux Sinn machen, da man dafür nix großartiges über das System wissen muss.
Aber wenn du da nicht so versiert bist, wäre das wohl zu gewagt. du kannst dir allerdings mal die LiveCD anschauen...
Plutos
2006-07-04, 16:06:17
MadMan2k[/POST]']gerade da würde Linux Sinn machen, da man dafür nix großartiges über das System wissen muss.
Aber wenn du da nicht so versiert bist, wäre das wohl zu gewagt. du kannst dir allerdings mal die LiveCD anschauen...
Es gibt WinXP auch in weiß-Gott-wievielen Sprachen :rolleyes: - das jede Sprache extra kostet, ist kein Geheimnis, aber die Leute, die ein OS gleich in mehreren Sprachen brauchen, sind wahrscheinlich noch weniger als die Leute, die mehrere OS'e brauchen.
Bevor die Bekannte sich aber wieder ne u.U. gecrackte Version draufmacht, kannst ihr aber auch mal Ubuntu oder kA was zeigen ;).
Denk mal drüber nach ™.
Lutter
2006-07-04, 16:08:55
MadMan2k[/POST]']gerade da würde Linux Sinn machen, da man dafür nix großartiges über das System wissen muss.
Ja gern, wo kann ich die bekommen. Wollte mir immer schon mal Linux reinziehen, aber immer irgendwie davon ab gekommen. Zumindest etwas sollte man sich heute als "Computer-Interessierter" damit auskennen. Vielleicht schaffe ich das nochmal ?! ;)
TigerAge
2006-07-04, 17:26:06
Google einfach mal nach Knoppix. Ist derzeit die angesagteste LiveCD.
Grüße
MadMan2k
2006-07-04, 20:15:34
TigerAge[/POST]']Google einfach mal nach Knoppix. Ist derzeit die angesagteste LiveCD.
aber um sich Linux "mal anzugucken" viel zu überladen IMO.
Die Ubuntu LiveCD gibts hier:
http://source.rfc822.org/pub/mirror/releases.ubuntu.com/6.06/
die DesktopCD ist was du suchst.
jorge42
2006-07-05, 08:45:35
um sich linux mal so anzuschauen ist so ne live cd ganz gut. aber ganz ehrlich, für einen dau ist es ziemlich egal ob er linux oder windows verwendet, sieht allles gleich bunt aus und die maus wird genauso bedient. die oberfläche ist heutzutage kein grund mehr nur noch windows zu verwenden.
bei linux liegt dann die tücke im detail, wenn man eben nicht nur von cd bootet sondern eine festplatteninstallation vornimmt. solange man die setup routinen machen lässt ist auch noch gut. aber wenn man dann wieder was verändern möchte....
es gibt (wie im Windows) im Linux genauso lib inkompatibilitäten, pakete die nicht meiteinander wollen, treiber die sich nicht installieren lassen, 3D klappt auch nicht immer so wie man es will. Und wenn man Probs hat, muss man die dann auf der Konsole lösen, die def. nicht für Anfänger ist.
Deshalb: Dies ist kein POST gegen Linux, aber eine Linux Live CD sagt eigentlich wenig über ein Linux system aus.
Thorn of Roses
2006-07-05, 08:52:26
jorge42[/POST]']Deshalb: Dies ist kein POST gegen Linux, aber eine Linux Live CD sagt eigentlich wenig über ein Linux system aus.
Richtig. :biggrin:
Nachdem die User in dem Fall nichts über das Sys wissen müssen und im Falle eines Fehlers mit Windows genauso überfordert wären würde sich die oben genannte Ubuntu distri wirklich anbieten. Kommt ein haufen Zeug mit (OpenOffice, Emailclient, Firefox,pdfviewer), richtet sich (wenn man ein funktionierendes Netzwerk hat) komplett selbst ein wenn man keine großen ansprüche stellt.
Nur spielen wird schwer (zumindest für die beschriebenen wenig-User)
mit befürwortenden Grüssen,
-Thorn-
jorge42
2006-07-05, 09:05:02
Aber dann stellt sich für die Italienische Freundin die Frage: Wer administriert das Ganze, bzw. wer hilft ihr bei Problemen?
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.